DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_153139-0e8d2c580.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Volles Rohr durch Ditfurt
   
geschrieben von Olli Sydow am: 06.06.19, 22:46
Aufrufe: 1270

Das kürzlich in der Galerie gezeigte Bild vom Bahnhof von Ditfurt nehme ich mal volley und möchte hiermit den Vergleich zum September 1987 herstellen: der Bahnhof präsentierte sich damals noch in voller Funktion. Das Stellwerk im Hintergrund sicherte die Nordausfahrt sowie einen Feldwegübergang; es war ebenfalls erst kürzlich Gegenstand der Galerie. Das vordere Ladegleis war ebenfalls noch in Betrieb, und Zugkreuzungen konnten problemlos durchgeführt werden. Leider war der Ort zu klein für den abgebildeten Zug: wir sehen den P 19408, einen damals sehr häufig fotografierten Zug, welcher als D-Zug von Berlin-Schöneweide nach Halberstadt gelangte und ab Halberstadt als sogenannter "beschleunigter Personenzug" bis Thale mit Dampf weitergeführt wurde. Im Umlaufplan der Baureihe 50.35 des Bw Halberstadt dürfte diese Leistung sowie die Rückleistung P 19413 die hochkarätigste Zugleistung sein, die selbiger zu bieten hatte: sieben Schnellzugwagen wurden mit nur wenigen Halten in Wegeleben und Quedlinburg regelrecht bis Thale durchgeprügelt; die Anfahrten zwischen den Häuserschluchten von Quedlinburg galten allein akustisch als Leckerbissen.
Wir sehen hier diesen Zug, wie er -was man im Bild leider nicht wirklich sieht- mit hohem Tempo ohne Halt durch den Bahnhof Ditfurt koffert - bespannt mit 50 3552, einem der damaligen Paradepferde von Halberstadt, zünftig mit Räumer und weiß verziertem Zentralverschluss.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 08.09.1987 Ort: Ditfurt Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 826 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 09.06.19, 14:14

Ein wunderbares Bild eines noch vollständig intakten Reichsbahn-Bahnhofs: Blumenschmuck, Mülltonnen, ein voll besetzter Fahrradständer und der Güterwagen an der Ladestraße. Dazu der durch den Bahnhof preschende Dampfzug - das Bild hätte ich auch gerne gemacht. Für mich absolut *-würdig!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: hbmn158
Datum: 10.06.19, 12:16

Einen Stern für das Bild und den Text! Auch die Scanqualität ist beachtenswert, einzig die Pilzlampe ganz rechts ... ich hätte sie vermutlich raus gelassen.

Schöne Grüße Frits

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.