DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 47
>
Auswahl (464):   
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auch im Lokschuppen
geschrieben von: NAch (464) am: 26.04.17, 22:30
Auch im Lokschuppen kann es saukalt sein.
Das Eis, es taut nicht, so scharfkantig wie es auf der Pufferbohle liegt.


Datum: 31.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Drei Gesichter
geschrieben von: NAch (464) am: 11.04.17, 14:42
Drei gleiche Gesichter - ich bleibe mal bei dieser Umschreibung - und doch gibt es wie überall kleine Unterschiede. Sie machen den Reiz aus.
Wochenendruhe am Samstagabend in Dillingen. Wie bei Teleaufnahme eigentlich unvermeidbar, irgendwas ist immer angeschnitten.


Datum: 15.10.1972 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pausenfüller
geschrieben von: NAch (464) am: 08.04.17, 08:59
Was tut sich nicht alles im Bw Angermünde?
An diesem heißen Sommertag nicht viel, genauer, gar nichts rührte sich dort.
Die 118 war da nur ein Pausenfüller. Nach diesem Dia ging es zur südlichen Ausfahrt, der D1919 mit 03.10 stand an.



Datum: 01.06.1979 Ort: Angermünde [info] Land: Brandenburg
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der Übergabe
geschrieben von: NAch (464) am: 05.04.17, 08:51
Vor dem Abkommen, das der Betrieb S-Bahn unter BVG Regie ermöglichte, war vom einst glanzvollen Unternehmen nur ein schwacher Schatten übriggeblieben.
Jedenfalls im Westteil der Stadt.
Bis zu S-Bahnstreik wurden immerhin noch alle Strecken befahren, danach lag die Ringbahn still und die Siemensbahn ist inzwischen aus dem Gedächtnis der Berliner ziemlich verschwunden.
Und die Züge waren meistens leer unterwegs.

Hier im Bahnhof Wannsee hielten seit dem Verkehrsabkommen immerhin auch wieder Fernzüge, die Reisenden erwartete auch der Gruß vom Stellwerk, hinter dem Ausfahrsignal L auf diesem Scan vom Negativ leider zum Teil verdeckt.


Datum: 02.04.1982 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lösche ziehen
geschrieben von: NAch (464) am: 02.04.17, 08:43
Nach jeder Fahrt mit der Dampflok gab es viel zu tun.
Wasser, Kohle, Schmiestoffe und Sand mussten ergänzt werden, Asche und Schlacke kamen in den Schlackensumpf.
Hier im Bild wird gerade die Lösche aus der Rauchkammer geschaufelt.
Lösche, das sind all die noch brennenden Kohleteilchen die vom vom Abdampfsog durch die Rauchrohre gezogen und vom Funkenfänger zurückgehalten wurden. Damit sie am Boden der Rauchkammer nicht weiterbrennen, werden sie mit Wasser dort gelöscht.


Datum: 24.05.1974 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schienenverkehr
geschrieben von: NAch (464) am: 30.03.17, 08:41
Ein Personenzug mit sieben Wagen - und kein einziges Auto auf der Straße.
Der Plan hat immer recht - der Hauptverkehrsträger ist die Bahn.
Die Strecke Saalfeld - Probstzella war damals nur eingleisig, die Straße konnte noch ohne Leitplanken auskommen, es reichen ja auch die stabilen Steine alle zwanzig Meter.

Einen Plan gibt es nicht mehr und auch keine 118 im Plandienst.

Datum: 04.06.1979 Ort: Unterloquitz (?) [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhofsbilder
geschrieben von: NAch (464) am: 27.03.17, 08:37
Bahnhofsbilder mit Tele habe einen ganz eigenen Reiz, nicht nur der dicht gedrängten Gleise mit ins Auge springenden Fahrstraßen wegen. Eine ganz klare Luft ist leider selten, zumal hier die 52 8104 ganz schön qualmte vor der Abfahrt des N 66215 nach Königsbrück.
Und wer genau hinschaut, sieht auf diesem Diascan noch eine Dampflok, am anderen Ende des Bahnhofes.


Datum: 30.05.1981 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Episode 04
geschrieben von: NAch (464) am: 21.03.17, 07:46
Was ist besonderes an dem Bild? Es ist schon länger her, S 3 nach Friedrichstr und diese S-Bahn Wagen. Das ist es jedoch nicht allein.
1984 war die Welt noch eine andere. Das Stationsschild ist zwar zu sehen, jedoch schwer zu lesen.
"Lehrter Stadtbahnhof" - dieser Bahnhof ist nicht mehr, hier steht jetzt der Berliner Hauptbahnhof. Immerhin ist der Name "Lehrter Stadtbahnhof" auf dem S-Bahnsteig noch in einer Unterzeile präsent.
Die Bewegung auf dem Führerstand, schwer zu erkennen aber äußerst wichtig: für die Strecke Lehrter Stadtbahnhof - Friedrichstr musste ein Fahrerwechsel stattfinden. Denn der Fahrer der BVG-West konnte unmöglich die Kehre in Friedrichstr durchführen, das oblag einem Reichsbahner, der hier auf der Rückfahrt auch gleich wieder übergab.
Heute lange schon Geschichte - nur auf diesem Scan vom Dia noch zu erahnen.


Datum: 04.1984 Ort: Lehrter Stadtbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Primsweiler
geschrieben von: NAch (464) am: 18.03.17, 07:42
Für die heutige Bahn ist dieser Ort nicht existent. Die Deutsche Bundesbahn hatte im Schülerverkehr alle vier Bahnsteigkanten belegt, wenn auch nur mit Schienenbussen und bis eben mit einem Wagenzug.
023 Tender voraus - eher pflichtschuldig habe ich abgedrückt.
Heute sehe ich dies KB-Negativ mit anderen Augen, allein die vielen Nebengleise; der Rohbau unten rechts, auf den könnte ich auch heute noch verzichten, zum Stempeln ist er aber einfach zu groß.


Zuletzt bearbeitet am 18.03.17, 09:38

Datum: 15.06.1974 Ort: Primsweiler [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bald vorbei
geschrieben von: NAch (464) am: 12.03.17, 07:27
Der elektrische Betrieb zwischen Koblenz und Ehrang (-Saarland) ist vorfristig aufgenommen worden, nur auf der Obermoselstrecke nach Frankreich werden die Dampfloks noch gebraucht.
Die Masten stehen jedoch auch hier schon, die Abspanngewichte liegen auch bereit...
Bald ist es auch hier mit dem Dampfbetrieb vorbei.

Neu bearbeiteter Scan vom KB-Negativ

Lok und Zug haben die Grenze noch nicht überschritten, sind also noch in Apach, ich selbst stehe auf der Brücke, gerade noch im Saarland.

EDIT: Nun passt das Bundesland auch im Text. Danke für die Korrektur.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.17, 09:43

Datum: 01.07.1974 Ort: Perl [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (464):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 47
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.