DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Nächtliches Kolomnawummern an der fränk. Saale
   
geschrieben von Steffen O. am: 30.03.18, 20:52 sternstern Top 3 der Woche vom 15.04.18
Aufrufe: 2228

Es ist Nacht im Tal der fränkischen Saale, alles schläft und es scheint so, als würde gerade der Mond mit der Stange weiter geschoben werden. Doch plötzlich ist da ein tiefes Wummern in der Ferne, das immer lauter wird, schließlich gesellt sich noch ein Rauschen dazu und einige Zeit später taucht 233 698 mit M 62591 Hammelburg - Bad Reichenhall aus der rabenschwarzen Nacht auf, um am ESig von Gräfendorf die Bühne zu betreten.

Zur Entstehung des Bildes: Vor der Fotostelle wurde erst einmal der Bahnhof von Hammelburg angefahren, wo das Blitzen mit Lokführer und Militär abgesprochen wurde. Schließlich galt es dann binnen 40 Minuten die zehn Stative und Blitze aufzustellen, ein Testbild zu machen, damit die Lichtverteilung möglichst gleichmäßig ist und zu hoffen, dass Batterien und Empfänger so lange durchhalten, bis der Zug kommt. Und das Signal neigt sich wirklich nach links ;-).



Zuletzt bearbeitet am 02.04.18, 23:39

Datum: 22.03.2018 Ort: Gräfendorf Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/250 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 640, Datum/Uhrzeit: 22.03.2018 22:29:29, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 799 x 1280 Pixel


geschrieben von: bsbw
Datum: 02.04.18, 21:40

Die digitale Fotografie macht es dem Fotografen doch deutlich leichter als früher. Ich meine, Axel Zwingenberger hatte zu analogen (also ein Film in der Kamera... für unsere jüngeren Leser) sich auch dem Thema angenommen und auch ein Buch veröffentlicht. Es war damals natürlich ungleich schwieriger, denn erst nach der Entwicklung war klar, ob sich der Aufwand gelohnt hat. Heute geht dies alles einfacher. Klick, auf dem Display anschauen, die Ausleuchtung korrigieren, klick und fertig.

Am Ende zählt das Ergebnis. Und das Foto ist gelungen, auch wenn ich mir noch mehr Licht nach dem Reisezugwagen gewünscht hätte. Aber wer hat schon so viele Blitzgeräte in seiner Sammlung. Fazit: schönes Foto, gute Idee und Nikon macht es möglich...

geschrieben von: EC 196
Datum: 02.04.18, 21:57

Sicherlich mehr als ungewöhnlich, kann ich mich mit diesem Bildexperiment anfreunden!
Daß da viel Aufwand betrieben wurde, sieht man der Aufnahme an. Das ist nichts
Halbherziges! Ein "*" für den Mut zu einer solchen Bildidee und natürlich
auch für die Umsetzung!

Viele Grüße


Thomas!

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 02.04.18, 23:36

Außergewöhnlich in jeder Hinsicht. Und schon für die Vorarbeit der * verdient!

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 03.04.18, 06:37

Möchte die Ausführungen von bsbw noch ergänzen: "Erfinder" dieser Art von Eisenbahnfotografie war in den Fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts der Amerikaner O. Winston Link, der in wirklich einzigartiger Weise die letzten Jahre des Dampfbetriebs bei der Norfolk-and Western Railroad in Virginia mit geblitzten Aufnahmen festgehalten hat. Bei uns zeigen (nach Axel Zwingenberger) Olaf Haensch ("Nachtzüge"), Marcel Jahn (http://www.fotocommunity.de/photo/im-romantischen-rabenauer-grund-marcel-jahn/30348749) und Felix Pilchowski (http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t23982f9-.html) schon seit Jahren Eisenbahnfotos, die auf diese Art und Weise entstanden sind.
Viele Grüße, Jan

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.18, 16:37

geschrieben von: Frank H
Datum: 03.04.18, 10:45

Respekt, eine grandiose Umsetzung, aber wie um alles in der Welt kommt man an 10 Stative und ebenso viele Blitze??? ;)

Egal,das Ergebnis spricht für sich!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 03.04.18, 22:42

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein solches Bild anzufertigen. Wie Jan schon schreibt, Vorbilder gibt es viele. Bildbände der grossen Vorbilder besitze ich, hoffe dass Felix auch seine Werke noch in gebundener Ausführung Form zeigen wird. Dieses Nachtbild hier, findet meinen Gefallen, auch wenn ich es nicht zu den Top Bildern zählen möchte. Es ist halt hier bei DSO eine absolute Ausnahme, aber ich hoffe es werden weitere folgen. Der Anfang ist gemacht und für den Mut gibt es einen Stern von mir-

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 04.04.18, 18:02

Das Ergebnis rechtfertigt die Mühe. * für das beeindruckende Bild.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: qj7141
Datum: 05.04.18, 16:08

Das sehe ich ganz anders, sorry: Stimmung Null - totgeblitzt ;-).
Nix für ungut.
LG Peter

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 06.04.18, 21:38

Danke für die zahlreichen Kommentare! Was hätte man denn anders machen können/müssen, um die Stimmung nicht totzublitzen? 🤔😀

VG Steffen

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.