DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_113713-07e4d781c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das war ein Tag
   
geschrieben von NAch am: 23.09.16, 14:57
Aufrufe: 7255

Morgens kurz vor vier aufstehen, mit der ersten U-Bahn nach Friedrichstraße, dort einer der ersten "Einreisenden", Pass und Zollkontrolle, übliche Fragen, übliche Antworten, wir wissen doch beide Bescheid. Nicht zu vergessen - aus 25 DM werden 25 M. Je nach Bedarf werden die (zinslos) deponierten Restbestande vom Mark der DDR aus früheren Einreisen wieder abgehoben. Der Fahrkartenschalter in Friedrichstraße war nur für die S-Bahn zuständig, 20 Pfennige für die Fahrt bis Ostbahnhof, Baumschulenweg oder Schöneweide. Am dortigen (Fernverkehrs-)schalter gab es dann die richtige Rückfahrkarte nach Arnsdorf über Dresden. Die hätte ich zwar auch schon in Zoo kaufen können, aber dort halt nur für DM und mit dem roten Druck. An den Kiosken wurde jeweils nachgefragt, "Modelleisenbahner" oder "Eulenspiegel" waren ausgesprochene Glücksfälle, die "Armeerundschau" und "ND" waren immer da, meist wurde es die "Berliner Zeitung", irgendwas brauche ich für die Fahrt zum Lesen, Westzeitungen waren da nicht vorgesehen und das Kursbuch kannte ich soweit schon auswendig.
So war das immer, so war es auch heute.
An diesem Tag war bestes Winterwetter vorhergesagt und so war es auch. In Elsterwerda glänzten alle Loks in der Morgensonne, Nebel in Dresden, Raureif sehe ich an allen Bäumen beim Aufstieg über Klotzsche nach Arnsdorf - und dort scheint die Sonne.
Sonne und Raureif und Zug (und der mit Dampf) - diese "Und-Verknüpfung" blieb leider Wunschdenken.
Die Züge mit 52 habe ich mit meiner Großen aufgenommen (mit der kleinen Kamera natürlich auch), für Allerweltloks wie diese 118 habe ich nur die kleine genommen.
So kann ich diesen Scanausschnitt vom KB-Dia hier nun vorstellen.
EDIT: Ortographie

Zuletzt bearbeitet am 26.09.16, 18:54

Datum: 26.02.1981 Ort: Arnsdorf Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: 215 R, Modell: Arnsdorf, Datum/Uhrzeit: 26.02.1981 12:00:00, Bildgröße: 903 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 25.09.16, 22:58

Abgesehen von dem sehr gelungenen Bild, ein sehr interessanter Text über eine Zeit, die man sich kaum mehr vorstellen kann. Danke für diesen Exkurs!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: barnie
Datum: 26.09.16, 10:14

Ein Text, der fast noch mehr gefällt als das Bild. Obwohl die Worte nur eine Aneinanderreihung alltäglicher Banalitäten sind machen sie gerade deswegen den Wert des Geschriebenen aus.

Zum Bild: Wunderbar reduzierte Symbiose aus formschöner Lok, typischem DR-Personenzug und Winterwetter. Man riecht förmlich die Kälte.

*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.09.16, 15:35

Alles wird irgendwann historisch - schön, daß Du auch bei diesem Zug den Finger krumm gemacht hast.

geschrieben von: NAch
Datum: 26.09.16, 18:52

Es freut mich, dass meine Beschreibung dieser "Prozedur" doch auch gefällt. Ich hatte während einer Zugfahrt Zeit für den Text, bei Schwanheide streiften die Gedanken an früher und ich habe sie mal aufgeschrieben.
Andere Bilder von dem Tag sind mit einer 52 [www.drehscheibe-online.de] und einer 120 [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie vertreten.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.