DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 154 155 157 158 .. 949 >
Auswahl (47429):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
"Zettel falten-Schnauze halten..."
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 28.02.22, 15:47
Am 26.04.1984 waren wir schon sehr früh in Zelle-Mehlis aufgebrochen, um noch Bilder vom Rest-Personenverkehr im Perssnitztal aufzunehmen. In Karl Marx-Stadt begegneten wir auf dem Weg nach Wolkenstein dem 3-Wagen-Zug der 914 mm-spurigen Karl-Marx-Städter Straßenbahn mit dem Lindner-Tw 318 aus den Zwanzigerjahren. Damals ärgerten wir uns über den in die Parade fahrenden, rechts überholenden Trabi, aus heutiger Sicht rundet er das Bild ebenso ab, wie der links hinten einbiegende LKW S 4000.
Das Plakat Im Hintergrund links wirbt für die DDR-Kommunalwahlen am 06.05.1984 mit dem Slogan "Unsere Stimmen den Kandidaten der Nationalen Front". Umgangssprachlich witzelte man aber über die Wahlen in der DDR hinter vorgehaltener Hand: "Zettel falten, Schnauze halten", weil es ja verpöhnt war, die aufgestellten Wahlkabinen tatsächlich zu nutzen.
Scan vom 6x7 Farbnegativ, Ausschnitt etwas beschnitten.

Datum: 26.04.1984 Ort: Karl-Marx-Stadt [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VEB Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trommelwirbel 2
geschrieben von: 294-762 (406) am: 28.02.22, 19:32
Am 28.02.2022 hatte die V200 507 der EBS die Aufgabe den zweiten Zugteil leerer Holzwagen nach Parkstein-Hütten zu bringen. Doch diesmal war der Zug deutlich später dran, sodass er nur kurz vor Bindlach passend im Licht gefahren ist.

Datum: 28.02.2022 Ort: Bindlach [info] Land: Bayern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Herbstfarben
geschrieben von: mavo (265) am: 28.02.22, 16:53
Während im westfälischen Teil des Sauerlandes, aus der Zeit des Bergbaus (Grubenholz) stammende, Fichtenwälder dominieren, findet man im zu Hessengehörenden Upland vor allem Laub und Mischwälder vor. Dies bewahrte die dortigen Wälder davor vom Borkenkäfer befallen zu werden, so das man hier noch einigermaßen gesunde Bäume antreffen kann. Vor allem im Herbst ist daher die Uplandbahn von Korbach nach Brilon, eines meiner liebsten Fotomotive. Hier sieht man einen Desiro Triebwagen der Kurhessenbahn auf dem Weg nach Usseln, eines der vielen interessanten Hochbauwerke und Dämme dieser Bahn befahren.

Datum: 23.10.2021 Ort: Eimelrod [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einzelwagenverkehr - wörtlich genommen
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.02.22, 20:34
Die Bezeichnung "Einzelwagenverkehr" wurde am 23.2. diesen Jahres bei ER 53124 nach Hartmannsdorf etwas zu wörtlich genommen: 261 089 erreichte mit lediglich einem Gaskesselwagen das dortige Tanklager. Gesehen wurde das Ganze von der Straßenbrücke nahe der Bahnhofseinfahrt.

Datum: 23.02.2022 Ort: Hartmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Liegewagen im Nahverkehr
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 27.02.22, 15:44
Aufgrund des Ausscheidens von Abellio NRW wurden die TRI Train Rental GmbH sowie die Centralbahn mit einem Betreiberübergangs-Ersatzverkehr zwischen dem 17.01. und dem 27.02.2022 auf der RRX-Linie 11 zwischen Düsseldorf Hbf und Kassel-Wilhelmshöhe beauftragt. Aus betrieblichen sowie baustellenbedingten Gründen wurde jedoch nie der gesamte Laufweg befahren, sondern meist zwischen Essen und Kassel gependelt. An den letzten beiden Betriebstagen war jedoch die Strecke Kassel - Warburg gesperrt, sodass von Ost-Westfalen letztendlich doch noch bis nach Düsseldorf gefahren würde.
Die erforderliche NBÜ machte den Einsatz von n-Wagen unmöglich, sodass TRI Bomz und Bimz von Integro bzw. RDC anmietete. Wegen der Forderung eines Mehrzweck-Abteils wurden zudem als besonderes "Highlight" TRI-eigene Liegewagen der Bauart Bbcmvz mit eingereiht, was im Nahverkehr wohl einmalig bleiben dürfte. Die Centralbahn bestückte ihre Umläufe mit 111ern sowie Doppelstockwagen aus dem Pool von DB Gebrauchtzug.
Ein TRI-Umlauf mit 182 505 und einem Liegewagen hinter der Lok verlässt hier den Düsseldorfer Hauptbahnhof mit seinem markanten Uhrenturm in Richtung Abstellung.

Datum: 26.02.2022 Ort: Düsseldorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Irgendwann ging dann der Bildschirmschoner an...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.02.22, 13:43
Ich muss zugeben, das ich meine Einstellungen hier eher "aus dem Bauch heraus" tätige.

Zusammen mit meiner unzureichenden (lebensaltersbedingten) Hard- und (meinungsbedingten) Software zur Bildbearbeitung
und vor allem auch meiner Einstellung: So war es halt! ergibt sich wohl meine inzwischen wirklich beachtliche Ablehnungs-Rate.
Allerdings fehlen mir diesbezüglich hier auch die Vergleiche zum aktuellen "Einstellungs-Geschehen".
Manchesmal flutscht dann aber doch ein Foto durch die Bewertung und löst Freude aus...

Wo sind die "guten, alten Zeiten" hin, in denen man motivmäßig genau einen "100 ms-Schuss (millisekunden)" hatte,
für den man dann auch noch Blende und Belichtungszeit mittels "Belichtungsschätzer" deuten und und über Einstellräder einstellen musste?
Und dann noch das Warten, den Film vollzubekommen (manchesmal auch notgedrungen mit "zivilien" Fotos).
Nächster Aufreger war dann das Entwicklungs-Labor - hier neben den lichttechnischen Ausreissern zwei Extreme zum Lachen:
Man bekam einen 36er Film zurück, er war allerdings nur nur als 12er entwickelt - lustigerweise waren die zwölf die "zivilen" Füllfotos.
Man bekam einen 36er Film zurück, diesemal richtig entwickelt, lustigerweise zurechtgechnitten als 45er - also gab es nur "Halb-Bilder"...
Spektakulär!!!

Heute erwische ich mich allerdings auch schon ab und zu dabei, dem Pixelmonster die "lästige" Arbeit zu überlassen:
10 p/s, auswählen, "wenn die Sonne lacht - Blende 8", dann Foto zurechtschneiden und bearbeiten - passt schon irgendwie!!!
Wenn nicht - in einer halben Stunden kommt die nächste Plaste-Eisenbahn...
Ist das noch das gute alte Handwerk???

Um so mehr erfreue ich mich meines Bildschirmschoners - Vermeinltilche Ruhe in diesen wilden Zeiten...

Kann ein Foto-Tag besser beginnen?
Zu sehen ist Ol49 7, welche gerade ihren Morgen-Osobowy aus der Abstellgruppe bereitstellt.
Späktakuler ist wie immer der Pflegezustand: Die Lok schaut eigentlich nach kurzüberstandener HU aus,
der Bereich um die Luftpumpe schon eher nicht mehr...

Keine Ahnung, wer schon einmal am Bahnhof in Wolsztyn das leckere "lody firmowy"
von der leckeren wolsztynskowy Verkäuferin gekostet hat...
Keine Ahnung, wer die "fritky wfawly" von dem gleich nebenan situierten,
perfekt deutschsprachigen Budenbesitzer geniessen durfte...
Proszę mnie poprawić, jeśli się mylę - Dzięki.

Neueinstellung: Text zum Foto geändert...
Ihr habt ja recht!



Zuletzt bearbeitet am 01.03.22, 18:21

Datum: 21.04.2005 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Industriestadt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 27.02.22, 09:00
Wenn ich mir heute meine fast 40 Jahre alten Aufnahmen aus der DDR betrachte, wundere ich mich, wie farblos das dort alles ausschaute. Besonders bei bewölktem Himmel oder wie hier im Gegenlicht waren die einzigen Farbtupfer oft die Fahnen der DDR und die der Sowjetunion. Damals vor Ort ist mir diese Farblosigkeit gar nicht so bewusst geworden.

Aus Aue gibt es bis heute nur zwei Aufnahmen in der Galerie. Die sächsische Stadt liegt am Zusammenfluss der beiden Hauptwasseradern des Westerzgebirges, Schwarzwasser und Zwickauer Mulde. Sie galt bis zum Ende des 20. Jahrhunderts als bedeutende Bergbau- und Industriestadt. Bereits im 19. Jahrhundert siedelten sich Betriebe der Metallverarbeitung, des Maschinenbaus und der Textilverarbeitung hier an. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann eine weitere wirtschaftliche Blütezeit, als durch die SDAG Wismut der Abbau von Uran vorangetrieben wurde.

Die Aufnahme zeigt die 50 3539-9 mit dem N 66330 Schwarzenberg – Zwickau kurz vor dem Bahnhof von Aue (Sachs). Im Hintergrund links steht das Gebäude des VEB Stadtwäscherei Aue, rechts erkennt man den Fluss Schwarzwasser, der wenige Meter weiter in die Zwickauer Mulde mündet.

---
Scan vom Mittelforma-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 27.03.22, 14:56

Datum: 27.04.1984 Ort: Aue [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Wand im Perschlingtal
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 27.02.22, 19:47
Landschaftlich wenig zu bieten hat die Schnellfahrstrecke durchs Tullnerfeld. Sofern man sich als Passagier nicht in einem der zahlreichen Tunnel befindet sieht man bis auf schier unendlich lange Dämme wenig. Eine fotografisch gesehen willkommene Abwechslung bringt hier jedoch der Herbst. Das perfekte Beispiel dafür ist die Flora entlang der lang gezogenen Kurve in unmittelbarer Nähe des kleinen Bächleins Perschling, nicht weit entfernt von der gleichnamigen Ortschaft, welche sich ende Oktober letzen Jahres in prächtigen Farben zeigte. Perfekt in dieses Motiv fügte sich 193 230 und ihr Zug bestehend aus fotogenen RKM Eanos ein. Unter der Regie von Frachtbahn war jener Zug in Richtung Passau unterwegs, als er langsam aus dem hinten im Bild erkennbaren Tunnel hinaus und danach auch an den wartenden Fotografen vorbeikroch.

Interessant ist auch das der oben zu sehende Zustand von 193 230 historisch ist, mittlerweile verkehrt die Lok in einer Beklebung der Klade Group.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.22, 08:01

Datum: 27.10.2021 Ort: Perschling [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit offenem Regler ist hier...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.02.22, 10:17
...50 3501 mit ihrem Sonderzug bei Mittelstille in der Steigung Richtung Altersbach
unterwegs. Den aus Tübingen gekommenen Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde
hat die Meininger 50er in Schweinfurt übernommen und wird ihn nach Oberhof bringen.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.22, 10:21

Datum: 29.01.2011 Ort: Mittelstille bei Schmalkalden [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: AW Meinigen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umsetzen in Wittstock/Dosse
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 27.02.22, 22:35
Mit einem wunderschönen Bahnhof konnte einst das Städtchen Wittstock/Dosse aufwarten. In unregelmäßigen Abständen zog es mich auch deshalb immer wieder in den Nordwesten Brandenburgs.

Gut zu erkennen sind auf dem Foto die beiden Inselbahnsteige und Empfangsgebäude. Während gerade eine 232er mit ihrer Regionalbahn Ausfahrt nach Berlin-Westkreuz (über Perleberg und Wittenberge) erhalten hat, kommt 202 808-2 dem Betrachter entgegen und wird, nach einem bevorstehenden Gleiswechsel am östlichen Ende des Bahnhofs, zu den nördlich vom Inselbahnsteig wartenden Wagen zurückrollen und diese für die Rückfahrt auf der KBS 206.72 nach Neustrelitz-Süd (über Buschhof und Mirow) als RB 5909 an den Haken nehmen.

Das hintere, ältere Empfangsgebäude aus der Eröffnungszeit des Bahnhofs war zum Zeitpunkt des Fotos schon fast 113 Jahre alt. Nach einer Erweiterung der Bahnanlagen wurde im Jahre 1938 das vordere, neue und größere EG eröffnet. Heute sind beide Gebäude saniert, werden aber nicht mehr von der Bahn genutzt.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Eine „halbe“ Lampe am linken und Zweige über dem Dach am rechten Bildrand, sowie ein aus dem Führerhaus der V100 „herauswachsender“ Lampenmast wurden digital entfernt.

Datum: 26.01.1997 Ort: Wittstock/Dosse [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vivat Markersbach!
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 27.02.22, 21:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.03.22
Na, gut; bleiben wir dem Brauch treu, für "runde" Bilder in die Stimmungskiste zu greifen..;-) Das Thema "Ost-V 100" wurde ja bereits schon reichlich beackert, und Motive, die man früher mit der Dampftraktion abgearbeitet hat, wurdem von mir in den Jahren nach dem Ende des regulären Dampfbetriebes immer wieder erneut für Vergleichsbilder aufgesucht.
Kommen wir zum Markersbacher Viadukt - eine Motiv, welches bereits in zahlreichen Ausführungen sienen Weg in die Galerie gefunden hat. Und wie man sieht, nicht ganz zu unrecht, denn diese Trestleworkbrücke ist vielleicht nicht ganz einzigartig, aber dennoch immer wieder eine der fotogensten ihrer Art in ganz Deutschland - zumal über eine ähnliche, aber deutlich zugewachsenere Brücke, dem Ziemstalviadukt im Verlauf der Strecke von Triptis nach Unterlemnitz kein Zugverkehr mehr rollt. Ebensowenig über das malerische Viadukt von Königsbrück bei Kamenz.
Der 15.02.1994 galt dem Dieselbetrieb im Raum Schwarzenberg-Markersbach-Cranzahl. Tiefster Winter herrschte im Erzgebirge, und der Tagesabschluss sollte mit einem Scherenschnitt am Markersbacher Viadukt erfolgen. Wir sehen somit die 204 448, wie sie mit ihrem nachwendetypisch-kurzen P 8746 über das Viadukt Richtung Schwarzenberg rollt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 15.02.1994 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 30 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Rot im Graubraun
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.02.22, 09:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.03.22
Ich habe lange überlegt, ob ich das Foto des ausfahrenden Ng 66330 Schwarzenberg – Zwickau mit der 50 3539-9 zur Aufnahme in die Galerie vorschlage, quasi als Fortsetzung zu diesem [www.drehscheibe-online.de] Bild. Doch dann hat mich der Kontrast der roten Farbe an der 118 288-0 zum bildbestimmenden Graubraun dazu bewogen, dieser Aufnahme den Vorzug zu geben. Der P 9632 Schwarzenberg – Zwickau verlässt den Bahnhof Aue (Sachs) planmäßig um 14:00 Uhr und erreicht das 27 Kilometer entfernte Zwickau um 14:51 Uhr. Die erwähnte 50 3539-9 übrigens steht mit ihrem Ng 66330 ganz rechts im Bild und wird wenige Minuten später den Bahnhof verlassen.

Beeindruckend und heute kaum noch vorstellbar sind die umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs. Auch das damalige Bahnbetriebswerk ist gut zu erkennen. Hier waren bis 1976 die letzten Loks der Baureihe 58.10 der DR im Einsatz. Die anschließend dem Bw Aue zugewiesenen B'B'-Maschinen der Baureihe 118 konnten wegen der hohen Achslast von 18 t nicht freizügig eingesetzt werden. Deshalb wurden sie bereits im Mai 1977 gegen C'C'-Loks der Baureihe 118.2 ausgetauscht. Die 118 288-0 gehörte von 1981 bis 1991 zum Bestand des Bw Aue.

1982 kehrten die Dampflokomotiven nochmals zum Bw Aue zurück. Ab Mai 1982 wurde die Strecke Schlettau – Crottendorf wieder mit Lokomotiven der Baureihe 86 befahren und ab Juni 1982 besetzte das Bw Aue wieder Dampflokomotiven des Bw Karl-Marx-Stadt mit Personal. Fünf Jahren später war dieses Intermezzo allerdings wieder beendet. Am 31. Dezember 1987 beförderte die 50 3554-8 letztmalig mit Auer Personal den Ng 65355 nach Karl-Marx-Stadt. Am 26. Mai 1988 wurde schließlich die 86 1501-5 von der Crottendorfer Strecke abgezogen.

Bahnbetriebswerk und Güterbahnhof von Aue sind heute nicht mehr vorhanden.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 27.04.1984 Ort: Aue [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchs brache Weinviertel
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 26.02.22, 19:52
Schon länger auf dem Wunschzettel stand diese Stelle bei Dietersdorf gelegen an der Nordwestbahn (Wien - Retz - Znojmo) kurz vor Hollabrunn. Abgeschreckt hat mich bis vor kurzem die lange Gehzeit von 30min vom nächstgelegenen Haltepunkt Breitenwaida. Mitte dieses Monats nahm ich dann endlich die Strapazen auf mich und konnte schon am Weg einige schöne Fotostandpunkte für morgens Richtung Wien fahrende Züge finden, die ich mir definitiv für spätere Besuche merke. Dort angekommen genoß ich erstmal den schönen Ausblick ins hügelige Weinviertel, viel mehr blieb mir vorerst sowieso nicht übrig, da sich zu jeder Zugfahrt passend eine Wolke ins Motiv schob. Schließlich klarte es endlich auf, jedoch standen nur noch zwei Zugfahrten an, bis die Schatten das typische Weinviertler Dorf Dieterdorf im Bildvordergrund entgültig erobern sollten. Der erste Zug war ein vollgeschmierter Dosto, den ich bewusst nicht zeige, aber schließlich erlösten mich mit dem letzten fotografierbaren Zug noch zwei blitzblanke 4746 als S3 29669 (Hollabrunn - Wiener Neustadt Hbf), als sie ihren ersten Zwischenhalt auf ihrer Reise, Breitenwaida, in Kürze erreichen werden.

- Ohne einen Hobbykollegen auf Flickr hätte ich diesen tollen Fotostandpunkt wohl nie gefunden, ich hoffe es ist okay, dass ich mein Bild hier zeige ;)

Datum: 12.02.2022 Ort: Dietersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4746 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
EN 453 - Ein Bild aus besseren Zeiten
geschrieben von: Po12 (64) am: 27.02.22, 22:12
Im August 2012 war die Welt noch in Ordnung, wenn sich früh am Tag am Pariser Ostbahnhof der EN 453 auf den langen Weg zum Weissrussischen Bahnhof in Moskau machte. Hoffentlich werden ähnliche Bilder in einer nicht zu fernen Zukunft wieder möglich!

... wenn auch die fast perfekte Harmonie zwischen der Corail plus-Farbgebung der 15021 "Château-Thierry" und den RZD-Wagen unwiederholbar sein dürfte.

Datum: 20.08.2012 Ort: Chamigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tagesabschluss am Fotographenhotspot
geschrieben von: 99 741 (349) am: 27.02.22, 13:55
Nachdem den ganzen Tag über schon zahlreiche Bilder rund um Klatovy entstanden waren, suchten wir zum Abschluss das bekannte Motiv bei Dešenice auf. Wie zu erwarten waren wir hier nicht allein, während wir auf den nächsten Zug warteten trudelten noch zahlreiche weitere Fotographen ein.

Es waren noch 2 Züge ausstehend: Zuerst Sp 1705 (Železná Ruda-Alžbětín - Plzeň) mit der schönen roten T478.4066 (754 066) sowie planmäßig 20 Minuten später R 775 (Železná Ruda-Alžbětín - Praha hl.n.) mit der "Blitzbrille" 754 027.
Der Sp kam beinahe pünktlich und konnte so kurz bevor die Sonne hinter dem Bergrücken verschwand festgehalten werden. Der R sammelte leider 12 Minuten Verspätung an, weshalb die Kameras bei dessen Vorbeifahrt dann schon eingepackt waren.

Zweiteinstellung - nachgeschärft

Zuletzt bearbeitet am 07.03.22, 09:40

Datum: 13.02.2022 Ort: Dešenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Spitzstein
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.02.22, 11:00
Nachdem in Leisnig drei weitere Wagen dem N 62323 Großbothen – Nossen beigestellt wurden [www.drehscheibe-online.de], begegnet uns die Fuhre mit der 50 3529-0 vom Bw Nossen ein weiteres Mal. Hier ist sie in flotter Fahrt kurz hinter Westewitz zu sehen. Am gegenüberliegenden Ufer der Freiberger Mulde ragt der Spitzstein empor, über den es sogar eine Sage gibt: [www.sagenhaftes-mittelsachsen.de]

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 27.03.22, 14:57

Datum: 27.04.1984 Ort: Westewitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trommelwirbel
geschrieben von: 294-762 (406) am: 27.02.22, 17:38
Am Abend des 27.02.2022 war V200 507 mit ihrem leeren Holzzug auf der Durchfahrt durch den Bahnhof Trabitz und somit kurz vor ihrem Ziel Parkstein-Hütten.

Datum: 27.02.2022 Ort: Trabitz [info] Land: Bayern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorsicht Krokodil
geschrieben von: railpixel (537) am: 26.02.22, 23:03
Wenn unter Eisenbahnern vom Krokodil die Rede ist, ist meist die berühmte Schweizer Lokomotive oder eine deutsche E 93 / E 94 gemeint. Nicht so in Belgien, Frankreich und Luxemburg: Das „Crocodile“ ist dort Bestandteil der elektromechanischen Zugbeeinflussung, in der Wirkungsweise vergleichbar mit den Indusi-Magneten.

266 016-5 von Beacon Rail Leasing passierte am 12. Februar 2022 das Crocodile und das zugehörige Hinweisschild an einem Bahnübergang an der L 34 bei Alt Hoeselt. Für den Mieter Railtraxx zieht sie den Move KLV-Zug 40117 auf dem Weg von Genk Zuid Haven nach Novara.

Datum: 12.02.2022 Ort: Alt Hoeselt [info] Land: Europa: Belgien
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt für 232 209 mit dem RE 3625...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.02.22, 08:05
...in den Bahnhof Göschwitz bei Jena. Manche Reisende dürften verwundert
geschaut haben das nicht der erwartete 612er daher kam. Anfang 2011 musste
ein mit einer Ludmilla bespannter Wagenzug auf der Strecke Erfurt - Altenburg
für die nicht in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehenden Neigetechnik-
Dieseltriebwagen der Baureihe 612 aushelfen.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.22, 08:12

Datum: 16.01.2011 Ort: Jena-Göschwitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
218 471 zu Gast in der Schäferstadt
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 27.02.22, 00:04
Wie bereits letztes Jahr (vgl. dazu dieses Bild aus der Galerie [www.drehscheibe-online.de] so verkehrt auch in diesem Jahr, fast genau ein Jahr später wieder ein Messzug in der Region, welcher das Einerlei der HLB GTWs etwas auflockert. In diesem Jahr wurde dem kürzlichen Ausscheiden des 725 nun eine 218 zu Messzwecken eingesetzt:

218 471 fährt mit ihrem Messzug (NbZ 94343 Gießen - Gelnhausen) am 26.02.2022, um 10:51 Uhr in den Bahnhof Hungen ein. Aufgenommen bei Bahnkilometer 21,6 (KBS631) in der Nähe des Bahnhofparkplatzes (bei Ecke Raiffeisenstraße/ Zur Eisenbahn). Zu sehen sind die nordwestlichen Ausfahrsignale mit einem der Stellwerke. Die hier präsentierte Stelle kann, wie die Galerie zeigt mit den täglich verkehrenden GTWs auch ohne Messzug aufgenommen werden: (Vgl. dazu dieses kürzlich erschienene Galeriebild: [www.drehscheibe-online.de] Der Zug fährt nach passieren des Bahnhofbereiches weiter Richtung Nidda bis nach Gelnhausen und zurück nach Hanau.

Der Bahnhof Hungen hatte zu seiner Glanzzeit einmal elf parallel nebeneinander liegende Gleise und wurde am 29.12.1869 mit dem Streckenabschnitt Gießen - Hungen als Bahnhof eröffnet. Das Empfangsgebäude (im Bild nicht zu sehen) gehört mittlerweile der Stadt und der Bahnhof gehört zum Tarifgebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV). Der Bahnhof Hungen wird derzeit noch von mechanischen Stellwerken der Bauform Willmann bedient. Eine Umgestaltung in elektronische Stellwerkstechnik ist bereits beabsichtigt. Derzeit erfreut sich der Bahnreisende jedoch noch der alten unverwüstlichen mechanischen Signaltechnik.

Die Stadt Hungen selbst gehört zum Landkreis Gießen und 782 n. Chr. durch eine Schenkungsurkunde Karls des Großen erstmals urkundlich erwähnt. Hungen liegt auf 139 m über NN und wird wegen des normalerweise alle zwei Jahre stattfindenden Schäfer-Festes auch die „Schäferstadt“ genannt.

Die hier, mittlerweile in einem strahlenden Gelb, die bräunliche Winterlandschaft erhellende Lokomotive wurde unter der Fabriknummer 19786 bei der Krauss-Maffei AG (München-Allach) gebaut. Die 218 471 durfte im Gegensatz zu anderen Maschinen nach Ihrem Ausscheiden aus dem täglichen Personen- und Güterzugdienst weiterhin bei der DB bleiben. Bis zum 20.11.2015 war sie bei DB Regio Bayern in Kempten eingesetzt. Ihr jetziger Eigentümer ist: DB Netz, Zentrale Streckenmanagement / Schienenfahrzeuge, Fulda. Seit 2016 fährt sie in dem typischen gelben Lack herum. Ausgeliefert wurde sie in ozean-blau beige. 1996 wurde sie orientrot und seit 2003 verkehrsrot lackiert.

Solche Züge sind immer ein willkommener Anlass die noch mit alter Signaltechnik ausgestattete Strecke zu besuchen, um einmal wieder etwas anderes als einen GTW zu erwischen. Insbesondere hatte es mich gefreut, dass der Wettergott mir und den anderen Fotografen hold war und die Sonne noch gerade rechtzeitig bis zur Durchfahrt des Zuges scheinen ließ. Zumal ich bereits vor einem Jahr an der gleichen Stelle bereits vergebens aus einen Unkrautvernichtungszug abgewartet hatte und an dieser Stelle zwar Sonnenbilder (aber leider nur mit GTWs) erlangen konnte. Insofern gelang es mit dann heute das Motiv einmal vernünftig umzusetzen. Zum guten Schluss ein Gruß an die getroffenen Mitstreiter des Tages.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.22, 10:07

Datum: 26.02.2022 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Superhighway
geschrieben von: Po12 (64) am: 26.02.22, 22:02
Als in den späten 1960ern die belgische A1 zwischen Brüssel und Antwerpen in Bau ging, herrschte fast unbegrenzter Glauben an eine leuchtende Zukunft. Im Endausbau sollte die Strecke 2*6 Fahrspuren erhalten, von denen zunächst 2*3 Spuren angelegt wurden, mit dem kompletten Satz an Auf- und Abfahrten. Die noch fehlenden Fahrspuren sollten später auf dem extrabreiten Mittelstreifen angelegt werden, für den Direktverkehr nur mit Abfahrten in Mechelen.

Als diese Pläne Pläne blieben, entsann man sich des breiten Mittelstreifens und legte dort die Linie 25N an. Diese zweigt in Schaarbeek aus dem bestehenden Bahnnetz ab, erreicht am Autobahnkreuz Machelen die A1 und läuft in deren Mitte bis in den Süden von Mechelen. Außerdem gibt es Abzweige zum Flughafen Zaventem, Teil des "Diabolo".

Am Morgen des 27. April 2017 ist hier die Thalys PBA-Garnitur 4536 als Zug 9315 auf dem Weg von Paris Nord nach Schipol (auf dem Reststück bis Amsterdam CS waren Bauarbeiten).

Datum: 27.04.2017 Ort: Zemst-Elewijt [info] Land: Europa: Belgien
BR: FR-Thalys PBA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken über der Ukraine
geschrieben von: Th.B. (20) am: 26.02.22, 14:11
Ein gewittriger Tag im Juni 2011 in der westlichen Ukraine!

Zwei Sektionen der 2M62 der ukrainischen Staatsbahn Ukrzaliznytsia überqueren mit einem gemischten Güterzug den Dniester bei Jesupil / Єзупіл - genau in dem Moment, als nach einem heftigen Schauer die Abendsonne unter Wolken hervorbricht ... und so die Szenerie in ein mystisches Licht taucht.

Strecke L'viv - Ivano-Frankivsk, Ukraine.


Zuletzt bearbeitet am 28.02.22, 15:30

Datum: 03.11.2011 Ort: Jesupil [info] Land: Europa: Ukraine
BR: UA-2M62 Fahrzeugeinsteller: UZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuer Glanz für eine berühmte Brücke
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 26.02.22, 11:44
Bleiben wir noch einen Moment im Raum Nossen. Diese schöne Brücke über die Freiberger Mulde war schon desöfteren in der Galerie zu sehen, sowohl mit der "echten" Dampftraktion wie auch dem nachgestellten Plandampf. Ferner galt die Brücke immer als Hit für die ludmillenbespannten Kesselzüge zum Tanklager Rhäsa. Zu Dampfzeiten haben wir uns damals auch mit einem abendlichen Personenzug mit 50.35 von Nossen nach Riesa versucht, dessen Dia jedoch als Scan leider nicht meinen Vorstellungen eines Galeriebildes entspricht (so, Arroganzmodus wieder aus..;-) ). Bin an dem Scan verzweifelt, und wir haben die Stelle in deutlich besserer Qualität bereits im Skat. Was jedoch fehlt, ist ein ganz gewöhnlicher Personenzug der Nachwendezeit. Die Brücke hat in den 90er Jahren einen neuen Anstrich erhalten, welcher jedoch, wie diverse BIlder in der Galerie zeigen, leider inzwischen wieder vom Rost heimgesucht wird.
Am 11.03.98 war die Farbe noch neu, als die 204 686 mit ihren beiden Boms alias "RB" 8507 von Riesa langsam über die Brücke poltert. Nossen ist gleich erreicht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 11.03.1998 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eines der braunen Eselchen
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 26.02.22, 21:43
Die beiden Ge 2/2 der Berninabahn wurden ursprünglich für Vorspannleistungen an den Rampen angeschafft. Hier ist die Ge 2/2 161 mit dem ABe 4/4' 37 zusammen auf Fahrt mit einem GmP als Extrazug bei Bernina-Suot.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 27.02.22, 11:44

Datum: 26.05.1989 Ort: Bernina-Suot [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 2/2 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hainmühle
geschrieben von: KBS443 (369) am: 26.02.22, 16:48
Im Verlauf der 200 Kilometer einmal von Nord nach Süd durch Hessen ist die Hainmühle an der Main-Weser-Bahn eines der markantesten Fotomotive. Mit der Drohne ist es möglich den ganzen Gebäudekomplex, die Ohm als auch eine Zug auf einem Bild zu vereinen. Der RE Richtung Kassel entging nur knapp dem Wolkenschatten, in welchem der Gegenzug untergehen sollte.

Datum: 26.02.2022 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wernberger Fotokurve
geschrieben von: 294-762 (406) am: 26.02.22, 15:50
Am Nachmittag des 08.04.2020 war 232 259 mit einem Schotterzug aus Pechbrunn auf dem Weg Richtung Süden im Naabtal unterwegs. Hier ist sie kurz vor Wernberg.

Datum: 08.04.2020 Ort: Wernberg-Köblitz [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gelber Blickfang in der Wetterau
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 26.02.22, 14:42
Ein Hauch von Bundesbahn wehte heute in der Wetterau, als 218 471 mit ihrem Messzug die Lahn-Kinzig-Bahn befuhr. Nach einem wechselhaften Morgen setzte sich am Vormittag bei Borsdorf dann endlich die Sonne durch. Auch bei den Einheimischen blieb der außergewöhnliche Gast nicht gänzlich unbeachtet.

Datum: 26.02.2022 Ort: Borsdorf [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
K-Bahn an der K im K-Tal
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 24.02.22, 23:09
Das typisch sächische Wort Kirnitzsch zählt zwar sicherlich nicht zu den schwersten in diesem Wortschatz, aber hemmt den Redefluss doch auch etwas, wenn es dann noch mit Talbahn kombiniert wird. So hat es sich durchaus eingebürgert, vereinfacht von der K-Bahn zu sprechen, ähnlich wie der Pi-Bahn für Pionierbahnen. Namensgeber des Tals der K-Bahn ist ein Fluss, der dieses nicht allzu breite Tal geformt hat und bei Bedarf auch immer mal wieder seine Stärke unter Beweis stellt, wie diverse Hochwasserereignisse in den letzten Jahrzehnten gezeigt haben. Bis zur Anlage einer ordentlichen Straße gab es daher eher auch nur diverse Steige an den Hängen entlang, die man heute noch für Wanderungen nutzen kann und die stellenweise höchstens mannbreit und halbwegs Fitness erfordern wie z.B. der Flößersteig, den der Fotograf vorher einmal als alternativen Weg zur Fotostelle nutzte. Praktischerweise kann man öfters mal auf die bequemere breite Straße wechseln, die seit 1898 auch von einer meterspurigen elektrischen Bahn mitgenutzt wird und ortsunkundige Autofahrer schnell einmal in Panik geraten lassen, wenn ihnen in ihrer Spur eine Straßenbahn entgegenkommt.

Ungefährlich war es am 13.02. unweit der Haltestelle "Nasser Grund", als die Bahn in Fahrtrichtung rechts das Tal hinauffuhr und mit dem namensgebenden Fluss aufs Bild genommen werden konnte. Seit noch nicht allzu langer Zeit heißt der Betreiber neu Regionalverkehr Sächsische Schweiz Osterzgebirge (RVSOE), entstanden aus der Fusion von RVD und OVPS.

Datum: 13.02.2022 Ort: Nasser Grund [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RVSOE - Kirnitzschtalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taunusbahn VT2E
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 26.02.22, 20:30
Am 23.02.2022 besuchte ich bei einladend schönem Wetter mal wieder die Taunusbahn, u.a. um noch ein paar Bilder von den VT2E Triebwagen zu machen, die gegen Ende des Jahres durch neue Wasserstoff-LINT ersetzt werden sollen. Hier begegnete mir der VT/VS2E 6B nach Brandoberndorf an einem Feldweg-Bü am Ortsrand von Hundstadt.


Datum: 23.02.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tatra-Blick
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 26.02.22, 10:10
Rund um die Hohe Tatra gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Eisenbahn zusammen mit dem markanten Hochgebirge aufzunehmen. Bei Letanovce bietet sich von einem leicht erhöhten Standpunkt die Gelegenheit für ein vollständiges Gebirgspanorama. In aller Ruhe kann man dort den Blick über die hügelige Landschaft bis zu den ca. 30 km entfernten Bergen schweifen lassen.
Dazu kommt gelegentlich ein Zug vorbei, wie hier ein Schnellzug aus der slowakischen Hauptstadt in Richtung Kosice.

Durch ein Hochstativ wurde etwas zusätzliche Höhe gewonnen.

Datum: 08.10.2021 Ort: Letanovce [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bayerische Zugspitzbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.02.22, 07:59
...führt von Garmisch-Partenkirchen auf einer Länge von 19,5 km bis zum Bahnhof
Zugspitzblatt in 2588 m. Beim Kilometer 7,5 im Bahnhof Grainau endet die Ad-
häsionsstrecke und der Zahnstangenabschnitt mit bis zu 250 ‰ Steigung beginnt.
In diesem befinden sich bereits die Triebwagen 16 und 17 die hier kurz vor dem
Bahnhof Eibsee sind.
(Zweiteinstellung, Tiefen etwas aufgehellt)


Datum: 28.02.2013 Ort: Eibsee [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Bayerische Zugspitzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein letzter Sonnenspot an der Mittelndorfer Mühle
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 25.02.22, 22:59
Enge Flusstäler sind in den Wintermonaten traditionell ein schwieriges fotografisches Umfeld, dasselbe gilt natürlich auch für das Kirnitzschtal im Elbsandsteingebirge. Der sonnige 13. Februar '22 ließ mich trotzdem auf gut Glück nach passenden Stellen suchen, auch wenn es kein voller Fototag werden sollte. Bevor der Rückweg nach Dresden angetreten werden sollte, fand ich nach einem Mittagessen im Forsthaus noch diese Stelle kurz vor der Haltestelle Mittelndorfer Mühle. Das Zittern begann natürlich, ob nicht doch die Schatten zu schnell wanderten oder mir ein Auto noch von hinten ins Bild fahren sollte. Mit leichter Verspätung betrat die Bahn dann quietschend durch die engen Bögen die Bühne, der Fahrer machte sogar extra langsam, um noch die Wanderer aus meinem Bildausschnitt verschwinden zu lassen. Digital habe ich dann noch ein Auto im Hintergrund aus dem Ausschnitt fahren lassen, auch wenn es im Original nicht sonderlich stört.

Datum: 13.02.2022 Ort: Mittelndorfer Mühle [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RVSOE - Kirnitzschtalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Und Vollgas!
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 25.02.22, 21:50
Das hieß es für den Lrf auf 294 797 am 23.07.2020 mit der Übergabe nach Rothenburg ob der Tauber. Nachdem im Bahnhof Steinach b. Rothenburg Kopf gemacht wurde, wurde noch die Einfahrt der RB abgewartet und dann ging es so schnell wie möglich los. Grund dafür ist das nur um 18:30 Uhr der RB Takt etwas verschoben wurde um dem Güterzug genug Luft zu verschaffen auf der Eingleisigen Strecke einen gewissen Abstand herzustellen, sodass die RB bedenkenlos folgen kann. Nach der Ankunft in Rothenburg werden die Wagen dann zur Electrolux Rothenburg GmbH beigestellt und die Beladung abgewartet. Dabei werden aus Ansbach immer so viele Wagen mitgenommen wie benötigt werden. Da die eigentlich Werktäglich verkehrende Übergabe jedoch wegen Problemen an der Funkfernsteuerung die vortage nicht verkehren konnte wurde an jenem Tag fast das Maximum an Wagen ausgeschöpft. Das erfreute die drei Fotografen natürlich hatten sie die Übergabe doch auch schon mit nur einem oder zwei Hbi Wagen verkehren sehen. Das schon leicht Abendliche Licht rundete die Aufnahme von ER53994 (Ansbach - Rothenburg ob der Tauber) dann vollends ab als die Auslöser klickten.

Datum: 23.07.2020 Ort: Steinach b. Rothenburg ob der Tauber [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschied nehmen von 111 074 in Bayern
geschrieben von: JanekK (35) am: 25.02.22, 18:48
Heute war der letzte Einsatztag der 111 074 (Hilde) in Bayern, ab morgen den 26.02 steht sie bis Donnerstag im BW in München rum, aber man munkelt das uns der "Paradiesvogel" im Sommer wieder begrüßt.

Datum: 25.02.2022 Ort: Weilheim Oberbayern [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Provisorien halten länger!
geschrieben von: Po12 (64) am: 25.02.22, 22:12
Als im Dezember 2009 die HSL Zuid / HSL 4 von Rotterdam nach Antwerpen in Betrieb ging, waren die dafür bestellten Züge V250 von AnsaldoBreda noch nicht fertig - und als die V250 dann 3 Jahre später in Dienst gestellt wurden, überstanden sie gerade einmal einen runden Monat im Planbetrieb. Nun war guter Rat teuer und die ursprünglichen Lückenbüsser in Gestalt von Traxx-Lokomotiven und niederländischen ICRm-Wagen sprangen wieder in die Bresche (und tun das heute, Anfang 2022, noch immer).

Am späten Nachmittag des wechselhaften 26. April 2017 war dieser Ersatzverkehr in vollem Gang, und nach Durchzug eines weiteren kräftigen Schauers passierte die durch die SNCB angemietete 2808 (186 200) mit dem IC 9263 Brüssel Midi - Amsterdam CS die Wiesen nördlich von Duffel im strahlenden Abendsonnenschein.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.22, 19:41

Datum: 26.04.2017 Ort: Duffel [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Freiberger Mulde
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 25.02.22, 17:20
Zur Zeit ist ja in der Galerie die Gegend um Nossen en vogue, insbesondere mit Erinnerungen an den damaligen Dampfbetrieb. Aber auch nach dem Dampfende war die Gegend immer eine Reise wert, und eine Tour im Herbst 1994 führte mich in diese Region. Es war eine richtige Revival-Tour, denn der Tag begann in Rochlitz, ging über das Limmritzer Viadukt und Nossen, um am Nachmittag wieder in Rochlitz zu landen und vom Turm des Schlosses den Blick auf den Ort zu erhaschen. Alles Motive, die man früher mal zur Dampfzeit mit 50.35 eingefangen hat. Und auch damals war zu merken, wie sehr sich die Gegend nach der Wende schon verändert hat. Und aus heutiger Sicht ist der damalige Planverkehr auch schon historisch: im Muldetal fuhren 628, auf der Strecke von Rochlitz nach Chemnitz waren V 100 mit Bghw unterwegs. Die Eilzüge zwischen Döbeln und Nossen bestanden aus dem damals üblichen Wagenmaterial, sprich Halberstädter und Boms. Von Nossen Richtung Riesa war wieder die V 100 aktiv. Und heute? Zahlreiche Bildbeiträge aus dem Raum Nossen enthalten Hinweise, seit wann dort der Reiseverkehr ruht.
Am 18.10.94 war jedoch die Welt noch in Ordnung, als die 232 579 hier ihren E 4108 hinter Nossen bei Gleisberg über die Freiberger Mulde befördert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 18.10.1994 Ort: Gleisberg [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassisch durch das winterliche Hohenlohe
geschrieben von: 797 505 (398) am: 25.02.22, 16:27
Meine Vorliebe für Maschinen der Baureihen 215 und 218 reicht bereits viele Jahre zurück. Vor über dreißig Jahren "jagte" man auf den von zuhause aus erreichbaren württembergischen Strecken natürlich primär altrote Exemplare. Um herauszufinden welche Farbe einer Regensburger 218 vor welchem Eilzug unterwegs war wurde gerne bei den Fahrdienstleitern auf weit entfernten Bahnhöfen angerufen. "Ich bin Eisenbahnfreund, könnten Sie mir bitte gleich wenn der Eilzug nach Stuttgart bei Ihnen durchkommt kurz schauen welche Farbe die Lok hat? Ich rufe in zehn Minuten wieder an. Vielen Dank und bis gleich!" Die Telefonnummern bekam man bei der Telefonauskunft, fast immer war eine freundliche Rückmeldung selbstverständlich. Das waren Zeiten ;-)

Der 21. Februar 1991 war einer der wenigen Tage im Winter 90/91 mit Schnee und Sonne. Kurz nach halb elf Uhr hat sich der morgendliche Winternebel endlich weitestgehend aufgelöst als 218 226 mit dem E3074 von Nürnberg nach Stuttgart in der hohenloheschen Weite bei Michelbach an der Bilz auftaucht.

Scan vom Velvia 50. Wie es heute vor Ort aussieht zeigt die aktuelle Aufnahme von Gunar: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 16:30

Datum: 21.02.1991 Ort: Michelbach an der Bilz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überbleibsel der Nacht
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 25.02.22, 15:35
Im Vordergrund ist noch etwas Frost vorhanden. Die Sonne beseitigt allerdings zunehmend die Überbleibsel der Nacht und dann wird das Tal vollständig aufgetaut sein. Zwei 612 passieren den Abschnitt bei Düsselbach und folgen der Pegnitz bis nach Nürnberg.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 15:39

Datum: 13.02.2022 Ort: Düsselbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
"Winterzauber im Thüringer Wald",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.02.22, 12:30
...unter diesem Motto bespannten 4 Dampflokomotiven im Februar 1993 Personen-
und Güterzüge auf den Strecken Saalfeld - Probstzella - Sonneberg - Eisfeld. Neben
65 1049, den beiden T 20 - 95 1016 und 95 1027 - war auch die letzte betriebsfähige
G 12, die 58 1111 der Ulmer Eisenbahnfreunde, mit dabei. Mit einem Leergüterzug von
Eisfeld nach Sonneberg hat diese hier soeben den Kopfbahnhof Rauenstein verlassen
und passiert dessen Einfahrsignal.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 12:31

Datum: 27.02.1993 Ort: Rauenstein [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Kanal in Izegem
geschrieben von: Po12 (64) am: 24.02.22, 21:03
Nachdem ich am Morgen bei Diksmuide schon mal gut nass geworden war, setze der Tag sich april typisch fort. Als nächstes Ziel hatte ich die Kanalpartie in Izegem angepeilt und erlebte dort strahlenden Sonnenschein, während im Westen die nächste Front aufzog.

Izegem liegt am Kanal Roeselare-Leie, einem 16.5 km langen Stichkanal nach Roeselare, der schon dichteren Verkehr gesehen hat. Auf einem kurzen Stück verläuft am Kanalufer die Infrabel-Strecke 66, auf der hier zwei AM 80 "Break", vorne der 438, als IC 2310 auf dem Weg von Ostende zum Flughafen Brüssel sind.



Datum: 26.04.2017 Ort: Izegem [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hai in Altstädten
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 24.02.22, 16:27
Relativ neu sind die Leistungen der Baureihe 633 in Allgäu von Ulm führt sie ihr Weg über Kempten und Immenstadt bist nach Lindau und Oberstdorf.
In Sonthofener Ortsteil Altstädten wird planmäßig gehalten und ein paar mal am Tag sogar gekreuzt.
633 033 verlässt hier das Gleis 2 des Bahnhofes Richtung Oberstdorf

Datum: 04.02.2022 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bundesbahn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.02.22, 13:09
Inzwischen bekanntlich Geschichte ist das Freilichtmuseum "Fränkische Saaletalbahn". Inzwischen regelt ein modernes ESTW den Zugverkehr und die Telegrafenmasten sind alle gefallen.

Ein kleiner Rückblick auf "bessere" Zeiten, als die bekannte Übergabe mit der passenden Lok eine kleine Feldwegbrücke in Wolfsmünster passierte.

Datum: 13.04.2021 Ort: Wolfsmünster [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
S41 am Block Basheide
geschrieben von: calvin (37) am: 25.02.22, 03:19
Als die alten Blocksignale nach standen fuhr ich immer wieder gerne raus zum Block Basheide, es war einfach eine hübsche Ecke, gut zugänglich, und auf der Schiene immer was los. Hier passiert gerade eine S41 nach Karlsruhe an einem Septembermorgen die durchgeschaltete Blockstelle (die Signale standen fest auf Fahrt, es kam nur selten vor dass der manuelle Block tatsächlich besetzt war).

Datum: 06.09.2009 Ort: Forchheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Burg Mildenstein
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.02.22, 09:00
Kurz vor Erreichen des Bahnhofs von Leisnig passiert die 50 3529-0 mit dem N 62323 Großbothen – Nossen die 1000 Jahre alte Burg Mildenstein, die hoch oben über der Freiberger Mulde auf einem Felsen thront. Die Burg gehört zu den ältesten Anlagen in Sachsen. Die erste urkundliche Erwähnung des zugehörigen Burgwards erfolgte 1046 als "Lisnich".

Eine Aufnahme dieses Zuges einen Tag später ist bereits in der Galerie vertreten [www.drehscheibe-online.de], an jenem Tag hatte er eine vergleichsweise beachtliche Länge.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 27.03.22, 14:57

Datum: 27.04.1984 Ort: Leisnig [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
D 504 macht sich auf den Weg
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 24.02.22, 00:21
Am 02.06.1980 war ich auf dem Saalfelder "Affenfelsen" gerade noch rechtzeitig zur Stelle, um den D 504, der an diesem Tag mit der 01 2204 bespannt war, auf die "Platte" zu bannen. Für meine DDR-Reisen recht ungewöhnlich, war ich an diesem Tag in Begleitung meiner Mutter, denn zwei Tage zuvor waren sie und ich zur Hochzeit meines DDR-Hobbykollegen in Zella-Mehlis eingeladen.
Nach einigen weiteren Aufnahmen vom Saalfelder Dampfbetrieb traten wir die Heimreise nach dem damals heimischen Mühlacker an.
Im übrigen war diese Reise die erste und einzige Reise meiner Mutter in die DDR. Sie war nach meiner Erinnerung sehr angetan von der dortigen sehr gebildeten und aufgeschlossenen Jugend.
Bereits am 01.06.1980 waren mein frisch vermählter Hobbykollege und ich in Saalfeld, was der frischgebackenen Ehefrau nur bedingt gefallen hat.
Kamera Minolta SRT 101 mit Tele 1:2,8x135 auf Ilford FP 4 (daher etwas grobkörnig).

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 17:56

Datum: 02.06.1980 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der "Hilde" in die Berge
geschrieben von: JanekK (35) am: 24.02.22, 20:32
Am 23. Februar diesen Jahres herrschten gute Bedingungen für ein Gutes Bild, daher macht ich mich mit meinem Fahrrad auf den Weg nach Polling (kleiner Ort neben Weilheim Oberbayern) und konnte dort gegen 15:15 Uhr die 111 074, auch "Hilde" genannt fotografieren, da sie bis zum Sonntag den 27. Februar noch bei uns auf der Werdenfelsbahn ist nutze ich jeden schönen Tag noch um sie einzufangen, einfach eine gelungene Lackierung.

Datum: 23.02.2022 Ort: Polling [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Orientrote Überraschung
geschrieben von: KBS443 (369) am: 24.02.22, 21:52
Am Samstag den 12. Februar wollte ich Nachmittags einfach mal entspannt in Rudersdorf in der angenehmen Wintersonne auf ein paar Umleiter warten. Als auf einmal noch ein paar mehr Fotografen auftauchten stellte sich heraus, dass 110 459 der GfE mit einer Wagenüberführung von Köln nach Stuttgart im Zulauf war. Das war natürlich eine angenehme Überraschung, den Güterverkehr zeigte sich in diese Richtung nicht.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 16:01

Datum: 12.02.2022 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roßwein grüßt die Völker
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 24.02.22, 17:55
Vor kurzem wurde eine sehr ansprechende Aufnahme vom Bk. Rothschönberg bei Nossen in die Galerie aufgenommen. Bleiben wir noch einen Moment in dieser Gegend und schauen auf den Streckenast Richtung Döbeln. Hier gab es in den frühen Nachmittagsstunden regelmäßig einen Güterzug von Nossen nach Döbeln, welcher meistens einen längeren Rangieraufenthalt in Roßwein hatte.
Am 07.12.1086 führte uns eine anfangs sehr neblige Tour nach Nossen; der vormittägliche Güterzug von Döbeln sowie die Leistung von Meißen gingen leider ohne Sonne an uns vorbei. Mittags verflüchtigte sich dann dieser Spuk, und es reichte noch für einige Aufnahmen von dem Güterzug nach Döbeln. Nossen hatte für diese Leistung sein optisch bestes Pferd im Stall vorgesehen: 50 3603, mit umrandeter Nummer, Puffertellerwarnanstrich sowie dem typischen Messingring um der Esse. Nach einem ersten Streckenbild bei Gleisberg ging es nach Roßwein. Hier waren einige Sägefahrten nötig, bevor es mit der Fuhre weiter gen Döbeln ging. Mit viel Rabatz wuchtet die 50 ihren Güterzug unter der Signalbrücke hindurch.
Damit jetzt keiner die Lupe für das Spruchband hervorkramt - "Wir grüßen die Völker der sozialistischen Bruderländer". Alltag in der DDR anno 1986.

Festbrennweite, und ich wollte das Bild nicht verkrampfen. Daher der abgeschnittene Rauchpilz. Einer von vielen Gründen, 1992 auf 6x6 umzusteigen...Ob es jetzt für das Bild der Genickbruch ist? Die Signalbrücke steht heute noch...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.12.1986 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Nebel lichtet sich
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 24.02.22, 21:51
gerade noch rechtzeitig am Morgen des 2. November 2021 in Nortmoor für die neue 147 mit ihrem Intercity 2037 von Norddeich-Mole nach Leipzig.
Aber auch nur dank 5-minütiger Verspätung des Zuges, zur Planzeit wäre die Durchfahrt komplett im Nebel versunken.


Datum: 02.11.2021 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterlich sonniges Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 24.02.22, 21:01
Wenn auch ohne Schnee, so doch in schönem Licht präsentierte sich das Lahntal bei Kirschhofen mit Blick vom Hang auf das Wehr und das Tunnelportal, als am 23.02.2022 der RE25 von Gießen nach Limburg(!) die beliebte Fotostelle passiert. Schön, dass hier eine 640er Doppeleinheit unterwegs war, laut Info eines befreundeten Fotografen der 640 006 und 640 019, denn schließlich hätte der Regionalexpress ja auch als 643er oder 648er fahren können, zwei Triebwagen die mir nicht ganz so gut gefallen hätten. Übrigens, falls jemand den unterhalb des Bahndamms gelegenen Radweg auf dem Bild vermissen sollte, der war komplett vom Hochwasser überspült. Und noch etwas. Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Bf Diez pendelte der RE zwischen dem 19. und 28.02.2022 nur zwischen Limburg und Gießen.


Zuletzt bearbeitet am 27.02.22, 18:54

Datum: 23.02.2022 Ort: Kirschhofen [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47429):  
 
Seiten: < 1 .. 154 155 157 158 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.