DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 67
>
Auswahl (664):   
 
Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sehr wenig Platz...
geschrieben von: rene (664) am: 18.07.19, 22:39
... gibt es für die Bahn in der Schweiz zwischen Brunnen und Flüelen. Die Strecke läuft hier ungefähr 15 Kilometer lang entlang den Vierwaldstättersee - wobei ein Großteil davon im Tunnel liegt. Nördlich von Sisikon fand ich am 22. September 2009 eine Stelle wo die Bahn tatsächlich wieder Tageslicht zu sehen bekam.

Die Stelle ist leider nur beschränkt umsetzbar - Die Züge fahren hier gen Norden und erst abends ab 19:30 steht die Sonne weit genug. Nicht viel später liegt die Strecke aber bereits wieder im Schatten, man hat also nur einem sehr kurzen Zeitfenster. Bei einem anderen Bild (eines Güterzuges) störte das mangelnde Seitenlicht, der Auslösepunkt und störende Schatten. Bei diesem Bild wirkt das Licht meiner Meinung nach tatsächlich deutlich besser, dafür musste ich allerdings ein paar störende Schatten digital entfernen...




Zuletzt bearbeitet am 18.07.19, 22:44

Datum: 22.09.2009 Ort: Morschach [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABDe 500 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Schon längst nicht mehr möglich
geschrieben von: rene (664) am: 16.07.19, 22:40
Lange her ist es dass man in Bergholz-Rehbrücke einen freien Blick auf dem Außenring hatte. Mittlerweile hat die Natur dafür gesorgt, dass es keine Möglichkeit mehr gibt vom Hügel aus zu fotografieren. In 2008 sah das noch anders aus und nutze ich die (fast) freie Sicht um 155 008 mit einem Containerzug nach Prag zu fotografieren.

Datum: 15.03.2008 Ort: Bergholz-Rehbrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Kurz vor Rzepin...
geschrieben von: rene (664) am: 14.07.19, 18:56
... konnte ich am 31. August 2008 PKP Lok EP09 - 043 mit Eurocity 43 aus Warszawa fotografieren.
Damals gab es noch ein Lokwechsel in Rzepin (die Loks der Baureihe 183 fuhren erst zwei Jahre später durchgehend) und den Einsatz der formschönen EP09 Loks war eine sicher Bank für die EC Züge.
Im Bild überquert der Zug gerade ein Bahnübergang kurz vor dem Bahnhof. Der abgeschnittene Masten links war leider notwendig (eine hässliche Plane war nicht besonderes fotogen). Da ich die Markierung mit dem weißen/schwarzen Kreuz allerdings im Motiv haben wollte, wurde der Masten nicht vollständig im Bild mit reingenommen...

Datum: 31.08.2008 Ort: Rzepin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Vor fast 200 Jahren...
geschrieben von: rene (664) am: 10.07.19, 15:34
... sah einer der wichtigsten Deutschen Schriftsteller in Neuruppin (Brandenburg) das Lebenslicht.
Er gilt auch heute noch als literarischer Spiegel Preußens und als bedeutendster Vertreter des Realismus.
Die Rede ist natürlich von Theodor Fontane.

Um hierauf aufmerksam zu machen fährt seit einigen Monaten Lok 182 005 als "Fontanelok" auf der Linie RE 1.
Die Lok ist zwar wunderschön gestaltet worden mit viel Auge für Detail, aus der Entfernung fällt dies aber natürlich kaum auf.
Aus diesem Grund wartete ich am 13. Mai 2019 bis die Lok eine späte Leistung am Abend fuhr, damit ich im weichen Abendlicht ein Mitzieher probieren konnte.
Um 20:17 kam RE 3188 (Erkner - Brandenburg Hbf) pünktlich vorbei und hatte ich meinem Mitzieher im Kasten...

Datum: 13.05.2019 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Durchblick verlieren...
geschrieben von: rene (664) am: 08.07.19, 21:24
Am 13. September 2006 konnte ich in Wunstorf Lok 1001 der VPS mit einem Güterzug gen Hannover fotografieren.
Das starke Tele sorgt dafür, dass man, bei den vielen Oberleitungen und Isolatoren, den Durchblick völlig verliert...



Datum: 13.09.2006 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Lok ist schwarz, ist das ein Problem?
geschrieben von: rene (664) am: 06.07.19, 18:36
Am 21. Oktober 2018 bekam ich ein Anruf eines befreundeten Lokführer. Er führ ab Seddin nach Maschen und wollte wissen ob ich sein Zug fotografieren konnte. Als ich sagte, dass das mit dem Licht durchaus eine Herausforderung sein konnte, schlug ich vor das Bild von der Seite zu machen - als Scherenschnitt also.
Auf der Frage ob es dann ein Problem wäre, dass die Lok schwarz wäre, konnte ich ihm beruhigen und sicherstellen, dass das überhaupt kein Problem sei :-)

Kurz vor 18:00 war es dann soweit und fuhr MRCE Lok 189 456 mit Güterzug 51067 über den Berliner Außenring gen Niedersachsen, entstanden dabei ist dieses Bild ...


Zuletzt bearbeitet am 07.07.19, 20:16

Datum: 21.10.2018 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Minuten...
geschrieben von: rene (664) am: 04.07.19, 21:42
... nachdem die Sonne am 28. Juni ein Weg durch die Wolken gefunden hatte, kam Lok 232 409 mit einem Kesselwagenzug durch Nudow gen Osten gefahren.
Noch eine halbe Stunde konnte man das feine Licht anschließend noch genießen (selbstverständlich ohne das weitere Züge kamen).
Kurz nach 06:00 verlor die Sonne den Kampf gegen die Wolken aber, für mich das Zeichen dann einfach zur Arbeit zu fahren...

Datum: 28.06.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keine Dampflok
geschrieben von: rene (664) am: 02.07.19, 19:47
Am 2. Juli 2019 fuhr die WFL Lok 232 601 mit verschiedene Sonderzüge durch die Hauptstadt und das Umland.
Geplant war eigentlich eine Dampflok aber aufgrund der höchsten Waldbrandstufe war ein Einsatz natürlich nicht möglich.
Die zweite Runde brachte den Sonderzug auch nach Potsdam und dies bot mir die Möglichkeit die wunderschöne Ersatzlok zu fotografieren.
Als DPE 80198 wurde vom Ostbahnhof über Lichtenberg, Gesundbrunnen, Grunewald, Potsdam, Caputh, Saarmund über Schönefeld bis nach Köpenick gefahren.
Im Bild hat der Zug gerade Babelsberg hinter sich gelassen und wird gleich einen kurzen Halt in Potsdam Hbf einlegen.

Hinweis zur Manipulation: Die Spitze einer Straßenlaterne wurde entfernt.

Datum: 02.07.2019 Ort: Potsdam Babelsberg [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Jazz Night Express
geschrieben von: rene (664) am: 29.06.19, 09:26
Am 28. Juni fuhr zum ersten mal den "Jazz Night Express" aus dem Niederländischen Rotterdam über Amsterdam und Osnabrück bis nach Berlin.
Das Konzept? Nachts nach Berlin fahren und dabei schön Essen und live Jazz Musik genießen. Der Chef in der Küche hatte sogar ein spezielles Jazz-Menü zusammengestellt :-)

Bei Kemnitz in Brandenburg wartete ich am frühen Morgen des 29. Juni auf dem Zug und freute mich, dass pünktlich gefahren wurde.
MRCE Lok X4-E 670 hatte den Zug in Bad Bentheim übernommen und hat auf dem Bild das Ziel (Berlin Zoo) fast erreicht.

Weitere Infos zum Zug findet man übrigens unter:
[jazznightexpress.de]



Datum: 29.06.2019 Ort: Kemnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Noch eine halbe Stunde wird es dauern...
geschrieben von: rene (664) am: 28.06.19, 22:14
... bis die Sonne aufgeht.
Am 28. Juni 2019 stand ich bereits sehr früh am Berliner Außenring. Das Ziel war es das frühe Licht auszunutzen und Bilder noch vor Sonnenaufgang zu machen.
Um 03:57 fing es langsam an hell zu werden, zwanzig Minuten später kam RB 18100 nach Königs Wusterhausen vorbei und hatte ich - eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang - das erste Bild im Kasten.

Hinweis: Ich habe überlegt unten ein ordentliches Stück wegzuschneiden, finde das Bild aber mit dem kleinen hellen Stück in der Mitte - wo auch das Brückengeländer reflektiert - besser aussehen.

Datum: 28.06.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (664):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 67
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.