DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie von zwiebelzug64, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
FK262 und Mohrkran in Fützen
geschrieben von: zwiebelzug64 (5) am: 29.02.20, 17:26
Die Dampflokomotive FK 262 ist die letztgebaute Dampflok für eine nichtbundeseigene Eisenbahn in Deutschland und ein technisches Unikat. Nach dem überarbeiteten Henschel-Entwurf für die Baureihe 83 für die Deutsche Bundesbahn (DB) von 1950 wurden zwei Lokomotiven gebaut.
Sie wurde bei der Kleinbahn Frankfurt-Königstein im Jahr als FK 262 (Henschel 25263/54) 1956 in Dienst gestellt. Eine zweite Lok des gleichen Baumusters war für die Hersfelder Kreisbahn (Henschel 25277/53 Nr. 1II) gebaut und ist Mitte der 60er Jahre vermutlich in der Nähe von Ludwigshafen verschrottet worden.
Der Blumberger Bahnbetrieb (BB) konnte die Lok FK 262 Ende 2012 von dem schweizer Besitzer erwerben. Im Jahr 2013 kam die Lok nach Meiningen ins Dampflokwerk, wurde endgültig betriebsfähig aufgearbeitet und für den Betrieb in Deutschland zugelassen, um auf der »Sauschwänzlebahn« zwischen Blumberg und Weizen täglich für Touristenzüge im Einsatz zu stehen. Dort erhielt sie an die Tradition anknüpfend die historische Betriebsnummer BB 262 und steht nach 46 Jahren wieder unter Dampf.

Seit 2007 werden die Lokomotiven im Bw Fützen mit dem Greiferdrehkran (Mohr-Kran) bekohlt, welcher vorher im Hafenbahnhof Friedrichshafen in Betrieb war.

Datum: 13.09.2019 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
3 Seenbahn - Altglashütten
geschrieben von: zwiebelzug64 (5) am: 08.02.20, 15:17
" Wir machen Dampf für den Hochschwarzwald " - unter diesem Motto wird die Museumsbahnstrecke an ausgewählten Fahrtagen zwischen Tittisee/Neustadt und dem Museumsbahnhof Seebrugg betrieben.
Zielsetzung der IG 3-Seenbahn e.V. ist die Wiederinbetriebnahme der E-Lok E44 170w samt authentischer Eilzugwagen sowie die erhaltung des Bahnhofes Seebrugg.
" Im Jahre 2008 sollten die umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofes Seebrugg komplett abgerissen werden. Dieser Umstand war die eigentliche Keimzelle der IG 3-Seenbahn e.V. Die Rettung des Bahnhofs ist zwischenzeitlich gelungen. Ziel des Vereins ist neben der Erhaltung und Sanierung aller Anlagen die Einrichtung eines Museumsverkehrs mit authentischen Fahrzeugen der Höllental- und Dreiseenbahn. Der Bahnhof Seebrugg würde so lediglich für den Museumsverkehr genutzt. Daher hat der Verein ein Konzept für den Museumsbahnhof Seebrugg entwickelt. Das Ziel ist den Bahnhof zu einem Freilichtmuseum weiterzuentwickeln. "

Zum Jahreswechsel finden traditionell Fahrten mit Dampf statt - 2019/20 kam 58 311 - ex DR 58 1111 Bw Aue - der UEF zum Einsatz.
Aus/Anfahrt Bahnhof Altglashütten .Leider auch im Hochschwarzwald ohne Schnee dafür herrliches,kaltes Fotowetter

Datum: 29.12.2019 Ort: Altglashütten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wanderzug in den Wutachflühen
geschrieben von: zwiebelzug64 (5) am: 06.02.20, 10:38
An ausgewählten Tagen wird zusätzlich zum Dampfzug mit FK 262 noch der sogenannte " Wanderzug " mit V36 204 gefahren.
Der Wanderzug liegt zwischen den Fahrzeiten und so kann man zum Beispiel mit " Dampf " losfahren - dazwischen ein Stück auf dem Eisenbahnlehrpfad der entlang der Strecke führt wandern und dann mit " Diesel " wieder zurück zum Startpunkt fahren.
Dieses ist das dritte Motiv aus den Wutachflühen/ Wutachviadukt . Radius 350m ; Länge 107,5m ; Höhe 28m ; Bauart Fischbauch

Hier noch ein paar Daten zur Lok
BMAG 10991
Hersteller BMAG Typ WR 360 C14
Fabriknummer 10991 Bauart C-dh
Baujahr 1939 Spurweite 1435 mm
Technische Daten Untersuchungen
02.04.2007 Schwarz MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH, Benndorf
01.04.2018 REV Schwarz Fützen

Datum: 14.10.2018 Ort: Grimmelshofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick auf den Wutach Viadukt
geschrieben von: zwiebelzug64 (5) am: 03.02.20, 16:20
Blick auf den 107,5m langen und 28m hohen Wutach-Viadukt der sich auf der Museumsbahn zwischen Blumberg/Zollhaus und Weizen - auch als Sauschwänzlebahn bekannt- befindet.
Hier befährt FK 262 mit ihrem Wagenzug den im Bogen liegenden Viadukt ( Radius 350m ) von Weizen kommend in Richtung Grimmelshofen
Oktober 2019
Fahrsaison von Mai bis Oktober
Die Strecke wird zweimal befahren, also keine grosse Wahl zum Thema Sonnenstand. Zur zweiten Fahrt des Tages steht die Sonne bereits auf der " anderen " Seite
des Viaduktes - zu sehen bei meinem Motiv "Wutachflühen " - hier eingestellt am 17.01.2020







Datum: 12.10.2019 Ort: Grimmelshofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wutachflühen
geschrieben von: zwiebelzug64 (5) am: 17.01.20, 21:14
FK 262 ex Frankfurt Königssteiner Eisenbahn bei der DB , jetzt im Besitz und Einsatz bei der Museumseisenbahn Wutachtal - auch Sauschwänzlebahn genannt - mit dem Museumswagenzug bei Überfahrt des Viaduktes in den Wutachflühen

Datum: 12.10.2019 Ort: Grimmelshofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.