DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_132390-539227714.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Puente de la Alcoleo
   
geschrieben von Dennis Kraus am: 19.10.17, 19:32
Aufrufe: 1767

Die nicht elektrifizierte Strecke von Huelva Richtung Norden nach Zafra weist leider nur sehr wenig Zugverkehr auf. Es verkehrt dort nur an Fr bis So ein Zugpaar mit Triebwagen der Baureihe 599, an den restlichen Wochentagen findet gar kein Personenverkehr statt. Allerdings gibt es auch einzelne Güterzüge auf der Strecke und zwar Kesselzüge nach Huelva. Allerdings konnte ich dazu keine näheren Infos über Verkehrstage und Fahrzeiten herausfinden, so ging es am 13.10.2017 einfach mal auf gut Glück an das Viadukt über den Rio Odiel nördlich von Gibraleon, welches den Namen „Puente de la Alcoleo“ trägt.
Das Motiv war relativ schwer zu erreichen und mit langem Fußweg sowie Fahrt über kaum befahrbare Wege verbunden. Daher plante ich, den ganzen Tag dort zu verbringen, in der Hoffnung dass irgendwann mal ein Güterzug auftaucht, aber bitte nicht zur Mittagszeit, wenn das Licht gleisachsig steht und nur ein Frontalbild möglich wäre. Der gewählte Tag war ein Freitag, an dem verkehrte damit auch das Triebwagen Zugpaar, dass jeweils gut im Licht war. Nachdem der nordwärts fahrende Triebwagen vormittags schon mal gut geklappt hatte, begann das große Warten. Nachdem das Licht bereits auf die andere Seite gewechselt hatte und auch genug Seitenlicht vorhanden war, konnte man auf einmal in der Ferne ein Geräusch warnehmen. Wenig später tauchte nun tatsächlich ein Kesselzug auf, gezogen von 333 315, die komplett ohne Graffiti war, was in Spanien leider auch eher eine Ausnahme bei Güterzugloks ist.
So war nun das erste Bild einen spanischen Güterzuges im Kasten, auch wenn es relativ viel Aufwand und Geduld erfordert hatte. Später folgte dann sogar noch ein weiterer Güterzug (bei dem aber die Lok leider nicht so sauber war) und auch der abendliche Triebwagen klappte noch wie gewünscht. Aber mehr dazu im Reisebericht, den es bei Gelegenheit im Auslandsforum dann zu sehen geben wird.


Zuletzt bearbeitet am 20.10.17, 13:33

Datum: 13.10.2017 Ort: Gibraleon Land: Europa: Spanien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / ES-333.3 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 13.10.2017 15:32:41, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 811 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 22.10.17, 21:45

Eine schöne Aufnahme aus dem eher unbekannten Spanien.

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 22.10.17, 21:48

Hallo Dennis, Respekt, dass du dich angesichts dieses Zugangebots überhaupt auf den Weg gemacht hast!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: CMH
Datum: 27.10.17, 23:12

Ein Stern für das schöne Motiv und die mitgebrachte Geduld.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.