DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (50):   
 
Galerie von MiWa, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Brockenblick
geschrieben von: MiWa (50) am: 01.03.24, 12:26
Durch die Wandlung der Vegetation im Harz ergeben sich viele neue Fotostellen, wenn man an der Strecke entlang wandert.
Hinter der Abzweigung Eckerloch hat man einen schönen Blick auf das Ziel der Reise - den Brocken-Gipfel.
An vielen Stellen kann man aber auch erkennen, daß sich der Wald erholt
und in den kommenden Jahren wird sich die Landschaft komplett verändern.
Der 28. Januar 2024 war zwar recht kalt, trotzdem gab es keinerlei Dampfentwicklung - zu trockene Luft.
Glücklicherweise hatte der Heizer auf 99 7247 gerade gut aufgelegt.


Datum: 28.01.2024 Ort: Schierke - Abzweig Eckerloch [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Regen
geschrieben von: MiWa (50) am: 24.02.24, 17:41
Die 50.770 wurde 1938 bei Malaxa in Rumänien gebaut nach den Plänen der G10 der Preußischen Staatsbahnen.
2001 verkaufte die C.F.R. die Lok zusammen mit 50.608 (als Ersatzteilspender) an die ÖGEG.
Die ÖGEG baute die Lok wieder betriebsfähig auf und seitdem läuft sie als 657.2770 in Österreich -
mit gelegentlichen Ausflügen auf die Gleise der DB.
2020 war die Kesselfrist abgelaufen aber nach erfolgter Hauptuntersuchung ist die G10 wieder im Einsatz.
Beheimatet in Ampflwang beförderte sie Mitte Februar einen Fotogüterzug auf der Strecke nach Timelkam.
Schnee war auch in Österreich nicht zu finden.
Nach einem trüben Morgen mit vielen Regenschauern gab es am Nachmittag stimmungsvolle Momente, als die Sonne endlich herauskam.
Auf halber Strecke zwischen Timelkam und Ampflwang sind mehrere alte Güterwagen abgestellt, die auf Aufarbeitung warten.

Datum: 17.02.2024 Ort: Mitterschlag [info] Land: Europa: Österreich
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Adieu Kohle für Chemnitz
geschrieben von: MiWa (50) am: 31.12.23, 13:53
Das Heizkraftwerk in Chemintz-Küchwald wird ab 2024 nicht mehr mit Braunkohle aus Profen betrieben.
Umstellung auf Gas wird schrittweise umgesetzt.
Das bedeutet auch das Ende der Kohlezüge zwischen Profen und Chemnitz zum Jahresende 2023.
Aus diesem Anlaß hat es ein engagiertes Team geplant und ermöglicht,
daß am 29. + 30. Dezember die "fast" letzten Kohlezüge von und nach Chemnitz mit 52 8079 und 132 088 bespannt wurden.
Ein eindrucksvolles Erlebnis auf den steigungsreichen Strecken.
Adieu Kohle..............
Das Bild zeigt den Zug auf der langen Geraden zwischen Geithain und Narsdorf in Richtung Chemnitz.
Gerade zum richtigen Zeitpunkt riss die Wolkendecke auf und tauchte den Zug in goldenes Licht.

Datum: 30.12.2023 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
1000 m Dampf bitte............
geschrieben von: MiWa (50) am: 18.12.23, 15:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.12.23
Nachdem am Sonntagmorgen der Diesel im VT 98 eingefroren war, musste mal wieder 23 058 mit dem Ersatzzug aushelfen,
um den Verkehr im Taubertal aufrecht zu erhalten.....
Naja, nicht ganz. Die modernen Blechbüchsen fuhren recht pünktlich,
und 23 058 durfte bei herrlichem Winterwetter ein bißchen die Erinnerungen an alte Crailsheimer Dampfzeiten auffrischen.
Gegen 10 Uhr verließ der Fotozug mit dem herrlichen Postwagen und 2 Silberlingen den Bahnhof Weikersheim in Richtung Bad Mergentheim,
und bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt zog sie wirklich eine Dampffahne vom Bahnhof bis zur Tauberbrücke durch das Tal.
Die Windräder im Hintergrund verraten das Jahr 2023.


Datum: 17.12.2023 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eurovapor
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 46 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es lebe das Saaletal..................
geschrieben von: MiWa (50) am: 19.11.23, 14:36
...das ist nicht ganz der Slogan auf dem großen roten Plakat mit weißer Schrift am Bahnhofsgebäude - aber das Saaletal war ja jüngst sehr präsent hier in der Galerie.
Am 29. Oktober 1986 war nicht wirklich viel Sonnenschein. Trotzdem haben wir versucht das Beste draus zu machen.
41 1150 hatte an diesem Mittwoch die Aufgabe den P 4005 von Camburg nach Saalfeld zu befördern.
Es ist laut Bahnhofsuhr 14.32 Uhr als sie nach kurzem Halt den Personenzug aus dem Bahnhof Rothenstein (Saale) heraus beschleunigt.
Der Heizer hat gut aufgelegt, damit die 41er den Fahrplan mit Stop an jedem Bahnhof einhalten kann.
Die drei jungen Männer beobachten das Spektakel mit interessierten Blicken, die Damen sind eher nicht so begeistert.
Der IFA W50 wird nach Öffnen der Schranke seine Fahrt fortsetzen können.


Datum: 29.10.1986 Ort: Rothenstein (Saale) [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herrschaftsbrücke
geschrieben von: MiWa (50) am: 15.11.23, 19:09
Wie oft in den letzten 30 Jahren standen wir zum Abschluß einer Werra Plandampfveranstaltung auf dieser Brücke im Wald hinter Marksuhl ?
Herrschaftsbrücke heißt sie, wie ich heute aus Google-Maps gelernt habe.
Das Bild bei Hüttendorf war im Kasten (oft ohne, manchmal auch mit Sonne).
Am 8. Oktober 2010 hatten 44 2546 + 95 1027 mit dem schweren Holzzug Hüttendorf um 17.42 Uhr mit herrlichem Streiflicht passiert.
In Marksuhl die obligatorische Kreuzung mit dem Planzug.
Die Herrschaftsbrücke im Wald hat sich langsam mit Dampf-Fans gefüllt.
Dann um 18.44 Uhr ein erster Pfiff - ein zweiter Pfiff im fernen Bahnhof Marksuhl. Die Gruppe verstummt, um zu lauschen.
Und ab geht die Post - langsam setzt sich der schwere Zug in Bewegung
und nähert sich in einer langen Rechtskurve in der Steigung nach Förtha den Wartenden.
Immer wieder ein herrliches Erlebnis, wenn die schwer arbeitenden Maschinen direkt unter einem hindurchballern.
Überwiegend ein Erlebnis zum Genießen, da das Fotografieren hier im Wald mit Blick Richtung Süden sehr schwierig ist.
Am 8. Oktober 2010 habe ich versucht die Stimmung einzufangen.
Noch leicht erhellt die Sonne den Abendhimmel und die Bäume leuchten in herbstlichen Farben.
Ob es das noch einmal geben wird ?


Datum: 08.10.2010 Ort: Marksuhl [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Faszination Dampflok
geschrieben von: MiWa (50) am: 13.11.23, 21:03
Ein herrlicher Frühlingstag im Jahr 1982 und es dampft im Elsaß. Im Juni 1982 war 140 C 27 mit einem Sonderzug auf dem Weg von Straßburg nach St. Diè des Vosges.
Die Lok wurde bei der North British Locomotive Co. in Glasgow gebaut und 1917 für den Einsatz im Ersten Weltkrieg nach Frankreich geliefert.
Nach kurzem Halt im Bahnhof Schirmeck legt sie eine herrliche Anfahrt hin - ganz zur Freude der Familien, die den Sonntagsausflug ausnahmsweise zum Bahnhof gemacht haben.
Der Akrobat rechts an der Lampe zeigt wie das früher auch ohne Leiter ging...........
Die 140 C 27 ist auch heute noch einsatzfähig - im Alter von 106 Jahren !

Datum: 06.06.1982 Ort: Schirmeck [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-140 C Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Energiewende
geschrieben von: MiWa (50) am: 23.10.23, 18:41
"WIR - Wildpoldsried-Innovativ-Richtungsweisend". Unter diesem Motto agiert Wildpoldsried seit 1999 zusammen mit den Bürgern, um alle benötigte Energie der Gemeinde aus regenerativen Quellen zu erzeugen.
Ein Blick auf die Webseite: "Das Energiedorf im Allgäu" ist vielleicht für den Einen oder Anderen interessant.
Sage noch einer Bayern ignoriert die Energiewende.
Am 6. November 2021 warteten wir kurz vor Sonnenuntergang mal auf der westlichen Seite von Wildpoldsried auf den 218-bespannten IC nach Kempten/Oberstdorf.
Der war aber, wie so oft, reichlich verspätet.
So ergab sich die Gelegenheit den dreifach 612 (RE 7, 3297) auf dem Weg nach Buchloe-Augsburg abzulichten.
Die Windräder im Hintergrund (in Bürgerhand) sind ein wesentlcher Bestandteil der Energieversorgung der Gemeinde.
Die tiefstehende Sonne spiegelt sich in einem Fenster des Triebwagens - die zweite wichtige Energiequelle.
Nur der 612 - der fährt noch schön mit Dieselkraftsoff durch die herbstliche Landschaft.



Datum: 06.11.2021 Ort: Wildpoldsried [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang über Myllymäki
geschrieben von: MiWa (50) am: 19.10.23, 11:45
Bei 15 Galerie-Bildern aus Finnland findet sich bisher noch keine Dampflok.
Leider ist die Auswahl betriebsfähiger Dampfloks in Finnland heutzutage sehr beschränkt.
Die Standorte liegen weitab von Helsinki in dünn besiedelten Gebieten
und ich denke auch in Finnland mangelt es an Geld und aktiven Mitgliedern in den Vereinen.
Um so beeindruckender ist es zu erleben, was das engagierte Personal für eine kleine Gruppe
internationaler Fotografen ermöglichte.
8 Uhr morgens im kleinen Bahnhof Myllymäki kommt die Sonne bei frostigen Temperaturen gerade so über die
allgegenwärtigen Holzstapel und beleuchtet den Zug, der sich langsam in Bewegung setzt.
Zuglok ist die holzgefeuerte Tk3 1136 (Achsfolge 1`D). Gebaut zwischen 1945 und 1948 in Finnland (Lokomo / Tampella).
Mit 161 Exemplaren war die Baureihe Tk3 die zahlenmäßig größte in Finnland.
Heute ist die 1136 im Dampflokpark Haapamäki beheimatet.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 12:08

Datum: 02.10.2023 Ort: Myllymäki [info] Land: Europa: Finnland
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Dampflokpark Haapamäki
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf und Burgen
geschrieben von: MiWa (50) am: 08.10.23, 12:41
Trotz der großen Aufmerksamkeit um die Wiederinbetriebnahme der 01 1104 findet sich noch kein Bild von ihr in der Galerie.
Am 23. September 2023 war die Maschine zum ersten Mal in Richtung Süden unterwegs und zwar durch das schöne Rheintal nach Rüdesheim.
Eine kleine Gruppe Fotografen erwartete den Zug kurz hinter Sankt Goarshausen mit Blick auf Burg Katz.
Bis zur Mittagszeit hatten sich, wie so oft, viele Quellwolken über dem Rheintal gebildet. So entwickelte sich das Foto zum Wolkenkrimi.
Für die Burg hat es nicht mehr ganz gereicht - aber 012 104-6 erwischten wir mit Sonne und leichter Rauchfahne.

- 1 Grad auf links gedreht und -2 Sättigung

Datum: 23.09.2023 Ort: Sankt Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Westfalendampf
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die blaue Stunde
geschrieben von: MiWa (50) am: 18.09.23, 14:26
Am Wochenende fand zum vierten Male das Dampflokfest in und rund um Benesov u Prahy statt. Ca. 50 km südöstlich von Prag gelegen an der Hauptstrecke Prag - Ceské Velenice (weiter nach Österreich),
An 3 Tagen fuhren zahlreiche Dampfzüge von Benesov aus.
Mehrere Loks aus dem Ausland waren vor Ort (52 8141, 232 083, V200 507, VT 5145 ÖBB, etc.)
Höhepunkt dabei war die 310.23 aus Österreich, deren Untersuchungsfrist Ende Oktober abläuft und eine erneute Aufarbeitung mehr als unsicher ist.
Am Samstagabend gab es gegen kleine Gebühr eine Fotoveranstaltung im Bahnbetriebswerk Benesov.
Auf dem Bild zu sehen v.l.n.r: 434 2186 (Bj. 1917), 354 7152 (Bj. 1917), 310.23 (Bj. 1911) und 475 111 (Bj. 1947).
Die Züge waren brechend voll und die Veranstaltung sehr gut organisiert.


Zuletzt bearbeitet am 19.09.23, 09:15

Datum: 16.09.2023 Ort: Benesov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
....am Ende eines langen und heißen Tages
geschrieben von: MiWa (50) am: 11.09.23, 12:31
Für den geplanten Photocharter mit 95 027 am letzten Wochenende war die Wettervorhersage prächtig - nur viel zu warm für Anfang September - und für eine gscheite Dampfentwicklung.
Neben einer Fahrt nach Rübeland lag der Schwerpunkt auf der Strecke von Blankenburg nach Halberstadt.
Der Zug bestand aus 6 Kalkkübelwagen.
Fast 30 Minuten nach Sonnenuntergang gegen 20.10 Uhr fuhr 95 027 zum letzten Mal von Langenstein zurück nach Blankenburg.
Abschluß eines erfolgreichen Tages.

Datum: 09.09.2023 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trebgast mit alter Signaltechnik
geschrieben von: MiWa (50) am: 25.08.23, 16:35
175 Jahre Eisenbahnen in Deutschland - 2010 wurde gefeiert. Deutlich zurückhaltender als 25 Jahre zuvor.
Aber zu Pfingsten 2010 kamen 12 Dampfzüge nach Neuenmarkt-Wirsberg, um das Jubiläum zu begehen.
Viele der Loks zogen Züge über die Schiefe Ebene in sehr unterschiedlichen Bespannungen.
Am Abend des 23. Mai 2010 machte sich 65 1049 wieder auf den Weg zurück nach Chemnitz.
Zu dieser Zeit war im Bahnhof Trebgast noch ein komplettes Stellwerk untergebracht, um die Flügelsignale zu bedienen.
65 1049 passiert im Abendlicht das südliche Einfahrtsignal auf seinem Weg nach Bayreuth - Kirchenlaibach.

Datum: 23.05.2010 Ort: Trebgast [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitreise in Niederschlesien
geschrieben von: MiWa (50) am: 07.08.23, 13:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.08.23
In Moscisko-Dzierzoniow (früher Faulbrück genannt) ist auch 2012 noch viel "alte Eisenbahn" erhalten geblieben. Flügelsignale, Doppel-Telegrafenmasten und Bimmelschranke mit Stellwerk.
Bemerkenswert ist der mit Warnschild gesicherte Feldwegübergang im Vordergrund.
Am späten Nachmittag des 26. April 2012 verlässt Ty2 911 mit einem Sonderzug den Bahnhof mit kräftiger Rauchwolke in Richtung Swidnica (Schweidnitz).
Ty2 911 (1944 als 52 1346 an die Deutsche Reichsbahn geliefert) blieb nach dem Krieg in Polen und ist auch heute noch als Museumslok im Bw Chabowka beheimatet.
Ich befürchte die Szenerie sieht heute etwas anders aus.

Datum: 26.04.2012 Ort: Moscisko-Dzierzoniow [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 29 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weltrekord-Lok
geschrieben von: MiWa (50) am: 01.08.23, 19:41
Am 29. Oktober 2022 gelang der RhB ein beeindruckender Weltrekord auf Schienen.
25 Triebzüge - 100 Wagen - 1910m Länge. Von Preda über Bergün ging es bis auf das Landwasserviadukt bei Filisur.
Der ganze Event war live im Internet zu verfolgen.
Die Ge 4/4 III 644 hat eine entsprechende Beschriftung erhalten, um an dieses Ereignis zu erinnern.
Am 23. Juli 2023 beförderte 644 den Güterzug 5135 von Chur nach Pontresina.
Auf der Webseite der RhB findet man jeden Abend unter "Lokdienste" die Lok-Einsatzpläne für den Folgetag.
Sehr hilfreich zur Planung der Fototouren.

Datum: 11.07.2023 Ort: Bergün [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Strong westerly winds..............
geschrieben von: MiWa (50) am: 28.07.23, 16:39
.....typisches Wetter nördlich von Settle. So auch am 6. Oktober 2022. Die (vielen) Wolken zogen rasant über uns hinweg - der eine oder andere kurze Schauer machte uns naß.
Schirm ist bei so einem Wetter auch keine Lösung. An diesem Tag war 35028 "Clan Line" ( rebuilt Merchant Navy Class) für "The Dalesman" eingeteilt - northbound und southbound Hellifield - Carlisle !
Mit ca. 30 Minuten Verspätung (der Zug mit seinen 12 Wagen war kurz hinter Settle fast liegengeblieben im heftigen Regen) tauchte er bei Selside auf.
Und für die ca. 30 Sekunden der Vorbeifahrt kam die Sonne raus - wie oft hatten wir das schon anders erlebt auf der Settle & Carlisle !
Die Lokomotiven der Merchant Navy Class wurden für die Southern Railway gebaut und fuhren ausschließlich im Süden Englands.
35028 wurde in den Eastleigh Works gebaut und kam 1948 nach Dover. Anschließend war sie im Stewarts Lane shed in London beheimatet.
Von dort aus zog sie so berühmte Züge wie den "Bournemouth Belle" und den "Atlantic Coast Express".
1959 wurde Clan Line komplett modernisiert und verlor dabei ihre Teil-Verkleidung.
Am 2. Juli 1967 war ihr letztern Einsatztag für British Railways. Schon einen Monat später wurde 35018 von der Merchant Navy Society gekauft und war 1974 bereits im Einsatz vor Museumszügen.
So passt eine Merchant Navy Class genauso gut auf die Settle & Carlisle Line, wie eine 01.5 auf den Hindenburgdamm. Aber immer noch besser als ein violetter Blechkasten........................

Datum: 06.10.2022 Ort: Selside, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Merchant Navy Class Fahrzeugeinsteller: West Coast Railway Company
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Into the dark
geschrieben von: MiWa (50) am: 22.07.23, 11:41
Direkt nach Ausfahrt aus dem Bahnhof Grosmont am nördlichen Ende der North Yorkshire Moors Railway (NYMR) geht es in das 132 m lange Tunnel (das Einzige auf der gesamten Strecke).
Am anderen Ende des Tunnels liegt das Bahnbetriebswerk der Museumsbahn.
Am Nachmittag des 24. August 2009 beschleunigt LMS 7F 53809 den Zug in Richtung Pickering. Der erste Wagen ist ein ex-LNER Teak-Coach, die zwischen 1930 und 1950 in Dienst gestellt wurden.
Die NYMR hat acht dieser Wagen im Bestand.
Die 53809 wurde 1925 in den Darlington Works of Robert Stephenson & Co gebaut und an die Somerset & Dorset Joint Railway (S&DJR) ausgeliefert. Diese wurde 1930 von der London - Midland - Scottish (LMS) übernommen.
Bis zu ihrer Ausmusterung im Juni 1964 war sie durchgehend in Bath Shed beheimatet.
Überwiegend im Güterzugdienst eingesetzt, beförderte sie in den 1950er Jahren auch schwere Urlauberzüge an die Küste - ohne weitere Unterstützung.
Von Juni 1964 bis 1975 stand sie, wie so viele andere englische Dampfloks, auf dem Barry Scrapyard. Seit 1975 ist 53809 auf verschiedenen Museumsbahnstrecken im Einsatz - aktuell auf der North Norfolk Railway.
Lokführer und Fahrgäste freuen sich auf 4 km Steigung bis Goathland.

Datum: 24.08.2009 Ort: Grosmont, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LMS 7F Fahrzeugeinsteller: North Yorkshire Moors Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Settle and Carlisle - nur echt mit Steam
geschrieben von: MiWa (50) am: 02.07.23, 15:44
Seit meinem ersten Besuch ist die Settle and Carlisle Line in North Yorkshire für mich der Inbegriff des Main-Line-Steam.
Am 21. Oktober 2017 war es wieder mal soweit. 45690 "Leander" (Jubilee Class, 2`C, h3) beförderte einen Sonderzug (The Cumbrian Express) von Hellifield nach Carlisle.
Gebaut wurde sie 1936 in Crewe Works nach den Plänen von William Stanier, Chef-Designer der London-Midland-Scottish (LMS). Insgesamt gab es 191 Loks der Jubilee Class.
Nach ihrer Ausmusterung 1964 landete 45690 auf dem Woodham Brothers Scrap Yard in Barry, South Wales. Dorthin kamen ab 1959 insgesamt 297 Dampflokomotiven zur Verschrottung, von denen 213 gerettet wurden.
Leander wurde 1972 von einem Privatmann gekauft und war mit Unterbrechungen bis 2022 im Einsatz. Aktuell ist sie in Reparatur.
Das Wetter zeigte sich von der typisch englischen Sorte - trüb, windig und regnerisch.
So entschieden wir uns für Helwith Bridge, ziemlich am Beginn der 26 km langen Steigung von Settle bis Blea Moor. Fast durchgehend 1:100.
Leander enttäuschte uns nicht - kraftvoll zieht sie den 10 Wagen-Zug nordwärts.


Datum: 21.10.2017 Ort: Helwith Bridge, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LMS Jubilee-Class Fahrzeugeinsteller: West Coast Railway Company
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inferno im Tal der Reuss
geschrieben von: MiWa (50) am: 26.06.23, 14:09
2007 wurde das 125 jährige Jubiläum Eisenbahn am Gotthard gefeiert. Dazu war u.a. die Kirche von Wassen komplett rot verhüllt.
Höhepunkt war der Sonderzug mit 01 202 vor 01 1066 von Erstfeld nach Göschenen. Die beeindruckende Qualmwolke zog sich durch das ganze Tal.
Gar nicht so einfach die Vorbeifahrt zu genießen und trotzdem alles Wesentliche auf´s Foto zu bekommen.
In einer kleine Lücke zeigt sich die Kirche von Wassen über dem Zug. Ein unvergesslicher Moment..........

Datum: 08.09.2007 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Tal des Doux
geschrieben von: MiWa (50) am: 12.04.23, 11:23
In der Woche vor Ostern verkehrte ein Foto-Güterzug auf der Chemin de fer du Vivarais zwischen Tournon - St. Jean de Muzols und Lamastre.
Im Einsatz war Lok 414 (030-030-T), die 1923 bei SACM im elsässischen Graffenstaden gebaut wurde.
Bis 2008 begann die Museumsbahn in Tournon, seit 2013 ist St. Jean de Muzols der Start-Bahnhof mit Schuppen und Abstellmöglichkeiten für das Wagenmaterial.
Von hier führt die Strecke 30 km durch herrliche Landschaft bis Lamastre.
Das Foto zeigt Lok 414 kurz hinter dem Bahnhof St. Jean de Muzols bei der Einfahrt ins enge Tal des Doux.

Datum: 04.04.2023 Ort: Tournon - St. Jean de Muzols [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Chemin de fer du Vivarais (CFV)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The Beast of the East
geschrieben von: MiWa (50) am: 14.02.23, 00:44
Die 1309 (2-6-6-2 Mallet) wurde 1949 von den Baldwin Locomotive Works an die Chesapeake & Ohio Railroad ausgeliefert. Statt ursprünglich bestellter 25 Exemplare wurden nur 10 Stück gebaut.
Bereits Anfang der 50er Jahre erkannte man in den USA, daß die komplette Umstellung auf Dieseltraktion nicht mehr aufzuhalten ist.
So war 1309 auch nur bis 1956 vor schweren Kohlezügen in West Virginia im Einsatz.
Glücklicherweise wurde sie nicht verschrottet und 2014 begann man bei der Western Maryland Scenic Railroad in Cumberland mit der Aufarbeitung.
Geplant waren 3 Jahre für die Wiederaufarbeitung und Kosten in Höhe von 1 Million Dollar.
Es dauerte 7 Jahre und verschlang fast 3 Millionen Dollar bis die 1309 im Dezember 2021 endlich wieder dampfte.
Es ist die einzige Articulated, die östlich des Mississippi im Einsatz ist. Für einen Photocharter Anfang Februar wurde wieder die ursprüngliche "Chesapeake & Ohio" - Tenderaufschrift angebracht.
Am sehr kalten 2. Februar hat der Güterzug den Endbahnhof Frostburg erreicht.

Datum: 02.02.2023 Ort: Frostburg Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-C&O H6-Mallet Fahrzeugeinsteller: Western Maryland Scenic Railroad
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frosty Sunrise
geschrieben von: MiWa (50) am: 23.01.23, 23:27
Die Pere Marquette 1225 (2-8-4) wurde im Oktober 1941 von den Lima Locomotive Works an die Pere Marquette Railway ausgeliefert.
Die Pere Marquette Railway wurde 1947 von der Chesapeake and Ohio Railway (C&O) übernommen.
1225 beendete ihre Laufbahn bereits nach 10 Jahren Einsatz im Jahr 1951.
Durch glückliche Umstände wurde sie nicht verschrottet und ist seit 1988 mit Unterbrechungen wieder betriebsfähig.
Auf der Museumsbahn von Owosso, Michigan aus zieht die Berkshire u.a. den beliebten Polarexpress.
Im Januar 2019 war sie für einen Photocharter unterwegs und lieferte ein prächtiges Schauspiel kurz vor Sonnenaufgang.

Datum: 13.01.2019 Ort: Carland, Michigan, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-N1-Berkshire Fahrzeugeinsteller: Steam Railroading Institute Owosso
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Big Boy
geschrieben von: MiWa (50) am: 16.01.23, 14:58
Überrascht habe ich festgestellt, daß noch kein Bild des Big Boy in der Galerie vorhanden ist.
Von der UP-Class 4000 wurden zwischen 1941 und 1944 25 Lokomotiven gebaut, von denen 8 Loks überlebt haben.
Die 4014 stand lange Jahre im Museum in Pomona, Kalifornien. 2013 entschied Union Pacific die 4014 wieder betriebsfähig aufzubauen.
Die Arbeiten begannen im August 2016 in der UP-Werkstatt in Cheyenne, Wyoming.
Erst kurz vor dem geplanten Start des Jubiläums-Sonderzuges von Cheyenne nach Ogden konnte die erste Probefahrt am 02. Mai 2019 stattfinden.
Trotzdem startete der Sonderzug planmäßig am 04. Mai 2019 - 4014, unterstützt von UP 844 und einer Diesellok.
Ziel waren die Feierlichkeiten zum Jubiläum "150 Jahre Golden Spike" in Ogden.
Am 10. Mai 1869 hatten die Eisenbahnpioniere in der Nähe von Salt Lake City die transkontinenatle Eisenbahnverbindung in Nordamerika vollendet.
Am 06. Mai 2019 war der Sonderzug bereits morgens um 4 Uhr in Rock Springs gestartet.
Kurz vor Erreichen des Zielbahnhofes Evanston erwischten wir den Zug bei Leroy Road.
Nach kurzem Betriebshalt beschleunigte der Zug wieder - 844 mit deutlich mehr Qualm.

Datum: 06.05.2019 Ort: Evanston, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-Class 4000 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenfinsternis
geschrieben von: MiWa (50) am: 09.01.23, 18:32
Dampfspektakel in der Eifel. Das war 2010 eine beeindruckende Veranstaltung rund um Gerolstein.
Gerade der "Eilzug" zwischen Trier und Köln mit 41 360 war ein Erlebnis - eine stilechte P10 ist leider bis heute nicht betriebsfähig.
Am 06. April 2010 kämpft sich 41 360 mit ihren 4 D-Zug-Wagen hinter Dahlem die Steigung hoch Richtung Schmidtheim auf ihrem Weg von Trier nach Köln.
Die Öler sind immer gut für ein bißchen Qualm.


Datum: 06.04.2010 Ort: Schmidtheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Naturschützer am Main
geschrieben von: MiWa (50) am: 28.12.22, 23:20
Am 25. Oktober sollten noch einmal ICE und 101er auf der Altbau-Strecke am Main fotografiert werden bevor die Bauarbeiten auf der SFS beendet wurden.
Leider war das Wetter mehr als durchwachsen und erst kurz vor Sonnenuntergang erstrahlte das Maintal bei Harrbach zumindest teilweise in herbstlichen Farben.
Zu spät für die 2 (!) noch dort verkehrenden IC mit BR 101. Dafür war 192 011 "Naturschützer" von TXLogistik zum richtigen Zeitpunkt auf dem Weg von Würzburg in Richtung Gemünden.
Waren bestimmt alles Autos mit E-Antrieb auf dem Weg zu den neuen Besitzern.


Datum: 25.10.2022 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weihnachtsexpress
geschrieben von: MiWa (50) am: 21.12.22, 19:14
Zwischen 1941 und 1950 wurden 14 Exemplare der "Class J" von der Norfolk & Western in Roanoke, Virginia gebaut.
Die 4-8-4s spielten in einer Liga mit den Niagaras der NYC und waren in der Lage 15 Wagen Züge mit bis zu 110 mph zu befördern.
1959 beförderte J 611 ihre letzten planmäßigen Züge. Von August 1982 bis Dezember 1994 war sie wieder einsatzfähig. Danach bis 2013 im Virginia Museum of Transport ausgestellt.
Am 31. März 2015 wurde sie nach Aufarbeitung erstmals wieder angeheizt.
Leider wurde sie nur 2016 und 2017 im Raum Roanoke vor Sonderzügen eingesetzt. 2022 fuhr sie Züge auf der Strasburg Railroad, Pennsylvania - eingleisige Museumsbahn.
Am 23. April 2017 verfolgten wir J 611 vor einem Sonderzug, bestehend aus 19 Vier-Achsern (darunter 5 Dome-Cars) von Greensboro über Reidsville – Danville –Gretna nach Roanoke und zurück.
Bei sehr durchwachsenem Wetter gelang uns um 19.19 Uhr kurz vor Reidsville ein letztes Bild des beeindruckenden Zuges.
Die Stimmung bei Einbruch der Dunkelheit passt gut zur vorweihnachtlichen Zeit................

Datum: 23.04.2017 Ort: Reidsville, North Carolina, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-Class J Fahrzeugeinsteller: North Carolina Museum of Transport
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstfarben in den Yorkshire Moors
geschrieben von: MiWa (50) am: 20.12.22, 19:06
In diesem Herbst stand der erste Besuch in England nach Covid und Brexit an. Ziel war u.a. die North Yorkshire Moors Railway,
in der Hoffnung ein paar schöne Herbstmotive im Moor einzufangen.
Am 09. Oktober klappte es mit Diesel und downhill. Mit dem Mittagszug ist 37 403 auf dem Weg von Pickering nach Grosmont.
Pünktlich kam die Sonne und ließ die Heide in herbstlichen Farben leuchten.
Die Loks der Baureihe 37 wurden zwischen 1960 und 1965 gebaut. 37 403 war diesen Sommer als Leihgabe der Bo´ness and Kinneil Railway auf der NYMR im Einsatz.

- Zweiteinstellung -

Datum: 09.10.2022 Ort: Darnholme, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Vergangenheit und Zukunft
geschrieben von: MiWa (50) am: 03.08.22, 13:57
Am 8. Juli 2022 ist ICE 595 kurz hinter Geislingen auf Bergfahrt und trifft dort punktgenau auf 101 033,
die mit IC 2266 auf dem Weg nach Karlsruhe ist.
Dabei spiegelt sie sich in der glänzenden Seite der 101 033 - fast wie eine Drohung für die nahe Zukunft. Bereits zum nächsten Fahrplanwechsel werden mehrere IC-Linien durch ICE ersetzt und die Tage der Baureihe 101 sind bald gezählt.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.22, 22:02

Datum: 08.07.2022 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
LGB-Lok im Bertsdorfer Wald
geschrieben von: MiWa (50) am: 03.03.22, 20:57
Aktuell ist die 99 731 in Reichsbahnbeschriftung auf der Oybiner Schiene unterwegs. Die Lok ist eine Neuheit im LGB-Sortiment und war innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Am 7. Februar 2022 war die 99 731 mit dem ersten Zug nach Oybin unterwegs und kämpft sich die Steigung hinter Bertsdorf hinauf. Ein leichter Hauch Morgensonne lässt die Rauchkammertür golden glänzen.

Datum: 07.02.2022 Ort: Bertsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneegestöber
geschrieben von: MiWa (50) am: 29.12.16, 13:48
"It can snow anytime" steht auf den Verkehrsleitsystemen über den Interstates durch die Rocky Mountains. Spätestens ab Anfang Oktober.
Wie wahr das ist, konnten wir am 6.10.2011 selbst erleben. Die 1200 - Seelen Gemeinde Chama (New Mexico) liegt auf 2 399 m über N.N.
und ist Startpunkt der herrlichen Schmalspurbahn (914,4 mm = 3 feet) über die Rockies.
Am Nachmittag des 6. Oktober 2011 fing es richtig an zu Schneien. Eigentlich sollte der Foto-Güterzug mit Lok 487 nochmals bis zum Scheitelpunkt der Strecke fahren.
Doch bereits wenige Kilometer hinter Chama ging nichts mehr. Die Straße war dicht und an eine weitere Verfolgung war nicht mehr zu denken.
So blieb dieses letzte Bild der 1925 erbauten Lok im dichten Schneegestöber.


Datum: 06.10.2011 Ort: Chama, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-K36 Fahrzeugeinsteller: Cumbres & Toltec
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
AOMC als Straßenbahn
geschrieben von: MiWa (50) am: 22.12.16, 10:13
Als es dieser Tage ein Bild der AOMC (Aigle - Ollon - Monthey - Champéry) aus dem Jahr 2016 in die Galerie schaffte,
erinnerte ich mich an meinen einzigen Besuch an dieser Strecke im Jahr 1981.
Damals waren die Triebwagen noch keine fahrenden Gemälde, sondern schön in beige/rot lackiert.
Auf dem Bild hat der BDe 4/4 113 gerade am Haltepunkt Cafe Central in Monthey einen Halt eingelegt. Überholt wird er dabei von einem Hanomag Tempo Matador E,
der zum Aufnamezeitpunkt auch schon mindestens 14 Jahre auf dem Buckel hatte. Auch der folgende Käfer hatte mt dem Gölfchen bereits seinen Nachfolger.
Der BDe 4/4 113 (Meterspur) hat eine bewegte Geschichte. Ursprünglich 1949 gebaut für die Sernftalbahn im Kanton Glarus,
kam er 1969 nach deren Schließung zur AOMC ins Wallis.
1985 wurde er zusammen mit Schwesterfahrzeugen an Stern & Hafferl nach Österreich verkauft und dort als ET 26.110 eingesetzt.
Nach meiner Recherche müsste er dieses Jahr von Östereich wieder ins Sernftal zurückgekommen sein. Dort kümmert sich der Verein Sernftalbahn um die Aufarbeitung.

Scan vom sw-Negativ


Datum: 21.08.1981 Ort: Collombey-Muraz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: AOMC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schnee in Karlsruhe
geschrieben von: MiWa (50) am: 18.12.16, 23:59
...gibt es nicht allzu oft. Am 3. Januar 1979 war es wenigstens etwas winterlich im Badischen. Ziel war es aber die Flügelsignale noch einmal abzulichten.
Die modernen Nachfolger sind im Hintergrund schon zu sehen.
141 133-9 fährt mit dem E 3006 aus Stuttgart kommend in den Karlsruher Hbf. ein.
Links steht 110 446 vor dem D 770 "Schwarzwald-Express" (Basel - Frankfurt - Hamburg) und wartet auf Ausfahrt.
Rechts sieht man 181 219 (in Dienst gestellt am 18.1.1975, leider von Anfang an in der beige-türkisen Farbgebung), die sich bald mit D 265 "Mozart" auf die Reise Richtung Wien (die 181er nur bis Stuttgart am Zug) machen wird. Epoche 4 pur.

Scan vom KB-Negativ (Ilford FP4)

Datum: 03.01.1979 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Preußen auf dem Weg nach Riesa
geschrieben von: MiWa (50) am: 06.03.16, 12:41
Am 07. April 1839 ging die erste deutsche Fernbahn von Leipzig nach Dresden in Betrieb. Genau 150 Jahre später liefen die Vorbereitungen für die große Parade in Riesa
am 8. und 9. April auf vollen Touren. Aus allen Richtungen wurden die Museumsloks und natürlich auch moderne Fahrzeuge nach Riesa überführt.
Wir hatten uns im über 20m tiefen Einschnitt bei Oberau postiert. Hier war von Beginn an ein Tunnel gewesen, der jeweils nur mit einem Zug befahren werden durfte.
Aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens wurde der Tunnel 1933/34 abgetragen und die Strecke zweigleisig im Einschnitt geführt.
Heute erinnert noch der über dem Zug erkennbare Obelisk an den Tunnel.
38 1182 ist hier als Überführung 93306 (Quelle: Gerb Böhmer´s Webseite) von Dresden nach Riesa unterwegs.
Im Schlepp hat sie die 17 1055 (preuß. S 10.1) und zwei herrliche preußische Personenwagen.

Scan von Agfa PAN 400

Datum: 07.04.1989 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin-Ostbahnhof, D 924 an 14.16 Uhr
geschrieben von: MiWa (50) am: 03.01.16, 13:22
Es sind nur noch wenige Tage bis die 01-Einsätze zwischen Dresden und Berlin beendet sein werden.
01 2050 hat soeben pünktlich mit D 924 aus Dresden kommend Berlin-Ostbahnhof erreicht.
Der Heizer bereitet sich auf die Fahrt zum Bw vor, um die Vorräte zu ergänzen.
Am Abend (19.19 Uhr ab Ostbahnhof) wird es wieder zurück nach Dresden gehen mit D 271 Meridian.
189,4 km mit einem kurzen Halt in Schönefeld und Dresden-Neustadt.
Ankunft Dresden Hbf. um 21.34 Uhr.
In Erinnerung geblieben sind mir die akrobatischen Meisterleistungen der MITROPA-Mitarbeiter,
die ihre liebe Mühe hatten das Tablett mit Geschirr beim flotten Durchfahren der Weichenstrassen zu balancieren.
Bemerkenswerte Leistungen der 01er bis zum endgültigen Abschied.

Datum: 15.09.1977 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein besonderer Gabentisch
geschrieben von: MiWa (50) am: 20.12.15, 23:01
Der 11. September 1977 war für uns Eisenbahnfreunde ein besonders trauriger Tag - Dampfabschied in Rheine.
In einer Ecke des Lokschuppens war ein besonderer Gabentisch aufgebaut.
Dort wurden die Preise der Tombola gezeigt.
Genau EIN Negativ war mir dieser Tisch (ich weiß - er ist unscharf und die Füße sind abgeschnitten) wert.
Das Bild vermittelt die Stimmung dieses Tages, inclusive abfallendem Putz. Und, ich bin mir sicher, mit diesen Loknummern verbindet
der Eine oder Andere hier bei DSO seine ganz eigenen Erinnerungen.
Und vielleicht hat auch ein Betrachter wirklich eines dieser Schilder erhascht und zu Hause im Hobbykeller hängen.
Wir haben heute noch einige Buddeln "Feuerwasser" im Keller lagern, die sich keiner zu trinken wagte.


Datum: 11.09.1977 Ort: Bahnbetriebswerk Rheine [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hohenlimburger Kleinbahn
geschrieben von: MiWa (50) am: 26.11.15, 23:15
Im April 1982 überzeugte mich ein guter Kumpel diese wohl einmalige Kleinbahn zu besuchen.
Die Hohenlimburger Kleinbahn (1000 mm Spurweite) wurde am 28.5.1900 eröffnet. Auf 3,3 km Streckenlänge wurden fast 40 Gleisanschlüsse bedient.
Auf dem Bild sind gerade die Loks 2 und 5 beim Rangieren im Bahnhof Hohenlimburg zu beobachten. Beide Loks wurden 1960/61 von Ohrenschmalz und Knorpel gebaut.
Im Hintergrund ist ein Gebäude der Fa. Hoesch zu erkennen. Deren Rückzug aus Hohenlimburg war einer der Gründe für die Schließung der Bahn zum 31.12.1983.
Lok 5 soll heute noch für eine belgische Baufirma im Einsatz sein.
Lok 2 kommt vielleicht bei der Sauerländer Kleinbahn wieder ans Laufen.

Datum: 16.04.1982 Ort: Hohenlimburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: Hohenlimburger Kleinbahn AG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mount Snowdon
geschrieben von: MiWa (50) am: 22.11.15, 13:59
Die Snowdon Mountain Railway in Wales ist die einzige Zahnrad-Bergbahn in Großbritannien.
Vom Ausgangsort Llanberis (108 m ) steigt sie auf einer Streckenlänge von 7,5 km bis zur Summit Station auf 1065 m.
Die Landschaft ist großartig, und wenn man etwas Glück mit dem Wetter hat, ergeben sich herrliche Lichtspiele mit Dampf, Qualm und Sonne.
Am 18.September 1986 ist die Lok 4 SNOWDON auf dem Weg zum Gipfel.
Sie wurde 1896 bei SLM Winterthur gebaut. Im Jahr 2015 liegt die Hauptlast des Verkehrs in Händen der 4 Dieselloks. Es sind noch 3 von ursprünglich 7 Dampfloks im Einsatz.
Lok 4 ist zur Zeit in Revision und soll wieder betriebsfähig werden.
Die vielen Menschen im Bild sind Hiker - keine Fotografen.

Datum: 18.09.1986 Ort: Llanberis, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Dampflok Zahnrad SLM Fahrzeugeinsteller: Snowdon Mountain Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münchner Straße, Ecke Elbestraße
geschrieben von: MiWa (50) am: 24.03.15, 01:03
Die Straße voller Youngtimer fährt Wagen 812 (achtachsiger Gelenktriebwagen Duewag GT8, 1963 in Betrieb genommen) als Linie 14 mit Ziel Mönchhofstraße vom Hauptbahnhof kommend durch die Münchner Straße Richtung Stadtmitte.
Verfolgt wird er von Wagen 233 (Reihe L, Duewag B4, 1956 - 57 in Betrieb gegangen) der Linie 21.
Das Flair des Frankfurter Bahnhofsviertels in den 80ern.

Datum: 16.07.1986 Ort: Frankfurt/Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahnbetriebe Frankfurt/Main
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Eschenheimer Turm
geschrieben von: MiWa (50) am: 20.03.15, 19:33
Ein heißer Sommertag in Bembel City. Wagen 618 (Baureihe M, gebaut 1959-1960) legt sich am Eschenheimer Turm in die Kurve Richtung Höchst (Linie 12).
Die Reihe M wurde ab 1998 ausgemustert und viele davon fanden in Osteuropa eine neue Heimat.
Ob Detektiv Tudor inzwischen genauso wie sein Kollege Matula in Rente gegangen ist ?
Vielleicht weiß jemand, was aus dem putzigen "Metro-Bus" geworden ist.

Datum: 30.07.1986 Ort: Frankfurt/Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahnbetriebe Frankfurt/Main
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das gibt´s nur einmal.....
geschrieben von: MiWa (50) am: 30.11.14, 23:23
Eine französische Lok der Reihe 241 im romantischen Nagoldtal. Nach
ihrer Aufarbeitung in Meiningen, die im Oktober 1997 abgeschlossen
wurde, gab es einige wenige Sonderfahrten in Deutschland.
Am 4. Januar 1998 fuhr der Sonderzug von Pforzheim aus über die
Nagoldtalbahn. Beim Verlassen des 280 m langen Schloßbergtunnels,
kurz hinter dem Bahnhof Bad Teinach, liegt sogar ein Hauch
Wintersonne auf dem Tunnelportal. Heute ist die 241 A 65 hauptsächlich
in der Schweiz unterwegs, eingerahmt von kunstvollen Mastenorgien.

2.Einstellung; habe versucht das Bild gerade zu rücken

Datum: 04.01.1998 Ort: Bad Teinach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: FR-241 A Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
11.50 a.m. from Grosmont
geschrieben von: MiWa (50) am: 20.11.14, 23:28
LMS Stanier Class 5 No. 44 767 George Stephenson ist eine Maschine mit besonderer Geschichte. Sie wurde unter LMS No 4767 am letzten Tag der LMS, am 31.12.1947, in Crewe Works fertiggestellt. Ab 1.1.1948 wurden die "Big Four" (GWR, LMS, LNER und SR) verstaatlicht und bildeten fortan die British Railways.
Als einzige Black 5 der LMS hatte sie einen "Stephenson valve gear", double chimney und elektrische Beleuchtung. Sie wurde nach nur 20 Jahren 1967 ausgemustert. Die Maschine ist auch heute noch betriebsfähig.
1999 war sie bei der North Yorkshire Moors Railway im Einsatz.
Hier mit dem Mittagszug von Grosmont nach Pickering in der starken Steigung auf dem Weg nach Goathland. Mit etwas Phantasie kann man sich gut Miss Marple und Mr. Stringer an der Strecke entlang wandernd vorstellen.


Datum: 24.09.1999 Ort: Goathland, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Stanier class 5 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ab in die Berge
geschrieben von: MiWa (50) am: 16.11.14, 22:19
Im Oktober 1997 kämpfen sich Lok 463 (K-27) und eine Schwesterlok mit Ihrem Güterzug die schwere Steigung von Chama (2400 m über N.N.)
Richtung Cumbres Pass hoch.
Der Summit liegt auf 3054 m. Die 654 Höhenmeter werden auf einer Strecke von 26 Meilen überwunden. Spurweite 3 ft = 914 mm.


Datum: 10.1997 Ort: Chama, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-K-27 Fahrzeugeinsteller: Cumbres & Toltec
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der S 3/6 durchs verschneite Allgäu
geschrieben von: MiWa (50) am: 03.02.14, 00:52
Am 1. Februar 2014 war die Nördlinger S 3/6 auf Ihrer vorerst letzten Winterfahrt im Allgäu unterwegs. Bei herrlichem Wetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt
rauscht der Zug durch Oberstaufen.

Kilometertafel wurde entfernt.

Datum: 01.02.2014 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DR - Winterstimmung
geschrieben von: MiWa (50) am: 17.11.13, 18:18
Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung ist 03 2155 am 26.Januar 2013 auf dem Weg von Staßfurt nach Köthen.
Mit Volldampf verlässt sie den Bahnhof Ilberstedt, wo man noch ein kleines bisserl DR-Flair einfangen kann.

Datum: 26.01.2013 Ort: Ilberstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbststimmung am Block Streitmühle
geschrieben von: MiWa (50) am: 12.11.13, 21:31
Der Sonderzug mit den zwei Altbau-01ern (01 202 + 01 150) am Samstag war natürlich Pflicht - und großes Vergnügen !!
Ein Lotteriespiel waren der starke Wind und die schnell ziehenden Wolken.
Als wir am Bk Streitmühle ankamen war es noch ziemlich duster.
Aber als sich die zwei 01er dann die lange Gerade zur ehemaligen Blockstelle
ohne Schub heraufkämpften, kam plötzlich für kurze Zeit die Sonne heraus.
Und beim Verlassen des Waldes wurde der Dampf durch den starken Wind fotogen
"verblasen".

Die moderne Kilometertafel 77,8 fiel leider dem Stempel zum Opfer.


Datum: 09.11.2013 Ort: Bk Streitmühle [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Plandampf im Werratal
geschrieben von: MiWa (50) am: 03.11.13, 16:23
Die Veranstaltung "Dampf trifft Kies" im Oktober 2009 fand bei ziemlich miesem Wetter statt. Am 23.10.2009 verlässt 41 1150 mit schöner Dampfentwicklung den Bahnhof Walldorf in Richtung Meiningen mit einem Holzzug.
Und auch 2014 wird man dort hoffentlich wieder die Chance haben, hart arbeitende Dampfloks vor schweren Zügen zu erleben.

Zwei Fotografen im Bereich des Bahnüberganges wurden digital entfernt.

Datum: 23.10.2009 Ort: Walldorf [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dirty Days in North Yorkshire
geschrieben von: MiWa (50) am: 28.10.13, 23:34
Was tun, wenn es bei einem Photo-Charter mit dem Motto
"Dirty Days in North Yorkshire" vorbildgerecht schüttet, wie aus Kannen ?
Am besten im trockenen Tunnel verstecken und von dort aus versuchen die Stimmung einzufangen.
Eigentlich war mit "Dirty Days" gemeint, daß die eingesetzte Dampflok
(WD = War Department Lok 90 711, 2-8-0) ordentlich geweathered
(gibt es also nicht nur im Modellbereich) wird.
Aber so konnte man bei Dauerregen gut nachvollziehen, warum die berühmten
Bronte-Sisters im 19. Jahrhundert alle früh an diversen Lungenkrankheiten verstorben sind.
Keine Angst: Alle 30 Fotografen im Tunnel trugen eine Warnweste !!

Datum: 03.10.2013 Ort: Haworth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-WD class Fahrzeugeinsteller: KWVR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Osterdampf mit 58 311
geschrieben von: MiWa (50) am: 09.09.13, 22:35
An Ostern 2013 fuhr die Schwäbische Alb-Bahn Sonderzüge mit 58 311 von Münsingen nach Gammertingen. Erst am Ostermontag, dem 1.April, gab es Sonnenschein gepaart mit immer noch sehr niedrigen Temperaturen.
Mit herrlicher Dampfentwicklung ist die 58 311 in der Steigung hinter Kleinengstingen unterwegs.


Datum: 01.04.2013 Ort: Kleinengstingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tal des Animas River
geschrieben von: MiWa (50) am: 09.06.13, 21:49
Nachdem in der Nacht zuvor der erste Schnee das kommenden Winters in Silverton gefallen war,
fuhren wir am 8.Oktober 2011 mit einem GmP dem Animas River folgend
zurück nach Durango.
Klarer Himmel und Temperaturen um null Grad schufen zumindest am Vormittag
gute Bedingungen für die Fotografen.
K28 No. 478 wurde 1923 in den Schenectady Locomotive Works (ALCO) für die
Denver&Rio Grande Railway gebaut und feiert somit dieses Jahr ihren
90. Geburtstag.

Datum: 08.10.2011 Ort: Silverton, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-K-28 Fahrzeugeinsteller: D&SNG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der KBS 770
geschrieben von: MiWa (50) am: 02.06.13, 23:10
Der Pbz 2463 ist immer wieder für eine Überraschung gut.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass die am Zugende gerade noch zu erahnende 110er den Zug führt. So war es aber die 181 220 mit einer boxXpress-Lok
im Schlepp und der 110 am Zugschluß.
Es war einer der wenigen Tage in diesem total verregneten Mai 2013, an dem es möglich war blühende Büsche bei Sonnenschein zu erwischen.
Zweite, überarbeitete Version

Datum: 06.05.2013 Ort: Königsbach, Baden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (50):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.