DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie von Studi1, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Irgendwas stimmt hier nicht...
geschrieben von: Studi1 (24) am: 30.10.18, 15:44
Auf den ersten Blick sieht hier alles normal aus...doch dann fallen die Schlusslichter im Führerstandsfenster auf und man sieht, dass es sich um einen Nachschuss handelt. Wagen 582 stammt noch aus der Zeit als in Schweden auf der linken Seite der Straße gefahren wurde. Er wurde nicht umgebaut und befindet sich jetzt in der Sammlung der "Veteranstraßenbahnen". Zum weltweit größten Halbmarathon "Göteborgsvarvet" wurde ein historischer Verkehr zum Slottskogen veranstaltet, wo sich der Start und das Ziel befinden. Für die Mittagspause wird in das Depot Majorna eingerückt.

Datum: 19.05.2018 Ort: Göteborg Olivedalsgatan [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-M 25 Fahrzeugeinsteller: Göteborgs Spårvägar
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Auf dem Weg nach Hause
geschrieben von: Studi1 (24) am: 31.07.18, 22:26 Bild des Tages vom 22.06.20
Am Wochenende hat in Ängelholm die Jubiläumsfeier des Eisenbahnmuseums stattgefunden. Aus Gävle kamen natürlich auch Gäste vorbei. Sonntag Abend war dann die Abreise nach Hause geplant. Im Abendlicht startete man in Ängelholm um dann bei entspannten Fahrzeiten am nächsten Morgen anzukommen. Ganz vorne dran ist die bestens gepflegte Rc 1 1007 in der alten orangen Farbgebung. Dahinter die 1021 in den Farben von Trafikverket, die unter anderem auch das Museum in Gävle betreuen.

Datum: 03.06.2018 Ort: Vegelholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: Trafikverket
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
Der Felsen von Floda
geschrieben von: Studi1 (24) am: 05.05.18, 12:39
Wenn man sich die Satellitenbilder anschaut, könnte man meinen, dass man direkt hinter dem Bahnhof Floda schön idyllisch am See fotografieren kann. Aber Pustekuchen! Schon seit einiger Zeit ist Trafikverket dabei die Bahnstrecken systematisch einzuzäunen, und zwar mit zwei Meter hohen, silbrig glänzenden hässlichen Zäunen! Der Zaun reicht bis zu einer öffentlichen Badestelle, doch dahinter hört er (zumindest im Moment noch) auf. Dort kann man auf einen schönen Felsen klettern und den Zugverkehr auf der Västra Stambanan beobachten.
Rc4 1168 von Green Cargo kommt hier mit einem Klv Zug vorbei und ist höchstwahrscheinlich zum Göteborger Hafen gefahren.

Datum: 13.04.2018 Ort: Floda [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: Green Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Vereister Tunnel 49
geschrieben von: Studi1 (24) am: 16.04.18, 20:33
Auch wenn man die hohen Berge im Süden Schwedens vergeblich sucht, hat man doch öfters mal einen Felsen oder Hügel im Weg. Wenn dann, wie hier für die Straßenbahn nach Bergsjön, ein Tunnel hindurchgegraben wird, werden die Portale meist in einem möglichst natürlichem Look erhalten. Dies erspart zum einen die Kosten für eine Betoneinschalung und sieht zum anderen gut aus. Aus den Felsen tropfendes Wasser gefriert im Winter dann zu größeren Eiszapfen.
Wagen 813 kommt hier gerade aus Tunnel 49 gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.18, 20:35

Datum: 22.03.2018 Ort: Göteborg Runstavsgatan [info] Land: Europa: Schweden
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Göteborgs Spåvägar
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
Lappland im Winter
geschrieben von: Studi1 (24) am: 11.04.18, 13:45
Vom Winter hier oben in Lappland gibt es noch garnicht so viele Fotos hier in der Galerie zu sehen, daher will ich das hiermit mal versuchen zu ändern.
Mitte Februar 2018 war ich in Lappland und hatte unverschämtes Glück mit dem Wetter. An dem einen Tag, den ich zur Verfügung hatte schien die Sonne und ich konnte Rc6 1329 mit dem Tageszug von Narvik nach Luleå zwischen den beiden Halten in Abisko Touriststation und Östra fotografieren.

Datum: 17.02.2018 Ort: Abisko [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: SSRT (Trafikverket)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Raureif am Silvestermorgen
geschrieben von: Studi1 (24) am: 28.08.17, 16:32
Der letzte Tag des Jahres 2016 zeigte sich nochmal von seiner schönen Seite. Die Wiesen sind noch von Raureif überzogen und als Abgrenzung zur Bahnstrecke dienen noch altgediente Bahnschienen. 430 548 ist als S3 auf dem Weg von Backnang zum Stuttgarter Flughafen.

Datum: 31.12.2016 Ort: Nellmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Stromkasten
geschrieben von: Studi1 (24) am: 03.08.17, 16:34 Top 3 der Woche vom 20.08.17
Nachdem unser bewährtes Produkt "Stromcontainer" (auch bekannt als Br.155, hier ein Produktfoto: [www.drehscheibe-online.de] ) allseits großen Anklang fand, haben wir uns daran gemacht ein Produkt zu entwerfen, das auch für den normalen Privatkunden passend ist. Der Stromkasten setzt auf bekannte Formgebung und Schaltwerkstechnik, hat dabei aber nur 4 Achsen und eine verringerte Masse von 85t statt bisher 123t.

Es sei noch erwähnt, dass es sich hierbei um den diesjährigen Metal-Train nach Itzehoe handelt. Ab dort werden die Metalheads per Bus zum Wacken Open Air befördert.

Datum: 01.08.2017 Ort: Esslingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EuroExpress
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
Vergesst nicht die kleinen Bahnen!
geschrieben von: Studi1 (24) am: 14.07.17, 09:08
Unlängst schrieb jemand unter einem Bildbeitrag über die Schönbuchbahn, dass man doch nicht die kleinen Bahnen bei seinem Hobby vergessen sollte. Wegen der immer gleichen Fahrzeuge und meist nicht so dichtem Takt sind sie doch eher weniger Attraktiv für Fototouren.
Im Raum Stuttgart gibt es noch so einige kleine Neben, die ich noch nicht besucht habe und daher habe ich heute mal mit der Wieslauftalbahn angefangen. Eigentlich ein lohnendes Ziel, gibt es doch gleich Badeseen in der Nähe um sich nach einem heißen Tag noch abkühlen zu können....

Datum: 05.07.2017 Ort: Michelau (Württemberg) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Wenn es am Strand zu langweilig wird
geschrieben von: Studi1 (24) am: 05.07.17, 13:25
Während des Urlaubs will man sich ja nicht so sehr anstrengen und legt sich gerne zum bräunen an den Strand. Nach einiger Zeit wurde es mir aber zu langweilig und ich habe meine Kumpels alleine gelassen. An der Addabrücke nördlich von Colico habe ich dann gemütlich auf den nächsten Zug aus Chiavenna gewartet.

Datum: 07.06.2017 Ort: Colico [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe582 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Immer wieder Samstags...
geschrieben von: Studi1 (24) am: 19.05.17, 10:20
Jeden Samstag um die Mittagszeit zieht es die Fotografen ins Filstal, denn der PbZ 2461 kommt dann vorbei. Eigentlich fast immer wird er von einer E10 gezogen. Ein Glücksspiel ist dagegen die Zuglänge, mal sind nur zwei IC Wagen dran, in der nächsten Woche dann wieder der (gefühlt) halbe Stuttgarter Wagenbestand mitsamt ein paar Wagenloks.

Datum: 29.04.2017 Ort: Ebersbach (Fils) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Blaue Stunde an der Hungerburg
geschrieben von: Studi1 (24) am: 02.03.17, 15:17
Im Jahr 2007 wurde die neue Standseilbahn zur Hungerburg eröffnet. Dabei wurden die Stationen von der bekannten Architektin Zaha Hadid entworfen, die auch schon für die Bergiselschanze verantwortlich zeichnete. Hat die Bahn in der Stadt noch den Charakter einer U-Bahn dank Tunnelabschnitt, fühlt man sich hier oben schon fast wie in einem kleinen Alpendorf. Das wird noch unterstützt durch die ganzen Skifahrer, die gerade noch vom langen Pistentag mit der Seegrubebahn (der untere helle Punkt im Berg ist die Bergstation) heruntergefahren sind und jetzt weiter in die Stadt wollen.
So langsam wird es hier aber ruhiger und man kann die Lichtstimmung und das atemberaubende Panorama (was hier leider im Rücken des Fotografen liegt) in aller Ruhe genießen.

Manipulation: Das Foto ist eine Panoramaaufnahme.

Datum: 19.02.2017 Ort: Innsbruck Hungerburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: IVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Die Neuste mit den Ältesten
geschrieben von: Studi1 (24) am: 07.02.17, 19:16
Seit ein paar Wochen fährt die Baureihe 147 im Ländle umher und kann auf vielen von Stuttgart ausgehenden Strecken beobachtet werden. Allerdings handelt es sich immernoch um Schulungsfahrten, die nur tageweise verkehren. An diesem Tag pendelte 147 005 mit einem Park aus n-Wagen (dem ältesten zur Verfügung stehenden Wagenmaterial) zwischen Heilbronn und der Landeshauptstadt.

P.S. Ich habe das Bild bei der Br.146 einsortiert, da die 147 noch nicht zur Auswahl steht.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.17, 19:17

Datum: 02.02.2017 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Eigentlich noch garnicht so schnell
geschrieben von: Studi1 (24) am: 04.12.15, 18:33
103 113 ist an diesem Novembernachmittag gerade dabei aus dem Stuttgarter Hbf heraus zu beschleunigen. Sie hat das Gleisvorfeld noch garnicht ganz verlassen und schleicht deshalb immernoch mit etwa 40km/h über die Gleise. In wenigen Minuten darf die alte Dame aber wieder zeigen, was in ihr steckt; dann geht es nämlich mit Tempe 200 über die Schnellfahrstrecke Richtung Heidelberg.

Manipulation: Ein Schaltkasten im Fahrwerk der Lok und der dazugehörige Anzeiger wurden wegretuschiert.

Datum: 02.11.2014 Ort: Stuttgart Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
Leerer Sandzug
geschrieben von: Studi1 (24) am: 21.11.15, 20:15
Beim Warten auf einen anderen Zug kam 185 419 mit einem Leerzug nach Amstetten. Hier hatte ich dann auch mehr Glück mit den weißen Lieferwagen als beim eigentlichen Fotoobjekt.

Datum: 05.11.2015 Ort: Esslingen-Oberesslingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Herbstlicher Einkorn
geschrieben von: Studi1 (24) am: 04.11.15, 12:13
Nachdem es die letzten Wochen eher trübes Wetter gegeben hat, schien heute mal wieder richtig die Sonne. Die Gelegenheit habe ich natürlich gleich genutzt um einen 628 vor dem Schwäbisch Haller Hausberg festzuhalten.

Datum: 01.11.2015 Ort: Schwäbisch Hall-Hessental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Die freie Zeit genutzt
geschrieben von: Studi1 (24) am: 24.09.15, 23:56
Wegen einer Familienfeier verbrachte ich das Wochenende in der Nähe von Hagen. Samstag abends hatte ich ein wenig freie Zeit, in der ich mal den Vorhaller Güterbahnhof erkundet habe. 185 144 hat sich gerade an ihren Zug gesetzt.

Zweitversuch: Schieflage beseitigt.

Datum: 05.09.2015 Ort: Hagen-Vorhalle [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Eigentlich sollte da nur einer stehen.
geschrieben von: Studi1 (24) am: 12.09.15, 12:50
An diesem extrem heißen Junitag war ich auf dem Weg vom heimatlichen Hohenlohe zurück nach Stuttgart um dort weiter zu studieren. Beim Überfahren der Brücke über den Waldenburger Bahnhof fiel mir ein Triebwagen auf, wo zu dieser Zeit eigentlich keiner stehen sollte. Wie ich später am Abend erfahren habe ich der rechte Triebzug während der Fahrt schadhaft geworden und konnte noch bis hierhin rollen. Erst in der Nacht wurde der Zug abgeschleppt, bis dahin lief der gesamte Verkehr über Gleis 1, sodass man ausnahmsweise mal zwei Züge gleichzeitig hier sehen konnte.

Zweitversuch: Grünstich entfernt.

Datum: 09.06.2014 Ort: Waldenburg (Württemberg) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Nur noch dieses Jahr
geschrieben von: Studi1 (24) am: 03.09.15, 11:57
Hallo,

die Bauarbeiten für den zweiten Abschnitt der LGV Est Européen schreiten weiter voran und sollen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember vollendet sein. So langen kann man noch TGV auf der alten Magistrale von Straßburg Richtung Paris erleben.

Datum: 07.07.2015 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Noch wie damals
geschrieben von: Studi1 (24) am: 19.06.15, 17:34
Seit einiger Zeit besitzt der Miellener Schrankenwärter etwas Bekanntheit, da er einer der Letzten seiner Zunft ist. Mit dem sich im Moment im Aufbau befindlichen ESTW wird sein Posten wahrscheinlich wegfallen. Ein paar Meter nördlich jener Schranke befindet sich dieses Motiv, welches noch mit perfekter Telegrafenleitung glänzen kann. 610 511 befand sich als RE auf einer Zubringerfahrt zum Sommerfest des DB Museums in Koblenz-Lützel.

Datum: 14.06.2015 Ort: Miellen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Eisiger Einkorn
geschrieben von: Studi1 (24) am: 01.06.15, 15:49
Der Winter hat in unseren Breiten erst recht spät Einzug gehalten. Kurz vor Jahresende gab es dann sogar noch einen Tag mit Sonnenschein. Deutlich vom Schnee gezeichnet rauschen die beiden 426 am Fotografen vorbei und hüllten ihn wenig später in eine Schneewolke.
Auf der rechten Seite sieht man den Aussichtsturm auf dem Einkorn.

Datum: 28.12.2014 Ort: Schwäbisch Hall - Hessental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 426 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Zufall in Zuffenhausen
geschrieben von: Studi1 (24) am: 23.05.15, 01:19
Am Vortag ist auf der Stuttgarter Panoramabahn ein Steurwagen entgleist. Eigentlich bedeutet dies nichts Gutes, da die Strecke erst einmal gesperrt wird.
Allerdings kann man bis Böblingen Umleitung fahren, auf der der Hochbahnsteig in Zuffenhausen passiert wird.

Die im Hintergrund befindliche "Skyline" wird vom Robert-Bosch-Krankenhaus gebildet.

Zweitversuch: Ein wenig abgedunkelt.

Datum: 03.03.2015 Ort: Stuttgart Zuffenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Doch noch was...
geschrieben von: Studi1 (24) am: 18.01.15, 22:22
Nachdem das Bild in die Gegenrichtung vergeigt wurde, hatte ich den Tag eigentlich schon abgeschrieben, als mir dieser Blickwinkel auffiel. Ich wartete noch ein paar Minuten und im allerletzen Licht kam der IC 186 mit 115 293 durch den Stuttgarter Nordbahnhof.

Datum: 11.01.2015 Ort: Stuttgart Nord [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Fluchtpunkt
geschrieben von: Studi1 (24) am: 16.05.14, 21:36
In Stuttgart findet man ihn noch, den ET420, und viele Eisenbahnfans werden ihn auch als "Fluchtpunkt" im quietschenden und piepsenden Alltag sehen. Hier ist er es allerdings nur aus optischen Gesichtspunkten.

zuletzt bearbeitet am 17.05.14, 15:27

Datum: 14.05.2014 Ort: Stuttgart Schwabstraße [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Spätsommer in Hohenlohe
geschrieben von: Studi1 (24) am: 17.03.14, 14:09
Langsam klingt der Tag aus und die Sonne lässt noch ihr warmes Licht auf die Landschaft strahlen. Der Mais steht kurz vor der Ernte als dieser unbekannte Westfrankenbahn Desiro auf der Hohenlohebahn in den Bahnhof Waldenburg einläuft. Er ist unterwegs als RB nach Öhringen.

Datum: 24.09.2013 Ort: Waldenburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.