DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ditfurt vor 31 Jahren
   
geschrieben von Olli Sydow am: 04.06.19, 20:12
Aufrufe: 1215

Die Bilder, die allerorten vom diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tag in Quedlinburg zu sehen waren, haben mich zum Griff in die Mottenkiste veranlasst. Während am letzten Wochenende zwei sehenswerte "Ost-V 100" mit ihren grünen Personenwagen zwischen Halberstadt und Thale für Furore sorgten und hierbei zumindest eine echte Halberstädter Garnitur zum Einsatz kamen, sah der Planverkehr vor über 30 Jahren ähnlich, aber noch einen Tick älter aus...
Ditfurt, ein beschauliches Dorf oberhalb von Quedlinburg, bestach durch ein sehenswertes Empfangsgebäude sowie durch zwei fotogene Stellwerke, Flügelsignale und ein Ausweichgleis. Während die Trasse heute eingleisig ist und das Bahnhofsgebäude und das südliche Stellwerk noch vorhanden sind, ist von dem nördlichen Stellwerk, welches damals u.a. die Schranken für einen Feldwegübergang bediente, heutzutage nichts mehr zu sehen.
Am 10.04.88 kam beim Warten auf den nachmittäglichen Nahgüterzug von Halberstadt über Quedlinburg nach Gernrode zunächst der P 8448 nach Thale vorbei. Bemerkenswert war seine Garnitur, bestehend fast nur aus Durchgangswagen der Gattung C4üp54/ Bghue, welche damals noch recht häufig in der Börde zu finden waren.

Das Notizbuch verrät im Anschluss die Vorbeifahrt der 50 3662 mit dem Ng 66794 - aber wer will schon Dampf sehen, wenn vorab so eine Personenzuggarnitur vorbeikommt...;-)

Datum: 10.04.1988 Ort: Ditfurt Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 832 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.06.19, 14:52

So lange Personenzüge sucht man heute vergebens. Wunderbarer "Beifang" !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.