DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Sonnenaufgang über Jütland
   
geschrieben von Olli Sydow am: 08.12.18, 20:20
Aufrufe: 1874

Wir schreiben den 05.09.2001...Spätsommer auf Jütland, ein gemütliches Ferienhaus bei Soendervig. Noch vor dem Sonnenaufgang wird ein Blick aus dem Fenster geworfen: ganz flache Nebelbänke liegen über dem Land, darüber klarer Himmel. Weit draußen über der Küste türmen sich die Wolken. Also auf geht’s – zum Lemvig-Güterzug. An die Stimmung kann ich mich noch heute erinnern: völlig leere Landstraße, von der Sonne noch nix zu sehen. Man fährt durch Nebel, der gerade mal die Motorhaube bedeckt, irgendwie unwirklich. Die Wolken draußen auf dem Meer verfärben sich langsam rötlich. Kurzer Abstecher zum letzten planmäßigen Kreuzungsaufenthalt des Güterzuges vor Lemvig – da stand er, artig die Vorbeifahrt eines Lynetters abwartend. Also los, rauf auf das leichte Hochplateau bei Bonnet. Hier fand sich eine Stelle, an der sich der Zug gegen die Wolken abheben müsste. Von der Sonne keine Spur, aber die Wolken verrieten, dass sie demnächst aufgehen müsste. Wie belichtet man so ein Bild mit einer 6x6-Knipse, deren Belichtungsmesser alles mögliche anzeigte, nur nicht die Realität? Wird es ein Scherenschnitt? Versuch mit offener Blende und einer 1:60, glaube ich...Nach kurzer Wartezeit blubberte die Mx 41 mit ihrem Zug am Fotografen vorbei.
Das Ergebnis hatte ich erst nach dem Urlaub in den Händen...

Wenige Tage später saßen wir im Ferienquartier eigentlich nur vor dem Fernseher und schauten uns immer wieder diese Bilder aus New York an...

Scan vom Fuji Velvia - 6x6-Dia

Datum: 05.09.2001 Ort: Bonnet Land: Europa: Dänemark
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) / DK-Mx Fahrzeugeinsteller: VLTJ/ OSJS
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1194 x 1200 Pixel


geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 11.12.18, 21:30

Gigantisch! *!

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 12.12.18, 00:04

Eine mystische Stimmung mit herrlichen Wolken. Als i-Tüpfelchen der Mond. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: 797 505
Datum: 12.12.18, 22:14

Die Vignettierungen sind sicher streitbar (ich hätte versucht sie wegzubekommen), im Analogzeitalter bei Blende 2.8 (o.Ä.) aber nachvollziehbar.
Ich hätte damals vermutlich so zeitig noch gar nicht abgedrückt. Umso "wertvoller" dieser bzgl. der Beleuchtung grenzwertige Schuss aus den großen Tagen des Velvia und dem was Du nach dem Scannen da noch rausgeholt hast.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.18, 22:15

geschrieben von: KBS435
Datum: 14.12.18, 23:43

Phantastisch! Der Zug im Dunklen vor den von der Morgensonne angestrahlten Wolken, darüber der Mond. Spitzenklasse. *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.12.18, 13:10

Der frühe Vogel fängt die NoHAB !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.