DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (28):   
 
Galerie von Bw Nürnberg Hbf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Muffeltopf muffelt über die Mulde
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 02.03.13, 11:41
Aufgrund ihrer etwas undeutlichen „Aussprache“ waren die preußischen G12 auch unter dem Spitznamen „Muffeltopf“ bekannt. Die letzte betriebsfähige Vertreterin dieser Dampflokbaureihe, die 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde, kehrte im April 2009 aufgrund einer Fotozugaktion des Stephan Herrmann in ihr ehemaliges Einsatzgebiet rund um Chemnitz zurück und war drei Tage lange mit einem Güterzug auf der Eisenbahnstrecke zwischen Nossen und Döbeln und teilweise sogar weiter bis nach Leipzig unterwegs.
Am Abend des 19.04.09 überquert die als 58 1111-2 beschilderte Dampflok auf ihrer Fahrt von Döbeln nach Grimma in Röda die Freiberger Mulde.


Datum: 19.04.2009 Ort: Röda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf in der südlichsten Ecke Deutschlands
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 13.02.13, 14:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.02.13
Wie hoch steigt der Ölpreis noch? Diese Frage stellt sich nicht nur der Autofahrer wenn er den nächsten Rekordpreis beim Tanken lesen muss, sondern auch die Betreiber von betriebsfähigen schwerölgefeuerten Dampfloks. Hat vor 25 Jahren die Tonne Schweröl noch unter 50 DM gekostet, so legen die Museumsbahn heute teilweise vierstellige Eurobeträge für eine Tonne Öl auf den Tisch. Kein Wunder also das ein annähernd kostendeckender Betrieb von Ölloks immer schwieriger wird.

Dementsprechend war für mich der Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde von Augsburg nach Oberstdorf mit der 41 018 ein „Pflichttermin“, da leider die Einsätze der Augsburger Mikado aufgrund der oben beschriebenen Thematik sehr selten geworden sind. Das hier geziegte Foto zeigt die Breitachbrücke kurz vor Oberstdorf.


Datum: 01.12.2012 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DME
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Feuerkorb
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 03.02.13, 14:13
Früher war er Alltag an winterlichen Tagen im Bw, heute ist es was Besonders, der Feuerkorb mit brennenden Holz. Am 25.1.13 brannten aber gleich drei dieser Feuerkörbe im Eisenbahnmuseum Staßfurt, denn aufgrund einer Fotozugveranstaltung des Stephan Herrmann gab es an diesem Wochenende regen Betrieb im ehemaligen Bw Staßfurt.
Der hier auf dem Bild zu sehende Feuerkorb verhindert bei -8°C das Einfrieren des Wasserkrans während die 03 2155 der WFL auf ihren Einsatz am kommenden Tag vor dem Fotozug wartet.


Datum: 25.01.2013 Ort: Staßfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ist ja alles Grün hier?
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 07.10.12, 11:49
Diese Frage könnte man sich stellen wenn man im Sommer mitten im Thüringer Wald an der Gehlberger Rampe steht und dieses Mittelgebirge mit seinem Waldreichtum seinem Namen alle Ehre macht. Natürlich kommt dann auch eine farblich passende Dampflok mit ihrem grünen Wagenzug die Rampe „hochgeschnauft“.
Entstanden ist dieser Waldblick im zweigleisigen Abschnitt zwischen dem Gehlberger Bahnhof und dem Brandleitetunnel am 1.9.12 als die 18 201 mit einem Sonderzug zu den Meininger Dampfloktagen die Strecke über den Thüringer Wald von Arnstadt nach Meiningen befuhr.

PS: Bei der Bildbearbeitung wurden zahlreiche Fotografen und Videofilmer aus dem Wald entfernt und auch ein störendes modernes Verkehrsschild oberhalb der Dampflok "überlebte" nicht.

zuletzt bearbeitet am 07.10.12, 11:52

Datum: 01.09.2012 Ort: Gehlberg [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DME
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurvige Linienführung
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 22.08.12, 19:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.09.12 Bild des Tages vom 03.02.21
Die Fotografie ist glücklicherweise eine Geschmacksache und erst recht bei der Panoramafotografie „schneiden sich die Geister“ aufgrund der teilweise kräftigen Linienkrümmung. Bei dem vorliegenden Bild finde ich diesen „Effekt“ für die Bildwirkung aber entscheidend, denn nur über die Panoramatechnik lässt sich der Weg des Zuges durch Kurve in der vorliegenden Art und Weise darstellen. Der Blickwinkel beträgt übrigens ca. 120° und das Bild entstand aus acht Hochkantfotos.

Das Bild zeigt den letzten Zug zum Brocken am 5.2.12, der mit 99 7238 bespannt ist. Der Fotostandpunkt liegt kurz hinter dem Betriebsbahnhof Goetheweg.




zuletzt bearbeitet am 22.08.12, 22:56

Datum: 05.02.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 27 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab nach Hause!
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 15.08.12, 11:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.08.12
Nach getaner Arbeit vor dem Fotozug ist am 29.7.12 die 194 192-1 des Bayerischen Eisenbahnmuseums von Aalen ins heimatliche Bw nach Nördlingen unterwegs. Nach Sonnenuntergang konnte in Goldshöfe diese Lz-Fahrt mit einer beeindruckenden Wolkenfront fotografiert werden.

PS. Die Stromleitungen hinter der Lok haben die Bildbearbeitung nicht „überlebt“.


Datum: 29.07.2012 Ort: Goldshöfe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Weichenlaterne, ....
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 05.06.12, 20:46
... die ihrem Namen noch alle Ehre macht.

Weichensignale dienen zur Signalisierung der Weichenstellung und sind umgangssprachlich auch unter dem Begriff „Weichenlaterne“ bekannt, da diese Signale ursprünglich auch beleuchtet waren. Heute wird aber meistens die Beleuchtung durch Reflektoren ersetzt und somit verschwindet auch unaufhörlich das aus der Dampflokzeit bekannt nächtliche „Bild“ des Gleisvorfeldes eines größeren Bahnhofes mit seinen zahlreichen beleuchteten Weichenlaternen und Formsignalen.

Glücklicherweise gibt es auch auf Museumseisenbahnen einige Weichensignale der älteren Bauart und sorgen damit bei nächtlichen Fotozugveranstaltungen für die entsprechende motivliche Bereicherung der Szenerie. So konnte bei der Veranstaltung „Schmalspurdampf rund um die Uhr“ auf der Preßnitztalbahn in der Nacht des 1.6.12 die Ausfahrt der 99 1542-2 mit ihrem GmP nach Jöhstadt aus den Bahnhof Schlössel zusammen mit der schön beleuchteten Weichenlaterne fotografiert werden. Auf dem Nebengleis wartet übrigens die 99 4511-4 mit einem Personenzug.

PS: Das moderne Schild der angrenzenden Bushaltestelle wurde in Photoshop entfernt.

zuletzt bearbeitet am 05.06.12, 23:17

Datum: 01.06.2012 Ort: Schlössel [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dynamisch in die Nacht
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 31.12.11, 15:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.01.12
Am 10.9.11 war die S 3/6 3673 vor dem IGE-Sonderzug „Allgäu-Dampf-Express“ von Donauwörth nach Lindau und zurück unterwegs. Auch im Alter von 92 Jahren hatte die alte Dame mit dem 416 Tonnen schweren Zug auf der 464 km langen Fahrt auf ihrer alten Stammstrecke keinerlei Probleme, wobei sie von der V100 1365 am Zugschluss unterstützt wurde.
Auf der Rückfahrt entstand bereits nach Sonnenuntergang dieser Mitzieher von der schönen bayerischen Schnellzugmaschine in der Nähe von Pforzen.

Die S 3/6 3673 hat seit ihrer Wiederinbetriebnahme 1996 schon viele Lackierungsvarianten erlebt. Seit dem Juli 2002 ist die Dampflok im ursprünglichen Farbschema der Königlich Bayerischen Staatsbahnen dunkelgrün mit schwarz-weißen Zierstreifen lackiert. Da die Lok seitdem unter Denkmalschutz steht, ist künftigen, äußerlichen Umgestaltungen sogar in eine historisch korrekte schwarz-rote Bundesbahnversion ein Riegel vorgeschoben. Somit bleiben nur fotografische Mittel übrig um diese Schnellzuglok kurzzeitig schwarz zu „Lackieren“.

Passende bayerische Schnellzugwagen sind übrigens beim BEM vorhanden, allerdings benötigt man für die aufwendige und teure Restaurierung der Wagen noch zahlreiche Spenden.


PS: Im Bereich des Tenders wurde per Photoshop ein Baum entfernt.


Datum: 10.09.2011 Ort: Pforzen [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle reden vom Wetter. Wir nicht.
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 22.12.11, 22:19
Diese Worte waren der Titel einer Werbekampagne der DB aus dem Jahr 1966. Bei einer Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Zollernbahn am 31.1.10 fühlte man sich unweigerlich an diese Kampagne erinnert, denn das vereiste und verschneite Fahrwerk der 78 468 und die deutlichen winterlichen Spuren auf den Wagendächern sind unübersehbare Zeichen des winterlichen Wetters und trotzdem war der Zug planmäßig unterwegs. Entstanden ist dieses als Mitzieher gestaltete seitliche Foto vom Sonderzug von Titisee nach Donaueschingen in Rötenbach (Baden).

Übrigens wurde per Photoshop die direkt vor dem Zug hängende „Wäscheleine“ entfernt.

Mit diesem Bild möchte allen Usern der DSO Galerie bzw. dem Auswahlteam frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins hoffentlich erfolgreiche neue Jahr wünschen!


Datum: 31.01.2010 Ort: Rötenbach (Baden) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Meter im letzten Licht
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 01.11.11, 17:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.11.11
Vielen Fotografen ist die letzte S-Kurve der Brockenbahn kurz vor dem Brockenbahnhof bestens bekannt, lässt sich doch an diesem Motiv der letzte Zug des Tages zusammen mit dem Sonnenuntergang bestens fotografisch umsetzen wenn das Wetter mitspielt. Gerade im Winterfahrplan gibt es dort einen regelrechten „Fuzzieauflauf“ wenn sich der Brocken von seiner winterlichen und sonnigen Seite zeigt. Umso mehr war ich verwundert als ich am 22.10.11 ganz alleine an dieser besagten Fotostelle stand und die 99 222 mit dem 8939 auf den letzten Metern im letzten Licht des Tages festhielt.

Datum: 00.00.2011 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Per Windschneidenführerhaus durch den Morgennebel
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 27.09.11, 20:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.10.11
Am Morgen des 10.9.11 herrscht im Lechtal der typische Herbstnebel. Während sich die ersten Sonnenstrahlen gerade ihren Weg durch die „trübe Suppe“ suchen passierte die S 3/6 3673 des Bayerischen Eisenbahnmuseums mit ihrem IGE-Sonderzug von Donauwörth nach Lindau einen der zahlreichen knochigen Bäume zwischen Nordendorf und Westendorf. Wenige Minuten später sollte der ganze nebelige „Spuk“ vorbei sein und die Sonne schien den ganzen Tag von einem wolkenlosen blauen Himmel.

[Edit] Rechtschreibfehler in der Überschrift verbessert


zuletzt bearbeitet am 12.10.11, 21:41

Datum: 10.09.2011 Ort: Westendorf [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts im Bw
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 25.08.11, 22:11
Zu einem festen Termin im Kalender von Dampflokfreunden hat sich das Heizhausfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz entwickelt. Ist es doch eine der wenige Möglichkeiten in Deutschland neben einer Vielzahl von „kalten“ Ausstellungsobjekten zahlreiche betriebsfähige Dampf- und Dieselloks in einem passenden Ambiente zu erleben, zu fotografieren und zu filmen. Am 19.8.11 stand die Nachtfotoparade des 21. Heizhausfestes auf dem Programm bei der dieses Panorama entstanden ist. Während die 65 1049-9 gerade auf der Drescheibe präsentiert wird steht unter dem Kohlebunker die 50 1849-4 und der sächsische Rollwagen (38 205) wartet vor der sehr fotogenen Seitenwand des Lokschuppens.

Das hier gezeigte Panorama entstand aus 21 Fotos mithilfe der HDR-Technik. Der hinter dem rechten Teil des Lokschuppens stehende LKW des THW wurde inklusive des zugehörigen Lampenmastes per Photoshop entfernt.


zuletzt bearbeitet am 25.08.11, 22:15

Datum: 19.08.2011 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der Tag neigt sich dem Ende zu
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 16.08.11, 22:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.08.11
Die Dampfloks der Baureihe 50.35 sind unzertrennbar mit dem Dampflokabschied bei der DR verbunden. Noch bis 1987 waren einige wenige Exemplare dieser Dampfloks vom Bw Nossen neben der Traditionslok 35 1113 und Altbaufünfzigern der Baureihe 50.1 mit Personen- und Güterzügen u.a. von Nossen nach Riesa unterwegs.
An diese Zeit sollte die Fotoveranstaltung „Sachsenfrühling rund um Nossen II“ vom Stephan Herrmann im April 2010 erinnern. An drei Tagen war neben der 35 1097-1 auch die 50 3610-8 der Wedler & Franz Gbr auf den Strecken von Nossen nach Döbeln und Miltitz-Roitzschen unterwegs. Während die Sonne am Abend des 16.4. langsam untergeht verlässt die 50er mit dem Fotogüterzug den Bahnhof von Nossen um nach Deutschenbora zu dampfen. Seit dem Ende der Dampflokzeit hat sich an dieser Fotostelle glücklicherweise nur wenig verändert. So gibt es dort u.a. noch ein passendes Stellwerk zusammen mit Formsignalen und alten Spannwerken zu sehen. Alleine die gelben Schaltkästen an den Weichen dürfte es 1987 noch nicht gegeben haben.

PS: Sowohl die Autos der Fotografen und des Stellwerkers als auch eine Satellitenschüsseln wurden per Retusche entfernt.


Datum: 16.04.2010 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neues Deutschland ...
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 30.07.11, 23:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.08.11
... war der Titel einer der weitesten verbreiten Zeitungen in der DDR und dementsprechend oft war es auch eine gängige Bahnsteiglektüre um sich die Wartezeit auf Zug zu „verkürzen“. So wirft der Meininger Schuppenheizer noch einen kurzen Blick in die neuste Ausgabe des „Neuen Deutschland“ bevor er mit dem Nahverkehrszug zur Spätschicht fährt. Nicht alltäglich war dagegen die Durchfahrt der 03 1010 durch Wernshausen, denn nur bei Überführungsfahrten vom RAW Meiningen zurück in ihre Heimatdienststelle oder bei Probefahrten des RAW waren die Loks der Baureihe 03.10 im Werratal anzutreffen. Deswegen ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Kollege offensichtlich angesichts dieser Besonderheit innehält und das intensive Studium seiner Lektüre kurzzeitig unterbricht.

Natürlich ist dieses Foto nicht in den sechziger Jahren entstanden auch wenn dieses Bild dieses Aufnahmedatum auf den ersten Blick vermittelt, sondern bei der ersten Sonderfahrt der Starlok des ehemaligen Bw Halle P nach der im Jahr 2011 durchgeführten Hauptuntersuchung im DLW Meiningen am 25.6.11. Um dem Foto das unverwechselbare „Flair“ der Dampflokzeit zu verleihen wurden bei der Bildnachbearbeitung die zahlreichen unpassenden Bildelemente, wie z.B. die modernen Bahnsteigschilder und der Mülheimer aus Edelstahl oder die aus den Fenstern hängenden Fahrgäste, per Retusche entfernt. Mir ist bewusst, dass dieses Vorgehen die „Legalität der ordentlichen Dokumentation“ überschreitet und dementsprechend sehr unterschiedliche Reaktionen bei den Betrachtern hervorrufen wird. Denn Auslöser meiner Kamera hat übrigens ein gut befreundeter Fotograf für mich betätigt, denn ich schlüpfte in die Rolle des zeitungslesenden Eisenbahners und konnte damit nicht selber im passenden Augenblick auslösen.

PS: Mir ist bewusst, dass ein Masten des Bahnsteigdaches aus meinem Kopf “wächst“. Mir geht es aber bei diesem Foto mehr um die unaufdringlich wirkende Inszenierung des „Neues Deutschland“ lesenden Kollegen und ein Standpunkt, bei der Zeitungsleser freigestellt ist, wurde diese Unaufdringlichkeit vollkommen Zunichte machen.



Datum: 25.06.2011 Ort: Wernshausen [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faszination Dampflok
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 19.06.11, 14:52
Trotz elektronischem Spielzeug, Computerspielen und Co. ist die Faszination, die von einer arbeitenden Dampflok ausgeht, auch im Jahr 2011 für die Kleinsten unter uns etwas ganz besonders. Deswegen ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Augen dieser jungen Dame automatisch zu der als 052 840-6 beschilderten 50 2740 der UEF wandern, als sie mit beladenen Holzwagen im Bahnhof von Oberheutal rangiert. Entstanden ist diese Foto am 23.4.11 bei der Fotozugveranstaltung auf der schwäbischen Albbahn.

Datum: 23.04.2011 Ort: Oberheutal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fuffi im Morgenlicht
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 30.04.11, 11:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.05.11 Bild des Tages vom 02.04.19
Am 23.4.11 war die als 052 840-6 beschilderte 50 2740 der UEF mit einem Fotogüterzug auf der schwäbischen Albbahn unterwegs. Auf der morgendlichen Fahrt von Münsingen nach Kleinengstingen passiert die 50er mit ihrer kurzen Übergabe im schönsten Morgenlicht Offenhausen.

Datum: 23.04.2011 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegen fast alle fotografische Regeln
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 20.04.11, 16:48
.. verstößt dieser ungewöhnliche Kirchenblick von Sulzbach-Rosenberg. Denn für ein klassisches Silhouettenfoto stand die Sonne eigentlich viel zu hoch. Dennoch bin ich der Meinung, dass dieses Bild eine nur selten gezeigt Dampflokstimmung wieder gibt.

Entstanden ist diese Foto bei der Fotozugveranstaltung vom Stephan Herrmann mit der 38 3101 (638.1301 der ÖGEG) in der Oberpfalz vom 15. bis 17.4.11. Auf der Fahrt der preußischen P8 mit ihrem klassischen Eilzug von Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg nach Weiden betätigte ich nahe Fromberg den Auslöser meiner Kamera.


Datum: 15.04.2011 Ort: Fromberg [info] Land: Bayern
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: AHG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei Lichter im Nebel
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 03.04.11, 19:59
Am frühen Morgen des 15.8.10 herrschte am Bahnhof von Rakoniewice dichter Nebel als der Morgenzug von Wolszytn nach Poznan einfährt. An diesem Sonntagmorgen wartet nur ein einziger Fahrgast auf dem planmäßigen Dampfzug, der von der Pt 47-65 gezogen wird.

PS: Drei im Hintergrund stehende Fotografen wurden per Photoshop entfernt.

Datum: 15.08.2010 Ort: Rakoniewice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Silhouette zweier Schönheiten
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 27.03.11, 12:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.04.11
Am 21.8.10 nahmen die Schnellzugdampfloks 01 2066-7 und S3/6 3673 an der Parade zu den Feierlichkeiten "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" in Bw Nürnberg-Gostenhof teil. Auf der Rücküberführung konnten die beiden Schnellzugloks kurz hinter Gunzenhausen auf ihrem Weg nach Nördlingen fotografiert werden. Deutlich sind die Bauartunterschiede zwischen den beiden Dampfloks zu erkennen.

Datum: 21.08.2010 Ort: Oberwurmbach [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterm Kohlebunker steht ein Sachsenstolz!
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 18.03.11, 21:28
Kohlebunker waren früher ein fester Bestandteil größerer Bahnbetriebswerke. Leider sind nur wenige Kohlebunker erhalten geblieben, so z.B. der Bunker im Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf. Bei der Nachtfotoparade, die jedes Jahr im Rahmen des Heizhausfestes statt findet, ist meistens eine fotografische Umsetzung dieser Rarität gut möglich. So entstand dieses stimmungsvolle Nachtfoto der 19 017 während der Fotoparade des Jahres 2009.

Bearbeitungshinweis: Ungünstig im Hintergrund stehende Fotografen samt deren Fotoausrüstung wurden per Retusche entfernt.

zuletzt bearbeitet am 18.03.11, 21:29

Datum: 21.08.2009 Ort: Chemnitz-Hilbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisiger Schattenwurf
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 12.03.11, 21:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.03.11
Wie jedes Jahr war ich auch im Winter 2010/11 mehrere Tage im Harz mit dem Fotoapparat unterwegs um den planmäßigen Dampflokbetrieb des HSB im Bilde festzuhalten. Bei dieser Tour entstand u.a. das hier gezeigte Bild von der 99 7245-6 mit den abendlichen 8929 von Wernigerode nach Nordhausen. Kurz hinter Benneckenstein sorgte die tiefstehende Sonne für einen bizarren Schattenwurf der 99.72 auf den zugefroren Weiher.

Datum: 26.02.2011 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingshafte Nebenbahn
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 07.03.11, 18:42
Frisch Grün, weiß blühende Bäume und das kräftige Gelb des blühenden Rapses sind unübersehbare Merkmale des Frühlings. Zusammen mit der kurzen dampfenden Übergabe, den beiden Andreaskreuzen und den beiden engen Kurven vermittelt dieses Foto unweigerlich den Charme einer fränkischen Nebenbahn im frühlingshaften Gewand. Entstanden ist dieses Foto von der 098 886-5 bei den vom Plandampfteam LoRi im Jahr 2009 veranstalten Fotozügen auf der Museumsbahn von Mellrichstadt nach Fladungen.

zuletzt bearbeitet am 07.03.11, 18:43

Datum: 26.04.2009 Ort: Heufurt [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hier wache ich!
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 13.02.11, 13:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.02.11
Auch im Jahr 2010 gab es noch mechanische Stellwerke in Deutschland die ihr Erscheinungsbild in den letzten 40 Jahren kaum verändert haben. Zu dieser ausstrebenden Besonderheit zählt das Kraus-Maffei-Stellwerk in Weidenbach. Am 18.9.10 nutzte ich den IGE-Sonderzug im Rahmen der Eisenbahn-Romantik-Deutschlandrundreise mit der 38 1301 und 41 018 um diesem Stellwerk ein fotografisches "Denkmal" zu setzen. Erfreulicherweise war nicht nur der diensthabende Stellwerker sehr hilfsbereit, sondern auch der Stellwerkshund zeigte sich von seiner besten Seite.

Datum: 18.09.2010 Ort: Weidenbach [info] Land: Bayern
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 42 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Wetter wie zur Dampflokzeit
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 04.02.11, 20:40
Im Winter 2009/10 weilte die 78 468 zu einem Gastspiel in Süddeutschland bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn und beförderte Sonderzüge auf den ehemaligen Stammstrecken der 78er des Bw Rottweil. Einer dieser Züge führte die Maschine bei dichtem Schneetreiben von Rottweil über Donaueschingen nach Titisee. Das winterliche Wetter ist in Döggingen nicht nur an der Neuschneemenge auf dem Signalflügel zu sehen, sondern auch die Dampflok ist deutlich vom Schnee gezeichnet.

zuletzt bearbeitet am 04.02.11, 20:43

Datum: 31.01.2010 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Glühende Rauchkammer
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 01.02.11, 11:26
Am letzten Januarwochenende des Jahres 2011 veranstaltete der Stephan Herrmann Fotozüge mit der 52 8080-5 in der winterlichen Lausitz. Am frühen Morgen des 30.1. dampfte die 52er mit ihrem Güterzug von Weißwasser nach Görlitz und konnte kurz hinter Weißwasser zusammen mit einigen Doppeltelegrafenmasten fotografiert werden. Die aufgehende Sonne lässt die Rauchkammer glutrot erstrahlen während die Bäume vom Raureif gezeichnet sind.

Bearbeitungshinweis: Die rechte Loklaterne wurde per Photoshop zum Leuchten gebracht.

zuletzt bearbeitet am 01.02.11, 21:40

Datum: 30.01.2011 Ort: Weißwasser [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Wolken
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 26.01.11, 13:13
Im letzten Licht des Tages konnte am 16.01.10 vom Brockengipfel aus die Fahrt der 99 7236-5 mit dem 8945 zum Brockenbahnhof über der Hochnebeldecke entlang des Goetheweges beobachtet werden. Dieser Zug wird von einigen Fotokollegen auch als "Lumpensammler" bezeichnet, da die Rückleistung die letzten Wanderer und Fotografen vor der Dämmerung ins Tal bringt. Die aufziehende Wolkenfront kündigte ein vorläufiges Ende des sonnigen Wetters an.

zuletzt bearbeitet am 26.01.11, 19:04

Datum: 16.01.2010 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Zauber der Wartburg
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 20.01.11, 19:08
In Anlehnung an das Titelbild eines bekannten Buches vom Axel Zwingenberger könnte man bei diesem Foto auch vom "Zauber der Wartburg" sprechen. Es ist beim Kiesplandampf 2010 im Werratal entstanden als die 95 1027-2 mit einem Güterzug von Eisenach nach Bad Salzungen vor Sonnenaufgang die bekannte Fotostelle unterhalb der beleuchteten Wartburg passiert.

zuletzt bearbeitet am 21.01.11, 10:31

Datum: 09.10.2010 Ort: bei Förtha [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Märklin Startpackung am Alzkanal
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 16.01.11, 15:00
Am 18.10.08 veranstaltete der Stephan Herrmann mit der 57 2770 der ÖGEG Fotozüge auf der Strecke von Mühldorf nach Trostberg. Dabei konnte die Spiegelung die G10 mit ihrem gemischten Güterzug im Alzkanal an der Mussenmühle fotografiert werden. Aufgrund des gelben Shell Güterwagens bezeichneten einige Teilnehmer den sehr schönen Güterzug auch als Märklin Startpackung.

zuletzt bearbeitet am 01.02.11, 11:17

Datum: 18.10.2008 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.