DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 30 31 33 34 .. 949 >
Auswahl (47437):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Ein bunter Wildblumenstrauß aus Hanau Nord
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 06.10.23, 08:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.10.23
Das schöne an der Galerie ist ja, dass man in gewohnter Regelmäßigkeit mit der Nase auf ganz wunderbare Fotostandorte gestoßen wird, die man zuvor dank Google Maps und diverser Youtube-Führerstandsmitfahrtvideos zwar bereits vage auf dem Schirm hatte, jedoch nie die Muße gefunden hat ihnen selbst einmal einen Besuch abzustatten. So musste erst Robert (KBS443) vor einiger Zeit eine sehenswerte Aufnahme aus Hanau zeigen um mir damit den finalen Stupser zu geben selbst einmal den Weg in den Norden der Stadt zu anzutreten.

Südlich vom Bahnhof erwarten den geneigten Eisenbahnfotograf als Motiv einige Gründerzeitwohnhäuser, welche - ganz untypisch für heutige Verhältnisse - noch nicht hinter einer graffitibeschmierten Lärmschutzwand verschwunden sind. Letztere findet man dafür auf der anderen Gleisseite zusammen mit einem großen Erdwall, deren Aufgabe es ist die Bewohner einiger Reihenhäuschen von den allzu aufdringlichen Fahrgeräuschen der Eisenbahn zu verschonen. Bei einer ersten Visite im April war der Wall, von welchem aus man einen leicht beengten, etwa loklängenbreiten, aber nichtsdestotrotz schönen Blick auf die Strecke hat, noch recht karg. Gut einen Monat später hatte er sich jedoch in ein prächtiges Wildblumenmeer aus Klatschmohn, Margeriten, Kornblumen und Färberkamille verwandelt, die nun alle ihre Köpfchen der aufgegangenen Sonne entgegenreckten. Und selbst bei dem nicht ganz so ansehnlichen Maschendrahtzaun links im Bild erbarmte sich die Natur indem sie diesen mit reichlich Schling- und Kletterpflanzen überwucherte.

Von den als RB 49 fahrenden und inzwischen beendeten Ersatzverkehren der Centralbahn auf dieser Strecke wurde bereits an anderen Stellen ausgiebig berichtet, so dass ich hierauf nicht besonders eingehen möchte. Der Star der letzten Wochen war zusammen mit der ozeanblau-beigen 111 174 natürlich die S-Bahn-farbene 111 111 alias "Sally", welche hier im noch tief stehenden Morgenlicht beschleunigt und nun lediglich die letzten Meter zum Hanauer Hauptbahnhof noch vor sich hat.

Datum: 29.05.2023 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 33 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 06.10.23, 01:27
An einem frühherbstlichen Sonntag rollte V100 2084 mit dem letzten Zug von Welzheim nach Schorndorf.
Kurz vor ihrem Ziel wurde dabei nochmal der Auslöser betätigt.

Ein störender Kabelkanal wurde entfernt.

Datum: 01.10.2023 Ort: Schorndorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Branch line to the Channel
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.10.23, 22:59
Die Stichstrecke nach Lymington Pier zweigt in Brockenhurst von der South Western Mainline London Waterloo - Bournemouth ab und bedient die urige Hafenstadt an der Küste des Ärmelkanals in der Grafschaft Hampshire. Vor knapp 20 Jahren - bis zum Jahr 2005 - war sie das Ziel zahlreicher Eisenbahnfreunde, denn hier war das letzte Einsatzgebiet der alten „slamdoor-units“ von Southwest Trains aus den sechziger Jahren.
Auf der etwas über 5 Meilen langen Strecke pendelt heute ein Desiro class 450 den ganzen Tag im Halbstundentakt. Lymington hat zwei Haltestellen im Ort, Lymington Town und Lymington Pier, von hier gibt es eine Fährverbindung zur Isle of Wight. Auf dem Weg zur Pier quert die Bahn auf einer Brücke den River Lymington und die Marina mit ca. 1000 Liegeplätzen einer der bedeutendsten Häfen für Wasser- und Segelsport an der Südküste.
Am 14. September hatte class 450 037 Dienst und rumpelt über das Wasser als SWR 1J45 17.14 Brockenhurst - Lymington Pier. Für den besten Durchblick über Boote und durch den Mastenwald half das Hochstativ.


Datum: 14.09.2023 Ort: Lymington, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class450 Fahrzeugeinsteller: South Western Railway
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
33 Promille
geschrieben von: mavo (265) am: 05.10.23, 16:35
Mit einer Steigung von 33 Promille gehört die Steigung zwischen Erkrath und Hochdahl zu einer der steilsten Eisenbahnstrecken Europas. Und das nicht irgendwo in den Alpen, oder auf einer Schnellfahrtrasse für dafür ausgelegte Hochgeschwindigkeitszüge, sondern zwischen dem Rheintal und dem Bergischen Land in Nordrhein Westfalen. Nach Inbetriebnahme der Strecke im Jahre 1841 wurde die Steigung zuerst mit einer stationären Dampfmaschine und dann bis 1926 mit einer Art Standseilbahn, wobei eine talwärts fahrende Lokomotive den Zug mit einem Seil über eine Umlenkrolle den Berg hinaufzog, bewältigt. Bis zur Elektrifizierung 1963 wurden dann Schublokomotiven eingesetzt welche die Züge in Erkrath übernahmen und die 2,5Km bis Hochdahl hinauf schoben. Heute werden auf dieser Streck fast ausschließlich Triebwagen im Personenverkehr eingesetzt. Einer dieser Triebwagen hat das von hier gut sichtbare Düsseldorf verlassen und befährt die Steilrampe in Richtung Wuppertal, während die Sonne über dem "Drei Scheiben Haus", der ehem. Thyssen Konzernzentrale untergeht.

Datum: 14.09.2023 Ort: Erkrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Charterfahrt ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.10.23, 19:46
... war M131.1513 am 16.9. als Os 98132 (Chomutov - Vejprty) unterwegs. Die Fahrt führte unter anderem durch den dichten Erzgebirgswald bei Kovářská.

Datum: 16.09.2023 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-801 Fahrzeugeinsteller: LOKO-MOTIV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Holsteinland ein Birnbaum an der Strecke stand
geschrieben von: Nils (729) am: 05.10.23, 20:57
Ziemlich jeder dürfte das Gedicht von Theodor Fontane kennen, bei dem bei Herrn Ribbeck im Garten im Havelland ein "Birnbaum" stand... Auch wenn die hier gezeigte Garnitur regelmäßiger Gast im Havelland ist, wurde am 05.10.2023 hier der "Birnbaum" im Holsteinland passiert, welcher hier bei Wulfsmoor an der Strecke Neumünster-Hamburg steht. 193 290 war nämlich kurz zuvor als IC 2070 von Berlin Südkreuz im Endbahnhof Neumünster eingetroffen (und somit bei Herrn von Ribbeck im Havelland vorbeigefahren). Da der Zug ab Neumünster keine Rückleistung hat, verkehrt die Garnitur als Lr zurück nach Hamburg-Langenfelde. Ein vielleicht etwas gewöhnungsbedürftiger Bildaufbau wurde gewählt, da einerseits die Lok vorm Schatten ausgelöst werden musste und der Panto nicht im Mast hängen sollte, der schöne Birnenbaum und auch das ehemalige Postengebäude zugleich Bildbestandteil werden sollten. Ein wenig Höhe wurde durch den Einsatz des Hochstatives gewonnen.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.23, 20:58

Datum: 05.10.2023 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tradition trifft Moderne
geschrieben von: VT_628 (151) am: 05.10.23, 21:40
Wo einst die 218 dominierte, passierte 111 012 mit dem Regionalexpress 5 am Abend des 05.09.23 die Südbahn bei Winterstettenstadt. Die Fahrt führte von Stuttgart nach Friedrichshafen.

Datum: 05.09.2023 Ort: Winterstettenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hamster muss ausweichen!
geschrieben von: JanekK (35) am: 05.10.23, 19:37
Am 2. Oktober fuhr ich mal wieder zum alten Pollinger Bahnhof, dort kam gegen 16:54 Uhr die RB6 nach Garmisch-Partenkirchen, aufgrund der Verspätung vom RE61 musste die RB6 in Polling auf das Ausweichgleis.

Im Bild wurde Bauschutt entfernt

Datum: 02.10.2023 Ort: Polling [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sommertag bei Friedrichstadt
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 05.10.23, 17:00
Nördlich von Friedrichstadt, in der Nähe eines Bahnübergangs der Kreisstraße K1, kann man in angenehmer Umgebung dem Treiben auf der Marschbahn zuschauen, insbesondere natürlich, wenn die Sommersonne vom Himmel scheint. Im sommerlichen Spätnachmittagslicht eilt dieser Regionalexpress nach Westerland gen Norden.

Datum: 02.06.2021 Ort: Koldenbüttel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof von Kidričevo,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.10.23, 13:02
...gelegen an der Bahnstrecke Pragersko - Središče, konnte zumin-
dest bis 2007 eine Besonderheit im Signalwesen aufweisen. Er ver-
fügte nämlich über Formsignale deutscher Bauart. Diese hatte er
wohl der Entwicklung im 2. Weltkrieg zu verdanken, den Kidričevo, zu
deutsch Sternthal und Teil der Untersteiermark, war zwischen 1941
und 1945 ein Teil Hitler-Deutschlands. Im September 2006 besuchte
ich den Bahnhof und erwartete an der westlichen Einfahrt 664-113
mit dem IC 247 "Citadella" von Ljubljana nach Budapest.
Die Aufnahme entstand vom Bahnsteigsende.
(Scan vom 4,5x6 Dia)



Zuletzt bearbeitet am 05.10.23, 13:07

Datum: 13.09.2006 Ort: Kidričevo [info] Land: Europa: Slowenien
BR: Sl-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holcim-Gipszug
geschrieben von: bjoerni (40) am: 05.10.23, 17:13
Der übrig gebliebene Abschnitt der ehemaligen Strecke von Balingen nach Rottweil wird bis Dotternhausen-Dormettingen regelmäßig vom Holcim-Gipszug befahren. Am 08.03.2021 hing die zum damaligen Zeitpunkt bei der Hohenzollerischen Landesbahn (Hzl) eingesetzte Leihlok 265 500 von Voith an diesem Zug. Vor der Kulisse des Zementwerks drückt die Lok den Zug ins Anschlussgleis unter die Verladesilos. Rechts ist die Materialseilbahn zu erkennen, die das Rohmaterial vom Steinbruch auf dem Plettenberg ins Zementwerk transportiert. Das Dach eines parkenden Autos wurde digital entfernt.

Datum: 08.03.2021 Ort: Dotternhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: Voith
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotoatelier Bahnhof
geschrieben von: Vesko (660) am: 05.10.23, 00:30
Vor mehr als 10 Jahren erschien im Lok Magazin der Bildbeitrag "Models am Zug". Der zuständige Redakteur, Rudolf Heym, schaffte damit einen ziemlichen Überraschungsmoment in der Welt der Eisenbahnfotografie, in der Personen meist nur Beiwerk sind. Immerhin ist die Eisenbahn zum großen Teil dafür da, Menschen an ihr Ziel zu bringen. Viele der heutigen Bahnhöfe haben zwar etwas an Flair und Ästhetik verloren - da gehört Laurenburg mit neuen Bahnsteigen und verfallenem ehemaligen Bahnhofsgebäude sicherlich dazu. Dennoch verleihen Menschen auch heute noch dem Bahnbetrieb gewisse Atmosphäre.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.23, 08:42

Datum: 17.09.2023 Ort: Laurenburg(Lahn) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die gelbe Gefahr naht
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 05.10.23, 08:30
Unter dem Spottnamen "gelbe Gefahr" habe ich in den 1980er Jahren Skls und ihre großen Brüder kennengelernt, wobei mir im Laufe der Zeit zwei Deutungen der Herkunft dieses Begriffs zugetragen wurden: zum einen die etwas rustikale Fahrweise bzw. Auslegung der FV, die bei einigen örtlichen Bahnmeistereien gepflegt worden sein soll, zum anderen das Risiko von Gleis- oder Streckensperrungen, nachdem insbesondere Schienenprüfzüge sich einer Strecke angenommen haben.

719 301 mit 720 301 gehören als hochmoderne Schienenprüfzüge der letzteren Gefahrenkategorie an, wobei sie sich auf der hier fotografisch festgehaltenen Fahrt wohl eher auf einer (ungefährlichen) Überführung zwischen zwei Einsatzorten befanden. Und - anders als der Titel suggeriert - naht die Gefahr auch nicht, sondern sie entfernt sich vom Betrachter. Aber das Wortspiel mit der hier in Bad Münster überquerten Nahe wollte ich nicht einfach liegen lassen ...

Eisenbahndienstfahrzeuge sind in der DSO-Galerie eher spärlich vertreten, was daran liegen mag, dass sie meist unerwartet auftauchen. Auch ich war im Spätsommer 2023 vom Auftauchen des Schienenprüfzugs im Blockabstand hinter einer Alsenzbahn-Regionalbahn überrascht, habe aber die spiegelglatte Nahe gerne mitgenommen.

Von dem Motiv gibt es bereits eine sehr schöne Aufnahme von Frank H in der Galerie. Meinen Vorschlag sehe ich als komplementäre (Winter --> Sommer; rot --> gelb; rund --> eckig) Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.23, 16:21

Datum: 11.09.2023 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 719 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein neuer Frühling für Prignitzer Nebenbahnen?
geschrieben von: Seblay (58) am: 03.10.23, 19:51
Nachdem für Ende 2022 eine Abbestellung der RB73 Kyritz - Pritzwalk und RB74 Pritzwalk - Meyenburg in Aussicht stand, konnte diese ein weiteres Mal abgewendet werden. Für den weiteren Betrieb in der Zukunft wird von den Bundesländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern eine gemeinsame Nutzen-Kosten-Untersuchung durchgeführt, die auch die von Meyenburg weiterführende Nebenbahn nach Güstrow und den Abschnitt der Mecklenburgischen Südbahn zwischen Parchim und Malchow untersucht. Im Vergleich zum heute sehr spärlichen SPNV-Angebot (3-5 Zugpaare zwischen Kyritz und Meyenburg, saisonaler Zweistundentakt in MV) stehen diesen Strecken wahrscheinlich bessere Zeiten bevor.
Zum Bild: 504 001 verlässt Pritzwalk als RB 76394 nach Meyenburg.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.23, 19:53

Datum: 06.07.2023 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Weststadt
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 04.10.23, 21:10
Vor kurzem wurde in der Galerie dieses Bild aus Braunschweig [www.drehscheibe-online.de] mit einem Düwag-Straßenbahnwagen der 73er Serie gezeigt. Die 73er Serie wie auch die 75er Serie sind leider längst von den Gleisen der Welfenstadt verschwunden, aber drehen wir die Zeit um gute 16, 17 Jahre zurück.
Die Jahre 2005 bis 2007 standen bei mir ganz im Fokus der Trambahn, hervorgerufen durch eine Geburtstagstour eines befreundeten Hobbykollegen auf der Waldbahn. Bis dahin war zwar das Thema Trambahn immer wieder präsent, aber in diesen drei Jahren wollte ich eigentlich von Eisenbahnen nichts wissen, sondern habe zahlreiche Trambahnbetriebe in ganz Deutschland und auch im Nachbarland Österreich besucht. Ziel waren in erster Linie Düwags und deren Lizenzbauten in allen möglichen Bauformen. Daher führte mein Weg in diesen Jahren häufig nach Braunschweig, um hier die letzten Vertreter des Typs „Mannheim“ einzufangen.
Zurück zum gezeigten Bild des Wagens 7351. Wir sehen hier mit der Nummer 7354 einen weiteren Wagen dieser Serie, wie er uns in der Weststadt von Braunschweig in der Elbestraße auf der Linie 3 nach Volkmarode entgegen kommt. Über seine Lackierung ist an dieser Stelle [www.drehscheibe-online.de] bereits Bezug genommen worden.

Überarbeiteter Scan vom Fuji- Velvia 6x6-Dia. Tiefen abgesenkt, Bild leicht aufgehellt.

Datum: 05.08.2007 Ort: Braunschweig [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-AG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Herbst sind nicht nur die Blätter bunt
geschrieben von: 99 741 (349) am: 04.10.23, 18:40
Am 25.9. brachte 742 018 den zweiten Leerholzzug des Jahres nach Vejprty und wurde kurz vor Rusová erwartet. Der Zug, der sich an jenem Tag Mn 53164 (Chomutov - Vejprty) nannte, war aus je einem tschechischen und slowakischen sowie 2 französischen Wagen gebildet, die allesamt in anderen Farben erstrahlten.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.23, 04:27

Datum: 25.09.2023 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Kamel durch die Wendeschleife
geschrieben von: Nils (729) am: 04.10.23, 20:36
Im Herbst 2020 kam es zu Einsätzen des "Harzer Kamels" im Personenverkehr der HSB, da die Verfügbarkeit von Triebwagen nicht ausreichend gegeben war. Dabei wurde die Garnitur aus 199 874 mit drei Reisezugwagen zwischen Nordhausen und Harzgerode eingesetzt. Da auf dieser Relation Kopf machen in Stiege notwendig war, wurde dazu die sonst selten befahrene Wendeschleife genutzt. Zeitaufwändiges Umlaufen ist hier seit 1984 nicht mehr notwendig. So konnte das Befahren der Wendeschleife hier am 18.09.2020 unter der Kulisse des Stieger Wasserturmes verewigt werden.

Datum: 18.09.2020 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahverkehrsbahnhof
geschrieben von: 614 078 (290) am: 04.10.23, 22:17
Von 1999 bis 2000 entstand in Braunschweig zur Expo 2000 ein Nahverkehrsterminal direkt vor dem Empfangsgebäude. Die Einweihung der mit einer 100 Meter langen Überdachung wettergeschützten Anlage erfolgte im Mai 2000. Gleichzeitig wurden die ersten Schienen (Normalspur-Zusatzgleis) für die geplante normalspurige RegioStadtBahn im Bereich des Hauptbahnhofs verlegt. Am Nahverkehrsbahnhof sollten zusätzlich ab etwa 2014 die Linien 1, 2, 3 und 10 der RegioStadtBahn halten. Sie sollten in der ersten Ausbaustufe den Hauptbahnhof mit dem Nordbahnhof und mit Salzgitter, Goslar, Bad Harzburg, Schöppenstedt, Gifhorn und Uelzen verbinden. Die Züge der geplanten RegioStadtBahn sollten zwei zurzeit nicht genutzten Bahnsteige im Nahverkehrsbahnhof nutzen, die bislang noch über keinen Gleisanschluss verfügen. Der Anschluss an das Schienennetz der DB sollte in unmittelbarer Nähe über eine Rampenauf- bzw. -abfahrt auf den Bahndamm erfolgen. Die Pläne für die RegioStadtBahn wurden im Jahr 2010 aufgegeben.

Am 10. Juni 2023 legen dort der Wagen 1464 und der Bus 1801 einen kurzen Halt zur Fahrgastübergabe ein.

Datum: 10.06.2023 Ort: Braunschweig Hbf [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Southqueensferry
geschrieben von: 517 007 (3) am: 04.10.23, 18:45
Über den Dächern von Southqueensferry: Ein Triebzug der Scotrail im abendlichen Berufsverkehr auf dem Weg von Edinburgh nach Norden.
Auch ohne die drei großen Brückenelemente, welche die Brücke über den Firth of Forth prägen, bietet dieses spektakuläre Bauwerk viele hübsche Blickwinkel. Die Wanderer am Strand interessiert das aber nicht.....


Zuletzt bearbeitet am 04.10.23, 18:50

Datum: 12.09.2023 Ort: South Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die architektonischen Kleinformen der Siebziger
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 04.10.23, 18:40
Kennt Ihr das auch, dass Ihr Euch ein Eisenbahnbild anschaut und die gezeigte Szenerie bei Euch Assoziationen zu einem bestimmten Jahrzehnt, einer Epoche, gar einer konkreten Jahreszahl weckt? Häufig sind es die Fahrzeuge, die diesen zeitlichen Anker setzen. Einen wesentlichen Beitrag liefern aber auch die Accessoires am Rande, die architektonischen Kleinformen wie Zäune, Bodenbeläge oder Funktionsgebäude.

In der Station Groß Gerau-Dornheim fand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme, 2008, gleich eine ganze Reihe derartiger Zeitmarker, die zumindest meine Phantasie in die Siebzigerjahre lenken: der Bahnsteigbelag aus Betonformsteinen, Wartehäuschen und Streumittelbehälter aus Waschbeton, Bahnsteigdächer mit massiv wirkenden, kantigen Randeinfassungen, die Fahrradabstellanlage mit Schieberillen (ok, die dürften noch deutlich älter sein ...) und nicht zuletzt die Pastellfarbe des Empfangsgebäudes. Auch der Hl. ET, der hier abseits des Frankfurter Kern-S-Bahn-Netzes auf der S7 ins Ried unterwegs ist, führt gedanklich in die Siebziger, nur der verkehrsrote Lack beamt uns unweigerlich in die Zeit der DB AG.


Datum: 15.05.2008 Ort: Groß Gerau-Dornheim [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dreischienengleis
geschrieben von: 614 078 (290) am: 03.10.23, 22:22
In den 1990er Jahren begannen in Braunschweig unter der Bezeichnung RegioStadtBahn Planungen, Eisenbahnstrecken aus der Region über das Straßenbahnnetz nach dem Tram-Train-Prinzip mit der Innenstadt zu verbinden. Dazu wurden einige Streckenabschnitte mit Dreischienengleis ausgerüstet. So auch der hier abgebildete Bereich.

Hier ist der Wagen 0759 am 10. Juni 2023 gerade in der Zufahrt zum Hauptbahnnhof.

Datum: 10.06.2023 Ort: Braunschweig (Berliner Platz) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Flughafen-S-Bahn
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.10.23, 13:10
Seit mittlerweile 15 Jahren lässt sich der Hamburger Flughafen auch per Bahn erreichen. Dennoch ist vom Hamburger Flughafenbahnhof noch kein Bild in der Galerie zu finden. Dabei ist dieser im Vergleich zu anderen Hamburger S-Bahnstationen mit seiner großzügigen Auswölbung sogar relativ schick anzusehen.

Der Verkehr in dieser Tunnelstation ist jedoch alles andere als spannend, in der Regel fährt alle zen Minuten ein 474 (oder 490) von hier ins 2,6km entfernte Ohlsdorf, von wo aus es zusammen mit dem Zugteil aus Poppenbüttel nach Blankenese oder Wedel geht.

Eine kleine Besonderheit hat das Ganze dann doch noch, schließlich lassen sich S-Bahnen in Einfachtraktion in Hamburg fast nur noch auf den Zweigstrecken nördlich von Ohlsdorf finden.

An einem Dezemberabend während der vierten Coronawelle wartete 474 057 darauf, als S 47486 nach Wedel abfahren zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.23, 13:10

Datum: 10.12.2021 Ort: Hamburg Airport [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Foto-Panzer-Queller über der Hochplatte
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.10.23, 20:15
Östlich von Füssen werden die Ammergauer (danke für den Hinweis!) Alpen von der Hochplatten-Tegelberg-Gruppe dominiert, unter anderem mit Hohem Straußberg (1.933 m.ü.M.), Branderschrofen (1.881 m.ü.M.) und die schroffe Gipfelkette mit der Hochplatte (2.082 m.ü.M.) als höchter Erhebung (von rechts nach links).

Im Sommerurlaub war hier fast schon tagtäglich das großartige Wetterphänomen der Quellwolkenbildung über dem Alpenkamm zu beobachten. Eigentlich ein ganz banales Phänomen, denn:

"Quellwolken entstehen, wenn feuchte Luft aufsteigt. Beim Aufstieg kühlt sie sich ab und Wasserdampf kondensiert. Da warme Luft leichter ist als kalte Luft, entstehen solche Aufwinde oftmals durch horizontale Temperaturunterschiede: Wird ein Luftpaket stärker erwärmt als die Umgebung, ist es leichter und steigt deshalb auf. Solche Temperaturunterschiede sind in den Bergen besonders ausgeprägt. Da Hänge von der Sonne erwärmt werden, ist die Luft in der Nähe des Berges wärmer als die auf gleicher Höhe daneben. Der Temperaturunterschied sorgt dafür, dass die Luft am Hang aufsteigt und dort eine Quellwolke bildet."

So lesen wir es jedenfalls auf der Seite des SRF und gerade die Schweizer sollten sich ja bezüglich der Berge und des Wetters auskennen.

Nun befeuern die Seen und Flüsse rund um Füssen das beschriebene Phänomen natürlich noch ungemein, sodass die Wolkenmaschine mit steigenden Temperaturen über den Tagesverlauf immer weiter zur Höchstform aufläuft, die sich fotografisch dann perfekt zu den Nachmittagsstunden ausschlachten lässt.
Und so bot sich am 25. August 2022 dieses fette Wolkenpaket genau über der genannten Gebirgskette und wartete nur darauf, so richtig markant auf das Bild gebracht zu werden.

Hierfür bot sich abermals der kleine Feldwegbahnübergang nördlich der Ortslage von Hopferau an, wo einerseits der entschwindende Streckenverlauf als auch das Sammelsurium an Andreaskreuzen perfekt zur Einrahmung von 1648 151 (VT 151) und 622 172 (VT 172) genutzt werden konnte, die als Regionalbahn von Füssen nach Augsburg Hbf die fantastische Kulisse nun im Rücken hatten.

Im Anschluss entstand dann nach weiterer "Wolkeneskalation" der bereits gezeigte Blick auf die gesamte Berggekette mit der "Allgäu-Schlange" [www.drehscheibe-online.de] .

Zuletzt bearbeitet am 04.10.23, 21:47

Datum: 25.08.2022 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stützwand an der azurblauen Küste
geschrieben von: HSU (203) am: 03.10.23, 19:25
An der azurblauen Küste - zwischen den Gemeinden Saint Raphael und Cannes folgen Eisenbahn und Strasse dem Küstenverlauf. Meeresbuchten werden mit mächtigen Kunstbauten überbrückt oder umfahren. Platz für den Strand muß natürlich sein - so auch in Le Trayas - auch wenn der Weg zum Strand etwas anspruchsvoll ist. Dafür ist der Strand definitiv nicht überlaufen.

Wir sehen IC 4760 von Nizza nach Marseille mit BB 22330 am 23.07.2013.

Datum: 23.07.2013 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rosafarben durch das Wieslautertal
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 03.10.23, 19:52
Der Ausflugsverkehr auf der Wieslautertalbahn liegt nach wie vor - zumindest teilweise - in den bewährten Händen der Baureihe 628. Die Fahrzeuge stellt dabei das Bw Ludwigshafen, wodurch hinsichtlich des optischen Zustands eine sehr breite Farbpalette angetroffen werden kann. Am 24. Oktober 2021 war mit 628 453 ein Triebwagen im Einsatz, dessen letzte Lackauffrischung offensichtlich schon ein paar Jahre zurücklag (und bis heute auch nicht nachgeholt wurde, wie letzte Woche festgestellt...). Auf seiner morgendlichen Fahrt als RB 12396 von Karlsruhe nach Bundenthal-Rumbach hat der Triebwagen den Haltepunkt Hinterweidenthal Ort mit rund 20-minütiger Verspätung verlassen und rollt nun gemütlich durch das Wieslautertal dem nächsten Halt in Moosbachtal entgegen.

Datum: 24.10.2021 Ort: Hinterweidenthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Au-dessus des tombes de Lucy-sur-Cure
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 03.10.23, 16:40
Rund 200 Einwohnerinnen und Einwohner zählt das Örtchen Lucy-sur-Cure, im Département Yonne (89) im weiten Tal der Cure gelegen. Eine zahlenmäßig derartig überschaubare Bevölkerung generiert naturgemäß auch nur einen geringen Umschlag auf dem örtliche Friedhof, so dass selbst bei begrenzter Fläche innerhalb der Friedhofsmauern alte, ältere und älteste Gräber das Bild bestimmen. Hinzu kommt eine französische Friedhofskultur, in der Pflanzen und Bewuchs keine Rolle spielen und die steinern die Tristesse (franz.: Traurigkeit) des Ortes noch betont.

Eher traurig ist mit dreieinhalb Zugpaaren pro Tag auch das Angebot auf der Bahnstrecke zwischen Laroche-Migenne und Avallon, die den Friedhof von Lucy-sur-Cure vom eigentlichen Ort scheidet; traurig, aber angesichts des begrenzten Nutzendenpotenzials verständlich ist ferner die Schließung der Bahnstation Lucy-sur-Cure - Bessy im Jahr 2015.

Fröhlich dagegen stimmt es den Eisenbahnfotografen, wenn der Friedhof von Lucy-sur-Cure ihm ein Vordergrund-Motiv für einen der traurig wenigen Züge bietet und überdies bereits Ende August ein Hauch von Herbst der Szenerie etwas farbliche Abwechslung verleiht.

Datum: 22.08.2018 Ort: Lucy-sur-Cure [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampflok am Morgen...
geschrieben von: Josef Pfefferle (12) am: 03.10.23, 12:05
... vertreibt Kummer und Sorgen!
Wann kann man heutzutage noch eine Dampflok am frühen Morgen fotografieren? Die Museumsbahnen - wie auch die noch alltäglichen Schmalspurbahnen - fahren zumindest in den Sommermonaten erst, wenn die Sonne schon hoch am Himmel steht: schön, aber halt nichts Besonderes... Die Plandampfveranstaltung des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen konnte bei herrlichem Spätsommerwetter zumindest an zwei Tagen (ein Tag ohne Frühdampfzug wegen Lokschaden!) diese Gelegenheit bieten.
41 1144 mit einem Fotogüterzug im Tal der Wörnitz kurz vor Donauwörth, kurz nach Sonnenaufgang, 7:49 Uhr. Der Nebel blieb an diesem Tag über dem Flussbett, an den nächsten Tagen konnte man hier zu dieser Uhrzeit nicht mehr die Hand vor den Augen erkennen...

Zuletzt bearbeitet am 12.10.23, 02:08

Datum: 25.09.2023 Ort: Wörnitzstein [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst für die Österreicher
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 03.10.23, 11:36
Der Fahrplanwechsel im Dezember 2023 bringt einiges an Veränderung mit sich. Bereits mehrere Inter- und Eurocity Leistungen mussten im laufe des Jahres "Leb wohl" sagen. In nur zwei Monaten folgen die Eurocity-Leistungen nach bzw. von Österreich. Ich spreche natürlich von EC 115/114 nach bzw. von Schwarzach St. Veit. Als einziges Eurocity Paar aus Österreich verkehren diese Züge durch das atemberaubende Mittelrheintal.

Während es für den EC 115 mehrere Stellen im Rheintal gibt, ist der EC 114 für diese Jahreszeit leider schon etwas zu spät dran.
Das obere Mittelrheintal ist mit über 40 historischen Bauwerken bestückt. Die Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub steht als eine der wenigen von ihnen direkt im Rhein. Eignet sich dadurch aber perfekt als Motiv für den eben genannten Zug. Die als letztes in Dienst gestellte 101 145 zog am vergangen Sonntag Morgen den Pünktlichen EC 115 aus Münster durch das leicht herbstlich erstrahlende Rheintal.

Datum: 01.10.2023 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Altlack-713
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.10.23, 11:37
Am Morgen des 24.08.2023 trafen wir zufällig den Altlack-713 als zweiten Zugteil des 3205 an. In Trebnje sollte dieser abgekuppelt werden und solo weiter nach Sevnica fahren. Wir folgten dem besonderen Fahrzeug. Die Rückfahrt ab Sevnica als LP 3385 ist lichttechnisch nicht ganz einfach, doch ein Stück nach dem Haltepunkt Jelovec fanden wir eine passende Stelle.

Datum: 24.08.2023 Ort: Jelovec [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Industriekulisse in Biesenthal
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 03.10.23, 10:12
Über die "Museumslinie" RB 24 von Bernau nach Eberswalde wurde ja in der Galerie bereits berichtet, und es ist in der Tat so, wie es beschrieben wurde: am Montag, dem 25.09.23 war den ganzen Tag die 114 039 als Südlok unterwegs und hat für intensive Beschäftigung gesorgt. Nur einen Tag später hat die 143 242 den Dienst übernommen - jedoch als Nordlok, und dies für den Rest der Woche.
Ist eine Sicke als Südlok unterwegs, ergeben sich ab dem Vormittag diverse Motive, aber der Nachmittag gehört der Umgebung vom Bahnhof Biesenthal. Hier lassen sich sowohl die Ausfahrt mit einem Stellwerksrelikt als auch einige hundert Meter weiter dieser klobige Industriekomplex als Motiv umsetzen. Südlich vom Bahnhof findet sich daher dieses Silo, und wir sehen im warmen Septemberlicht des 25.09.23, wie die 114 039 ihre RB 24 gen Bernau daran vorbeizieht. Eine 152 mit Güterzug wird folgen, und eine weitere halbe Stunde später setzt der hier übliche Kesselzugverkehr ein. Zwei Mineralölzüge von Stendell gingen noch ins Netz, bevor die Sonne im abendlichen Schlonz versank.

Datum: 25.09.2023 Ort: Biesenthal [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch den Schneeschauer
geschrieben von: 614 078 (290) am: 01.10.23, 21:39
Die Bahnstrecke Neuekrug-Hahausen–Goslar ist eine zweigleisige, nicht elektrifizierte Hauptbahn in Niedersachsen. Die am Nordrand des Harzes verlaufende Strecke beginnt im Bahnhof Goslar in der Kreisstadt Goslar und mündet im Bahnhof Neuekrug-Hahausen in der Stadt Langelsheim in die Braunschweigische Südbahn nach Seesen und Kreiensen ein. Die in der Region oft anzutreffende Bezeichnung Nordharzstrecke ist nicht eindeutig.

Der wichtigste und heute einzige Zwischenhalt ist der Bahnhof Langelsheim. Bis 1976 zweigte in diesem Bahnhof die Innerstetalbahn nach Clausthal-Zellerfeld beziehungsweise Altenau ab.

Durch einen Schneeschauer ist am 13. Januar 2013 ein 648 im Goslarer Hüttenwald unterwegs.

Datum: 13.01.2013 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommer, Sonne, Zwoachtzehn
geschrieben von: VT_628 (151) am: 03.10.23, 15:29
Dieser herrliche Dreiklang bescherte einigen Fotokollegen und mir einen herrlichen Spätsommerurlaub im Allgäu. Am Nachmittag des 23.08.23 wurde der von 218 446 bespannte IC 2085 bei Aitrang erwartet.

Zweiteinstellung: Bild etwas aufgehellt und nachgesättigt.

Datum: 23.08.2023 Ort: Aitrang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Beeindruckende Ausblicke
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 03.10.23, 12:37
Wohl ziemlich zweifellos kann die Landschaft am Mittelrhein als atemberaubend bezeichnet werden. Von zahlreichen Blickwinkeln aus den Hängen links und rechts des Rheins heraus bieten sich dem Betrachter nicht nur Ausblicke auf den Rhein, sondern auch die beiden Bahnstrecken, die rechts und links von diesem verlaufen. Im Gegensatz zu den Ausblicken selbst sind die noch dort verkehrenden IC1- und SBB-EC-Züge, wie auch in ganz Deutschland, wohl nicht mehr allzu lange in größerer Stückzahl anzutreffen. Hauptsächlich aus diesem Grund machten wir uns Anfang September auf, um diese überwiegend an landschaftsbetonten Stellen am Mittelrhein abzulichten. Nachdem wir an diesem klaren Morgen zunächst einen 401 "verhaftet" hatten, stand der erste IC in Form des altbekannten "Tübinger ICs" 2010 nach Köln an, der an diesem Tag jedoch erst in Plochingen startete und zudem erfreulicherweise in umgekehrter Wagenreihung unterwegs war. Auch dieser Zug soll dem Vernehmen nach ab Dezember als IC2 verkehren. Während zwei Fotografen die herrliche Aussicht von einem Aussichtspunkt nahe Bornich genossen (an dieser Stelle gibt es übrigens auch einen schönen Rastplatz mit Bänken zum Verweilen), kam unten auf der linken Rheinseite 101 072 mit besagtem Zug durch den Sucher gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.24, 16:48

Datum: 06.09.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Cölbe
geschrieben von: KBS443 (369) am: 03.10.23, 13:46
Vor längerer Zeit entdeckte ich ein Bild von Carl Bellingrodt auf Höhe des nördlichen Cölber Einfahrsignals [www.pictrs.com] , der Hang war aber längst zugewachsen und eine Wiederholung so unmöglich geworden. Anfang des Jahres konnte ich verwundert feststellen, dass genau an dieser Stelle ein paar Bäume gefällt wurden. So richtig mit Frontlicht kann den Blick wenn überhaupt an den aller längsten Tagen für wenige Minuten umgesetzt werden. 187 121 mit einem der nicht so zahlreichen Güterzüge konnte mich aber auch ohne Frontausleuchtung zufriedenstellen, als sie das nun als Lichtsignal ausgeführte Einfahrsignal von Cölbe gen Norden passierte. Abgesehen von der Vegetation und der daraus nicht mehr sichtbaren Cölber Mühle hat sich gar nicht so viel verändert.

Datum: 25.05.2023 Ort: Cölbe [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letztes Mal... II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 03.10.23, 12:02
So wie es den 101er auf der Gäubahn an den Kragen ging, so ging es auch den BoBos auf der Schweizer Seite an den Kragen. Eines ihrer letzten Haupteinsatzeingebiete brach zum 02. Juni 2023 ebenfalls weg.

Deshalb ging es zum Abschied noch mal an den Ast zwischen Zürich und Singen genauer gesagt, direkt ins Grenzgebiet bei Bietingen. Während sich 11161 mit dem IC 1180 (Zürich HB - Singen) und der Fotograf bereits auf Deutschen Staatsgebiet befinden, liegt der "Bergrücken" im Bildhintergrund bereits in der Eidgenossenschaft.

Zur Zeit bestreiten KISS und eine Re 460 Wendezugeinheit den Betrieb, langfristig soll hier dann der IC 2 den Betrieb übernehmen.

Datum: 02.06.2023 Ort: Bietingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Diesel unter Draht
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 03.10.23, 15:46
Südlich der zweitgrößten Stadt Rumäniens, Cluj-Napoca, taucht die Hauptstrecke in Richtung Süden direkt in eine absolut einsame Gegend ein. Die Straße im Hintergrund führt rechterhand auf den Hügel hoch, wo das kleine Städtchen Cojocna liegt. Ab hier sucht sich die Bahn abseits aller Straßen ihren eigenen Weg durch die goldenen Hügel. Da folgen dann Bahnhofsnamen wie "Tunel", weil kein namensgebender Ort in der Nähe ist. Der von IRC betriebene R 10528 besteht aus einem in Deutschland eingekauften 628. Er hat gerade den Bahnhof Cojocna verlassen. Die 628er von IRC bestreiten hier zusammen mit der CFR den Nahverkehr. Das läuft aber leider oft so ab, dass stundenlang gar nichts fährt, dann verfolgen sich CFR und IRC innerhalb einer halben Stunde, und dann ist wieder gar nichts los. Ob das Sinn macht? Wir konnten das Treiben von einer herrlichen Anhöhe aus mit gebührendem Abstand beobachten.

Datum: 20.09.2023 Ort: Cojocna [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der neue freie Einschnitt
geschrieben von: 99 741 (349) am: 03.10.23, 08:22
Im Frühjahr wurde in Vejprty ein jahrelang meterhoch zugewucherter Einschnitt radikal freigeschnitten. Während anfangs noch die kahlen Felsen sichtbar waren, bewächst sich nun alles wieder Stück für Stück. Am 27.9. rollte 742 365 mit dem Mn 52975 von Vejprty nach Chomutov durch den Einschnitt.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.23, 13:52

Datum: 27.09.2023 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kölner Südbrücke
geschrieben von: Philosoph (690) am: 03.10.23, 07:38
Die zweigleisige und mit 60 km/h befahrbare Südbrücke in Köln ist Teil der Güterumgehungsbahn, damit nicht auch noch der GV durch das Nadelöhr des Kölner Hauptbahnhof geführt werden muss. Daher wird die Brücke hauptsächlich für den Güterverkehr genutzt und vom Personenverkehr, abgesehen von einzelnen ICE- und möglicherweise noch Nachtzügen, nur außerplanmäßig befahren.

Aus den Poller Wiesen konnte am Vormittag des 15.09.2023 eine unbekannte Leistung auf der Kölner Südbrücke von West nach Ost beobachtet werden. Der Himmel erinnerte mich an diesem Tag an meine ersten Schreibversuche in der ersten Klasse.



Zuletzt bearbeitet am 03.10.23, 10:54

Datum: 15.09.2023 Ort: Köln Südbrücke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bunt durch Meck-Pomm
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 02.10.23, 23:43
Seit letztem Jahr sind bei der UBB neben den weiß-blauen GTWs auch einige Desiros im Einsatz. Zwei (?) Stück davon wurden mit einer Folierung ausgestattet, auf der Motive aus Mecklenburg-Vorpommern abgebildet sind.

Bisher sind von diesen Einsätzen keine Bilder in der Galerie zu finden, weshalb ich nun 642 040 auf seiner Fahrt als RB 18830 von Zinnowitz nach Züssow zeigen möchte.

Datum: 10.06.2023 Ort: Lühmannsdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kreuzfahrtschiff mit Brücke
geschrieben von: 517 007 (3) am: 02.10.23, 21:35
Bilder der Forth Bridge nordwestlich von Edinburgh sind an sich weder selten noch etwas Besonderes.

Dennoch möchte ich das Bild vorschlagen, weil das unterhalb der Brücke sichtbare Kreuzfahrtschiff einen schönen Eindruck der Grüße dieses imposanten Bauwerks bietet: Dieses Schiff mit 333,33m Länge und weit über 100.000 t Wasserverdrängung hat die Länge eines Flugzeugträgers und deutlich mehr Masse. Gut, dass es an dem Tag dort geankert hat und nicht versucht hat, unter der Brücke durchzufahren - das hätte die Brücke sicher nicht überlebt ....


Datum: 12.09.2023 Ort: South Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr für S-Bahn
geschrieben von: 181 201 (90) am: 02.10.23, 21:23
111 036 ist als SVG 20058 von Freudenstadt nach Eutingen im Gäu kurz vor dem Zielbahnhof unterwegs.
Dieser Zug fährt aktuell als Ersatz für S-Bahnen.


Zuletzt bearbeitet am 04.10.23, 10:48

Datum: 02.10.2023 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Sperrgebiet
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.10.23, 13:00
Gleich hinter der Grenze zwischen Bayern und dem fränkisch geprägten Süden Thüringens lag bis 1981 das Eldorado der beim Bw Probstzella beheimateten Baureihe 95, der ehemals preußischen T20. Nach der Einreise über den Grenzübergang Rottenbach / Eisfeld wurde der P 18015 Sonneberg – Eisfeld erwartet, der die Weltspielwarenstadt um 05:41 Uhr verließ und im Spitzkehren-Bahnhof Rauenstein von 06:17 Uhr bis 06:30 Uhr Zeit zum Umsetzen der Lokomotive hatte. Der Zielort Eisfeld wurde nach 32,9 Kilometer um 06:52 Uhr erreicht. In der 200°-Kurve kurz hinter Bachfeld begegnet uns die Fuhre mit der 95 0041-4 an der Spitze. Die Strecke verlief hier unmittelbar am Rande des Sperrgebietes, entsprechend aufregend war es, hier zu fotografieren.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 07.08.1980 Ort: Bachfeld [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feiertagsausflug von Prag aufs Land
geschrieben von: 99 741 (349) am: 02.10.23, 20:26
An Wochenenden und Feiertagen verkehren im Norden Tschechiens diverse extra bestellte historische Züge im Planverkehr. 3 lokbespannte (Schnell-) Züge machen sich beispielsweise von Prag aus auf den Weg nach nach Mšeno, Kralovice - und Mikulášovice. Letztgenannter Zug wurde am Nationalfeiertag kurz vor seinem Ziel Mikulášovice von zahlreichen Objektiven von Bäumen, Strommasten, Hochstativen und Leitern aufgenommen - es geht aber natürlich auch ganz einfach vom Erdboden aus ;)

Bespannt wurde der R 1274 (Praha-Vršovice - Mikulášovice dol. nádraží) von der neulackierten T478.1215, die zusammen mit den grünen Schnellzugwagen den - in meinen Augen - perfekten Zug abgibt.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.23, 20:27

Datum: 28.09.2023 Ort: Mikulášovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: KŽC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Überraschungsmodell im Original
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 02.10.23, 08:42
Aus Anlass der Vorstellung eines Überraschungsmodells eines Modellbahnherstellers aus Göppingen möchte ich hiermit mit einer Vorbildaufnahme an die früheren Informationsfahrten der Reichsbahn in Berlin (West) erinnern. Begonnen hatten diese Fahrten im Jahre 1984 mit dem Einsatz der 74 1230 und dem Veltener Traditionspersonenzug, gefolgt von der 03 001 und dem Zwickauer Eilzug im Jahre 1985. 1986 durfte die 38 1182 mit einer grünen Doppelstockeinheit ihre Runden durch den Westteil der geteilten Stadt ziehen, 1987 gefolgt von 01 137 und 23 1113. 1988 war die 38 205 an der Reihe, bevor 1989 schließlich die 18 201, beschildert als 02 0201, mit einer Dosto-Einheit in den Berliner Farben zum Einsatz kam. Das Ende dieser Informationsfahrten kam im Jahr nach der Wende mit der 03 1010 und einer neuen Streckenführung sowohl durch Berlin als auch über den westlichen Außenring.
Natürlich war bei diesen Informationsfahrten die Berliner Fan-Szene aus dem Häuschen, denn planmäßigen Dampfbetrieb hatte man im Westteil seit dem Ende der Saalfelder Einsätze der 01.5 vor dem berühmten Autoreisezug von München Ost nach Berlin-Wannsee nicht mehr erlebt. Und so wurden seinerzeit diese einwöchigen Veranstaltungen akribisch dokumentiert. Für die 18 201 diente hier für ihre nachmittägliche Abstellfahrt vom Bahnhof Zoo nach Grunewald ein Fotopunkt, der nur vorübergehend in dieser Form darstellbar war: ein Baukran für ein Neubauprojekt an der Stadtbahn diente hier für die nötige Höhe, und ein irgendwie überzeugendes Gespräch mit dem Bauleiter vor Ort verhalf zur nötigen Erlaubnis, den Kran zu nutzen. Und ich kann mich bis heute daran erinnern, mit welchem Klops in der Hose ich damals dort hochgeklettert bin, um dann auf halber Höhe die Knipse auszurichten, durch die Streben des Krans hindurch, die Arme in der Leiter verwinkelt. 34 Jahre her...;-)
Es gibt einen ähnlichen Fotopunkt aus einem Treppenhaus, etwas weiter rechts. Aber man muss ja an der Stadtbahn nicht immer das gleiche Motiv machen...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 02.10.23, 08:52

Datum: 31.08.1989 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knapp vorbei ist auch daneben
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 02.10.23, 19:18
Die Station Darmstadt Nord verfügt über ein imposantes Empfangsgebäude, das sich über die Gleise erstreckt und zugleich den Zugang zu den beiden Bahnsteigen bildet. Mit dieser Bauform ist der 1912 fertiggestellte Bau ganz ein Kind seiner Zeit, sind doch etliche Vorortbahnhöfe und frühe S-Bahn-Stationen aus der Zeit vor dem 1 Weltkrieg ähnlich angelegt. Auch die recht hohen Bahnsteige vermitteln S-Bahn-Atmosphäre, schränken aber auch die fotografischen Umsetzungsmöglichkeiten ein (Andreas Burow hat das schon mal in der Galerie beschrieben: [www.drehscheibe-online.de].

Da traf es sich im März 2017 gut, dass in Darmstadt-Kranichstein die beiden Bahnsteiggleise wegen Bauarbeiten gesperrt waren und die Züge der RMV-RB 75 Wiesbaden – Darmstadt – Aschaffenburg zwischen Darmstadt Hbf und Darmstadt-Kranichstein ohne Halt in Darmstadt Nord und Kranichstein über die Güterzugstrecke umgeleitet werden mussten. Und so passiert die Frankfurter 143 107 mit ihrem Dosto-Zug die Station Darmstadt Nord nur wenige Meter nördlich der üblichen Route, was gleich ganz neue Fotoperspektiven eröffnet.



Datum: 10.04.2017 Ort: Darmstadt Nord [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das ehemalige EG von Klein Grabow
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 02.10.23, 09:26
Was es über den Haltepunkt Klein Grabow an der KBS 174 zu sagen gibt, hat Carsten bereits mit dem Bild [www.drehscheibe-online.de] treffend zusammengefasst. Mir ist vor Kurzem wieder ein Dia in die Hände gekommen, dass einen Schienenbus der PEG (T 11 als RB 81113 in Richtung Karow) nahe am ehemaligen Empfangsgebäude zeigt. Aber schon damals waren Gebäude und Bahnbetrieb streng getrennt, nur eine verloren wirkende Bank bot eventuell sich verirrenden Reisenden eine dürftige Bequemlichkeit während der Überbrückung ihrer Wartezeit.

Scan vom Fuji KB-Dia
Zweiter Versuch: Vorschlag ohne Bildmanipulation

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 11:25

Datum: 25.08.2000 Ort: Klein Grabow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Insel durch die Staßen von Bad Doberan
geschrieben von: Stefans_Bahnbilder (6) am: 01.10.23, 20:26
Nachdem 99 331 der Mecklenburgischen Bäderbahn im September 2019 knapp zwei Wochen Urlaub auf der Insel Borkum gemacht hat, war der Wismarer Triebwagen der Borkumer Kleinbahn Ende September 2023 für 13 Tage bei Molli zum Gegenbesuch. Das 1940 gebaute Schweineschnäuzchen durchfährt gerade die Goethestraße in Richtung Innenstadt von Bad Doberan.

*Ein hinter dem Triebwagen fahrendes Auto wurde von der Stadt Bad Doberan digital abgeschleppt*

Datum: 27.09.2023 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: BKL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letztes Mal...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 02.10.23, 19:55
... vorbei am morgendlichen Hohentwiel, dem Hausberg von Singen, hieß es am 02. Juni 2023 für die Hamburger 101 033 mit dem IC 284 / RE 50284 (Zürich HB / Singen(Htw) - Stuttgart Hbf) als sie mit einem Piff gen Gäubahn beschleunigte.

Nachmittags sollte sie nochmals mit einem IC nach Singen kommen, allerdings war es auch das letzte Mal das sie nach Singen kam. Denn am 02. Juni 2023 endeten die Einsätze 101er mit SBB Wagen auf der Gäubahn einerseits auf Grund von Bauarbeiten und wegen der anstehenden Flottenumstellung. Dafür erhielten alle Loks Abschiedsschilder, welche man hier leider gar nicht zu erkennen kann.

Datum: 02.06.2023 Ort: Singen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tra viti, ortaggi e ulivi
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 02.10.23, 18:27
Nach Begegnungen mit dem Fern- und Güterverkehr, die gemessen am Gesamtangebot jeweils nur eine Randerscheinung darstellen, setzen wir unseren fotografischen Streifzug durch Umbrien entlang der Apenninquerung Rom - Ancona nun mit dem typischen Zug der Strecke schlechthin fort: Einem lokbespannten Regionale, bestehend aus einer E464 und MDVE/MDVC-Wagen.

Diese klassische Kombination, wie sie den Nahverkehr auf beinahe allen italienischen Hauptbahnen in den letzten Dekaden geprägt hat, ist hier auch 2023 noch omnipräsent. Triebwagen mischen sich vor allem im nordöstlichen Streckenabschnitt in den Marken darunter, während in Umbrien neben den durchgehenden Verbindungen Rom - Ancona u.z. auch die nur auf Teilstrecken verkehrenden Züge noch fest in der Hand der Lok-Wagen-Kompositionen sind. Einzig die Frage, ob die "Monocabina" nun am Nord- oder Südenende hängt, sorgt beim Fotografieren für Spannung, da keine echte Systematik erkennbar wird. Auch das wiederum ist aber eigentlich typisch... Glück hatte ich am 12. Juni 2023 mit R 4944 (Spoleto - Foligno), der die Lok auf der - in diesem Fall - passenden Nordseite hatte.

Unterhalb der treppenförmig am Hang liegenden Altstadt von Trevi, die zu den Borghi più belli d’Italia - den schönsten Orten Italiens -, gehört, rollte er seinem Ziel entgegen. Auf diesem Abschnitt ist die Strecke Rom - Ancona seit den 90er Jahren zweigleisig ausgebaut und verläuft in ziemlich gerader Linienführung durch ausgedehnte Gemüsefelder im weitläufigen Tal des Clitunno. Diese natürliche Senke, die bereits von der antiken Via Flaminia genutzt wurde, wird an ihrem Westrand teils durch Weinberge, im Osten zum 1429 Meter hohen Monte Serano hin (hier erkennbar an den Antennenanlagen auf dem Gipfel) indes wegen der anderen Bodenstruktur praktisch ausschließlich durch Olivenhaine begrenzt.

Eine Erkenntnis, die mir eine jener Begegnungen einbrachte, wie man sie eigentlich nur von Fototouren abseits der ausgetretenen Pfade kennt: Als mich einer der Bauern (er war von der Fraktion "Gemüse") dort mit der Kamera unter dem Baum erblickte, hielt er spontan an, sprang aus seinem alten Fiat Panda und verstrickte mich sofort in ein Gespräch über das Woher und wohin, Land, Leute, Beruf und Berufung... Im Nu war eine halbe Stunde rum und man verabschiedete sich mit Handschlag und einem breiten Lachen im Gesicht. Nicht ohne zwischendurch einmal kurz den Auslöser zu drücken, wenn wieder ein Zug vorbeirauschte. :)

Datum: 12.06.2023 Ort: Trevi [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlafenszeit
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.10.23, 10:29
Kurz vor 19 Uhr – gleich ist Schlafenszeit für die Kühe auf den Weiden in St. Jöris zwischen Rotthof und Braunfelderhof. Die abendliche Ruhe wird unterbrochen durch 643 202/702 und 632 206/706. Als RB 95660 fährt die Euregiobahn am 8. Oktober 2021 nach den Flutschäden aus dem vergangenen Juli einen verkürzten Laufweg von Herzogenrath nach Stolberg (Rheinland).

Datum: 08.10.2021 Ort: Eschweiler St. Jöris [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47437):  
 
Seiten: < 1 .. 30 31 33 34 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.