DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_144103-444fc25b7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Dieselspektakel 2.0
   
geschrieben von Julian en voyage am: 07.10.18, 14:34
Aufrufe: 4150

Leicht wehmütig war man als Fan des klassischen Dieselbetriebs nach dem Ende der schweren Sechsachser der Reihe CC 72100 auf der "Ligne 4" Paris - Belfort im letzten Frühjahr zurück geblieben. Denn auch wenn deren Nachfolger im Intercités-Verkehr, die Bimode-Triebwagen der Reihe B 85000, optisch durchaus gefällig sind, schien ohne das vertraute, mitunter schon Minuten vor der Zugdurchfahrt in der Ferne hörbare Diesel-Wummern entlang der bis heute von Telegrafenmasten gesäumten Magistrale einfach irgendetwas fehlen...

Auch ich brauchte eine Weile, bis ich mich diesen Herbst nach längerer "Abstinenz" wieder so richtig für die "Ligne 4" begeistern konnte. Maßgeblich dazu bei trug der ein- bis zweimal wöchentlich verkehrende Sand-Ganzzug von Oulchy-Breny nach Bantzenheim, für dessen Traktion eine Lok des Typs EURO 4000 von Vossloh zuständig ist. Trotz aller Unterschiede - immerhin liegen vier Jahrzehnte zwischen der Konstruktion beider Loktypen - haben sie doch ein paar Gemeinsamkeiten mit den ausgeschiedenen "Nez cassé"-Klassikern der SNCF: Sechs Achsen, über 2000 kW (die EURO 4000 sogar weit über 3000 kW...) Dauerleistung sowie ein stattliches Gewicht jenseits der hundert Tonnen... Und auch optisch hat die EURO 4000 ebenso das Zeug zum "Charakterkopf" wie die CC 72000, wenngleich ihre runde Formensprache natürlich eine ganz andere ist, als Paul Arzens' kantiges Design der 60er-Jahre.

Am bereits sehr herbstlichen Morgen des 16. September 2018 postierte ich mich also für den neuen, jedenfalls von mir zum solchen erhobenen "Starzug" auf einer Feldweg-Überführung unweit von Saulx. Kaum waren die Schatten um viertel nach acht weit genug aus dem Einschnitt zurück gewichen, kündigte sich in der Ferne auch schon die schwer arbeitende Maschine akustisch an! Dass die "Ligne 4" zwischen Vesoul und dem Tunnel von Genevreuille kontinuierlich bergauf führt, macht sich hier gerade für Güterzüge bemerkbar...

Wenig später tauchte die von Europorte an VFLI vermietete €4038, derzeitige Stammlok des Zuges, dann auch tatsächlich im gemächlichen Tempo im Sucher auf, den wie sonntags üblich deutlich verfrühten 60905 (Oulchy-Breny - Bantzenheim) am Haken.

PS: Merci à Vincent, Pascal et Stéphane pour les précieuses infos! :)

Datum: 16.09.2018 Ort: Saulx Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-EURO 4000 Fahrzeugeinsteller: Europorte
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 16.09.2018 08:21:58, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 868 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.10.18, 13:27

Wohlgelungene Herbstszene, in der sich die sicher noch gewöhnungsbedürftige Lok prima abhebt !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 10.10.18, 23:56

Moin Julian,

eine wunderschön ausgeleuchtete herbstliche Szene. Und dann noch diese herrlichen windschiefen Telegrafenmasten. *

Gegen die zur Zeit vorhandene Amischwemme wirst Du aber wohl keine Chance haben ;-((.

Gruß aus Mannheim
Rolf

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.