DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (30):   
Galerie von HSU, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wolkenstein
geschrieben von: HSU (30) am: 09.06.18, 19:35
Stille im Pressnitztal - der Dampfer räuchert in der Einsatzstelle vor sich hin - das Personal holt die Verpflegung für den Dienst (de Bemmen off sächsch).
Am 30.09.1983 hatte ich eine Fahrrad-Tour entlang der Strecke Wolkenstein - Jöhstadt geplant. Mit etwas Anstrengung konnte man den Zug bis Jöhstadt verfolgen - mußte er doch in Steinbach Wasser nehmen.
Der Blick in die Einsatzstelle war obligatorisch - Alltag aus einer anderen Zeit. Durch zahlreiche Schmalspurfahrzeuge verstellt präsentierte sich die Est - die Wagen haben uns nicht interessiert - heute ein bedauerlicher Umstand.

Zur Erinnerung und zum Genießen - 99 1606 in Wolkenstein.

Datum: 30.09.1983 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Massif des Maures
geschrieben von: HSU (30) am: 02.06.18, 08:37
Im Jahr 2013 war der Personennahverkehr an der Cote d'Azur noch voll in der Hand der BB 25500. Von Marseille über den Berg nach Freijus und von dort entlang am Meer nach Cannes, Nice und Menton "tanzten" die BB 25500.
Wir sehen BB 25635 mit einem TER von Les Arcs nach Nice unterhalb des Massif des Maures.

Datum: 13.07.2013 Ort: Roquebrune [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Urmatt
geschrieben von: HSU (30) am: 27.05.18, 14:52
Noch fahren 2 Lok der französischen BB 67400 von Strasbourg ausgehend nach Rothes und Saales im Berufsverkehr.
Während die abendlichen Leistungen aufgrund der Lokstellung nur sehr begrenzt fotografierbar sind, bieten die beiden Frühzüge einige schöne Motive.

Am 26.05.2018 war die Sonne gerade 10 Minuten über den Berg als BB 67591 mit ihrem TER in Richtung Strasbourg das ehemalige Bahnwärterhaus passiert.

Datum: 26.05.2018 Ort: Urmatt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf den Dächern von Friedberg
geschrieben von: HSU (30) am: 19.05.18, 08:31
Im letzten Licht des 17.05.2018 verläßt 185 047 den Bahnhof Friedberg.

Etwas erhöht von einem öffentlichen Parkhaus konnte ich die Situation verfolgen und gleichzeitig den Verfall der baulichen Substanz in der Umgebung wahrnehmen.
Was konnte man vom hölzernen Balkon früher alles sehen - Kasseler 01, die BR 10 oder Friedberger 44er und später jede Menge 110, 141 und 216. Ob dort heute noch jemand schaut?

Datum: 17.05.2018 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Friedberg
geschrieben von: HSU (30) am: 21.04.18, 21:14
Bäume am Gleis, Fahrleitungen und kräftiger Wind sind eine ungünstige Kombination für das System Eisenbahn. Präventiv greifen die Infrastrukturbetreiber nun kräftig zur Säge und hoffen den Mißstand damit zu beherrschen.
In Friedberg, an der Einfahrt von Frankfurt, steht ein derartig behandelter Baum. Statisch recht unbestimmt droht er nun eher auf das Feld, als auf die Fahrleitung/Schiene zu fallen.
Noch grünt er und gibt den Rahmen für einen Güterzug mit 145 0049, welche mit einem kurzen Güterzug in Richtung Frankfurt fährt.

Datum: 21.04.2018 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bruchenbrücken
geschrieben von: HSU (30) am: 14.04.18, 17:55
S-Bahn Frankfurt/m - 1000 Mal gespürt und mitgefahren - aber selten ein Foto gemacht.
Nun wird der Streckenabschnitt Frankfurt - Bad Vilbel ausgebaut - die Arbeiten laufen schon. Im nördlichen Abschnitt Bad Vilbel - Friedberg hat sich das "Bundesbahn-Flair" noch erhalten. Entlang des Streckenabschnittes sieht man zahlreiche ehemalige Bahnwärterhäuser. Das hier im Bild sichtbare Haus hat seine ursprüngliche Funktionalität schon lange verloren - diente bis vor einigen Jahren als Wohnhaus und steht nun leer.
Wir sehen einen Zug der Linie S 6 (was man leider im Zielfilm nicht erkennt) auf dem Weg von Friedberg nach Frankfurt.


Zuletzt bearbeitet am 14.04.18, 18:00

Datum: 14.04.2018 Ort: Bruchenbrücken [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Asnieres sur Seine
geschrieben von: HSU (30) am: 02.04.18, 21:18
Der Pariser Vorortverkehr fährt an verschiedenen Stellen fast durchs Wohnzimmer. An allen Strecken im InnenStadtgebiet geht es richtig eng zu und die Züge verkehren im Minuten-Takt. Für eisenbahnbetriebliche Abwechslung ist gesorgt.
In Asnieres sur Seine fädeln sich die Fernstrecken aus der Normandie und Bretagne in das Gleissystem des Endbahnhofes Paris Saint-Lazare ein. Neben dem Fernverkehr gibt es Nahverkehr mit den Linien L und U.
Am 10.09. 2016 erreicht BB 15014 mit einem IC aus Rouen den Bahnhof Asnieres, während ein TER-Zug den Bahnhof verläßt.

Datum: 10.09.2016 Ort: Asnières-sur-Seine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Przystronie
geschrieben von: HSU (30) am: 17.02.18, 17:28
Im Mai 1994 wollten wir uns den kujawischen Schmalspurbahnen im Zentrum Polens widmen. Der Abschnitt Gniezno - Powidz - Anastazewo war uns bekannt - aber die Streckenabschnitte bis Sompolno und Krosniewice fehlten in der "Sammlung". Während Krosniewice noch planmäßigen Betrieb mit Triebwagen verschiedenster Bauarten anbot, war die Enttäuschung in Sompolno ob der herrschenden Betriebsruhe groß.
Groß - so konnte man auch den Bahnhof Sompolno mit seinen umfangreichen Gleisanlagen und dem Depot bezeichnen. Zahlreiche Eisenbahner wuselten herum - doch kein Zug in Sicht.
So traten wir die Heimfahrt an und passierten den Ort Przystronie. ... da war doch was - stand nicht in einer Zeitung, dass hier gelegentlich Güterzüge von Dobre Aleksandrowskie nach Kolo verkehrten? Also angehalten und ab zum Bahnhof. Leere Güterwagen und eine Kuhherde belebten den Bahnhof - wieder kein Zug.
Kurze Zeit später in der Ferne ein Pfiff. War da was ? Und wie sag ich Euch - wenige Minuten später rollte Lxd2-343 mit einem Güterzug in den Bahnhof - 6 beladene Rollwagen und 7 Schmalspurgüterwagen bildeten den Zug nach Kolo.
Dank einer nun folgenden Kreuzung konnten wir die Ausfahrt aus Przystronie fotografieren.


Datum: 18.05.1994 Ort: Przystronie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd 2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kamenz
geschrieben von: HSU (30) am: 28.01.18, 11:47
Hatte man die Lok abgeölt, Wasser und Kohle genommen, kam der Meister und inspizierte die Lok.
War alles an seinem Platz, alle Schraubverbindungen abgeklopft und der Kaffee auf dem Stehkessel - dann wurde abgemeldet. Man meldete sich beim Fahrdienst als Lok zum Zug. Vom Meldepunkt ging es als "Sägefahrt" zum Zug oder Lz auf die Strecke.
All diese Situationen sehen wir hier auf diesem Bild - zu einer Zeit als in Kamenz noch mehr als 10 Lok der BR 52.8 unter Dampf standen.
Links wartet 52 8109 am Meldepunkt, während in Bildmitte 52 8134 Lz in Richtung Straßgräbchen-Bernsdorf auf Ausfahrt wartet. Rechts im Feinstaub sehen wir 52 8110 als Schieblok am Dg 50272 nach Dresden.
Gelegenheit für den Heizer ein Bild zu machen.

Scan von ORWO NP 20


Datum: 22.08.1984 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Miedzychod
geschrieben von: HSU (30) am: 20.01.18, 18:38
Eine nächtliche Zug-Anreise und mehrere Kilometer zu Fuß brachten mich am 29.08.88 nach Miedzychod (Birnbaum). Der Buschfunk (noch ohne Internet und über eine Mauer) hatte Dampfbetrieb mit TKt 48 gemeldet. Die hiesige Einsatzstelle war zu meiner Ankunft leer - man durfte auf Einsätze hoffen.
Gegen 8.30 Uhr kam dann tatsächlich ein dampfbespannter Zug (natürlich tv), welcher in MIedzychod endete und als "Osobowy" nach Szamotuly (Samter) zurück fuhr. Das war die Gelegenheit für die Signalbrücke an der Ausfahrt Miedzychod. Also raus an die Strecke - im Bahnhof war es Dank zahlreicher Beschäftigter ohnehin zu unsicher zum Fotografieren.
Pünktlich 10.20 die Ausfahrt - mit harten Abdampfschlägen verlässt TKt 48-187 den Bahnhof Miedzychod - dann zieht wieder Ruhe ein - bis zum nächsten Zug am Nachmittag.

Scan von ORWO NP 20 (leider)

Datum: 29.08.1988 Ort: Miedzychod [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-TKt 48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (30):   
Seiten: 2 3
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.