DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_83660-edafe316e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Mit dem Sonderzug in den goldenen Abend
   
geschrieben von Christian Bartels am: 07.04.15, 17:06
Aufrufe: 1329

Schon knapp 10 Jahre ist dieses Digitalbild alt - und liegt leider auch nur als jpg-Datei vor. Damals eher so aus Spaß nebenbei noch dem Zug hinterhergeschossen, gefällt es mir heute viel besser, als das Bild des Zuges im letzten Abendlicht von vorn.

Am Abend des 20.5.2005 hatte ich von einem an der Strecke getroffenen Fotografen gehört, dass ein Leerzug der IGE kurz vor Sonnenuntergang von Hersbruck rechts der Pegnitz Richtung Dresden aufbrechen soll.
Damals habe ich gerade die allererste Fototour allein mit dem Auto unternommen, also konnte und wollte ich den Zug auch noch abwarten. Das Licht sollte im Pegnitztal in Eschenbach am Bahnübergang noch gerade so passen - und auch von vorne kommen.

So zog dann kurz vor Licht-Aus auch der Sonderzug vorbei, vom Chef höchst persönlich gefahren, mit dem von der IGE angemieteten und mit entsprechender Beklebung versehenen ER20 001.

Die schönen Abteilwagen mit ihren Übersetzfenstern bieten der zarten Abendsonne ein herrliches Spiel mit Licht und Schatten.

(Versuch einer zeitgemäßen Aufbereitung der jpg-Datei)

Datum: 20.05.2005 Ort: Eschenbach Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 300D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/320sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 20.05.2005 20:08:40, Brennweite: 39mm


geschrieben von: 232 329-3
Datum: 08.04.15, 23:06

"Der Zug ist abgefahren" würde es auch treffen. ;-)

Der beste Beweis dafür, daß auch "Zug von hinten" in der Galerie eine Chance hat.
Mir gefällt sowas auch, man muß es nur richtig anstellen.

Das ist Dir gelungen und führt mich zu´nem Stern.

VG Stephan

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.04.15, 15:24

Aufbereitung gelungen!

geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 09.04.15, 20:21

Herzlichen Dank für die positiven Rückmeldungen!

geschrieben von: EC 196
Datum: 10.04.15, 21:38

Wirklich eine schöne und gelungene
Stimmungsaufnahme, die von mir
"gesternt" wird!

Viele Grüße

Thomas!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.