DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Über die Rhume in Northeim
   
geschrieben von Olli Sydow am: 03.05.15, 22:52
Aufrufe: 1264

Der Tagesausflug an die Nord-Süd-Strecke am 21.04.15 begann für mich mit einer völlig unerwarteten Nebelszene in Oberrieden (vgl. Galeriebild) und endete abends mit diesem Motiv: wir sehen eine 482 der SBB Cargo mit ihrem KLV-Zug in nördliche Richtung, wie sie kurz hinter dem Bahnhof Northeim auf dieser fotogenen Brücke die Rhume überquert. Diese entspringt ca. 40 km weiter ostwärts in Rhumspringe in einer der größten Quellen Deutschlands und wird kurz hinter Northeim in die Leine münden. 
An diesem Tag sollte für den Güterverkehr von DB Schenker gegen 16 Uhr der -vorletzte?- Streik der GDL beginnen. Unbeirrt davon rollte es an der Nord-Süd-Strecke eigentlich fast wie gewohnt, und so musste trotz der warmen Abendsonne und diversen weiteren interessanten Zügen schweren Herzens der Rückweg in den Speckgürtel der Hauptstadt angetreten werden...man hat ja der Familie versprochen, gegen 21 Uhr wieder zu Hause zu sein...!

Ich habe dieses Motiv erneut eingestellt und eine Lok ausgewählt, die an dieser Stelle vielleicht der warmen Abendsonne und dem zarten Frühjahrsgrün trotzt und nicht ganz so "grün" daher kommt wie eine Wiebe-216 oder gar die laubfroschgrüne Ilmetalbahn-V 100...

Datum: 21.04.2015 Ort: Northeim Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) / CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1250sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 21.04.2015 17:48:04, Brennweite: 100mm


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.05.15, 07:50

Ich kann nicht aufzählen, wie oft ich über diese Brücke gefahren bin. Interessante Perspektive, wenn man sie nur aus der Bahnfahrersicht kennt. Komisch, daß ich nie daran dachte, sie zu fotografieren.

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 07.05.15, 11:05

Mir geht es wie Johannes. 20 Jahre habe ich 25 Autominuten davon entfernt gewohnt, bin hunderte Male drüber gefahren und wie oft stand ich an der Rhume für ein Foto? Genau, nie.

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 07.05.15, 13:11

Na, dass lässt sich ja jederzeit nachholen, zumal das Licht dort wunderbar für die 140 Übergabe passt :-)

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 07.05.15, 14:38

Herr Schwarzer, wir haben eine Verabredung für diesen Sommer ;-)

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 07.05.15, 14:53

Eure Kommentare kann ich nachvollziehen. Seit den 70ern geht es mehrmals jährlich in die Ferienwohnung im Südharz, und an die genaue Zahl der Ausflüge nach Northeim oder Göttingen kann ich mich nicht mehr erinnern; hab irgendwann nicht mehr mitgezählt, insbesondere zum Ende der Akku- oder Eierkopp-Zeit. Aber auf die Idee, diese kleine Brücke mal abzulichten, kam ich auch erst jetzt. Jahrelang daran vorbei- oder zu Tramper-Zeiten drüber hinweggefahren. Das Motiv geht auch vormittags recht nett. Mal sehen, wann es hier gezeigt wird..!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.