DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2605
>
Auswahl (26045):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Das Montafoner Bähnle
geschrieben von: KBS720 (38) am: 10.01.18, 21:25
Letzten Juni waren wir am Bodensee fotografisch zu Gange. Nachdem wir am Morgen des 28.05.17 noch die Motivklassiker in Sevelen und Braz abgehakt hatten, fragten wir uns zum Mittag, was man denn mit dem angefangenen Tag nicht noch anfangen könnte.

Gab es da nicht noch eine kleine Nebenbahn, die man noch von zahlreichen Familienurlauben kannte? Aber klar doch!

Die Nebenbahn von Bludenz nach Schruns (bekannt auch als Montafonerbahn, oder einfach „Bähnle“) wird im (Halb-)Stundentakt von S-Bahnen befahren. Der Fahrzeugeinsatz ist relativ vielfältig: Neben den eigenen Triebwagen werden auch ÖBB-Talent sowie lokbespannte CityShuttle-Züge eingesetzt.

Hier zu sehen ist ET10.108, welcher gerade den Haltepunkt Tschagguns hinter sich gelassen hat. Im Vordergrund sind noch Reste der Schmalspurbahn nach Partennen zu sehen, welche nach rechts abzweigt und laut Wiki die ersten Meter noch in Normalspur ausgeführt wurde.

Datum: 2018 Ort: Tschagguns [info] Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleitergüterzug im Prättigau II
geschrieben von: 1116er (219) am: 09.01.18, 19:35
Einen langen Umleitergüterzug zog Ge 6/6 II 701 im November durch das Prättigau. Wegen Bauarbeiten an der Albulabahn verkehrte der Zug über Klosters anstatt dem Albula.

Datum: 03.11.2017 Ort: Saas im Prättigau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Freitags abends am CNL
geschrieben von: Gunar Kaune (262) am: 10.01.18, 18:18
Im Sommer 2009 bekam die Münchner 103 245 regelmäßig „Auslauf“ vor dem CNL 482 von München nach Kopenhagen. Freitags abends ging es bis nach Nürnberg und am Samstagmorgen wieder zurück in die Heimat. Man wusste also, was man am Freitagabend machte, wenn die Wettervorhersage gut war. Oftmals hing anstatt der erhofften 103 allerdings nur eine 120 am Zug, die auch an den anderen Wochentagen für die Beförderung des Zuges zuständig war, und so brauchte auch ich mehrere Anläufe, bis ich das Bild der ganz besonderen Komposition endlich im Kasten hatte. Als besonderes Schmankerl führte der City Night Line damals noch einen Kurswagen nach Moskau mit, der auf der Hinfahrt in der Nähe der Lok(s) hing.

Datum: 05.08.2009 Ort: Obermarbach [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Poggelow
geschrieben von: Der Rollbahner (28) am: 10.01.18, 14:05
Das Bild zeigt RB14959 von Gnoien nach Teterow mit 202 885-0 bei der Ankunft im verschneiten Bahnhof Poggelow. Einst eine regional bedeutsame Verladestation für landwirtschaftliche Güter, war Anfang 1996 weder davon noch von einem (weiterhin bis zum 1.6.1996) möglichen Fahrgastaufkommen viel zu spüren.

So erwartet die Fahrdienstleiterin offensichtlich auch keinen längeren Aufenthalt des Zuges vor ihrer Haustür und hat schon bei dessen Einfahrt die Hand an der Schrankenkurbel für die Sperrung der demnächst zu kreuzenden Straße.

Scan vom Fuji-KB-Dia

2. Versuch
Bild leicht nach rechts gedreht, Farben erneut aufeinander abgestimmt, Mitten und Tiefen aufgehellt. Vielen Dank an Jost für die hilfreiche Beispielbearbeitung!


Zuletzt bearbeitet am 11.01.18, 22:53

Datum: 24.02.1996 Ort: Poggelow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mondschein über Südjütland
geschrieben von: Nils (256) am: 08.01.18, 22:02
Am klaren, kalten Vormittag des 07.01.2018 durchquerte die "E-Gumminase" ER2049 die noch mit Raureif überzogenen Felder Südjütlands. Der Triebwagen ist kurz zuvor in Tinglev von der Jütlandlinie auf die eingleisige Strecke nach Sønderborg abgezweigt und konnte hier bei Bjerndrup von drei Fotografen und dem Mond beobachtet werden.

Ein Grafitti wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.18, 08:09

Datum: 07.01.2018 Ort: Bjerndrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ich hab mein Herz in Heidelberg(er Platz) verloren
geschrieben von: Itzenplitz (26) am: 09.01.18, 18:34
Ich lass das Bild mal für sich selbst sprechen.

(Infos zum Bahnhof hier: Kathedrale im Untergrund )

Datum: 04.01.2018 Ort: U-Bf. Heidelberger Platz [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Januarsonne
geschrieben von: Horst Ebert (94) am: 08.01.18, 21:34
Die Sonne hat an diesem frostigen Januartag zwar nicht ausgereicht, alle Pfützen im Maisfeld aufzutauen, beleuchtet aber noch kurz vorm Untergang den RE6 11020, wegen Bauarbeiten nur Elmshorn - Westerland, mit 245 210 beim früheren Hp. Windbergen.

Datum: 07.01.2018 Ort: Windbergen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Wannseebahn
geschrieben von: Toaster 480 (155) am: 08.01.18, 17:31
Eigentlich gibt es ja zwei Wannseebahnen: die Strecke ab Westkreuz durch den Grunewald und die Strecke aus Nord-Süd-Tunnel durch Zehlendorf. Letztere wird jedoch eher unter dem Namen assoziiert und wird heute wie damals von der S1 befahren. Aufgrund des Tunnelverbots für die BR 480 sowie der ZBS-Ausrüstung auf vielen Teilstrecken der S1 kann diese Linie aktuell ausschließlich mit der Klobrillen-Baureihe 481 befahren werden. Nach etwas Geduld kam immerhin ein sehr sauberer und fast wie neu aussehender Vertreter dieser BR auf dem Einsetzer von Frohnau nach Wannsee vorbei. Rechts befindet sich die in der Reaktivierungs-Debatte stehende Stammbahn nach Potsdam, für die es allerdings auch in Zukunft schlecht aussieht. Im Hintergrund kann man die Kuppel des Berliner Doms, den Fernsehturm und den Schöneberger Gasometer erkennen.

Datum: 08.01.2018 Ort: Berlin Feuerbachstraße [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer auf der Marschbahn
geschrieben von: Bw Husum (50) am: 08.01.18, 13:29
Am letzten Septembertag des Jahres 2013 durcheilt der mittägliche IC die Hattstedter Kurve, um wenige Minuten später den Bahnhof Husum zu erreichen. Die Kühe sind es anscheinend gewohnt und nehmen keine Notiz davon, obwohl die Motoren schon lange vor dem Erscheinen des Zuges deutlich vernehmbar sind.

Zweiteinstellung - zunächst falsches Bild hochgeladen!

Datum: 30.09.2013 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt in Zerbst
geschrieben von: Der Nebenbahner (293) am: 08.01.18, 12:12
143 120 fuhr am 6. August 2011 mit ihrer RB aus Magdeburg nach Dessau in Zerbst ein.

Datum: 06.08.2011 Ort: Zerbst [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26045):  
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2605
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.