DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Wie ein weißer Lieferwagen das Motiv rettet
   
geschrieben von CMH am: 14.08.14, 17:41
Aufrufe: 1389

„Durch die Krummenerler Steinbrüche ist ein hohes Güteraufkommen im Schotterverkehr vorhanden“, schrieb bereits das legendäre „Bahn-Lexikon Deutschland 93/94“ über die obere Volmetalbahn. Drei tägliche Güterzugpaare waren seinerzeit zwischen Brügge und Krummenerl eingelegt. Aus drei Zügen wurden recht bald zwei Züge und irgendwann fuhren sie nur noch nach Bedarf, aber nach wie vor gibt es sie, die Güterzüge im oberen Volmetal.

Gleich zwei Maschinen waren an diesem Augustmorgen in Brügge aufgekreuzt. Während 294 680 den örtlichen Rangierdienst übernahm, machte sich 265 022 mit leeren Schotterwagen auf zum Steinbruch am Streckenende in Krummenerl.

In den Hängen oberhalb von Grünenbaum hatte ich mich an diesem Morgen verschanzt. Zunächst wartete ich, dass der Schatten Stück für Stück aus dem Motiv heraus wandert und dann ließ auch der Zug noch eine ganze Weile auf sich warten. Als er dann endlich wie eine Schlange langsam ins Sichtfeld vorrückte, galt die letzte Befürchtung dem Straßenverkehr: Würde das Bild ohne gelber DHL-Laster, weißer Lieferwagen oder pinker LKW gelingen? Um es kurz zu machen: Es gelang. Der Grund für die Verkehrsberuhigung offenbarte sich bald darauf, als ein langsam fahrender Transporter die Autoschlange vom nahen Bahnübergang anführte. Die kurvenreiche Straße ermöglicht hier kaum Überholmanöver. So hat am Ende ein weißer Lieferwagen das Motiv gerettet! Danke... an dieser Stelle!

Datum: 08.2014 Ort: Grünenbaum Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 15.08.14, 17:15

Moin!

Schöner Zug mit passender Lok an einem sehr ansprechendem Motiv. Von der modernen Traktion sieht man zu Unrecht viel zu wenig Bilder.
Alles in Allem ist mir das Bild einen Stern wert. *

Grüße der
CargoLokführer

geschrieben von: Timo Adolphy
Datum: 15.08.14, 17:40

Etwas kontrastarm vielleicht, aber ein klasse Motiv.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.08.14, 22:57

ein anfangs informativ und im weiteren Verlauf spannend geschriebener Text! Ich kann mir Dein Hoffen und Bangen gut vorstellen...

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.