DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_143047-5dbb37a47.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Industriedenkmal Herrmannschacht
   
geschrieben von lokomotive 88 am: 30.08.18, 17:51
Aufrufe: 1318

Die Brikettfabrik Herrmannschacht in Zeitz ist die älteste erhaltene Brikettfabrik der ersten Generation der Welt. Wurde sie doch ohne große Modernisierungen vom 1889 bis 1959 betrieben. Kohle wurde hier schon früher gefördert, so das bereits 1880 eine Kohlenverladestation gebaut wurde. Diese befindet sich noch heute an der Bahnstrecke Zeitz-Saalfeld. Trotz einiger Umbauten und Modernisierungen hat sie sich ihren Charme erhalten können. So könnte man meinen, gleich wird der Wagon entladen, indem sich der Hebearm senkt, damit die beiden Schneckenräder die Kohle in den Bunker transportieren können.
Zu verdanken haben wir es dem Denkmalschutz, welcher die Brikettfabrik schon 1961, als Denkmal aufnahm. Und den Verein MUT, Mitteldeutscher Umwelt und Technikpark e.v. der sich um die Fabrik und Exponate kümmert. So das man sie noch immer bewundern kann.
Das sich das Rad der Zeit weiterdreht sieht man auch hier. Aus der Zuckerfabrik wurde ein Bioethanolwerk, aus dem Hektometerstein eine Tafel und aus Klinkerbauten eine Blechverkleideter Betonbau.

Datum: 26.08.2018 Ort: Zeitz Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 03.09.18, 14:48

Eine starke, detailreiche Aufnahme! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.