DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie von axel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nez Cassé und Canal du Rhone au Rhin
geschrieben von: axel (7) am: 06.05.19, 16:12
Zahlreich sind Kanäle in Frankreich, die sich vorzüglich als Vordergrund für Eisenbahnfotos eignen. Südlich von Mulhouse bei Brunstatt läuft die Eisenbahnstrecke Mulhouse- Belfort parallel zum Rhein- Rhone Kanal. Dieser verbindet Vogesen und Jura. Da oft auch Höhenunterschiede zu überwinden sind, gehören Schleusenanlagen zu diesen Wasserstraßen. SNCF BB 15017 vor IC 4218 passiert eine solche Schleuse, aufgenommen etwas südlich von Mulhouse.

Datum: 08.09.2008 Ort: Brunstatt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als auf der Murgtalbahn noch D Züge fuhren.
geschrieben von: axel (7) am: 27.04.19, 16:26
Seit Mitte der achtziger Jahre fotografiere ich im Murgtal Eisenbahnen. Am Osterwochenende stand ich wieder mal auf der Brücke unterhalb der evangelischen Kirche von Forbach. Ich zeige hier aber keine Aufnahme von einem AVG Triebwagen, sondern habe tief in den Diakästen gekramt. Herausgekommen ist 218298 vor D772 (Freudenstadt- Hamburg/Dortmund), aufgenommen am alten Einfahrtsignal. Heute ist die Strecke elektrifiziert und das Form- durch ein Lichtsignal ersetzt. Der Fotopunkt ist aber trotzdem weiterhin sehr schön.

Datum: 17.05.1986 Ort: Forbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grassodenganzzug
geschrieben von: axel (7) am: 25.04.19, 17:30
In Schleswig Holstein gibt es noch zwei nicht öffentliche Halligbahnen, die der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz betreibt. Eine davon ist die 600 mm Baubahn von Lüttmoor zur Hallig Nordstrandischmoor. Die Bahn verläuft auf einem Schotterdamm von der Hallig zum Festland, der Deich wird dabei mittels einer Spitzkehre überwunden. Für den Personenverkehr der Halligbewohner und deren Übernachtungsgäste kommen Draisinen zum Einsatz. Auf dem Bild sehen wir eine Schöma CHL 20 G des LKN-SH, auf den Loren werden Grassoden transportiert. Im Hintergrund rechts erkennt man die Hamburger Hallig, bei den Gebäuden links oberhalb der Buhne konnte es sich um solche der Hallig Gröde oder Langeneß handeln. Es ist mal wieder Ebbe.

3. Versuch: Bild neu eingestellt. Schärfe und Horizont sollten jetzt stimmen

Datum: 09.04.2019 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: LKN-SH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als die E 93 noch auf der Geislinger Steige fuhr
geschrieben von: axel (7) am: 04.04.19, 19:26
Schubdienst auf der Geislinger Steige gibt es auch heute noch. Vor der zur Zeit eingesetzten 151 waren es die E 50 und E 94. Davor die abgebildete Kornwestheimer E 93, der ältere und schwächere Bruder der E 94.

In der Regel fährt die Schublok auf dem vorderen Gleis den Berg hoch und Lz auf dem hinteren wieder zurück. Am 30. August 1982 hatte ich das Glück, 193 006 vor einem schönen Güterzug auf Talfahrt zu fotografieren. Es könnte sich um die abendliche Übergabe von Amstetten handeln. Zugnummer ist mir leider nicht bekannt.

Wir befinden uns auf Höhe der ehemaligen Bahnwärterhäuser. Im Jahr 1982 war der Berghang im Hintergrund aber noch nicht saniert. Heute kann man an dieser Stelle zwar weiterhin schöne Fotos machen, im Hintergrund tut sich aber eine ziemliche Betonwand mit Geländer auf.

Datum: 30.08.1982 Ort: Geislinger Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schienenbus hat Einfahrt
geschrieben von: axel (7) am: 02.04.19, 19:30
Schon lange für den Personenverkehr eingestellt ist die Strecke Brunsbüttel- Wilster. Am 26.4.1988 fährt ein unbekannter 798 als N5109 in den Bahnhof Wilster ein. Ein typisches Bundesbahnbild: gepflasterte Laderampe, mechanische Schranke mit Läutewerk und Formsignale werden durch Opel Ascona und MB W123 ergänzt.
Schaut man sich heute die Fotostelle mit Google Maps an, so gibt es die Strecke im Güterverkehr zwar noch, es fehlen aber Formsignal, Stellwerk und Laderampe. Die Schranke wurde durch eine Blinklichtanlage ersetzt.

Hier jetzt die zweite Version des Motivs. Aufgrund der vielfachen Kritik habe ich das Bild jetzt etwas aufgehellt, d.h. die Tonwertekurve korrigiert.

Datum: 26.04.1988 Ort: Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Metronom am Haken
geschrieben von: axel (7) am: 14.03.19, 19:16
Die Hamburger Hafencity war in den letzten zehn Jahren eine Stadtlandschaft des ständigen Wandels. Ein Kran hat die Ericusbrücke am Haken, während ein von einer 146 geschobener Metronom über die Oberhafenbrücke in Richtung Hamburg Hauptbahnhof fährt.
Auf der Ericusdrehbrücke lagen vor dem Bau des Hauptbahnhofs auch mal Schienen. Sie verband den Hannoverschen mit dem Berliner Bahnhof.
Ganz links das neue Verlagsgebäude des Spiegel, rechts daneben ein altes Zollgebäude. Bis vor wenigen Jahren gab es ja in Hamburg einen Freihafen mit umfangreichen "Grenzanlagen". Der Fotograf steht übrigens auf der Shanghaibrücke

Datum: 23.04.2011 Ort: Hamburg, Shanghaibrücke [info] Land: Hamburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Florida, abseits der Touristenströme
geschrieben von: axel (7) am: 11.03.19, 11:48 Bild des Tages vom 25.12.21
US Sugar Corp. (USSC) betreibt in Florida am Lake Okeechobee ein Netz von Zuckerrohrbahnen. USSC ist ein Zuckerproduzent mit m.W. zwei Zuckerfabriken in Clewiston und Bryant und eigenen Feldern von gigantischen Ausmaßen. Sie liegen südlich des Okeechobee Sees. Das Zuckerrohr wird geerntet und mittels LKW zu den Verladestellen der Eisenbahn gebracht. Von dort geht es per Zug zur Fabrik in Clewiston. Reger Bahnbetrieb herrscht in der Erntezeit zwischen Oktober und März. Während der Zuckerrohrernte wird täglich rund um die Uhr gefahren.

Meine dritte Reise zu dieser Bahn ging zum Miami Canal bei Lake Harbor. Ein sogenannter Bryant Turn bespannt mit Lok 503. Diese Züge bestehen aus rund 100 beladenen vierachsigen Zuckerrohrwagen. Ganz schön viel für eine vierachsige GP40-2 mit rund 3000 PS. Es gibt auf dieser Strecke allerdings keine Steigungen, höchstens Gegenwind und Kurven. Die Grenzlast soll rund 6500 US Tonnen betragen, was immerhin noch fast 6000 metrischen Tonnen entspricht. Höchstgeschwindigkeit 35 mph oder rund 55 kmh.

Datum: 05.12.2018 Ort: Lake Harbor, Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP40-2 Fahrzeugeinsteller: USSC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.