DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
"Mogeln" in Walkenried
   
geschrieben von Leon am: 28.02.18, 21:41
Aufrufe: 1243

Im Frühjahr 1989 führten mehrere Fototouren in den Südharz und Solling. Ziel war u.a., vor dem nahen Einsatzende die restlichen Einsätze der Hildesheimer Akkus abzulichten. Diese besorgten damals einen nicht unbedeutenden Teil der Nahverkehrs- und Eilzüge zwischen Walkenried, Derneburg und Bodenfelde.
Das damalige "highlight" war der 515 622 - das letzte Exemplar in roter Farbgebung in dieser Region. Wir waren damals nicht allein auf der Pirsch..eine Gruppe von Hobbyfreunden hat es in Walkenried geschafft, den Triebfahrzeugführer davon zu überzeugen, sein Fahrzeug während der Standzeit an das östliche Ausfahrstellwerk vorzufahren. Somit entstand die obige Aufnahme an einer Stelle, die sonst vom regulären Personenzugdienst außer bei einem Lokwechsel nie erreicht wurde. Hinter dem Bahnhübergang ist nur noch die Strecke in Richtung Grenzübergang Ellrich / Nordhausen auszumachen, welche damals noch relativ rege von Güterzügen befahren wurde, die mit der Baureihe 216 (oder noch früher mit der Baureihe 218) bespannt wurden.
Heute sind sowohl das Stellwerk als auch der Flieder als auch die Formsignale als auch die Telegrafenleitung längst verschwunden. An der Stelle des Stellwerkes steht ein neues Empfangsgebäude; das alte Empfangsgebäude des Bahnhofs Walkenried im Stil eines englischen Schlosses wird privat genutzt. Die Kurbelschranke ist einer moderneren Version gewichen, und ein roter Akku..:-(

Zur Bildmanipulation: die Manipulation besteht in der künstlichen Herbeiführung einer Betriebssituation, die in der Form früher nie statt fand. Der Dank geht an den Triebfahrzeugführer für seine Bereitschaft zur Kooperation..:-)

Scan vom Fuji-100- Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 28.02.18, 22:09

Datum: 21.05.1989 Ort: Walkenried Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 852 x 1280 Pixel



geschrieben von: Andreas T
Datum: 04.03.18, 10:22

Sehr schön, da macht "mogeln" doch allen Spaß! *


geschrieben von: Frank H
Datum: 05.03.18, 00:16

In allen Belangen Klasse, an solchen Bildern kann ich mich nicht sattsehen. Und ein Dank an den kooperativen Lokführer ;)

* !

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 05.03.18, 13:53

Ein klasse arrangiertes Bild mit vielen schönen alten Details. Und die Akkus gefallen mir sowieso, vor allem in der roten Farbgebung.

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: 797 505
Datum: 05.03.18, 17:23

Ach!
Der viel gejagte und viel zu selten erlegte 622 - toll!
Der Rest (incl. der zum Bild gehörigen Geschichte)natürlich auch.
* und Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.