DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_147937-0e3d3372f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wunschbild im Kasten
   
geschrieben von Hannes Ortlieb am: 10.02.19, 21:05
Aufrufe: 1553

Ein "typisches" Streckenfoto eines Kohlezuges in der Lausitz stand schon seit Jahren auf meiner To-do-Liste, wenn auch nicht mit höherer Priorität, sondern wenn es sich halt ergeben sollte. Selbst von Dresden aus hat es sich aber nie ergeben, erst im Anschluss an eine Bereisungsfahrt am Vortag ergab sich mit zwei Hobbykollegen noch die Möglichkeit, das Streckennetz noch etwas von außerhalb zu begutachten. Nördlich von Welzow Süd ist die Kohleverbindungsbahn wieder ein Stück eingleisig und ein Jägerstand bot einen erhöhten Standpunkt, nachdem wir zuvor mehrere Stunden in der Ebene gewartet hatten, wobei ich als einziger den Hochsitz ausprobierte.
Nachdem bisher mehr Züge eher unfotogen gen Norden, also zum Kraftwerk Jänschwalde, gefahren war, sollten doch irgendwann auch wieder mehr gen Süden rollen. Die aufkommenden Wolken erhöhten den Nervenkitzel, beim ersten Zug aus dieser Position dann zu meinem Leidwesen mit einem Volltreffer vor der Sonne. Die beiden Kollegen signalisierten mir noch ausreichend Zeit und während ich mich wieder zu meiner erhöhten Position begab, wurde ich von hinten drauf aufmerksam gemacht, dass schon keine fünf Minuten später der nächste Zug im Anrollen war. Gelenk ging es schnell auf den Sitz, Kamera in Anschlag bringen und das Objekt der Begierde war wie gewünscht im Kasten. Diesmal sogar in sauberer und mit weißen Pufferringen - was will man mehr?

Datum: 16.09.2018 Ort: Welzow Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCA-77M2, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 16.09.2018 12:38:07, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.