DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ausfahrt Nienhagen
   
geschrieben von Olli Sydow am: 15.06.19, 14:03
Aufrufe: 1455

Von dem Nahgüterzug von Badersleben über Schwanebeck nach Nienhagen wurde ja kürzlich ein Bild in die Galerie aufgenommen. Bleiben wir noch für ein weiteres Motiv an der Lok dran! Die Halberstädter 50 3553 hat inzwischen ihren Zug von Badersleben nach Nienhagen gebracht, an der Strecke von Oschersleben nach Halberstadt gelegen. Nach kurzem Rangieraufenthalt geht es nunmehr "leer" weiter nach Halberstadt, vorbei an dem formschönen Wasserturm, welcher heute noch erhalten ist. Im Hintergrund ist ein weiterer dampfbespannter Güterzug in Nienhagen eingetroffen und wartet auf die Weiterfahrt in Richtung Oschersleben.
Nienhagen damals: Wasserturm, Wasserkran, Formsignale, Stellwerke, Nebengleise. Nienhagen heute: zwei moderne Außenbahnsteige. Alle Nebengleise wurden entfernt, ferner die gesamte mechanische Sicherungstechnik incl. der Stellwerke. Lediglich der Wasserturm erinnert an frühere Zeiten.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 18.10.1987 Ort: Nienhagen Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 839 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 18.06.19, 17:46

Die Aufnahme ließ sich im Jahr 2006 sogar noch mit 218 umsetzen. So ist es natürlich schöner.*

Heute ist es ein Alptraum ... (aus Sicht des Fotografen).


Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.06.19, 18:43

1987 bin ich altroten 212 nachgestiegen, Dein Bild zeigt mir nachdrücklich, was ich, zehn Jahre nach dem (von mir noch nicht wahrgenommenen) Dampfaus im Westen, so alles versäumt habe.

Was für ein Ensemble!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 20.06.19, 15:49

Richtig schöne Eisenbahn

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.