DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Wenn Siemens versagt, kommt eben die 181...
   
geschrieben von Biebermühlbahner am: 12.06.18, 01:42
Aufrufe: 1765

Wenn ein ICE liegen bleibt, ist es für die Fahrgäste schon durchaus blöd. Noch blöder ist es, wenn ein ICE mitten in Frankreich bei Paris liegen bleibt und dann eine über 400km lange Abschleppreise antreten darf.
So erging es dem 407 002/502, welcher in der Nähe von Paris in den Streik-Modus schaltete und die Weiterfahrt in Richtung Deutschland verweigerte. Nix zu machen - der Triebzug muss irgendwie nach Deutschland geschleppt werden. Auf französischer Seite wurde dafür vmtl. ein BB 67200-Doppel herangezogen, welches den defekten ICE bis nach Forbach brachte.
Dort durfte der ICE dann einen demütigen Blick auf seinen Vorgänger werfen - war es doch die 181, welche im Juni 2007 ein großes Einsatzgebiet verlor, nachdem die EuroCitys von Frankfurt nach Paris auf ICE umgestellt wurden. Doch ziemlich genau 11 Jahre(!) später ist die (inzwischen sichtbar alt gewordene) Baureihe 181 noch zur Stelle. So wurde 181 211 von Saarbrücken nach Forbach geschickt, um den havarierten ICE abzuholen. Dann ging es auf bekannter Route nach Frankfurt am Main, die 181 211 dürfte den Weg aus EC-Zeiten noch sehr gut kennen. Auch 11 Jahre später muss der bewährte Zweisystem-Klassiker noch seinem Nachfolger helfen. Doch der Stern sinkt: Der Lack ist blass & die endgültige Ausmusterung der 181er wird evtl. noch dieses Jahr vollzogen.

Ich stellte mich für die Fuhre in die Nähe des Franzosenwoog-Tunnels bei Hochspeyer, wo man das Hochlicht für einen Zug auf dem vorderen Gleis immerhin braucht, da ansonsten die Schatten das ganze Jahr über zu lang sind. Etwas Glück kam dann auch noch hinzu: Langsam bildeten sich viele Quellwolken, kurz bevor der Zug kam zog bereits eine hindurch. 5 Minuten nachdem der Zug dann durch war war fast der komplette Himmel zugezogen - ein für Mittelgebirge im späten Frühling und Sommer typisches Szenario.

[www.flickr.com]

Zuletzt bearbeitet am 21.06.18, 12:18

Datum: 04.06.2018 Ort: Hochspeyer Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5200, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 04.06.2018 12:55:47, Brennweite: 44 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 04.01.22, 10:57

Ein schönes Zeitdokument und auch toll das erklärt wird wie es zu dem Bild kam. den Wolkenkrimi kennt jeder ...umso besser das es geklappt hat.

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.