DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
150 087-5 Bw Nürnberg 2, grün, mit Regenrinne, ...
   
geschrieben von 797 505 am: 15.01.16, 23:18
Aufrufe: 4887

150 087-5 Bw Nürnberg 2, grün, mit Regenrinne, senkrechte Lüfter, nur eine Umlaufstange mit entsprechenden Trittrosten fehlt noch zum vollkommenen Glückszustand des Knipsers. Aber auch so ist der Jubel schon immens, als unerwartet die Nürnbergerin auf der eigentlich von „langweiligen“ Kornwestheimer 50ern dominierten KBS 900 (heute 750) auftaucht.

Die Maschine hat am Abend des hochsommerlichen 24. Juli 1990 ihren Zug bereits von Ulm auf die Albhochfläche gewuchtet und passiert nun Westerstetten. Wahrscheinlich ist der Kohlezug leer, es ist auch nichts dergleichen zu sehen. Ich nehme an, dass Steinkohle im Jahr 1990 in Süddeutschland mit dem Zug eher von West nach Ost gefahren wird. Einige Jahre später soll das anders aussehen.

Am Aufnahmeort befindet sich heute der Haltepunkt von Westerstetten.


Datum: 24.07.1990 Ort: Westerstetten Land: Baden-Württemberg
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 831 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 16.01.16, 20:04

Eine toller Scan vom Einheits-Mammut. Schade, dass die 150er so früh von uns gegangen sind... ;-)

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.01.16, 21:53

Ganz ausgezeichnet - und das noch 1990! 150er hat man damals viel zu selten fotografiert, weil Güterzüge leider nicht im Kursbuch stehen.*

geschrieben von: Dispolok_E189
Datum: 17.01.16, 10:19

Ein herrliches Bild einer herrlichen Baureihe!! *!

Schon früher bewunderte ich die 150er an der Frankenwaldrampe... Schade, dass man diese Baureihe nicht erhalten wollte.


Schöne Grüße!
Alexander

geschrieben von: S-Transport
Datum: 17.01.16, 17:25

Prächtig!

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 19.01.16, 09:26

Das Bild gibt gut wieder, was man den Einheitselloks alles "angetan" hat, um ihr ursprüngliches ästhetisches Äußeres zu verunstalten. Die fehlende waagerechte Griffstange und die beiden unterschiedlichen Maschinenraumfenster entstellen den Ursprungseindruck schon sehr. Über den Front-DB-Keks kann man ebenfalls streiten, ihn bekamen - wenn überhaupt - die altlackierten Einheitsloks erst relativ spät. Aber nichtsdestotrotz ein schönes Zeitdokument. So war es eben "damals" ... .

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.