DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Spuren der (Fahrt-) Windgeschwindigkeit im Nichts
   
geschrieben von Vinne am: 06.06.19, 19:59
Aufrufe: 1300

Die Strecke Hannover - Celle dürfte in Fotografenkreisen eine der meist verkannten Strecken in Niedersachsen sein, zeigt sich sich doch sowohl bei Verkehr als auch Streckenführung sehr spartanisch.

Außer den stündlichen Metronomzügen der Relation Hamburg - Uelzen - Hannover - Göttingen rasen hier nur Fernverkehrszüge mit 200 km/h durch gefühltes "Nichts" in Niedersachsen - und das auch noch einigermaßen schnurgerade zwischen Isernhagen HB und Celle.
Passenderweise ist die Anzahl der Stellen, an denen man dann nach der persönlichen Überwindung doch Bilder zustande bringen kann auch noch maximal gering. Zumeist ist die Strecke durch dichte Busch- und Baumreihen gesäumt, in den Ortschaften durch Lärmschutzwände eingehaust und nur sporadisch von Wegen begleitet.

Ein solcher führte mich an einem späten Julinachmittag dann bei Dasselsbruch doch an eine während diverser Dienstkreisen ausgeguckte Stelle. Zwischen Oberleitungsmast und der maximal windschiefen Baumreihe ergab der erste Testschuss ein ausreichend großes Fenster für einen ICE 1 / ICE 2-Triebkopf.

Dass mit 401 051 dann der (leider) mit berühmteste ICE-Triebkopf die Szene bereicherte, sollte uns etwas mehr als 21 Jahre nach dem Unglück von Eschede vielleicht nochmal einen Moment der Stille abringen - eine Stille, wie sie nach der Durchfahrt des Zuges dann auch wieder im "Nichts" von Niedersachsen eintreten sollte.

Datum: 06.07.2018 Ort: Dasselsbruch Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 760 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 08.06.19, 19:40

Eine schöne Aufnahme, die die sonstige Unattraktivität der Strecke kaum erkennen lässt.

geschrieben von: wirsberg
Datum: 10.06.19, 19:35

Die windschiefen Bäume, der Weitwinkel, der gezeichnete ICE-Triebkopf, der Punkt in der Ferne, auf den die Linien zulaufen, all das erzeugt eine starke Dynamik. Das ist kein Zufall, das ist Können!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.