DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_139275-d021ac9c9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Le colza est de retour!
   
geschrieben von Julian en voyage am: 25.04.18, 10:30 sternstern Top 3 der Woche vom 06.05.18
Aufrufe: 5080

Endlich blüht er wieder und bereichert mit seiner kräftig-gelben Farbe die Frühlingslandschaft: Brassica napus für Anhänger der botanischen Nomenklatur, colza auf Französisch oder den allermeisten hier sicher ganz schlicht als Raps bekannt...;) Auch als Vordergrund für Eisenbahnfotos ist er ein stets gerne genommener Klassiker!

So hoffte ich auch schon seit dem Frühjahr 2013, als ich die Alle entlang der Route de Scherwiller (die Départementale 81) am Ortsausgang von Ebersheim als eine der wenigen lohnenswerten Fotostellen in der Plaine d'Alsace entdeckte, darauf, dass dort einmal die gelben Pflanzen angebaut würden. Nach Mais, Getreide und abermals Mais in den Vorjahren führte mich am vergangenen Freitag ein routinemäßiger Besuch im Zuge einer kleinen Runde durchs Elsass ohne übermäßige Hoffnung mal wieder an dieses schöne Fleckchen Erde. Aber die Überraschung war geglückt: Von überall her leuchtete mir der Raps gelb entgegen! Die Chance musste natürlich ergriffen werden, um eine der letzten "Danseuses", die noch immer im Elsässer TER-Verkehr ihr Gnadenbrot fristen, in frühlingshaftem Rahmen einzufangen. :)

Um kurz nach halb zehn "tänzelte" ein betongraues Exemplar mit TER 831320 (Sélestat - Strasbourg) zwischen den Bäumen hindurch nordwärts. Im Hintergrund grüßt die Ortenburg oberhalb von Scherwiller.

Datum: 20.04.2018 Ort: Ebersheim Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 20.04.2018 09:32:18, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.04.18, 12:47

Sehr schöner Durchblick!*

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 27.04.18, 12:51

Wunderschön!*

geschrieben von: Vesko
Datum: 27.04.18, 12:53

Ein Bild mit der Wirkung eines Gemäldes! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.04.18, 13:08

Wunderbare Aufnahme aus dem Elsaß !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 27.04.18, 15:09

Sehr schön! *

Pau

geschrieben von: qj7141
Datum: 27.04.18, 15:29

schöner Bildaufbau, aber falls der Zug von links nach rechts fährt, denke ich, würde es besser aussehen, wenn sich die Lokspitze dort befinden würde, wo jetzt das Blau des ersten Wagens ist. Auch wenn dann das Zugende hiner dem Baum wäre. Um das endgültig zu beurteilen müsste man allerdings das Bild sehen.
Ich gebe trotz dee Kritik mal einen knappen *.

LG Peter

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 28.04.18, 18:51

Schönes Elsaß-Bild. Die Länge des Zuges passt perfekt. Das i-Tüpfelchen sind für mich das Wegkreuz und die Burg. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.