DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Dach-Schaden vs. Schaden-Freude?
   
geschrieben von CMH am: 20.02.18, 22:33
Aufrufe: 1847

An diesem Morgen gab es für den Fotografen an der Allgäubahn weder Wolken- noch Grafittischäden, auch ein Lz- oder Triebwagenschaden wollte sich partout nicht einstellen, dafür jedoch kam es nahe Kaufering zu einem so genannten Steuerwagenschaden.

Ent-schädigt werden die Bildbetrachter nun immerhin durch die Begegnung ebendieser Steuerwagen mit ihren Zügen RE 57439 (Marktoberdorf-München) und RE 57436 (München-Kaufbeuren). Die Existenz der Deuteragonisten 218 490 und 485 darf hierbei allenfalls anhand der Hutzen sowie der partiellen Unschärfe infolge der warmen Feinstaubpartikelemission erahnt werden. In der Auflistung zu ergänzen ist somit noch der gemeine Feinstaubschaden.

Ob diese Schäden dem Bild nun nachhaltig schädlich oder zuträglich sind, möge der geneigte Betrachter ganz für sich allein entscheiden. Und falls ihm beim Lesen dieser Zeilen weitere bittere bis lustige Schäden in der Eisenbahnfotografie in den Kopf kommen, darf hierfür gerne die Kommentarfunktion genutzt werden... :-)


Datum: 04.05.2012 Ort: Kaufering Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 906 x 1206 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 21.02.18, 21:50

Bild und Text gefallen mir sehr gut. Auch Steuerwagen gehören zum Bahnalltag und gleich zwei Karlsruher nebeneinander machen schon was her.

geschrieben von: Sören
Datum: 22.02.18, 10:52

Zwei baugleiche Fahrzeuge, auch wenn es Steuerwagen sind, auf etwa einer Höhe auslösen zu können - das ist schon ein glücklicher Zufall, zumal wenn das Bild danach noch etwas gleichsieht.
Das ist dir hier gut gelungen, gefällt mir sehr.

Zu deinem letzten Satz: Mir kommen da so einige Sachen in den Sinn. Überhaupt ist es unglaublich, was so alles schief gehen kann - man könnte eine lange Liste erstellen. Aber alleine, wenn ich an die letzten Planeinsätze von 103 113 und 103 235 denke... Ich weiß nicht, wie oft ich für manches Motiv losgezogen bin. Da war alles dabei: zu spät ausgelöst, Mastauslegerschatten auf der Lokfront, die klassischen Wolkenschäden, Verspätungen mit Sonnenstandschäden, Graffiti, Zugausfall mit ICE 3 als Ersatzzug, verkehrsbedingt zu spät an der Fotostelle eingetroffen, usw. Bei 103 113 gab es zudem natürlich noch eine gute Front (schöner DB-Keks) und eine schlechte Front (zerbröselter DB-Keks).

Aber es gab sie natürlich auch: Die Momente, an denen wirklich alles zusammen gepasst hat. Dennoch muss ich sagen, dass es für meine Nerven gut ist, dass diese Zeit in unserer Region auf etwa 2 Jahre beschränkt war.
Eigentlich eine Idee, mal wieder etwas aufzubereiten und hier einzustellen. :-)

Grüße
Sören

geschrieben von: Frank H
Datum: 22.02.18, 13:52

Positiv bleibt auch festzuhalten, dass es auf dem Weg zum Motiv auch keinen Unfallschaden gab, möglicherweise noch einen Wildschaden, was unweigerlich zu erheblichem Flurschaden, wenn nicht gar Totalschaden geführt hätte. Dann hätten wir auch nicht dieses schöne Bild gesehen, was überaus schade wäre ;)))

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: hbmn158
Datum: 22.02.18, 16:03

Baugleich und doch nicht gleich ... man sieht schon einige Unterschiede über und unter der Pufferbohle.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.02.18, 23:21

Wunderbare und interessante Begegnung !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 24.02.18, 20:30

Ohne die durch das starke Tele so gut zu sehenden Abgasverwirbelungen wäre die Aufnahme nur halb so fein.

Hab noch selten einen Stern für Steuerwagen gegeben. Die beiden dürfen sich einen teilen.
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.