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Grün-blaue Schlange
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 04.02.24, 22:24
In Poarta Albă zweigt der Nordarm des Donau-Schwarzmeer-Kanals vom Hauptarm ab. Da muss natürlich auch die Eisenbahn irgendwie drüber. Die Steigung ist dabei nicht zu unterschätzen. 46 2121 schlängelte sich an diesem Sommerabend zwar erfolgreich über die Brücke, bei einem DB Cargo Güterzug einige Stunden zuvor sah das jedoch anders aus. Dieser blieb kurz vorm Scheitelpunkt liegen und wurde erst nach einer guten Stunde abgeschleppt - immerhin gab es dabei für die zwei anwesenden Fotografen ein bisschen was zu gucken.

Datum: 09.08.2023 Ort: Poarta Albă [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-46 Fahrzeugeinsteller: CTV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte
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Standhaftes Eichenlaub
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 04.02.24, 16:57
Als ich Ende Januar eine Tour ins Haunetal unternahm, wurde auch das Örtchen Hermannspiegel angesteuert. Dort war ich positiv überrascht, dass der Wind noch nicht die kleine Eiche "entlaubt" hat.
Ich musste nicht lange warten, bis ein ICE T die Szenerie betrat und von mir abgelichtet wurde.

Datum: 28.01.2024 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
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Der kleine Bruder des Mehdorniums
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 04.02.24, 14:47
Die Dachpartie des Bahnhofs Berlin-Spandau erinnert bei längerem Nachdenken irgendwie etwas an jene des Berliner Hauptbahnhofs, nur in verkleinerter Form.
Wie auch immer, beim richtigen Sonnenstand ergibt sich eine interessante Lichtstimmung, wie hier mit der ostwärts einfahrenden klassischen IC 1-Garnitur, an der Spitze ein inzwischen abgestellter Steuerwagen mit Drehfalttüren und Übersetzfenstern.


Datum: 26.03.2021 Ort: Berlin-Spandau [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
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Unter norddeutschem Wolkenhimmel
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.02.24, 15:46
Bei einem Besuch an der oberen Marschbahn im Raum Niebüll sollte man unbedingt einen Abstecher an die NEG-Piste nach Dagebüll mit einplanen, hier wird feinste Nebenbahnidylle geboten. Zwar fehlt im Winter die betriebliche Besonderheit in Form von mitgeschleppten Kurswagen, aber die besonderen Fahrzeuge und die attraktive Lackierung im tiefstehenden Winterlicht machen diesen Makel wett. Somit kommt die VT/VT-Garnitur aus 628 071/629 071 natürlich deutlich übermotorisiert daher.
Zu den klassischen Fotomotiven gehört die Straße auf dem Deich bei Deezbüll, er erlaubt am frühen Nachmittag ein leicht erhöhtes Fahrzeugportät in typischem Ambiente, ganz ohne technische Hilfsmittel. Ein attraktiver Wolkenhimmel begleitet NEG 19 auf dem Weg an die Nordseeküste.


Datum: 25.02.2023 Ort: Deezbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
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Dans la vallée des vaches
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 04.02.24, 15:44
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

In Ponte-Leccia zweigt von der transkorsischen Hauptstrecke die 73 Kilometer lange "Ligne de la Balagne" ab, die den gleichnamigen Landstrich im Nordwesten der Insel erschließt, allen voran die Hafenstädte L'Île-Rousse und Calvi. 1879 wurde sie in das "réseau complémentaire" des Plan Freycinet, der allen Franzosen einen Zugang zur Eisenbahn gewähren sollte und gesetzliche Grundlage zahlloser Nebenbahnen war, aufgenommen, ein Jahrzehnt später in zwei Abschnitten eröffnet: Am 10. Januar 1889 von Ponte-Leccia bis Palasca, am 15. November 1890 von Palasca zum Streckenendpunkt Calvi.

Bereits kurz hinter Ponte-Leccia taucht die Bahn dabei in eine weitgehend unbesiedelte Gegend ein. Noch einmal stärker zeigt sich dieser Charakter der völligen Abgeschiedenheit nach Passieren des ehemaligen Bahnhofs von Pietralba - viele Kilometer und einige Höhenmeter vom zugehörigen Bergdorf entfernt -, von wo aus die Gleise sich in einer Aneinanderreihung von Kurven und Gegenkurven dem Scheitelpunkt der Strecke entgegen winden. Die parallel durch das Flusstal führende Straße hat seit Eröffnung der gut ausgebauten Route territoriale 30 "La Balanina" im Jahr 1998 ihre verkehrliche Bedeutung weitgehend eingebüßt, sodass die allerorts weidenden Kühe, Schaf- und Ziegenherden das Asphaltband zunehmend für sich erobert haben.

Am Morgen des 16. Juli 2023 war ich im "Tal der Kühe" unterwegs, um den Pont de Volparone - einen der wenigen Kunstbauten der kostengünstig errichteten Nebenlinie - aus erhöhter Warte zu fotografieren. Um halb neun durchbrach das Brummen des AMG 800 als Zug 100 (Calvi - Ponte-Leccia) kurzzeitig die sonst nur äußerst selten von Motorengeräuschen gestörte Stille.

Es ist einer von zwei täglichen Zügen pro Richtung - einer am Morgen, einer am Nachmittag. Das Angebot ist damit zahlenmäßig und auch von der Fahrplanlage her seit Eröffnung der Strecke vor 130 Jahren praktisch identisch, wie ein Blick in alte Kursbuchtabellen belegt... Nur das Rollmaterial hat sich natürlich verändert. Über viele Jahre hinweg konnten wegen des mäßigen Oberbaus nur leichte Fahrzeuge wie die kurzen Billard-Triebwagen oder das kuriose "Sous-marin de Calvi", ein selbst konstruierter Locotracteur, die "Ligne de la Balagne" befahren. In jüngerer Vergangenheit wurde sie allerdings mehrfach ertüchtigt und seit Mitte 2013 sind auch hier die omnipräsenten AMG 800 für die beiden "Fernzüge" zuständig. Einzig die "Soulés" haben zwischen Calvi und L'Île-Rousse auf der "Tramway de Balagne" noch ihre Nische gefunden, wohin uns der nächste Teil der Reise wieder zurückführen wird.

In der Galerie ist die Brücke übrigens keine Unbekannte. Carsten und Olli waren auch schon hier und haben sie in unterschiedlichen Varianten interpretiert: [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 04.02.24, 17:21

Datum: 16.07.2023 Ort: Pietralba [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Morgendlicher Blick auf den Gbf. Moabit
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 04.02.24, 12:53
So, bleiben wir noch einen Moment im Berlin zur Wendezeit und kommen mal ein bissel zum Güterverkehr. Hiervon sind ja bereits schon einige Bilder in der Galerie enthalten, aber es gibt Fotostellen, welche wundersamer Weise bis heute fehlen! So zum Beispiel der frühmorgendliche Blick von der Putlitzbrücke auf den Güterbahnhof Moabit. Nachmittagsbilder von dieser Brücke existieren, aber die Tage sind ungezählt, an denen wir im Hochsommer werktags vor dem Job dort aufkreuzten. Und man wurde immer belohnt! Binnen 90 Minuten kamen dort drei Klv-Züge zum nahen Hamburg- und Lehrter Güterbahnhof, bespannt mit Russen der Baureihe 130 oder 132. Dann der Tegel-Zug, wie wir ihn hier sehen: ein Nahgüterzug mit Wagen für den Güterbahnhof Tegel. Die Haubenwagen gehen nach Thyssen Bandstahl, die weiteren Wagen zu diversen weiteren Anschließern, und am Zugschluss hängt ein Kühlwagen mit Lebensmitteln für die französischen Besatzer (…;-) ), welche uns ansonsten 3 x pro Woche mit dem legendären Franzosenzug beglückt haben, welcher an diesem Motiv etwas später auch noch aufkreuzen wird. Die 110 wird mit einem Nahgüterzug gegen Mittag in Tegel wieder aufbrechen, aber die 106 wird den ganzen Tag für Rangierarbeiten dort benötigt, bevor sie am späten Abend mit einem weiteren Nahgüterzug wieder zurückkommt.

Was kam an dem Wimmelmotiv an der Putlitzbrücke noch so? Gerne weitere Übergaben mit Goldbroilern zum Westhafen, und mit viel Glück kam auch mal eine dicke Babelsbergerin mit einem Fcs- Zug für die nahe Sandbude hinter HuL oder ein Kesselzug für das Tanklager am Westhafen. M.a.W. dort war morgens immer Ballett!
Und heute? Die OL-Masten stehen dort derart unglücklich, dass jeder ernsthafte Versuch eines Fotos zum Scheitern verurteilt ist. Und Güterzüge fahren schon lange nicht mehr nach Tegel.

Schaut euch in der Galerie die Nachmittagsbilder von der Putlitzbrücke an, denn was morgens dort ankommt, muss nachmittags wieder zurück!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 15.06.1989 Ort: Berlin Moabit [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Vom Wiehltal ins Wissertal
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.02.24, 13:04
Im Hermesdorf zweigt die Wissertalbahn nach Morsbach im Oberbergischen Kreis von der Wiehltalbahn ab. Dorthin führt am 6. April 1991 die Fahrt von DZt 25005 aus Dieringhausen, gebildet von 796 744-1, 996 768-8 und 996 701-9. Das Foto entstand im Hermesdorf gleich hinter der Gabelung.

Datum: 06.04.1991 Ort: Hermesdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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614 im Flachland Rumäniens
geschrieben von: 294-762 (406) am: 04.02.24, 13:15
Ja sie fahren in Rumänien immer noch, die Triebwagen der Baureihe 614. Bei TFC haben sie sogar kürzlich nochmals ein neues Farbschema bekommen. So fährt 614 030 als R10275 nach Oltenita aus dem Bahnhof Budesti aus.

Datum: 15.10.2023 Ort: Budești [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Laufsteg zwischen Tod und Neuanfang
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.02.24, 11:22
Der Harz ist aktuell in einer spannend-erschütternden Phase bezüglich seiner Vegetation angekommen. Kurz gesagt finden sich aktuell wohl so heftig wie nie zuvor Aussichten, von denen man vor einigen Jahren nicht einmal träumen konnte. So ist derzeit die Sichtachse zwischen der Brockenbahn oberhalb von Drei Annen Hohne in Richtung Kalkwerk am Hornberg so frei, dass es wohl theoretisch möglich wäre, gleichzeitig einen Zug auf beiden Strecken ablichten zu können.
Auch wer die Bundesstraßen 4 und 242 im Westharz zwischen Braunlage und Bad Harzburg befährt, wird kaum die Notwendigkeit sehen, den neuen Aussichtsturm am Torfhaus zu besteigen, schließlich reicht auch aus dem fahrenden Auto derzeit der Blick gefühlt ohne störenden Baum bis ins Ruhrgebiet.
Der Borkenkäfer hat in Kombination mit Monokulturen und dem nicht zu leugnenden Klimawandel hier ganze Arbeit geleistet, diverse Hänge bestehen nur noch aus Totholz und übriggebliebenen Baumstümpfen.

Aber nichts ist wohl so wehrhaft und einfallsreich wie Mutter Natur. Nicht nur nach einem Vulkanausbruch gedeiht es irgendwann wieder in Aschefeldern, auch die braunen Hänge im Harz verzeichnen an vielen Stellen wieder natürliches Neuwachstum, zumeist sogar klar als zielführender Mischwald erkennbar.

Knapp unterhalb der 500-Meter-Höhenmarke der Harzquerbahn kann dieser Zustand aktuell perfekt mit den Schmalspurzügen von der "Größten unter den Kleinen" umgesetzt werden, ein fantastischer "Laufsteg" zwischen zwei Gegenbögen wurde hier in die Vegetation geschlagen.

Mit absolut fantastischer Zuglänge für dieses Motiv ballert 99 7247 mit einer optisch genau passenden Rauch- und Dampfwolke vor P 8903 nach Eisfelder Talmühle vor die versammelten Kameras.

Während unten am Bildrand klar das Wachstum junger Birken zu erkennen ist, zeigt sich der Hang unterhalb der Trasse noch wie oben beschrieben: tot und abgeholzt.
Oberhalb hingegen sprießen junge Fichten, deutlich sichtbar getrennt durch weitere Laubgewächse. Hingegen zeugt der Hang rechts im Hintergrund noch von der Widerstandsfähigkeit der Wälder, hier scheint der Käfer auf einem kleinen Stück noch etwas vom Erfolg entfernt. Dahinter hingegen wieder das triste Bild, gut erkennbar auch die parallelen Spuren der Forstfahrzeuge, die überall in der Region fast tagtäglich mit dem Abtransport des gefragten Rohstoffs beschäftigt sind.

Es sind Szenen wie diese, die gegenwärtig den Besuch im Harz für uns Eisenbahnfotografen so "lohnenswert" machen. Perspektiven und Motive, die es vermutlich noch nie gegeben hat, locken entlang von Harzquer- und Brockenbahn an die Strecken. Garniert mit einer Wanderung auf den gut begehbaren Wegen entlang der Strecken sei dieses Fotoprogramm jedem ans Herz gelegt.

Aktuell ist noch die richtige Zeit, Hochlicht und zu warme und trockene Luft, alles Feinde einer ansprechenden Dampflokfotografie, sind noch ein paar Monate entfernt.

Und wer weiß, vielleicht ist dieses Motiv bei passenden Rahmenbedingungen alsbald gar nicht mehr umsetzbar, dem Harz und seiner Natur ist es zu wünschen.

Datum: 10.01.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Vogelsberger Weiten
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 04.02.24, 09:05
Knappe zwei Kilometer führt die Vogelsbergbahn kurz vor Wallenrod schnurgeradeaus durch die Wiesen und Felder. Lediglich begleitet von einer kleinen Straße, die eigentlich auch nur in den kleinen Ort mit seinen rund 750 Einwohnern führt.

Datum: 11.01.2024 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Winterlandschaft
geschrieben von: Philosoph (690) am: 04.02.24, 11:56
Nach einem wirklich tollen Sonnentag auf geschlossener Schneedecke entstand im Streiflicht als vorletzte Aufnahme des Tages bei Weilerswist das vorliegende Bild einer Regionalbahn in Richtung Köln.

Im Vordergrund wurden die Gräser leicht elektronisch zurück geschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.24, 15:37

Datum: 19.01.2024 Ort: Weilerswist [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte
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Den "goldenen Zug" ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 03.02.24, 15:42
... erwartete am 28.01.2024 eine Gruppe von Eisenbahnfotografen - sogar das Vereinigte Königreich war vertreten - in der Einfahrt zum Bahnhof Brocken. Der erhoffte "Glint" zeigte sich zwar, aber die Dampfenwicklung entsprach auf Grund der Lufttrockenheit nicht den Erwartungen.
PS.: Auf Grund der berechtigten Kritik habe ich das Foto nach oben inhaltsbasiert erweitert und unten beschnitten.



Zuletzt bearbeitet am 06.02.24, 10:09

Datum: 28.01.2024 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Sonne, Schnee und Klappertechnik
geschrieben von: Frank H (411) am: 04.02.24, 11:53
Ich hätte es ja nicht geglaubt, dass mir so früh im Jahr eine doch recht erfolgreiche Fototour gelingen würde, aber das kalte Wetter und die Schneefälle Mitte Januar ließen mir einfach keine andere Wahl, als die Gelegenheit beim Schopf zu packen und zu den Flügelsignalen auf der Eifel – Pellenz –Bahn aufzubrechen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich eine gehörige Portion Glück hatte, denn nach einer traumhaften Anfahrt durch den raureifgeschmückten und sonnigen Hunsrück tauchte ich direkt nach der Überquerung des Moseltals in genau jene Nebelsuppe ein, die die Wetterfrösche für diesen Morgen prophezeit hatten. Diese hielt sich aber dankenswerter Weise nur bis kurz vor Mendig, so dass mein erstes Wunschmotiv am dortigen Einfahrsignal alle Hoffnungen erfüllte.

Gut, der erste geplante Zug fiel schon mal aus, aber die Verkehrsdichte auf der Strecke ist so fotofreundlich bemessen, dass ich nicht lange warten musste, bis der 648 204 am gezogenen Flügel durch die verschneite Landschaft vorbeirollte.

Interessanterweise ist das dazugehörige Spiegelei „stillgelegt“, die Stelldrähte fehlen ebenso wie die grünen Lichtblenden, scheinbar wird in Mendig nie eine direkte Durchfahrt nach Kruft gestellt. Dafür erfreuen noch ein paar Telegrafenmasten das Fotografenherz.

Der Tag brachte noch einige weitere, schöne Wintermotive, da wird sicherlich noch der eine oder andere Galerievorschlag folgen…

Datum: 20.01.2024 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Auf der Strecke Flöha - Marienberg/ Olbenhau...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.02.24, 09:36
...gab es vor 25 Jahren noch planmäßigen Güterverkehr. Ein
Zugpaar - CB 66333/66332 - verkehrte von Montag bis Freitag
zwischen Flöha und Olbernhau-Grünthal. Die nach den beiden
Vorserienlokomotiven erste Serienlokomotive dieser Baureihe,
die orientrote 219 003, ist hier mit der CB 66333, von Flöha
kommend, gerade in den Bahnhof Pockau-Lengefeld einge-
fahren. Die Lok ist auch heute noch erhalten und steht als
Dauerleihgabe des DB-Museums im Sächsischen Eisenbahn-
museum Chemnitz-Hilbersdorf.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 04.02.24, 09:41

Datum: 13.05.1998 Ort: Pockau-Lengefeld [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
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Wetterauer Plandiesel
geschrieben von: HSU (202) am: 03.02.24, 21:56
Seit Anfang Januar läuft sie wieder - die wetterauer Plandieselveranstaltung auf dem RE 16. Man könnte so einige Stellen "abarbeiten", wenn mal Sonne wäre und kein Streik!
Leider fiel die Mehrzahl der bisherigen Verkehrstage genau diesen beiden Gründen zum Opfer. Mitte Januar Sonne und Schnee - aber keine Zugverkehr wegen Streik.
Gleich am 08.01.24 habe ich die Gelegenheit genutzt und den mittäglichen RE nach Frankfurt in der Nähe von Friedberg auf den Chip gebannt. Zuglok ist 245 018.

Datum: 08.01.2024 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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60 Jähriges im Planbetrieb
geschrieben von: EiHowa (5) am: 03.02.24, 20:27
Nicht mehr lang fahren die B(D)e 4/4 bei der Bergbahn Lauterbrunnen Mürren. Die Ablösung, welche von Stadler Rail hergestellt wird, ist bereits in Produktion, 1 Fahrzeug ist bereits im Depot. Aus diesem Grund wurde dieser Bahn einen Besuch abgestattet, um 3 der 4 alten Wagen aufnehmen zu können. Wagen 21 ist hier als Regio auf dem Weg von Grütschalp nach Mürren und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Winteregg erreichen. Mit den neuen Fahrzeugen wurde die Bahn auch auf bis zu 50km/h ertüchtigt (aktuell wird maximal 30 gefahren), womit in Zukunft ein Umlauf wegfallen kann. Für zusätzliche Leistung wird die Spannung von 600V auf 750V Gleichstrom erhöht.

Datum: 03.02.2024 Ort: Lauterbrunnen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Verkehrte Welt
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 03.02.24, 22:43
Die GDL streikt, das Wetter ist top - was tun? Sich ein EVU suchen, welches nicht bestreikt wird, und ein Motiv, wo man immer schonmal hin wollte. So landete ich letztendlich am Rotenfels bei Norheim. Von einem Höhenweg hat man tolle Ausblicke ins Nahetal und auf die Felskulisse. Zwischen den Betriebsstellen Bad Münster am Stein und Norheim sehen wir hier einen unerkannt gebliebenen Alstom Coradia LINT 81- Triebwagen der vlexx GmbH als RE 29520 auf dem Weg von Mainz Hbf nach Saarbrücken Hbf.

Obwohl die blau-weißen vlexx- Züge farblich nicht mit dem DB-Rot mithalten können, so leuchten sie zur kahlen Jahreszeit im tiefstehenden Winterlicht doch recht gut in der Landschaft. Auch war zum Aufnahmezeitpunkt tatsächlich nicht ein einziges KfZ auf der Straße unterwegs, so dass sich diesmal vor dem BÜ keine wie sonst übliche Autoschlange bildete.

Im Hinblick auf den Bahnstreik hatte das ein bißchen was von "verkehrter Welt", wo doch an solchen Tagen für gewöhnlich die Gleise leer und die Straßen voll sind...

Datum: 27.01.2024 Ort: Traisen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

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Ein Morgen am Atomkraftwerk
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.02.24, 17:36
Ganz schön viel kritische Infrastruktur geballt findet sich im rumänischen Cernavodă. Zum einen zweigt hier der Donau-Schwarzmeer-Kanal von der Donau ab, zum anderen liegt hier das einzige Kernkraftwerk Rumäniens. Darüber hinaus verläuft hier die Europastraße 81 nach Constanța. Doch auch für die Eisenbahn spielt Cernavodă, schließlich verläfut auch die einzige Anbindung des größten Schwarzmeerhafens Europas ans restliche Schienennetz durch die Stadt, wobei drei große Brücken notwendig sind, um die Wasserwege zu überqueren. Die östlichste von ihnen dient Eisenbahnfans an Sommermorgenden als Fotomotiv. Nebenbei hat man auch einen "wunderbaren" Blick auf das Kernkraftwerk, was keine 500m vom Fotostandpunkt entfernt liegt.

Mit dem leicht verspäteten IRN 1992 aus Timișoara nach Mangalia überquerte 41 0928 die Brücke.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.24, 17:39

Datum: 09.08.2023 Ort: Cernavodă [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-41 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Der Kohlenstaubzug
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 02.02.24, 16:13
Die "ODEG" hat mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] auf die Bedienung der Rheinbraun Brennstoff GmbH in Brandenburg an der Havel hingewiesen. Ein bis zwei Mal pro Woche erhält die Rheinbraun eine Fuhre Kohlenstaub, welche auf den letzten Metern von der ITB befördert wird. In der Regel erfolgt die Zu- und Abfuhr der Wagen bis Brandenburg von Seddin aus, und im Güterbereich des Brandenburger Hauptbahnhofes übernehmen die ITB-V100 die Garnitur und befördern sie zu dem Anschließer, welcher direkt am Silokanal liegt.
Kommen wir zurück in den Sommer 2020: hier fanden über einen mehrwöchigen Zeitraum Umleitungen aller Güterzüge zum Quenz sowie zu den weiteren Anschließern über die eingleisige Nebenbahn von Rathenow statt - einer Strecke, auf der bis auf die Bedienung von Premnitz planmäßig kein Güterverkehr statt findet und somit die lokale Fangemeinde aus dem Häuschen holte...;-). Die Stahlzüge von und zum Quenz, ein Nahgüterzug -und der Kohlenstaubzug- mussten ihren Weg über Rathenow, Premnitz und Pritzerbe nehmen, und hierfür wurde sogar der Reisezugfahrplan der ODEG so verändert, dass Zugkreuzungen der Güterzüge mit den damals noch eingesetzten GTW 2/6 in Pritzerbe eingelegt werden konnten, m.a.W. man konnte die Uhr nach den Zügen stellen. Hier sehen wir am Abend des 30.07.2020 die 232 531, wie sie bei Premnitz mit dem Kohlenstaubzug am Haken in das Abendlicht gen Rathenow zieht. Die Behälterwagen haben noch einen weiten Weg bis ins Ruhrgebiet vor sich.

Datum: 30.07.2020 Ort: Premnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Wozu sich unnötig abrackern ...
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 02.02.24, 17:58
… wenn doch zweimal stündlich auch die Bergbahn fährt?
Auf 1,351 km überwindet die Oberweißbacher Bergbahn (seit einiger Zeit als Thüringer Bergbahn vermarktet) zwischen Obstfelderschmiede und Lichtenhain 323 Höhenmeter. Anschließend folgt die mit 600 V elektrifizierte Flachstrecke bis Cursdorf, die aus irgendwelchen Gründen deutlich stärker in der Galerie repräsentiert ist.
Der Fotograf zog an diesem Tag jedoch den Fußweg entlang der Steilstrecke einer Fahrt in der Bergbahn vor, jedoch musste nichts Sperrigeres als die Fotoausrüstung transportiert werden.


Datum: 24.01.2021 Ort: Lichtenhain/Bergbahn [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Block Eddersheim
geschrieben von: KBS443 (369) am: 03.02.24, 11:54
Eine Betriebsstelle wie den Block Eddersheim würde man einer elektrifizierten Strecke in einem Ballungsraum nicht erwarten. Doch auch 2024 noch regelt ein Blockwärter den Zugfolgeabstand zwischen Hattersheim und Flörsheim. In letztgenanntem Ort befindet sich ein Tanklager, in welchem ein augenscheinlich abfahrbereiter Kesselwagenzug stand. Also wollte ich die Möglichkeit nutzen und habe die S-Bahn am nächsten Halt in Eddersheim verlassen. Bei Tageslicht lässt sich das Motiv nur für Züge entgegen der abgebildeten Richtung, also gen Wiesebaden, umsetzen. Der Kesselzug kam in der halben Stunde bis zur nächsten S-Bahn leider nicht, also gab ich mich mit dem 1429 zufrieden. Der Fahrtbegriff am Blocksignal A galt übrigens einem Kesselwagenzug in Gegenrichtung, welcher wahrscheinlich das Tanklager in Flörsheim als Ziel hatte.

Datum: 14.08.2023 Ort: Eddersheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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Pesa auf der Außerfernbahn
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 03.02.24, 11:30
633 040 hatte am 12.02.2023 die Aufgabe mit einem weiteren Pesa-Triebwagen, den Verkehr auf dem westlichen Teil der Außerfernbahn abzuwickeln, wo ich ihn bei Oberzollhaus fotografieren konnte.

Datum: 12.02.2023 Ort: Oberzollhaus [info] Land: Bayern
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Chemnitz-Hilbersdorf
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.02.24, 08:14
Zwischen dem ehemaligen Ausbesserungswerk und dem
Eisenbahnmuseum in Hilbersdorf liegt dieser kleine Teich.
Während des Streckenausbaus wurde hier kräftig freige-
schnitten womit sich vorübergehend ein freier Blick ergab.
Anfang Februar 2012 war der kleine Teich zugefroren
als er von einer unerkannten 143er mit der Regionalbahn
17317 von Zwickau nach Freiberg passierte wurde.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.24, 08:22

Datum: 05.02.2012 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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Nachtzug nach Marrakesch
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.02.24, 09:02
Besonders umfangreich ist der Nachtzugverkehr in Marokko nicht, was natürlich auch daran liegt, dass das Land nicht so besonders groß ist und es keine Verbindungen zu Nachbarländern (mehr) gibt. Es ist aber bis heute möglich mit Liegewagen im Land zu reisen, die allerdings nur Teil eines "normalen" Reisezuges sind. Wie hoch der Bedarf wohl ist sieht man an diesem Bild gut, denn nur der erste Wagen ist ein Liegewagen, der Rest sind klassische Sitzwagen.

Wir sehen den Nachtzug aus Tanger nach Marrakesch wenige Minuten nach Sonnenaufgang am Stadtrand von Marrakesch. Die Zuglok ist dabei eine Alstom Prima 2, die ausschließlich nach Marokko verkauft werden konnten.

Datum: 21.01.2024 Ort: Belaguid, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte
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geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 02.02.24, 18:17
Die Weichenhebel des Stellwerks Holzhausen-Heddinghausen (Hf).

Datum: 2024 Ort: Holzhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Frühling
geschrieben von: Philosoph (690) am: 02.02.24, 14:39
Selten so viele Winterbilder mit Schnee in der Galerie gesehen. Da steht mir heute eher der Sinn nach Frühling. Daher einmal Tief in die Kiste gegriffen und ein (historisches) Bild vom Kieszug in Roßberg herausgeholt. Da sich die Verladung etwas verzögerte, habe ich es mir auf der Wiese gemütlich gemacht und bin dann bei der Aufnahme direkt liegen geblieben.

Gibt es den Kieszug eigentlich noch? Wenn ja, dann ganz bestimmt nicht mehr mit der Baureihe 225. Auf der Wiese im Vordergrund ist glaube ich auch ein Solarpark entstanden. Schöne Erinnerung an vergangene Zeiten.

Datum: 21.04.2011 Ort: Roßberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Mit der Jüngsten in den Schnee
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.02.24, 14:35
Im Januar 2024 gab es tatsächlich endlich wieder das beste am Winter zu erleben: Schnee und Sonnenschein in Kombination! Dazu passende Luftfeuchtigkeit. Das schrie, unabhängig von den Streikauswirkungen andernorts, sofort nach Dampflokfotografie.
Zeit also, nach gefühlt ewiger Abstinenz wieder bei der "Größten unter den Kleinen" vorbeizuschauen. Zwei Bilder davon sind ja unlängst in der Galerie aufgenommen worden.

Vom Drängetal aus wanderte ich ganz entspannt zurück zum Auto, waren doch rund eineinhalb Stunden bis zum dritten Planzug des Tages dicke ausreichend.
Für dessen Umsetzung wollte ich im Stadtgebiet von Wernigerode nach passenden Lücken Ausschau halten, wobei ich mir realistisch nur im Bereich zwischen Kirchstraße und Bahnhof Hasserode Chancen errechnete, was sich bei der örtlichen Begutachtung auch als vollkommend richtig herausstellte.
Nützlich für die Ausleuchtung des Motivs war dabei der große Parkplatz des Wernigeröder Burghotels, welche die Harzquerbahngleise parallel zur Straße Triangel für die Lok und die ersten Wagen auf passender Länge beschien.
In Richtung Wernigerode-Westerntor biegt die Trasse dabei um die Hanglage des Holtemmetals ab, während sich der Straßenzug in Verlängerung der Hohen Warte entlang der zahlreichen Fachwerkhäuser "oben drüber" zieht.
Einzig das Pflaster der Straße zeigt sich schon von Schnee befreit, andernorts und auf den Dächern hielt sich die weiße Pracht an diesem Tag, wenngleich nicht "faustdick" vorhanden, stabil über den Tag.

Wenig später ertönten dann aus der Ferne die erwarteten Pfiffe einer HSB-Neubaulok, die dicke Dampfwurst quoll über den Häusern empor und die jüngste Maschine der siebzehnköpfigen Familie hämmerte mit P 8903 in Richtung Eisfelder Talmühle auf die Bildfläche.
Optisch auffällig ist bei der Lok das einerseits weiß umrandete Nummernschild, zu DR-Zeiten bei einigen Dampfloks im Harz "Standardauftritt", andererseits die fehlenden weißen Lampenringe, welche der Front doch ein etwas "lückenhaftes" Outfit geben.

Die folgende anstrengende Bergfahrt der 1'E1'-Lok gaben ausreichend Zeit, um sich nach einem weiteren Motiv vor "DAH" umzusehen, davon im Anschluss mehr.

Datum: 10.01.2024 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Winter an der Lahntalbahn ...
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 02.02.24, 16:54
... mit viel Sonne und Schnee auf den Bäumen wird uns hier nicht häufig geboten. Manchmal aber doch, wie am 18.01.2024, wo sich nach kräftigem Schneefall in der Nacht und am Morgen ab mittags doch tatsächlich die Sonne zeigte.

So gesehen war es mir fast schon egal, dass an meiner häufig besuchten Fotostelle mit dem Ausfahrsignal am Bahnhof in Stockhausen "nur" ein neuer LINT ins Bild gefahren kam, genauer gesagt der HLB VT 610 als RB45 nach Limburg, wobei ich sagen muss, dass mir das leuchtende HLB-Gelb in Verbindung mit der Schneelandschaft ziemlich gut gefällt, auch wenn Gelb nicht gerade meine Lieblingsfarbe ist.

Noch steht hier das Formsignal, aber die baldige Umrüstung auf ESTW zeigt mit dem neuen Schaltkasten bereits erste Veränderungen. Wer Interesse hat, sollte sich also beeilen, denn besser wird's nicht mehr.


Datum: 18.01.2024 Ort: Leun Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Ortsblick Hünfeld
geschrieben von: KBS443 (369) am: 01.02.24, 19:46
Das Motiv am Hünfelder Bahnhof ist kein unbekanntes, die Perspektive von dem Weg links im Bild ist aber leider zugewachsen. So musste ich mich mit dieser Perspektive zufriedengeben. H/V Lichtsignale sind mittlerweile auch nicht unbedingt auf dem Vormarsch, also hatte ich nichts gegen deren Präsenz im Bild. Wie man anhand der Quertragwerke erkennen kann hatte der Bahnhof früher deutlich mehr Gleise, als heutzutage. Autos haben sich den Platz zurückerobert und warten hier auf ihre neuen Besitzer. In Zukunft werden aber nicht nur sie das Motiv stören. Der Lokalpresse ist zu entnehmen, dass der Oberhäuptling des osthessichen Städtchens und dessen Anhänger sich von den Zügen bedroht fühlen. Abhilfe schaffen sollen zwei bis drei Meter hohe Wände, die den Bahnhof vom Ortsbild trennen.
187 169 zog ihren Kalizug Fulda entgegen.

Datum: 01.02.2024 Ort: Hünfeld [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Die "Wanne" ist ein Ortsteil...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.02.24, 10:46
...der sächsischen Kleistadt Roßwein. Diese liegt an der Bahn-
strecke (Leipzig)- Borsdorf–Coswig - (Dresden). Im Mai 1998
gab es hier noch mit "Rennrussen" - Baureihe 234 - bespannte
Reginalexpresszüge zwischen den beiden sächsischen Metro-
polen. Und dieser Streckenabschnitt an der Wanne bei Roßwein
verfügte damals noch über Doppeltelegrafenmasten die natürlich
unbedingt mit auf das Bild sollten - 234 468 mit dem RE 4103
von Leipzig nach Dresden.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 02.02.24, 10:48

Datum: 09.05.1998 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Immer noch bzw. wieder Rot vor Grün in Heusenstamm
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 02.02.24, 09:03
Wagt man mehr als 42 Jahre nach Andreas' Aufnahme einen Bildvergleich, dann wird man bis auf ein paar Häuser im Hintergrund nur wenige Übereinstimmungen finden, auch wenn es derselbe Blickwinkel ist. Das einst an dieser Stelle abzweigende Anschlussgleis zum Brückenbaufhof gibt es natürlich längst nicht mehr, aber dafür können nun die Fußgänger, denen der Weg zum wenige Meter entfernten und womöglich geschlossenen Bahnübergang zu weit ist, die barrierefreie Unterführung nutzen. Auch eine V100 mit Umbau-Dreiachsern gehört inzwischen nicht mehr zum Inventar, aber immerhin hat sich an diesem ersten Februartag die Farbkombination der eingesetzten Fahrzeuge gehalten...

Zuletzt bearbeitet am 02.02.24, 09:07

Datum: 01.02.2024 Ort: Heusenstamm [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
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Mit Volldampf durch Polen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 01.02.24, 18:03
Vor kurzem wurde vom Saarländer diese ansprechende Aufnahme der CFL 5519 [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen. Die Geschichte dieses Galerievorschlages ist sehr ähnlich wie der der CFL-Lokomotive: auch hier wurde nach dem Krieg eine bereits von der Reichsbahn bei zwei Lokomotivfabriken im besetzten Polen bestellte Serie der Baureihe 42 weitergebaut. Während drei Original-42 in Polen verblieben sind und hier anfangs die Baureihenbezeichnung Ty 3 erhielten, wurden bei den Fabriken Fablok und Cegielski insgesamt 129 Lokomotiven der Baureihe Ty 43 gebaut; sie waren ursprünglich mit der deutschen Baureihe 42 identisch.
Später wurden alle noch betriebsfähigen Loks beim Depot Gniezno zusammengezogen und bis Anfang der 90er Jahre ausgemustert. Von den drei Original-42 wurde im Jahr 1990 ein Exemplar, die 42 1427 alias Ty43-126, betriebsfähig aufgearbeitet, wieder mit ihrer ursprünglichen Nummer Ty 3-2 versehen und von Wolsztyn aus im Museumsdienst eingesetzt. Nach Ablauf ihrer Kesselfrist im Jahr 2002 wurde die Lok zunächst in Gniezno und später in Leszno hinterstellt.

Auf dem Bild sehen wir die Ty 43-123, wie sie am 27.02.89 mit ihrer Fuhre von Naklo über Janowiec (siehe auch hier: [www.drehscheibe-online.de] ) nach Gniezno koffert, hier aufgenommen bei Damaslawek.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 01.02.24, 18:18

Datum: 27.02.1989 Ort: Damaslawek [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty 43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Nachts an der Wartburg
geschrieben von: mavo (264) am: 01.02.24, 14:27
Bilder von dieser Fotostelle gibt es viele! Nicht nur in der Galerie, sondern auch im Web und vielen Kalendern, Büchern und anderen Publikationen.
Allerdings habe ich hier bislang noch nie ein Nachtbild von dieser Stelle gesehen, obwohl das Motiv natürlich eine spektakuläre Nachtbeleuchtung aufweist.
Deswegen habe ich die Rückfahrt des "Rodelblitz" zum Anlass genommen genau ein solches Bild aufzunehmen.
Die Durchfahrt des von Lok 41 1144 gezogenen Zuges ist allerdings während einer Langzeitbelichtung von 30 Sekunden wenig spektakulär, (Siehe Beitrag im FotoForum) So das ich einen talwärts fahrenden Regelzug Triebwagen (Regioshuttle der STB) fotografiert habe, welcher durch seine Beleuchtung einen weit schöneren "Lichtstreifen Effekt" fabriziert.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 10:53

Datum: 28.01.2024 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

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Reisegeschwindigkeit 39 km/h
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 01.02.24, 18:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.02.24
Durchaus gemächlich geht es von Friedrichroda nach Fröttstädt. Auf der 11 km langen Stichstrecke wird nie schneller als 50 km/h gefahren, dazu kommen bis zu vier Zwischenhalte und einige Langsamfahrstellen. Entsprechend beträgt die Fahrzeit planmäßig 17 Minuten. Ein einzelner RS-1 der Süd Thüringen Bahn pendelt dabei stündlich hin und her. An jenem Tag war es VT 110, der sich im Bild kürzlich vom Streckenende in Friedrichroda bei leichtem Schneefall auf den Weg zum Anschluss an die schnellere Eisenbahn in Fröttstädt gemacht hat. Gerade ist er in den Friedrichrodaer Tunnel eingefahren, um kurz darauf Reinhardsbrunn-Friedrichroda zu erreichen.

Datum: 09.01.2021 Ort: Reinhardsbrunn-Friedrichroda [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 36 Punkte

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Leichter Schnee bei der SAB
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 01.02.24, 09:41
Leicht eingezuckert zeigte sich die Landschaft am 11.01.2024 im Bereich der Schwäbischen Alb-Bahn. VT 129 (626 129) war bei Talsteußlingen unterwegs, seine Reise führte als SAB 88202 von Gammertingen nach Ulm.

Datum: 11.01.2024 Ort: Talsteußlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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EMZG-Signale...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.02.24, 11:17
...aus der Sowjetunion, ab 1976 importiert, waren überwiegend
für kleinere Bahnhöfe vorgesehen. Auffällig bei diesem Signal-
typ sind die ovalen Signalschirme mit sehr langgezogenen Schu-
ten um die Blendwirkung bei direkter Sonneneinstrahlung zu mini-
mieren. Nach der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen
wurden diese Signale nach und nach ersetzt, aktuell dürfte es
wohl keine mehr auf dem Gebiet der ehemaligen DR geben. Der
Bahnhof Mohlsdorf, gelegen an der Bahnstrecke Greiz - Neumark,
auf der Ende Mai 1997 der Personenverkehr eingestellt wurde,
verfügte auch über EMZG-Signale. Kurz vor Ultimo besuchte
ich diesen und konnte 219 101 mit der RB 8359 von Neumark
nach Greiz bildlich dokumentieren. Die Gleise der Strecke wur-
den nach der Gesamtstilllegung 1998 nach und nach abgebaut
und die Trasse teilweise in einen Radweg umgestaltet.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 01.02.24, 11:27

Datum: 08.03.1997 Ort: Mohlsdorf [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Volldampf über'm Drängetal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.01.24, 15:39
Zwischen Steinerne Renne und Drei Annen Hohne windet sich die Harzquerbahn stets entlang des westlichen Drängetals bergauf zum Trennungsbahnhof, ab dem die meisten Dampfzüge der Harzer Schmalspurbahn dann den Weg zum Brockenbahnhof nehmen.

Für die Streckenführung haben die Ingenieure seinerzeit keinen Meter der Seitentäler ausgelassen, um die Neigung auf die heute maximalen 33 ‰ begrenzen zu können. Am Thumkuhlenkopf war dabei der einzige Tunneldurchbruch im Schmalspurnetz notwendig, den 99 7243 vor P 8925 vor wenigen Augenblicken verlassen hat.

Wegen des extremen Waldsterbens im Harz, primär durch die Monokulturen aus Kiefern mit Borkenkäferbefall ausgelöst, haben die Reisenden seit einigen Jahren im Drängetal eine tolle Aussicht bergwärts in Fahrtrichtung links, wo zuvor fast blickdichte Wälder auch viele Motive unmöglich machten.

Bei einstelligen Minusgraden und glücklicherweise nicht zu trockener Luft zeigte sich eine schöne Dampfentwicklung über der Maschine, das kräftige Trampeln der 1'E1'-Neubaulok garnierte die Szenerie natürlich akustisch auf feinste Art und Weise.

Nach dem Bild wurde die Wanderung entlang der Strecke wieder aufgenommen, schließlich sollten noch einige weitere Motive an diesem Tag besucht werden.

Datum: 10.01.2024 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Herbstsonne über die Stadt
geschrieben von: cgraaf (47) am: 31.01.24, 23:33
Wer mit dem Zug von Norden nach Luxemburg-Stadt gelangt, passiert eine Reihe von Steinbrücken, von denen das Clausen-Viadukt die letzte ist, bevor die Linie aus dem Osten einmündet und nach einer weiteren Brücke (das Pulvermühle-Viadukt) der Hauptbahnhof erreicht wird. So werden die letzten Minuten bis zum Bahnhof für den Reisenden zu einem wahren Erlebnis, mit Blick auf die Kasematten und die Altstadt, die sich auf der anderen Seite der tief eingeschnittenen Fluss Alzette befindet.
Im Herbst 2018 machten wir ein paar Tage Urlaub in den Ardennen und besuchten am einzigen schönen Tag dieser Woche die Stadt Luxemburg. Nachdem wir uns verschiedene Highlights angeschaut hatten (Luxemburg-Stadt ist sehr zu empfehlen!), blieb noch etwas Zeit, um am Kopf des Clausen-Viadukts einige Bahnfotos zu machen. Denn obwohl das Viadukt das Wahrzeichen der Stadt sein mag und oft von der anderen Seite der Alzette fotografiert wird (siehe auch hier), ist dieser Standpunkt an der Rue de Trèves merkwürdigerweise noch nicht in der Galerie vertreten.
Auf einem Bild sieht man zwei Gesichter dieser schönen Stadt: den älteren Clausen-Bezirk in der Tiefe und den großstädtischen Grandeur mit modernen Hochhäusern auf dem Berg, getrennt durch die in Herbstfarben geschmückten Bäume, darüber in der Mitte auf dem Foto ist gerade noch ein Turm des markanten "Musée d'art Moderne" zu sehen.
Eine luxemburgische Variante des französischen TER 2N NG legt hier den letzten Kilometer zurück, bis der Hauptbahnhof der Stadt Luxemburg erreicht ist. Ein Kabelschatten auf der Front und Dach der Triebzug wurde digital entfernt. Die angeschnittene Signale liessen sich leider nicht vermeiden, sonst wäre die Tiefenwirkung meiner Meinung nach zuviel zunichte gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.24, 23:39

Datum: 25.10.2018 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2200 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Als sie noch blau waren
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 31.01.24, 20:40
Für den Verkehr auf der Linie RE 2/ RE 25 beschaffte sich DieLänderbahn vor über einem Jahrzehnt Taurus Loks der Serie III von Siemens. Vier Stück sollten es zunächst sein welche angemietet wurden und sobald auch in dem Farbschema des Alex lackiert wurden. 183 001, 002, 003 und sind eine der wenigen Loks des Taurus III ohne Mehrsystem Ausstattung. Somit können die Loks nur in Österreich und Deutschland fahren. Zunächst trugen die Loks noch die Aufschrift "Arriva" da der Alex (Arriva Länder Express) zu Beginn noch der Betreiber der Regentalbahn war. Die Arriva ist wiederum ein Tochterunternehmen der Italienischen Staatsbahn gewesen. Nachdem aber Arriva zur Netinera Deutschland GmbH wurde und der Alex nun nicht mehr als Abkürzung sondern als eigener Name fungierte, bekamen die vier Taurus Lokomotiven nun auch die Aufschrift "Alex".

Im Jahr 2010 feierte Deutschland 175 Jahre Eisenbahn. Extra für dieses Anlass entschied sich DieLänderbahn (damals noch Regentalbahn) dazu, 183 001 mit einer Werbefolierung zu bekleben. Seit jeher verkehrt die "Goldlok" mit der Aufschrift "175 Jahre Deutsche Eisenbahn" vor dem Alex zwischen Regensburg und München. Auch 183 004 erhielt wenige Jahre später eine Teilwerbung. Auf einer Seite warb die Lok für die Verbindung "München - Regensburg - Prag". Mitte der 2010er Jahre wurde die Flotte dann nochmal um eine Lok erweitert. 183 005 wurde von einem anderen Leasing Unternehmen zusätzlich angemietet und erhielt zunächst auch die typischen Alex Farben. Um den Beruf Lokführer auch für Frauen attraktiver und darauf aufmerksam zu machen, beklebte man die Lok vor nicht all zu langer Zeit mit der wahrscheinlich auffallendsten Werbung der DLB. In verschiedenen Lila und Pink Tönen war die 005 nun als Alexa unterwegs. Somit war die Flotte komplett.

Mit dem Fahrplanwechsel 2023/2024 ging dieses Kapitel nun zu Ende. Die Taurus III Loks verabschiedeten sich nach knapp 16 Jahren Dienstzeit für DLB aus dem Dienst. Durch den Verlust des RE 2 beschaffte sich DieLänderbahn neue Taurus II Loks von MRCE bzw. BRLL. Seit dem 10.12 sind nun fünf 182er am Alex zwischen Regensburg und München anzutreffen. 183 001 - 004 wurden zunächst an den Besitzer zurück gegeben, welcher diese zum Verkauf frei stellte. Ein neues Zuhause war schnell gefunden. Die vier Loks sind im Zustand von früher nun bei WRS-CH unterwegs. Unter anderem vor Kesselzügen zwischen Ingolstadt und Basel. Etwas schlechter erwischt hat es 183 005. Diese musste ihre Beklebung abgeben und ist nun wieder blau und ohne Logos unterwegs. Zudem hatte sich einen größeren Schaden und war zunächst nicht einsatzbereit. Dieser Schaden wurde mitlerweile im Werk Schwandorf behoben. Wie es mit der Lok weitergeht bleibt noch unklar. Bis lang wurde noch kein neuer Besitzer gefunden.

Im Dezember 2022 war 183 002 auf dem Weg nach München. Mit dem ALX 79860 beschleunigt die Lok gerade aus dem Bahnhof Köfering.

Datum: 27.12.2022 Ort: Köfering [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
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Mit Volldampf nach Hause
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 30.01.24, 07:54
In Luxemburg erfreut sich die Dampflok 5519 bester Gesundheit. Im Jahr 1948 mit der Fabriknummer 17615 in Wien - Floridsdorf gebaut (ursprünglich war die Betriebsnummer 42 2718 vorgesehen), wurde sie am 26.1.1949 an die neu gegründete CFL geliefert. Ihre Indienststellung erfolgte am 3.2.1949.
Bis zum Ende des Dampfbetriebes in Luxemburg im Mai 1964 war sie im Bw Bettembourg und danach in Luxemburg beheimatet. Danach überlebte sie in einem Park in Bettembourg als Denkmal, bis sie 1992 wieder zum Leben erweckt wurde und seither munter ihre Runden drehen darf. In Deutschland "freilaufend", aber in Luxembourg erstmal nicht, da dort seit einiger Zeit ETCS vorgeschrieben ist.
Am 27. Januar 2024 unternahmen die luxemburger Eisenbahnfreunde eine Fahrt nach Saarbrücken, wobei die Lok zwischen Luxemburg und Igel, dem ersten Bahnhof in Deutschland, von einer 4000 der CFL geschleppt werden musste.
Auf dem Rückweg kam der schöne Zug mit den restaurierten CFL Wegmann-Wagen im Abendlicht durch Beckingen, dabei standen noch sechs holländische Eisenbahnfreunde neben mir. Danach fuhren sieben erfolgreiche Fotografen zufrieden nach Hause!

Kleine Story am Rande: Bei der Hinfahrt kam in den Schrebergärten in Saarlouis-Roden ein älteres Paar vorbei, als der Zug gerade durchrauschte. Auf die erstaunte Frage was das denn sei antwortete ich, weil die Bahn streikt, wird mit Allem gefahren was irgendwie noch rollen kann... :-)

Zuletzt bearbeitet am 30.01.24, 09:38

Datum: 27.01.2024 Ort: Beckingen [info] Land: Saarland
BR: LU-5500 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Ausfahrt Pressath
geschrieben von: Bernecker (71) am: 30.01.24, 21:50
Der Müllzug zwischen Kulmbach und Schwandorf fährt eigentlich immer mit 294. Am 29.1.24 fuhr er ausnahmweise mit 233 219. Normalerweise hat der Zug ab Bindlach immer mindesten 5 Waggons, teilweise auch mal 10, doch ausgerechnet an diesem Tag waren es nur 2 mickrige Waggons. Will man es positiv sehen, sorgt der kurze Zug dafür, dass man im Hintergrund noch die Signale vom Bahnhof Pressath sieht. Der Zug verlässt hier gerade Pressath in Richtung Weiden.

Bildmanipulation: den Signalen im Hintergrund im Bahnhof Pressath fehlt ein Flügel, der digital wieder angebaut wurde

Datum: 29.01.2024 Ort: Pressath [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Die Rückleistung des Postwagens
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 31.01.24, 14:52
Im Rahmen unserer Berlin-Reise zur Vor- und Nachwendezeit sind wir hier auf den D 343 von Hannover nach Berlin eingegangen, welcher an seiner Zugspitze einen Postwagen beförderte: [www.drehscheibe-online.de] . Und wenn man mit der Galerieeinstellung von alten Berlin-Bildern beschäftigt ist, so wird damit auch ein Interesse an weiteren Informationen geweckt. Und somit bin ich auf einen Zugbildungsplan der Deutschen Reichsbahn aus den Jahren 1989/90 gestoßen, in welchem u.a. auch die früher so genannten "Interzonenzüge" aufgelistet waren. Und so findet sich beim D 343 der Hinweis auf den Postwagen, wonach dieser ab Berlin auf den D 395 nach Warschau übergeht, welcher am Abend des Tages der Ankunft des D 343 Berlin Richtung Polen verlässt. Das gleiche Spiel findet demzufolge in der Gegenrichtung statt: hier bringt der D 394 aus Warschau mit einer Ankunft in Berlin gegen 9 Uhr den Postwagen mit, welcher dann in den Nachmittagsstunden als letzter Wagen des D 342 Berlin in Richtung Hannover wieder verlässt. Wir sehen hier den D 342, wie er sich, noch im ehemaligen Grenzstreifen befindlich, vor der Charité in Schrittgeschwindigkeit in die Kurve legt. Der Fernsehturm grüßt aus der Ferne die leider ziemlich dreckige Zuglok.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 08.1989 Ort: Berlin Charité [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Anschlussbedienungen und dergleichen...
geschrieben von: ODEG (73) am: 31.01.24, 17:56
... sind eines meiner Haupt-Interessengebiete im Bahnbereich. Und zugleich sind sie das Hauptaufgabenfeld vieler kleiner Unternehmen, die im Netz und auf DSO zum Teil nur wenig präsent sind. Zu ihnen gehört die Industrietransportgesellschaft Brandenburg (ITB). Das Unternehmen gehört zur Villmann-Gruppe, die bis vor einigen Jahren auch Betreiber der Wagenwerkstätten in Brandenburg, Nordhausen/Woffleben, Altenburg und Blankenburg war. Diese Werkstätten wurden dann allerdings verkauft. Die ITB betrieb und betreibt aber an den drei erstgenannten Standorten weiter Gleisanlagen und führt Rangier- und Bedienfahrten durch. In Brandenburg an der Havel gebietet sie über mehr als 30 Kilometer Gleisinfrastruktur, die vor allem zur Zwischen- oder Langfristabstellung von Güterwagen genutzt werden.
Es gibt aber auch noch "normale" Anschließer, wie z.B. die Rheinbraun Brennstoff GmbH.
Wir sehen hier die Zustellung eines Zuges zu diesem Anschließer am Morgen des 21.06.2017, der vorher im "Sandwich" hierher gebracht wurde. Die Schublok hat sich aber bereits auf den Rückweg gemacht, während die Zuglok nun den Zug in den Anschluss schiebt.

Datum: 21.06.2017 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ITB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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ZSSK Cargo 131 082/131 081 ziehen den Pn 51700...
geschrieben von: 155 258 (13) am: 31.01.24, 15:45
...durch Štrba gen Liptovský Mikuláš auf dem Weg von Čierna nad Tisou nach Leopoldov. Kurz nachdem ich an der neuen Stelle ankam, bog die "Dvojička", zu deutsch "Zwilling", schon um die Ecke. Nachdem die Tage vorher einiges an Schnee vom Himmel fiel war die ganze Gegend in eine gleichmäßige Decke gehüllt. Nur die schattenfreien Abschnitte der Strecke waren frei von Schnee.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.24, 16:07

Datum: 21.01.2024 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Der Vergleich
geschrieben von: Frank H (411) am: 30.01.24, 19:18
Die sehr schöne Aufnahme des Kollegen Saarpfälzer aus Wolfstein, die kürzlich in die Galerie aufgenommen wurde [www.drehscheibe-online.de], hat mich sofort an meine eigenen Besuche im Lautertal in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern erinnert.

Statt 628 (vor denen uns damals der Herr habe behüten wollen…) stand der Sinn natürlich ganz nach 515 und 212, und alles, wenn’s geht, so oft in altrot wie möglich. Was haben wir damals die Lokleitung in Kaiserslautern nach den Umlaufplantagen gelöchert, um passgenau die Roten zu erwischen. Im Falle der Wendezug – V 100 gab es 1990 mit der aus Saarbrücken in die Pfalz umbeheimateten 212 282 genau eine letzte Mohikanerin, die regelmäßig das Lautertal befuhr und für so manches Dia herhalten musste.

Vom gleichen Standort wie die aktuelle Aufnahme gelang auch mir ein Blick von der Burg Neu – Wolfstein und lädt den Betrachter ein, den Wandel über gut dreißig Jahre zu beurteilen (soweit es der variierte Bildausschnitt erlaubt). Und wer genau hinschaut, findet sogar noch ein Formsignal, die leider mittlerweile verschwunden sind. Aber vielleicht sollte ich doch mal wieder an meiner alten Wirkungsstätte vorbeischauen, an Motiven mangelt es auch heute, wie ich sehen konnte, keinesfalls!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 14.09.1990 Ort: Wolfstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Oehna
geschrieben von: 232 531 (44) am: 30.01.24, 18:34
... ist ein rund 400-Seelennest im Süden Brandenburgs und liegt inmitten weiter Felder. Während die meisten "normalen" Menschen Oehna vermutlich nicht direkt verorten könnten, dürfte der Ort unter Eisenbahnfotografen etwas bekannter sein, da hier, wie auch auf den restlichen Betriebsstellen zwischen Jüterbog und Falkenberg, noch alte Signaltechnik vorhanden ist. In einem der diesjährigen Jahresrückblicke hier auf DSO fand dieser Ort sogar 31x Erwähnung.
Seit dem Fahrplanwechsel 2022 verkehrt hier die Linie RE 4, welche planmäßig von einer Südlok bespannt wird, die auch immer mal wieder eine 112 ist. Da durch diesen Umstand die Motive auf dem genannten Streckenabschnitt nun häufig mit LEW-Technik umgesetzt werden können, stand dieses Vorhaben seither auf meiner Liste. Ich habe es jedoch im Jahr 2023 nie geschafft, dieses auch umzusetzen. Das sollte sich am 19. Januar diesen Jahres ändern. Berlin und Brandenburg waren mit einer leichten Schneedecke überzogen und auch die Sonne sollte den ganzen Tag scheinen, sodass es nach dem Feierabend mächtig in den Fingern juckte. Da im Güterverkehr nicht allzu viel los war, ich sowieso schon südlich von Berlin war und sich auf dem passenden Umlauf nach Falkenberg eine 12er befand, wurde die KBS 204 angesteuert. Ursprünglich sollten wir rund 5 Minuten nach dem Zug am Motiv ankommen, jedoch kam uns hier das typische Anhalter-Bahn-Phänomen zu Gute und der fast pünktlich gestartete Zug baute zwischen Berlin und Trebbin 27 Minuten Verspätung auf, sodass wir Oehna entspannt erreichen konnten. Am Esig H erwarteten wir 112 165 mit ihrem RE-D 3152.

Datum: 19.01.2024 Ort: Oehna [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
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Blick von der Burg Altena
geschrieben von: 97.201 (9) am: 30.01.24, 15:37
Die pittoreske Lage von Altena im tief eingeschnittenen Lennetal mit den zahlreichen Gründerzeitbauten und Betrieben der draht- und metallverabeitenden Industrie hat mich schon immer fasziniert. Warum auch immer, erst am 20.01.2024 fuhr ich dort zum ersten Mal nicht durch, sondern legte einen Zwischenhalt ein, um endlich einmal Aufnahmen von der durch den Ort führenden Ruhr-Sieg-Strecke zu machen.

Von der Burg Altena, in der 1913 die erste Jugendherberge der Welt eröffnet wurde, bietet sich ein schöner Überblick auf die Bahn, auf der gerade eine unbekannte 185 mit einem Autozug unterwegs ist, und die Stadt. Beherrscht wird die Szenerie von den Gebäuden des alten und neuen Kreishauses, die an die Zeit vor 1969 erinnern, als Altena noch Sitz des gleichnamigen Landkreises war.

Bis 1961 war die Stadt auch Endpunkt der aus Lüdenscheid kommenden meterspurigen Kreis Altenaer Eisenbahn. Auf ihren ersten Kilometern fuhr sie in Seitenlage der oberhalb der Ruhr-Sieg-Strecke verlaufenden Lüdenscheider Straße, auf Höhe der Fussgängerbrücke lag ihr Haltepunkt "Mittlere Brücke".


Datum: 20.01.2024 Ort: Altena (Westfalen) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Der Postwagen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 30.01.24, 13:30
Die "Interzonenzüge" vom Bundesgebiet nach Berlin (West) sahen in den 80er und 90er Jahren vom Erscheinungsbild her fast alle gleich aus: Bundesbahn-m-Wagen in ozeanblau-beige, mit Ausnahme der Hamburger Züge, welche meist aus Reichsbahn-Bom in grün-beige bestanden, und als Zuglok die ewige Ludmilla. Den Speisewagen stellte meist die Mitropa.
Da war man schon froh über eine Abwechslung wie im D 242/ 243 mit seinen zwei französischen Kurswagen oder den D 245/ 246 mit seinem B-Wagen der PKP. Für die Freunde von Schlaf- und Liegewagen der Mitropa waren natürlich die freitäglichen Autoreisezüge ab Berlin-Wannsee eine "Bank", und leider fast unfotografierbar, weil nachts, sei auf den berühmten Ost-West-Express mit polnischer und russischer Garnitur hingewiesen.
Tagsüber bot sich eine Abwechslung mit dem vormittäglichen D 343 aus Hannover an: an der Spitze der ansonsten bundesdeutschen Garnitur hing ein Postwagen der deutschen Post. Einem Prototyp aus dem Jahr 1966 folgte ab 1968 eine Serienlieferung von 39 weiteren Bahnpostwagen auf der Basis des OSShD-Y- Wagens. Wir sehen hier einen derartigen Wagen hinter der 132 229, welche im Sommer 1990 mit ihrem D 343 auf der Berliner Stadtbahn unterwegs ist und in wenigen Augenblicken den Bahnhof Zoologischer Garten erreichen wird.
In einigen Fahrplanperioden wurde der Bahnpostwagen auch von der Bundespost gestellt. Unabhängig hiervon verkehrte ein reiner Postzug zum Postbahnhof in der Luckenwalder Straße, neben dem Anhalter Güterbahnhof gelegen. Aber dies ist ein Thema für eine gesonderte Bildeinstellung...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 08.1990 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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Winter am Göhrener Viadukt
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 30.01.24, 10:56
Von den vielen Bildern der bekannten Brücke über das Tal der
Zwickauer Mulde ist tatsächlich nur eine Aufnahme mit Schnee
dabei. So möchte ich heute ein weiteres Winterbild beisteuern,
so fern es dem Auswahlteam recht ist. Bei etwas böigem Wind
und einer nur mäßigen Spiegelung schiebt die IntEgro 223 152
einen Regionalexpress von Leipzig nach Chemnitz über das
imposante Bauwerk.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.24, 11:00

Datum: 20.01.2024 Ort: Göhren bei Lunzenau [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Cho
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 29.01.24, 20:58
"Cho" war die Abkürzung für das Stellwerk Charlottenburg Ostturm in Berlin. Der Bahnhof von Charlottenburg verfügte über zwei Stellwerke: das Reiterstellwerk Chab für die Fahrdienstleitung sowie Cho für den Weichenwärter. Beide Stellwerke wurden am 12.06.1993 außer Betrieb genommen. Am 29.09.86 war die Infrastruktur in Charlottenburg jedoch noch komplett, und wir sehen erneut den bereits mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] vorgestellten Dienstpendel, hier bereits auf der Rückfahrt von Grunewald. Am Ostende des Fernbahnsteiges in Charlottenburg hatte man diesen Blick auf das Stellwerk sowie auf die Formsignale, und ein gezogenes Hp2 steht gegenüber dem etwas windschiefen Stellwerksturm Spalier für den LVT 171 065, welcher sich in herbstlicher Umgebung auf seine Reise über die Viadukte der Stadtbahn macht.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 29.09.1986 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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