DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
120 124 - am Anfang ihrer Reise
   
geschrieben von 797 505 am: 05.02.18, 21:03
Aufrufe: 1642

Während der Fahrzeugparaden „150 Jahre Deutsche Eisenbahnen“ anno 1985 in Nürnberg-Langwasser war 120 003 mit dem Eröffnungszug einer der modernsten Stars der Lokparade. Ab 1987 beginnt die Ablieferung der Serienloks.
Im Frühjahr 1988 werden die Loks „sachte“ in den Betriebsdienst der Bundesbahn eingeführt. So darf an manchen Wochentagen eine 120 zwischen München und Stuttgart im 103er-Plan pendeln. Häufig fährt dabei 120 124 vor die Linse.
Dadurch wird für mich diese Maschine eine „besondere 120“ und jedes Mal wenn ich sie Jahre später irgendwo in der Republik wiedersehe denke ich an ihre ersten Einsätze zurück.
Anfang Februar 2018 schließt sich das Tor des Verwerters in Opladen hinter der 124. Und noch ein Kapitel von „Erlebte Eisenbahn“.

Beim Warten auf den mittäglichen Güterzug mit 194 112 wird um Viertel nach Elf des 17. Februar 1988 die 120 124 vor ihrem IC nach München bei Ebersbach gerne mitgenommen.


Datum: 17.02.1988 Ort: Ebersbach Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 837 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 08.02.18, 22:33

Hi Jost!

So vergeht der Ruhm der Welt...

Ist wirklich komisch, dass nun tatsächlich schon die Loks zum alten Eisen wandern, deren Roll out wir erlebt hatten. Um so schöner Deine wunderbare Aufnahme aus jenen Tagen! Es dürfte übrigens nicht mehr lange gedauert haben, bis die IC 79 - Garnituren nicht mehr so stilrein hinter den verkehrsroten Loks liefen.

Und last but not least: ein sehr guter Scan!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 09.02.18, 09:03

Hallo Jost,

ich kann mich Franks Worten nur anschließen. 1987 habe ich bei München meine erste Serienlok fotografiert, die 120 111. Heute werden die Loks ausgemustert - ist schon ein komisches Gefühl.

Dein Foto dokumentiert wunderbar die frühen Einsätze mit klassischen IC-Garnituren. Sogar ein Quick-Pick-Speisewagen ist mit dabei. Klassisches Motiv in toller Qualität!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Sören
Datum: 09.02.18, 11:35

Hallo Jost,

ein toller Scan einer "frühen" 120. Mit den IC 79 Garnituren gefallen sie mir richtig gut.

Das Gefühl, eine gerade noch beim Roll-Out erlebte Baureihe ausscheiden zu sehen, kenne ich noch nicht. Mir wird das aber eines Tages mit der 185, 189 oder 146.2 so gehen - und die sind auch schon ein paar Jahre im Dienst.
Da fällt mir ein, dass eine ehemalige Kollegin am Tag deiner Aufnahme auf die Welt kam - sie wird ja dann auch schon 30... :-)

Grüße
Sören

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.02.18, 21:07

Ein super Bild einer Farbkombination, die es Ende der 1980er Jahre vor einer "reinrassigen" IC79-Garnitur nur wenige Monate gegeben haben dürfte. Tolles Zeitdokument!

geschrieben von: CC6507
Datum: 11.02.18, 20:52

Ja, wir waren damals richtig gierig auf die Serien-120er. Leider dauerte es nur wenige Jahre, bis der rote Lack vom intensiven Einsatz ausgeblichen war. Auch für mich wird es die erste E-Lok Baureihe sein, die ich von ihren ersten Zügen bis zum bitteren Ende intensiv fotografiert haben werde.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.