DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 21
>
Auswahl (1024):   
 
Galerie: Suche » Thüringen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Meine neue Lieblings Fotokurve im Abendlicht.
geschrieben von: Bernd Thielbeer (3) am: 18.10.21, 15:35
99 7245-6 mit dem Nordhäuser Brockenzug zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen am Abend des 15.10.2021.

Zweiterstellung mit etwas mehr Kontrast, Helligkeit und Schärfe.

Datum: 15.10.2021 Ort: Ilfeld [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
Sormitztalbahn
geschrieben von: Dispolok_E189 (311) am: 17.10.21, 19:32
Die Bahnstrecke Hockeroda–Unterlemnitz verläuft fast parallel mit der Straße im engen Tal der Sormitz und wird deswegen auch Sormitztalbahn genannt. Auf dieser Strecke verkehren alle zwei Stunden Züge der Baureihe 650 und verbinden Saalfeld mit dem Thüringer Oberland in Lobenstein bzw. Blankenstein. Des Weiteren sind auch mehrere Güterzüge der Relation Saalfeld - Ebersdorf-Friesau und Saalfeld - Blankenstein unterwegs.

Am 07.10.2021 schaffte es die Sonne erst recht spät ins enge Sormitztal und leuchtete passend für RB 32 / DPN-G 81033 die Fotostelle kurz hinter Leutenberg aus.

Datum: 07.10.2021 Ort: Leutenberg [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
Vorfreude
geschrieben von: Dirk Wenzel (62) am: 16.10.21, 16:16
auf die Veranstaltung in Thüringen am kommenden Wochenende verleitet mich, dieses Foto vorzuschlagen.
Keine Ahnung, an wie vielen dieser Plandämpfe wir teilgenommen haben - meistens ob der Jahreszeit bei Sch...s-Wetter .
Wichtig war immer nur, sich mit sehr guten Freunden zu diesem Anlass zu treffen
und ein paar schöne Tage miteinander verleben zu dürfen.
Es ist ja nicht so, das wir ob einer späten Geburt unbedingt irgendetwas nach- oder einzuholen hätten.
Im Gegenteil - wir beobachten das teilweise doch schon chaotische und gefährliche Treiben
entlang der Strassen und der Gleise amüsiert mit dem nötigen Abstand.

Und irgendwann gab es dann auch einmal Schön-Wetter...
Zu sehen ist 44 2546 kurz hinter Wernshausen in Richtung Bad Salzungen.


Zuletzt bearbeitet am 16.10.21, 16:27

Datum: 08.10.2010 Ort: Wernshausen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:
Pößneck oberer Bahnhof
geschrieben von: Philosoph (507) am: 11.10.21, 08:02
Schon länger habe ich in der Galerie kein Bahnhofsbild mit historischem Charme mehr gezeigt. Daher habe ich in meinem unsortierten Archiv gewühlt und als aktuellen Vorschlag ein Bild vom oberen Bahnhof in Pößneck herausgesucht. Dieser Bahnhof ist insofern etwas besonderes, da er m.W.n. der letzte Bahnhof in Deutschland ist bzw. vermutlich war, der auf dem Hausbahnsteig noch funktionierende Leuchtzielanzeigen aus der Reichsbahnzeit besitzt / besaß. Als am 19.08.2009 642 026 am Hausbahnsteig zum Kreuungsaufenthalt angehalten hat, ist der Zielanzeiger rechts neben der Uhr zumindest ansatzweise zu erkennen.

PS: Der Fotograf steht deutlich außerhalb des Gleisbereichs. Die Gleise im Vordergrund waren auch bereits 2009 nicht mehr angebunden, die Weichen bereits ausgebaut.

Datum: 19.08.2009 Ort: Pößneck [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Der Herbst...
geschrieben von: Dirk Wenzel (62) am: 04.10.21, 20:10
...kommt in großen Schritten.
Man kann fast zuschauen, wie die Blätter sich von Tag zu Tag verfärben.

Das Foto zeigt einen Güterzug im Rahmen einer Fotoveranstaltung im Werratal.
52 8079 befördert ihn vorbei am ehemaligen Schwimmbad von Schwallungen in Richtung Meiningen.



Zuletzt bearbeitet am 07.10.21, 18:07

Datum: 01.11.2008 Ort: Schwallungen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf-Plus
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Ludi in Dankmarshausen
geschrieben von: KBS720 (84) am: 27.09.21, 21:50
Ende Mai 2021 waren wir ein bisschen „zwischen den Meeren“ unterwegs. Am darauffolgenden Montag traten wir unsere Heimreise an. Quasi über ganz Deutschland schien die Sonne, sodaß wir beschlossen, nach Ende der akuten Hochlichtphase irgendwo noch fotografisch aktiv zu werden. Mehrere Ziele wurden anvisiert (Baalberge…) und dann doch wieder fallengelassen, weil der Restweg nach Hause zu lange gewesen wäre. Schlußendlich wurde das Kalirevier rund um Heringen ins Auge gefaßt, auch wenn wir von dort schon Horrorgeschichten hörten („Den ganzen Tag keine Ludi gesehen!“ ; „stundenlang keine fotogene Zugbewegung!“ …).

Aber nur Versuch macht klug und so schlugen wir um halb 4 an der Werra auf. In Heringen stand (wenig überraschend) ein ganzes Rudel Kaliwagen ohne Loks, ein Ganzzug Tankcontainer, dazu zwei Graviten und sonst noch n bissel Gruscht. In Heimboldshausen warteten neben den obligatorischen Kaliwagen zwei loklose Containerzüge auf die Abfahrt. Also fuhren wir mal in Richtung Gerstungen auf Motivsuche, aber weit kamen wir nicht und Ludi Nummer 528 kam solo entgegen – läuft bei uns! ;-)

Am Nachmittag entstanden dann schon mal zwei hübsche Aufnahmen der Ukrainerin, ehe wir uns abends auf Verdacht bei Dankmarshausen auf die Lauer legten. Hier konnte man je nach Zugbetrieb notfalls in beide Richtungen schießen. Und unser Warten wurde sogar belohnt! Die 528 hatte sich in Gerstungen gleich den nächsten Kalizug gen Heringen geschnappt – für die Buchhalter GAG 54734 hieß der Zug.

Datum: 31.05.2021 Ort: Dankmarshausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Lauge
geschrieben von: rlatten (237) am: 27.09.21, 20:47
Die Laugenzüge Sehnde - Heimboldshausen waren im Sommer 2021 eingestellt, fahren jedoch seit September 2021 wieder, diesmal nicht unter Verantwortung von Erfurter Bahnservice (EBS) als Haupt-EVU, sondern unter die von Holzlogistik und Güterbahn (HLG). Die alten Kesselwagen haben ausgedient, stattdessen gibt es neuen Containertragwagen mit eigens hergestellten Innofreight-Tankcontainer. Auch die EBS-Altbauloks gibt es nicht mehr als Zugkraft für diese Züge, da HLG ihren im Jahr 2021 in Betrieb genommenen EuroDual einsetzt. Mal nur bis Gerstungen (wo eine DE 2700 den Zug nach Heimboldshausen übernimmt), mal durchgehend bis Heimboldshausen. Am 25. September 2021 war der Zug derart spät, dass der Fahrdienstleiter in Heimboldshausen um 13.30 meldete wegen Feierabend um 14 Uhr zuzumachen. Ich hatte die Absicht der Zug vor Ort zu fotografieren und mit der Nachricht, dass der Zug in Heringen für das Wochenende Halt machen würde, brauchte ich kurzfristig eine neue Fotostelle. In Widdershausen hatte ich Glück. Mit der Fotomaste halb aufgedreht und ein später elektronisch zu entfernen Bahnübergang-Bedientafel als kleinen "Hindernis" lauerte ich den Zug auf. Ein Fotograf mit NL-Kf.-Kennzeichen und Fotomaste ist in Widdershausen eine Sehenswürdigkeit. Verschiedene Leute versuchten mich klar zu machen, dass am Samstag kein Zug fährt und dass ich wohl vergebens warte. Nach 10 Minuten kam das Beweis des Gegenteils angehupt: EuroDual 159 216 der HLG mit ihrem Zug, der tatsächlich in Heringen Halt machte.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.21, 10:05

Datum: 25.09.2021 Ort: Widdershausen [info] Land: Thüringen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Holzlogistik und Güterbahn (HLG)
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Städteexpress
geschrieben von: Alex2604 (33) am: 26.09.21, 21:31
Am 25.9.2021 verkehrte die EBS 132 334 mit einem Städteexpress von Erfurt nach Neuenmarkt-Wirsberg. Ungefähr einen Kilometer hinter Gera Süd konnte der Zug dann bildlich vor der Stadtkulisse von Gera festgehalten werden.

Von der Haltepunkttafel habe ich nachträglich ein kleines Garffiti entfernt

Zuletzt bearbeitet am 27.09.21, 12:48

Datum: 25.09.2021 Ort: Gera Süd [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Auf der Holzlandbahn
geschrieben von: Tomasz Borys (4) am: 20.09.21, 23:27
Auf Grund von Bauarbeiten auf der Saalebahn, wurden vorletzte Woche 2 Paare Einzelwagenzüge über die Holzlandbahn umgeleitet.

Am Abend des 10.09.2021 entstand dieses Foto mit dem EZ 51642 Saalfeld - Halle Gbf. mit 232 528, unterstützt von 232 909 als Schiebelok. Der Zug rollte Richtung Weimar, wo es dann auf E-Lok umgespannt wurde.

Datum: 10.09.2021 Ort: Lehnstedt [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Zwei schwarze Russen in Thüringen
geschrieben von: 232 531 (17) am: 18.09.21, 18:10
Welch eine Mischung der Kulturen ;-).
Emleben ist durch die doch recht zahlreichen Kesselverkehre in unseren Kreisen durchaus bekannt. In der 631 Einwohner starken Gemeinde wird dabei von Kesselzügen das UNITANK Tanklager und hin und wieder die Ladestraße bedient. Mehr ist aber auf der Strecke Gotha-Gräfenrode nicht los. Der letzte Personenzug fuhr am 10. Dezember 2011, am 4. März 2020 wurde die Strecke dann, bis auf den Abschnitt Gotha-Emleben, stillgelegt.
Alle möglichen EVU waren bereits in Emleben zu bestaunen, in letzter Zeit nach meinem Kenntnisstand vor allem DB Cargo, HSL und Triangula.
In der Zeit, als wir im Werratal waren, stand ein Kesselzug aus Tschechien zu UNITANK an. Dieser wurde von Triangula am Morgen von Cheb nach Hof gefahren und dort
von EBS übernommen. Dies war auf der einen Seite sehr interessant, weil es wohl der erste Kesselzug unter der Fahne von EBS nach Emleben war, zum anderen, weil einer der beiden Russen 232 592 war, die frisch für EBS unterwegs ist. Zwar war es die hintere der zwei Loks, aber da mir die LED-Leuchten nicht so zusagen, war mir das auch gar nicht so unrecht. Seit dem war diese Kombi noch mehrmals in Emleben anzutreffen.

Auch, wenn es im oben recht blau aussieht, war dies fast die einzige blaue Lücke und da der restliche Himmel über uns bedeckt war, machten wir uns nicht allzu viele Hoffnungen auf ein Sonnenbild. Beim zurückdrücken des als DGS 95400 angekommenen Zug in den Anschluss, kam aber glücklicherweise für wenige Sekunden die Sonne heraus und beleuchteten das Rangierszenario.



Zuletzt bearbeitet am 18.09.21, 18:12

Datum: 29.07.2021 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Wellentausch
geschrieben von: Cn2 (55) am: 06.09.21, 19:05
Was hier einen so destruktiven Eindruck macht, ist es in Wirklichkeit nicht. Bei diesem Dampflokradsatz ist die Achswelle erneuerungsbedürftig. Meistens ist das der Fall, wenn die Achsschenkel durch wiederholtes Nacharbeiten das Werksgrenzmaß erreicht haben. Sie wird in der Mitte getrennt, um später beide Teile aus den Rädern herauszupressen und Platz für eine neue Welle zu schaffen. Bevor der Radsatze wieder eine Lokomotive tragen kann, steht er hier erst einmal vor dem Zusammenbruch ...

Datum: 29.02.2016 Ort: Meiningen [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ...
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Stotternheim
geschrieben von: Alex2604 (33) am: 05.09.21, 15:39
Trotz Streik verkehrte am 11.8.2021 komischer- sowie glücklicherweise die vormittägliche Übergabe von Röblingen am See nach Erfurt Gbf Ost. Ich befand mich mit ein paar Freunden auf einer Radtour nach Berlin, wobei wir an genanntem Tag, ebenso wie die Übergabe, nur in entgegengesetzte Richtung, den Abschnitt von Erfurt nach Röblingen am See fuhren, wo unser Zeltplatz lag. Bei einer kleinen Verschnaufpause in Stotternheim bot es sich dann nahezu perfekt an, einen kleinen Abstecher zum ehemaligen Bahnhof, nun nurnoch Haltepunkt, zu machen und 232 280 mit der Übergabe auf ihren letzten 10 Kilometern bis zum Erfurter Güterbahnhof aufzunehmen.



Datum: 11.08.2021 Ort: Stotternheim [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Von der Straßenbrücke...
geschrieben von: Jannik G. (3) am: 02.09.21, 20:43
...in Jena-Göschwitz sind bereits mehrere Fotos in der Galerie vorhanden, jedoch nur aus Richtung Gera. Der Blick aus der anderen Richtung ist m.M.n. ebenfalls ziemlich ansehnlich. Hier beschleunigt 245 023 den IC 2151 nach Gera Hbf aus dem Bahnhof Jena-Göschwitz und wird in Kürze die Saale überqueren.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.21, 20:47

Datum: 14.08.2021 Ort: Jena [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
Kreuzung im Bahnhof Wünschendorf
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (993) am: 31.08.21, 14:24
232 701 musste mit ihrem Getreideleerzug aus Zeitz im Bahnhof Wünschendorf etwas warten
bis die Regionalbahn von Weischlitz nach Gera zur Kreuzung einfuhr. Dann aber verließ der
Zug den Bahnhof in Richtung Vojtanov, es war einer der letzten Elbtalumleiter der den Weg
über das Vogtland nahm.
(Der Standpunkt ist außerhalb des Gleisfeldes.)

Zuletzt bearbeitet am 31.08.21, 14:25

Datum: 15.08.2021 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ARP-Logistik
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
Erfurt Nord
geschrieben von: Alex2604 (33) am: 27.08.21, 22:57
Am Abend des 10. August 2021 kündigte sich nach einem kräftigen Regenschauer ein großes Wolkenloch an, welches natürlich nicht ungenutzt bleiben durfte. Wir entschieden uns unser Glück in Erfurt Nord zu probieren. Auf der Kursbuchstrecke 601 nach Kühnhausen steht dieser Bahnhof bei der großen Auswahl an anzutreffender Alttechnik eher im Schatten von Bahnhöfen wie Kühnhausen, Straußfurt oder Hohenebra. Trotzdem finde ich den Bahnhof in seiner noch unmodernisierten Form eigentlich echt nett. Hier konnte 642 031 bei seinem ersten Zwischenstopp auf dem Weg als RE56 nach Hohenebra Ort in Erfurt Nord festgehalten werden.

Datum: 10.08.2021 Ort: Erfurt Nord [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
243 005 in den originalen DR-Farben...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (993) am: 26.08.21, 12:54
...überführt hier einen Leerreisezug, von einer Sonderfahrt am Vortag, von Erfurt nach
Glauchau und Zwickau. Die 2014 an das DB Museum Nürnberg übergebene Maschine
wurde 2015 in Halle ausgemustert und ist seit Mai 2016 Lok als Leihgabe für die
BSW-Gruppe Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e. V. im Einsatz. Der Zug nähert
sich hier im Bild dem Bahnhof Gößnitz, im Vordergrund ist Strecke Gera - Gößnitz
zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.21, 12:55

Datum: 12.08.2018 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Nun sind sie Geschichte...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (993) am: 25.08.21, 13:32
...die Formsignale im Bahnhof Altenburg. Während der gegenwärtigen Umbauarbeiten sind
sie gefallen und wurden durch moderne Lichtsignale ersetzt. Im August 2019 dienten die
nördlichen Ausfahrsignale noch als Motiv für den sonntäglichen IC-Leerzug von Leipzig
nach Gera. 245 023 mit dem LPFT 78618 bei der Einfahrt, hier ausnahmsweise mal auf
Gleis 2.

Zuletzt bearbeitet am 25.08.21, 13:32

Datum: 11.08.2019 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
V100 auf der Werrabahn II
geschrieben von: 232 531 (17) am: 20.08.21, 16:43
Nach dem letzten Bild des Hörseltalbahn-Doppels mit einem Holzzug, möchte ich nun das selbe Duo, nur mit der Übergabe, vorschlagen.
Wie bereits erwähnt, fährt die HTB zusammen mit der WEB die anfallenden Nahbedienungen auf der Werrabahn.
Während die 204er der HTB meist in Doppeltraktion den Verkehr zwischen Eisenach und Bad Salzungen bewältigen, teilt die WEB diese Wagen dann weiter auf.
Die Fahrten sind meistens sehr gut ausgelastet, was aber auch, gerade in Leimbach, dem einzig machbaren Streckenabschnitt für die Planzeit mit Frontlicht, zum Problem werden kann.
An diesem Morgen wurde es erst recht eng, da noch Hilfszugwagen für Meiningen eingereiht waren - Ich habe den Zug aber zum Glück nicht abgeschnitten.
Mit -23, bei wunderbarer Morgenstimmung und abziehendem Nebel im Hintergrund, zog 204 241, die seit Januar 2020 bei der HTB im Einsatz ist, mit ihrer Schwestermaschine 204 459 den DGZ 76253 die letzten Meter nach Bad Salzungen.


Zuletzt bearbeitet am 21.08.21, 13:54

Datum: 26.07.2021 Ort: Leimbach [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
"Einfahrt frei" für 232 701...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (993) am: 20.08.21, 12:32
...und ihren Getreideleerzug aus Zeitz in Wünschendorf. Es war einer der letzten
Elbtalumleiter der den Weg über das Vogtland und den Grenzübergang Vojtanov
nahm. 232 701, eine ehemalige LEG-Lokomotive, gehört seit dem 30.7.2021
zu ARP-Logistik GmbH aus Saalburg-Ebersdorf.

Zuletzt bearbeitet am 20.08.21, 19:57

Datum: 15.08.2021 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ARP-Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Der sonntägliche Leer-IC...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (993) am: 16.08.21, 14:30
...von Leipzig, wo der Zug gereinigt wird, nach Gera fährt normalerweise über Altenburg
und Schmölln nach Gera. Dabei passiert er auch immer dieses Wärterstellwerk am südlichen
Ende des Bahnhofs Regis-Breitingen. An einem schönen Frühlingstag im Mai erwartete ich
hier den LPFT 78618 mit 245 025, der gerade noch rechtzeitig vor der nächsten Fotowolke kam.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.21, 14:34

Datum: 23.05.2021 Ort: Regis-Breitingen [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
479 205 auf dem Weg nach Cursdorf
geschrieben von: Todd (5) am: 12.08.21, 19:56
Die Oberweißbacher Bergbahn und die dazugehörige Strecke zwischen Oberweißbach und Cursdorf sind ein Phänomen für sich, das mich schon zwei Mal zuvor nach Thüringen gelockt hatte. Diese beiden Male waren allerdings dadurch getrübt worden, dass auf die Sonne absolut kein Verlass gewesen war. Dieses mal war das ein wenig anders und die Wolken waren nicht so aufdringlich, sodass 479 205 um 14:36 kurz hinter Oberweißbach-Deesbach in Richtung Cursdorf in feinstem Sonnenlicht aufgenommen werden konnte.

Datum: 10.08.2021 Ort: Oberweißbach [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
V100 auf der Werrabahn
geschrieben von: 232 531 (17) am: 06.08.21, 16:11
Die Werrabahn dürften die meisten Eisenbahnfans vor allem mit Dampfloks verbinden. Dort stattfindenden Plandampf- und Sonderzugveranstaltungen haben dieser Strecke, die sowohl landschaftlich reizvoll ist, als auch noch vielerorts alte Signal- und Stellwerkstechnik aufweist, einen größeren Bekanntheitsgrad verschafft. Auch hier in der Galerie findet man einige schöne Dampflokbilder von der KBS 575.
Jedoch ist auch der Alltagsverkehr durchaus interessant, weshalb ich mich mit einem Freund entschied, im Juli diese Gegend aufzusuchen.
Vor allem von Interesse waren dabei die V100er der WEB und HTB, welche im Übergabedienst dort unterwegs sind. Neben der HTB Übergabe von, bzw. nach Bad Salzungen, fährt dieses Unternehmen auch Sonderleistungen, hauptsächlich Holzganzzüge, auf dieser Relation. Dabei werden meistens jeweils zwei Zugteile nacheinander befördert. Am 21. Juli sollten zwei davon von Bad Salzungen nach Eisenach fahren, und in Marksuhl wurde dem zweiten Zugteil aufgelauert.

Das sehr schön gepflegte Altlack-Doppel kämpft sich mit dem DGZ 69538 und feinem Sound die Steigung zum Rennsteig hinauf.

Datum: 21.07.2021 Ort: Marksuhl [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Geneigt über den Thüringer Wald (I)
geschrieben von: Andreaskreuz (22) am: 04.08.21, 19:12
Nach dem ersten Zwischenhalt in Neudietendorf geht es für den RE 7 von Erfurt nach Würzburg auf den nichtelektrifizierten Streckenabschnitt, wobei die folgenden 10 km bis Arnstadt noch die Oberleitungsmasten stehen und charakteristisch für diesen Streckenabschnitt sind. Ebenso charakteristisch ist die Vorbeifahrt an den „Drei Gleichen“ Mühlburg, Burg Gleichen und Wachsenburg (im Bild). Letztere fällt dadurch auf, dass sie als einzige keine Ruine ist.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.21, 10:07

Datum: 12.05.2020 Ort: Sülzenbrücken [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Die alte Schule in Remschütz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (993) am: 01.08.21, 13:14
...einem Ortsteil von Saalfeld mit dem kleinen Glockentürmchen auf dem Dach war und ist ein
beliebtes Motiv auf der Saalebahn. Meistens wurde die Schule für Züge nordwärts genutzt, aber
auch in entgegengesetzter Richtung ließ sich die Schule motivmäßig umsetzen. So geschehen im
August 1993 als im Rahmen einer Plandampfveranstaltung um Saalfeld 01 2137 mit dem N 7315,
Naumburg - Saalfeld, Remschütz soeben verlassen hat.

Datum: 14.08.1993 Ort: Remschütz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Wismut
geschrieben von: joni2171 (63) am: 30.07.21, 20:51
In der letzten Woche wurde aufgrund von Mangel an EuroDuals der Wismut Umlauf von 241 697 der Starkenberger Güterlogistik übernommen. Am Morgen gibt es zwei volle Sandzüge von Kayna aus nach Braunichswalde und von dort aus zum Erzbunker. Der Sand wird zur Rekultivierung der Anlagen des ehemaligen Uranerzwerks verwendet.
Im Normalfall fährt die Lok nach dem ersten Umlauf ohne Wagen wieder nach Kayna. Doch an diesem Morgen sollte es anders kommen.
Nur weil wir uns interessehalber den Bahnhof von Schmirchau genauer anschauen wollten, sahen wir, dass dort eine lange Reihe an Wagen abgestellt war. Nach kurzer Wartezeit kam die Ludmilla und kuppelte tatsächlich an diese Wagen an. Unvorbereitet machten wir uns schnellstmöglich auf den Weg in Richtung Kayna, um eine Stelle zu finden. Wir entschieden uns, Großenstein mal in die andere Richtung zu inspizieren und das mit Erfolg.
Es dauerte nicht mehr lange bis Starkenberger 241 697 mit den leeren Wagen - dem Leerzug für den Sandzug nach Aschaffenburg am Nachmittag - aus der Ferne zu hören war. Am Vorsignal des Blocksignals von Beerwalde (früher Einfahrsignal) konnte die schöne Lok dann bildlich festgehalten werden. Eine schöne Überraschung!
Es bleibt abzuwarten wie lange es diesen "Wismut-Pendel" noch gibt und über erneute außerplanmäßige Einsätze der beiden noch betriebsfähigen Ludmillas - 241 008 und 241 697 - kann auch nur spekuliert werden.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.21, 20:56

Datum: 29.07.2021 Ort: Großenstein [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: STARK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
Mit Volldampf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (993) am: 29.07.21, 14:46
...ist hier bei Mechterstädt 01 2137 mit dem D 2653 von Eisenach nach Erfurt unterwegs.
Die Dampfbespannung im Mai 1993 erfolgte im Rahmen der Veranstaltung "Frühlings-
Plandampf in Thüringen".
(Scan vom 6 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 29.07.21, 14:49

Datum: 09.05.1993 Ort: Mechterstädt [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Umleiter
geschrieben von: Yannick S. (783) am: 26.07.21, 15:39
Während sich nur wenige hundert Meter weiter die Fotografen in Großstöbnitz tummelten, wählten Manu und ich eine Stelle am Ortsausgang von Schmölln, wo wir völlig alleine und somit in aller Gelassenheit den besten Blickwinkel auf die Strecke eruieren konnten. Nachdem vorher sogar noch eine EuroDual der Starkenberger Baustoffwerke vorbei gekommen war, war dann bald im Anschluss die Zeit für den umgeleiteten Güterzug nach Zeitz.

Datum: 30.03.2021 Ort: Schmölln [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Das Aquädukt bei Leina...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (993) am: 26.07.21, 12:33
...in der Nähe von Sundhausen an der Bahnstrecke Erfurt - Eisenach wurde 1847 erbaut. Über dieses Aquädukt
führt der Leinakanal, ein mittelalterliches künstliches Fließgewässer, das die Stadt Gotha seit dem Mittelalter
und bis heute noch mit Wasser aus dem Thüringer Wald versorgt. 1995 wurde die darunter liegende Bahnstrecke
verlegt und für die Kreuzung des Leinakanals ein sogenanntes Dükerbauwerk errichtet. Bei einem Plandampf
anlässlich des Jubläums "1250 Jahre Erfurt" im Juni 1992 konnte 01 531 mit dem D 2753 von Bebra nach Erfurt
an dem ungewöhnlichen Bauwerk dokumentiert werden.
(Scan vom 6 x 6 Dia; Zweiteinstellung)


Datum: 27.06.1992 Ort: Sundhausen [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Generationentreffen
geschrieben von: Yannick S. (783) am: 23.07.21, 16:32
Ein etwas kompliziert umzusetzendes Motiv ist die alte WSSB-Schranke zwischen Oberrohn und Unterrohn, gerade wenn man dort einen langen Güterzug erwischen möchte. Es könnte alles ganz einfach sein, doch gibt es eine Langsamfahrstelle für die Züge von 10km/h aufgrund des chronisch instabilen Untergrundes. Ein einzelner RegioShuttle ist da schnell durch und die Schranke ist nicht allzu lange geschlossen, ein langer Güterzug aber braucht ewig für diesen Abschnitt, sodass die Anzahl der Autos die vor dem BÜ warten immer länger und länger wird. Am 31. März war das Glück auf meiner Seite, denn zum Einen fuhr die HHPI in der perfekten Zeitlage einen Sonderzug und zum Anderen passte es haarscharf mit den Autos. Das erste Auto fuhr die Kurve vorm BÜ weit aus, ein zweites versteckt sich hinter dem Schalthaus und das dritte taucht erst bei der nächsten Auslösung hinter der Lok auf.


Datum: 31.03.2021 Ort: Unterrohn [info] Land: Thüringen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Viele Kies-Plandämpfe in Thüringen mußten vergehen
geschrieben von: Dirk Wenzel (62) am: 19.07.21, 21:24
bis ich mich einmal in das Kieswerk Immelborn getraut habe.
Bei den Massenveranstaltungen war dies zu Recht per Ankündigung untersagt und wurde natürlich von mir akzeptiert.
Wer die Zustände bei diesen Veranstaltungen kennt, weiss dass der Veranstalter und der Betreiber gut daran taten...
Dann kam eine kurzfristig ob der erfolgreichen Aufarbeitung von 52 1360 durchgeführte "Kleingruppenveranstaltung".
Und es ergab sich eine Fotogelegenheit - wo kein Kläger, da kein Richter.
Allerdings musste bei näherer Betrachtung dazu nicht einmal das Kieswerk heimlicherweise betreten werden.
Gegenlichtblende demontiert und das Objektiv passte durch die Streben des Zaunes.

Manipulation: Das Gebäude "J" wurde ob eines Graffitis neu angestrichen.


Zuletzt bearbeitet am 19.07.21, 22:04

Datum: 24.03.2017 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EB-Museum Vienenburg e.V
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Meine Lieblings Fotokurve in Netzkater.
geschrieben von: Bernd Thielbeer (3) am: 17.07.21, 22:41
Nach 8 Monaten Lockdown gibt es endlich wieder Dampf in Netzkater.

99 7243-1 bei der Einfahrt mit dem Nordhäuser Brockenzug 8929 am 17.07.2021.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.21, 22:45

Datum: 17.07.2021 Ort: Bahnhof Netzkater [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
„Die preußische P 8“...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (993) am: 18.07.21, 08:40
...bei ihrer Entwicklung zunächst als Schnellzuglok geplant und in fast 3500 Exemplaren
an die KPEV und die DRG geliefert war eine sehr erfolgreiche Konstruktion. Bei der Deut-
schen Reichsbahn in der DDR standen sie bis 1972 im Einsatz. 38 1182 wurde wurde am
30.Juni 1969 abgestellt und dem Verkehrsmuseum Dresden übergeben. Im Mai 1981 erhielt
sie im RAW Meiningen eine Haupuntersuchung und wurde dem Bw Gera als Traditionslok
zugeteilt. Als solche stand sie bis 1999 im Einsatz, so auch im Mai 1992 bei einer Plandampf-
veranstaltung um Saalfeld. Hier im Bild passiert sie mit dem N 8015 von Gera nach Saalfeld
eine alte Feldwegbrücke bei Krölpa-Ranis.
(Scan vom 6 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 18.07.21, 08:51

Datum: 08.05.1992 Ort: Krölpa-Ranis [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Ein Jumbo im Planeinsatz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (993) am: 10.07.21, 13:05
Genauer gesagt 44 1093, die hier im Rahmen der Veranstaltung "Winterdampf zwischen Gera und Saalfeld"
im Februar 1995 bei Triptis den Dg 55610 beförderte. Die Lok hat den Zug in Probstzella übernommen und
wird ihn bis nach Gera bespannen.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 14.07.21, 09:16

Datum: 18.02.1995 Ort: Triptis-Miesitz [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Militär nach Immelborn
geschrieben von: joni2171 (63) am: 09.07.21, 20:30
Am vergangenen Dienstag war endlich mal wieder ein voller Militärzug nach Immelborn in der Frühe angesagt. Der Wetterbericht zeigte Chancen und wir begaben uns an das ehemalige Gleisdreieck bei Leimbach kurz vor Bad Salzungen. Letztlich war es eine sehr knappe Sache mit den Wolken, die an diesem Morgen völlig unberechenbar waren, doch es klappte.
Nachdem die Hörseltalbahn mit einem leeren Holzzug schon kurz nach unserer Ankunft durchgefahren war, folgte dann einige Zeit später DB 232 469 mit dem vollen Militärzug aus Trauen. Im Anschluss in Immelborn wurden dann im Laufe des Mittags die Fahrzeuge getauscht und am frühen Nachmittag ging es dann für den Zug wieder zurück.

Nachbearbeitung: Der Fernsprechkasten wurde nachträglich von Graffiti befreit.

Datum: 06.07.2021 Ort: Leimbach [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
Der Bahnhof Gerstungen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (993) am: 04.07.21, 09:28
...hatte im Sommer 1992 seine Funktion als Grenzkontrollbahnhof längst verloren. Im August diesen
Jahres wartete ich hier auf einen mit der 03 1010 bespannten Schnellzug, der im Rahmen einer Plan-
dampfveranstaltung unterwegs war. Als "Probeschuss" kam dann dieser Güterzug mit 232 426 und
232 530, unterwegs in Richtung Osten, äußerst gelegen.
(Scan vom 6 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 04.07.21, 09:30

Datum: 29.08.1992 Ort: Gerstungen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
D 06 alias 231 012...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (993) am: 01.07.21, 13:14
...stand im Jahre 2007 in Diensten von Regental Cargo. Davor gehörte sie u.a. der Ernst Schauffele
Schienenverkehrs GmbH & Co. KG und der Press. Von 2005 - 2011 lief sie bei der Regental Bahn-
betriebs-GmbH bevor sie in den Besitz der WFL (Wedler & Franz GbR Lokomotivdienstleistungen,
Potsdam) gelangte. Hier im Bild bei Paditz im Altenburger Land ist sie mit dem "Leimzug" von
Lampertswalde nach Neuenmarkt-Wirsberg unterwegs.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 01.07.21, 13:16

Datum: 30.04.2007 Ort: Paditz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Regental Bahnbetriebs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
EZ nach Bad Salzungen
geschrieben von: joni2171 (63) am: 27.06.21, 18:50
Am Nachmittag/Abend des 14.06.21 stand der Cargo Zug von Salzungen nach Erfurt auf dem Plan. Doch an diesem Tag lief alles anders als sonst.
Wie in den Wochen zuvor war die Lok zuvor für einen Kesselzug nach Emleben eingeplant. Somit war mit einer späteren Abfahrt in Bad Salzungen zu rechnen. Die Hinfahrt jedoch verkehrt in der Regel ohne Wagen.
An diesem Montag jedoch ließ sich der Kesselzug mehr Zeit als sonst. Letztlich kam die Lok für den Salzungen-Zug dann direkt aus Emleben und nicht aus Erfurt. Angekommen in Eisenach staunten wir aber nicht schlecht, als die Lok plötzlich vor Wagen im Güterbahnhof stand. Also fuhren wir nach Oberrohn, um statt der eigentlich nur geplanten Rückfahrt auch die Hinfahrt aufzunehmen. Nach einiger Wartezeit kam dann die altbelüftete DB 232 571 mit einer Reihe E-Wagen und knapp 3 Stunden später als in den Monaten davor an uns vorbeigefahren.
Die Rückfahrt sollte dann in Marksuhl fotografiert werden, doch die Sonne verschwand leider pünktlich zur Ankunft des Zuges im Schlonz... Immerhin war aber ja der Zug zuvor mit Wagen gefahren!

Das Bild schließt links vom Stellwerkshäuschen mit einem GSM-R Funkmast ab.

Nachbearbeitung: Ein Teil eines Wartehäuschens auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig wurde nachträglich entfernt.

Datum: 14.06.2021 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Holz aus Triptis
geschrieben von: joni2171 (63) am: 22.06.21, 20:51
Gelegentlich fährt die WFL Holzzüge aus Triptis in Richtung Süddeutschland. Vergangenen Freitag war es wieder so weit und wir entschieden uns nach Oppurg zu fahren. Nach einer etwas chaotischen Anfahrt hieß es noch einige Zeit warten, ehe der Zug eine Stunde nach Plan zur Kreuzung mit der Erfurter Bahn in Oppurg einfuhr.
Kurz später zeigte das Ausfahrsignal dann Hp 2 und mit ordentlich Feinstaub zog WFL 232 333 den Zug aus dem Bahnhof in Richtung Saalfeld. Ab Saalfeld übernahm dann die sich am Schluss befindlilche 155 222 die Traktion.

Datum: 18.06.2021 Ort: Oppurg [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Zur Morgenstunde in Kühnhausen
geschrieben von: Br111 Fan (6) am: 18.06.21, 10:37
Schon lange schwebte mir vor, mal den Bahnhof Kühnhausen morgens schön in Szene zu setzen. Leichter gesagt als getan, vor allem nach dem ich erkannt hatte, dass das Motiv mit den kürzeren 641 deutlich besser umzusetzen ist, die allerdings nur einen kleinen Teil der Umläufe übernehmen. Am 14. Juni war es dann endlich soweit, das Wetter und der Terminkalender spielten mit und es konnte nach Kühnhausen gehen, wo etwa 15 Minuten nach Sonnenaufgang 641 021 als erste RB52 des Tages von Bad Langensalza nach Erfurt Hbf festgehalten werden konnte.

Datum: 14.06.2021 Ort: Kühnhausen [info] Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Das ist für Frank, Lothar und Ralf!
geschrieben von: Dirk Wenzel (62) am: 10.06.21, 17:22
Wann immer früher irgendwann nach irgendwo zum Plandampf gerufen wurde,
war dies ein Grund für ein paar Studienfreunde, sich endlich einmal wieder zu treffen…
Der erste Abend (bzw. auch die halbe Nacht) war wie immer am lustigsten – aber es wurden auch die folgenden Tage geplant.
Auf einen erfolgreichen Foto-Tag folgte die nächste in Erinnerungen (fast) durchgeschwelgte Nacht.
Die Kopfschmerzen am nächsten Morgen waren noch einmal viel schlimmer.
Frische Luft und Eisenbahn sind aber ein gutes Kopfschmerz-Mittel.
Der dritte Tag folgte so ziemlich dem gleichen Muster (Wann lernen wir es endlich?)…
Am Ende der Tour gab es dann zum Abschied gewöhnlich großen „Datensalat“ beim Abgleichen der Ausbeute.
Mit jedem Jahr wurde die Menge der auf die verschiedenen Chips gebannten Daten größer.
Am Ende waren es ob der HD-Videos sogar viele GB‘s.
Ausgemacht war immer: Alles gehört allen. Copyrights gibt es immer gemeinsam (geht das überhaupt?).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich mich wohl öfter mehr um meine Videos gekümmert und die Fotos anderen überlassen habe.
Zu dieser aktuellen Einstellung konnte ich dummerweise auch kein Video finden, also habe ich offensichtlich auch mein Foto verka..t.
Hier also stellvertretend als Dankeschön (und erlaubterweise) ein Foto von Frank,
welcher mich schon Anfang der 80er in unserer gemeinsamen Lehrzeit im RAW Wittenberge verführt hat.
Nicht dazu!!! – sondern zum Eisenbahn-Hobby…
Falls es etwas zu loben gibt – bitte an Frank (er ist stiller Leser bei DSO).
Falls es etwas zu bemängeln gibt - bitte an mich. Ich habe das Foto aufbereitet.
Ach ja – zu sehen ist 01 2066 in Bad Salzungen kurz nach der Werra-Querung auf ihrer Fahrt nach Eisenach.


Zuletzt bearbeitet am 10.06.21, 20:18

Datum: 15.09.2016 Ort: Bad Salzungen [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
Reichsbahn-Illusion im Pfefferminzland
geschrieben von: JH-Eifel (24) am: 09.06.21, 12:00
Am 19.09.2020, um 16:44 Uhr, zog 132 334 – 4 durch Guthmannshausen einen Stadtexpresswagenzug zwischen den beiden Bahnübergängen Siedlungsstraße und Nermsdorferstraße von Naumburg an der Saale Richtung Straußfurt weiter nach Erfurt. Es handelt sich um dem als Sonderzug verkehrenden Pfefferminz-Express. Der Fotograf steht dabei auf einem Feldweg in Guthmannshausen und blickt nach Osten. Die Hinfahrt des Zuges versackte noch in schlunzigen Wolken. Bei der Rückfahrt am Nachmittag gab es mehrere sonnige Bilder welche bereits in der Galerie vertreten sind: Seena [www.drehscheibe-online.de]; Buttstätt [www.drehscheibe-online.de]; Kölleda [www.drehscheibe-online.de]; Weißensee [www.drehscheibe-online.de]. Im Nachhinein kann also der Zugweg fotografisch hier nachverfolgt werden.

Der Zug durchquerte den Ort Guthmannshausen, welcher zum Landkreis Sömmerda im Thüringer Becken gehört. Südlich der Sinne (Höhenzug) verbindet dort die Pfefferminzbahn Straußfurt mit dem Eisenbahnknoten Großherringen. Die Region ist vorwiegend landwirtschaftlich geprägt. Schon lange gab es hier den Gewürz- und Arzneianbau. Somit erhielt die durchlaufende Bahnstrecke den umgangssprachlichen Namen Pfefferminzbahn. Sie ist eine Nebenbahn in Thüringen und Sachsen-Anhalt, welche (abgesehen von Sonderzügen) leider nur noch in Teilabschnitten befahren wird. Die Bahnstrecke, an der Guthmannshausen liegt, wurde am 14. August 1874 Saal-Unstrut-Eisenbahn-Gesellschaft (SUE) eröffnet und ist als eine eingleisige 53 Kilometer lange Normalspurstrecke. Im Jahr 1880 gab es täglich drei Zugpaare mit einer Reisezeit von knapp drei Stunden. In den Neunziger Jahren war die Strecke beliebtes Reiseziel von Eisenbahnfreunden, um mit den eingesetzten ex. DR-V100 noch etwas Reichsbahn-Nebenbahnflair zu erleben: [www.drehscheibe-online.de] . Heute ist die Strecke leider nur noch teilweise im ÖPNV betreiben. Bis 2006 wurde ein Teil der östlichen Pfefferminzbahn modernisiert und für eine Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h ausgebaut. Eckartsberga und Oldesleben-Ellersleben erhielten Rückfallweichen. Der Personenverkehr auf dem westlichen Abschnitt wurde 2007 eingestellt. Auch der östliche Abschnitt hat keinen Personenverkehr mehr. Es gibt jedoch verstärkte Bemühungen zu einer Wiedereinrichtung eines Gesamtverkehres. Außer den jährlich verkehrenden Gesellschaftssonderzügen kam es auch zu Berufsverstärkerfahrten, den sogenannten Lückenfüllern: [www.drehscheibe-online.de] .

Neben den Kräutern ist die Region ein geschichtsträchtiger Ort. Bevor der Zug die Fotostelle querte, durchfuhr er vorher bereits den Ort Auerstätt an dem 1806 die entscheidende Schlacht von Jena und Auerstätt stattgefunden hatte. Am 13.10.1806 dort erlitten dort die preußischen Truppen große Verluste gegen die französischen Besatzungstruppen unter Napoleon Bonaparte. Der im Bild durchfahrene Ort Guthmannshausen wurde das erstmals urkundlich im achten Jahrhundert als Wodaneshusun erwähnt. Der Name geht auf den germanischen Gott Wotan zurück. Ab 1256 wird eine Besitzung von Albert von Gutenhusen nachgewiesen. Ab 1572 gehört der Ort zum Herzogtum Sachsen-Weimar. Guthmannshausen hatte in der weiteren Geschichte große Entbehrungen zu erleben: Vom Dreißigjährigen Krieg und der Pest strak gebeult, vernichtete 1793 ein großer Brand einen Teil der Häuser. Ab 1887 hatte der Ort Verbindung zum 1000 m Schmalspurnetz Weimar–Rastenberg/Großrudestedt bzw. Buttstedt. Über die sogenannte Laura aus Lossa. Guthmannshausen wurde zwar im Zweiten Weltkrieg von amerikanischen Truppen besetzt, aber später der sowjetischen Zone zugeteilt.

Die gezeigte eingesetzte Ludmilla gehört dort Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH (EBS). Sie wurde 1976 bei der Deutschen Reichsbahn als 132 334 – 4 in Dienst gestellt. Bei der Deutschen Bahn lief als 232 und wurde am 26.11.2008 Z-gestellt. Am 29.06.2015 gelangte die Maschine zur EBS (NVR-Nummer: 92 80 1232 334-3 D-EBS). Dort wurde sie ab dem 07.01.2016 wieder als 132 334-2 bezeichnet. Die EBS wurde 2006 gegründet und hat seit 2007 die Zulassung als EVU. Sie setzt viele historische Lokomotiven im Sonder- und Güterzugverkehr ein.

Ausblick: Durch die Bundesgartenschau 2021 in der Region kommt es ggf. wieder zu mehr Verkehr und Bekanntheit dieser Strecke. In Buttstädt wird der hofartig umschlossene alte Friedhof im italienischen Still (Camposanto) mit in die BUGA eingebunden. Am 04. August 2021 soll auf der Pfefferminzexpress wieder einmal ein Sonderzug (Gera - Erfurt und zurück) mit einer Dampflok verkehren.


Zuletzt bearbeitet am 09.06.21, 12:13

Datum: 19.09.2020 Ort: Guthmannshausen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
"Der frühe Vogel fängt den Wurm"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (993) am: 01.06.21, 17:08
Zeitiges Aufstehen war angesagt um den SBW-Leerzug von Kaufering nach Kayna hier bei Lehndorf
im Altenburger Land in den Kasten zu bekommen. 6.19 Uhr zeigte die Uhr als 159 211 bei langsam
abklingender Rapsblüte den wartenden Fotograf erfreute.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.21, 17:09

Datum: 01.06.2021 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
DÜWAG im Plattenbau
geschrieben von: Br111 Fan (6) am: 31.05.21, 17:37
Am Abend des 29. Mai 2021 besuchte ich die Erfurter Straßenbahnstrecke durch die Nordstadt zum Europalatz. Nachdem das Wetter mir zunächst einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte und eine dicke Wolkenfront durchzog, ergab sich danach vor kurze Zeit noch ein Sonnenloch, was für ein Bild an der Haltestelle Thüringen-Park genutzt werden konnte. Wagen 610 der EVAG befindet sich gerade auf dem Weg zum Europaplatz.

Datum: 29.05.2021 Ort: Erfurt Thüringen-Park [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: EVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Es gibt so Stimmungen…
geschrieben von: Dirk Wenzel (62) am: 30.05.21, 22:08 Top 3 der Woche vom 13.06.21
…bei denen bedarf es unbedingt der Dampf-Traktion.

Keine Ahnung, zum wievielten Mal der Berg, oder der Kies oder der Stahl oder
der Abschied von der 44 oder der ??? gefühlt viele hunderte Plandampfer nach Thüringen rief.

Über den Sinn dieser Veranstaltungen kann man sich sicherlich streiten.
Letztendlich spülen sie Geld zur Unterhaltung der Loks in die Schatullen der Besitzer.
Und sie zaubern das ein- oder andere Lächeln in das Antlitz einzelner Teilnehmer.
Über das Chaos auf den Straßen und an den „Highlight Foto-Stellen“
sowie die zunehmende Asozialität besonders der vielen jüngerenTeilnehmer
könnte man einen eigenen Tour-Bericht verfassen.

Eines dieser Highlights ist der „Wartburgblick“.
Es liegt in der Natur der dortigen Plandämpfe, das früh noch weit vor dem Krähen der Hähne
die Loks mit einem oder mehreren Zügen Eisenach gen Meiningen verlassen.
Wer jetzt denkt, 30 min. vor Plan-Zeit reicht zur Anreise, der hat sich gewaltig geirrt.
Mindestens eine Stunde vor der Zeit sind die Parkplätze schon überfüllt und man muss sich dann der Aufgabe stellen,
zwischen den auf ca. 10m² zur Verfügung stehender Fläche gefühlt 50 bereits aufgebauten Foto-Fans seine Lücke zu finden.
Nicht zu vergessen – es ist immer noch stockfinstere Nacht.

Hat man das geschafft, ist es einfach nur noch Zeit, mit einem Grinsen im Gesicht
dem Angler-Latein der Teilnehmer zu lauschen und vorfreudig zu warten.
Und nicht zu vergessen: Der Morgen muss rechtzeitig grauen und das Burggespenst
darf die Beleuchtung nicht zu zeitig ausknipsen.

Wenn dann der Zug vorbeigetobt ist, schaut man rundherum nur in begeisterte Gesichter.
Selbst bei weltweitgereisten „alten Hasen“ glänzen die Augen.
Jedes Mal danach frage ich mich, warum ich mir das erneut angetan habe.
Jedes Mal lautet die Antwort: Es war ein Anlass, sich endlich wieder einmal mit guten Freunde zu treffen…

Wer möchte:
[www.youtube.com]




Zuletzt bearbeitet am 02.06.21, 15:24

Datum: 09.10.2010 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
Rennsteig
geschrieben von: Dirk Wenzel (62) am: 29.05.21, 12:36
Wie bekloppt muss man eigentlich sein?

Zwei Enthusiasten stolperten in stockfinsterer Nacht vom Parkplatz "Hohe Sonne" aus den Rennsteig entlang.
Irgendwo muss es doch einen Blick auf die Strecke geben...

Und wie bekloppt muss man erst sein, dies ob eines Misserfolgs beim ersten Versuch ein zweitesmal zu tun.

41 1144 kämpft mit ihrem Güterzug gegen den Berg.

Kleiner Gag am Rande: Honnie's demokratisches Arbeiter- und Bauernparadies hätte am Erstehungstag des Fotos 61. Geburtstag gehabt.

Wer möchte:
[www.youtube.com]

Zuletzt bearbeitet am 29.05.21, 18:04

Datum: 07.10.2010 Ort: Förtha [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
Fast gruselig viel Glück
geschrieben von: Yannick S. (783) am: 29.05.21, 10:49
Selten hatte ich bei einem Foto so viel Glück wie bei diesem... doch fangen wir vorne an.

Manu und ich waren ein paar Tage quer durch Deutschland unterwegs, immer dem guten Wetter nach und Dank Corona teilweise mit Übernachtungen im Auto. Für den 30. März war gutes Wetter im Bereich um Gera gemeldet und wir hatten die Info, dass dort mit Umleitern nach Zeitz zu rechnen sei. Fanden wir spannend. Diese Nacht konnten wir sogar bei mir zu Hause übernachten, denn wir kamen von der Mosel und da liegt Frankfurt ja auf dem Weg.
Viel zu früh morgens starteten wir. Unser Konzept sah vor erst diverse Regios mitzunehmen, bis dann irgendwann der Umleiter kommt. Das Wetter war die ganze Zeit herrlich, bis quasi kurz vorm Ziel. Dort hing plötzlich im Osten ein größeres Schlonzfeld, aus dem die Sonne einige Zeit brauchen würde rauszukommen. Für den Umleiter würde das kein Problem geben, aber die Regios konnte man sich erst einmal schenken.
So fuhren wir, statt zur direkt auf dem Weg liegenden teuren Esso Tankstelle an der Abfahrt Ronneburg, bereits in Gera-Leumnitz ab und fuhren zur viel billigeren Globus Tankstelle, wo wir auch gemütlich die Morgentoilette erledigen konnten. Wir hatten ja Zeit.
Weiter ging es zurück auf die Autobahn mit Ziel Grossstöbnitz. Manu fuhr und ich schaute äußerst skeptisch aus dem Fenster in Richtung Schlonzfeld.

Was war das? Ich könnte schwören ich habe da gerade aus dem Augenwinkel heraus einen blinkenden BÜ gesehen. Zufälligerweise hatte ich Google Maps am mitlaufen und erkannte, dass wenn dort wirklich ein BÜ geblinkt hat, es nur ein BÜ an der Wismutstrecke sein konnte. Aber wieso blinkt da ein BÜ? Unseres Wissens nach war doch der Wismutverkehr eingestellt und die Sandzüge aus Kayna kommen hier nicht vorbei? Da wir, wie erwähnt, eh Zeit hatten fuhren wir fix von der Autobahn wieder ab und rüber zum BÜ. Gerade dort angekommen, kam auch schon der Zug. Gut, Zug zu sagen ist zu viel, denn es kam nur eine Lok, doch war das nicht irgendeine, sondern eine 241! Wir verstanden die Welt nicht, erstens fuhr hier doch nichts mehr und zweitens seien doch alle 232/241 abgestellt?

Ich telefonierte mal eben schnell mit einem Kollegen auf der Arbeit und er konnte bestätigen, dass jetzt keine Trasse ab Ronneburg weiter auf DB-Infrastruktur existieren würde. Da blieb nur, dass die Lok nach Kayna fährt und was einmal da hoch fährt, das muss auch wieder runter.
Natürlich hatten wir die Regios längst aus dem Programm gestrichen und wollten der Sache hier mal nachgehen. Wir fuhren an die Wismutstrecke bei Großenstein und warteten. Langsam zog auch der Schlonz ab und die Sonne hüllte die Szenerie in feinstes Morgenlicht.
Ein wenig später lag dann das unverwechselbare Geheule einer Ludmilla in der Luft und weitere Minuten später kam die schwer arbeitende Lok um die Ecke. Wir schauten uns an und uns fehlten mal sowas von die Worte! Was war hier los? Wären wir nur eine Minute früher, oder drei Minuten später am BÜ vorbeigefahren, wir hätten nichts davon gewusst.

Licht ins Dunkle der Aktion konnte dann ein weiterer anwesender Fotograf bringen. Es gibt doch noch ein weiteres Jahr internen Wismutverkehr und der läuft seit ganz genau gestern. Nur gestern, heute und morgen würde man aber mit der 241 fahren, die tatsächlich als allerletzter Russe der Starkenberger Baustoffwerke noch betriebsbereit ist und nur noch als eiserne Reserve dient.



Datum: 30.03.2021 Ort: Großenstein [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Schloßblick Greiz
geschrieben von: lokomotive 88 (34) am: 28.05.21, 19:29
Das obere Schloß von Greiz ist auf einen 50m hohen Bergkegel aus Tonschieferfels im Elstertal errichtet worden. Durch diese Lage ist es auch das Wahrzeichen der Stadt Greiz.
Beim Bau der Bahnstrecke Gera-Süd- Weischlitz ist der Bergkegel Mit einen 270m langen Tunnel durchbohrt worden. Nach dem Tunnel geht es direkt über die weiße Elster in den Bahnhof von Greiz. Wo der Regionalexpress aus Erfurt seine Fahrt gleich beenden wird.

Datum: 08.05.2021 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Relikte
geschrieben von: Andreas Burow (320) am: 28.05.21, 15:58
Einen steten Wandel gibt es nicht nur bei der Eisenbahn. Wenn man sich aufmerksam umschaut, entdeckt man aber gerade dort immer wieder Gegensätzliches, Vergessenes oder Kurioses. Manch ein Relikt wurde wohl schlicht und einfach übersehen und hat deshalb die Zeiten überdauert. Vielleicht steckt aber auch manchmal ein bisschen Absicht hinter einem offensichtlichen Gegensatz, oder sogar ein klein wenig subtiler Protest?


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 06.07.2001 Ort: Lobenstein [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Eine "ungewollte" Begegnung
geschrieben von: Leon (793) am: 23.05.21, 19:07
In letzter Zeit rückt ja die Baureihe 219 wieder etwas in den Fokus, und bei der Durchsicht durch den Archivbestand bin ich auf ein Bild gestoßen, welches über 25 Jahre unbeachtet vor sich hinwelkte. Der 15.10.94 war ein wolkenloser Herbsttag, von welchem schon mehrere Bilder in die Galerie gewandert sind. Wir wollten damals den normalen Planverkehr im Thüringer Wald einfangen und uns nicht nur auf die Strecke über den Rennsteig mit ihren 228ern konzentrieren, sondern auch ein paar Motive auf der damals zu Unrecht weniger beachteten Strecke von Saalfeld über Rottenbach nach Arnstadt einsammeln. Dabei fiel auch ein kurzer Abstecher Richtung Schwarzatal an. Vor dem Bahnhof von Bechstedt-Trippstein hatte man einen schönen Blick auf die Landschaft und den Ort Rottenbach. Aber ich weiß noch, wie schnell wir damals das orientrote U-Boot abgehakt hatten...;-) Uns war nach "Reichsbahn-Lack", und was tauchte auf? Eine Lok mit Lätzchen in "Neurot". Diese Lackierung war damals bei uns völlig verpönt, so dass dem Bild jahrelang keine Beachtung wiederfuhr. Erst jetzt, wenn man sich mit der Thematik näher beschäftigt, stolpert man plötzlich über ein Bild mit einer der beiden bei der Regentalbahn in Viechtach ausgebesserten Loks. Und bei der Durchsicht des Bestandes stellt man fest, dass man zwar zahllose U-Boote im rot-cremefarbenen Lack hat, aber so gut wie kaum welche mit Latz, und selbst davon gab es mehrere Anstrichvarianten; wahlweise mit rotem oder grauem Lüfterband.
Und somit sehen wir, wie am Mittag des 15.10.94 die 219 087 in ihrer auffälligen Lackierung ihren N 7317 Richtung Katzhütte zieht. Es sollte an dem Tag der einzige farbliche "Totalschaden" bleiben...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 15.10.1994 Ort: Bechstedt-Trippstein [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Es hieß Abschied nehmen am 23.5.1998...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (993) am: 22.05.21, 07:04
...von der Bahnstrecke Crossen an der Elster nach Eisenberg. Die 29,5m lange Strecke wurde am 1.4.1880
eröffnet und 1905 bis Porstendorf an der Saalbahn verlängert. Dieser Abschnitt der Bahnstrecke wurde aber
bereits 1969 stillgelegt und auch dem verbliebenen Reststück bis Eisenberg war keine lange Zukunft mehr
beschieden. Am Abschiedstag war es 219 027 vorbehalten die letzten Züge zu bespannen und hier wartet
sie, dem traurigen Anlass entsprechend beschriftet und geschmückt, bei passender Wetterstimmung im
Bahnhof Crossen auf die nächste Leistung nach Eisenberg.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 22.05.21, 19:35

Datum: 23.05.1998 Ort: Crossen an der Elster [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1024):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 21
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.