DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Reichsbahnflair in Bölzke
   
geschrieben von Philosoph am: 03.12.15, 11:39
Aufrufe: 1858

Der Bahnhof Bölzke liegt nicht nur abseits aller Ortschaften mitten im Wald sondern dort gibt es wirklich noch Reichsbahnflair pur zu genießen. Mit Ausnahme weniger Kleinigkeiten wie beispielsweise die typischen "Durchgang verboten-Schilder" hat sich hier seit der Wende wohl nur wenig getan. Leider (natürlich nur aus Sicht des Fotografen) versprühen die eingesetzten Fahrzeuge keinerlei Flair.

Anhand der Nummerierung der Signale vermute ich, dass es wohl früher 3 Ausfahrsignale gegeben hat. Da das Signal am Hausbahnsteig früher zwei Flügel getragen hat, dürfte dies wohl auch nicht der Originalstandort sein.

Datum: 09.08.2015 Ort: Bölzke Land: Brandenburg
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 09.08.2015 16:16:25, Bildgröße: 1024 x 1196 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.12.15, 06:14

Sehr hübsche Szene !

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 04.12.15, 13:01

Wenn ich mir die Gleislage ansehe, kann ich mir kaum vorstellen, dass es da mal ein drittes Gleis gab. Auch die "Nummerierung" der Signale spricht nicht unbedingt dafür (ich vermute, in der anderen Ausfahrt standen die Signale A und B ?). Und das ehemals zweiflügelige Signal C könnte durchaus ein wiederverwendetes Exmplar von "woanders" sein.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 04.12.15, 23:28

Warum versprühen die eingesetzten Fahrzeuge kein Flair? Was passt zu dieser Nebenbahnanlage besser als so ein kleiner Zweiachser? Die fette, sechsachsige 219 oder 232 etwa?
Ich kann nur immer wieder predigen: Fotografiert alte Anlagen, egal wie modern die Fahrzeuge sind! Es wird diese Art der Sicherungstechnik "von Menschenhand" nicht mehr lange geben!
Du hast es mal wieder getan, dafür gebührt dir Lob und Anerkennung, Carsten! :-)
Viele Grüße, Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.15, 23:29

geschrieben von: Philosoph
Datum: 05.12.15, 13:58

@Taunusbahner: Doch, links ist durchaus Platz für ein drittes Gleis. Signal A ist das Esig aus Blumenthal, so dass Signal B fehlt. Ist aber alles Spekulation. Werde mal sehen, ob sich nicht ein alter Gleisplan auftreiben lässt.

@Jan: du hast völlig recht, eine Lok macht sich an der Stelle nicht so gut. Aber eine Blutblase hätte halt doch das gewisse Extra. Bei mir rennst du offene Türen ein. Ich fotografiere in erster Linie aus dokumentarischen Zwecken, um das bildlich festzuhalten, was morgen nicht mehr da ist. Dabei handelt es sich natürlich hauptsächlich um alte Signaltechnik, aber auch EG, Wassertürme, Schrankenposten, Drehscheiben, etc..

geschrieben von: Hyvää Päivää
Datum: 07.12.15, 21:17

@Philosoph: Das Signal B ist vorhanden: ESig aus Richtung Pritzwalk

geschrieben von: Philosoph
Datum: 08.12.15, 07:06

Danke für die Info. Das ist in der Tat das einzige Signal, welches ich noch nicht im Bild festgehalten habe, da es so schlecht zugänglich ist. Die Reihenfolge der Signale ist aber ungewöhnlich, oder?

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.