DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie von Pängelanton, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Warten auf den Einsatz
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 03.08.22, 18:16
Schon lange wollte ich auch mal in Norwegen typische Dampfloks aufnehmen. In diesem Sommer hat es endlich geklappt.
Lok 225 eine Lok des Typs 21b gebaut 1911 in Norwegen der Krøderbanen sonnt sich vor ihrem Einsatz auf der Museumsbahn vor dem Lokschuppen in Krøderen.

Datum: 09.07.2022 Ort: Krøderen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Krøderbanen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug vom Brocken
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 20.05.22, 13:57
Am 5.Mai besuchte ich mal wieder die Harzbahn. Nach einem sonnigen Vormittag trübte es Mittags ein. Am Abend kam aber doch noch einmal die Sonne heraus und es entstanden schöne Aufnahmen im Abendlicht. Als der letzte Zug vom Brocken in Wernigerode einlief, lagen Zug und Lok in schönem Streiflicht und im Hintergrund ist klar und deutlich der Ausgangspunkt der Fahrt, der Brocken, über dem Zug sichtbar. Die Zuglänge täuscht etwas, da hinter dem Zug abgestellte Personenwagen in Westerntor stehen.

Datum: 05.05.2022 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Intercity im blühenden Rapsfeld
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 23.04.22, 20:39
Vor 14 Tagen entdeckte ich das Rapsfeld an meiner Hausstrecke. Das Motiv hat erst ab 17:00 Licht und es braucht die Abendsonne. Nach ein paar wolkigen Tagen war es heute am 23.4. soweit: Herrliches Abendlicht als die 101 099-0 den IC140 durch Tallensen zieht.

Datum: 23.04.2022 Ort: Tallensen-Echtorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kalilauge nach Mesmerode
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 10.03.22, 18:50
Vor einer Woche im Leinetal begegnete mir ein Kesselwagenzug mit Kalilauge nach Wunstorf zum ehemaligen Kaliwerk nach Mesmerode. Das bewog mich auch mal den Betrieb am Zielort des Zuges anzuschauen. So machte ich mich am sonnigen Morgen des 10.3. auf nach Wunstorf um den Zug auf der ehemaligen Steinhuder Meerbahn abzulichten. An der Westauebrücke legte ich mich auf die Lauer. Es kam zwar nicht der Kalilaugezug aus dem Werrarevier mit der Eurodual, aber die ehemalige OHE Lok "Wittingen" in ihrem roten Farbkleid passte ohnehin besser zu dieser Strecke. Sie hatte den Kalilaugezug aus Sehnde am Haken.

Datum: 10.03.2022 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaiserwetter im Leinetal
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 04.03.22, 17:04
Der 3.3.2022 war ein außergewöhnlich schöner klarer Tag. Nach den regnerischen Tagen im Februar startete ich meine erste Fototour. Am späten Nachmittag suchte ich noch ein Motiv mit Sonne und fand oberhalb des Ortes Dehnsen einen Aussichtspunkt mit weitem Blick ins Leinetal. Das Bild mit dem Metronom nach Göttingen gefiel mir am besten.

Datum: 03.03.2022 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schmalspuridylle in Murau
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 17.08.21, 19:11
Erst beim dritten Versuch klappte es den Tunnel in Murau morgens mit einem Zug der Murtalbahn abzulichten. Dabei musste allerdings statt des erwarteten Triebwagens von Tamsweg ein Nachschuss auf den dorthin fahrenden Triebwagen genügen, da der erwartete Triebwagen deutlich verspätet war. Das Motiv ist nur morgens mit dem 9:58 Zug gut umsetzbar. Beim ersten Versuch zog die Fotowolke davor, am nächsten Tag war zwar herrliches Wetter, aber ich hatte nicht mitbekommen dass wegen der Bergung des verunglückten Tw auf der Murtalbahn zwischen Murau und Tamsweg Schienenersatzverkehr herrschte. Schließlich konnte das Motiv dann doch mit einem in den Tunnel fahrenden Zug umgesetzt werden.

Datum: 12.08.2021 Ort: Murau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziegeleibahn Meyer-Holsen
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 07.06.21, 11:48
Noch aktive Ziegeleibahnen mit täglichem Betrieb sind in der Bundesrepublik sehr selten geworden. In der Nähe von Minden gibt es noch Eine. Die Fa. Meyer-Holsen in Hüllhorst liegt sehr beengt in einem Tal. So hat sich ein Restbetrieb von ca.300m Länge vom Tonanlieferungsplatz ins Werk gehalten. Die betriebsnahe Tongrube ist längst ausgebeutet und der Ton wird von weit her, z.B. Köterberg mit LKW angefahren. Von der Dorfstraße lässt sich der Betrieb gut verfolgen.

Datum: 01.06.2021 Ort: Hüllhorst [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Meyer-Holsen
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Übergabe aus Barsinghausen
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 19.05.21, 17:57
Angeregt durch die besonders intensive Rapsblüte begab ich mich am 17.Mai frühmorgens nach Haste, da hier die Hauptstrecke dicht belegt ist und quasi mitten durch das Rapsfeld führt. Mein eigentliches Ziel war der IC aus Amsterdam, die Aufnahme ist leider nichts für die Galerie, da auf dem Gegengleis ein Güterzug fuhr. Da war ich etwas enttäuscht. Mir fiel dann auf, dass die S-Bahn nach Bad Nenndorf nicht pünktlich losfuhr und bald erspähte ich auch den Grund. Aus Barsinghausen näherte sich die Übergabe mit der 261 029-3.

Datum: 17.05.2021 Ort: Haste [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Betrieb im Moor
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 20.04.21, 22:32
Angeregt durch Bilder hier in der Galerie habe ich das schöne Wetter genutzt, um auch einmal eine Torfbahn zu besuchen. Gerade jetzt im April ist ja Pflanzzeit und so hoffte ich auf regen Betrieb. Früh machte ich mich auf zur nicht allzu weit entfernten Torfbahn im Uchter Moor. Ich war begeistert, ein reger abwechslungsreicher Betrieb erwartete mich, freundliches Personal und alles gut von öffentlichen Wegen aus erlebbar. Schwierig ist es natürlich im platten Moor Höhe zu gewinnen und so kam mir ein alter Hochsitz gerade recht um das Geschehen im Moor zu beobachten. Von den Schöma Streckenloks war ein Leerzug gerade an die kleine offene Feldbahnlok übergeben worden und die beiden Schömas machten sich mit dem beladenen Zug auf den Weg zum Torfwerk. Im Hintergrund sieht man den Leerzug zur Ladestelle fahren. Feldbahnbetrieb vom Feinsten!

Zuletzt bearbeitet am 18.08.21, 14:20

Datum: 20.04.2021 Ort: Uchte [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Torf- und Humuswerk Uchte
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es glänzen die Kessel im Abendlicht
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 01.04.21, 20:27
Die Bahnstrecke zwischen Minden und Hannover ist zwar dicht befahren, aber die Motive muss man sich erarbeiten. Vielerorts ist die Strecke ziemlich zugewachsen. So war sich hocherfreut als ich bemerkte, dass man die Kopfweiden am Rittergut Helpsen, östlich des Bahnhofes Kirchhorsten, zurückgeschnitten hatte. Schönes Licht hat man hier ab 16:00Uhr und so lauerte ich ein paar Zügen auf.
Für die Galerie habe ich mich für einen Kesselwagenzug mit einer 186 von Railpool entschieden, die auch farblich sehr gut zu den Kessewagen passt.

Zuletzt bearbeitet am 01.04.21, 20:30

Datum: 31.03.2021 Ort: Helpsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
ICE im Schnee durch Kirchhorsten
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 22.02.21, 22:33
Der 13.2.2021 war ein idealer Fototag im Schaumburger Land. Temperaturen um die -13° und Nebel am Morgen hatten für Raureif gesorgt. Sonne Schnee und blauer Himmel, ohne Flugzeugkondenzstreifen einfach ideal. So ging ich denn früh zu Fuß zu meiner Hausstrecke eh die Sonne den Raureif wegtaut.
Der weiße Neige ICE passt besonders zur winterlichen Landschaft und ist noch dazu ein eher selteneres Fahrzeug hier. Soeben hat er den Bahnhof Kirchhorsten ohne Halt Richtung Hannover durchfahren,

Datum: 13.02.2021 Ort: Kirchhorsten [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst in Kirchhorsten
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 18.11.20, 12:43
In den derzeitigen Coronazeiten ist man hinsichtlich des Hobbys auch eingeschränkt. Immerhin die Züge fahren. So nutzte ich den sonnigen Vormittag am 13.11.2020 um Züge an meiner Hausstrecke zu fotografieren. Etliche interessante Züge fuhren mir vor die Linse, aber Güterzüge mit lauter Flachwagen hinter der Lok, oder dunklen Loks machen sich im Bild nicht so gut. Auch wenn es die absolute Alltäglichkeit ist, gefallen mir die roten Züge im Bild noch am Besten. Zumal die 424er der S-Bahn hier in ihr letztes Jahr gehen. So ist es der Herbst auch im Hinblick auf den Einsatz für die Züge.Wenn der Triebzug dann auch noch grafittifrei ist freut man sich besonders.
(Es wurden 2 Satelitenschüsseln digital entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 18.11.20, 12:46

Datum: 13.11.2020 Ort: Kirchhorsten [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eisenbahnidylle in Obernkirchen
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 28.09.20, 14:32
Der Bahnhof Obernkirchen an der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn hat sich weitgehend im Originalzustand mit allen Gleisen bis heute halten können. In Corona-Zeiten fährt nur der Güterzug die Gleise blank. am 23.9.2020 wartet die DEW Lok V60 1200 mit einem Holzzug auf die Abfahrt nach Stadthagen, während die DEW Neuerwerbung 364 762-5 nach Rinteln weiterfahren wird. Die Zug bzw. Lokpersonale gönnen sich im Bahnhof eine Mittagspause.

Datum: 23.09.2020 Ort: Obernkirchen [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nordwestbahn Kurs Nordwest bei Greene
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 17.10.17, 22:07
Am 3.10.2017 nutzte ich die Rückfahrt vom Harz um der alten 44er Hausstrecke von Ottbergen mal einen Besuch abzustatten. Damals war mir in Greene mit Burg und Viadukt kein Foto gelungen, da die Fahrplanlage und die Entfernung für mich ungünstig waren. So wollte ich nun mal schauen wie es heute dort aussieht. Die Strecke ist nur noch eingleisig und viele der alten Stellen sind hoffnungslos zugewachsen. So wanderte ich hoch zur Burg. Das Wetter war wechselhaft aber überwiegend sonnig. Ich stieg die Stufen zum Turm hoch und stand vor der Eingangstür. Sie war zwar geschlossen, aber nicht verschlossen wie ich zu meiner Freude feststellte. So stieg ich hoch auf die Plattform oben auf dem Turm. Ein herrlicher Blick bot sich mir, bis zur Neubaustrecke, die auf einer langen Brücke hinter Kreiensen ein Tal überquert. Weit unten im Leinetal konnte ich den Metronom nach Göttingen kommen sehen und im Bahnhof Kreiensen anhalten. Dort bietet die Nordwestbahn mit dem NWB74963 Anschluss nach Paderborn über Höxter-Ottbergen-Altenbeken. Das Wolkenloch war groß genug und so konnte ich den Talent der Nordwestbahn im Sonnenlicht in der herbstlichen Umgebung aufnehmen, wie er die Steigung von Kreiensen heraufkam. Auch ein Nachschuss auf dem Viadukt war noch drin. Ein schöner Abschluss des Feiertages.

Die Bahnstromleitung gab es schon zu Dampfzeiten hier, in diesem Fall passt sich die Leitung recht gut der Landschaft an. Es gibt keine Schneisen im Wald und die Leitung folgt dem Bild der Landschaft. Sanft neigen sich die Kabel entsprechend dem Geländeverlauf. Der filigrane Mast, vom Oktoberlicht umspielt, steht von der Bildlogik genau an der richtigen Stelle und scheint mit seinen Auslegern die Leitung anzuheben, damit der Zug darunter durch fahren kann. Die Leitung empfinde ich daher nicht als störend , sondern als einen Teil des Bildinhaltes.
Besonders auffällig war ein neontürkis farbenes rundes Schwimmbecken am Haus unten in der Ecke rechts oben neben dem Dach, welches das Bild stark dominiert hätte. Das Becken mit dem Umfeld habe ich deshalb nicht mit ins Bild genommen, weil ich ein Wegpixeln als einen zu großen Eingriff betrachtet hätte.
Gegenüber der ersten Einstellung wurde ein späterer Auslösezeitpunkt gewählt. Der Triebwagen ist nun nicht mehr im Schatten. Das Bild ist entzerrt, um 2° gegen den Uhrzeigersinn gedreht und die Helligkeit zurückgenommen. Vor dem Triebwagen wurde ein kleiner Pfahl digital entfernt.


Datum: 03.10.2017 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am Kanal
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 08.05.17, 21:37
Auch im flachen Land gibt es lohnenswerte Motive. Bei einem Kurztrip nach Brügge machte ich bei der belgischen Museumsbahn in Maldegem Station und fand diese interessante Eisenbahnhubbrücke. Die Schifffahrt ist dort längst eingestellt. Die Brücke konnte mal von Hand hochgekurbelt werden, später hat man Elektromotoren installiert. Inzwischen sitzt mangels Bewegung alles fest.

Das Bild wurde um 1° gedreht und der Grünton leicht reduziert.


Datum: 08.05.2016 Ort: Maldegem-Balgerhoeke [info] Land: Europa: Belgien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Stoomcentrum Maldegem
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Altenbeken
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 16.04.17, 09:38
Zur Dampflokzeit bin ich häufig in Altenbeken gewesen, habe dieses Motiv aber nicht wirklich wahrgenommen. Durch Bilder mit 44 auf dem Viadukt von dieser Stelle aus wurde ich auf die Situation aufmerksam und ich fragte mich, ob das Motiv wohl auch heute noch umsetzbar ist. Das schöne Frühlingswetter am Samstag dem 25.3.2017 veranlasste mich zu einem Besuch und siehe da, das Motiv hat sich seit der Dampflokzeit kaum verändert. Leider kam im Zeitfenster bis das Viadukt im Schatten lag kein lokbespannter Zug. Aber dies ist eben Alltag, eine S-Bahn nach Bad Pyrmont.

Datum: 25.03.2017 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampfgewitter im Eggegebirge
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 09.07.14, 17:33
Der 2.April 1974 war einer der ersten warmen Tage des Jahres, der es erlaubte die 2stündige Reise mit dem Moped ins Einsatzgebiet der Ottbergener 44 anzugehen. Als kleine Auszeit zwischen den Abiturarbeiten musste das einfach sein.
Schon von weitem hörte ich die 44 456 mit dem Dg53842 auf mich zukommen. Dann tauchte "Sie" auf, kraftvoll und beeindruckend zog sie den schweren Güterzug im Radfahrertempo bei abblasenden Sicherheitsventilen in Herste an mir vorbei.

zuletzt bearbeitet am 09.07.14, 17:35

Datum: 02.04.1974 Ort: Herste [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Rakoniewice
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 07.12.12, 00:04
Auch im Dezember 2012 sind noch schöne Dampflokbilder möglich. Nachdem wir die Ol49-69 mit dem Frühzug 77324 von Posen bei Stescew nur im Hochnebel ablichten konnten, hatten wir in der Ausfahrt Rakoniewice mit dem selben Zug mehr Glück. Bei strahlendem kalten Wetter legte sie uns eine grandiose Ausfahrt hin.

Datum: 01.12.2012 Ort: Rakoniewice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Volldampf in den Frühlingsmorgen
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 30.07.12, 22:03
Vor 25 Jahren endete der letzte Planbetrieb mit der Heberleinbremse. Grund genug noch einmal bei der Mügelner Bimmelbahn vorbeizuschauen. Nach einem aufregenden Grenzübertritt wurden wir bei Schweta mit einem herrlichen Sonnenaufgang belohnt. 99 1564 und 991574 ziehen den ersten Zug des Tages in den Sonnenaufgang Richtung Oschatz

Datum: 26.05.1987 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kehrschleife von Le Fugeret
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 10.07.12, 19:16
Die CP Strecke Nizza- Digne führt vom Mittelmeer hoch in die Ränder der Alpen. Ab Annot geht es richtig bergauf und um Höhe zu gewinnen wurden bei Le Fugeret 2 Kehrschleifen angelegt. Bei der Fahrt mit dem Zug fiel mir dieses Motiv auf. Ein AMP 800 hat soeben den Bahnhof Le Fugeret verlassen und fährt in die Kehrschleifen ein.In 5 Minuten wird er nach durchfahren der Schleifen links am Bildrand wieder auftauchen.

Datum: 16.06.2012 Ort: Le Fugeret [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMP 800 Fahrzeugeinsteller: Chemins de Fer de Provence (CP)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Annot
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 06.07.12, 21:58
Seit einem Jahr sind auf der CP Linie Nizza-Digne in der Provence die neuen AMP800 in Betrieb. Am 6.6.2012 verlässt eine Einheit den Bahnhof Annot Richtung Digne.

Datum: 06.06.2012 Ort: Annot [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMP 800 Fahrzeugeinsteller: Chemins de Fer de Provence (CP)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glennfinnan Viadukt
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 18.08.11, 22:16
Der Glennfinnan Viadukt ist der Höhepunkt auf der Strecke Fort William - Mallaig und liegt meist in schottischen Nebel gehüllt. Anders am 27.7.2011 als Lok 45231 den "The Jacobite" über die Brücke Richtung Mallaig zog.

Datum: 27.07.2011 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Stanier class 5 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.