DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_152469-4f4edf61d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Le drapeau tricolore
   
geschrieben von NAch am: 24.05.19, 22:07
Aufrufe: 2306

Die Farben Frankreichs sind in diesem Bild vertreten, im Zuggespann natürlich, aber auch im übrigen Bild dominiert Blau, Weiß und Rot.
Eine Deutung der Farben orientiert sich an den Maximen der Revolution: Liberté (Blau), Egalité (Weiß), Fraternité (Rot).

Beim kurzen Halt in Veynes Devoluy (Département Hautes-Alpes) ist dieses Bild bei herlichem Wetter entstanden.
Das Dia ist (wie damals immer) mit Festbrennweite aufgenommen, heute würde ich natürlich kurz am Zoo drehen.

Überarbeitete Version, die Sättigung habe ich nicht verringert, diese Farben entsprechen ganz meiner Erinnerung.

Datum: 08.1979 Ort: Veynes Devoluy Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: 183 R, Bildgröße: 823 x 1280 Pixel


geschrieben von: CC6507
Datum: 26.05.19, 17:55

Sehr schönes historisches Frankreichbild und gelungene Bearbeitung!

geschrieben von: 797 505
Datum: 27.05.19, 14:38

Wahrlich fein, diese Aufnahme von 79.
So glänzend habe ich diese Triebwagen im südfranz. Familienurlaub in den Achtzigern nimmer in Erinnerung.

Wobei ich diese farblichen "Exoten" so nie verstanden habe. War das der frühe Anstrich für eine bestimmte région?
* und Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.