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Die alte Störbrücke in Itzehoe
geschrieben von: v220christian (100) am: 22.05.20, 09:53
Viele Hobbykollegen bieten hier stets ein besonderes Bild mit Sonnenaufgang oder besonderer Lichtstimmung an, wenn ein "Jubiläumsbild" mit Doppelnull am Ende ansteht.
Sowas habe ich nicht zu bieten, habe ich doch stets klassisch konservativ fotografiert.
Dennoch ist diese Aufnahme doch schon was besonderes, hat sich das Erscheinungsbild hier doch radikal verändert und auch der Fotostandort wurde dem Erdboden gleichgemacht.
Der Umstand, daß das Zementwerk Alsen bereits außer Betrieb, aber noch nicht abgerissen war, ermöglichte uns das Werk zu besteigen und durch ein eingeschlagenes Fenster zu fotografieren. Neben der Elektrifizierung hat sich hier inzwischen fast alles verändert. Wenn auch aus spitzem Winkel aufgenommen, bietet dieses Bild aus der Galerie einen Eindruck vom heutigen Zustand: [www.drehscheibe-online.de]
Am 25.7.94 war von dem ganzen Ungemach noch nichts zu sehen, als 218 117-0 mit ihrer Regionalbahn 5727 Husum - Hamburg-Altona die alte Klappbrücke überquerte.

Scan vom Farbnegativ Agfa XRG200
Canon AL1+FD50/1.4

Zuletzt bearbeitet am 22.05.20, 09:59

Datum: 25.07.1994 Ort: Itzehoe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

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Die Itzehoer Nordausfahrt 1985.....
geschrieben von: v220christian (100) am: 20.05.20, 19:57
...sah sicherlich deutlich schöner und fotogener aus, als heute mit all dem Fahrleitungswirrwarr. Eine gewisse Trostlosigkeit ist auch diesem Bild anzusehen, zeugt es doch vom abgerissenen, ehemaligen Bw. Die lichtgraue Fläche markiert den Standort der ehemaligen Drehscheibe, links daneben befand sich mal der Ringlokschuppen. In den Stumpfgleisen davor waren am Sonntag, den 11.8.85 beide dreiteiligen Husumer Schienenbusgarnituren zur Wochenendruhe abgestellt, welche unter der Woche auf der Strecke nach Brunsbüttel unterwegs waren. Daneben im Ruhemodus 218 127 und 119, während im Vordergrund 218 105-5 mit N4754 Hamburg-Altona - Husum gerade den Bahnhof verläßt.

Scan vom Farbnegativ Kodak VR200
Canon AL1+FD50/1.8



Datum: 11.08.1985 Ort: Itzehoe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Nachts im Bw Hamburg-Altona.....
geschrieben von: v220christian (100) am: 17.05.20, 16:54
….war ich damals in der dunklen Jahreszeit mit meinem Kumpel öfter. Schließlich gab es genug Betrieb und damit genug zu fotografieren. Der Dienstweg, ein Fußgängertunnel, mündete direkt an der Drehscheibe. Den Scheibenwärter fragten wir einfach und wurden nie abgewiesen. Zwischen den Aufnahmen konnten wir uns dann immer in der beheizten Drehscheibenbude aufwärmen.
Am 29.11.85 wartete der Lokführer geduldig, bis wir unsere Bilder seiner noch altroten, mit "150-Jahre-Deutsche-Eisenbahnen"-Aufkleber versehenen 218 260-8 im Kasten hatten.
Beide Ringlokschuppen wurden bereits 1984 abgerissen. Aufgrund einer Heizleitung blieben vom Großen die Eingangsportale erhalten (knapp rechts im Bild zu sehen). Dort wurden die 218er geparkt, während im Bereich der zweiten Drehscheibe, von der man im Vordergrund die Grube sieht, die Rangierdiesel abgestellt wurden.
Inzwischen sieht es hier noch weit trostloser aus, als damals schon mit den nicht mehr vorhanden Lokschuppen. Nur das Zufahrtgleis zur Drehscheibe existiert noch, da sich dort immer noch die Tankstelle befindet. Das Lokschuppen-/Drehscheibenareal ist heute eine trostlose Wüste...… (ich empfehle mal ein Blick auf die Sat-Ansicht von Google-Maps)

Scan vom Farbnegativ Kodak VR200
Canon AL1+FD50/1.8


Zuletzt bearbeitet am 17.05.20, 16:57

Datum: 29.11.1985 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Elmshorn noch ohne Fahrdraht (V)
geschrieben von: v220christian (100) am: 16.05.20, 21:24
Anders als heute war 1986 die Elmshorner Einfahrtskurve aus Richtung Glückstadt geradezu ländlich geprägt. Am 13.10.86 hatte 212 011-1 N4739 Itzehoe - Hamburg-Altona am Haken. Im Jahre 86 erhielt das Bw Lübeck sehr zu meiner Freude 212 010, 011, 013 und 014 zugeteilt - Loks der ersten Serie mit kurzem Rahmen (12100mm statt 12300 mm) und kleinem Kühler analog der Baureihe 211.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 13.10.1986 Ort: Elmshorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Elmshorn noch ohne Fahrdraht (IV)
geschrieben von: v220christian (100) am: 15.05.20, 04:26
Am 28.1.89 rollt 218 195-6 mit N5596 aus Pinneberg gerade in Elmshorn - hier am Stellwerk Elp - ein.
Ab 1987 lösten die neuangelieferten 628.2 sämtliche 212er im Personenverkehr in Schleswig-Holstein ab.
Auf der S5 Pinnberg-Elmshorn hingegen ersetzten 218 die 212. Noch im Vorjahr war der S5-Pendel fest in der Hand Lübecker 212. Die zwei Zweiwagengarnituren wurden in der HVZ auf vier Wagen verstärkt, weshalb diese Maßnahme auch Sinn machte. So konnte man die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h - bei zugleich besserer Beschleunigung - erhöhen .
Die hier zu sehende 218 195 hatte ursprünglich einen Pielstickmotor. Hier ist sie bereits auf TB10 mit einem Turbolader umgerüstet.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1 + FD50/1.8

Datum: 28.01.1989 Ort: Elmshorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Elmshorn noch ohne Fahrdraht (III)
geschrieben von: v220christian (100) am: 14.05.20, 22:23
Am 28.1.89 verläßt 218 187-3 schiebend mit N4682 (Hamburg-Altona - Neumünster) Elmshorn.
Die Ausfahrt rechts steht für "Kuddel Barmstedt", die Ausfahrt links für den Eilzug nach Westerland.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Zuletzt bearbeitet am 15.05.20, 04:32

Datum: 28.01.1989 Ort: Elmshorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Elmshorn noch ohne Fahrdraht (II)
geschrieben von: v220christian (100) am: 12.05.20, 10:04
Mit meinem letzten Galeriebild zeigte ich bereits die Nordeinfahrt Elmshorn aus Richtung Neumünster.
Noch ein Stück weiter nördlich befand sich das Wärterstellwerk Eln, eines von -wenn ich recht erinnere- fünf Stellwerken in Elmshorn.
Am 13.10.86 fotografierte ich dort 218 117-0 vor N5055 Kiel - Hamburg-Altona.
Die Nahverkehrszüge im Dreieck Neumünster-Hamburg-Itzehoe bestanden zu dieser Zeit aus dem ältesten Wagenmaterial, welches die BD Hamburg zu bieten hatte. Mir war's recht :-))
218 117 fiel kurze Zeit später etwas außer der Reihe noch in den ozeanblau/beigen Farbtopf, während die Flensburger Schwesterloks 218 101-127 erst ab 1988 gleich orientrot lackiert wurden (Ausnahme 218 124 früh wohl nach Unfall).

Scan vom Farbnegativ Modal Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 13.10.1986 Ort: Elmshorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Elmshorn noch ohne Fahrdraht
geschrieben von: v220christian (100) am: 11.05.20, 10:41
Schleswig-Holstein war in den 80igern noch völlig fahrdrahtfrei und auch die wichtigsten Hauptstrecken verfügten noch über reichlich alte Signaltechnik.
So auch Elmshorn, wo die Marschbahn von der Strecke Flensburg-/Kiel - Hamburg abzweigt.
Am 20.5.86 befand ich mich in der nördlichen Bahnhofseinfahrt letztgenannter Strecke, als 218 171-7 und 187-3 vor D332 aus Fredericia vorbeigerauscht kamen. Das Gleis hinten und das Esig hinter dem ersten Wagen gehört zu "Kuddel Barmstedt", der ehemaligen Strecke Elmshorn-Barmstedt-Bad Oldesloe, die auch heute noch von der AKN bis Henstedt-Ulzburg betrieben wird.

Scan von Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 20.05.1986 Ort: Elmshorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Hamburg-Billwerder noch ohne Fahrdraht
geschrieben von: v220christian (100) am: 10.05.20, 16:19
Als ich am 10.6.86 die Lübecker 218 245-9 mit D437 nach Büchen (-Leipzig) von der Straßenbrücke am S-Bahnhof Billwerder-Moorfleet aufnahm, dachte ich nicht entfernt daran, daß hier nur wenige Jahre später ein Containerumschlagbahnhof entstehen würde.
Heute liegen hier fünf Gleise, drei davon mit Oberleitung. Die S-Bahngleise wanderten etwas nach Norden (rechts), daneben befinden sich heute die beiden Gleise der Strecke Hamburg-Berlin und wie hier auch schon, ist das südliche Gleis die direkte westliche Zufahrt des heutigen Ubf/damaligen Gbf.
Seit der Inbetriebnahme des Maschener Rbf führte der alte Gbf Billwerder nur noch ein Schattendasein, diente überwiegend zur Abstellung nicht benötigter Wagen. Einziger Kunde war die Firma Strasser, die Neuwagen zwecks Auslieferung an die Autohändler erhielt.
Auch der Hintergrund hat sich verändert. Heute befinden sich dort reihenweise abgestellte Containerbrücken. Ebenso sind die vier Schornsteine des alten Kraftwerks Tiefstack Geschichte.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 10.06.1986 Ort: Billwerder-Moorfleet [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Müssen vor 34 Jahren (noch ohne Fahrdraht)
geschrieben von: v220christian (100) am: 01.05.20, 19:13
Ich habe gerade festgestellt, daß in der Galerie nur aktuelle Bilder aus Müssen, insbesondere aus der bekannten Fotokurve vorhanden sind.
Das möchte ich mit diesem Vorschlag gerne ändern.
Müssen war seinerzeit Kreuzungsbahnhof des seit dem Krieg eingleisig rückgebauten Abschnitt Schwarzenbek-Büchen (-DDR).
Am 6.8.86 machte ich eine Fahradtour dorthin, um in erster Linie die Signalbrücke mit der dahinter liegenden, wunderschönen Backsteinbogenbrücke aufzunehmen. Für den D338 aus Berlin entschied ich mich als Motiv für das Stellwerk an der Westausfahrt.
Recht selten traf man damals auf weniger "entspannte" Eisenbahner. Dieser Wärter war so ein Zeitgenosse und pöbelte mich aus dem Schotter der kürzlich zurückgebauten Gleise.
So mußte ich Vorlieb nehmen mit einem Standort am Rand zur grünen Wiese, weshalb Bahnhof samt Signalbrücke im Hintergrund abgeschnitten werden mußte und dafür der weniger schöne Kabelkanal ins Bild wanderte. Aufgrund eines Busches hinter mir wurde es dann auch mit dem langen D338, geführt von 218 493-5, recht knapp.
Der Wärter beobachtete argwöhnisch mein Handeln, war scheinbar so gerade mit meinem Standort einverstanden.
Leider hatte man kurze Zeit zuvor schon Lichtsignale aufgestellt, eines davon vor die wunderschöne Formsignalbrücke geklatscht, so daß mir dort nur ein sehr kompromisbehaftetes Bild mit einer 212 blieb. Etwas frustriert radelte ich diesen Tag nach Hause.
Den Wert dieses Bildes erkannte ich richtig erst, als ich das Negativ über dreißig Jahre später in den Scanner legte.....

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 06.08.1986 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Das kleine Reiterstellwerk Reinbek II
geschrieben von: v220christian (100) am: 30.04.20, 20:54
Zuletzt hatte ich hier ein Bild des Reinbeker Reiterstellwerks von der Nachmittagsseite mit dem D436 gezeigt ( [www.drehscheibe-online.de] ).
Am 6.6.88 besuchte ich die gleiche Stelle morgens, als die Flensburger 218 157-6 mit D337 Hamburg-Altona - Büchen (-Berlin Stadtbahn) Reinbek durchfuhr.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8


Zuletzt bearbeitet am 30.04.20, 21:57

Datum: 06.06.1988 Ort: Reinbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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Posten 236 "Königskamp" in Westerland/Tinnum
geschrieben von: v220christian (100) am: 28.04.20, 20:53
Wer kennt ihn nicht? Oder besser: wer kennt ihn noch in dieser Form?
Das abgerockte Gebäude wurde schon vor vielen Jahren durch einen Zweckcontainer ersetzt. Auch die Lage der Signale wurde geändert.
Und die Praxis, daß damals für eine Rangierbewegung die Schranken nur kurz "zwodrittel" handgesenkt und gleich wieder geöffnet wurden, ist heute undenkbar.
Am 16.8.86 gehörte eigentlich schon "Pech" dazu, daß gleich beide 218 des ankommenden Autozuges die ozeanblau/beige Farbgebung trugen.
Die Altrotquote war im Sommer 86 bei den Flensburger Loks noch sehr hoch, auch wenn in dem Jahr ordentlich umlackiert wurde.
Beide Loks, 218 162 und 190 konnte ich im Vorjahr noch in altroter Farbgebung fotografieren.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AE1+(mieses) FD 35-70 3.5-4.5


Datum: 16.08.1986 Ort: Westerland [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Haltepunkt und Blockstelle Kupfermühle
geschrieben von: v220christian (100) am: 27.04.20, 20:27
Zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe liegt der relativ unbedeutende Haltepunkt Kupfermühle am Rande der Ortschaft Tremsbüttel.
Bis November 1988 war er zugleich Blockstelle mit Formsignalen, wie die ein wenig südwestlich gelegene Blockstelle Tremsbüttel auch (siehe [www.drehscheibe-online.de] ).
Am 13.6.86 ballern 218 330-9 und 248-3 mit ihrem E3039 von Lübeck nach Hamburg mit 140km/h durch Kupfermühle, während sich im Hintergrund 218 488-5 mit N5844 nach Bad Oldesloe entfernt, aus welchem die beiden Fotografen gerade erst ausgestiegen waren.
Zum Sommer 86 hatte man die Eilzüge Lübeck-Hamburg von 120 auf 140 km/h beschleunigt und zudem mit 218-Doppeltraktion bespannt, um die Fahrzeiten auf möglichst unter 40 Minuten zu senken. Gelang nicht ganz: Mit Halten in Reinfeld und Bad Oldesloe betrug sie für die 63km immerhin 40 Minuten nach Lübeck und 42 Minuten in die Gegenrichtung.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8


Datum: 13.06.1986 Ort: Tremsbüttel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Der Posten 54....
geschrieben von: v220christian (100) am: 26.04.20, 15:57
....zwischen Hamburg und Lübeck war für die Sicherung der B75 in selbiger Relation zuständig. Bereits vor Beginn der Elektrifizierung längst Geschichte, überquert die Bahn inzwischen die Bundesstraße mittels einer modernen Stahlbetonbrücke. Am 14.6.86 war davon noch nichts zu sehen, als 218 327-5 mit TEEM 40555 Puttgarden-Maschen den W126er Daimler zur Pause zwang.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Zuletzt bearbeitet am 26.04.20, 16:05

Datum: 14.06.1986 Ort: Bad Oldesloe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Der Bahnhof Lübeck-Niendorf...
geschrieben von: v220christian (100) am: 19.04.20, 13:52
..war 1986 eigentlich auch nur noch Bahnhof im betrieblichen Sinn. Er verfügte über Formein- und Ausfahrsignale und der Möglichkeit des Gleiswechsels. Züge hielten hier schon lange keine mehr. Auch Nebengleise waren keine mehr vorhanden. Die Aufnahme von 218 493-5 mit ihrem Huckepackzug vom Skandinavienkai nach Rothenburgsort entstand von den rudimentären Resten der alten Laderampe.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 01.10.1986 Ort: Lübeck-Niendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Der Schrankenposten Reecke....
geschrieben von: v220christian (100) am: 18.04.20, 21:09
...war immer wieder ein gerne von mir aufgesuchtes "Fotomotiv". Mit Sonne leider erst nach Ende der 220-Zeit :-(
Dieser abseits jeglicher Verkehrsströme gelegene Posten 43 (die Nummerierung der Posten war fortlaufend und hatte nichts mit der Kilometrierung zu tun) befand sich bei km 9.8 zwischen Lübeck und Reinfeld.
Am 1.10.86 konnte ich dort 218 456-2 mit ihrem Güterzug Richtung Hamburg aufnehmen.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 01.10.1986 Ort: Reecke [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Die letzte Pielstick-218.....
geschrieben von: v220christian (100) am: 17.04.20, 19:58
Ich hätte es damals nicht geglaubt, daß 218 430 die letzte 218 mit Pielstickmotor sein würde. Ebenso nicht, daß die Mehrheit einschließlich der 430 noch remotorisiert werden würde.
Am 25.09.86 verschwendete ich darüber keine Gedanken, als ich 218 430 mit ihrem "Huckepackzug" vom Skandinavienkai nach Rothenburgsort am Bahnübergang Tonndorfer Hauptstraße unweit des Hp Wandsbek Ost aufnahm. Heute hängt hier natürlich Draht und den Bü gibt's nicht mehr (Brücke)…

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 25.09.1986 Ort: Wandsbek [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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Hamburger Oberhafenbrücke 1986
geschrieben von: v220christian (100) am: 10.04.20, 18:44 Top 3 der Woche vom 19.04.20
Ein Motiv, welches wohl jeder Eisenbahnfotograf zumindest kennt. Umso verwunderter war ich, daß die gängigste Perspektive vom damaligen Kai noch nicht in der Galerie vertreten ist.
Auch heute ist diese Aufnahme noch fast genauso möglich. Natürlich mit mehr Bebauung im Hintergrund. So schließt zum Beispiel rechts an das alte Kontorhaus ein moderner Bürokomplex an - das sogenannte "Dole-Haus" - aus dessen Fenstern diverse Fotos von der gegenüberliegenden Seite auf die Oberhafenbrücke entstanden sind (so zum Beispiel diese Aufnahme: [www.drehscheibe-online.de] ).
Am 25.9.86 sah es hier noch vergleichsweise altertümlich aus, als die Braunschweiger 218 263 mit E3297 Hamburg-Altona - Soltau - Hannover die Oberhafenbrücke überquerte.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200


Zuletzt bearbeitet am 11.04.20, 10:26

Datum: 25.09.1986 Ort: Oberhafenbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

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Braunschweiger 218 auf der Heidebahn....
geschrieben von: v220christian (100) am: 30.03.20, 18:40
… waren viele Jahre ein gewohnter Anblick. Während die 218 in den Achtzigern den südlichen Abschnitt zwischen Hannover und Soltau dominierte, teilten sich im Nordabschnitt Buchholz-Soltau zwei Schienenbusgarnituren nahezu den Gesamtverkehr. Zwei Zugpaare waren jedoch von/nach Hamburg-Altona durchgebunden. Hier kamen täglich zwei Braunschweiger 218, oft mit recht exotischen Wagengarnituren, nach Hamburg.
Während unter der Woche morgens nach Hamburg und spät nachmittags zurück gefahren wurde, gab`s Samstags ein frühnachmittägliches Zugpaar.
Am Samstag, den 3.5.86 hatte 218 262-4 die Aufgabe den frühnachmittäglichen und sehr fotografenfreundlichen E3205 von Hamburg-Altona über Soltau nach Hannover zu befördern.
Hier wurde soeben der Haltepunkt Suerhop durchfahren.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 03.05.1986 Ort: Suerhop [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

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Die unvollendete Überführung der Hauptstrecke.....
geschrieben von: v220christian (100) am: 29.03.20, 18:43
… Hamburg - Berlin östlich des S-Bahnhofes Mittlerer Landweg gibt mir bis heute Rätsel auf.
Kurz hinterm S-Bahnhof, an dem die Brückenwiderlager Platz für ein zusätzliches Brückenteil nördlich erkennen lassen, steigt - auch heute nach viergleisigem Ausbau noch sichtbar - ein Bahndamm auf, welcher dann im weiteren Verlauf auf der Südseite der Hauptstrecke, bis zur Heranführung des noch weiter südlich gelegenen Ausfahrgleis des Gbf Hamburg-Billwerder, wieder abfällt. Eine Brücke selbst hat es offenbar nie gegeben. Möglicherweise handelte sich es um ein Projekt, welches passend mit der Höherlegung der Strecke um Bergedorf Ende der 30er Jahre begonnen und in den Kriegswirren dann aufgegeben wurde.
Vlelleicht weiß ein Leser hier mehr?

Zum Bild: Am frostig kalten Morgen des 3.3.86 fotografierte ich vom südöstlichen Brückenkopf (mit Blick auf den Nördlichen) 218 190-7 mit dem Interzonenzug D437 Hamburg-Leipzig. Interessant auch die beiden Betonlager links und rechts im Bild, die nicht so recht zur vermeintlichen Streckenführung des Überführungsbauwerkes passen wollen.

Edit: 218 190 war zu dieser Zeit, wie die meisten ihrer Schwestern, schon mit den neuen Abgashutzen ausgestattet, allerdings fand bei ihr die Umrüstung des TB10-Motors von zwei auf einen Abgasturbolader noch nicht statt, was an dem Ursprungsschalldämpfer mit schräg versetzten Hutzen zu erkennen ist.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Zuletzt bearbeitet am 29.03.20, 20:02

Datum: 03.03.1986 Ort: Billwerder [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Von Höchst nach Ober Roden.... (Teil 4)
geschrieben von: v220christian (100) am: 16.03.20, 17:53
Letzter Teil meiner kleinen Bilderreihe vom 22.4.96.

Bis zum Mittag des 22.4.96 hatten wir ja das Hauptziel 212 160 und einige weitere 212/216/628 rund um Höchst abgelichtet. Bis zum spätnachmittäglichen "Sprinter" nach Erbach mit 212 023 hatten wir Zeit, um erstmalig die Strecken im Rodgau zu besuchen. Dabei bot der Bahnhof Ober Roden interessante Fotomöglichkeiten bei gleichzeitig hoher Verkehrsdichte 212-bespannter Wendezüge.
Hier erreicht 212 357 mit stattlichen fünf n-Wagen als RB7919 von Offenbach am frühen Nachmittag den Endbahnhof Ober Roden. Im Bildrücken geht es weiter nach Dieburg. Das Gleis mit Asig im Bild links führt nach Buchschlag-Sprendlingen (-Frankfurt). Auch hier hatten wir Glück eine nahezu saubere Einheit zu erwischen.
Ein paar Jahre später sollten wir uns nochmal hier einfinden. Da waren die Elektrifizierungsarbeiten im vollen Gang und und neben vollgeschmierten Wagen machten die "Künstler" auch vor den Darmstädter 212 keinen halt mehr....

Scan vom Farbnegativ Agfa XRG100
Canon AL1+FD50/1.8

Edit: Die Positionsdaten habe ich mit Hilfe des Sat-Bildes etwas zufällig gesetzt. Die Fußgängerbrücke mit Bahnsteigzugang, auf der wir standen, gibt's nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.20, 17:55

Datum: 22.04.1996 Ort: Ober Roden [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Nochmal Höchst/Odenwald (Teil 3)
geschrieben von: v220christian (100) am: 14.03.20, 18:14
Nach den beiden zuvor hier gezeigten Bildern der altroten 212 160 mit der Übergabe Höchst-Sandbach, möchte ich noch zwei weitere Bilder dieses Fototages anbieten.
Wir hatten uns mit Hauptaugenmerk auf die 212 160 bis mittags in Höchst und Umgebung aufgehalten. Da gab es natürlich noch ein paar "Abfallprodukte" :-))
Ein Solches war der RE3853 Frankfurt-Stuttgart, geführt von der Gießener 216 130, welcher gegen 9:35 Uhr in Höchst einfuhr. Bemerkenswert zu diesem Zeitpunkt war die Garnitur ohne mintgrünen Farbunfall, die zudem frei von Schmierereien war.
Auf dem Bild vorne befindet sich das Streckengleis nach Sandbach, welches die zuvor gezeigte 212 160 gut 90min vor dieser Aufnahme noch befahren hat.

Standort: wir standen im Verlängerungsbereich vom Bahnsteig. Der nette Fahrdienstleiter ließ uns den ganzen Vormittag im Bahnhofsbereich gewähren :-)

Scan vom Farbnegativ Agfa XRG100
Canon AL1+FD50/1.8



Zuletzt bearbeitet am 14.03.20, 18:18

Datum: 22.04.1996 Ort: Höchst [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Höchster Viadukt (Teil 2)
geschrieben von: v220christian (100) am: 13.03.20, 16:32
Die Übergabe 67752 Höchst-Sandbach mit der Kemptener 212 160 hatte ich hier gerade erst auf dem Höchster Viadukt gezeigt. [www.drehscheibe-online.de]
Für die Rückfahrt nach Höchst ging es vom Bahndamm wieder runter an die zuerst aufgesuchte Stelle mit einem Seitenblick auf eine Hälfte der Brücke im Ziegelhüttenweg. Gut 15 Minuten nach dem ersten Bild - kurz nach acht Uhr morgens - kam 212 160 "mit Übergabe 67755" von der Anschlußstelle Metzeler zurück. Für dieses Motiv passender Weise ohne Wagen :-)

Scan vom Farbnegativ Agfa XRG100
Canon AL1+FD50/1.8

Zuletzt bearbeitet am 13.03.20, 16:36

Datum: 22.04.1996 Ort: Höchst [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Altrote Kemptener 212 160 im Darmstädter Revier
geschrieben von: v220christian (100) am: 12.03.20, 10:23
Nachdem Frank Halter hier ja kürzlich ein Spitzenbild der 212 023 vom 22.4.96 präsentiert hat ( [www.drehscheibe-online.de] ), möchte ich vom selben Tag die zweite altrote 212 präsentieren, welche ich ohne voneinander zu wissen nur wenige Kilometer entfernt aufgenommen habe.
212 160 war auf ihre letzten Tage vom Bw Kempten an das Bw Darmstadt ausgeliehen. Die nicht vorhandene Wendezugsteuerung ließ einen Einsatz im Darmstädter Umlauf nicht zu, so daß die Lok nur vor Arbeitszügen etc eingesetzt werden konnte.
Ein sehr netter Lokleiter drehte uns die Lok unerwartet in den Darmstädter Plantag 7 rein, welcher als einziger Plantag keine Wendezugleistungen enthielt.
Dieser Plantag sah Übergabeleistungen von Darmstadt über Stockstadt nach Michelbach, mit zwischenzeitlicher Bedienung der Anschlußstelle Metzeler, und zurück vor.
Die Strecke zur Anschlußstelle Metzeler in Sandbach ist ein Rest der Strecke Höchst-Aschaffenburg und ist inzwischen abgebaut.
Für die Übergabe 67752 Höchst-Sandbach hatten wir uns zunächst unten einen seitlichen Standort auf das Höchster Viadukt gesucht.
Da man das Bild aber auch mit der Rückleistung aufnehmen konnte, entschloß ich mich wenige Minuten vor Abfahrt des Zuges in Höchst den Bahndamm zu erklimmen und das Bild irgendwie von vorne zu machen. Der Bahndamm erwies sich dann als steiler und höher als gedacht. In Zeitnot ließ ich dann die Ausrüstung auf halben Wege zurück und hetzte mit nur einer Kamera (es war dann leider die mit dem Farbnegativfilm, statt die mit Dia) den Hang hoch zum Brückenkopf ohne Wissen, ob dort ein Bild überhaupt machbar ist, bzw. gut aussieht. Nur wenige Sekunden nach dem ich den Brückenkopf erklommen hatte, konnte ich völlig außer Atem den Auslöser drücken und freute mich riesig über diesen tollen Blick.
212 160 hatte nur wenige Wochen später (letzte REV 9.5.83!) nach B1-Untersuchung endgültigen Fristablauf und wurde ausgemustert. Später kehrte sie als Tunnelhilfszuglok 714 015 zurück und existiert noch heute.
Die von Frank parallel fotografierte 212 023 war dagegen zusammen mit 212 298 die letzte 212 bei DB-Regio und fuhr noch bis 2002 bei der Kurhessenbahn. 2005 fiel sie dann den Flammen von Nürnberg-Dutzenteich zum Opfer.

Scan vom Farbnegativ Agfa XRG 100
Canon AL1+FD50/1.8

Edit: Positionsdaten ergänzt. Gar nicht so einfach bei einer abgebauten Strecke....


Zuletzt bearbeitet am 12.03.20, 13:40

Datum: 22.04.1996 Ort: Höchst [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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601-Pendelverkehr zwischen Uelzen und Wittingen...
geschrieben von: v220christian (100) am: 08.03.20, 19:12
….gab es anläßlich eines Dampflokfestes rund um Wittingen. Noch vor Beginn des Bundesbahndampfsonderzugprogramms anläßlich 150 Jahre Deutsche Eisenbahn, herrschte auf DB-Gleisen noch striktes Dampfverbot, so daß Dampfveranstalter auf Privatbahngleise ausweichen mußten. Am Wochenende 13. und 14.4.85 fanden Dampfsonderfahrten zwischen Wittingen und Ohrdorf (ehem. Strecke nach Oebisfelde) sowie Wittingen und Hankensbüttel mit diversen Dampfloks statt.
Den Zubringerverkehr über DB-Gleise wickelten eine siebenteilige 614/934-Garnitur, 218 907 mit einer Kölner Citybahngarnitur sowie eine 601-Einheit ab.
Am Abend des 13.04.85 hatte ich Glück, daß ein Regenschauer gerade durchgezogen war und die Sonne wieder hervor kam, als 601 016 und 019 von Wittingen nach Uelzen fahrend gerade den Bahnhof Wieren erreichten.
Bevor es Standortfragen gibt: Ja, ich stand damals im Gleisbereich (am Wochenende nicht genutzter Gleise) und das tat an diesem Wochende dort fast jeder und das wurde auch tolleriert.
Auf nahezu allen Bildern dieses Tages turnten irgendwelche Fotografen im Gleis- und Bildbereich herum. Hier hatten ich das Glück, abseits von Wittingen mit nur wenigen Fotografen vor Ort zu sein.

Durch den Lückenschluß der Verbindung Uelzen-Stendal hat sich bekanntlich die Szenerie hier komplett verändert!

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 400
Canon AL1+FD50/1.8






Datum: 13.04.1985 Ort: Wieren [info] Land: Niedersachsen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
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613 im letzten Sonnenlicht vorm Unwetter
geschrieben von: v220christian (100) am: 04.03.20, 09:28
Zunächst zur Bearbeitung vorweg: Das der dunkle Himmel beim 400ASA-Negativ hoffnungslos verkörnt ist, dürfte jedem klar sein. Kratzer und Fingerabdrücke kamen noch erschwerend dazu. Bei der Bearbeitung wollte ich zugunsten der Korneleminierung jedoch weder auf die "dramatische Dunkelheit", noch auf den letzten Rest Wolkenzeichnung verzichten. So ist der Himmel vergleichsweise "fleckig", worüber ich persönlich hinweg sehe.

Zum Bild: Bereits bei meinem letzten Galeriebild vom 612 in Orxhausen vom 15.3.85 erwähnte ich das sehr launische Wetter an diesem Tag. Gut eine Stunde nach dem Foto in Orxhausen folgte der E3538 Braunschweig-Kreiensen, gebildet aus 613 607 +913 012 +913 608. Während wir an der Blockstelle Schachtenbek östlich von Bad Gandersheim in einem größeren Sonnenloch auf den Eierkopf warteten, näherte sich von Westen eine dramatische Schneeschauerfront. Bange Minuten vergingen und man sah den Hintergrund bereits im Wolkendunkel, als der 613 dann doch rechtzeitig durchs Motiv fuhr.
Es sollte allerdings mein letztes Eierkopfstreckenfoto mit Sonne werden. Die letzten beiden Streckenfotos an diesem Tag klappten nicht mehr mit Sonne, danach gings nach Hause und die 612/613-Zeit war für mich vorbei :-(

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 400
Canon AL1+FD50/1.8

Zuletzt bearbeitet am 04.03.20, 09:40

Datum: 15.03.1985 Ort: Bad Gandersheim/Seboldshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Braunschweiger Eierkopf im Harzvorland
geschrieben von: v220christian (100) am: 02.03.20, 15:30
1982 verließen die letzten Eierköpfe meine Heimat Hamburg und wurden in Braunschweig konzentriert. Zu früh für mich....
Aber Dank meines Vaters unternahmen wir 1984 und 1985 je eine mehrtägige Fototour in das Braunschweiger Einsatzrevier dieser beeindruckenden, formschönen und akustisch eindrucksvollen Triebwagen. Er mit der Super-8-Kamera und ich mit der Spiegelreflex (und Ghettoblaster, um den Sound zu dokumentieren...).
Trotz wechselhaftem Wetter und motivlicher Ahnungslosigkeit sind dennoch ein paar brauchbare Aufnahmen entstanden.
Der 15.3.85 war ein äußerst launischer Tag mit Schnee, Regen und ab mittags aber auch immer mal wieder mit kurzen sonnigen Abschnitten zwischen den Schauern.
In Orxhausen sollte es dann auch erstmals an diesem Tag mit Sonne klappen, als 612 506 +913 015 +913 602 als Et3536 Wolfsburg-Göttingen die damals doch sehr bekannte gleichnamige Blockstelle unweit Kreiensen passierte.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 400 ASA (zu der "Waffe" mußte auf dieser Tour gegriffen werden....)
Canon AL-1+FD50/1.8

Datum: 15.03.1985 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
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220 014 auf der Lombardsbrücke
geschrieben von: v220christian (100) am: 01.03.20, 19:01
Der Hamburger Hbf war und ist ein absolutes Nadelöhr. Aus Platzgründen wurde die mit 220 bespannte Garnitur für E3426 nach Cuxhaven in Sternschanze zwischengeparkt.
Am 26.01.1984 schob 220 014-5 ihrem Leerpark von Sternschanze zum Hauptbahnhof über die Hamburger Lombardsbrücke.
Anfang Februar 1984 wurde der 220-Umlauf nochmals gekürzt und auch diese Leistung war davon betroffen. Der 220 blieb auf der Unterelbebahn nach Cuxhaven - im Sommer 1983 ab Stade noch nahezu im Gesamtverkehr befahren - nur noch ein kümmerlicher Plantag…..

Scan vom Farbnegativ Kodak VR 100
Canon AE-1+FD35-70/3.5-4.5
An diesem Scan habe ich gut eine Stunde rumgekaut. Mieser Film (Korn), mieses Objektiv bei Offenblende (Schärfe, Vignettierungen, Verzeichnungen) und Alterungsschäden forderten alles und das Ergebnis ist gerade so vorzeigbar. Da es mein einziges 220-Sonnenbild auf der Hamburger Verbindungsbahn ist, habe ich mir die Bearbeitungsmühe gemacht und biete es hier mal an.

Datum: 26.01.1984 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
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220 in Hamburg-Rahlstedt
geschrieben von: v220christian (100) am: 26.02.20, 21:09
In den letzten Einsatzwochen der Baureihe 220 nutzte ich nahezu jede Gelegenheit die Loks noch zu erleben, also mitzufahren (auch auf der Lok) sowie Bild- und Tonaufnahmen zu machen. Dabei spielte das Wetter keine Rolle. Die Zeit lief mir "Jungfuzzi" davon. Am 4.5.84 herrschte graues, von Schauern durchsetztes Wetter vor. Erst Abends löste sich die Wolkenmasse leicht auf, so daß zumindest zartes Sonnenlicht durchkam. So konnte immerhin ein "halbes" Sonnenbild an diesem Tag entstehen, als 220 039-2 mit N5781 Ahrensburg-Hamburg gegen 19 Uhr in Hamburg-Rahlstedt einfuhr.
Heute ist die Szene kaum wiederzuerkennen. An meinem Fotostandpunkt auf der Ladestaße befindet sich heute ein "Unterflurbusbahnhof". Man bräuchte heute für ein Vergleichsfoto mindestens ein Hochstativ.

Scan vom Farbnegativ Fuji 100 ASA
Olympus-Sucherkamera mit 45/2.8

Zuletzt bearbeitet am 28.02.20, 15:16

Datum: 04.05.1984 Ort: Rahlstedt [info] Land: Hamburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Altrote 218 mit Militär statt D436
geschrieben von: v220christian (100) am: 24.02.20, 19:42
1986 war es sehr viel schwerer an Informationen zu kommen, als im heutigen Internetzeitalter. Das galt ganz besonders für Militärzüge. So waren meine Begegnungen mit diesen Panzerzügen stets zufälliger Natur und die konnte ich in den Achtzigern exakt an einer Hand abzählen. Der 9.11.86 sollte so ein Zufallstag sein. Ich beabsichtigte mal wieder den Leipziger D436 im Bereich Bergedorf aufzunehmen. Geplant war ein Bild vom Bahnübergang "Chrysanderstraße"/Posten 136 auf das Bergedorfer Einfahrsignal. Überraschenderweise kam gut 10 Minuten vorm 436 dieser Militärzug - beladen mit Kampfpanzern der Panzergrenadierbrigade 16 aus Elmenhorst/Lanken, welche in Schwarzenbek verladen wurden - am Einfahrsignal zum halten, was mir ein erstes Foto ermöglichte.
Mit Erlaubniswink des Schrankenwärters ging´s dann ein paar Meter weiter in die Wiese, um den Zug beim Wiederanfahren zu fotografieren.
Einfahrsignal zeigt Hp2, also Einfahrt Bergedorf nach Gleis 5, um die nächste S-Bahn aus Aumühle und den 436 passieren zu lassen.

Heute sieht´s hier freilich anders aus. Die beiden Bahnübergänge Chrysanderstraße und Möörkenweg (Blockstelle) wurden aufgelassen und die Hundebaumsiedlung (also das, was man im Hintergrund sieht) wurde von einer neuen Straße nördlich der Bahn angebunden. Genau hier entstand ein Fußgängertunnel, im Hintergrund noch eine Fußgangerbrücke über die heute viergleisige zubetonierte Strecke......

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1+FD50/1.8

Zuletzt bearbeitet am 24.02.20, 19:44

Datum: 09.11.1986 Ort: Bergedorf [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Die letzten Wochen mit Formsignalen in Büchen
geschrieben von: v220christian (100) am: 23.02.20, 17:54
Sicherlich etwas kompromißbehaftet mit der bereits aufgestellten neuen Technik ist diese Aufnahme von der südlichen Ausfahrt Büchen in Richtung Lauenburg. Aber es war eines der typischen "5 vor 12 Bilder", welche ich in Büchen unbedingt nochmal machen wollte, solange Formsignale, Stellwerke und Schrankenposten noch standen. Inbetriebnahme der neuen Technik war für Oktober 1886 geplant, was dann tatsächlich aber doch erst etwas später geschah.
Am 24.09.86 war erstmal Geduld gefragt, bis dieses Motiv endlich im Kasten war, denn die angenähert im Stundentakt verkehrenden Eilzüge Kiel-Lüneburg verkehrten zum Teil als Wendezüge mit Lok auf der Nordseite. So mußte ich zunächst zwei "Steuerwagenschäden" hinnehmen, bevor dann der E3769 nach Lüneburg mit 218 108-9 vorneweg kam.

Aufgrund der Vielzahl von Masten, Pfeilern und Signalen, von denen irgendwie keiner wirklich gerade steht, war die gerade Ausrichtung des Bildes eher eine Gefühlssache. Ich hoffe, der Eindruck paßt halbwegs ;-)

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1+FD50/1.8

Datum: 24.09.1986 Ort: Büchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Zwomal Altrot vorm IC....
geschrieben von: v220christian (100) am: 21.02.20, 20:20
… war 1986 nördlich von Hamburg eher die Regel als die Ausnahme. Zwischen Elmshorn und Hamburg bündelt sich der Verkehr der Hauptstrecken von und nach Westerland, Flensburg und Kiel, was schon damals eine respektable Zugdichte mit sich brachte. Am 15.2.86 suchte ich die Wiese südlich des Bahnhofs Prisdorf auf und fotografierte munter drauf los. 218 mit Eil-, Schnell- und Güterzügen und natürlich den S5-Pendel Pinneberg-Elmshorn mit 212. Für die Auswahl entschied ich mich - aufgrund der 1.Kl.-Wagen hinter den Loks - für dieses Bild mit den beiden altroten 218 179-0 + 173-3 vor IC530 Mercator von Kiel nach Frankfurt über Köln.
Wenig später wurde diese Wiese mit Jungbäumen bepflanzt und das Motiv war dahin noch bevor die Bahn der alten Technik in Prisdorf den Garaus machte.

Scan vom arg ramponierten Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1+FD50/1.8

Datum: 15.02.1986 Ort: Prisdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Das kleine Reiterstellwerk Reinbek (mit D-436)
geschrieben von: v220christian (100) am: 20.02.20, 18:45
An der Strecke Hamburg-Büchen gab es drei elektromechanische Reiterstellwerke, welche auf gewisse Art bauliche Parallelen aufwiesen, dennoch optisch sehr unterschiedlich waren. Eine reine Stahlkonstuktion über den Durchfahrgleisen befand sich in Friedrichsruh. Das Größte, ein Backsteinbau mit Stahlkorsett über den Gleisen, stand in Bergedorf. Das Kleinste, welches aber am längsten in Betrieb blieb, befand sich in Reinbek. Während die ersten beiden bis 1997 abgerissen wurden, erhielt das Reinbeker Stellwerk noch neue Aufgaben. Den eigentlichen S-Bahn-Teil übernahm das neue Zentralstellwerk Bfs in Bergedorf, für die neuen Fernbahngleise wurden aber provisorisch Formsignale aufgestellt, welche bis ca 2000 von hier gestellt wurden. Das Stellwerk erhielt sogar noch einen neuen Außentreppenzugang (hier auf der linken Seite), während der alte Zugangssteg zwischen den Gleisen abgebrochen wurde. Heute siehts hier natürlich ganz anders aus. Das Stellwerk fiel Anfang der 2000er und selbst der Reinbeker S-Bahnhof wurde in den letzten Jahren komplett erneuert. Viergleisiges, von Lärmschutzwänden umgebenes Betonambiente herrscht hier heute vor :-(

Zum Bild (und vielleicht fragwürdigen Standort): Am 1.6.85 war ich mal wieder mit dem Rad unterwegs, um den D-436 aus Leipzig mit Flensburger 218 abzupassen. Damals war ich immer mal wieder auf dem Stellwerk beim Fahrdienstleiter zu Besuch und mein fotografisches Tun war akzeptiert. So wollte ich den D-436 möglichst spitz unterm Stellwerk haben. So stand ich hinterm Geländer der Straßenunterführung und wartete zunächst den 472 nach Aumühle ab, welcher im Hintergrund am Bahnsteig zu sehen ist. Für den D-Zug beugte ich mich dann einfach nur übers besagte Geländer. Diesmal hatte der 436 keine Bummel-S-Bahn vor der Nase, weshalb 218 174-1 mit der hier zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h angerauscht kam. Da war eine idealere Auslösung kaum zu treffen - aber ich war und bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Edit: Scan vom Farbnegativ Kodak VR200
Canon AL-1+FD50/1.8

Zuletzt bearbeitet am 20.02.20, 19:51

Datum: 01.06.1985 Ort: Reinbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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D-436 mit altroter Flensburger 218.... mal wieder
geschrieben von: v220christian (100) am: 19.02.20, 13:38
In jener Zeit schwang ich mich immer wieder bei gutem Wetter nach der Schule auf's Fahrrad, um den Leipziger an "meiner Hausstrecke" aufzunehmen. Zwischen Aumühle und Bergedorf verläuft die ehemalige KBS 192 (heute KBS 100) recht kurvig durchs Billtal und überquert dabei das Flüßchen Bille gleich mehrfach. Am 12.2.86 paßte ich 218 261-6 vor D-436 auf der Billebrücke zwischen Aumühle und Wohltorf ab. Im Hintergrund befindet sich die Blockstelle Silk.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 12.02.1986 Ort: Wohltorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
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218 193 vor D-1333 Westerland-Berlin
geschrieben von: v220christian (100) am: 18.02.20, 18:00
Vor der Wende wurde viele Jahre mit dem Zugpaar 1332/1333 nur ein Zugpaar angeboten, welches von Osten über Büchen kommend über Hamburg hinaus ging. Im Abschnitt Westerland-Büchen waren stets Flensburger 218 für die Beförderung zuständig. Am 3.3.86 habe ich 218 193-1 vor dem 1333 Westerland-Berlin kurz vor Billwerder-Moorfleet abgepaßt, nichtsahnend, wie sehr sich das Bild hier später verändern sollte.
Im Vordergrund liegt das damals meist nur noch zweimal täglich genutze Gleis von Rothenburgsort zum alten Gbf Billwerder. Vom heutigen Containerumschlagbahnhof gab es ebenfalls noch keine Spur.

Edit: Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 + FD50/1.8

Zuletzt bearbeitet am 18.02.20, 18:05

Datum: 03.03.1986 Ort: Billwerder-Moorfleet [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Erste Serien-218 vor D-436
geschrieben von: v220christian (100) am: 16.02.20, 23:31
Als ich dieses Foto mit 218 101-4 vor D-436 im Kasten hatte, war die Freude doppelt groß. Zum einen fehlte mir die erste Serien-218 noch in meiner Sammlung, zum anderen war der Zug fast pünktlich, so daß das Bild bei untergehender Januarsonne überhaupt noch gelang. Verspätungen waren beim Interzonenzug eher die Regel und deren Höhe unkalkulierbar. So suchte ich den Bahndamm westlich des S-Bahnhofes Nettelnburg auf, bei dem "freies Schußfeld" bis zum Sonnenuntergang war, und hoffte auf einen halbwegs pünktlichen D-436.
Links erkennt man die Siedlung Bergedorf-West mit seinem berüchtigten "Affenfelsen", aufgrund dessen Entstehung der S-Bahnhof Nettelnburg überhaupt erst gebaut wurde. Am Bahnsteig stehend ist im Hintergrund eine Doppeleinheit 472 nach Bergedorf zu erkennen. Nach rechts hin zweigt das Gleis zum Bergedorfer Gbf und nach Geesthacht/Krümmel ab (hinter den Ausfahrsignalen im Hintergrund). Der Betonklotz im Hintergrund war das Schulungszentrum der Bundespost, später Telekom, heute an privat verkauft und leerstehend.

Edit: Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200ASA.
Canon AL-1+FD 50/1.8

Zuletzt bearbeitet am 17.02.20, 10:06

Datum: 17.01.1986 Ort: Nettelnburg [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Frostiger Morgen "in altrot"
geschrieben von: v220christian (100) am: 14.02.20, 09:59
Der Februar 1986 brachte neben etwas Schnee und Kälte recht viele sonnige Tage. Als damaliger Oberstufenschüler hatte ich gelegentlich morgens mal die eine oder andere Freistunde (oder ich nahm sie mir bei so einem Wetter eben.....), schnappte mir das Fahrrad und fuhr an meine "Hausstrecke" Hamburg-Büchen im Bereich Bergedorf, wo es innerhalb von 20 Minuten zwei D-Züge im richtigen Licht zu fotografieren gab. Nach dem Berliner D-337 mit meist ozeanblau/beiger Lübecker 218 folgte der D-437 nach Leipzig mit einer Flensburger Lok. Am 27.2.86 nahm ich am Einfahrsignal Hamburg-Bergedorf beide Züge auf. Zunächst den Berliner mit der 218 329-1, dann den oben zu sehenden Leipziger mit der altroten 218 185-7, bei dem ich aber den alten Backsteinschornstein der Hauni-Werke (fast) zufahren ließ. Altrot und das damals ungewöhnlich eingeschaltete Spitzenlicht - auch wenn auf einem Auge blind - ließen mich dieses Bild dem der o/b-Lok für die Galerie vorziehen.

zur Bildmanipulation: obengenannter Backsteinschornstein ragte minimal aus der rechten Lokhälfte heraus und störte das Profil doch sehr. Der Schornsteinrest wurde weggestempelt.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200ASA
Canon AL-1 FD50/1.8

P.S.: mir fiel auf, daß die Ersteinstellung schief ist. Daher diese Korrektur noch vor Ablauf der Frist

Datum: 27.02.1986 Ort: Hamburg-Bergdedorf [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Schwarzenbek noch mit Formsignalen
geschrieben von: v220christian (100) am: 10.02.20, 20:51
Am wolkenlosen Sonntag, dem 23.2.86 fuhr ich per Bahn von meiner Heimat Bergedorf nach Schwarzenbek, um hier noch einige Aufnahmen mit Formsignalen zu machen. Lichtsignale waren aber leider schon aufgestellt. So waren die Aufnahmen der beiden D-Züge - D436 aus Leipzig (an dem Tag mit der altroten 218 106) und D338 aus Berlin (an dem Tag ebenfalls mit der altroten 218 251) - eher "kompromißbehaftet".....
Für das einzige Motiv, welches frei von neuer Technik war, entschied ich mich leider nur den "Wildschweinkuhlenpendel" Aumühle-Büchen aufzunehmen.
An diesem Sonntag erledigte 212 269-5 den recht spärlichen Gesamtverkehr, hier mit N-5960 von Büchen nach Aumühle am westlichen Einfahrsignal von Schwarzenbek.
Im Hintergrund ist das Fahrdienstleiterstellwerk zu erkennen. Heute steht dort die Betonbrücke der B404 - Lärmschutzwände, Betonmasten etc selbstredend....
Die alten Stellwerke und Formsignale in Schwarzenbek, Müssen und Büchen gingen im Oktober 1986 außer Betrieb.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 mit FD50/1.8

Datum: 23.02.1986 Ort: Schwarzenbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Der tägliche Tauschleerzug
geschrieben von: v220christian (100) am: 09.02.20, 20:50
Viele Jahre prägten 212-geführte Wendezüge das Bild im Nahverkehr der Hauptstrecke Hamburg-Berlin zwischen Aumühle (Ende Gleichstron-S-Bahn) und Büchen (Grenzbahnhof DB zur DDR). Morgens und ab Nachmittags pendelten Montags bis Freitags zwei Zweiwagenwendezüge mit Lübecker 212, am Wochenende bei dünnem Fahrplan nur eine Wendezuggarnitur.
Unter der Woche wurde zwecks Lok-/Wagentausch vormittags leer nach Hamburg und am frühen Nachmittag wieder zurück nach Aumühle gefahren.
Der nachmittägliche Leerzug Lr34459 Hamburg-Aumühle, nach dem man die Uhr stellen konnte, war für mich stets gerne fotografiertes "Vorprogramm" für den Interzonenzug D437 mit meist altroter Flensburger 218.
Am 26.2.1986 war es 212 310-7, die ich bei der Durchfahrt Reinbek aufnehmen konnte.

Edit: Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200ASA
Canon AL-1, FD50 1.8

Zuletzt bearbeitet am 09.02.20, 20:57

Datum: 26.02.1986 Ort: Reinbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Die Grünentaler Hochbrücke
geschrieben von: v220christian (100) am: 23.01.16, 19:30
Auf der Strecke Heide-Neumünster wird der Nord-Ostsee-Kanal zwischen den Stationen Albersdorf und Beldorf überquert. Bis 1986 noch über die aus dem Jahr 1892 stammende alte Grünentaler Hochbrücke, welche, wie die anderen Kanalbrücken auch, eine Schiffsdurchfahrhöhe von 42 Metern hatte.
Obwohl die Bahnstrecke Heide-Neumünster 1985 akut einstellungsgefährdet war, befand sich die im Hintergrund zu sehende neue Grünentaler Hochbrücke bereits im fortgeschrittenen Baustadium.
Der Bahnverkehr überlebte jedoch die alte Brücke und wurde 1993 durch die AKN übernommen.
Am 12.8.85 konnte ich die Schienenbuseinheit 798 788+998 254+998 893 als N-5157 nach Neumünster auf der kombinierten Schienen-Straßenbrücke ablichten. Man beachte den "Blitzer" in der Brückenmitte. Autos durften hier nur 30 km/h fahren. Der Schienenbus war freilich langsamer.

Scan vom (etwas ramponierten) Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 mit FD50/1.8
edit: Zugnummer korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 20:33

Datum: 12.08.1985 Ort: Grünental [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Heckeneilzug Kiel-Kreiensen
geschrieben von: v220christian (100) am: 16.01.16, 18:34 Bild des Tages vom 02.04.17
Unter Heckeneilzüge verstand man seinerzeit Eilzüge, welche ungewöhnlich lange Laufwege abseits der Magistralen hatten - oft noch mit Kurswagen kombiniert.
Ein solcher war E-3217 Kiel - Kreiensen über Lübeck, Lüneburg, Uelzen, Braunschweig und Goslar.
Am 29.4.87 war es die Brauschweiger 218 274, welche diesen Zug durchgehend bespannte, hier bei der Einfahrt Mölln.
Die Formsignale fielen hier erst 2008. Das Stellwerk steht immer noch.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 mit FD50/1.8

Datum: 29.04.1987 Ort: Mölln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Wasserspiegelung (II)
geschrieben von: v220christian (100) am: 25.03.14, 20:47
Naja, nicht so ganz....
Für die optimale Spiegelung wäre der seitlichere Standpunkt von einem Anleger nötig. Ein angelegtes Binnenschiff machte diese Fotomöglichkeit zunichte.
Mit Einverständnis der Besatzung konnten wir aber besagtes Schiff als Fotostandpunkt dieses Bildes betreten.
Zum Bild: Mehr oder weniger regelmäßig wird der Uelzener Hafen, nördlich des Uelzener Stadtgebietes gelegen, sowohl von DB Schenker als auch von der OHE bedient. Wenn die Bedienung vormittags erfolgt, sind Bilder von der Wasserseite mit Lok an der Kaimauer des Elbe-Seitenkanals möglich.
Am 12.3.14 war es die Seelzer 261 084-8, welche von Hannover-Linden aus für die Holzwagenbedienung zuständig war. Kurz danach ging es als EK53913 zurück nach Linden.
Auf dem Wasser schillert ordentlich ausgelaufener Diesel, welcher nicht zu "überriechen" war....


Datum: 12.03.2014 Ort: Uelzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Wasserspiegelung
geschrieben von: v220christian (100) am: 18.03.14, 12:39 Top 3 der Woche vom 30.03.14
Das herrlich klare Märzwetter der vergangenen Woche durfte natürlich nicht ungenutzt bleiben. Am 13.03.14 hatte 296 037-5 die Aufgabe EK53441 von Niedermarschacht nach Winsen (-Maschen) zu befördern, hier bei Tönnhausen.
Um eine so klare Spiegelung auf dem Angelteich hinzubekommen, bedarf es schon sehr viel Glück. Irgendwie wehts bei uns im Norden ja immer etwas....

An der gleichen Fotostelle habe ich bereits ein Bild in der Galerie, allerdings zu einer anderen Jahreszeit, Blick weiter nach links und mit OHE:
[www.drehscheibe-online.de]



Datum: 13.03.2014 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Vom Deich abwärts...
geschrieben von: v220christian (100) am: 03.03.14, 17:54
... geht es in Fahrenholz nachdem die Einmündung der Neetze in den Ilmenaukanal überquert wurde.
296 030-0 mit ihrer EK53440 Maschen-Winsen-Niedermarschacht kippt hier förmlich vom Deich.


Datum: 25.02.2014 Ort: Fahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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DB Schenker auf OHE-Gleisen
geschrieben von: v220christian (100) am: 24.02.14, 19:20
Seit Jahreswechsel 2013/14 werden im Stammnetz der Osthannoverschen Eisenbahn fast alle Leistungen mit eigenen Fahrzeugen von DB Schenker erbracht.
Auf der Stecke Winsen-Niedermarschacht kommen seitdem überhaupt keine OHE-Fahrzeuge mehr zum Einsatz. Die Bedienung der Firma Bock wird nun planmäßig von der Baureihe 296 erbracht. Seit über zwei Wochen Daueraufgabe für 296 030-0.
So auch heute, als uns EK53440 nach Niedermarschacht am Ilmenaukanal in Fahrenholz vor die Linse fährt.

Datum: 24.02.2014 Ort: Fahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Schuppen-Köf im Bw Hamburg 1
geschrieben von: v220christian (100) am: 16.02.14, 22:49 Bild des Tages vom 03.08.18
Im Bw Hamburg 1 (vormals und später wieder Hamburg-Eidelstedt) waren fast alle Gleise im Ringlokschuppen ohne Fahrdraht. Zum Verschub der dort zu wartenden E-Loks waren Köfs notwendig. Nachdem die Köfs der Leistungsgruppe II fast überall ausgedient hatten, waren sie im Verschub in Bahnbetriebswerken oft noch unverzichtbar.
Oftmals kamen in den 80igern im Bw Eidelstedt noch "Säckeköfs" (offiziell: nicht winterfest) zum Einsatz, welche oft noch aus der Vorkriegszeit stammten (zu erkennen am genieteten Rahmen).
Am 22.8.87 waren mit 323 161-0 und 323 186-7 aber beide Schuppenköfs winterfeste Nachkriegsbauten aus dem Jahre 1959.
Im Hintergrund ist hinter 110 175 die erste Hamburger 120 zu erkennen: 120 104 war die erste fabrikneue 120.1 in Hamburg, welche zur Personalschulung eingesetzt wurde.
Rechts im Hintergrund ist mit der Betonhalle die UFD (Unterflurdrehbank) zu erkennen. Besonders Hamburger S-Bahnzüge der Baureihen 470/71 waren hier wegen ihrer fehlenden Besandungseinrichtungen Stammgäste (hinter der Halle ist ein solcher zu erkennen).

Das Bild wurde aus dem Fenster der Lokleitung aufgenommen.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 + FD 50/1.8


zuletzt bearbeitet am 17.02.14, 08:15

Datum: 22.08.1987 Ort: Hamburg Eidelstedt [info] Land: Hamburg
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Hofer 211 auf der Waldbahn....
geschrieben von: v220christian (100) am: 12.02.14, 17:28 Top 3 der Woche vom 23.02.14 Bild des Tages vom 09.05.17
....waren 1997 eigentlich schon nicht mehr vorgesehen. Aber die Regentalbahn, die schon 1993 den Verkehr auf den von Zwiesel ausgehenden Nebenbahnen nach Bodenmais und Grafenau übernommen hatte, kam mit den benötigten Regio-Shuttles für den Verkehr zwischen Bayrisch Eisenstein und Plattling "nicht an Laden".
So mußte die DB AG im Winterfahrplan 96/97 aushelfen. Da die zuvor dort eingesetzten modernisierten, mintgrünen n-Wagen samt Steuerwagen bereits andersweitig verplant waren, mußten nun nicht modernisierte Silberlinge aushelfen und als Steuerwagenersatz war eine zweite Hofer 211/212 nötig.
Für den Stundentakt waren so insgesamt drei Garnituren mit sechs Loks notwendig.
Hier beschleunigen 211 059 und die noch altrote 211 051 RB7485 nach Plattling am südlichen Einfahrsignal von Gotteszell vorbei.
Zwei Wochen später sollte es dann aber mit den Regioschachteln endgültig losgehen.

Scan vom Farbnegativ Kodak Farbwelt 200
Canon AL-1 +EF 80-200/4.0

edit: Fehlerkorrektur - um diese Uhrzeit die "Serverhärte"



zuletzt bearbeitet am 12.02.14, 17:55

Datum: 16.05.1997 Ort: Gotteszell [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Osnabrücker 211 auf der Hasenbahn
geschrieben von: v220christian (100) am: 06.02.14, 14:48 Top 3 der Woche vom 16.02.14
Die sogenannte Hasenbahn Delmenhorst-Wildeshausen-Vechta-Hesepe (-Osnabrück), KBS 276 (später 394), verläuft auf ihrer ganzen Länge durch dünn besieldetes, landwirtschaftlich genutztes Gebiet.
Bundesbahntypisch bedeutete das einen dünnen Fahrplan mit Sonntagsruhe und seinerzeit akute Stillegungsgefahr.
Bereits um 17.48 Uhr fuhr in Brettorf der letzte südwärts fahrende Zug des Tages ein: N-8352 Delmenhorst-Lohne mit 211 098-9.
Wenig später wurde der Bahnhof seiner Kreuzungsmöglichkeit beraubt und noch etwas später schließlich mit allen Rückbauten zum Haltepunkt degradiert.
Fotostandpunkt ist das "Sandmittelbahnsteigsende".

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 + Soligor 75-205 (100mm, Blende 13, 1/125s)




Datum: 21.08.1987 Ort: Brettorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Die letzten Einsatzwochen der 220
geschrieben von: v220christian (100) am: 28.01.14, 14:53
Im März 1984 waren die letzten Tage der beeindruckenden Boliden bereits gezählt.
Während noch im Sommer 1983 nach Auflösung des Oldenburger Bestandes die restlichen 35 Maschinen in Lübeck zusammengezogen und planmäßig noch 23 Maschinen benötigt wurden, begann der letzte steile Abstieg mit Beginn des Winterfahrplanes 83/84. Es wurden nur noch 14 Maschinen benötigt. Zum Jahreswechsel beschloß die ZT die Abstellung aller verbliebenen 220 zum Sommerfahrplan 1984. Ab dem 7.1.84 trat dann ein neuer, nur noch sieben Plantage umfassender Umlauf in Kraft - der Bestand wurde nach und nach auf 13 Maschinen ausgedünnt. Die letzten Einsätze konzentrierten sich rund um Lübeck. Die Unterelbebahn nach Cuxhaven wurde nur noch mit einem Plantag bedient, während hier im Sommer 83 noch nahezu der Gesamtverkehr erbracht wurde.
Einer der verbliebenen Plantage sah ganztägig Leistungen zwischen Lübeck und Hamburg mit den damals dort typischen Wendezügen aus n- und yl-Wagen vor.
Am 30.3.84 war 220 014-5 in diesem Plantag, hier mit E-3039, wenige Kilometer vor dem Fahrtziel Hamburg Hbf unterwegs.
Am Bahnhof Hasselbrook zweigt die S-Bahn nach Barmbek (-Poppenbüttel) ab, links im Bild zu sehen.

Scan vom Farbnegativ Kodak VR 200
Leihweise Vadders Canon AE-1 + FD50 1.8
Der damals noch junge Fotograf (16) hat sich über viele Dinge noch keine Gedanken gemacht. So weist das Negativ an allen Seiten noch reichlich schon weggeschnittenen "Speck" auf, nur eben oben nicht... Und das die Sonne zufällig gerade rauskam ist auch erst später als positiv bemerkt worden ;-)

Positionsdaten werden bei Zeiten nachgereicht (edit: nun ergänzt)

zuletzt bearbeitet am 29.01.14, 00:08

Datum: 30.03.1984 Ort: Hamburg Hasselbrook [info] Land: Hamburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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221 im Ruhrpott
geschrieben von: v220christian (100) am: 21.01.14, 16:34
Am 7.4.88, wenige Wochen vor der Abstellung der letzten 221er, war mal wieder so typisches Ruhrgebietswetter angesagt. Zwar wolkenlos, aber doch immer so milchig dunstig.
Machte aber nix, hauptsache man bekam eine 221 vor die Linse. Und das war in den letzten Einsatzwochen nicht immer leicht. Immerhin wurde im Vorjahr bereits mehr als der halbe Bestand ausgemustert.
Neben dem recht zuverlässig eingehalten fünftägigen Umlauf, welcher allerdings nur Kurzübergaben rund um den Oberhausener Kirchturm enthielt, liefen die übrigen Loks, sofern nicht kaputt, im Programmverkehr. Man brauchte also Glück oder gute Informationen.
Ersteres war der Fall, als ich den bekannten Fotostandpunkt Abzweig Gladbeck-Zweckel aufgesucht habe. Die vorletzte noch altrote 221, 221 144, kam mir mit dem Bedarfszug 58098 Hervest-Dorsten - Marl CWH (Chemische Werke Hüls) vor die Linse. Wie man an der fehlenden Heizkupplung erkennen kann, war auch bei dieser 221 der Heizkessel zugunsten einer Kühlwasserwarmhalteanlage ausgebaut worden.
221 144 wurde kurze Zeit nach dieser Aufnahme noch vor dem regulären Ende aufgrund eines Schadens abgestellt.
Die Lok gelang nach ihrer Ausmusterung über den damals sehr bekannten Lokverwerter Layritz in Penzberg nach Slowenien, wo sie in Maribor zusammen mit vielen Schwesterloks verschrottet wurde.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 + FD50 1.8

(Positionsdaten werden nachgereicht)


zuletzt bearbeitet am 21.01.14, 16:53

Datum: 07.04.1988 Ort: Gladbeck-Zweckel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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