DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (181):   
 
Galerie von Marlo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kein Schnee am Malerwinkel
geschrieben von: Marlo (181) am: 10.02.24, 22:31
Der weite Blick vom Malerwinkel oberhalb von Unterthalhofen fällt auf das für die Jahreszeit untypisch schneefreie Illertal, wo das Duo aus 218 415 und 218 446 soeben mit dem IC 2012 in Richtung Immenstadt durch die noch leicht vom Reif bedeckten Wiesen rollt.
Für die Wintersportler hat man in dem im Hintergrund erkennbaren Ort Fischen wenigstens einen kleinen Hang zum Rodeln präpariert, wer jedoch zum Skifahren angereist ist, muss in höher gelegene Gebiete ausweichen. Mir war der fehlende Schnee allerdings durchaus recht, denn so wurde der fußläufige Aufstieg hier zum Malerwinkel hinauf doch sehr erleichtert.

Ansich ist die Strecke von Oberstdorf nach Immenstadt ja mehr oder weniger totfotografiert und auch schon zahlreich in der Galerie gezeigt.
Daher bin ich ein wenig überrascht, dass der Blick von hier oben noch nicht in der Galerie vertreten ist, weshalb ich es mit diesem Foto versuchen möchte.

Datum: 29.01.2024 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Morgen in Vils
geschrieben von: Marlo (181) am: 27.07.23, 18:40
Dank nahegelegenem Urlaubsdomizil konnten im Herbst 2015 ohne größeren Aufwand zwei morgentliche Besuche im Bahnhof Vils realisiert werden, um
den Güterzug in Richtung Reutte abzupassen. Für etwas Spannung sorgten dabei jeweils die mehr oder weniger ausgeprägten Nebelfelder,
weshalb mein Bild des von 2016 041 bespannten Zuges auch beinahe schief gegangen wäre.
So aber konnte zufrieden mit den kurz darauf erworbenen frischen Brötchen an den Frühstückstisch in die Ferienwohnung zurückgekehrt werden.

Hinweis zum Standort, dieser ist direkt hinter dem hier nicht zu sehenden Prellbock des Abstellgleises.


Datum: 29.09.2015 Ort: Vils [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutsch - deutsche Verbindungen
geschrieben von: Marlo (181) am: 24.07.23, 20:16
Durch die deutsche Teilung in Folge des zweiten Weltkrieges wurden nach 1945 zahlreiche die neu entstandene innerdeutsche Grenze überschreitende Eisenbahnstrecken unterbrochen.
Auf meinem bei Herzberg/Harz aufgenommenen Bild sind zwei unterschiedliche Streckenschicksale der deutschen Teilung erkennbar. Während der Zugverkehr von Herzberg nach Bleicherode Ost durch die Grenzziehung schon Anfang 1946 in Zwinge unterbrochen wurde, blieb die Strecke in Richtung Nordhausen zumindest für den Güterverkehr in Betrieb. Durch die Wende wurde noch im Spätherbst 1989 auch der durchgehende Personenverkehr von Ost nach West wieder aufgenommen und so kann man heute im Stundentakt durchgehend von Northeim nach Nordhausen fahren, während die im Vordergrund zu sehende Trasse in Richtung Bleicherode Ost bereits weit vor der Wiedervereinigung westlich der ehemaligen Grenze stillgelegt und abgebaut wurde. Aber auch den östlichen Streckenabschnitt von Zwinge nach Bischofferode ereilte das Schicksal der Stilllegung noch weit vor der Wende. Nur von Bischofferode nach Bleicherode bzw. Großbodungen konnte man noch bis 1998/2001 mit dem Zug fahren.

Heute erinnert immerhin noch der zu sehende Kilometerstein daran, dass man früher kein Fahrrad brauchte, um von Bleicherode nach Herzberg zu kommen.

Datum: 05.03.2022 Ort: Herzberg/Harz [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Würdiger Abschluß
geschrieben von: Marlo (181) am: 25.04.23, 19:17
Der letzte Zug welcher beim zweiten Balaton-Retrowochende des Jahres 2022 noch bei Licht den Bahnhof Tapolca verließ, war der von M61.020 bespannte IC 19701 nach Budapest.
Nur noch wenige Fans hatten sich dazu am bekannten Bahnübergang kurz hinter Tapolca eingefunden, um den erhofften Glint im Bild festzuhalten. Wie anhand der Abgasfahne über der Rundnase zu erkennen, wurde die Vorbeifahrt des Zuges nicht nur zu einem optischen sondern auch zum akustischen Genuß und bei mir herrschte in diesem Moment eine gewisse Reizüberflutung aufgrund des gebotenen Spektakels. Wie knapp es mit dem gelingen des Bildes war, zeigte sich ein, zwei Minuten nach der Durchfahrt des Zuges am Fotopunkt, als die bereits tief stehende Sonne hinter den zu erkennenden Wolkenfeldern verschwunden war.
So hatte das Retrowochende rund um Tapolca einen würdigen Abschluß gefunden und das anschließende Abendessen samt zugehöriger Biere schmeckte dann auch ganz besonders gut ;-)

Datum: 14.08.2022 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr
geschrieben von: Marlo (181) am: 20.04.23, 16:38
Vermutlich bis zum Betreiberwechsel im Dezember 2023 wird man auf den Strecken des Mittelhessennetzes Ersatzzüge für die nicht einsatzfähigen Triebzüge der Reihe 442 antreffen.
Auch am 19.April 2023 waren wie üblich zwei lokbespannte Ersatzgarnituren mit Fahrzeugen von DB-Gebrauchtzug und Personalen von der Centralbahn unterwegs, wo ich bei Kaichen die mit 111 174 bespannte Regionalbahn nach Hanau im Bild festhalten konnte. Auch DB Regio selber hatte an diesem Tag einen zusätzlichen Ersatzpark mit zwei Maschinen der Reihe 114 bespannt im Einsatz, ein sonniges Bild dieses Zuges fiel jedoch der zunehmenden Bewölkung zum Opfer.

Datum: 19.04.2023 Ort: Kaichen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendliche Zigarettenpause
geschrieben von: Marlo (181) am: 12.03.23, 16:09
Auch im Frühjahr 2023 sind bei der Frankfurter Straßenbahn noch die Pt-Wagen im Liniendienst anzutreffen, bis schließlich die neuen T-Wagen in ausreichender Zahl zur Ablösung der Hochflurer bereit sind. An Samstagen kommen die Veteranen bei Bedarf gar mit bis zu drei Kursen bis in den Abend hinein auf der Linie 18 auf die Strecke.
An der Endhaltestelle Louisa ergibt sich am Abend des 11. März 2023 für die Fahrer zweier aufeinander folgender Kurse die Möglichkeit, während der Wendepause auf eine Zigarettenlänge zu einem Schwätzchen zusammen zu kommen.

Datum: 11.03.2023 Ort: Frankfurt Louisa [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im zweiten Frühling durch den böhmischen Herbst
geschrieben von: Marlo (181) am: 24.11.22, 12:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.12.22
Ein Teil der in Deutschland entbehrlich gewordenen Triebwagen der Reihe 628 hat in böhmischen Gefilden neue Einsatzgebiete gefunden.
Auch auf der S49 von Praha Hostivař nach Roztoky u Prahy finden einige der zwischenzeitlich bei Arriva im Einsatz stehenden Fahrzeuge aus Bundesbahnzeiten Verwendung.
So erlebt auch dieser unerkannt gebliebene Vertreter einen zweiten Frühling im böhmischen Herbst und spiegelt sich dabei in der träge fließenden Moldau bei Praha- Sedlec,
wo der Nebel erst wenige Minuten zuvor die Sicht auf die Gleise freigegeben hat.

Allerdings ist die verbleibende Einsatzzeit der Bundesbahn-Veteranen auch in Tschechien überschaubar, werden doch inzwischen auch hier bei Ausschreibungen niederflurige und klimatisierte Fahrzeuge gefordert. Nach meiner Kenntnis sollen die Einsätze auf dieser Linie im Dezember 2024 beendet werden, wenn der künftige Betreiber Regiojet mit Neufahrzeugen von Pesa die Leistungen übernimmt.

Auch wenn dieses Motiv bereits in der Galerie vertreten ist, möchte ich meine herbstliche Version in etwas abweichender Form hier zur Auswahl stellen.

Hinweis: Das ursprüngliche Bild wurde nachträglich durch eine etwas dunklere Version ersetzt.


Zuletzt bearbeitet am 04.12.22, 16:36

Datum: 10.2022 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 39 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erscheinung im böhmischen Dorfe
geschrieben von: Marlo (181) am: 14.05.22, 23:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.05.22
Einer Erscheinung gleich nähert sich RegioNova 814 035 mit eingeschaltetem Fernlicht dem früheren Bahnhof und heutigem Bedarfshaltepunkt Nový Drahov. Der Os 27219 stellt an diesem Abend die letzte Verbindung von Luby u Chebu nach Cheb dar. Nur in der Gegenrichtung wird etwa 2 Stunden später noch eine Brotbüchse zur Übernachtung nach Luby am nächtlichen Bedarfshalt vermutlich ohne Halt durchfahren und somit die Ruhe am beschaulichen Haltepunkt nur kurz unterbrechen.

Datum: 04.05.2022 Ort: Nový Drahov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendrot
geschrieben von: Marlo (181) am: 10.04.22, 00:04
Nachdem mit E10 228 der eigentliche Anlass für den Besuch an der Mainbrücke bei Mainz-Kostheim durch war,
blieben wir noch eine Weile vor Ort und der Abendhimmel versprach mit etwas Glück ein nettes Motiv.
Trotz mitunter längerer Zugpausen kam dann kurz vor dem Ende des Fototages doch noch im passenden Moment ein
Güterzug in Richtung Mainz-Bischofsheim vorbei und zufrieden konnte die Kamera verstaut werden.


Datum: 19.03.2022 Ort: Mainz-Kostheim [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bundesbahn lebt
geschrieben von: Marlo (181) am: 09.04.22, 23:45
Die Bundesbahn lebt gelegentlich noch in Form von Sonderzügen weiter, so wie hier am frühen Abend des 19.März 2022 auf der Mainbrücke bei Mainz-Kostheim.
An diesem Tag war die E10 228 mit einem recht authentischem Sonderzug von Koblenz nach Crailsheim unterwegs und erfreute mich und die wenigen hier ebenfalls anwesenden Hobbykollegen.

Hinweis zur Manipulation: Das leicht schwächelnde Licht nachträglich etwas aufgepeppt.

Datum: 19.03.2022 Ort: Mainz Kostheim [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwetter wie man es sich wünscht
geschrieben von: Marlo (181) am: 19.12.21, 15:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.01.22
Auch um 9.36 Uhr an diesem Wintermorgen war die Temperatur mit Minus 12 °C noch ziemlich erfrischend, als der ALX 84104 von München nach Lindau meinen gewählten Fotopunkt unweit von Oberstaufen passierte.
Die vom Raureif gezeichneten Bäume hatten es mir bei der Motivwahl angetan weshalb ich es riskierte, die Straßenüberführung trotz drohendem "Autoschaden" mit in das Bild zu nehmen.
Ich hatte jedoch Glück und während der Vorbeifahrt störte kein Auto die Szenerie.

Datum: 06.02.2019 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kistenzug auf der Südbahn
geschrieben von: Marlo (181) am: 15.12.21, 22:22
Im Spätherbst des Jahres 2015 wurde es langsam Zeit, wollte man den Dieselbetrieb auf der Württembergischen Südbahn von Ulm nach Friedrichshafen noch ohne Oberleitung im
Bild festhalten. Natürlich war für mich das Hauptinteresse die hier vom Werk Ulm aus eingesetzte Baureihe 218, aber auch alles ansonsten auf den Gleisen daherkommende wurde freilich mitgenommen.

Am Nachmittag des 11.November 2015 erfreute mich das kurze Zeit nach dem vorherigen Reisezug erneut Hp1 zeigende Einfahrsignal des Bahnhof Aulendorf und so wurde passend am Gleis
Stellung bezogen. Als dann der "Kistenzug" KT 43160 von Wolfurt nach Maschen im Motiv erscheint und dabei noch so eben von den letzten Sonnenstrahlen beleuchtet wird, geht für mich ein erfolgreicher Hobbytag zu Ende.

Datum: 11.11.2015 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hummelflug unter die Wolken
geschrieben von: Marlo (181) am: 29.03.21, 20:40
Oft sind die aus der Tschechoslowakei stammenden Maschinen der Reihe ČME3 nur im Rangierdienst auf lettischen Gleisen eingesetzt, aber mit etwas Glück erwischt man auch mal eine Hummel auf sechs Achsen im Streckendienst.
Am Abend des 10.Juli 2014 bot sich mir an meinem Standpunkt bei Jersika an der Strecke von Krustpils nach Daugavpils ein Hummelflug unter die über mir befindliche Wolkengrenze und so erfreut der Brummer auf Flughöhe Null im Glint der bereits tief stehenden Sonne den am Gleis wartenden Fotofreund.

Datum: 10.07.2014 Ort: Jersika [info] Land: Europa: Lettland
BR: LV-ČME3 Fahrzeugeinsteller: LDZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: Marlo (181) am: 20.02.21, 23:10
Nach vielen Jahren der Abstinenz suchte ich im Februar 2021 endlich wieder einmal das Lahntal auf, um den dortigen Bahnbetrieb zu erleben. Wunderbar ruhig gelegen ist der Streckenabschnitt zwischen Aumenau und Arfurt, wo nach einiger Wartezeit eine unbekannt gebliebene 294 mit dem Löhnberger Tonzug auf der Fahrt nach Limburg meinen Standort passiert. Wie die Verteilung von Licht und Schatten im Bildausschnitt zeigt, hätte mein Bild auch leicht schief gehen können - Glück gehabt!

Datum: 12.02.2021 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Nebel lichtet sich II
geschrieben von: Marlo (181) am: 12.10.20, 16:08
Da bei meinem vorherigen Galeriebild teils auch angemerkt wurde, dass kein Zug im Bild wäre, möchte ich nun noch dieses Foto vom vorhergehenden Morgen zeigen.
Diesmal natürlich mit Zug ;-)

Der Morgennebel war an diesem 22.September 2020 weniger dicht und auch lokal ziemlich begrenzt, so dass die Wiese im Vordergrund schon im Sonnenlicht liegt, während im Hintergrund 245 210 noch im bereits transparenten Nebel die Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal befährt. Auch die Schafe unterhalb der Brücke mussten zu diesem Zeitpunkt noch im Nebel ihrem Tagwerk nachgehen, hatten aber genau wie ich einen warmen Pullover übergezogen...

Datum: 22.09.2020 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Nebel lichtet sich
geschrieben von: Marlo (181) am: 04.10.20, 13:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.10.20 Bild des Tages vom 27.09.23
Erste Erfolge der Septembersonne im Kampf gegen den Morgennebel sind bereits erkennbar und so bietet sich dem frühen Besucher dieses Lichtspiel unterhalb der Kanalbrücke in Hochdonn. Nachdem die Sonne etwas später schließlich den Kampf für diesem Tag gewonnen hatte, stand verschiedenen sonnigen Motiven nichts mehr entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.20, 21:12

Datum: 23.09.2020 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 25 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter dem Tafelberg
geschrieben von: Marlo (181) am: 31.08.20, 12:04
Während der Retro Wochenden des Jahres 2020 in Ungarn wurde auf der Balaton Norduferstrecke von der MÁV ein abwechslungsreiches Programm auf die Gleise gestellt.
Am 02.August 2020 gab es am Zug 19704 von Budapest nach Tapolca ein gemischtes Doppel bestehend aus M61.019 und M62.001 zu sehen. Unterhalb des 376 Meter hohen Csobánc hat der Zug das Balaton Ufer bereits verlassen und wird in wenigen Minuten den Zielbahnhof Tapolca erreichen.

Datum: 02.08.2020 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleitung
geschrieben von: Marlo (181) am: 04.06.20, 16:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.06.20
Im Frühjahr 2020 verboten sich aus bekannten Gründen leider ausgedehntere Hobbyreisen, so dass sich nur das heimatnahe Geschen auf den Gleisen zum Fotografieren anbot.
Von Mai bis Juli 2020 wurde der bekannte Henkelzug über Gießen und Siegen in Richtung Rheinland umgeleitet und bot sich als lohnendes Fotoobjekt an.
Als im Mai dann die Abende so langsam lang genug für den Richtung Langenfeld fahrenden Zug wurden, sollte die an diesm Tag im Einsatz stehende 110 262 bildlich festgehalten werden.
Bis in den Raum Würzburg war der Zug dann auch in passender Zeitlage unterwegs, fing sich dann jedoch fast eine Stunde Verspätung ein und des weiteren nahmen die Wolken mit fortschreitender Zeit doch große Teile des Himmels ein.
Um nicht unverichteter Dinge den Heimweg anzutreten, bezog ich schließlich Stellung am Assenheimer Viadukt, um die Abendstimmung einzufangen.

Zwar ist das Motiv schon zahlreich in der Galerie vertreten, aufgrund der Stimmung wage ich jedoch einen weiteren Vorschlag für die Galerie.

Datum: 19.05.2020 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
In See stechen
geschrieben von: Marlo (181) am: 26.05.19, 18:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.06.19 Bild des Tages vom 08.05.22
Mit den Halligbahnen bietet "Der wahre Norden" neben der allseits bekannten Marschbahn zwei weitere aus meiner Sicht absolut sehenwerte Bahnen, welche vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein betrieben werden. Eine dieser Bahnen verbindet die Hallig Nordstrandischmoor mit dem Festland. Neben den Bauzügen für den Küstenschutz nutzen auch die derzeit gut 20 dauerhaften Halligbewohner mit ihren Motorloren den Anschluss an die weite Welt über den Damm.

Während die Flut mit Unterstützung eines strammen Nordwestwindes dem Gleis bereits ziemlich nahe kommt, hat eine Mutter ihre zwei Kinder vom Festland abgeholt und sticht mit der Lore in See, um die etwa 3,5 km lange Strecke zur heimischen Warft auf der Hallig Nordstrandischmoor zurückzulegen.


Datum: 21.05.2019 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Privat
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 56 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
geschrieben von: Marlo (181) am: 09.03.19, 19:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.03.19
Am Abend des 30.April 2018 hatte das Wetter in Löffingen ein besonderes Schauspiel in petto, galt es doch, den Abschied des Dieselbetriebes auf der hinteren Höllentalbahn von Neustadt/Schwarzwald nach Donaueschingen würdig zu zelebrieren.
Bereits einige Minuten vor der Ankunft des RE 26393 von Villingen nach Neustadt zeichnete sich am Himmel eine Wolkenlücke ab, welche passend zur Planzeit des Zuges die Abendsonne auf die Szenerie scheinen lassen könnte. Wenig später ging dann auch das Licht an und nun sorgten die nächsten Minuten für leicht erhöhten Blutdruck beim bereitstehenden Fotofreund, doch als sich am Bahnübergang die Schranken senkten, wurde klar, dass das Bild mit dem pünktlich einfahrenden 612 125 klappen sollte.
Somit entstand bei spektakulärer Lichtsituation ein letztes Bild vom Dieselbetrieb auf dieser Strecke, denn wenige Stunden später wurde die Linie für viele Monate bis Ende 2019 zwecks Elektrifizierung und Erneuerung der Signaltechnik geschlossen.
Somit war ich an diesem Abend zur richtigen Zeit am richtigen Ort, Glück gehabt!


Zuletzt bearbeitet am 19.03.19, 23:53

Datum: 30.04.2018 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Sekunde
geschrieben von: Marlo (181) am: 12.02.18, 15:25
Es gibt Momente im Hobbyleben, da meint es das Glück ganz besonders gut mit einem!

Einen derartigen Glücksmoment bescherte der 25.Februar 2016. Das Wetter war für diesen Tag so einigermaßen gut vorhergesagt worden, weshalb ein kleiner Ausflug an die Strecke Darmstadt-Aschaffenburg unternommen wurde. Ziel war unter anderem, ein Bild des Henkelzuges mit der zu diesem Zeitpunkt im Einsatz stehenden Maschine der Baureihe 140 anzufertigen. Aber auch der leere Kohlezug vom Kraftwerk Staudinger in Großkrotzenburg war im Hinterkopf als Motiv geplant. Nach Erreichen der anvisierten Fotostelle bei Altheim gab es als Überraschung eine zunächst noch leicht zugefrorene Wasserfläche, welche sich durch vorherige Niederschläge gebildet hatte. Steigende Temperaturen sorgten jedoch dafür, dass die dünne Eisschicht rasch schmolz. So weit, so gut, nur der Henkelzug wollte an diesem Tag nicht kommen und im Tagesverlauf nahmen die Wolken mehr und mehr zu. Irgendwann war dann aus Richtung Aschaffenburg ein sich nähernder Zug zu erkennen, bei dem es sich um den leeren Kohlezug aus Großkrotzenburg handeln könnte. Nur war bei mir am Gleis jetzt gerade die Sonne durch Wolken verdeckt, das war nun wirklich blöd! Trotzdem wurde aber Aufstellung am Wasserrand eingenommen und es passierte das Unglaubliche, denn die schnell ziehenden Wolken machten der Sonne unmittelbar vor dem Auslösen Platz.

Somit entschied genau eine Sekunde, ob mein Bild gelang oder doch nur für den Datenmüll taugt...


Datum: 25.02.2016 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brockendampf - nicht neu, aber immer wieder schön!
geschrieben von: Marlo (181) am: 11.10.17, 20:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.10.17 Bild des Tages vom 03.11.18
Der gemeinhin als nasskalt und trüb wahrgenommene November kann mit etwas Glück auch mit sehr sonnigen Stunden begeistern.
Auch der 28.November 2016 zeigte sich auf dem Gipfel des Brocken bis gegen Mittag zunächst neblig und trüb. Innerhalb kurzer Zeit klarte das Wetter dann jedoch auf und belohnte den fußläufigen Aufstieg mit herrlichster Fernsicht und am späteren Nachmittag mit fantastischen Lichtstimmungen.
Kurz nach vier erreicht 99 7243 an diesem Tag mit dem vorletzten Bergfahrer ihr Ziel und der leichte Wind drückt die Abdampffahne passend über den Zug. Dabei gibt die Dampfwolke erst im letzten Moment das Sonnenlicht auf den Zug frei, damit der gewünschte Glint möglich wird.
Noch einige Minuten muss dann das soeben erlebte gedanklich verarbeitet werden um anschließend beschwingt und leichtfüßig den Rückweg anzutreten, welcher zusätzlich noch vom letzten Bergfahrer akustisch in der hereinbrechenden Dunkelheit begleitet wird.

Manipulation: Ein ungünstig im Bild stehender Hobbykollege wurde nachträglich aus dem Motiv gebeten.

Datum: 28.11.2016 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgennebel über der jungen Moldau
geschrieben von: Marlo (181) am: 02.07.17, 23:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.07.17
Die Stimmung um 5.12 Uhr an diesem Junimorgen war so wie erhofft, als 754 039 mit dem ersten Zug des Tages von Volary nach České Budějovice den Haltepunkt Ovesná im Nationalpark Šumava verlassen hat und wenig später Nová Pec erreichen wird. Hinter dem Zug steigt dabei der gewünschte Morgennebel auf und kennzeichnet den Verlauf der noch jungen Moldau. Kurz darauf legt sich wieder Ruhe über den Nationalpark, untermalt nur vom dezenten zwitschern der Vögel.

Hinweis zur Bildbearbeitung:
Helligkeitsunterschiede zwischen Himmel und Landschaft am PC ein wenig ausgeglichen.

Datum: 28.06.2017 Ort: Ovesná [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor knapp
geschrieben von: Marlo (181) am: 15.04.17, 19:16 Bild des Tages vom 13.03.19
Noch ein Bild vom Damm...?!

Und dann auch noch ein Nachschuss...?!

Ich versuche es trotzdem, immerhin ist es keine 218 ;-)

Es war ein rundum perfekter Vorfrühlingstag in Nordfriesland und zahlreiche Bilder sowohl von der Insel wie auch vom Festland fanden den Weg ins Fotoarchiv.
Zum Abend hin fand ich mich schließlich am Beginn des Hindenburgdammes ein und konnte erstaunlicherweise ganz alleine (bis auf die Möwen, Schafe waren auch keine da) den Sonnenuntergang genießen. "Kurz vor knapp" vor dem verschwinden der Sonne bot sich schließlich die Möglichkeit zu diesem Nachschuss auf einen von 245 209 bespannten Zug nach Westerland. Bis zum nächsten Zug von der Insel wenige Minuten später war die Sonne dann bereits hinter dem Horizont verschwunden.

Datum: 16.03.2016 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoffentlich kommt was
geschrieben von: Marlo (181) am: 12.01.15, 11:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.01.15 Bild des Tages vom 24.03.17
Wer kennt eine solche Situation nicht?

Das Fotolicht ist für wenige Minuten besonders wertvoll und das Hoffen und Bangen beginnt, ob im richtigen Moment ein Zug kommen mag.
An diesem Abend wurden die leisen Stoßgebete von entsprechender Stelle erhört, als eine unbekannt gebliebene 140 mit ihrem Güterzug die
Mainbrücke zwischen Kostheim und Bischofsheim befährt und sich dabei in den Resten des vorherigen Mainhochwassers spiegelt.

Datum: 05.03.1990 Ort: Mainz-Kostheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch ein Kilometer bis zum Ziel
geschrieben von: Marlo (181) am: 27.12.14, 23:34
Noch einen Kilometer Fahrtstrecke hat 646 204 an diesem ungemütlichen Wintertag vor sich, dann ist der Zielbahnhof Dreieich-Buchschlag erreicht. Dabei gilt auch noch der alte Werbespruch aus Bundesbahnzeiten, wonach alle vom Wetter Reden, nur eben die Bahn nicht. Der Zug hat nämlich für den letzten Kilometer Fahrtstrecke noch etwa eineinhalb Minuten Zeit und ist somit trotz widriger Wetterbedingungen absolut pünklicht unterwegs!


Datum: 27.12.2014 Ort: Dreieich-Buchschlag [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frische Winterluft
geschrieben von: Marlo (181) am: 20.12.14, 17:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.01.15 Bild des Tages vom 14.02.16
Der gefrierende Nebel hat seine Spuren hinterlassen, als sich passend für den P19038 hinauf zum Rennsteig die Sonne so langsam durchsetzten kann. Es ist das letzte Jahr in dem sich die dicke Babelsbergerin der DR noch Baureihe 118 nennen darf und auch die Zuggattung P wird bald Vergangenheit sein. Die großen Sechsachser mit den eleganten Rundungen dürfen immerhin noch ein paar Jahre als Baureihe 228 im Thüringer Wald mitmischen, bevor ihre Ablösung für die letzten Betriebsjahre der Steilstrecke Schleusingen-Rennsteig-Ilmenau in Form der West-V100 mehr oder weniger erfolgreich zum Einsatz gelangt.
Scheinbar ist an diesem Tag der Führerstand ordentlich geheizt, denn wie gut zu sehen ist, benötigt der Beimann frische Winterluft.

Datum: 21.02.1991 Ort: Hinternah [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkel war´s, der Mond schien helle
geschrieben von: Marlo (181) am: 13.12.14, 16:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.12.14
Dunkel war´s, der Mond schien helle, als ein (Trieb-)Wagen blitzeschnelle... *

...ach was, ich schreibe Unsinn! So ganz Dunkel war es an diesem Abend bei Lengfeld dann doch noch nicht und der Triebwagen war nun auch nicht wirklich schnell unterwegs! Nur der Mond, der schien tatsächlich ziemlich hell, als der unbekannt gebliebene Itino während seiner Fahrt von Darmstadt nach Wiebelsbach im Bild festgehalten werden konnte.

* Danke an dieser Stelle an den unbekannten Autor für die Vorlage zum Bildtitel!

Datum: 14.03.2006 Ort: Lengfeld [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planmäßiger Vorspann
geschrieben von: Marlo (181) am: 09.12.14, 10:13
Anfang der 90er Jahre war das damals bei vielen Eisenbahnfreunden eher unbeliebte türkis-beige Farbschema weit verbreitet. Als dann die ersten Lokomotiven im neuen Orientrot auf den Gleisen unterwegs waren, wurden diese bei mir zu begehrten Maschinen, denen ich seinerzeit gerne nachstellte.

Das Bw Darmstadt hatte zu dieser Zeit einen umfangreichen 212-Bestand, und mit 212 038 und 355 waren auch zwei Maschinen im neuen Orientrot darunter. Deren Einsätze wurden bei passender Gelegenheit bevorzugt ausgekundschaftet, wobei die planmäßige Vorspannleistung beim N 6533 von Alzey nach Mainz besonders interessant erschien. Am Abend des 08.Juli 1991 war 212 038 für diese Leistung geplant und konnte zusammen mit 628 308 an den Einfahrsignalen des Bahnhof Armsheim abgepasst werden.
Heute sind die Formsignale in Armsheim längst verschwunden, das vordere Gleis nach Wendelsheim hat keine Verbindung mehr an das Streckennetz und ist zugewachsen. Aktuell steht jetzt schließlich noch der Betreiberwechsel auf der Strecke Worms-Alzey-Mainz unmittelbar bevor, so dass die bis zuletzt hier eingesetzten 628/629 auch Geschichte sind.

Datum: 08.07.1991 Ort: Armsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einmal täglich
geschrieben von: Marlo (181) am: 30.11.14, 23:09 Bild des Tages vom 26.09.17
Einmal täglich am Nachmittag fährt derzeit von Moab ein Güterzug mit Aushub in Richtung Grand Junction. Somit erlebt die von der UP-Hauptstrecke Denver-Salt Lake City abzweigende Nebenstrecke von Brendel nach Moab zusätzlich zum sonst nur einmal wöchentlich fahrenden Potash-Zug einen willkommenen zusätzlichen Zug, welcher während unseres Aufenthaltes in Moab auch ziemlich sicher nach der Beladung ab 17.00Uhr verkehrte. Der landschaftlich schönste Streckenabschnit dieser Nebenlinie zwischen Moab und dem Streckenende im Tal des Colorado River wird von diesem Zug zwar leider nicht befahren, aber auch im Verlauf der Strecke bis zum erreichen der Hauptbahn lassen sich einige nette Motive in den Weiten Utah´s finden. Alternativ bieten die umliegenden Nationalparks mit ihren Arches und Felslandschaften ausreichend Fotomotive, diese gehören jedoch nicht in eine Eisenbahn-Galerie ;-)

Datum: 03.09.2014 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC45 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blauer Dunst
geschrieben von: Marlo (181) am: 19.11.14, 11:52
Nachdem Gz 60340 auf seiner Fahrt von Solin nach Ogulin die erste Steigung von der Adria aus in die Dalmatinischen Berge geschafft hat und das anschließende Gefälle zum Schwung holen genutzt wurde, geht es nun mit entsprechender Feinstaubwolke in den nächsten Steigungsabschnitt. Dabei sinkt die Geschwindigkeit des Zuges wieder merklich ab, bevor dann einige Minuten später der Bahnhof Pekovic erreicht wird.

Datum: 10.05.2014 Ort: Primorski Dolac [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bis zur Abfahrt dauert´s noch
geschrieben von: Marlo (181) am: 31.10.14, 17:08 Bild des Tages vom 11.12.15
Kein Mensch ist auf dem Bahnsteig zu sehen, dauert es bis zur Abfahrt doch noch einige Minuten. Auch der Lokführer hat seinen Arbeitsplatz verlassen und so wirkt der Bahnhof Roztoky u Prahy wie ausgestorben. Nur der von Zeit zu Zeit laufende Luftpresser des Triebwagens stört die abendliche Ruhe auf dem Prager Vorortbahnhof gelegentlich.
Währenddessen kann der angereiste Fotofreund in aller Ruhe einige Nachtbilder im warmen Licht der Bahnsteigbeleuchtung anfertigen.
Als dann alle Bilder im Kasten, die Kamera und das Stativ wieder verstaut sind, beginnt eine weitere abendliche Fahrt durch Prag, wobei der urige Gleichstromsound des nicht mehr ganz taufrischen Triebwagens für die passende Atmosphäre sorgt. Gut geheizt ist der Zug dabei auch, so dass sich entspannte Zufriedenheit breit macht und wieder einmal die Erkenntnis reift: Das Hobby ist schön ;-)

Datum: 13.12.2013 Ort: Roztoky u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-451 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den La Veta Pass
geschrieben von: Marlo (181) am: 20.10.14, 12:00
Die Rio Grande Scenic Railroad bietet neben lokalem Güterverkehr auch verschiedene(Themen-)Fahrten für Touristen an, so zum Beispiel auch Konzertfahrten. Dabei werden die Konzertbesucher von Alamosa aus über den La Veta Pass nach Fir gefahren, wo dann meist ein Country-Konzert unter freiem Himmel stattfindet. Beste Voraussetzungen für den kulturellen Genuss im Freien herrschten an diesem Spätsommertag, als der gut gebuchte Zug seine Fahrt über den La Veta Pass antritt.

Hinweis zur Manipulation:
Ein halb verdecktes Auto wurde komplett aus dem Bild gefahren.

Datum: 14.09.2014 Ort: Sierra, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE B39-8E Fahrzeugeinsteller: Rio Grande Railroad
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst ´89
geschrieben von: Marlo (181) am: 05.10.14, 15:05
Bereits 25 Jahre ist es nun her, dass in der DDR der gesellschaftspolitsche Wandel stattfand, was ein knappes Jahr später in der deutschen Wiedervereinigung mündete.

Am 17.November 1989 sind die Grenzen von Ost nach West bereits offen, was dazu führte, dass wenige Kilometer entfernt über die topografisch sehr anspruchsvolle, jedoch ausschließlich über thüringisches Gebiet führende Strecke Eisenach-Gerstungen und weiter Richtung Hessen alles rollte, was Räder hatte.

Im hessischen Wommen herrscht zu diesem Zeitpunkt jedoch noch absolute Ruhe.

Wegen der ungünstigen Trassierung der zu Zeiten der deutschen Teilung errichteten Strecke über Dietrichsberg genoß die alte Strecke mit dem 7,1 Kilometer langen hessischen Abschnitt über Wommen und Herleshausen nach der Wende daher oberste Priorität beim Wiederaufbau. Das etwa 230 Meter lange fehlende Streckenstück wurde bereits wenige Monate nach dem Aufnahmedatum wiederhergestellt. Der gesamte Streckenabschnitt wurde dann im Sommer 1991 wieder eröffnet, allerdings nicht mehr mit der abgebildetetn mechanischen Signaltechnik.


Datum: 17.11.1989 Ort: Wommen [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eastbound California Zephyr
geschrieben von: Marlo (181) am: 27.09.14, 13:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.10.14 Bild des Tages vom 15.09.17
Fast 52 Stunden dauert die 2438 Milen lange Reise mit dem California Zephyr von Emeryville(San Francisco) nach Chicago und birgt auf diesem langen Laufweg auch so manche Verspätungsmöglichkeit. Am 17. September 2014 kam der California Zephyr während seiner Fahrt nach Chicago jedoch überpünktlich am gewählten Herbstmotiv bei Hot Sulphur Springs vorbei, so dass wenig später der nächste Halt im nahen Granby Planmäßig erreicht wurde.

Datum: 17.09.2014 Ort: Hot Sulphur Springs, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Najbrt auf der Hauptbahn
geschrieben von: Marlo (181) am: 29.08.14, 16:52
Nachdem ich vor geraumer Zeit bereits einen Triebwagen im Najbrt-Design auf der Nebenbahn gezeigt habe, gibt es heute eine Variante mit einem Schnellzug auf der Hauptbahn.
Die abgebildete 151 008 trägt dabei die mittlerweile bereits wieder überholte Najbrt 1-Variante. Aufgenommen ist das Bild mit dem R613 von Cheb nach Praha im Tal der Moldau bei Libcice.

Datum: 21.05.2014 Ort: Libcice nad Vlatavou-Letky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-151 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkengebirge
geschrieben von: Marlo (181) am: 16.08.14, 12:46
Spektakuläre Gebirgspanoramen so wie in der Heimat von 482 013 gibt es im hessischen Ried leider nicht zu bestaunen, da muß als Ersatz in der doch recht flachen Landschaft dann auch einmal mit einem Wolkengebirge vorlieb genommen werden.

zuletzt bearbeitet am 16.08.14, 13:12

Datum: 14.08.2014 Ort: Nauheim [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Livanis tägliche Beben
geschrieben von: Marlo (181) am: 22.07.14, 10:42
Die Lettische Stadt Livani an der Strecke von Daugavpils nach Krustpils gelegen, erlebt täglich diverse rollende Beben. Diese brechen in Form der Reihe 2TE10 mit schweren Güterzügen in Richtung Ostsee über die Stadt herein. Im Stadtgebiet wird dabei der praktischerweise hier aufgestaute Fluß Dubna überquert, womit sich mitunter schöne Spiegelungen der Züge ergeben. An einem ausgesprochen warmen Sommerabend hat die örtliche Jugend ihr Bad im Fluß zum Glück kurz zuvor beendet und einer schönen Spiegelung stand somit nichts mehr im Wege. Nicht einmal das Beben selbst konnte der Spiegelung etwas anhaben, auch wenn das bedrohlich ansteigende Grummeln des nach einer Kreuzung im nahen Bahnhof beschleunigenden Zuges zunächst etwas anderes vermuten ließ!

Datum: 08.07.2014 Ort: Livani [info] Land: Europa: Lettland
BR: LV-2TE10m Fahrzeugeinsteller: LDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Darmstädter Kultobjekt
geschrieben von: Marlo (181) am: 20.06.14, 18:35
Während ihrer Darmstädter Zeit war die im altroten Bestzustand durch´s Hessenland fahrende 212 023 ein begehrtes Fotomotiv bei der hiesigen Fangemeinde.
Ab und zu ergab sich damals für mich auch die Möglichkeit, einen erhellenden Blick in die Einsatzplanung zu erhaschen und somit gezielt am passenden Gleis auf die beliebte Maschine zu warten.
Am 11.Dezember 1991 herrschte im Rhein-Main Gebiet bestes Fotowetter und der Einsatz von 212 023 auf der Dreieichbahn war mir auch bekannt, so dass einigen Bildern vom begehrten Fotoobjekt an diesem Tag nichts mehr im Wege stand.

Den größten Teil seiner Fahrt hat der N 7967 von Buchschlag-Sprendlingen nach Dieburg bereits geschafft, als der Zug von einer einzelnen Dame und einem erfreuten Hobbyfotografen in Münster bei Dieburg erwartet wurde.

Leider wurde die schöne Lok knapp 14 Jahre nach dieser Aufnahme ein Opfer des verheerenden Brandes im Bw Nürnberg und danach Verschrottet.



Datum: 11.12.1991 Ort: Münster bei Dieburg [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Najbrt auf der Nebenbahn
geschrieben von: Marlo (181) am: 16.06.14, 10:42
So langsam breitet sich bei unseren tschechischen Nachbarn das neue Najbrt-Farbkonzept mehr und mehr aus und in manchen Fahrzeugeinsatzstellen sind Fahrzeuge im klassischen Farbschema zwischenzeitlich bereits eine Rarität geworden.
Die zur PJ Ceske Budejovice des DKV Plzen gehörende Einsatzstelle Blatna schickte bei meinem Besuch im Mai 2014 bereits fast nur noch Fahrzeuge im neuen Kolorit auf die umliegenden Lokalbahnen.
Mit 810 641 ist ein solcher Najbrt-Vertreter bei klarem Abendlicht als MOs 17915 von Strakonice nach Breznice unterwegs, aufgenommen bei Hudcice.

Datum: 20.05.2014 Ort: Hudcice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilwetter
geschrieben von: Marlo (181) am: 27.04.14, 13:42
Typisches Aprilwetter war geboten, als Bardotka 749 008 mit einem Schnellzug von Budweis nach Prag unter bedrohlicher Wolkenkulisse bei Horní Nerestce während einem sonnigen Moment vorbei kam und so dieses Bild möglich wurde.
Bei der 749 008 handelt es sich um die erste Vertreterin der Serienversion der damaligen Reihe T478.1 aus dem Jahr 1967, welche somit die im Vergleich zu den Prototypen T478.1001-1002 und der Vorserie T478.1003-1007 kantigeren Vorbauten aufweist. Bis zur Nummer T478.1030 kam bei dieser ersten Bauserie auch eine etwas abweichende Farbaufteilung zur Anwendung.

Datum: 19.04.2009 Ort: Horní Nerestce [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vom Schatten ins Licht
geschrieben von: Marlo (181) am: 22.04.14, 13:59
Auch bei unseren tschechischen Nachbarn macht sich der Wettbewerb im Schienengebundenen Güterverkehr mehr und mehr bemerkbar. Desöfteren kommen dabei auch altbrauchbare Fahrzeuge aus den Staatsbahnbeständen zum Einsatz, so wie hier mit der im neuen Glanz erstrahlenden 121 041 aus dem Jahre 1960.
Schon recht tief steht die Nachmittagssonne über den Bergen des gegenüberliegenden Elbufers, als das rote Skoda Gleichstrom-Schmuckstück aus dem nahen Schattenbereich nochmal ins herbstlich klare Abendlicht bei Ústí nad Labem-Strekov fährt und so für einen gelungenen Abschluß des Tagesprogrammes sorgt.

Datum: 02.10.2013 Ort: Ustí nad Labem-Strekov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-121 Fahrzeugeinsteller: IDS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der Ver "Link" ung
geschrieben von: Marlo (181) am: 10.04.14, 10:44
Ab Juni 2016 wird der neue Betreibervertrag für die Dreieichbahn wirksam. Ab diesem Zeitpunkt sollen neu an DB Regio zu liefernde PESA Link Triebwagen zum Einsatz kommen. Bis dahin besteht aber noch die Möglichkeit, die hier eingesetzten GTW bzw. bei deren Ausfall auch die ersatzweise eingesetzten 628 zu Fotografieren.
Am 10.April 2014 zeigt sich der Frühling von seiner schönsten Seite, als 628 438 bei Götzenhain auf der Fahrt nach Dieburg ist.

Datum: 09.04.2014 Ort: Dreieich-Götzenhain [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Tag geht, ein GTW kommt
geschrieben von: Marlo (181) am: 23.03.14, 22:09
Ein schöner Vorfrühlingstag neigt sich seinem Ende entgegen, als 646 203 vor der Kulisse der bereits am Horizont kratzenden Sonne auf der Fahrt nach Rödermark-Ober Roden an den Götzenhainer Streuobstwiesen vorbei kommt.

Auch wenn ich kein Liebhaber jenes Getränkes bin, kam mir im Nachhinein der für den Titel des Bildes leicht abgewandeltete Werbespruch in den Sinn, vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran. War glaube ich in den Neunzigern aktuell.

Hinweis zur Bildmanipulation:
Zwei kleine meiner Meinung nach etwas störende Kondensstreifen am Himmel entfernt. Vielleicht hätten es alternativ aber auch ein paar Gläser des im originalen Werbespruch angepriesenen Getränkes getan und die Streifen wären womöglich gar nicht mehr störend... ;-)

Datum: 12.03.2014 Ort: Dreieich-Götzenhain [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streckenwanderung an der Gäubahn
geschrieben von: Marlo (181) am: 09.03.14, 20:06
Ein lohnendes Reiseziel ist derzeit die Gäubahn von Stuttgart nach Singen, werden doch etliche der IC-Züge von und nach Zürich mit den betagten Einheitsloks der Baureihe 115 bespannt. Nach einer langen Streckenwanderung im Bereich um Sulz am Neckar führte mich mein Weg zum Abschluß eines anstrengenden aber auch erfolgreichen Hobbytages noch nach Neckarhausen, wo 115 459 mit dem IC 184 auf der Fahrt nach Stuttgart ist. Zufrieden wurde anschließend mit der nächsten Fahrtmöglichkeit die Heimreise angetreten, wobei dabei dann auch ein wohlverdientes kühles Blondes im Spiel war...Prost!

Datum: 07.03.2014 Ort: Neckarhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planwechsel in Praha – Vrsovice
geschrieben von: Marlo (181) am: 06.02.14, 10:12
Praha – Vrsovice, Heimat der letzten in Tschechien im Plandienst eingesetzten Bardotkas.

Am Abend des 14. Dezember 2013 steht 749 121 mit der letzten Planleistung dieser Reihe im Reiseverkehr bei der CD mit ihrem Doppelstockzug am Bahnsteig und wartet auf die Abfahrt in die Abstellgruppe.

Wie die ersten Wochen im neuen Fahrplanjahr beweisen, sind die teils sehr lautstarken Prager Maschinen jedoch auch weiterhin auf ihrer langjährigen Stammstrecke entlang der Sázava im Wochenendeinsatz anzutreffen. Ganz offensichtlich hat man in Vrsovice ein besonderes Verhältnis zu seinen „Finsterdreinblickenden“ und kann sich - sicher zur Freude ihrer zahlreichen Fans - auch im laufenden Jahr noch nicht von seinen letzten einsatzfähigen Maschinen trennen.

Datum: 14.12.2013 Ort: Praha – Vrsovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rodgau = Monoton
geschrieben von: Marlo (181) am: 31.01.14, 22:30
Eine gewisse Bekanntheit erlangte der Rodgau auch überregional durch die Mundart-Rockband Rodgau Monotones. Auch wenn die Landschaft im Rodgau sicher ein wenig Monoton geraten ist, lassen sich trotzdem einige ganz nette Feld/Wald/Wiesen-Motive entlang der mitten durch den Rodgau führenden Dreieich-Bahn von Buchschlag nach Dieburg finden.

Am 31.Januar 2014 glänzt ein Teil der planmäßig auf dieser Strecke eingesetzten Baureihe 646 wie so oft durch technische Ausfälle, was dann den Einsatz von altbewährten 628ern bedingt.

Zwischen Urberach und Ober Roden ist daher Ersatzweise der 628 687 als RB 15831 nach Dieburg unterwegs.

Datum: 31.01.2014 Ort: Rödermark - Ober Roden [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sandhagen
geschrieben von: Marlo (181) am: 27.01.14, 23:11
Sandhagen, ein mecklenburgischer Dorfbahnhof wie aus dem Bilderbuch.

Bevor jedoch die Reise nach Wismar in dem von der 118 679 bespannten P 15127 begann, gab es bei der Dame mit der Kittelschürze noch richtige Edmonsonsche Pappfahrkarten zu kaufen. Diese waren in einem Fahrkartenschrank im Dienstraum untergebracht und nach der Wende ganz pragmatisch von Hand in die neue Währung umgeschrieben worden.

Statt nach Wismar konnte man damals aber auch für 2,40 Mark mit einmaligem Umsteigen in den Molli in Bad Doberan ins 28 Bahnkilometer entfernte Ostseebad Kühlungsborn Reisen. Mit dem Fahrrad könnte man bei entsprechender Kondition und ohne Gegenwind den nur gut 12 Kilometer langen direkten Weg dorthin wahrscheinlich etwas schneller erreichen! Aber wer wollte das schon, wo doch die Aussicht auf die Fahrt mit dem Molli die Vorfreude - zumindest die der Eisenbahnfreunde - entsprechend steigerte.

Das hübsche Bahnhofsgebäude ist über zwanzig Jahre nach der Aufnahme noch immer vorhanden, jetzt allerdings mit einem neuen Bahnsteig versehen und zum unbesetzten Haltepunkt degradiert. Für die Wismarer 118 hingegen war schon bald Schluß, sie wurden wenig später von der Baureihe 119 ersetzt. Heute bestreiten moderne Triebwagen den vertakteten Verkehr auf der Strecke Rostock-Wismar.

Die abgebildete 118 679 war übrigens nur ziemlich genau ein Jahr lang in Wismar beheimatet und wurde zum 28.Mai 1991 noch nach Güstrow umstationiert, wo dann mit der z-Stellung am 31.August 1992 ihre Laufbahn bei der noch existenten Deutschen Reichsbahn endete.


zuletzt bearbeitet am 29.01.14, 18:06

Datum: 08.04.1991 Ort: Sandhagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter dem Leinakanal
geschrieben von: Marlo (181) am: 12.01.14, 13:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.01.14 Bild des Tages vom 19.08.17
Der Leinakanal ist ein künstliches Fließgewässer, welches zur Wasserversorgung der thüringischen Stadt Gotha angelegt wurde. Der Bau des knapp dreißig Kilometer langen Leinakanals wurde im Jahre 1369 fertiggestellt. Bis heute befördert der zwischenzeitlich zum technischen Denkmal erhobene Leinakanal das Wasser aus dem Thüringer Wald nach Gotha.

Da der Aquädukt des Leinakanals über die Strecke Gotha-Eisenach nach der politischen Wende dem Ausbau und der Elektrifizierung dieser wichtigen Magistrale im Wege stand, wurde die Strecke dort um einige Meter verlegt, so dass heute keine Züge mehr unter dem Aquädukt hindurch fahren. Wie aktuelle Vergleichsbilder im Internet zeigen, wächst die ehemalige Trasse - zwischenzeitlich der Gleise beraubt - bereits ziemlich stark zu.

Am 04. August 1991 ist davon jedoch noch nichts zu erahnen, als die im optischen Bestzustand befindliche 132 106 mit dem D 456 auf dem Weg nach Westen ist.

Datum: 04.08.1991 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prager Nächte
geschrieben von: Marlo (181) am: 29.12.13, 21:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.01.14
In einer spätherbstlichen Nacht bieten sich in Prag zahlreiche Möglichkeiten für stimmungsvolle Nachtaufnahmen. Die künstliche Beleuchtung taucht die Straßen dabei in ein warmes Restlicht, welches zusammen mit leichtem Nebel für besondere Momente sorgen kann. Bei solchen Bedingungen vergisst man dann schon leicht auch mal die fortschreitende Uhrzeit. Deshalb ist es bereits deutlich nach 23.00Uhr geworden, als sich die beiden Solowagen 8405 und 8503 nahe der Haltestelle Jindrisská begegnen.
Im Hintergrund der Heinrichsturm (Jindrisská vez), ein 67m hoher Glockenturm, in den Jahren1472-1475 im gotischen Stil erbaut.

Datum: 12.12.2013 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (181):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.