DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (81):   
 
Galerie von Gräfenbergbahner, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zur Electrolux nach Rothenburg...
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 12.06.23, 16:26
...fährt jeden Werktag eine Übergabe. Gebildet aus einer 294 und bis zu 9 Schiebewandwagen der Gattung Hbbins 396. Die besonderheit dabei liegt darin, dass die Übergabe nur einen Zeitslot am Tag hat in welchem sie von Steinach nach Rothenburg fahren kann. Wenn um 18:22 Uhr die RB81 Steinach erreicht erhält die Übergabe Ausfahrt und fährt in kürzester Fahrzeit die knapp 11 km lange Strecke bis nach Rothenburg. Dort angekommen setzt das Rangierpersonal den Zug noch in eines der Nebengleise um so der RB den einzigen verbliebenen Bahnsteig frei zu machen. Danach geht es als Rangierfahrt in den Anschluss wo die Wagen mit Elektrogeräten beladen werden.
Am 30.05.23 war ich einmal wieder in der Gegend und wollte mich einmal nach einigen Fotomöglichkeiten an der Nebenbahn umsehen. Fündig wurde ich an einem Bahnübergang zwischen den Haltepunkten Hartershofen und Schweinsdorf. Lange brauchte ich nicht zu warten bis sich 294 580 mit dem EZK53994 Ansbach - Rothenburg o.d.T. deutlich hörbar näherte um nach langsamer Fahrt über den BÜ ihre Acht Wagen wieder auf die Vmax von 60 Km/h zu Beschleunigen.

Datum: 30.05.2023 Ort: Schweinsdorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Stammbach
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 05.05.23, 14:27
Ein alltägliches Bild. 641 028 "Kulmbach" verlässt als RE39 von Hof nach Lichtenfels den noch mit Formsignalen ausgerüsteten Bahnhof Stammbach.
Der Weg nach Lichtenfels wird den Zug über nach einem Eingleisigen abschnitt bis Marktschorgast noch die Schiefe Ebene hinab führen, bevor es weiter entlang des Mains geht bis ans Ziel geht.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 21:57

Datum: 25.09.2021 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An einem Sommermorgen.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 01.05.23, 15:29
War die sehr gut im Lack stehende 152 127 mit der Aufgabe betraut einen KV Zug aus dem Terminal Köln Eifeltor nach München Ost zu bringen. Dort wurde der Zug dann durch zwei Italien taugliche Maschinen bespannt und über den Brenner weiter ans Ziel Verona Porta Nova befördert.

Datum: 02.06.2022 Ort: Rudolzhofen [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunter Ersatzverkehr nach Stuttgart.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 23.04.23, 22:54
Seit dem vergangenen Fahplanwechsel sind auf den von Stuttgart ausgehenden RE Linien des öfteren Ersatzgarnituren unterwegs. Grund dafür ist, dass die eigentlichen Triebwagen zum ETCS Einbau müssen um in Zukunft den neuen Stuttgarter Hbf anfahren zu können. Auch auf der Linie RE90 Stuttgart - Nürnberg kommt ein Ersatzpark zum Einsatz. Bereits von allen möglichen Loks der Baureihe 111 gezogen, war es am 23.04.2023 die in den Touristikzug farben fahrende 111 074 "Hilde" welche die Garnitur aus zwei Bduu, zwei Dostos und einem Wittenberger Steuerwagen als RE52370 nach Stuttgart beförderte. Aufgrund einer Baustelle musste der Zug in Dombühl einen Gegenzug abwarten wodurch der Zug mit fast 20 Minuten verspätung bei Volkershausen auf dem Gegengleis gen Crailsheim fuhr.

Datum: 23.04.2023 Ort: Volkershausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der frühling ist endlich da.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 22.04.23, 20:13
Endlich. Endlich beginnt es an allen Ecken wieder zu Blühen, die Temperaturen steigen und das triste Winterwetter ist endlich vorbei. Grund genug die Kamera zu entstauben und die Ruhe zwischen den Tagen an denen man selber auf der Lok durch die Republik fährt zu nutzen. Recht spontan wurde sich am Vorabend mit drei guten Freunden verabredet und man traf sich kurz vor Sonnenaufgang am Ortsrand von Postbauer-Heng. Für einen Samstag Morgen war der Verkehr in ordnung und einige hübsche Züge fanden den Weg auf die Speicherkarten. Einer davon war mit einer WLC 187 (322) bespannt. Passend zum Beginn der Blütezeit konnte die ansehnliche Lok mit einem zu blühen beginnenden Baum fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.23, 18:28

Datum: 22.04.2023 Ort: Postbauer-Heng [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bahnübergang von Chotikov
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 08.04.23, 16:52
Am Abend des 09.02.2023 fanden sich am durchaus nicht unbekannten BÜ bei Chotikov an der Strecke Cheb - Kralovy Vary eine Handvoll Fotografen ein. Das Tageshighlight in Form eines Laminatka doppels an den Kohlezügen von und nach Nove Sedlo war bereits abgearbeitet, und so lies man den Tag ausklingen.
Bekannt war das noch mindestens ein weiterer Güterzug aus richtung Cheb kommen müsste. Am ende waren es dann sogar zwei, ein recht ansehnlicher Mischer mit einer neuen CDC 388 bespannt und der hier zu sehende Holzzug welcher mit zwei 363ern bespannt war. Mit einem gut gelaunten und freundlich Grüßenden Tf dröhnten die beiden Maschinen unter führung von 363 515 in richtung Landesinnere.

Datum: 09.02.2023 Ort: Chotíkov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr im Nördlinger Ries.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 31.03.23, 23:20
Mit der Übernahme des Fugger-Express Netz durch GoAhead Bayern kam es auf der RB89 zwischen Donauwörth und Aalen zu Ersatzverkehren. Beauftragt wurde die Weser-Ems-Eisenbahn (WEE), welche zu beginn mit zwei 143ern und n-Wagen der GfF Crailsheim den Betrieb auf zwei der drei Umläufen aufrecht erhielt. Den dritten Umlauf befuhr DB Regio mit einem 425.
Allerdings quittierten die beiden 143er innerhalb kürzester Zeit den Dienst, sodass schneller Ersatz gefragt war. Neben 111er der GfF und BayernBahn und zeitweise sogar 151ern kamen die 140er der BayernBahn zum Einsatz. Diese fuhren dann auch bis zuletzt ihre Runden auf der Malerischen Strecke entlang der Wörnitz durch das Nördlinger Ries und erhielten in den letzten Tagen dann noch unterstützung von 112 189 der WEE welche einen der Umläufe übernahm, während die verbliebenen mit 140 850 oder 856 sowie einem 425 gefahren wurden.
Am 28.03. fand auch ich mich an der "Riesbahn" wieder um diesen doch etwas Skurril anmutenden ersatzverkehr zu dokumentieren. Neben 425 052 und 112 189 (welche mit zwei aneinandergekuppelten Wittenberger Steuerwagen ihre Runden drehte.) war auch 140 850 im Einsatz. Mit drei Wagen gewann diese dann glücklicherweise knapp das Wolkenlotto und beschehrte mir dabei kurz vor dem Haltepunkt Ebermergen eine ansehnliche Aufnahme.
Mit dem 01.04.23 endet dann der Ersatzverkehr auf der eingleisigen Strecke. Vielleicht war es das Letzte mal, dass wir 140er mit n-Wagen im Plandienst erleben durften.

Datum: 28.03.2023 Ort: Ebermergern [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mittlerweile durchaus selten.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 15.02.23, 21:58
Das sind die Loks der Baureihe 362 an den Schnellzügen zwischen Prag und Cheb. War es vor einigen Jahren noch selbstverständlich das diese Loks die Züge durchs Egertal zogen wurden sie mittlerweile durch Lokomotiven aus der Siemens Vectron Familie ersetzt.
So waren die drei Fotografen sehr erfreut als doch eine "Knödelpresse" im Umlauf war. Nachdem sie den R614 von Prag nach Cheb gebracht hatte, begab sich 362 057 mit dem R615 "Krušnohor" (Cheb - Praha hl.n.) auf dem Rückweg. Problem an der Sache war nur das der Zug im Egertal eigentlich Komplett im Gegenlicht fährt. Also war die devise: "Einfach mal was ausprobieren." Die tiefe Wintersonne konnte dabei auch noch einbezogen werden als der Zug zwischen Kynšperk nad Ohří und Dasnice entlang der Eger (Ohre) ins Landesinnere rollt.

Datum: 09.02.2023 Ort: Dasnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Sowjetische Kälte
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 26.01.23, 00:14
Diese lag um den ersten Monatswechsel des Jahres 2021 über Mittel- und Oberfranken. Da aber zeitgleich das Wetter eine für die Jahreszeit überaus gute Figur abgab ging es an die Dieselpisten der Oberpfalz. Ein Ziel war dabei der EZ45362 welcher Sonntag Vormittag von Cheb nach Nürnberg Rbf verkehrt. Bei -7°C wurde nahe der Ortschaft Neusorg position bezogen. Schon bald erklangen die Klänge eines Sowjetischen Großdiesels welcher sich, in form von 232 254, mit dem ordentlichen Ausgelasteten Zug durch die Winterlandschaft arbeitete.

Datum: 31.01.2021 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ich sag Ade...
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 15.01.23, 13:59
Das war die Botschaft welche am 14.01. die letzten beiden DT1 Fahrzeuge der U-Bahn Nürnberg auf ihren letzten Runden durch den Nürnberger Untergrund schmückte. Nach der letzten runde welche vom Scharfreiterring zur Fürther Stadthalle und zurück führte, wurden die beiden Triebwagen in einer kleinen Zeremonie verabschiedet, bevor es zum letzten mal hieß: Einrücken in den Betriebshof. Ich nutzte die Zeit wie viele andere auch für Zahlreiche Fotoaufnahmen sowie eine letzte Mitfahrt in den Zügen welche mich seit der Kindheit begleiteten. Bleibt zu hoffen das die verbleibenden Züge regelmäßig für Sonderfahrten aus dem Betriebshof kommen und es doch nicht ihre aller letzte Fahrt gewesen ist.

Datum: 14.01.2023 Ort: Nürnberg-Scharfreiterring [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine ordentliche portion Glück.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 14.01.23, 17:14
Hatten die drei jungen Fotografen welche sich am Mittag des 21.08.2019 in Prödel einfanden um Züge mit dem alten Stellwek zu fotografieren. Nach längerem warten kam der erste Zug bespannt durch 155 004. Jedoch war der Zug sehr unfotogen weshalb das Bild in den Tiefen des Archivs verschwand. Kurz darauf rauschte es jedoch erneut, erneut war es eine 155 mit einem Gemischen Güterzug, diesmal jedoch deutlich Fotogener. Und so möchte ich diesen Zug heute zeigen, in einer Zeit in der es nurnoch sehr vereinzelt bei Privat EVU 155er zu finden gibt.

Anmerung: Farblich überarbeitet.

Datum: 21.08.2019 Ort: Prödel [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: RPOOL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nicht mehr wiederzuerkennen...
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 02.01.23, 20:30
...Ist der Streckenabschnitt Forcheim (Oberfr.) - Strullendorf. Der Ausbau der VDE8.1 hat hier deutliche Spuren hinterlassen und so sind die Hier zu sehenden Bäume und auch der Weg nicht mehr vorhanden. Neu sind brachflächen für den Viergleiseigen Ausbau Absperrungen und Bauzäune. Noch geblieben sind die S-Bahnfahrzeuge der Baureihe 1440. Diese drehen weiterhin unbeirrt von den Baumasnahmen zwischen Hartmannshof und Bamberg auf der Linie S1 ihre Runden und werden wohl auch bei Fertigstellung der Ausbaustrecke noch in Betrieb sein.

Anmerkung: Ein störender Pfosten wurde digital ins Gras gelegt.

Datum: 22.04.2021 Ort: Strullendorf [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Bahnhof Schlüsselfeld
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 15.12.22, 14:55
Mit einem Kurzen Fotogüterzug waren 261 687 und 212 133 am 18. und 19.06.2022 auf der Strecke von Bamberg/Strullendorf nach Schlüsselfeld unterwegs. Am Sonntag den 19.06. war die V60 Morgens mit kleineren Rangierarbeiten im Bahnhof Schlüsselfeld zu gange und wurde dabei von der schaar an Fotografen ausgiebig Dokumentiert.
Anschließeng ging es mit dem Fotogüterzug in Richtung Bamberg.

Anmerkung: Ein störend am Rechten Bildrand abgestellter Bagger wurde Digital hinter die Büsche geräumt.

Datum: 19.06.2022 Ort: Schlüsselfeld [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: NFG Bahnservice
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Spotlight für den Umleiter
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 20.10.22, 19:49
Im Juni 2020 zog es mich durch die gelockerten Coronabeschränkungen an die Main-Weser-Bahn nach Hessen. Am Abend des zweiten Tages in der Gegend zog es mich nach Ostheim b. Butzbach wo ich auf einige Güterzüge hoffte. Ein bisschen was rollte auch, aber alles ohne Sonnenausleuchtung. Als ich gerade meine Sachen packen wollte erschien am ende der langen Gerade erneut ein Spitzensignal. Passend dazu Tauchte die Sonne unter der Wolkendecke hindurch und beleuchtete kurzzeitig die Szenerie. Obendrauf war der Zug der da kam auch noch das Tageshighlight in Form des Umgeleiteten Henkelzuges welcher nicht mit einer der 140er sondern mit einer 151 bespannt war. Um 20:43 Uhr klickten die Auslöser bei den anwesenden drei Fotografen und nur wenige Augenblicke war es auch schon wieder dunkel und die Sonne verschwand hinter dem Horizont.

Datum: 07.06.2020 Ort: Ostheim b. Butzbach [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Exotisches in der Oberpfalz
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 18.10.22, 00:22
Urlaub und eine Spannende Vormeldung. Diese zwei Faktoren trafen am 17.10.22 gegen Mittag bei mir aufeinander. In einer Sichtungsgruppe wurde die Tenforty2 Rail 1142 635 mit einer Neuwagenüberführung aus Österreich gemeldet. Nach kurzer Recherche war klar, die Lok bleibt bis zum Ziel in Offenbach Gbf am Zug. Also umgezogen Kamera geschnappt und raus an die Strecke. Bei Pölling auf der Strecke Nürnberg - Regensburg wurde ich mit einer Stelle fündig. In einem kurzen Einschnitt bezog ich position, und das warten begann. Nach einem Leerholzzug, einem Modellbahn gerechten Containerzug (bestehend aus einem halb beladenen und einem leeren Wagen) begann es kurz vor der S-Bahn nocheinmal zu rauschen. Also die Kamera gehoben und abgedrückt, so fand der in Österreich als 47184 von Wien Hütteldorf Güterzuggruppe nach Passau an die Grenze und weiter als DGS95048 verkehrende Zug, welcher aus 12 neuen Uacns Wagen bestand den Weg auf meine Speicherkarte. Danach war es das auch fast mit dem Güterverkehr aus südlicher Richtung. Lediglich ein Halb leerer Containerzug sowie ein recht hübscher Gemischter fanden bis Sonnenuntergang noch den Weg auf die Kamera.

Datum: 17.10.2022 Ort: Pölling [info] Land: Bayern
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: PLOK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das wohl letzte mal für dieses Jahr.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 14.10.22, 22:03
Konnte der IC2085 auf der eingleisigen Strecke zwischen Immenstadt und Oberstdorf mit Sonne fotografiert werden. Der Grund dafür ist eine Baustellenbedingte vollsperrung der Strecke Biessenhofen Abzw. - Günzach seit dem 08.10.2022 welche bis zum 05.11.2022 andauern wird. Daraus resultiert eine Umleitung des IC Paares ab Kempten über Memmingen nach Buchloe welche die Fahrzeit um rund 45 Minuten verlängert. Während ich in der Nacht noch einen Kesselzug nach Kempten für die Fa. Präg auf dem Regelweg gebracht hatte nutzte ich den Übergang auf den Abend und fuhr am Nachmittag nach Altstätten hier wählte ich für die angekündigte Leistung eine seitliche Televariante um die Klassischen Bildkomponenten mit dem Grünten sowie der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu integrieren. Pünktlich zog 218 446 ihren Wagenpark am Fotografen vorbei, welcher danach den Rückweg nach Kempten und von dort mit dem in der Nacht zuvor gebrachten Zug zurück nach Neustadt (Donau).antrat.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.22, 13:14

Datum: 07.10.2022 Ort: Altstätten [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Alles andere als Alltäglich.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 30.09.22, 20:31
Das sind die Überführungen von Railadventure. Schadfahrzeuge, Neufahrzeuge aus aller Herrenländer und vieles mehr finden sich in den Leistungen wieder. Auch die Zugmaschinen fallen durch zum einen Alter als auch die Interessante Farbgebung auf. Neben der Baureihe 111 finden sich die Baureihe 103 oder 139 aber auch moderne Loks wie die DE18 oder 183 im Programm. Gleich zwei 111er waren am 19.03.2022 auf dem langen Weg von München nach Hamburg. Im schlepp hatten die Maschinen einen Defekten ICE1 welcher nach Eidelstedt in die Werkstatt gebracht wurde. Für die an diesem Tag bei Markt Berolzheim postierten Fotografen wurde es jedoch knapp, da die Fuhre schneller kam als erwartet, und so war ein wenig Sprintvermögen von nöten um den LICE-A 31306 München Laim Rbf - Hamburg Eidelstedt mit 111 082 und 210 auf die Kameras zu bringen.
Bei dem defekten ICE handelte es sich um 401 051 "Lüneburg".

Datum: 19.03.2020 Ort: Markt Berolzheim [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor den Alpen.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 28.09.22, 16:57
Vor einer Beeindruckenden Bergkulisse aus dem Kaisergebirge zur Rechten und den Chiemgaualpen zur linken gab es am späten Abend des 27.05.2020 eine Faustdicke überraschung. Bekannt war lediglich das sich aus dem nahen Kiefersfelden ein LEG Kesselzug auf dem Weg nach Neustadt (Donau) befinden sollte. Ich scherzte noch wie toll es denn wäre wenn die Leistung durch ein Doppel 232 bespannt wäre, mein Kollege hielt dies jedoch für alles andere als Wahrscheinlich. Erst als das dröhnen der Lüfter zu Hören war und die beiden Loks zu sehen waren war auch er überzeugt. Und so konnte dieses Doppel, in einer für diese Loks alles andere als Gewöhnlichen Umgebung, bildlich festgehalten werden. Zeitgleich verschwand gut getarnt am rechten Bildrand ein Meridian 1430 doppel in richtung Rosenheim.

Datum: 27.05.2020 Ort: Aubenhausen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mars auf Abwegen.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 24.09.22, 19:07
In Folge von Baurarbeiten auf der Filstalbahn wurde im Mai 2021 der Marszug über eine längere Zeit über Aschaffenburg, Würzburg und Treuchtlingen nach München Umgeleitet. Ernracht wurde die Leistung zwischen München und Bettembourg durch die CFL Cargo, wobei in München und Saarbrücken jeweils ein Lockwechsel stattfand. Größtenteils waren 185er von ATLU an den Zügen anzutreffen. Ab und an waren es auch 185er von TXL. Mittlerweile fährt der Zug wieder seinen Regelweg und auch der Betreiber hat sich auf dem Abschnitt München Sarrbrücken geändert. Denn nun bringt TXL selbst den Zug von Trieste bis Saarbrücken wo der Zug dann an die CFL übergeben wird.
Zu den Zeiten des Umleiterverkehrs trieb es mich einmal mehr in die Gegend um Oberdachstetten. Hier konnte ich ein doppel aus ATLU 185 528 und einer unbekannten 185 vor dem Beschriebenen Zug ablichten. Dafür wählte ich eine etwas Weitwinkligere Perspektive aus dem Gebüsch eines Baches herraus während mich der Zug in einem der vielen Bögen auf dem Weg südwärts passierte.

Datum: 14.05.2021 Ort: Mitteldachstetten [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Ortsrand
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 27.08.22, 21:45
Mit einem Kurzen Fotogüterzug waren 261 687 und 212 133 am 18. und 19.06.2022 auf der Strecke von Bamberg/Strullendorf nach Schlüsselfeld unterwegs. Am Sonntag den 19.06. war die V60 am Morgen allein mit dem Zug unterwegs und wurde von einer Hand voll Fotografen vor der Ortskulisse des Schlüsselfelder Ortsteil Thüngfeld abgelichtet. Im Hintergrund zeigt sich die St. Bartholomäus Kirche.

Sensorfleck Digital entfernt, Bild allgemein etwas abgedunkelt.


Datum: 19.06.2022 Ort: Schlüsselfeld [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: NFG Bahnservice
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter am Abend.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 13.08.22, 21:18
Im Frühjahr 2022 fanden zwischen Nürnberg und Regensburg umfangreiche Bauarbeiten statt. Diese sowie allgemein Bauarbeiten und Sperrungen auf der KBS880 führen ab und an zu weiträumigen Umleitern zum Teil via Plattling - Landshut - München oder ab Regensburg über die Donautalbahn nach Ingolstadt. Von der Audistadt aus nehmen die Züge dann den Weg durch das Beschauliche Altmühltal, welches ohne Umleitungsverkehr nicht gerade für üppigen Güterverkehr bekannt ist, weiter bis nach Treuchtlingen. Hier entscheidet sich dann ob die Züge über Nürnberg auf ihre Regeltrasse oder, sofern sie in diese Richtung müssen, den direkten Weg über Ansbach nach Würzburg nehmen.
Einer jener Umleiter war am 14.05. von 193 213 bespannt. Die Maschine ist aktuell durch die Wiener Lokalbahnen Cargo (WLC) bei European Locomotive Leasing (ELL) angemietet, und konnte von drei Fotografen kurz bevor die Schatten das Tal einnahmen im langen Bogen bei Breitenfurt abgepasst werden.

Datum: 14.05.2022 Ort: Breitenfurt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Starzug
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 31.07.22, 20:16


Das ist auf der Strecke Hochstadt-Marktzeuln - Neuenmarkt-Wirsberg, und im weiteren verlauf nach Hof, zweifelsohne der Tchibozug. Dieser verkehrt dreimal die Woche von Bremen kommend nach Hof bzw. Neumarkt (Obpf) wobei der Zug in Bamberg geteilt wird. Gleichzeitig stellt er dabei den einzigen Planmäßig verkehrenden Güterzug auf dem Streckenabschnitt Neuenmarkt - Hof dar. Ergänzt wird der Güterverkehr auf den besagten Strecken von März bis Oktober in den Abschnitten Lichtenfels - Untersteinach, durch Schotterzüge der DB und ganzjährig im Abschnitt Kulmbach - Neuenmarkt durch den Müllzug nach Weiden. Beide dieser Zugleistungen Verkehren jeweils Montag bis Freitag täglich, wobei sich an Dienstag und Donnerstag der Tchibozug hinzugesellt. Samstags ist der Tchibo der einzige Güterzug welcher diesen Teil Oberfrakens passiert. Während es am Morgen nach Hof geht, geht es meist am späten Nachmittag bis frühen Abend wieder Retour nach Bamberg wo die beiden Zugteile wieder vereinigt werden.
Am 19.07.2022 weilte ich in Folge zweier Frühschichten auf vorhin erwähnten Schotterzügen in der gegend um Bad Staffelstein. Dort erhielt ich die Information, dass ein Bekannter an diesem Tag auf dem Zug mitfahren dürfte und so wollte ich es mir trotz hoher Temperaturen nicht nehmen lassen den Zug auf die Kamera zu bringen. Meine erste Motividee bei Burgkunstadt scheiterte direkt einmal an der Verspätung des Zuges, weshalb ich weiter bis kurz hinter Mainleus fuhr um ein Motiv mit der bekannten Plassenburg umzusetzen. Nach einer Diskussion mit einem äußerst Unfreundlichen Anwohner welcher über mein erscheinen ca. 30 Meter entfernt seines Grundstücks äußerst unerfreut war, konnte ich mich dann wieder der Eisenbahn widmen. Jedoch wurde es nocheinmal sehr Spannend, denn nicht nur die Menschen hatten mit Temperaturen nahe der 40°C zu kämpfen, sondern auch die Lok des Tchibo. Hierbei handelt es sich um einen Vectron Dual Mode aus dem Hause Siemens, welcher seit nun gut einem Jahr auf der Relation Bremen - Hof zum Einsatz kommt. Durch mehrere, jedoch nur kurze, Motorausfälle wurde es immer später bis der Zug mich passierte und ich musste zittern ob es überhaupt noch reichen würde. Um 20:25 Uhr klickte dann jedoch endlich der Auslöser und das gewünschte Bild wanderte im Goldenen Abendlicht auf die Speicherkarte.

Versuch Nr. 2 deutliche Unschärfe im Hintergrund bestmöglich reduziert.

Datum: 19.07.2022 Ort: Mainleus [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: EGOO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Quer durch Deutschland
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 20.07.22, 17:41
Führt der Weg des UEx, regelmäßig geht es für den Urlaubszug von Hamburg nach Lörrach an der Schweizer Grenze und zurück. Die bespannung des Zuges kann dabei durchaus Variabel sein, von der Baureihe 111 bis zum Vectron zeigten sich über die Jahre viele Bunte Maschinen vor den meist auch sehr Bunten Wagenparks. Bei Köndringen in der Rheinebene zwischen Offenburg und Freiburg (Breisgau) haben die Farblich zueinander passenden 111 057 von SmartRail und die von der DB Gebrauchtzug als Angstlok gemietete 111 212 den Großteil ihrer Reise mit dem UEx1848 bereits geschafft, als sie im ersten Licht des Tages an einer Handvoll Fotografen gen Basel donnern.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.22, 17:42

Datum: 15.07.2022 Ort: Köndringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: ZUG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampf zu Coronazeiten
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 09.07.22, 22:48
Am 31.05. und 01.06.2020 fanden auf den Strecken Nördlingen-Wassertrüdingen und Nördlingen-Donauwörth Abnahme sowie Probefahrten mit der 001 180 statt. Diese wurden als Fotofahrten publiziert um so auch in Coronazeiten etwas an Spenden für das Bayrische Eisenbahnmuseum zu erhalten. Am 31.05. wurde die Strecke von Nördlingen nach Wassertrüdingen befahren. Mit dem zweiten Zug des Tages wurde die 01 dann an einem kleinen Feldweg BÜ nahe Mörsbrunn verewigt. Im Anschluss wurde nochmals die Verfolgung aufgenommen, und am nächsten Tag sollte die Veranstaltung auf der Strecke nach Donauwörth fortgesetzt werden.

Datum: 31.05.2020 Ort: Mörsbrunn [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gas an die Donau
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 05.07.22, 22:01
Am 02.06.2022 ging es einmal mehr an die Strecke zwischen Würzburg und Ansbach, aus dem Maintal waren dabei einige Interessante Züge vorgemeldet. Das Highlight dabei war eine der beiden, bei European Loc Pool (ELP) gemieteten, VTG/Retrack Eurodual. Diese brachte einen Gaskesselzug nach Münchsmünster und konnte nach dem Bahnhof Herrnberchtheim von den beiden Fotografen festgehalten werden.

Ein aus der Lok ragendes Windrad wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.22, 13:08

Datum: 02.06.2022 Ort: Herrnberchtheim [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Den Berg hinauf
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 25.06.22, 14:33
Mit einem Kurzen Fotogüterzug waren 261 687 und 212 133 am 18. und 19.06.2022 auf der Strecke von Bamberg/Strullendorf nach Schlüsselfeld unterwegs. Am Sonntag den 19.06. war die V60 am frühen Abend wieder auf dem Weg nach Bamberg als sie von einigen Fotografen am "Wingersdorfer Berg" abgelichtet wurde. Am Zugende schob dabei 212 133 dem Zug nach.

Datum: 19.06.2022 Ort: bei Wingersdorf [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: NFG Bahnservice
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Sonne im Rücken
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 10.06.22, 20:17
In den ersten Sonnenstrahlen des Tages war 185 661 von Lokomotion mit dem DGS43828 von Verona Quadrante Europa nach Bremen Neustadt bei Rudolzhofen gen Würzburg unterwegs.

Datum: 02.06.2022 Ort: Rudolzhofen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einfahrt Ansbach.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 04.06.22, 11:36
Ins Tal der Fränkischen Rezat hinunter führen die von Nürnberg bzw. Gunzenhausen kommenden Strecken an den jeweiligen Hangseiten hinab nach Ansbach. Mit einem kurzen Gaskesselwagenzug aus Ingolstadt hat die Blaue SBB Cargo International 193 516 den Talboden fast erreicht als sie von Zwei fotografen verewigt wurde. Nach einem Kurzen Halt am Einfahrsignal wird der Zug mit seiner für Mittelfranken seltenen Zuglok, meist werden die Züge durch Loks der Baureihe 482 gefahren, seine Fahrt nach Offenbach Gbf fortsetzen.

Anmerkung: Ein seitlich aus dem Baum ragender Oberleitungsmast, sowie die Restschatten der beiden Fotografen am unteren Bildrand wurden Digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 05.06.22, 10:28

Datum: 02.06.2022 Ort: Ansbach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBBCI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Stein mal anders.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 01.06.22, 17:29
Oft für den EC196 richtung Lindau oder morgendliche RE Leistungen als Motiv genutzt ist die Kirche in Stein nahe Immenstadt. Auch ich wollte dieses Motiv einmal umsetzen. Durch das ende der EC auf der Allgäubahn war es 2021 garnicht so einfach ein Bild mit 218 zu ergattern. Lediglich einige RE Leistungen gab es. So auch am Sonntag Morgen. Hier fuhr ein 218 Sandwich als Lr von Kempten nach Oberstdorf und dann zurück nach München. Während die Leereise nach Oberstdorf nicht wie gewünscht klappte, sollte es mit dem IC2012 sowie dem RE3893 auf dem Weg gen Norden besser klappen. Da beide Züge in Immenstadt Kopf machen mussten, nutzten wir die Chanche die Züge ein Zweites mal zu Fotografieren. Hier wurde endlich das Motiv mit der Kirche gewählt. Da der RE nicht die Loks wechseln oder Umfahren musste verlies dieser kurz vor dem IC den Bahnhof Immenstadt, im Plastischen Licht wurde 218 414 als Zug- und 218 415 als Schublok vor der gewünschten Kulisse verewigt.

Datum: 27.06.2021 Ort: Stein i. Allgäu [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine weite Reise.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 29.05.22, 16:29
Diese hatte 01 509 auf sich genommen um anfang August 2021 einige Sonderfahrten rund um das Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt-Wirsberg zu absolvieren. Um bei der Zuführung kosten für Kohle und Wasser zu sparen wurde die Leereise DLr 62296 von Rottweil bis Neuenmarkt duch 218 105 der NESA gezogen. Nachdem in Crailsheim Wasser gefasst wurde fuhr der Zug mit knapp einer Stunde verfrühung auf Nürnberg zu,.Dort schmolz die verfrühung jedoch deutlich, so dass ich bereits befüchtete das die Schatten das Gleis bereits erreichen könnten. Doch ich hatte Glück. Aus mir nicht bekannten Gründen wurde in Hersbruck die Regionalbahn nach Neuhaus um fast 10 Minuten verspätet um den Zug passieren zu lassen und beschehrte mir bei Alfalter, am Eingang zum Pegnitztal, das gewünschte Bild.

Zuletzt bearbeitet am 31.05.22, 09:12

Datum: 29.07.2021 Ort: Alfalter [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NESA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoch überm Altmühltal.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 16.05.22, 20:43
Einen Wunderbaren Blick auf das Altmühltal hat man vom Affenfelsen in Dollnstein. Am Morgen kann man es sich hier nach einem kurzen Aufstieg auf einer Bank bequem machen, den Blick in die Ferne schweifen lassen und den Sonnenaufgang genießen. Ab und zu Rauscht es dann im Tal und ein Güterzug oder die Stündlich fahrende Regionalbahn München-(Treuchtlingen)-Nürnberg passiert das Tal. Um genau diese Stimmung zu erleben fanden sich am 14.05. drei Fotografen auf dem Felsen ein, ein der der Züge der auf die Speicherkarten wanderte war dabei dieser Metrans Containerzug aus dem Hamburger Hafen nach München Riem Ubf. Während die beiden Kollegen das Motiv Klassisch umsetzten, wollte ich einmal eine version mit Spitzem Winkel und unscharfem Vordergund probieren, und so entstand dann schließlich diese aufnahme von 187 509 auf dem Weg gen Süden.

Datum: 14.05.2022 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Akiem/Metrans
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf im Wiesenttal
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 08.05.22, 11:22
Heißt es seit dem 01.05 wieder jeden Sonntag bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz auf der Museumsstrecke von Ebermannstadt nach Behringersmühle. Auch ich wollte mir den Saisonstart nicht entgehen lassen, und so fuhr ich für den ersten Zug von Behringersmühle an den Haltepunkt Gößweinstein. Dieser liegt jedoch rund drei Kilometer von der Namensgebenden Marktgemeinde entfernt, da der Ort liegt oberhalb des Wiesenttals liegt. Gänzlich unbeirrt von dieser Tatsache zeigt sich die bestens gepflegte 64 491 der DFS mit ihrer Museumszuggarnitur, die nach einem kurzen Halt im genannten Haltepunkt Gößweinstein, ihren Zug mit ordentlich getöse wieder in Fahrt bringt um eine Schaar von Sonntagsausflüglern durch das Wildromantische Wiesenttal zu befördern.

Datum: 01.05.2022 Ort: Gößweinstein [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Scheitelpunkt.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 05.05.22, 22:11
Der Günzacher Steige hat 218 435 ihren IC2085 gerade gezogen als sie nun weiter Kempten und dem Endziel Oberstdorf entgegenstrebt. Bleibt abzuwarten wie lange sich disese Baureihe noch auf den Strecken im Allgäu halten kann, bevor sie durch andere Baureihen ersetzt wird.

Datum: 17.10.2021 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sparda Bank auf dem Weg gen Österreich.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 01.05.22, 17:51
Es war mit einer der ersten Züge an diesem Denkwürdigen Tag den ich Fotografieren konnte. Nachdem ich am Morgen lediglich zwei Züge in Beratzhausen am bekannten Brückenmotiv erwischte fuhr ich weiter in den Außenbogen bei Edlhausen. Dort sollte dann der Werbelokreigen an jenem Tag seinen lauf nehmen. Neben einer ELL/LTE sowie ELL/WLC 193 erwischte ich ein WLC 187er Doppel in der Alten farbausführung. Auf diese Züge folgte dann die erste Vollwerbelok des Tages 1116 159 "Sparda Bank" hatte einen Langen KV Zug am Haken welchen sie vermutlich aus dem Ruhrgebiet kommend gen Österreich beförderte. Nach dieser Aufnahme fuhr ich zurück in richtung Parsberg wo noch einige weitere Highlights warten sollten.
(Kleine Anmerkung bei den Schwarzen Punkten am Himmel handelt es sich um Schwalben, welche sich ihr Frühstück fingen)

Farblich nochmals Überarbeitet.


Datum: 21.07.2021 Ort: Edlhausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit der Sonne im Rücken.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 21.04.22, 13:46
Eigentlich schon auf dem Heimweg war ich als mich die Meldung erreichte das ein Zug mit einer Gysev 471 sich kurz vor Neumarkt befinden sollte. Kurzerhand fuhr ich in die nähe von Pölling wo ich den Zug auch passend erwischte. Als ich wieder im Auto saß merkte ich das sich hinter mir eine tolle möglichkeit für eine Gegenlichtaufnahme bot. Ein passender Zug war auch schhnell im Visier. Zwar war es nur ein "Hamster" der S-Bahn Nürnberg, welcher als S3 von Nürnberg Hbf nach Neumarkt (Obpf.), aber gerade dieser machte sich sehr gut, da sich die untergehende Sonne so in den Seitenfenstern spiegelte. Nach dieser Aufnahme ging es für den Fotografen dann zufrieden nachhause.

Datum: 18.04.2022 Ort: Pölling [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein erstes mal über die Wiesent.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 07.04.22, 10:53
Mit einem Fotogüterzug hat V60 114 der DFS nach einem schnellen umsetzen in Behringersmühle wieder die Hindenburgbrücke erreich auf welcher das erste von drei malen die Wiesent überquert und für die Fotografenmeute ein kurzer halt eingelegt wurde. Nach jenem kurzen aufenthalt wird sie dem Fluss linksseitig bis Streitberg folgen wo eine weitere überquerung auf die andere Talseite folgen soll. Von dort an geht es weiter bis Gasseldorf wo die Strecke mittels einer langen Flutbrücke ein weiteres mal die Talseite wechselt, um schließlich im Bahnhof von Ebermannstadt zu enden. Auf jenem beschriebenen Weg wurde der Zug an besagtem 31.07.2021 von Zahlreichen Fotografen verfolgt und verewigt, alles in allem eine sehr gelungene Aktion von welcher bereits einige Bilder in der Galerie vertreten sind.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.22, 10:53

Datum: 31.07.2021 Ort: Behringersmühle (Stempfermühle) [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Untersteinacher Schotter
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 30.03.22, 20:25
Am 03.03.2022 widmtete ich mich erstmalig der Schotterverladung in Unter- sowie Stadtsteinach. An jenem Tag war es 294 717, welche ich am Vortag noch durch die Spätschicht von Lichtenfels nach Coburg und zurück gesteuert hatte, die für den schweren Dienst eingeteilt war. Im ersten Morgenlicht konnte die Lok bei deutlichen Minusthemperaturen in der Verladestelle Untersteinach abgelichtet werden.

Anmerkung: Eine unschön aus der Lok ragende Laterne wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.22, 13:14

Datum: 03.03.2022 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
10 Jahre später.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 20.03.22, 23:20
Und das Motiv geht immernoch. Keine Schallschutzmauern oder ähnliches zieren die Strecke, aber wer weiß ob das noch kommt. Auch an den Fahrzeugen auf der Strecke hat sich einiges verändert. So sind die VT610 bereits seit vielen Jahren nicht mehr im Dienst und auch die Baureihen 232 und 33 haben durch die Fahrzeuge der Class 66 Reihe Konkurenz bekommen. Eine sichere Bank für die Einsätze der Sowjetischen Loktechnik sind alle Züge von und nach Cheb, da die Class noch keine Zulassung für den Grenzverkehr haben. Eine der hierbei beförderten Leistungen ist der Gipszug aus Kadan nach Iphofen, eigentlich verkehrt der Zug Sonntag Vormittag, jedoch verlässt der nicht zwingend zuverlässige Zug seinen Startbahnhof gerne mit mehreren Stunden verspätung. So war es auch am 20.03.22, hier war der Zug so spät das erst am Nachmittag die Abfahrt in Cheb erfolgte. Trotz der 19 Beladenen Wagen war der Zug erstaunlich schnell, sodass noch bevor die Schlonzwolken in Kooperation mit dem Anhaltenden Saharastaub das Licht vollends verschwinden lies der Auslöser klickte.
Ich hoffe das der veränderte Bildausschnitt, sowie der höhere Standpunkt und ein anderer Zug passende gründe für eine erneute Aufnahme des Motivs in die Galerie sind.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.22, 11:36

Datum: 20.03.2022 Ort: Reichenschwand [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durch den Wald den Berg hinauf.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 13.03.22, 21:47
Am 13.03.2022 stand mal wieder ein Ausflug ins Nördliche Oberfranken an. Hier kündigten sich einige Umleitungszüge aus dem Elbtal an, grund hierfür sind Bauarbeiten im Bereich Decin Vychod. Nachdem die beiden Umleiter fotografiert waren, ging es zwischen Marktleuthen und Röslau mitten in den Wald an einen Einschnitt. Hier wurden dann der EZ51612 von Halle (Saale) Gbf nach Nürnberg Rbf Einfahrt und der Samstags fahrende SETG Container nach Wiesau Bildlich festgehalten. Zwischen den beiden Zügen wurde etwas Variiert so dass für den Containerzug eine spitzere Variante mit mehr Tele gewählt wurde. Mit ordentlichem Bass kam dann ER20-03 mit dem bis auf die letzten beiden Wagen vollbeladenen DGS59978 Hof Hbf - Wiesau die Steigung hinauf.

Datum: 13.03.2022 Ort: Röslau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doch noch etwas neues.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 06.03.22, 00:58
Von so manchem Fotografen wird man hören das das Maintal doch längst durchfotografiert ist. Ein bisschen warheit enthalten diese Aussagen mit Sicherheit. Dennoch finden sich immer wieder neue Blickwinkel. So auch bei Thüngersheim, einem der wohl bekanntesten und auch durchaus überlaufenen Fotopunkt. Hier wagte ich mal den Blick durch die noch kahlen Äste eines der kleinen Bäume. Und so gelang diese Aufnahme eines umgeleiteten RCC Kesselzuges, welcher in folge von Bauarbeiten zwischen Bamberg und Breitengüßbach von Großkorbetha den Weg über Fulda und Würzburg nehmen musste.

Datum: 27.02.2022 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Und Vollgas!
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 25.02.22, 21:50
Das hieß es für den Lrf auf 294 797 am 23.07.2020 mit der Übergabe nach Rothenburg ob der Tauber. Nachdem im Bahnhof Steinach b. Rothenburg Kopf gemacht wurde, wurde noch die Einfahrt der RB abgewartet und dann ging es so schnell wie möglich los. Grund dafür ist das nur um 18:30 Uhr der RB Takt etwas verschoben wurde um dem Güterzug genug Luft zu verschaffen auf der Eingleisigen Strecke einen gewissen Abstand herzustellen, sodass die RB bedenkenlos folgen kann. Nach der Ankunft in Rothenburg werden die Wagen dann zur Electrolux Rothenburg GmbH beigestellt und die Beladung abgewartet. Dabei werden aus Ansbach immer so viele Wagen mitgenommen wie benötigt werden. Da die eigentlich Werktäglich verkehrende Übergabe jedoch wegen Problemen an der Funkfernsteuerung die vortage nicht verkehren konnte wurde an jenem Tag fast das Maximum an Wagen ausgeschöpft. Das erfreute die drei Fotografen natürlich hatten sie die Übergabe doch auch schon mit nur einem oder zwei Hbi Wagen verkehren sehen. Das schon leicht Abendliche Licht rundete die Aufnahme von ER53994 (Ansbach - Rothenburg ob der Tauber) dann vollends ab als die Auslöser klickten.

Datum: 23.07.2020 Ort: Steinach b. Rothenburg ob der Tauber [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz und Knapp
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 23.02.22, 20:57
So war es am 12.02.22 mit dem EZ45368 zum einen hatte der Zug gerade einmal fünf Wagen im Gepäck zum anderen kam er Kurz vor Licht aus. Nachdem ich bei Luitpoldhütte die Samstagsübergabe nach Schwandorf verewigt hatte, fuhr ich eigentlich schon wieder richtung Heimat. Als ich bei Hartmannshof an einer Ampel warten musste, schielte ich nochmal schnell aufs Handy und stellte fest das der 45368 Neuhaus (Pegnitz) eben Passiert hatte. Also mal etwas Gas gegeben und nach Hersbruck gefahren. Kurz vor erreichen der Ortsgrenze entdeckte ich diesen Kilometerstein welcher in einem Perfekt ausgeleichteten Abschnitt lag. Also schnell das Auto bei seite gestellt Jacke angezogen und Raus. Ich hatte gerade noch Zeit einige Gräser zu entfernen, da schloss sich in Sichtweite die Schranke des BÜ und schon kam 233 176 mit Vmax an mir vorbei.

Datum: 12.02.2022 Ort: Hersbruck [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kamelzug mit Kontrasten
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 19.02.22, 21:23
Im Normalfall sind die Alex Züge zwischen Schwandorf und Hof mit drei Wagen unterwegs einer dieser Wagen ist dabei immer ein Dosto um die Barrierefreiheit zu gewährleisten, am 23.07.21 war dem Zug noch ein weiterer Wagen eingestellt, sodass die in Dunkelblau statt dem gewöhnlichen hellblau des Alex gehaltene 223 081 den RE2 mit vier Wagen an den beiden Fotografen und der "Schutt" in Marktleuthen vorbei gen Schwandorf zog.

Versuch Zwei. Sättigung angepasst, sowie neu Ausgerichtet.

Datum: 23.07.2021 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gips aus Kadan.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 13.02.22, 19:33
Normalerweise wöchentlich verkehrt am Sonntag von Kadan-Prunerov nach Iphofen ein Gipszug. Leider macht sich diese leistung doch recht rar und fällt des öfteren aus. Anders am 13.02. Hier war der Zug eingelegt und hatte sogar 20 Wagen im Schlepp. (Bei den vorherigen fahrten waren es meist zwischen 10 und 15). Ein gesamtgewicht von knapp 1800 Tonnen beschehrte den Sechs Fotografen dann ein klasse Sounderlebnis als 233 219 den GAG44330 an der Ortschaft Preunersfeld vorbei zog und gleich den Bahnhof Schnabelwaid passieren wird.

Datum: 13.02.2022 Ort: Preunersfeld [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Exot in Franken...
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 08.02.22, 17:34
Sicherlich nicht gerade die spannendste Strecke ist die Verbindung zwischen Nürnberg und Ansbach. Viel Wald, wenig Motive und auch nicht gerade üppiger Zugverkehr schrecken wohl doch die meisten Fotografen von dieser Strecke ab. Jedoch ist die Strecke immer Wieder für Überraschungen zu haben, gerade Sonderleistungen und auch des Öfteren Überführungen von und zur GfF in Crailsheim machen den Verkehr an manchen Tagen doch interessant. Besonders natürlich wenn die Strecke Fürth-Würzburg gesperrt ist und so einige Züge umgeleitet werden. So war es auch im Sommer 2020 zwischen Fürth und Nürnberg-Großmarkt wurden einige Weichen ausgetauscht, und so wurden einige Züge umgeleitet. So fanden sich ein Kumpel und ich am Nachmittag zunächst in der Langen gerade bei Heilsbronn ein, bis die Meldung kam das eine Rhenus 186 mit einem Autozug des Weges kommen sollte. Es war klar, dass das licht an unserer Stelle nicht mehr bis zur durchfahrt reichen würde, also ging es nach Alberndorf wo uns bereits eine Stelle für den Mittag bekannt war, nun wollten wir das ganze von der anderen Gleisseite versuchen doch der Zug ließ sich jede Menge zeit.. Im Geiste hatten wir den Zug schon abgeschrieben, denn in unserem Rücken hatten sich mittlerweile ordentliche Gewitterwolken gebildet welche unentwegt in Richtung Sonne zogen, doch wir hatten Glück. Kurz hinter einer S-Bahn kam der Zug dann sehr gemütlich den Berg hinab gerollt, und bescherte den Fotografen doch noch das gewünschte Bild, und keine 10 Sekunden später war dann auch das Licht aus.

Anmerkung: Ein Zusätzlicher Mast welcher sich zwischen Pantograph und Oberleitungsmast befand wurde digital entfernt, ebenso Gestrüpp welches zu nah an die Lok herranragte,

Datum: 09.07.2020 Ort: Alberndorf [info] Land: Bayern
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Von der Grenze in die Hauptstadt.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 05.02.22, 22:25
Am letzten Tag der Slowenien Reise ging es von Hrpelje-Kozina an der Kopperrampe in aller Frühe auf an Ljubljana vorbei ins Savetal. Nachdem dort einige Aufnahmen entstanden ging es weiter das Savinjatal hinauf an Lasko vorbei in Richtung Maribor. Auf dem Weg wollten wir noch den Nachmittags IC von Maribor in Richtung Ljubljana aufnehmen. Hier entschieden wir uns nach kurzer Suche für ein Motiv mit einem alten Bahnwärterhaus nahe des Dorfes Debro kurz hinter Lasko. Nach einiger Wartezeit war es dann 342 023 welche uns bereits am Morgen mit einem IC begegnet war welche ihren Zug in gemächlichem Tempo an den fünf Fotografen vorbei zog.

Datum: 21.08.2020 Ort: Debro [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Über das Getreide hinweg...
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 30.01.22, 01:51
... donnert 193 803 mit ihrer RE Garnitur aus Sonneberg (Tühringen) Hbf nach Nürnberg Hbf. Zwischen dem Abzweig bei Creidlitz an der Strecke Coburg - Lichtenfels und dem Bahnhof Breitengüßbach nutzt diese RE Linie die neu gebaute VDE8 welche durch das ETCS Zugbeeinflussungssystem einen Einsatz von Zwei Vectron an diesem Zug notwendig macht. Fällt mal eine dieser Maschinen aus so muss der Zug in der Steuerwagen Voraus laufenden Richtung über die Bestandsstrecke via Bad Staffelstein und Lichtenfels geführt werden was die Fahrzeit deutlich erhöht. Am 16.05.2020 war jedoch alles im Plan und so lief die anvisierte Garnitur mit einer 193 an jedem Ende. Da aus der Lichttechnisch passenden Richtung erst mal nichts spannendes zu erwarten war, entschieden sich die drei Fotografen in eine der Treckerspuren des angrenzenden Weizenfeldes hinein zu laufen um den RE umzusetzen. Ich ging dabei etwas in die Hocke um so eine Unschärfe im Vordergrund hervorzurufen. Dies klappte wie gewünscht und der Expresszug fand bei Höchstgeschwindigkeit den weg auf die SD-Karte. Mittlerweile ist das ganze so nicht mehr umsetzbar, die Umbauarbeiten für den endgültig viergleisigen Ausbau zwischen Erlangen-Eltersdorf und Unterleiterbach haben auf dem Abschnitt Forchheim Bamberg bereits vor einiger Zeit begonnen und so ist der Hintergrund bereits von den neuen Bahnanlagen und den Bauarbeiten dominiert.

Versuch 2: Bild aufgehellt, etwas mehr Kontraste

Datum: 16.05.2020 Ort: Eggolsheim [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kontraste
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 22.01.22, 23:26
Am 27.04.21 landete ich mal wieder im Maintal, ziel war aber eigentlich die Fränkische Saalebahn von Gemünden nach Hammelburg aber zwischen der Hin- und Rückfahrt der Übergabe mit V90 war genug Zeit sich bei Wernfeld in der Obstwiese die Zeit zu vertreiben. Kaum angekommen hatte ich noch keinen richtigen BIldausschnitt gefunden als es erstmalig zu Rauschen begann also rannte ich noch ein paar Meter kniete mich hin und schoss aus der Hüfte auf den daher kommenden Beethoven Taurus welcher den Milsped G-Klasse Zug von Graz nach Bremerhaven-Kaiserhafen brachte. Am Ende ärgerte ich mich darüber die Bäume am oberen ende Abgeschnitten zu haben, durch den Nachträglich möglichen Beschnitt gefiel mir das Bild nun doch so gut das ich es für die Galerie vorschlagen möchte, denn gerade die blühenden Bäume bieten eine tollen Kontrast zum restlichen noch kahlen Tal.

Anmerkung: Eine Vorsignalbake welche links aus dem Holzzstapel ragte wurde digital entfernt. Ebenso einige Äste des rechten Baumes welche von oben ins Bild ragten.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.22, 14:26

Datum: 27.04.2021 Ort: Wernfeld [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur eine Silhouette.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 19.01.22, 14:07
War an jenem Abend eines langen Fototages noch verblieben. Eigentlich wollten wir den Gemischten Zug von München nach Nürnberg von der anderen Brückenseite umsetzen, dieser wurde zu diesem Zeitpunkt durch Hectorrail, und an diesem Tag sogar mit einer 151 gefahren. Leider verendete der Zug in Folge einer Stellwerksstörung in Gablingen. Übrig blieben dennoch einige hübsche Züge welche noch mit Licht verewigt wurden. Eigentlich war ich bereits auf dem Rückweg von einem Anderen Motiv bei Donauwörth als mir die Idee kam den Zug, sofern er es doch noch schaffen würde, als Stimmungsaufnahme vor dem durch den Sonnenuntergang wunderbar gefärbten Himmel zu verewigen. Daraus wurde leider nichts, stattdessen zeigte sich eine ATLU 119 (diese Baureihenbezeichnung stammt aus der Registrierung der Lok in Norwegen) welche einen leeren Holzzug in die Nacht Richtung Treuchtlingen beförderte.

Datum: 09.10.2021 Ort: bei Felsheim [info] Land: Bayern
BR: N-119 Fahrzeugeinsteller: ATLU
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kahl aber trotzdem Grün.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 15.01.22, 19:02
So präsentierte sich am 14.01.2022 die Landschaft entlang der Strecke zwischen Ansbach und Würzburg. Bei Rudolzhofen fand ich mich zum Mittag hin in einer kleinen Obstplantage mit Blick auf die Strecke wieder. Eigentlich wartete ich auf Güterzüge in Richtung Ansbach aber zu allererst kam der IC2083/85 "Berchtesgadener Land"/"Nebelhorn" des Weges. Dieser verkeht ab Würzburg mit halten in Steinach b. Rothenburg ob der Tauber, Ansbach und Treuchtlingen nach Augsburg. Der 11 Wagen Starke Zug passte dabei sehr gut in voller länge in den Gewünschten Bildausschnitt und wurde, gerade durch die mittlerweile Sinkende Zahl an Loks der Baureihe 101, gerne Fotografisch festgehalten.

Anmerkung: Ein aus dem Zug ragender LKW wurde Digital entfernt, sowie ein Ast des Rechten Baumes etwas eingekürzt.

Datum: 14.01.2022 Ort: Rudolzhofen [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (81):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.