DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_112844-e9a74b2d1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
An der "Bunten Kuh"
   
geschrieben von Frank H am: 04.09.16, 17:28 sternstern Top 3 der Woche vom 18.09.16
Aufrufe: 2063

Im Zusammenhang mit dem vor kurzem von Andreas T gezeigten Bild aus Dernau im Ahrtal ist mir aufgefallen, dass aus der dortigen Zeit der V 100 - Wendezüge bislang keine Aufnahmen in der Galerie vertreten sind. Mit diesem Vorschlag möchte ich das nun mal angehen:

Für beige-türkis geplagte Eisenbahnfotografen wirkte die Unterbaureihe 213 in den Achtzigern wie Balsam auf die geschundene Seele, lief doch lange Zeit die Hälfte des Bestandes in altrot. Nachdem die Loks mit der Stilllegung der Scheldetalbahn 1987 ihre Gießener Heimat in Richtung Köln verlassen hatten, gelangten sie neben den Steilstrecken nach Emmelshausen und Kalenborn auch im Ahrtal zum Einsatz. Es liefen zwar dort auch "normale" 212 im Plan mit, durch eine vorherige Anfrage in der Kölner Lokleitung konnte man sich seiner Altrotquote aber relativ sicher sein.

Am Morgen des 24.8.1989 fand ich mich also mit Andreas in den Weinbergen von Walporzheim ein, wo wir mit der "Bunten Kuh", einer markanten Felsnase, den frühen N 7145 aufnahmen. Neben der gezeigten 213 337 war noch die rote 213 333 an diesem Tag dort unterwegs, und am Nachmittag, als der Sonnenstand nur noch Steuerwagenbilder erlaubt hätte, ging uns im Westerwald mit der 213 335 noch die dritte Rote ins Netz.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia, der unten etwas enge Bildsausschnitt ist der damals gebräuchlichen Festbrennweite geschuldet.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.16, 19:25

Datum: 24.08.1989 Ort: Walporzheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 842 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 05.09.16, 13:40

Großartig getroffen ! Was war das damals schön im Ahrtal ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: ludger K
Datum: 05.09.16, 13:44

Sagenhaft! *

geschrieben von: Martin Rese
Datum: 05.09.16, 13:59

Da hast Du ja wieder eine feine Aufnahme aus dem Archiv gekramt *

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 05.09.16, 13:59

Hi Frank,

das Bild ist wirklich ein Knaller! Auch für mich, der diese Zeit nicht mehr miterlebt hat... Der Blick ins Tal, das Spiel aus Morgenlicht und Schatten und natürlich die attraktive Zuggarnitur - Da ist der Stern nur logische Konsequenz. ;)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 05.09.16, 15:44

Grandios! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 05.09.16, 16:34

Auch von mir gibts natürlich einen Stern! Die Bank am Wegesrand lät so richtig ein zum Platz nehmen, plaudern und Züge gucken...

geschrieben von: S-Transport
Datum: 05.09.16, 17:09

*

geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 05.09.16, 18:38

Stern!*
Gruß Mathias

geschrieben von: Andreas T
Datum: 05.09.16, 21:02

Einfach schön. Gut, dass wir zusammen da waren :-) .....

geschrieben von: 797 505
Datum: 06.09.16, 19:14

Hallo Frank,
selbst nach langem Suchen habe ich nichts zu nölen gefunden. Da passt alles. Klasse welch Idyll es anno 89 noch gab! *
LG
jost

geschrieben von: qj7141
Datum: 07.09.16, 01:39

Der "engere" Bildausschnitt ist ehrlich gesagt wohltuend.
* + Gruß qj

geschrieben von: Frank H
Datum: 08.09.16, 23:42

Vielen Dank Euch allen für die positiven Kommentare und die Sterne! Es freut mich, wenn Euch die Szene gefällt!

Herzliche Grüße,

Frank

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 18.09.16, 09:35

Platz 1,herzliche Glückwünsche.Verdient,tolles Bild

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 13.11.16, 14:38

Zu recht Top 3 der Woche!
VG, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.