DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8 >
Auswahl (365):   
 
Galerie von KBS443, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blaue Stunde am roten Hang
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.03.24, 13:34
Im Januar war die Riedbahn wegen vorbereitenden Maßnahmen für die große Sperrung im zweiten Halbjahr schon einmal gesperrt. Die Strecke über Worms und entlang des roten Hangs auf der linken Rheinseite war dadurch stärker frequentiert. Die weiße Farbgebung der Fernverkehrsflotte reflektiert das verbleibende Restlicht besonders gut und der ICE 4 hebt sich trotz vorangeschrittener Dämmerung noch von der ihn umgebenden Landschaft ab.

Datum: 04.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abschiedsgeschenk
geschrieben von: KBS443 (365) am: 16.03.24, 17:52
DB Cargo hat den Fotografen im Lahntal ein Abschiedsgeschenk hinterlassen. Seit Jahren gab es keine durchgehenden Einzelwagenzüge zwischen Koblenz-Lützel und Wetzlar. Seit dem letzten Fahrplanwechsel besteht diese Verbindung wieder und es gibt einen neuen Zug für die verbliebenen Monate mit Formsignalen. Ein ordentlicher Dämpfer ist jedoch die Einstellung des Zugverkehrs unter der Woche ab 13 Uhr aufgrund von vorherrschendem Personalmangel beim Infrastrukturbetreiber. Der eigentlich am Nachmittag stattfinden sollende Güterverkehr wird nun in den frühen Morgenstunden abgewickelt. Am Wochenende sind aber alle Stellwerke zu den regulären Zeiten besetzt und der mittägliche Güterzug kann sich ungestört die Lahn hinaufarbeiten. 261 052 war mit der nicht gerade kurzen Wagenschlange sichtlich gefordert, als sie in der größten Wolkenlücke des Tages dem Fotografen begegnete.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 19:52

Datum: 16.03.2024 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Teiche im Kinzigtal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 13.03.24, 12:45
"Bis Gelnhausen bietet die Kinzigtalbahn keine wirklichen motivischen Höhepunkte. Grund dafür ist die weite des Kinzigtals, der dreigleisige Verlauf mit vielen Lärmschutzwänden und ein recht ausgeprägtes Buschwerk an der Strecke. In naher Zukunft soll noch ein viertes Gleis die Kapazität mit einer ab Gelnhausen anschließenden Neubaustrecke nach Fulda erhöhen." So beschrieb ich bei einem am Tag davor und nur etwa einen Kilometer entfernt entstandenen Bild die dortige Strecke. Mit der Drohne kann man über das Buschwerk hinübersehen und bekommt dabei noch zwei der für die dortige Gegend markanten, wenn auch künstlich angelegt, Teiche ins Bild. Der Grundsatz, dass sich die Güterzüge im Kinzigtal um den Regionalexpress tummeln, um möglichst ohne Überholung durchzukommen, bewahrheitete sich auch an diesem Tag wieder. Eine unerkannt gebliebene 187 zog einen gemischten Güterzug im passenden Moment durch de Bildausschnitt. Im Hintergrund ist noch im Hochnebel liegende Büdinger Wald, als nördlichster Ausläufer des Spessarts, zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.24, 19:36

Datum: 29.02.2024 Ort: Niedermittlau [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
EICHENBERG.
geschrieben von: KBS443 (365) am: 12.03.24, 12:42
Ein verlassenes Erscheinungsbild gibt der Bahnhof Eichenberg wieder. Der Knotenbahnhof im Dreiländereck Hessen - Niedersachsen - Thüringen war früher eine bedeutende Betriebsstelle. Davon zeugt ihre Ausdehnung auch heute noch. Das Bahnhofsareal entspricht flächenmäßig etwa der zugehörigen Siedlung. Der Bahnbetrieb ist auch heute noch sehr umfangreich und so rauschen eine beachtliche Anzahl an Güterzügen durch den Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude ist aber heute wie an vielen Orten ein verlassener Ort. Die Zugangstür ist mit Brettern gesichert, nur noch der Zugang zur Unterführung ist offen.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.24, 20:48

Datum: 16.09.2023 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein erstes Grün
geschrieben von: KBS443 (365) am: 08.03.24, 21:55
Ein erstes zartes Grün ziert das Lahntal. Die Pflanzen sind schon weiter als sie es in den umgebenden Gebieten des Rothaargebirges sind. Die verkehrsrote Farbgebung des Desiro-Doppels hebt sich aber noch sehr gut von den subtilen Farben der Landschaft ab. Der Frühling erwacht so langsam.

Datum: 03.03.2024 Ort: Friedensdorf(Lahn) [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhof Wiesthal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 01.03.24, 17:35
Im allgemeinen Forum war zu lesen (und zu sehen), dass das Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Wiesthal heute abgerissen wurde. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, wenn die Tage länger werden und die Schatten der Bäume den Bahnhof nicht mehr verdecken, einen weiteren Versuch zu starten. Nun bleibt mir nur diese eine Aufnahme aus dem August des letzten Jahres, die bei einem Test, ob das Motiv etwas taugt, entstanden ist. Eine halbe Stunde hatte ich damals, bevor die Wolken hereinzogen, als einzige Zugbewegung zeigte sich dieser als Leerfahrt nach Aschaffenburg fahrende 440.

Datum: 17.08.2023 Ort: Wiesthal [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Am Hasselbach
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.02.24, 17:23
Am Hasselbach verläuft die Kinzigtalbahn, ist doch ganz logisch. Tatsächlich sind es nur wenige Meter, die der Nebenfluss der Kinzig direkt an der Bahnstrecke verläuft. Schon länger ist mir das aus dem Zug bei der Vorbeifahrt aufgefallen. Etwa mittig zwischen dem Bahnhof Langenselbold und dem Haltepunkt Niedermittlau befindet sich dieser Streckenabschnitt. Bis Gelnhausen bietet die Kinzigtalbahn keine wirklichen motivischen Höhepunkte. Grund dafür ist die weite des Kinzigtals, der dreigleisige Verlauf mit vielen Lärmschutzwänden und ein recht ausgeprägtes Buschwerk an der Strecke. In naher Zukunft soll noch ein viertes Gleis die Kapazität mit einer ab Gelnhausen anschließenden Neubaustrecke nach Fulda erhöhen. Bevor davon erste Spuren zu sehen sind wollte ich mir den aus dem Zug auserkorenen Streckenabschnitt in echt anschauen. Und ich glaube ich weiß, warum ich von hier noch kein Bild gesehen habe. Der ganze Wald wird von weiteren Gewässern durchzogen, welche zum Teil sehr langsam fließen und zum anderen teil still stehen. Entsprechend beschwerlich ist der Hinweg an die Strecke abseits von Wegen. Belohnt wurde meine Mühe von 193 464, welche einen KLV Zug von Hamburg Billwerder Ubf nach Gallarate beförderte.

Datum: 28.02.2024 Ort: Hasselroth [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht an im "Tower"
geschrieben von: KBS443 (365) am: 17.02.24, 12:08
Im Sommer beginnt die Generalsanierung der Riedbahn und die Lichter im Stellwerk Gdf in Groß-Gerau Dornberg, genauso wie in sechs weiteren Betriebsstellen, werden voraussichtlich ende des Jahres erloschen sein, denn die Strecke soll dann mit ETCS ausgestattet aus der Betriebszentrale in Frankfurt gesteuert werden. Jetzt im Februar wird aber noch mal alles von Fahrdienstleiter und der Leit- und Sicherungstechnik verlangt, den auf der parallel verlaufende Main-Neckar-Bahn über Darmstadt finden Bauarbeiten statt. Auch der komplette Entfall der Linie S7, welcher durch Zusatzhalte des RE70 kompensiert wird, entspannt die Situation nur unwesentlich. Im Regionalverkehr sind Verspätungen von 30 bis 60 Minuten eher Regel als Ausnahme und das bei einer Gesamtfahrzeit von etwa einer Stunde. 186 427 kommt vom "unteren Bahnhof"(Groß-Gerau) auf Gleis 1 durch den Bahnhof gefahren, am Haken hatte sie einen BASF Kesselwagenzug von Antwerpen nach Ludwigshafen.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.24, 14:40

Datum: 16.02.2024 Ort: Groß-Gerau Dornberg [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Winter im Haunetal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 07.02.24, 15:57
Weil heute draußen die unschöne Seite des Winters mit Dauergrau und Regen durchkommt, zeige ich nochmal eine Aufnahme von einem Bilderbuchwintertag in Osthessen. Ein 412 konnte hier zwischen Neukirchen, dessen Kirche auf der Blickachse entlang der Bundesstraße zu sehen ist, und Meisenbach im Haunetal festgehalten werden. Der entgegenkommende Nahverkehr bremst schonmal für den gleich einzulegenden Verkehrshalt. Ebenfalls bei der Bundesstraße ist der aktuell im Neubau befindliche Supermarkt im schon seit etlichen Jahren ausgewiesenen, aber bis jetzt zum Glück unbebaut gebliebenen Gewerbegebiet, zu sehen. Im Winter fällt er zum Glück nicht so auf und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der alte Standort mitten im Ort hatte auch ein solides Grundangebot. Aber die Zeit geht auch in dieser sehr ländlichen Gegend weiter.

Datum: 20.01.2024 Ort: Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Block Eddersheim
geschrieben von: KBS443 (365) am: 03.02.24, 11:54
Eine Betriebsstelle wie den Block Eddersheim würde man einer elektrifizierten Strecke in einem Ballungsraum nicht erwarten. Doch auch 2024 noch regelt ein Blockwärter den Zugfolgeabstand zwischen Hattersheim und Flörsheim. In letztgenanntem Ort befindet sich ein Tanklager, in welchem ein augenscheinlich abfahrbereiter Kesselwagenzug stand. Also wollte ich die Möglichkeit nutzen und habe die S-Bahn am nächsten Halt in Eddersheim verlassen. Bei Tageslicht lässt sich das Motiv nur für Züge entgegen der abgebildeten Richtung, also gen Wiesebaden, umsetzen. Der Kesselzug kam in der halben Stunde bis zur nächsten S-Bahn leider nicht, also gab ich mich mit dem 1429 zufrieden. Der Fahrtbegriff am Blocksignal A galt übrigens einem Kesselwagenzug in Gegenrichtung, welcher wahrscheinlich das Tanklager in Flörsheim als Ziel hatte.

Datum: 14.08.2023 Ort: Eddersheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsblick Hünfeld
geschrieben von: KBS443 (365) am: 01.02.24, 19:46
Das Motiv am Hünfelder Bahnhof ist kein unbekanntes, die Perspektive von dem Weg links im Bild ist aber leider zugewachsen. So musste ich mich mit dieser Perspektive zufriedengeben. H/V Lichtsignale sind mittlerweile auch nicht unbedingt auf dem Vormarsch, also hatte ich nichts gegen deren Präsenz im Bild. Wie man anhand der Quertragwerke erkennen kann hatte der Bahnhof früher deutlich mehr Gleise, als heutzutage. Autos haben sich den Platz zurückerobert und warten hier auf ihre neuen Besitzer. In Zukunft werden aber nicht nur sie das Motiv stören. Der Lokalpresse ist zu entnehmen, dass der Oberhäuptling des osthessichen Städtchens und dessen Anhänger sich von den Zügen bedroht fühlen. Abhilfe schaffen sollen zwei bis drei Meter hohe Wände, die den Bahnhof vom Ortsbild trennen.
187 169 zog ihren Kalizug Fulda entgegen.

Datum: 01.02.2024 Ort: Hünfeld [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Wenn der Regen nachlässt
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.01.24, 11:35
Wenn der Regen nachlässt zeigt sich bestenfalls die Sonne. Und wenn diese Voraussetzung gegeben ist kann es auch zum Erscheinen eines Regenbogens kommen. Anfang August spekulierte ich eigentlich nur auf Sonnenschein, nachdem der vorausfahrenden Takt leider Opfer der hereinziehenden Wolken wurde. Aus diesen begann es zu regnen, doch das Wetterradar versprach ein Aufklaren zur nächsten Zugbewegung etwa 55 Minuten später. Und tatsächlich war nach zeitweise Starkregen mit Gewitter, welches ich aber nur aus dem Auto erlebte, ein heller Streifen am Horizont auszumachen. Wie man am Bild sieht hat sich das Warten dann tatsächlich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.24, 13:17

Datum: 02.08.2023 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterm Birnbaum
geschrieben von: KBS443 (365) am: 24.01.24, 12:09
Im Sommer wollte ich mir mal den WFL Ersatzverkehr auf dem RE80 von Würzburg nach Treuchtlingen anschauen. Zusammen mit Umleitern von der Strecke über Rottendorf versprach ich mir trotz einigen Wolken eine gute Ausbeute. Doch leider enttäuschten sowohl der Verkehr, als auch die ganz langsam ziehenden Wolken, welche den überwiegenden Teil des Himmels bedeckten. Dank der längeren Zugpausen suchte ich mir den passenden Durchblick unter den Birnenbäumen hindurch. Liegend mit Signalsicht konnte so ganz entspannt auf die doch nicht so zahlreichen Züge gewartet werden. Als die Sonne schon kurz davor war hinter dem Hang zu verschwinden, kam sie dann doch noch mal heraus und beleuchtete das Maintal. Im passenden Moment schob 111 213 ihren RE angeführt von einem Wittenberger Kopf dem nur noch wenige Kilometer entfernten Ziel in Würzburg entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.24, 11:04

Datum: 05.08.2023 Ort: Winterhausen [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee am Rhein II
geschrieben von: KBS443 (365) am: 19.01.24, 19:12
Sogar einen zweiten Tag mit einem hohen Anteil an Sonnenschein überlebte das weiße Pulver im Mittelrheintal. Trotz guter Rahmenbedingungen hätte ich dieses Motiv fast nur mit Nahverkehrstriebwagen zeigen können, dessen weiße Farbe sich nicht so gut abheben würde. Diese graue Zweikraftlok der Baureihe 2159 tut das nicht wirklich besser, aber sie war ein willkommener Abschluss, bevor die Sonne wenige Minute später hinter dem Hang an der gegenüberliegenden Uferseite verschwand. Zudem war sie eine Überraschung, die mich ziemlich erfreute, denn die Lok wurde letzten Monat erst ausgeliefert und sieht noch dementsprechend frisch aus.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 10:40

Datum: 19.01.2024 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee am Rhein
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.01.24, 21:20
Schnee am Rhein ist eine seltene Angelegenheit und wenn er wie an diesem Tag schon 12 Stunden durchgehalten hat, ohne wirklich weniger zu werden, ist das noch besonderer. Die blaue Stunde hat schon eingesetzt dementsprechend nimmt die Temperatur auch schon wieder ab. Ein 463 erreicht als Regionalbahn den Zwischenhalt im Bahnhof Bacharach. Links oben ragt die Burg Stahleck in den Himmel.

Datum: 18.01.2024 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stille Zeugen
geschrieben von: KBS443 (365) am: 17.01.24, 19:36
Aktuell rollen sie wieder, die zusätzlichen Züge der Linie RE16. Von Friedberg geht es über Friedrichsdorf zum Frankfurter Hauptbahnhof. Grund dafür sind Bauarbeiten zum viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn, welche für eine Sperrung des direkten Weges zwischen Friedberg und Frankfurt sorgen. Zwischen Rosbach und Rodheim wird 245 018 gleich eine der zahlreichen Feldwegbrücken unterqueren, welche die Strecke prägen. Wie man ihnen ansieht sind sie noch Zeugen des zweiten Streckengleises. Aber, ob sie auch Zeugen der hier in Zukunft zu errichtenden Oberleitung werden, wird man in Zukunft sehen.

Die leichte Unschärfe der Lokfront wird leider durch Hitzeflimmern verursacht, selektives nachschärfen hilft kaum bis gar nicht.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.24, 19:38

Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochbetrieb
geschrieben von: KBS443 (365) am: 14.01.24, 10:43
Im November fanden zwischen Koblenz und Mainz Bauarbeiten an der linken Rheinstrecke statt. Dementsprechend war auf der gegenüberliegenden Uferseite ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu beobachten. Vor Ortskulisse von Lorch begegneten sich ein unbekannter ICE 1 auf dem Weg gen Süden und ein leerer Kohlezug auf dem Weg von Großkrotzenburg nach Rotterdam.

Datum: 07.11.2023 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenstau
geschrieben von: KBS443 (365) am: 07.01.24, 11:00
Von meinem Standpunkt, dem Roten Hang zwischen Nierstein und Nackenheim, hatte man am 04.01.24 eine gute Fernsicht auf die etwa 25 km entfernte Bergstraße, welche die westlichste Erhebung des Odenwalds darstellt. Der vorherrschende Westwind sorgte für einen Stau der Wolken an der markanten Bergkette, während an meinem Standort fast durchgehend die Sonne schien. In der an dieser Stelle etwa 25 Kilometer breiten Oberrheinischen Tiefebene verlaufen drei zweigleisige und elektrifizierte Bahnstrecken, welche die Ballungsräume Rhein-Main und Rhein-Neckar verbinden. Die im Vordergrund ersichtliche Strecke von Mainz über Worms nach Ludwigshafen weißt im Regelbetrieb die geringste Auslastung auf, doch eine Sanierung der Riedbahn, also der "mittigen" Verbindung über Biblis, sorgt für eine Verlagerung des dort primär vorherrschenden Fernverkehrs auf die zwei verbliebenen Strecken. Bei dem abgebildeten Zug handelt es sich allerdings nur um einen ganz regulär hier verkehrenden Zug der S-Bahn Rhein-Neckar.

Manipulation: Entfernung eines durch den Bildrand zerschnittenen Kraftfahrzeuges.
Zweiteinstellung: Neu ausgerichtet

Datum: 04.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Osthessisches Nebelmeer
geschrieben von: KBS443 (365) am: 03.01.24, 10:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.24
Das Haunetal ist bekannt für den oft hartnäckig anhaltenden Nebel. Genau dieser erwartete mich am 27.09 des letzten Jahres. Nach etwas über zwei Stunde Züge hören konnte man diese bei beginnender Nebelauflösung auch sehen. Einer der ersten war dieser 13-teiliger ICE 4, welcher aufgrund einer Sperrung des parallelen Schnellfahrstreckenabschnitts den langsameren Weg durch Osthessen wählen musste. Aufgrund der hinter mir noch immer leicht nebligen Luft war für diesen kurzen Zeitraum auch ein Nebelbogen zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.24, 10:49

Datum: 27.09.2023 Ort: Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tief im Spessart
geschrieben von: KBS443 (365) am: 30.12.23, 11:42
Tief im Spessart liegt der Bahnhof Wiesthal. Eine Perspektive mit dem Bahnhofsgebäude, welche ich im Sommer bei Hochlicht umsetzte, wollte ich nochmal bei angenehmeren Lichtbedingungen ende September umsetzen. Doch selbst zum Sonnenhöchststand lag der Gleisbereich großteils im Schatten. Weiter Richtung Lohr erreichte die Sonne allerdings die Gleise, also einfach mit ein bisschen mehr Brennweite die hölzerne Dachkonstruktion der Unterführung als Vordergrund eingebaut. 192 032 von Rheincargo zog auch recht zeitnah einen Kesselwagenzug gen Aschaffenburg durch den Bahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.23, 14:37

Datum: 26.09.2023 Ort: Wiesthal [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Suche nach Sonne
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.12.23, 15:41
An den kürzesten Tagen muss man an den Mittelgebirgsstrecken nach der Sonne suchen, sofern es nicht den ganzen Tag bedeckt ist. Bei Womelsdorf im Edertal, welche an diesem Punkt schon wieder zurück in ihre Uferbegrenzung gekehrt ist, fand ich einen solchen passgenauen Sonnenabschnitt. Im passenden Moment waren sogar die Wolken einsichtig und der HLB LINT strahlte im tiefen Winterlicht.

Datum: 28.12.2023 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Am Fuß des Melibokus
geschrieben von: KBS443 (365) am: 20.12.23, 16:51
Im Winter hilft ein Blick auf die Webcam ungemein. Eigentlich war für das Rhein-Main Gebiet nach früher Nebelauflösung ein makelloser Sonnentag angekündigt. In Frankfurt hing die Suppe allerdings bis in den Abend noch unverändert. Weiter südlich an der Bergstraße konnte ich durch Webcams schon am Morgen die Nebelauflösung erkennen. Also kurzerhand nach der Uni mit dem Zug heruntergefahren. Im herrlichsten Dezemberlicht begegnete mir 193 533 für SBB Cargo International mit einem Containerzug gen Norden. Bei Alsbach-Hähnlein passiert sie die zwei schon auf zahlreichen Fotos vertretenen Bäume. Rechts des in Bildmitte angeordneten Baums, auf Höhe des Wagens mit den Tankcontainern, befindet sich der Gipfel des Melibokus, der mit 517m über Normalnull höchsten Erhebung der Bergstraße.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 16:54

Datum: 18.12.2023 Ort: Alsbach-Hähnlein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Festhalle/Messe
geschrieben von: KBS443 (365) am: 17.12.23, 19:34
Am heutigen dritten Advent wurden durch HSF nicht nur zusätzliche Straßenbahnfahrten mit historischen Fahrzeugen angeboten, sondern auch ein zusätzlicher Kurs auf der U4, welcher mit U3 Wagen gefahren wurde. An der Station Festhalle/Messe erwartete ich die letzte für Fahrgäste freigegeben Fahrt. Neben dem Adler/Waschbär Kunstwerk am anderen Gleis besticht die Station auch durch eine in verschiedenen Farben gehaltene Wand am Richtungsgleis gen Bockenheim.

Datum: 17.12.2023 Ort: Frankfurt/M Festhalle/Messe [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bald Geschichte
geschrieben von: KBS443 (365) am: 16.12.23, 19:49
Seit dem Fahrplanwechsel ist die HLB der Betreiber der Regionalbahnen im Mittelhessen-Netz. Aufgrund von Zulassungsproblemen bei den neuen Coradia Continental steht nur ein Teil dieser zur Verfügung. Neben anderen Fahrzeugen der HLB und auch welchen der Tochter Cantus kommen viele der bisher eingesetzten Talent 2 immernoch zum Einsatz. Vor allem im Nordabschnitt, wie hier in Anzefahr, sind die DB Fahrzeuge dabei noch mehrheitlich zu beobachten. Das vor mittlerweile fast einem Jahr entstandene Bild könnte man daher durchaus noch wiederholen.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.23, 19:50

Datum: 27.12.2022 Ort: Anzefahr [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beim Umstieg mitgenommen
geschrieben von: KBS443 (365) am: 14.12.23, 13:39
Am 16.06 hatte ich etwa 20 Minuten Umsteigezeit in Gemünden und aus dem Zug heraus war schon eine herannahende Wolkenlücke zu sehen, also kurzerhand den Bahnsteig gewechselt. Nach kurzer Wartezeit kam auch schon die bestens im Lack stehende 152 167 mit einem ebenso fotogenen Containerzug. Manchmal braucht es eben kaum Aufwand für eine doch recht interessante Aufnahme, denn das Bahnhofsgebäude passt ziemlich gut zu den noch nicht modernisierten Bahnsteigen, welche noch fernverkehrslänge aufweisen.

Manipulation: Kleinen Rest des links hinter der Lok hervorschauenden Stationsschild digital entfernt.

Datum: 16.06.2023 Ort: Gemünden [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Unverhofft
geschrieben von: KBS443 (365) am: 08.12.23, 13:24
Am Rhein war das Wetter noch am besten angekündigt und tatsächlich zeigten sich einige Wolkenlücken, die immer wieder für tolle Lichtstimmungen sorgten. Also stehe ich ohne Erwartungen in Oberwesel auf dem Steingassenturm, als mal wieder die Sonne rauskam. Da könnte jetzt gerne was kommen dachte ich mir, und dann kam auch was aus dem Tunnel. Es war die E03 001 mit einem Sonderzug, welchen Frank auf der Fahrt in Gegenrichtung hier schonmal gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de] . So könnte es gerne öfter laufen ;)

Datum: 25.11.2023 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludwigshafen Hbf
geschrieben von: KBS443 (365) am: 05.12.23, 11:46
So ein wenig neidisch bin ich schon, wenn ich die vielen gelungenen Schneeaufnahmen, sowohl aus Nord als auch Süd, der vergangenen Tag betrachte. In den Mittelgebirgen lag zwar auch in wenig Schnee, aber die Sonne machte sich sehr rar. Und entlang von den großen Flüssen, da gab es meist nur Schneeregen. Was gibt es da schöneres, als dem Ludwigshafener Hauptbahnhof einen Besuch abzustatten. Betrieblich durchaus eine interessante Betriebsstelle, wegen der Lage in einem Streckendreieick und der vielen höhenfreien Fahrwegen. Vom Fahrgastpotential aber stark hinter den Erwartungen zurückgeblieben und mittlerweile in dieser Hinsicht vom Haltepunkt Ludwigshafen Mitte übertrumpft. Die Überragende Stellung, der als Standort dienenden Pylonbrücke, kann schon fast symbolisch für die zur Errichtungszeit des Bahnhofs vorherrschenden autogerechten Verkehrsplanung gesehen werden. Mittlerweile endete die Hochstraße wegen Baufälligkeit etwas hinter der Brücke und ist schon halb abgebrochen, nur noch die Auffahrten sind in Betrieb. Aber ein Neubau der Hochstraße Süd befindet sich schon in den Kinderschuhen der Umsetzung. Im Moment der Aufnahme verlässt ein Mireo Gleis 1 als S6 in Richtung Bensheim.

Datum: 04.12.2023 Ort: Ludwigshafen Hbf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzten Minuten im Leinetal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 02.12.23, 21:37
Der letzte Zug, bevor die von Westen heranziehenden Wolken den Himmel gänzlich bedeckten, war der stark verspätete KLV-Zug aus dem dänischen Taulov nach Gallarate in Norditalien. Er begegnete mir kurz hinter Friedland im Leinetal, nur wenig später ist Hessen in Eichenberg erreicht und noch zuvor wird das Leinetal verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 17.02.24, 18:38

Datum: 16.09.2023 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viele gehen, Einer bleibt!
geschrieben von: KBS443 (365) am: 27.11.23, 18:58
Ebenfalls zu dieser von hbmn158 [www.drehscheibe-online.de] beschriebenen Kategorie zählt der IC 2375 von Westerland nach Karlsruhe. Nachdem bis vor einigen Jahren noch alle zwei Stunden ein Intercity je Richtung auf der Main-Weser-Bahn unterwegs war, ist diese ehemalige Interregio-Linie mittlerweile zum ICE geworden. Verblieben ist nur das in der Hauptferiensaison bis auf die Insel Sylt verkehrende Intercitypaar 2374/2375. 101 079 war am 20.08.23 schon wieder auf Streckenhöchstgeschwindigkeit, nachdem der Verkehrshalt in Marburg, welches man im Hintergrund erkennen kann, getätigt wurde.

Manipulation: Entfernung einer in den Lokschatten hereinragenden Zweigspitze.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.23, 19:00

Datum: 20.08.2023 Ort: Niederweimar [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die gelbe Gefahr
geschrieben von: KBS443 (365) am: 22.11.23, 16:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.12.23
Ein ziemlich passendes Spotlight für eine Fahrleitungsinstandhaltungstriebwagen der Baureihe 711.2 zeigte sich an der Burgruine Ehrenfels gegenüber von Bingerbrück. Von Vorteil war dabei der gen Süden ziemlich stockend laufende Verkehr, wie die meisten Züge rollte der abgebildete auf ein Halt zeigendes Blocksignal zu somit war das zeitliche Fenster für den Sonnenmoment etwas größer.

Datum: 22.11.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nacht der Museen II
geschrieben von: KBS443 (365) am: 21.11.23, 19:36
Aktuell scheinen Straßenbahnaufnahmen hier in erhöhter Anzahl vorgeschlagen werden, also steuere ich etwas aus Frankfurt am Main bei. Am 13/14.05 fand die Nacht der Museen statt, um das erhöhte Verkehrsbedürfnis zu erfüllen wird ein Zusatzangebot hergestellt. Neben vier Buslinien im dichten Takt wurde mit historischen Straßenbahnen ein halbstündlicher Rundkurs vom Zoo durch die Innenstadt vorbei am Hauptbahnhof weiter durch Sachsenhausen zum Südbahnhof und dann wieder zum Zoo organisiert. Der Start der Fahrten verzögerte sich jedoch durch eine Kundgebung in der Innenstadt, welche zu massiven Einschränkungen im Straßenbahnbetrieb sorgte. Am Zoo wartete ich vergeblich auf die erste Fahrt, bevor das Sonne hinter den Häusern verschwand. Meine letzte Hoffnung war die Ignatz-Bubis-Brücke und tatsächlich rollte der L-Wagen 124 samt Beiwagen im letzten Licht über die Brücke.

Datum: 13.05.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Mittelrheintal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 19.11.23, 21:53
Im Vordergrund erreichten schon die ersten Schatten des Gegenhangs das rechte Rheinufer. Die in der tiefstehenden Nachmittagssonne strahlenden Bäume auf dem Kauber Werth waren von den Schatten allerdings noch verschont, genauso wie das soeben die Landesgrenze von Hessen nach Rheinland-Pfalz überquert habende FLIRT-Doppel.

Datum: 03.11.2023 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elbtalklassiker
geschrieben von: KBS443 (365) am: 13.11.23, 21:27
Vor etwas mehr als drei Jahren zog eine unbekannte DB 193 ihren Staubgutzug durch den Bahnhof Königstein im Elbtal Richtung Dresden. Beobachten konnte ich diese vom bekannten Blickwinkel am Wanderweg zur Festung Königstein. Die Sonne war zwischen Hochnebelfetzen und Schleierwolken zum Glück passend zur Stelle.

Datum: 20.10.2020 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC zwischen Einfamilienhäusern
geschrieben von: KBS443 (365) am: 11.11.23, 12:01
In Niederdielfen steht recht unbeachtet der kleine Bruder des bekannten Viadukts in Rudersdorf. Aber der Bewuchs macht es einem nicht gerade einfach eine ansprechende Umsetzung des mitten in Ortslage befindlichen Kunstbauwerks anzufertigen. Nachdem die Sonne hinter dem Horizont verschwunden war wollte ich noch einen Mitzieher mit großer Brennweite auf den Intercity Richtung Frankfurt probieren. Doch wie man sieht kam es nicht zum Mitzieher, weil die Ausfahrt noch nicht gestellt war und der Zug langsam durch meinen Bildausschnitt rollte. Also die Belichtungszeit etwas erhöht und mit Luft anhalten bei 1/100 sowie Serienbildmodus auf eine scharfe Aufnahme gehofft, was tatsächlich sogar geklappt hat.

Zweiteinstellung: Neu Ausgerichtet

Datum: 03.01.2023 Ort: Niederdielfen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 30 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beifang
geschrieben von: KBS443 (365) am: 07.11.23, 21:37
Mein eigentliches Ziel war es Züge auf der rechten Rheinseite von der Burgruine Fürstenberg abzulichten, denn auf der linken Seite waren Baustellen und nur ein Teil des Nahverkehrs konnte überhaupt angetroffen werden. So wirkt es ein wenig paradox hier als erstes ein Bild von einem Zug auf der linken Seite anzubieten. Aber es gab nun wirklich keinen Grund nicht abzudrücken, denn in die vom Sonnenlicht beschienenen Lücke hätten so oder so nur Regionalzüge gepasst. Und bei den Bedingungen aus abziehenden Schauerwolken sowie der daraus resultierenden klaren Luft ist man über jedes Foto froh.

Datum: 07.11.2023 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
ABZW KOSTHEIM
geschrieben von: KBS443 (365) am: 06.11.23, 19:32
So steht es am Gebäude des Stellwerks Kf geschrieben. Hier treffen die nordmainische Strecke aus Frankfurt weiter nach Wiesbaden und die vorwiegend vom Güterverkehr genutzte Mainzer Güterumgehungsbahn aufeinander. Die äußerst saubere 482 027 zog ihren Zug kommend aus Richtung Bischhofsheim zunächst über die Hochheimer Mainbrücke, also die Güterumgehungsbahn, bevor sie Fotograf als auch Abzweig passierte, um weiter gen Wiesbaden-Ost und von dort über die rechte Rheinstrecke nach Norden zu fahren. Erwähnenswert ist der ab hier in Fahrtrichtung des Güterzugs eingerichtete Halbregelabstand, also ein Signalabstand von 500 Metern. Bei Halt zeigenden Signalen beträgt der Bremswegabstand dennoch 1000 Meter, weil das Hauptsignal in der Mitte dunkelgeschaltet ist und nur das Vorsignal eine Funktion als Wiederholer hat. Nötig wird dieses, vor allem für den Einführungszeitraum in den 1950er Jahren, komplexe System aufgrund der starken Verkehrsbelastung durch unter anderem zwei S-Bahnlinien und einen Großteil des Güterverkehrs auf der Rheinachse.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.23, 20:58

Datum: 22.09.2023 Ort: Mainz-Kostheim [info] Land: Hessen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchwachsen
geschrieben von: KBS443 (365) am: 05.11.23, 15:04
So könnte man den diesjährigen Herbst bis jetzt beschreiben, denn Sonnenschein war ein rares Gut. Wenigstens blieb eine Hochnebel dauergrau Phase aus. Im Bereich der Kreuzung Saalburg- /Wittelsbacherallee verläuft die Straßenbahn häufig zwischen den Alleebäumen. Das Laub war leider schon zum großen Teil runtergefallen, deswegen konnte es aber erst durch Autoscheinwerfer zum Leuchten gebracht werden. Im passenden Moment steuerte der S-Wagen 210 als 12 seinem nächsten Zwischenhalt Bornheim Mitte entgegen.

Zeit -1 Stunde

Zuletzt bearbeitet am 05.11.23, 15:16

Datum: 04.11.2023 Ort: Frankfurt Bornheim [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst
geschrieben von: KBS443 (365) am: 30.10.23, 14:06
Vom goldenen Herbst ist zurzeit in Hessen eher weniger zu sehen. Letztes Jahr konnte auch noch Ende November beste Herbstverfärbung beobachtet werden. Zwischen Kleingärten im Streckenabschnitt Heusenstamm - Offenbach-Bieber begegnete mir ein von 423 400 angeführtes Doppel, welches seine Fahrt als S2 nach Niedernhausen erst wenige Minuten zuvor in Dietzenbach begonnen hat.

Datum: 23.11.2022 Ort: Offenbach-Bieber [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die 11er sind zurück
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.10.23, 14:25
Nicht lange weg waren die 111er in Mittelhessen. Nachdem der Centralbahn Ersatzverkehre erst im September endete gibt es jetzt eine neuen direkt von DB Regio durchgeführten, der allerdings nur aus einem Umlauf mit 111 an Mo-Fr besteht. Die Zwischenzeit war durch Zahlreiche Ausfälle geprägt. Anfang Februar begegnete mir 111 168 nachdem sie vom Haltepunkt in Kirch-Göns beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet am 28.10.23, 14:35

Datum: 06.02.2023 Ort: Kirch-Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ortsblick Gelnhausen
geschrieben von: KBS443 (365) am: 25.10.23, 19:15
Schon vor drei Jahren hat Andreas Burow ein Postkartenmotiv mit Blick auf Gelnhausen und das Kinzigtal hier vorgestellt [www.drehscheibe-online.de] Vor etwa einen Jahr wurde der Bahndamm im betreffenden Abschnitt fast gänzlich von Bewuchs befreit. Diese wahrscheinlich mit Baumaßvorhaben zusammenhängende Maßnahme erweist sich auch für den Fotografen als äußerst praktisch. Das Motiv veranschaulicht gut, wie das Kinzigtal ab Gelnhausen zwischen den Nordausläufern des Spessarts verläuft und die zuvor recht ebene Landschaft, links im Bildausschnitt zu erahnen, verlässt. Pünktlich zur topographiebedingt späteren Uhrzeit des Sonnenaufgangs war ich vor Ort. Der Nebel löste sich dank vorherrschendem Wind recht schnell auf. Als erster und einziger Zug bei Sonnenschien konnte der FLX 1240 abgelichtet werden. Danach zog der Nebel von Osten wieder herein, der Wind lies anschließend nach und hinter mir am Bergrücken hing der Nebel am längsten und warf einen Schatten genau auf die Bahnstrecke, während Gelnhausen eigentlich dauerhaft von der Sonne beschienen wurde.

Datum: 25.10.2023 Ort: Gelnhausen [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Neuen in Mittelhessen
geschrieben von: KBS443 (365) am: 24.10.23, 11:56
Ab dem Fahrplanwechsel übernimmt die Hessische Landesbahn das Mittelhessen-Netz von DB Regio. Zum Einsatz kommen sollen Triebwagen der Baureihe 1440, ein Teil dieser befindet sich aktuell in einem Vorlaufbetrieb hauptsächlich oder ausschließlich? auf der RB49. Also gewohntes Territorium für die HLB, denn bis vor 10 Jahren dieselten hier GTWs eben jener den ganzen Tag zwischen Hanau und Friedberg hin und her. Heute früh war Sonne angekündigt, aber es ist Herbst und der gestern noch vorherrschende Wind war nicht mehr vorhanden, daher waberte der Nebel über einem großen Teil von Hessen. Zwischen Hanau Nord und Bruchköbel war es nicht anders, als der als ET169 bezeichnete Triebwagen das Waldgebiet an der Stadtgrenze Hanaus verließ.

Zweiteinstellung: Bild ausgerichtet

Zuletzt bearbeitet am 24.10.23, 21:04

Datum: 23.10.2023 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot in rot in Münchhausen
geschrieben von: KBS443 (365) am: 22.10.23, 10:58
Im passenden roten Farbton zeigen sich die Hagebutten eines Wildrosenstrauchs zu den verkehrsroten Triebwagen an der bekannten Münchhäuser Kurve. Bis zum letzten Moment machten es die Wolken spannend, im aller letzten Moment war noch eine Lücke zur Stelle.

Datum: 21.10.2023 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grüne Soße und blaue Stunde
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.10.23, 20:40
So langsam beginnt wieder die Zeit, in welcher Sonnenschien etwas seltener ist. Manchmal möchte man dann aber doch mal wieder den Auslöser betätigen. Dank der Digitalfotografie ist man auch nicht so auf die Sonne angewiesen. Der 5.11 letzten Jahres war ein solcher Tag, eigentlich hoffte ich aufgrund einiger Wolkenlöcher Richtung Horizont auf Streiflicht, aber daraus wurde nichts. Also noch kurz ein bisschen zwischen den Oberrader Feldern herumgelaufen, auf welchen übrigens Kräuter für die bekannte Grie Soß angebaut werden. Anschließend wurde dann bei einsetzender blauer Stunde das 50er auf die Kamera geschraubt und noch auf einen passenden Zug gewartet. Ein ICE 4 reflektierte das bleibende Restlicht am besten.

Manipulation: Entfernung einer Straßenlaterne rechts neben dem vorderen Triebkopf.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.23, 20:47

Datum: 05.11.2022 Ort: Frankfurt Oberrad [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buchschlag-Sprendlingen
geschrieben von: KBS443 (365) am: 15.10.23, 20:07
Buchschlag-Sprendlingen so steht es noch auf dem ehemaligen Empfangsgebäude des heute als Dreieich-Buchschlag bezeichneten Bahnhofs. 1876 wurde der an der Main-Neckar-Bahn gelegene Bahnhof unter dem Namen Sprendlingen M. N. B. für den Personenverkehr eröffnet, 1905 folgte die hier abzweigende Dreieichbahn, und 1996 die S-Bahn Gleise am Haltepunkt Dreieich-Buchschlag. 1908 erfolgte die Umbenennung in Buchschlag-Sprendlingen aufgrund der Errichtung einer Villenkolonie in unmittelbarer Nähe, nach Inbetriebnahme der S-Bahn erfolgte die erneute Umbenennung zum heutigen Name Dreieich-Buchschlag. Was über all die Jahre gleich geblieben ist sind die denkmalgeschützten Bahnsteigüberdachungen und der Bahnübergang, welcher aufgrund der dichten Zugfolge auf den fünf Gleisen eine größeren Teil der Stunde geschlossen als geöffnet ist. Zwei halbstündliche S-Bahn Linien, drei stündliche Regionalzuglinien auf der Hauptstrecke sowie alle 30-Minuten ein Zug der Dreieichbahn je Richtung, zwei zweistündliche Fernverkehrslinien, einzelne Fahrten des Flixtrains und dazwischen noch Güterzüge verlangen höchste Geduld von den Automobilisten, den eine Beseitigung des Bahnübergangs im Zuge der Errichtung der S-Bahngleise(Gemeindefinanzierungsgesetzes) wurde durch die Gemeinde Dreieich im Gegensatz zu den Nachbarn in Langen versäumt. Aber wenn man es so betrachtet ist das auch beste ÖPNV Förderung, denn der Bus fährt durch eine schrankengesicherte Unterführung an den Autoschlangen vorbei.
Auf dem Bild zu erkennen ist ein auf der Dreieichbahn eingesetzter LINK, welcher gerade die 0 Kilometer Tafel eben jener Strecke passiert(durch den Zug verdeckt). Gerade bevor die Schatten auch das hinterste Gleis erreichen, welches heute aufgrund fehlender Weichenverbindung nur noch von Zügen der Dreieichbahn befahren werden kann, verlässt er den Bahnhof auf seiner Fahrt nach Dieburg.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 21:44

Datum: 14.10.2023 Ort: Dreieich-Buchschlag [info] Land: Hessen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Thüngersheim
geschrieben von: KBS443 (365) am: 13.10.23, 23:16
Ja Thüngersheim wie langweilig und dann auch noch der olle Henkel, sicherlich nichts neues und wahrscheinlich für niemand etwas, was er so noch nie gesehen hat. Die dunklen Wolken sind auch kein Hauptkriterium das Bild zu zeigen, aber eine schöne Metapher für das zu Berichtende. Eigentlich ganz spontan wegen des Wetters entschied ich mich bei der Rückfahrt aus Würzburg einen Abstecher mit der RB nach Thüngersheim zu machen. Vor Ort überraschten mich dann die Ausmaße der aktuell im Maintal stattfindenden Bauarbeiten. Lärmschutzwände sprießen aus dem Boden und ein Bereitstellungsplatz für die Baugerätschaften liegt etwa auf Höhe des bekannten Fotopunkts in Thüngersheim. Eine Anhäufung von Schotter ermöglichte mir den erhöhten Standpunkt, andere Entwicklungen, wie zwischen Bundesstraße und Bahnstrecke bereitliegende Bauteile für Lärmschutzwände bis knapp außerhalb des Bildausschnitts, sind aus Sicht des Fotografen durchaus kritischer zu Beurteilen. Bei der Erneuerung des Richtungsgleises gen Würzburg mussten zudem die hier noch erhaltenen Kilometersteine dran glauben, etwas seltsam, wenn ich mich daran erinnere zwei Tage zuvor im Kinzigtal einen gerade frisch gestrichenen gesehen zu haben. Mal schauen wie es hier nach abgeschlossener Sanierung aussieht.

Datum: 13.10.2023 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auch schon wieder Geschichte
geschrieben von: KBS443 (365) am: 12.10.23, 21:46
Mittlerweile kommen mehr und mehr eigene Fahrzeuge von start auf den Regionalbahnlinien im und am Taunus zum Einsatz. Im Frühjahr 2023 sah es noch anders aus, Leihfahrzeuge der HLB waren zwischen Friedberg und Friedrichsdorf im Einsatz. Der damalige Probeschuss auf den LINT ist stand heute wahrscheinlich schwieriger zu wiederholen, als ein erneutes Foto einer Doppelstockgarnitur mit 245, denn der viergleisige Ausbau zwischen Friedberg und Frankfurt ist noch lange nicht abgeschlossen und ein wiederaufleben der DB REs damit auch gar nicht so unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 20:46

Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Westbahnhof
geschrieben von: KBS443 (365) am: 09.10.23, 15:05
Nachdem Yannick ein Bild von der Galluswarte mit Straßenbahn aus der Perspektive von oben gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de] möchte ich eine Ergänzung vom in der Nähe gelegenen Westbahnhof zeigen. An diesem besteht keine Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn, obwohl hier Gleise dieser liegen. Die Wendeschleife wird planmäßig nicht befahren. Zum Tag der Verkehrsgeschichte wurden allerdings Sonderfahrten mit historischem Fahrzeugmaterial angeboten, die eine Umsetzung ermöglichten. Ganz bequem vom Bahnsteig der S-Bahn Gleise kann man in die Kurfürstenstraße blicken, durch welche die Straßenbahn zum Westbahnhof gelangt. Im Hintergrund ragt der Turm der Markuskirche hervor und ganz hinten über der Wetterau bilden sich Quellwolken.

Manipulation: Entfernung eines parkenden Autos, welches halb hinter Straßenbahn hervorschaute.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.23, 09:54

Datum: 02.09.2023 Ort: Frankfurt Westbahnhof [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mosel Montanverkehr
geschrieben von: KBS443 (365) am: 06.10.23, 23:18
Die Moselstrecke fristet in der Galerie seit Einstellung der Bedienung durch DB Fernverkehr ein absolutes Schattendasein, dabei bietet sie mindestens genauso schöne Motive wie das Mittelrheintal. Natürlich ist der Verkehr nicht vergleichbar, aber die Montanverkehre Ins Saarland stellen eine feste Größe dar. Neben den bekannten Zügen mit Eisenerz zählt natürlich auch Kohle dazu, RBH speilt hierbei eine Hauptrolle. Diesem Zug sieht man es nicht an, aber die den Leerzug bespannenden 187 126 und 123 sind bei RBH eingestellt. Gerade durchfährt der Zug den ehemaligen Bahnhof und nun Haltepunkt Kattenes im Blockabstand hinter der Regionalbahn und wird dabei von den ersten Sonnenstrahlen nach einer bewölkten Stunde beleuchtet. Auf der Gegenüberliegenden Uferseite ist der Ort Alken mit der Burg Thurant zu erkennen.

Manipulation: Eine Bahnsteiglampe knapp links der führenden Lok wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.23, 23:21

Datum: 06.10.2023 Ort: Kattenes [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Cölbe
geschrieben von: KBS443 (365) am: 03.10.23, 13:46
Vor längerer Zeit entdeckte ich ein Bild von Carl Bellingrodt auf Höhe des nördlichen Cölber Einfahrsignals [www.pictrs.com] , der Hang war aber längst zugewachsen und eine Wiederholung so unmöglich geworden. Anfang des Jahres konnte ich verwundert feststellen, dass genau an dieser Stelle ein paar Bäume gefällt wurden. So richtig mit Frontlicht kann den Blick wenn überhaupt an den aller längsten Tagen für wenige Minuten umgesetzt werden. 187 121 mit einem der nicht so zahlreichen Güterzüge konnte mich aber auch ohne Frontausleuchtung zufriedenstellen, als sie das nun als Lichtsignal ausgeführte Einfahrsignal von Cölbe gen Norden passierte. Abgesehen von der Vegetation und der daraus nicht mehr sichtbaren Cölber Mühle hat sich gar nicht so viel verändert.

Datum: 25.05.2023 Ort: Cölbe [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tramway de Dijon
geschrieben von: KBS443 (365) am: 01.10.23, 10:00
In Frankreich wurden viele Straßenbahnbetriebe wieder oder komplett neu eröffnet. Einer davon befindet sich in Dijon, wo es bis 1961 schonmal eine Straßenbahn gab. Seit 2012 gibt es hier wieder schienengebundenen Stadtverkehr. Die Fahrzeuge des Typs Alstom Citadis wurden gemeinsam mit dem Betrieb in Brest beschafft und ähneln diesen abgesehen von der Farbgebung. Ein Zug der Linie 2 verlässt die auf dem von beiden Linien befahrenen Abschnitt gelegene Haltestelle Darcy, welche nach dem angrenzenden Park benannt ist, gen Süden.

Datum: 11.09.2023 Ort: Dijon, Darcy [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Keolis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (365):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.