DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11 >
Auswahl (508):   
 
Galerie von Benedikt Groh, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Wir verbinden Bayern und Hessen"
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 18.03.24, 13:19
So steht es auf dem Triebwagen der Kahlgrundbahn und wo treffender könnte man diesen entsprechend aufnehmen als an der bayrisch-hessischen Landesgrenze welche genau hier verläuft. Ein paar Meter weiter hinten und der rote Teil des Desiro befände sich noch in Hessen während die blau-weißen Rauten bereits den Freistaat erreicht hätten. Von Hanau kommend wechselt der Zug im Bahnhof Kahl am Main auf die Strecke nach Schöllkrippen, hier passiert er gerade die für heutige Verhältnisse noch recht umfangreichen Gleisanlagen entlang der Laderampe.

Datum: 04.09.2021 Ort: Kahl am Main [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Sechsachser am Morgen
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 17.03.24, 18:05
Wenn der Lehrgang erst um 9 Uhr beginnt bleibt vor dem Frühstück noch genügend Zeit um ein wenig die Gegend rund um Bebra zu erkunden. Und so hatte es mich im Februar 2022 kurz nach Sonnenaufgang an die südliche Bahnhofseinfahrt von Mecklar verschlagen, wo erst die Schuhe eingesaut wurden um anschließend der Dinge zur harren die dort so kommen mögen. Lange warten musste ich zum Glück nicht, denn passend zur Nebelauflösung polterte nach einigen anderen Güterzügen und der Cantus alsbald 155 196 mit einem Kesselwagenzug im ersten Licht vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 18:46

Datum: 10.02.2022 Ort: Mecklar [info] Land: Hessen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: FWK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Barrierefrei in Dietzenbach
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 23.02.24, 10:03
Im leichten Nieselregen steht zur dunkelblauen Stunde ein Langzug der S2 abfahrbereit am Haltepunkt in Dietzenbach. Von dem verschlafenen Endbahnhof der von Offenbach-Bieber kommenden Strecke ist bis auf das Empfangsgebäude nur wenig geblieben, dafür gibt es heute einen umso größer dimensionierten Bahnsteig samt vielfältiger Zugangsmöglichkeiten. Architektonisch ist das etwas trist wirkende Ensemble natürlich zweckmäßig und funktional gehalten, womit allerdings die Quintessenz der südhessischen Schlafstadt ganz gut getroffen wurde.

Datum: 19.02.2024 Ort: Dietzenbach [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer noch bzw. wieder Rot vor Grün in Heusenstamm
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 02.02.24, 09:03
Wagt man mehr als 42 Jahre nach Andreas' Aufnahme einen Bildvergleich, dann wird man bis auf ein paar Häuser im Hintergrund nur wenige Übereinstimmungen finden, auch wenn es derselbe Blickwinkel ist. Das einst an dieser Stelle abzweigende Anschlussgleis zum Brückenbaufhof gibt es natürlich längst nicht mehr, aber dafür können nun die Fußgänger, denen der Weg zum wenige Meter entfernten und womöglich geschlossenen Bahnübergang zu weit ist, die barrierefreie Unterführung nutzen. Auch eine V100 mit Umbau-Dreiachsern gehört inzwischen nicht mehr zum Inventar, aber immerhin hat sich an diesem ersten Februartag die Farbkombination der eingesetzten Fahrzeuge gehalten...

Zuletzt bearbeitet am 02.02.24, 09:07

Datum: 01.02.2024 Ort: Heusenstamm [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Mäuseloch geschaut
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 12.11.23, 16:02
Im dritten Anlauf in genauso vielen Jahren hat es endlich mit einem Bild am Südwestportal des großen Norheimer Tunnels geklappt. Die ersten beiden Versuche waren zuvor leider jedes mal an einer Verbindung aus knapp bemessener Mittagspause und der wie bestellt aufziehenden Fotowolke am ansonsten strahlend blauen Himmel gescheitert. Aber es ist zum Glück ein Motiv, welches einem nicht wegläuft, auch wenn die erfolgreiche Umsetzung beinahe - man beachte das bereits Vr2 zeigende Vorsignal - vom wenige Momente später vorbeirauschenden Gegenzug erneut durchkreuzt worden wäre. So jedoch konnte nun endlich ein Häkchen unter das Vorhaben gesetzt werden, während gleichzeitig die Ende August 2024 anstehenden Mittagspausen neu verplant werden können.

Datum: 02.09.2023 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf Stöffche-Rundfahrt
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 22.10.23, 19:42
Wer möchte hier nicht gerne einsteigen? Es gibt sicher Schlimmeres als bei einem Schoppen gemütlich durch Frankfurt kutschiert zu werden: der Ebbelwei-Express - das Beste was ein K-Wagen werden kann - macht es möglich! Nach längerer Pandemie-Pause begannen im Frühjahr 2022 wieder die Fahrten auf dem Rundkurs durch die Altstadt und Sachsenhausen, hier erreicht Wagen Nummer 108 gerade die Wendeschleife am Zoo Gesellschaftshaus.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.23, 22:33

Datum: 19.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gleiswechselbetrieb
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 08.10.23, 07:48
Diverse Frankfurter Brücken haben es in den letzten Wochen eher unfreiwillig in die Medien geschafft. Zunächst gab es Ende Juli einen kapitalen Anfahrschaden an der Eisenbahnbrücke über die Mörfelder Landstraße in Höhe des Stadions, bei welchem alle drei Gleise in Mitleidenschaft gezogen wurden und das letzte erst seit dem vergangenen Freitag wieder befahrbar ist. Und Mitte September stellte man dann bei einer Straßenüberführung im Stadtteil Griesheim so massive Schäden fest, dass die Omegabrücke wegen akuter Baufälligkeit umgehend gesperrt und zum Abriss ausgeschrieben werden musste.

Im Schatten dieser Meldungen hat es zudem kürzlich eine weitere Brücke erwischt, nämlich den über 100 Jahre alten Fußgängersteg am Strahlenberger Weg in Sachsenhausen. Auch an diesen Bauwerk wurden bei einer Besichtigung derart starke Schäden gefunden, dass nur ein sofortiger Rückbau als Option übriggeblieben ist und an diesem Wochenende vollzogen wurde. Leider war der Steg zumindest für mich auch immer ein beliebter, weil nahegelegener Fotostandort, konnte man doch von dort aus zu jeder Tageszeit entweder die Strecken aus Offenbach, Frankfurt Ost oder Süd in den Blick nehmen.

Trotz der bereits vorhandenen Bilder daher hier nochmal eine Aufnahme von der morgendlichen Übergabe nach Frankfurt Höchst. Das kurze Stück freie Strecke, welches über die Deutschherrenbrücke führt, ist für den ständigen Gleiswechselbetrieb eingerichtet und so fährt 294 686 auf dem fotografisch vorteilhafteren der beiden Gleise am Betrachter vorbei.

Datum: 05.01.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Y-Schwellen bei der Madonnenlandbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 07.10.23, 17:10
Der Weg aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Weikersheim im Taubertal führte mich in diesem Mai auf einen Umweg durch den Odenwald. Da auch kein Zeitdruck bestand wurde ein Halt in Weilbach kurz vor Amorbach eingelegt und auf einer Feldwegbrücke am südlichen Ortsrand auf den nächsten Umlauf der Madonnenlandbahn gewartet. Zu meiner Überraschung, aber nicht ungelegen kam der blaue 642er im Bahnland Bayern Design vorbei, der hier thematisch passend noch im Freistaat unterwegs ist, jedoch kurz hinter Schneeberg Baden-Württemberg erreichen wird. Die auf diesem Abschnitt liegenden Y-Schwellen unterstreichen dabei den schönen Nebenbahncharakter dieser Strecke.

Datum: 30.05.2023 Ort: Weilbach [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein bunter Wildblumenstrauß aus Hanau Nord
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 06.10.23, 08:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.10.23
Das schöne an der Galerie ist ja, dass man in gewohnter Regelmäßigkeit mit der Nase auf ganz wunderbare Fotostandorte gestoßen wird, die man zuvor dank Google Maps und diverser Youtube-Führerstandsmitfahrtvideos zwar bereits vage auf dem Schirm hatte, jedoch nie die Muße gefunden hat ihnen selbst einmal einen Besuch abzustatten. So musste erst Robert (KBS443) vor einiger Zeit eine sehenswerte Aufnahme aus Hanau zeigen um mir damit den finalen Stupser zu geben selbst einmal den Weg in den Norden der Stadt zu anzutreten.

Südlich vom Bahnhof erwarten den geneigten Eisenbahnfotograf als Motiv einige Gründerzeitwohnhäuser, welche - ganz untypisch für heutige Verhältnisse - noch nicht hinter einer graffitibeschmierten Lärmschutzwand verschwunden sind. Letztere findet man dafür auf der anderen Gleisseite zusammen mit einem großen Erdwall, deren Aufgabe es ist die Bewohner einiger Reihenhäuschen von den allzu aufdringlichen Fahrgeräuschen der Eisenbahn zu verschonen. Bei einer ersten Visite im April war der Wall, von welchem aus man einen leicht beengten, etwa loklängenbreiten, aber nichtsdestotrotz schönen Blick auf die Strecke hat, noch recht karg. Gut einen Monat später hatte er sich jedoch in ein prächtiges Wildblumenmeer aus Klatschmohn, Margeriten, Kornblumen und Färberkamille verwandelt, die nun alle ihre Köpfchen der aufgegangenen Sonne entgegenreckten. Und selbst bei dem nicht ganz so ansehnlichen Maschendrahtzaun links im Bild erbarmte sich die Natur indem sie diesen mit reichlich Schling- und Kletterpflanzen überwucherte.

Von den als RB 49 fahrenden und inzwischen beendeten Ersatzverkehren der Centralbahn auf dieser Strecke wurde bereits an anderen Stellen ausgiebig berichtet, so dass ich hierauf nicht besonders eingehen möchte. Der Star der letzten Wochen war zusammen mit der ozeanblau-beigen 111 174 natürlich die S-Bahn-farbene 111 111 alias "Sally", welche hier im noch tief stehenden Morgenlicht beschleunigt und nun lediglich die letzten Meter zum Hanauer Hauptbahnhof noch vor sich hat.

Datum: 29.05.2023 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 33 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Las Vegas Monorail
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 26.09.23, 09:06
Rund um den Strip in Las Vegas gibt es einige Bahnen, die in erster Linie dazu dienen, die Touristen von einem Casino in das nächste zu befördern. So findet man neben der Mandala Bay Tram und dem Aria Express - beides Cable Liner Systeme - auch die Monorail. Diese verbindet mehrere Casinos auf der Ostseite des Strips, vom MGM Grand im Süden bis zum Sahara Hotel am nördlichen Ende der Linie.

Ursprünglich von der Las Vegas Monorail Company, einer privaten Stiftung, gebaut und betrieben, musste die Bahn 2020 Insolvenz anmelden und wurde von der öffentlichen Las Vegas Convention and Visitors Authority übernommen.

Datum: 08.09.2016 Ort: Las Vegas, NV Land: Übersee: Nordamerika
BR: Monorail Fahrzeugeinsteller: LVCVA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bad Münster am Stein
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 23.09.23, 15:37
Anhand der großzügigen Bahnsteige lässt es sich noch erahnen, dass hier früher einmal mehr losgewesen sein muss. Heute wirkt der Bahnhof von Bad Münster am Stein recht verschlafen, auch wenn das Zugangebot durchaus ansprechend ist. Aber die große Zeit der Kurstadt scheint vorbei zu sein und so darf das Umfeld auch heute noch längst vergangene Bundesbahnatmosphäre ausstrahlen. Selbst ein altes DB Logo grüßt die morgendlichen Pendler in der Unterführung zu den Bahnsteigen. Planmäßig verkehren zwar nur verschiedene Triebwagen, aber immerhin hat man die Wahl zwischen rot (DB Regio) und blau (Vlexx)...

Die kurze Mittagspause, welche für dieses Bild genutzt wurde, war schon fast wieder vorbei, so dass unmittelbar danach der Rückweg zum Parkplatz angetreten wurde. Als ich dort angekommen war fuhr zu meiner Verwunderung eine DB Cargo V90 durch den Bahnhof und weiter in Richtung Nahe. Wohin die Reise ging entzieht sich meiner Kenntnis, vermutlich Baumholder? Mit einem Bild wäre es jedenfalls ohnehin schwierig geworden, hatte sich der Himmel inzwischen doch bereits wieder völlig zugezogen.

Datum: 31.08.2023 Ort: Bad Münster am Stein-Ebernburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtpanorama an der Saalemündung
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 22.09.23, 15:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.10.23
Am Zusammenfluss von Main und Fränkischer Saale zeigt sich die Stadt Gemünden im klaren Septemberlicht ganz von ihrer Schokoladenseite und auch der Wind hat mitgespielt, so dass die Gewässer wie mit dem Lineal glattgezogen erscheinen. Jedenfalls bis zu dem Moment als wenige Minuten später der übliche Frachtkahn auf seinem Weg nach Würzburg diesem Anblick ein Ende setzte.

Datum: 14.09.2023 Ort: Gemünden am Main [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Büdinger Spiegelei
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 17.09.23, 12:22
Da mein letzter Besuch an der Bahnstrecke Gießen-Gelnhausen nun schon ein paar Jahre zurückliegt, waren zwei Termine im Wetterau- bzw. Main-Kinzig-Kreis am gestrigen Samstag eine willkommene Einladung. Zunächst ging es Mittags nach Büdingen und Abends weiter nach Hüttengesäß mit reichlich Zeit dazwischen. Diese konnte dann bei herbstlich blauem Himmel und angenehmen Temperaturen genutzt werden um in der umliegenden Gegend ein paar alte Motive aufzusuchen und neue auszuprobieren.

Nachdem ich mich zuvor schon mit den Ausfahrsignalen im Bahnhof Büdingen beschäftigt hatte ging es für einen späteren Umlauf an das westliche Einfahrvorsignal, welches an einem Feldweg-Bü außerhalb des Ortes steht. Die wuchernde Natur entlang des Streckengleises wurde dabei kurzerhand mit der praktischerweise im Kofferraum mitgeführten Astschere etwas gebändigt... :) Danach hieß es nur noch kurz warten und sich fragen ob es mit dem kleinen Sonnenspot auf dem Kilometerstein reichen würde, bis der HLB 646 vorbeikommt. Zum Glück hat es gerade so hingehauen, denn wenig später war nicht nur auf dem Stein das Lichts aus, sondern dank einer aufziehenden Wolkenfront auch auf der gesamten Szenerie. Somit war es das letzte Bild eines kurzweiligen Fotonachmittags und die Kamera konnte nicht unzufrieden weggepackt werden.

Datum: 16.09.2023 Ort: Büdingen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An den Schranken vorbeigeschaut
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 11.09.23, 21:36
Als Verkehrsteilnehmer muss man in Großauheim vermutlich viel Geduld mitbringen, durchziehen den Ort doch zwei viel befahrene Bahnlinien mit immerhin fünf Bahnübergängen, von denen vier jeweils mit Vollschranken gesichert sind. So auch der an der Hanauer Landstraße, wo das Gleis der Odenwaldbahn die Fahrbahn kreuzt. Hier hat gerade einer der LINT 54, die auf dieser Strecke neben den Itinos bei der VIAS im Einsatz sind, den nahen Hauptbahnhof verlassen und wird wenig später den Main überqueren.

War beim ersten Versuch noch kurz vorher ein Radfahrer unglücklich bis an den Schrankenbaum vorgefahren hat es im zweiten Anlauf dann so wie gewünscht mit dem Bild geklappt. Die extra halbe Stunde Wartezeit konnte zum Glück in Schatten verbracht werden, denn obwohl man der Natur bereits deutlich den beginnenden Herbst ansieht waren die Temperaturen auch heute wieder hochsommerlich.

Datum: 11.09.2023 Ort: Großauheim [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldbacher Kirchturmblick
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 07.09.23, 09:30
Gestern brachte mich ein Termin nach Gemünden am Main - hierfür waren wirklich keine Überredungskünste nötig - und da noch genügend Zeit war fiel auf dem Weg dorthin der Entschluss kurz hinter Aschaffenburg einen spontanen Zwischenhalt einzulegen. Während der größte Teil des Ortes Goldbach nördlich der Autobahn liegt gibt auf der südlichen Seite ebenfalls etwas Gewerbe und eine Siedlung an deren Rand man von den Feldern aus auf die Strecke von Aschaffenburg in den Spessart schauen kann. Leider liegt der Personenverkehr hier fest in der Hand von Triebzügen aller Art und beim Güterverkehr ist das Aufkommen recht schwankend. Diesmal hatte ich jedoch Glück und nur wenige Minuten nach meiner Ankunft rollte 193 338 alias "DBCargofährt" mit einem KLV-Zug vorbei.

Bildmanipulation: Im Hintergrund sieht man die Kirche St. Maria Immaculata, in deren unmittelbarer Nähe ein Baukran auf digitalem Weg abgebaut wurde.

Datum: 06.09.2023 Ort: Goldbach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wein & Hagebutten (& Kletten)
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 27.08.23, 10:17
Der relative frühe Feierabend wurde mal wieder für einen kurzen Abstecher an den Rhein bei Nackenheim genutzt, wo man einfach nur gemütlich im Schatten sitzen kann, während man gleichzeitig auf die Züge wartet und den Blick in die Landschaft genießt. Bis die Reben mit ihrer prächtigen Laubfärbung so richtig loslegen dauert es zwar noch etwa zwei Monate, aber ein üppiger Hagebuttenstrauch hat dazu eingeladen schon jetzt ein paar rote Farbtupfer mit ins Bild zu nehmen. Die Idee hierfür auf eine alte Bruchsteinmauer zu klettern hatte allerdings den unerwünschten Nebeneffekt eine dreistellige Zahl an kleinen Kletten einzusammeln... nun denn, zwischendurch war ja genügend Zeit diese wieder einzeln von T-Shirt und Hose abzuklauben.

Nicht mehr ganz so neu auf der Relation Mainz-Worms sind die IC2 Garnituren, welche zumindest von außen einen gefälligen Anblick bieten.

Datum: 23.08.2023 Ort: Nackenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aktueller Hochbetrieb in FFW
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 08.08.23, 12:58
Aus unterschiedlichen Gründen kann es sein, dass nachts nicht alle oder keine Wagen für den Industriepark in Höchst von Frankfurt Ost aus abgefahren werden und somit einige für die Frühschicht übrigbleiben. So war es auch am heutigen Morgen als 294 686 diese Aufgabe zugefallen ist. Wegen dem aktuellen Brückenschaden an der Mörfelder Landstraße kann zudem nicht der Regelweg über den Abzweig Forsthaus und Niederrad genommen werden, sondern es wird einschließlich Kopfmachen über Frankfurt (Main) West sowie anschließend dem Außenbahnhof und Griesheim gefahren. Daher ergab sich die Möglichkeit den Zug an der S-Bahn Station Messe abzupassen, wo man - als Ergänzung zu den beiden bereits in der Galerie vorhandenen Aufnahmen - durchaus auch am Tag fotografieren kann ;)

Die Umleitungen über West werden bestimmt noch den ganzen August über für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in diesem Bereich sorgen.

Datum: 08.08.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Bahnhof Kriftel
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 30.06.23, 10:30
Zugegeben, an einen Bahnhof erinnert nicht mehr viel, zumindest lässt der Gänseblümchenstreifen erahnen wo einmal ein weiteres Gleis gelegen hat. Aber das Empfangsgebäude steht noch und neben der Möglichkeit zum Gleiswechsel gibt es auch noch Ein- und Ausfahrsignale. Außer der S2 verkehren hier die Linien RE20 und RB22 als lokbespannte Züge mit Dosto-Garnituren, jedoch befinden sich die Maschinen der Baureihe 114 bzw. 146 in der Regel am östlichen Ende, so dass ich mich bei diesem Vorschlag für ein - zum Glück sauberes - 423er Pärchen entschieden habe.

Datum: 04.04.2020 Ort: Kriftel [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Zahn der Zeit
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 23.06.23, 17:37
Ob Patina oder einfach nur Schmutz, mehr als 50 Jahre im täglichen Rangierdienst haben jedenfalls sichtbare Spuren hinterlassen. Während der Wagenmeister noch dabei ist den Zug zu untersuchen bleibt in der früh einsetzenden Dämmerung genug Zeit um durch das offene Seitenfenster in den Führerstand von 294 578 zu blicken.

Datum: 13.01.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 37 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halbstundentakt vor dem Hochjoch
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 17.06.23, 22:04
Ein Urlaub im Montafon bei herrlichem Wetter brachte nicht nur schöne Ausblicke von den umliegenden Bergen, stramme Wadln und viel Erholung sondern auch das ein oder andere Eisenbahnbild. Die kleine Nebenbahn von Bludenz nach Schruns folgt dabei dem Verlauf der Ill und wenn sie auf ihrem Weg vielleicht nicht mit den ganz großen Motiven aufwarten kann so ist die alpine Landschaft für einen Flachlandtiroler wie mich bereits Hingucker genug.

Hier hat ein vierteiliger Siemens Desiro ML gerade den Haltepunkt Kaltenbrunnen Gantschier verlassen und wird als nächstes Vadans erreichen. Obwohl die Montafonerbahn AG die Strecke nach wie vor sowohl als EIU wie auch EVU betreibt kommen aktuell nur Fahrzeuge der ÖBB zum Einsatz, neben dem gezeigten Triebwagen auch einige Bombardier Talente der ersten Generation.

Das über 2500 Meter hohe Hochjoch ist quasi der Hausberg von Schruns und ein gut erschlossenes Skigebiet, zu welchem - ganz ohne Schienen - eine Reihe von Bahnen führen.

Datum: 15.06.2023 Ort: Gantschier [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4748 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Frankfurter Osthafenbahnhof
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 09.06.23, 11:34
An langen Sommerabenden hat man von der neu gebauten Lahmayerbrücke einen schönen Blick auf die Gleisanlagen des Hafenbahnhofs. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich das Schuppen- und Werkstattsgebäude mit seinem markanten Turm. Über die Brücke, welche bei diesem Bild als Standort dient, waren früher die Industriegebiete Seckbach und nördliches Fechenheim an das Schienennetz angebunden, heute gibt es dort natürlich keine Gleisanschlüsse mehr. Die marode Stahlträgerbrücke wurde daher vor einigen Jahren zurückgebaut und die Trasse mit einem Ersatzbau als Rad- und Fußweg neu gewidmet.

Im Vordergrund befinden sich die Fernbahngleise der Strecke Frankfurt - Hanau, daneben das Einfahrgleis in den Güterbahnhof Frankfurt (Main) Ost. Weiter rechts folgen die Verbindungsgleise zwischen Hafen- und Ostbahnhof. Neben den üblichen HLB-Triebwagen, dem Main-Spessart-Express und einigen Güterzügen erreicht alle zwei Stunde der RE 5 von Bebra die Mainmetropole, meistens mit Loks der Baureihe 146 und 114 im Wechsel. Hier ist es 114 022, die ihren leider schon etwas abgeranzt daherkommenden Wagenpark ans nahe Ziel befördert, dennoch überwiegt die grundsätzliche Freude dass überhaupt noch lokbespannter Nahverkehr im Rhein-Main-Gebiet unterwegs ist.

Bildmanipulation: Auch wenn Kräne unverkennbar zum Frankfurter Stadtbild gehören stand ein Exemplar so ungünstig am rechten Bildrand dass dieser kurzerhand dem digitalen Abbautrupp zum Opfer fiel.

Datum: 06.06.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bad Mergentheim oder die Kunst des Weglassens
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 07.06.23, 11:22
Für die Eisenbahnfotografie ist der Bahnhof von Bad Mergentheim leider kein ganz einfaches Umfeld. Obwohl noch mit drei Gleisen, zwei mechanischen Stellwerken und Formsignalen ausgestattet besteht das übrige Umfeld wahlweise aus Discounterparkplätzen, Stabmattenzäunen, aufgelassenen Schotterflächen oder würfelförmigen Einkaufszentren in Betonoptik. Zweifellos zweckmäßig, jedoch ästhetisch keine wirkliche Bereicherung. So hilft nur mittels der gewählten Brennweite möglichst viel des weniger ansprechenden Ambientes auszublenden um ein halbwegs stimmiges Ergebnis zu erlangen. Immerhin funktioniert dies bei den östlichen Ausfahrsignalen eigentlich noch ganz gut...

Seit meinem letzten Besuch 2019 haben inzwischen die Triebwagen der Baureihe 642 das Zepter auf der Taubertalbahn übernommen, hier fährt Nr. 669 gerade nach Gleis 1 ein um wenig später seinen Weg in Richtung Lauda fortzusetzen. Bei dem auffälligen Gebäude im Hintergrund handelt es sich um die ehemalige württembergische Lokremise, welche - unter Denkmalschutz stehend - aktuell entkernt und in eine neue Wohnanlage integriert wird, sowie links davor eines der beiden Stellwerke, in dessen Aufgabenbereich auch die Bedienung des Bahnübergangs Härterichstraße fällt.

Bildmanipulation: ein Baukran wurde auf digitalem Weg abgebaut.

Datum: 03.06.2023 Ort: Bad Mergentheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kirchturmblick von Bad Salzschlirf
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 07.05.23, 11:46
Nach längerer Pause hatte es mich 2021 mal wieder für einen Nachmittag an die Vogelsbergbahn verschlagen, der Schlenker hatte sich auf dem Rückweg aus Fulda irgendwie angeboten. Die schöne Telegrafenleitung ist natürlich schon Geschichte, dafür gibt es aber noch einige Bahnhöfe mit Formsignalen und inzwischen ja sogar auch wieder etwas Güterverkehr. Nach einem Besuch in Lauterbach ging es gegen Abend nach Bad Salzschlirf, wo das Fahrdienstleiterstellwerk Sf und die Kirche im Kurpark als Kulisse für die fällige Regionalbahn herhalten durften.

Datum: 02.06.2021 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bembel & Banken
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 01.05.23, 08:27
Auf seinem Rundkurs durch die Innenstadt und Sachsenhausen kommt der Ebbelwei-Express auch durch das Bankenviertel, wenn er die Schienen entlang der Friedrich-Ebert-Anlage befährt um die Wendeschleife auf Höhe der Messe Frankfurt zu nutzen. Von den vier Triebwagen der Baureihe K, die für diese Linie zur Verfügung stehen, ist hier gerade Nr. 108 auf Solotour unterwegs.

Datum: 20.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ersatzverkehr bei Heldenbergen
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 30.04.23, 19:59
Aktuell leuchten in der ganzen Wetterau wieder die gelben Rapsfelder, so auch in der langgestreckten Kurve zwischen Kaichen und Heldenbergen. Die bisherigen Bilder in der Galerie sind alle von der Westseite aufgenommen, darum hier als Vorschlag einmal der Blickwinkel aus der anderen Richtung. In dieser Woche sind wieder zwei aus 111ern und Dostos gebildete Garnituren von DB Gebrauchtzug als RB 49 im Einsatz, den Start bei meinem Ausflug machte an diesem Morgen 111 174. Würde man bei den beiden Zügen die Steuerwagen tauschen hätte man einen artrein in Schweinchen-Rosa und den anderen Verkehrsrot, vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert ;)

Datum: 30.04.2023 Ort: Heldenbergen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wiesbaden-Biebrich
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 29.04.23, 16:45
Vor etwas mehr als einem Jahr wurden mal wieder einige Fernverkehrszüge über die rechte Rheinstrecke geleitet, Anlass genug um einen kleinen Ausflug in den nahen Rheingau zu unternehmen. Auf dem anschließenden Heimweg musste Aufgrund der fehlenden Salzbachtalbrücke ohnehin von der A66 abgefahren werden und so wurde nochmals ein Zwischenstopp in Wiesbaden-Biebrich eingelegt, wo sich die Möglichkeit für ein paar Bilder vom Bahnsteig anbot, welcher direkt am nahen Bahnübergang Gibber Straße endet.

Inzwischen muss man ja mancherorts fast für jeden urbanen Meter Gleis dankbar sein, der nicht hinter Lärmschutzwänden verborgen wird (wenngleich dies direkte Anwohner zugegebenerweise anders sehen mögen). Hier kann der Blick jedoch noch ungestört auf 101 110 fallen, die sich mit ihrem EC gemächlich durch das frühlingshafte Umfeld schlängelt.

Datum: 11.04.2022 Ort: Wiesbaden [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 23.04.23, 13:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.05.23
Während in der Ferne ein paar letzte Nebelreste hartnäckig, aber am Ende chancenlos über dem Fluss wabern hat sich im übrigen Rheintal bei Assmannshausen bereits die Oktobersonne durchgesetzt. So reicht der Blick hinüber bis zur Burg Reichenstein und der Clemenskapelle. Wie so oft zu dieser Jahreszeit ist der Pegel des Stroms recht niedrig und gibt große Sandbänke in der Mitte frei, aber noch ist die Wasserstraße schiffbar. Den Bahnanteil am Verkehrsaufkommen übernimmt in der gezeigte Aufnahme die SBB 482 014 im Panzerknacker-Design mit einem KLV-Zug auf der viel befahrenen rechten Rheinstrecke.

Datum: 10.10.2018 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnfarben am Abzweig Rauschwald
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 22.04.23, 15:49
Zu den Ersatzleistungen von DB-Gebrauchtzug bei Hanau hat Marlo ja bereits kürzlich unter seinem schönem Bild an anderer Stelle einiges geschrieben. Das prächtige Wetter wollte es, dass ich am selben Tag etwas weiter südlich am Abzweig Rauschwald Stellung bezogen hatte um 111 174 zusammen mit dem Stellwerk bildlich festzuhalten. Die Drahtzugleitungen verraten, dass es sich im Gegensatz zu den vier elektromechanischen im Südteil des Hanauer Hauptbahnhofs bei diesem um ein Stellwerk rein mechanischer Bauart handelt.

Da sich der Zug zu dieser Zeit auf dem Weg nach Gießen befindet und bei der Rückleistung die Sonne bereits weiter gewandert ist wurde das Spitzensignal digital angeknipst.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weiße Wolken, Blüten und Züge
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 15.04.23, 19:35
Unter die klassischen, teilweise mit internationalem Wagenmaterial auf der Rheinstrecke verkehrenden IC Garnituren gesellt sich inzwischen auch der ein oder andere IC2, hier in Form von IC 2005 auf der Fahrt nach Konstanz. Als Kulisse dient der Bahnübergang südlich von Nackenheim, wo mit dem Roten Hang sicherlich der schönste Streckenabschnitt zwischen Mainz und Worms beginnt. Und selbst der bisher mit sonnigen Tagen eher geizige Frühling machte dankenswerterweise eine Ausnahme. Optisch mag der Eindruck entstehen das 147 578 und die ersten beiden Wagen etwas an Bodenhaftung verloren haben, dies ist jedoch nur dem neu eingeschotterten hinteren Gleis geschuldet.

Bildmanipulation: ein bereits teilverdeckter PKW wurde gänzlich hinter Blüten versteckt.

Datum: 14.04.2023 Ort: Nackenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Niedererbacher Viadukt
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 04.04.23, 19:06
Das Steinbogenviadukt bei Niedererbach lässt sich auch von südöstlichen Seite fotografieren, wobei hier die vegetationslose Zeit wohl von Vorteil ist. Leider wurde die Wiese im Vordergrund von der namensgebenden Gemeinde als Bauland ausgewiesen, so dass der Blick auf das Bauwerk heute nicht mehr völlig frei ist (und in den kommenden Jahren weiter verstellt werden dürfte). Daher mussten zwei ins Bild ragende Straßenlaternenköpfe sowie das Dach eines ungünstig geparkten Autos entfernt werden, aber Schwamm drüber...

Grund der Reise in den Westerwald waren natürlich die Tonverkehre, aber ein GTW passt wegen seiner kompakten Länge an dieser Stelle ja auch ganz gut.

Zweiteinstellung, Bild neu bearbeitet


Datum: 20.04.2017 Ort: Niedererbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Und schon Museumslok
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 03.04.23, 19:05
Noch keine 30 Jahre im Dienst durfte die erste Lok der Baureihe 101 bereits den Gang ins DB Museum antreten, im vergangenen August war sie aber noch im regulären Plandienst anzutreffen. Das Großprojekt S-Bahn Ausbau im Frankfurter Norden führte in dieser Zeit zu einigem lokbespannten IC Verkehr auf der Strecke vom Südbahnhof nach Hanau über Offenbach und so ergab sich die Möglichkeit für diese Aufnahme von der Fußgängerbrücke am Strahlenberger Weg in Sachsenhausen.

Datum: 14.08.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunte Kisten im Haunetal
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 11.02.23, 14:41
An einem goldenen Oktobertag wie aus dem Bildbuch fährt ein gut gefüllter Containerzug durch die herbstlich gefärbte Landschaft des Haunetals bei Neukirchen.

Datum: 24.10.2021 Ort: Neukirchen [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein fotografischer Mittagsimbiss
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 07.02.23, 19:06
Auf dem Rückweg von der Mainzer Straße wurde die Abkürzung durch den Frankfurter Hauptbahnhof genommen, etwas unentschlossen ob es direkt weiter zur Straßenbahn geht oder doch noch ein Zwischenstopp für ein schnelles Mittagessen eingelegt werden sollte. Dabei sah ich zufällig aus dem Augenwinkel heraus wie sich außerhalb der Halle die 147er des IC2 nach Münster (Westf) in der Sonne aalte und da lokbespannte Züge ja doch immer mehr zur Minderheit werden, wurde kurzerhand in den Verbindungstunnel nach Gleis 14/15 abgebogen.

Dort angekommen sah die Situation gar nicht schlecht aus: zur Abwechslung befand sich mal kein weiterer Zug im Hintergrund und der davor stehende RE nach Kassel würde in Kürze ausfahren. Dazu steht die Sonne Anfang Februar bereits wieder hoch genug, so dass die Bahnsteigüberdachung das Fahrwerk nicht mehr verschatten würde. Grund genug die Kamera aus dem Rucksack zu kramen und die verbleibenden Minuten zu hoffen, dass nicht doch noch ein anderer Zug unpassend ins Bild fährt. Aber die Sorge war zum Glück unbegründet und kurz darauf klickte der Auslöser als 147 566 mit ihren Wagen langsam Fahrt aufnehmend den Bahnsteig entlang rollte.

Datum: 07.02.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein verkehrsroter Farbtupfer
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 04.02.23, 20:58
Der strenge Frost in der Nacht zum 18. Dezember bescherte auch dem Rhein-Main-Gebiet am nächsten Morgen eine bezaubernde Winterlandschaft, welche von mir dick eingepackt für einige Bilder an der nahen Dreieichbahn genutzt wurde. So hat man von einer Straßenüberführung in Offenthal, wo die Bahn in einem Einschnitt den Ort durchquert, einen schönen Teleblick auf die von vereisten Bäumen gesäumte Strecke. Im Hintergrund sieht man noch das Einfahrvorsignal vom nahen Götzenhain.

Datum: 18.12.2022 Ort: Offenthal [info] Land: Hessen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht schnell genug
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 05.02.23, 08:39
Da hat man an einem wunderbar sonnigen Vormittag gerade ein schönes Herbstbild vom Einfahrvorsignal des Aschaffenburger Hafens aufgenommen, schaut am Abend nochmal kurz in die Auswahl der Galerie bevor man es hochladen möchte und dann das: Idylle im Speckgürtel :)

Aber inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen und auch die alte Stellwerkstechnik längst Geschichte, so dass ich mir mit etwas Verspätung heute erlaube die Aufnahme dennoch anzubieten. Zumindest gibt es ja doch einige leichte Unterschiede was Blickwinkel und Wagen angeht. An diesem Tag war es für 261 080 beispielsweise ein langes Seil mit Schwellenwagen des Rail One Werks, welches bis vor einigen Jahren seine Heimat noch im hessischen Langen hatte. Dort wurde dem Unternehmen jedoch von der händeringend nach Bauland suchenden Stadt kurzerhand den Pachtvertrag für den Standort gekündigt, so dass es mehr oder weniger freiwillig in die untermainische Metropole umziehen musste.

Aber auch ohne Spiegelei und selbst ohne Eisenbahn ist Aschaffenburg im Allgemeinen und der Standort im Speziellen immer eine Reise wert, schließt sich doch linkerhand direkt neben der Strecke der fantastische Landschaftspark Schönbusch an.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.23, 08:48

Datum: 21.09.2020 Ort: Aschaffenburg [info] Land: Bayern
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Silberstreif im goldenen Rebenmeer
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 15.11.22, 07:34
Am vergangenen Sonntag machte der sonst vorherrschende Nebel der letzten Zeit eine Ausnahme und bescherte dem Rhein-Main-Gebiet einen letzten sonnigen Spätherbsttag. Warum also nicht an den Roten Hang bei Mainz fahren und die in diesem Jahr leider sträflich vernachlässigte Laubfärbung der Weinstöcke besuchen? Zwar waren die meisten Blätter bereits gefallen, aber die Tatsache dass am Nachmittag ohnehin nur mit zwei Fernzügen aus Richtung Süden gerechnet werden konnte ließ sich gut mit einer leichten Gegenlichtaufnahme kombinieren, bei welcher der spärliche Rest nochmals farbenfroh aufleuchten durfte.

Leider sind die Tage inzwischen wieder sehr kurz geworden, so dass sich an diesem schönen Ort bereits um kurz nach 3 das fotografisch brauchbare Zeitfenster wieder zu schließen beginnt. Lag der eigene Standort anfangs noch in der wärmenden Sonne, so wuchsen die Schatten schon bald mit rasanter Geschwindigkeit. Somit konnte nach der Durchfahrt des EuroCity 8 von Zürich nach Hamburg-Altona der Ausflug früh, aber dennoch nicht ganz unzufrieden beendet werden.

Datum: 13.11.2022 Ort: Nackenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebelmorgen in Frankfurt (Ost) Ubf
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 14.11.22, 20:04
Nachdem 294 711 drei Wagen des in der Nacht gekommenen Containerzugs auf das Nachbargleis umgesetzt hatte bot sich die folgende Pause für eine schnelle Aufnahme in der langsam einsetzenden Morgendämmerung an. Noch ist das Personal der beiden mächtigen Portalkräne des Umschlagbahnhofs nicht am Platz, aber schon bald wird mit der Entladung begonnen werden.

Datum: 12.11.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfarben im Bahnhof Mainkur
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 05.11.22, 17:14
Nachdem sich eine kleine Wolkenlücke angekündigt hatte, ging es mit dem Auto spontan die Hanauer Landstraße entlang zum Bahnhof Mainkur. So richtig viel Landschaft gibt es ja nicht rund um Frankfurt, aber von der Brücke, welche die Gleise überspannt, hat man einen kleinen Ausblick in die Ferne auf das benachbarte Maintal mit seinen Höhen. Anfang November sind die Schatten auch zur Mittagszeit sehr lang, aber für ein kurzes Foto-Intermezzo sollte es dennoch genügen. Und so ließ die Sonne nach einiger Wartezeit das schöne Herbstlaub gerade im rechten Moment nochmals aufleuchten als der Flixtrain die östlichen Ausfahrsignale passiert.

Datum: 05.11.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lichtungsblick
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 02.11.22, 19:59
Seit ein paar Tagen geht es für einen Teil des Fernverkehrs mal wieder über die Riedbahn weshalb der nachmittägliche Eurocity heute in den Feldern kurz vor Groß-Gerau Dornberg abgepasst wurde. Von einem - für das gewählte Schuhwerk leider viel zu schlammigen - Feldweg aus hat man einen unspektakulären, aber immerhin freien Streckenblick. Von daher galt es nur noch auf den Zug zu warten, verbunden mit der gleichzeitigen Hoffnung dass nicht im entscheidenden Moment eine der wenigen Wolken zu einen unpassenden Auftritt kommt. Die Sorgen waren aber zum Glück unbegründet und so hatte 101 010 vor der Kulisse der beginnenden Laubfärbung die Aufgabe die schöne Schweizer Garnitur mit Restaurant- und Panoramawagen nach Hamburg zu befördern. Danach wurden die bereits langen Schatten sehr früh noch länger, aber mit dem Wunschbild im Kasten konnte der geordnete Rückzug zum geparkten Auto zufrieden angetreten werden.

Datum: 02.11.2022 Ort: Groß-Gerau [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es wird herbstlich
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 10.10.22, 18:29
Anfang Oktober werden die Tage bereits merklich kürzer und die Schatten deutlich länger, aber noch steht die Sonne hoch genug für ein mittägliches Bild am alten Stellwerk in Bingerbrück. Der von einem strahlend blauen Himmel und langsam einsetzender Laubfärbung geprägte Sonntag lud dazu ein, sich ein wenig den 101ern zwischen Mainz und dem Binger Loch zu widmen und natürlich darf dieser Klassiker dabei nicht fehlen. Bald 30 Jahre nach Werners Aufnahme von dieser Stelle hat sich gar nicht mal so viel verändert. Zwar sind die Formsignale verschwunden und das Ende der nächsten Schnellzugbaureihe rückt näher, aber der lokbespannte Fernverkehr dreht auch weiter fleißig seine Runden. Hier mit 101 055 und einer der eleganten SBB Wagengarnituren.

Datum: 09.10.2022 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schoppe & Straßenbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 27.09.22, 08:29
Deutlich älter als die meisten Gebäude in diesem Bild sind die nicht barrierefreien Straßenbahnwagen der Generation P, welche bis auf weiteres ihren Dienst vornehmlich auf den Linien 15 und 17 im Frankfurter Stadtgebiet versehen. Diese bieten im Lauf des Tages die ein oder andere Fotostelle und so wurde das Frühjahr für einige Aufnahmen genutzt. Hier verdingt sich gerade Wagen 128 in der klassischen Farbgebung auf dem mittäglichen Kurs nach Niederrad und wird als nächstes die Haltestelle Universitätsklinikum erreichen. Der markante Westhafen Tower im Hintergrund wurde dank seiner Fassadenstruktur vom Volksmund natürlich umgehend in "Geripptes" umgetauft, eine für mein Empfinden durchaus nachvollziehbare Entwicklung.

Datum: 22.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Samstäglicher Güterverkehr in Pößneck
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 25.09.22, 07:42
Wir befinden uns im Herbst 2022, ganz Deutschland ist in trübes Septembergrau getaucht.

Ganz Deutschland? Nein.

In einem kleinen Abschnitt im südlichen Thüringen leistet der blaue Himmel entgegen aller Erwartungen hartnäckigen Widerstand. Und dies zur großen Freude dreier Fotografen, die mit zeitweise bangem Blick zur Sonne an der ehemaligen Ladestraße im Bahnhof Pößneck ausharren um auf den angekündigten Güterzug zu warten. Nach einer gefühlten Ewigkeit und der bereits lange vergangenen Vormeldung aus dem nur wenige Kilometer entfernten Dreitzsch war es dann endlich soweit: das Objekt der Begierde bog gemächlich um die Ecke und konnte zur anstehenden Zugkreuzung in Gleis 1 des Bahnhofs einfahren, bevor Sekunden später das Licht erneut verblasste.

Datum: 24.09.2022 Ort: Pößneck [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was wird wohl zuerst verschwinden?
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 13.09.22, 08:34
Die Sperrung der Main-Weser-Bahn im Norden Frankfurts bescherte in diesem Sommer dem Hanauer Hauptbahnhof einiges an umgeleiteten Reisezügen. Normalerweise ist hier lokbespannter Personenverkehr nur in Form der Regionalzüge aus dem Kinzigtal und somit im Nordteil anzutreffen, daher freute ich mich natürlich umso mehr über den nachmittäglichen InterCity nach Karlsruhe, der von Friedberg kommend planmäßig den Südteil durchfuhr und dabei an den Einfahrsignalen der beiderseitig des Mains verlaufenden Strecken aus Frankfurt im Bild festgehalten werden konnte.

Mit dem Bau der nordmainischen S-Bahn sowie dem Abriss und leicht versetzten Neubau der maroden Brücke im Hintergrund wird sich dieser Motivklassiker in den kommenden Jahren sicher stark verändern (und wer weiß wie es bis dahin um die Kombination aus 101er und Reisezugwagen bestellt sein wird?), weshalb ich diese bekannte Stelle erneut für die Galerie vorschlagen möchte.

Datum: 07.08.2022 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Dornröschenschlaf
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 27.06.22, 20:17
Von der Natur überwucherte Ruinenstädte wie Angkor Wat, Teotihuacán oder auf Yavin IV üben seit jeher eine besondere Faszination aus und so kann auch das beschauliche Aschaffenburg in Unterfranken mit einem eigenen "Lost Place" aufwarten. Leider ist der aufgelassene Ringlokschuppen des ehemaligen Betriebswerks inzwischen so baufällig, dass das gesamte Gelände zur Verkehrssicherung vorbildlich eingezäunt ist. Dennoch konnte ich in einer kurzen Betriebspause schnell das Objektiv durch die Gitterstäbe stecken und diese Impression der von einem Dschungel umgebenen Drehscheibe einfangen.

Datum: 16.05.2022 Ort: Aschaffenburg [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühblüher an der Wendeschleife
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 28.06.22, 07:45
Herrlich bunt blühen Ende März die auf der Linie 17 zwischen Rebstockbad und Neu-Isenburg eingesetzten Pt-Wagen der Verkehrsgesellschaft Frankfurt, wie hier an der Station Louisa. Aber auch die Kirschbäume zeigen sich an diesem Morgen trotz der niedrigen Temperaturen bereits in voller Pracht.

Datum: 24.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein weißes Band und lange Schatten im Fuldatal
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 24.06.22, 12:15
Wer kennt es nicht? Nach vielen grauen Winterwochen hat man den ersten Tag seit langem bei schönstem Sonnenschein im Seminarraum abgesessen und als man am späten Nachmittag endlich den Aussichtspunkt bei Reilos erklimmen konnte zieht ein gewaltiges, von Frankfurt bis Bebra reichendes Wolkenband auf. Aber ein wenig Hoffnung, dass der kräftige Westwind es noch vor Sonnenuntergang weiter in den Osten schieben würde, blieb bis zum Schluss. So hieß es zusammen mit zwei Kollegen über eine Stunde bei nasskaltem Schmuddelwetter in einer klammen Wiese ausharren, bis die knapp über dem Horizont stehende Sonne nochmals für höchstens 10 Minuten ein paar letzte Strahlen in das kahle Fuldatal werfen konnte.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.22, 09:21

Datum: 15.02.2022 Ort: Reilos [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die neue Lahmeyerbrücke
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 19.06.22, 09:28
Einen guten Überblick sowohl auf die durchfahrenden Züge wie auch einen Teil der Rangierleistungen im Frankfurter Ostbahnhof hat man von der Lahmeyerbrücke, über welche früher die umfassenden Gleisanlagen und Anschlüsse in den Industriegebieten Fechenheim-Nord und Seckbach an das Schienennetz angebunden waren. Von letzteren ist heute natürlich nichts mehr geblieben, so dass die marode Stahlträgerbrücke zwischenzeitlich durch einen Neubau für Fußgänger und Radfahrer ersetzt und im Sommer 2020 für den Verkehr freigegeben wurde. Bleibt zu hoffen, dass es mit der einige Kilometer stadteinwärts gelegenen und seit Jahren abgebaut vor sich hin rostenden Schwedlerbrücke nun ebenfalls vorangeht.

Hier sehen wir den bekannten BASF Kalkzug auf seinem Weg ins Lahntal. Die beiden linken Gleise stellen die Verbindung zwischen Güter- und Hafenbahnhof her.

Datum: 26.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hanau-Steinheim
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 17.06.22, 08:31
Inzwischen verkehren rund um Frankfurt gefühlt mehr Flixtrains als klassische lokbespannte Intercity-Garnituren der ersten Generation. Und so bietet sich fast zu jeder erdenklichen Tageszeit ein passendes Motiv, wie hier die Mainbrücken, welche die westliche Ausfahrt des Hanauer Hauptbahnhofs mit Steinheim und der Strecke nach Offenbach verbinden. Im Vordergrund verkehrt die S-Bahn nach Frankfurt, während die hinteren Gleise für den Fernverkehr vorbehalten sind. In den Sommermonaten kommt die Sonne weit genug herum, so dass man eigentlich in aller Ruhe am Bahnsteigende auf den nächsten Zug warten könnte, einzig getrübt von der nagenden Frage ob die Aufnahme nicht doch noch aus der Gegenrichtung zugefahren wird. Dankenswerterweise hat es hier aber trotz Hp2 am Blocksignal gerade noch gepasst.

Datum: 16.06.2022 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: FLX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gut getarnt am Blocksignal
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 13.06.22, 11:01
Die etwas angespannte Verkehrssituation auf den Stecken im und rund um das Rhein-Main-Gebiet haben mich auf etwas anderes als den üblichen Triebwagen- und ICE-Verkehr in Großauheim hoffen lassen. Und so musste ich trotz Sonntag nicht lange warten bis TXL 193 087 am Bahnübergang an der Rochusstraße vorbei kam. Zum Glück hing noch ein Zug mit bunten Sattelaufliegern hinter der Lok, sonst wäre sie wohl völlig mit der grünen Wand verschmolzen.

Zuletzt bearbeitet am 13.06.22, 20:01

Datum: 12.06.2022 Ort: Großauheim [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ab nach Kassel!
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 05.06.22, 09:20
Während von Süden bereits erkennbar die Schleierwolken im Anmarsch waren hielt sich in Altmorschen noch glücklicherweise der strahlende Sonnenschein. Vom ehemaligen Bahnhof ist zwar nur ein zweigleisiger Haltepunkt geblieben, dafür ist das Empfangsgebäude sehenswert herausgeputzt und dient heute einem bekannten Pharmaunternehmen aus dem benachbarten Melsungen als Schulungszentrum. Der Blick von der die Gleise überspannenden Brücke zwingt wegen des geringen Abstands natürlich zu einigen fotografischen Verrenkungen, am Ende war der gefundene Kompromiss für mich jedoch akzeptabel, zumal es - im Gegensatz zu einem Besuch vor zwei Jahren - diesmal deutlich besser um den Güterverkehr bestellt war. So eilt 187 189 mit ihrem gut ausgelasteten Containerzug in Richtung Kassel und setzt dabei den erhofften bunten Farbakzent.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.22, 07:27

Datum: 02.06.2022 Ort: Altmorschen [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (508):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.