DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 21
>
Auswahl (1041):   
 
Galerie: Suche » Europa: Schweiz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Durch diese hohle Gasse...
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 12.10.21, 20:32
...muss er kommen, der Allegra. Mitten durch den kleinen Weiler San Antonio fährt der Zug im Straßenbereich. Rechts wie links bleibt für die Autos kein Platz mehr. Mittlerweile regelt eine Ampelanlage den Verkehr mit den Autos.

Zuletzt bearbeitet am 12.10.21, 20:34

Datum: 21.09.2010 Ort: Poschiavo San Antonio [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Ch-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
Die "neue" MOB bei Schönried
geschrieben von: DB 399 101-5 (88) am: 25.09.21, 18:46
Zugegeben, für Nostalgiker hat die MOB nach der Inbetriebnahme der neuen ABe 4/4 "Alpina" ab 2017 nicht mehr viel zu bieten. Landschaft und Strecke sind aber noch immer äußerst reizvoll und die nun endlich wiedermal einheitlich lackierten Zugkompositionen machen sich darin auch deutlich besser, als der wilde Farbmix der letzten Jahrzehnte.

In den letzten Sonnenstrahlen fährt am 2. August 2021 ein "Alpina" mit Panorama-Steuerwagen die Schleifen von Schönried mit dem Ziel Montreux hinab und wird nach einer 90-Grad-Kurve gleich im Bahnhof Gruben den Gegenzug kreuzen. Nur der Niederflurmittelwagen will farblich als einer der letzten noch nicht ganz ins Bild der Komposition passen.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.21, 18:48

Datum: 02.08.2021 Ort: Gruben [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 Fahrzeugeinsteller: MOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Richlerenbrücke Hospental
geschrieben von: Philosoph (507) am: 25.09.21, 11:02
Nach einem kurzen Frühstück ging es am zweiten Tag meiner Schweiz-Tour dann um 07.15 Uhr nach Hospental, da ich dem dortigen Viadukt eine Aufwartung machen wollte. Der Wagen wurde am Bahnhof geparkt und von dort die ca. 15 Minuten Wanderung als erstes kleines Warmlaufen in Angriff genommen. Dort ein kleiner Schock, die Sonne stand noch unmittelbar vor dem Viadukt. Damit hatte ich eine Stunde nach Sonnenaufgang nicht gerechnet. Sollte der Zug pünktlich verkehren, wird es verdammt eng. Zur Plandurchfahrt war auch ein Drittel des Viaduktes noch im Schatten. Glücklicherweise verkehren auch in der sonst vorbildlichen Schweiz nicht alle Züge pünktlich und eine Verspätung von 5 Minuten reichte, um den Viadukt voll auszuleuchten.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.21, 11:10

Datum: 15.08.2021 Ort: Hospental [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Abendliche Hektik am Central
geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen (4) am: 21.09.21, 21:02
Während am Central in Zürich die Passanten und Autos hektisch hin und her eilen, wartet ein Tram der Linie 7 zum Bahnhof Stettbach auf Passagiere.

Datum: 31.08.2021 Ort: Zürich [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Zürich
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Die ersten am Berg - Teil 2
geschrieben von: Vinne (769) am: 18.09.21, 17:58
Vor einigen Wochen hatte ich das Bild des Wengernalpbahn-Pano-Doppels aus Bhe 4/8 144 und 149 bei der Rückfahrt von der Kleinen Scheidegg eingestellt.
Der dabei zweite Umlauf des Tages überhaupt auf den Umsteigepunkt auf 2.061 Metern über Normalnull hatte wie erwartet nur wenige Fahrgäste dabei.
Aus diesem Grund gab es auch bei der Jungfraubahn noch keinen Grund für ausufernde Rollmaterialbewegungen zum höchsten Bahnhof Europas.

Und damit ergab sich nach dem kleinen Fußweg zurück vom Wengernalpbahnbild am Umsteigeknoten direkt die Chance, die morgendlichen Rollmaterialbereitstellungen der Jungfraubahn zu dokumentieren.
Dabei kamen die BDhe 4/8 212 "ABB" und Bhe 4/8 223 von der unterhalb der Station gelegenen Remise über die Steile Rampe nach Gleis 21 gefahren.
Während dem gemischten Duo dann noch Bhe 4/8 224 folgte und sich links in Gleis 22 für Reisegruppen bereitstellte, ging es für den Werbetriebwagen mit seinem "Anhang" nach einem kurzen Richtungswechsel nach "hinten" zur Abfahrtsstelle für Einzelreisende zum Jungfraujoch bzw. Eigergletscher. Der Bahnsteig liegt im hintergrund zwischen dem großen Bahnhofsgebäude und dem alten Werkstattgebäude.
Wer genau hinsieht, kann im linken Tor noch einen Güterwagen erkennen. Dieser wurde als letzter Schritt der Rangierbewegungen vom "Akku-Hofhund" noch vor den BDhe 4/8 212 gestellt, damit auch das Jungfraujoch versorgt werden konnte.
Das war dann übrigens der dritte Umlauf des Tages, eine halbe Stunde später saß ich dann selbst in einem Jungfraubahnzug zum Eigergletscher.

Datum: 17.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Muottas Muragl-Bahn
geschrieben von: Philosoph (507) am: 16.09.21, 16:36
Die Standseilbahn Muottas Muragl-Bahn (MMB) ist aktuell mit 114 Betriebsjahren die älteste Bergbahn im Engadin und führt mit einer Streckenlänge von 2199 m und einer Höhendistanz von 709 m auf den namensgebenden Berg. Von der Bergstation hat man einen fantastischen Ausblick über das Oberengadin mit der Engadiner Seenplatte. Im Bild hat ein Bergfahrer soeben ca. die Hälfte des Weges zur Bergstation zurück gelegt.

Datum: 17.08.2021 Ort: Pont Muragl [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: MMB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Attenzione Binari (II)
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 13.09.21, 20:43
Die beiden ABe 4/4 Nr. 30 und Nr. 34 haben für eine Sonderfahrt die Pullmannwagen am Haken. Am 18. September feierten die Rhätische Bahn (RhB) ihr Fest zum 100jährigen Bestehen der Berninastrecke. In Le Prese teilen sich das Gleis und die Straße den zur Verfügung stehenden Raum. An diesem Tag hat der Himmel seine Schleusen geöffnet, es regnet in Strömen.

Datum: 18.10.2010 Ort: Le Prese [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Zwei der kleinsten Schmalspurbahnen der Schweiz...
geschrieben von: DB 399 101-5 (88) am: 11.09.21, 11:28
...betreibt die transN im Jura. Die Strecke Le Locle - Le Brenets mit ihren nur 4,2 Kilometern steht derzeit konkret auf der Abschussliste und soll in den nächsten Jahren durch eine neue Buslinie ersetzt werden. Die Zukunft der immerhin rund 16 Kilometer langen Strecke La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel ist zwar immer wieder unsicher, scheint derzeit aber nicht konkret in Gefahr. Im Normalverkehr kommen beide Strecken mit nur einem Triebwagen aus.

Im Juli 2021 war letztere Strecke wegen Bauarbeiten in La Chaux-de-Fonds auf den nur 6 Kilometer langen Abschnitt La Sagne - Les Ponts-de-Martel eingekürzt. Umso erstaunlicher, dass hier überhaupt etwas auf Schienen rollte und der Ersatzverkehr nicht einfach bis zum Streckenende verlängert wurde. So fuhr der Be 4/4 6 den ganzen Tag im Stundentakt die fast schnurgerade Strecke am weiten Talgrund hin und her, wobei der Fahrer weit mehr Pause, als Fahrzeit gehabt haben dürfte.

Am Morgen des 30. Juli 2021 hat der Triebwagen den Haltepunkt Les Coeudres ohne Halt passiert und eilt über die unzähligen ungesicherten Überwege weiter Richtung Les Ponts-de-Martel.
Während im oberen Jura von La Chaux-de-Fonds Richtung Osten inzwischen ein regelrechter Bauboom entstanden ist und die lange zurückgebliebene Region langsam wieder den Anschluss findet, ist das Hochtal von La Chaux-de-Fonds Richtung Les Ponts-de-Martel noch immer dünn besiedelt, etwas heruntergekommen und geprägt von Viehwirtschaft. Ohne die Schmalspurbahn würde man diese Region kaum in der Schweiz vermuten...

Zuletzt bearbeitet am 11.09.21, 11:31

Datum: 30.07.2021 Ort: Les Coeudres [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: transN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Eine 52er in Moskau
geschrieben von: wiesenundwehratalbahner (2) am: 10.09.21, 19:00
Die Bahnstrecke Singen (Hohentwiel)-Etzwilen (CH) ist einer der wenigen Bahnstrecken der SBB, die nie elektrifiziert wurden.
1875 wurde diese Strecke feierlich durch die Schweizerische Nationalbahn (SNB) in Betrieb genommen, allerdings ging diese Bahngesellschaft schon 1878 wieder Konkurs. Anschließend wurde die Strecke von der Schweizerischen Nordostbahn (NOB) übernommen. Von 1902 bis 2004 gehörte die Bahnstrecke der SBB. Die Strecke Singen-Etzwilen war bei der Stilllegung im Jahr 2004 die letzte nicht elektrifizierte Strecke der SBB.

Seit 2007 besteht auf der Bahnlinie eine Museumsbahn, betrieben durch den Verein zur Erhaltung der Eisenbahnlinie Singen-Etzwilen (VES).
Zunächst aber nur im schweizerischen Abschnitt Etwilen-Ramsen. 2011 konnte der Betrieb wieder bis in das deutsche Rielasingen aufgenommen werden. Erst im vergangenen August 2020 konnte das letzte Teilstück Rielasingen-Singen (Htw.) wieder in Betrieb genommen werden.

Am 5.September diesen Jahres fanden die ersten planmäßigen Dampfzugfahrten auf diesem Abschnitt statt (!).

Zum Einsatz kam dabei 52 7596 und der Wagenpark der Eisenbahnfreunde Zollernbahn.

Die Aufnahme entstand bei der Einfahrt in den Bahnhof Ramsen, wobei der Museumszug bei dem Fachwerkhaus im Hintergrund die Grenze Deutschland/Schweiz passiert hat und den Ramsener Ortsteil "Moskau" gerade durchfährt.

So kam es, dass eine Baureihe 52 in Moskau fotografiert werden konnte :-).

Zuletzt bearbeitet am 10.09.21, 19:02

Datum: 05.09.2021 Ort: Ramsen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Steinstafelviadukt
geschrieben von: Philosoph (507) am: 05.09.21, 11:48
Nach dem eine Mitfahrt bei der DFB im letzten Jahr an einem bekannten Virus scheiterte, war das diesjährige Ziel meiner jährlichen Eisenbahntour schon früh klar. Es sollte endlich eine Mitfahrt bei der DFB werden. Die Fahrt mit dem ersten Dieselzug hinauf nach Furka ist wirklich eindrucksvoll und am offenen Fenster ein Erlebnis. Nach dem Ausstieg in Furka wurde zunächst der Zug ausgiebig abgelichtet. Nach einem Bild des folgenden Dampfzuges an der Siedelenbachbrücke, war das nächste Ziel nun den aus Oberwald kommenden Dampfzug auf dem Steinstafelviadukt abzulichten. Auch für diesen Teilabschnitt war keine Eile geboten und ich genoss die Stille und Einsamkeit der Natur. Ich hatte im Vorfeld vermutet, dass auf diesem Abschnitt am Wochenende viele Wanderer unterwegs sind, letztlich begegnete mir aber bis zum Steinstaffelviadukt nur eine einzige Wanderin. Auch von der Passstraße drang nur gelegentlich Lärm bis nach unten. So konnte dann in aller Ruhe Zug 134 der DFB auf dem 54 m langen Steinstafelviadukt abgelichtet werden.

Datum: 14.08.2021 Ort: Tiefenbach [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DFB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Finster war's die Sonne schien helle
geschrieben von: Philosoph (507) am: 01.09.21, 10:22
Am Vormittag des 18.08.2021 war für die Pontresina bis ca. 10.00 Uhr starke Bewölkung mit geringer Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt. Ein erster Blick um 07.00 Uhr aus meinem Hotelzimmer in Samaden bestätigte diese Vorhersage. Draußen war es völlig finster. Aber halt, über dem Berninapass und dem Piz Lagalb meinte ich eine kleine blaue Lücke erkennen zu können. Also doch aus dem Bett um vor dem Frühstück vielleicht einige Stimmungsbilder am Pass aufnehmen zu können. Tatsächlich, direkt am Bahnhof Bernina Lagalb riß der Himmel auf und strahlender Sonnenschein erfreute den Fotografen. Doppeltes Glück, dass sich unmittelbar nach meiner Ankunft der in Lagalb abgestellte / wartende Bautrupp den Triebwagen startete und Richtung Pass davonfuhr. Im Hintergrund macht sich die erste Gondel der Seilbahn Diavolezza in Richtung Gipfel auf.

Datum: 18.08.2021 Ort: Bernina Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
Bergab nach Alp Grüm
geschrieben von: Philosoph (507) am: 21.08.21, 18:13
Auf der RhB ist es bekanntlich relativ schwierig noch neue Motive zu finden. Auf einer Wanderung von Bernina Suot nach Alp Grüm und zurück nach Ospizio Bernina konnte aber neben vielen bekannten Standardstellen auch dieses, zumindest mir unbekannte Motiv, kurz vor dem Bahnhof Alp Grüm umgesetzt werden. Am 18.08.2021 fährt mir bei einer kurzen Brotzeit R 1625 vor die Kamera.

Datum: 18.08.2021 Ort: Alp Grüm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Der Abstieg ist fast geschafft
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 16.08.21, 21:15
Nach Passieren der Station Privilasco hat der ABe 8/12 3503 mit seinem Regio nach Tirano den Abstieg von der Berninapasshöhe zum größten Teil hinter sich gebracht. Diese Haltestelle ist mittlerweile Geschichte. Alle Spuren sind beseitigt und die Stelle wurde renaturalisiert. Der nächste Halt ist Poschiavo. Auf der rechten Bildseite zeigt sich das Dorf San Carlo mit seiner Pfarrkirche San Carlo Borromeo.

Datum: 21.09.2010 Ort: Poschiavo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Stadlerblick mit Genfersee...
geschrieben von: DB 399 101-5 (88) am: 07.08.21, 16:05
...oder anders herum?
Jedenfalls eilt am Abend des 25. Juli 2021 gegen 19 Uhr einer der vier 2015 beschafften ABe 4/8 Doppeltriebwagen in der Kehre zwischen dem Haltepunkt La Joy Clinique und dem Kreuzungsbahnhof Le Muids Richtung Saint-Cergue und weiter nach La Cure.
Die NStCM verbindet Nyon am Genfersee auf 395 m ü.M. mit der Hochebene des südwestlichen Schweizer Jura und endet heute auf 1155 m ü.M. unmittelbar an der Grenze in La Cure. Vom Genfersee windet sich die Strecke dabei in zahlreichen S-Kurven und Serpentinen die Steigung in den Jura hinauf.
Im unteren Teil dient die Bahn heute als S-Bahn im 15-Minuten-Takt nach Nyon. Der obere Abschnitt wird derweil nur mit ein bis zwei Zügen pro Stunde bedient und dient im wesentlichen dem Freizeitverkehr des Jura. Bis 1958 führte die Strecke hinter La Cure wieder hinab und endete im französischen Morez. Daher rührt noch heute der Name der Bahn: Chemin de fer Nyon–St-Cergue–Morez (NStCM).

Zuletzt bearbeitet am 09.08.21, 17:54

Datum: 25.07.2021 Ort: Genolier [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/8 Fahrzeugeinsteller: NStCM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Attenzione Binari
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 01.08.21, 22:32
Le Prese ist ein Ort im unteren Puschlav. Hier wird die Berninabahn zur Straßenbahn und das Gleis liegt durchgehend im Straßenbereich.

Ein PKW wurde um einen Meter umgeparkt

Zuletzt bearbeitet am 01.08.21, 22:51

Datum: 21.09.2010 Ort: Le Prese [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Die ersten am Berg
geschrieben von: Vinne (769) am: 21.07.21, 19:44
Der Sommerurlaub 2019 im herrlichen Berner Oberland hatte für den 17. Juli eine herrliche Wanderung entlang der Jungfraubahn vorgesehen, die ab der letzten "normalen" Station Eigergletscher wieder talwärts über den "Eiger Ultra Trail" in Richtung Kleine Scheidegg führen sollte.

Nachdem man tags zuvor den Eisenbahnerhöhepunkt Europas im wahrsten Sinne erfahren hatte, und dabei das Streckennetz auf der Hinfahrt via Westrampe und zurück über die Ostrampe genutzt hatte, startete der neue Tag entgegengesetzt.
Mit Zug R 239 startete man nach der kurzen Buszubringerfahrt um kurz nach 7 Uhr in Wilderswil bergwärts, um nach dem Umstieg in R 437 auf 800 mm Spurweite auf der Riggenbach-Zahnstange auf die Passhöhe der Kleinen Scheidegg zu klettern.
Um 8:19 Uhr kam man dort pünktlich in völliger Ruhe vor jeglichen Touristenströmen an - man war schließlich erst mit dem zweiten Zug des Tages unterwegs. Somit erwachten auch die Hotels, Restaurants und Baustellen rund um den Eisenbahnknoten auf 2.061 Metern über Normalnull erst nach unserer Ankunft langsam aus der Nachtruhe.

Pünktlich um 8:33 Uhr setzte sich dann "unser" Stadler-Pano-Doppel aus den Bhe 4/8 144 und 149 wieder talwärts in Bewegung, um von mir nach kurzem Fußmarsch vor der Kulisse des 2.472 m hohen Lauberhorns abgelichtet zu werden.

Im Anschluss widmete ich mich dann noch ein wenig dem regen Rangiergeschäft der Jungfraubahn, deren Garnituren nun auch allmählich bereitgestellt wurden, denn da war schließlich auch erst parallel zum Wengernalpbahnzug der zweite Kurs des Tages zum Jungfraujoch gestartet. Aber davon vielleicht demnächst mehr.


Datum: 17.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Blau-gelb durchs sommerliche Oberland
geschrieben von: Vinne (769) am: 19.07.21, 15:22
Von Interlaken Ost aus bedient die Berner-Oberland-Bahn mit ihrem Y-förmigen Streckennetz die Täler von Schwarzer Lütschine (nach Grindelwald) und Weißer Lütschine (nach Lauterbrunnen). Betriebsmittelpunkt ist dabei der Bahnhof Zweilütschinen, namensgerecht an der Mündung der beiden genannten Flüsse.

Wie die begleitenden Gewässer stellt sich auch das Betriebskonzept der Schmalspurbahn dar, die dabei im Halbstundentakt ein sauberes Flügelzugkonzept verfolgt. Ab Interlaken kann man daher scheinbar endlos lange Züge in blau-gelber Lackierung beobachten, die in Richtung des Dreigestirns Eiger, Mönch und Jungfrau streben.

Der erste Zugteil fährt dabei stets nach Lauterbrunnen und besteht zumeist aus dem führenden Triebwagen und zwei Niederflurgelenksteuerwagen, der zweite Zugteil geht nach Grindelwald und ist zumeist einen Steuerwagen kürzer. Durch den fast nahezu reinen Fahrzeugpark von Stadler ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild der Garnituren.

Bei Gsteigwiler bahnen sich ABDeh 8/8 325 mit seinen Steuerwagen ABt 422 und 423 sowie ABDeh 8/8 322 mit Steuerwagen ABt 433 den Weg zum Trennungsbahnhof durch die sommerlichen Wiesen des Oberlands.

Datum: 19.07.2019 Ort: Gsteigwiler [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABDeh 8/8 Fahrzeugeinsteller: Berner-Oberland-Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Maximal geneigt ins Tal
geschrieben von: Vinne (769) am: 12.07.21, 13:28
250 ‰ Neigung weist die kleine aber feine Schynige-Platte-Bahn von Wilderswil zum namensgebenden Berg auf. Dank Zahnstangensystem Riggenbach auch im Jahre 2021 kein Problem für die rüstigen "SLM-Kraftwürfel" der Baureihe He 2/2. Rund 107 Jahre hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits die von Alioth elektrisch ausgerüstete He 2/2 63 auf dem Buckel, als sie ihre beiden Vorstellwagen B47 und B48 nach der Kreuzung in Breitlauenen in der direkt anschließenden Maximalneigung talwärts bremst.

Während der Maschinist - man beachte seine Stellung auf dem "ausgerichteten" Arbeitsplatz im Verhältnis zum Türausschnitt - die Strecke fest im Blick hat, stehen neben dem original erhaltenen Empfangsgebäude - Plumpsklo auf der Alm inklusive - noch die Schwesterloks 61 und 62 an ihren Zügen parat.

Herrliche Schweizer Kleinbahnwelt auf rund 1540 Meter über dem Meer - entspannter geht es kaum.

Datum: 24.07.2019 Ort: Breitlauenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Im Stazer Wald
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 04.07.21, 20:43
Es ist kurz nach 18:00 Uhr am 19. September 2010 als ABe 4/4'' 41 und ABe4/4'' 42 pünktlich ihre Wagen durch den Stazer Wald in Richtung St. Moritz ziehen.
Links oben ist die Bergstation Muottas Muragl zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.21, 20:44

Datum: 19.09.2010 Ort: Celerina Staz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
Panzersperren am Bernina
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 24.06.21, 20:54
An den Panzersperren vorbei fährt der von den ABe 4/4''47 und ABe 4/4'' 48 gezogene Zug talwärts Richtung St. Moritz. Im Hintergrund zeigen sich Piz Alv und Piz Lagalb.

Datum: 19.09.2010 Ort: Morteratsch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Früherer Alltag am Gotthard
geschrieben von: Dennis Kraus (800) am: 13.06.21, 11:52
Vor der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels 2016 waren die meisten Güterzüge mit einem Doppel aus einer Re 4/4 und einer Re 6/6 unterwegs, auch als Re 10/10 bekannt. Mittlerweile haben überwiegend moderne Lokomotiven die Traktion übernommen und auch die Oldtimer sind wenn dann eher in Einfachtraktion anzutreffen.
Am 30.06.2015 waren die Re 10/10 aber noch Alltag. Ein solches Doppel angeführt von Re 6/6 11668 traf ich mit einem KLV Zug bei Steinen auf dem Weg zum Gotthard an.

Datum: 30.06.2015 Ort: Steinen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 620 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Einfahrt nach Küblis
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 11.06.21, 18:06
Von der alten Kantonsstraße in die Gemeinde Conters aus hat man einen schönen Blick auf die Bahnstrecke im Prättigau. Hier sehen wir die Ge 4/4'' 611 mit einem Regio bei der Zufahrt auf den Ort Küblis.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 16.07.21, 21:55

Datum: 15.08.2009 Ort: Küblis [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Mittelschwanden
geschrieben von: DB 399 101-5 (88) am: 09.06.21, 21:44
Mit Baujahr 1986 stellen die beiden von SLM/BBC für die damalige Vitznau-Rigi-Bahn gebauten BDhe 4/4 21 und 22 derzeit noch die "modernsten" Fahrzeuge der heutigen Rigi-Bahnen dar. Schon bald werden allerdings neue Fahrzeuge im Planverkehr nahezu den gesamten derzeitigen Wagenpark ersetzten. Mit teils noch aus den 20er-Jahren stammenden Fahrzeugen im Planverkehr, scheint dies auch mehr als überfällig. Ein Teil alltägliche Bahn-Nostalgie wird damit allerdings von der zweitältesten Zahnradbahn der Welt verschwinden.

Schon im Sommer 2020 nutzte ich daher die Chance, den alten Wagenpark noch einmal zu erleben. Mit Mittelschwanden ist kurz oberhalb von Vitznau nach wenigen Minuten Fahrzeit bereits der erste Haltepunkt erreicht. Schon hier bietet sich ein grandioser Blick über den Vierwaldstättersee. Kurz zuvor konnte noch das Anlegen des Dampfers in Vitznau beobachtet werden. Ein sicheres Zeichen für die nächsten Abfahrten der Rigi-Bahn Richtung Gipfel.

Datum: 05.07.2020 Ort: Mittelschwanden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Rigi-Bahnen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Zwei Gelbe am Bernina
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 05.06.21, 20:51
Am 18./19. September 2010 feierten die Rhätische Bahn und ihre Fans 100 Jahre Berninalinie. Am Samstag hatten die beiden ABe 4/4 30 und 34 bei strömendem Regen Salonwagen am Haken. Dagegen wurden am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein die beiden alten "Grünen" über den Pass gezogen. Allerdings sollte ursprünglich als Zugmaschine das Berninakrokodil Ge 4/4 Nr. 182 fungieren, leider fiel sie aber am Vortag mit Schaden aus. Aus diesem Behuf durften nochmals die beiden Gelben ran.

Da sich hinter dem Zug Wanderer verbergen, durfte der Zug vielleicht einen Meter zu weit vorfahren;-)

Zuletzt bearbeitet am 05.06.21, 20:52

Datum: 19.09.2010 Ort: Bernina Ospiz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
Über den jungen Rhein
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 01.06.21, 21:48
Über eine Fachwerkbrücke quert der von der Ge 4/4'' 630 gezogene Regional-Express den Hinterrhein bei Reichenau-Tamins. Hier teilt sich die Strecke in die Richtungen Disentis durch die Rinaulta und Thusis und Albulatal. Mittlerweile wurde parallel eine zweite Brücke errichtet und damit dem doch wachsenden Verkehr entgegengekommen.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 14.08.2009 Ort: Reichenau-Tamins [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Bestens gepflegter Zweiteiler in Tegna
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 24.05.21, 22:37
Während die dreiteiligen "Alttriebwagen" der Bauart ABe 8/8 bei der Centovallibahn relativ stabil im länderübergreifenden Verkehr Locarno-Domodossola anzutreffen sind, sind die beiden zweiteiligen Schweizer ABDe 6/6 generell deutlich schwerer zu erwischen (zumindest war das bis 2011 so). Weil 2011 aber mehrere modernere Triebwagen der 90er Jahre eine Verlängerung von 2 auf 3 Zugteile erfuhren, kamen die beiden ABe 8/8 nochmals verstärkt im Lokalverkehr auf dem schweizer Streckenabschnitt Locarno-Camedo zum Einsatz. Bei einem dieser Einsätze entstand morgens dieses Bild in Tegna an der Kirche, bevor der Triebwagen 32 bis zum Abend aus dem Umlauf ging.

Datum: 21.06.2011 Ort: Tegna [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: FART
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Sportzug auf dem Val Bugnei Viadukt
geschrieben von: Pacific01202 (14) am: 24.05.21, 10:19
Der im Winter zwischen Sedrun und Dieni verkehrende Sportzug fährt vor dem Mittag nach Disentis/Mustér und kehrt am Nachmittag wieder zurück, um anschliessend erneut als Sportzug zu pendeln. Kurz vor Sedrun gelang mir an einem schönen Wintertag ein Foto des Zuges mit führendem Deh 4/4 I 23.
Hinweis: Neue Bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.21, 16:56

Datum: 20.02.2021 Ort: Bugnei [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Deh 4/4 Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Das Landwasserviadukt in rotem Gewand
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 11.05.21, 22:44
Im Jahre 2009 wurde viele Brückenbauwerke der Rhätischen Bahn grundsaniert. Schließlich stand ein Jahr später das Jubiläum zum 100jährigen Bestehen der Berninastrecke bevor, und da wurden viele Gäste erwartet. Zu den Sanierungsfällen zählte auch das meistfotografierte Objekt der RhB, das Viadukt über die Landwasser bei Filisur.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 13.08.2009 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Ruinacci-Viadukt aus der Talansicht
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 11.05.21, 14:26
Mehrfach ist das Ruinacci-Viadukt der Centovallibahn bereits in RailView vertreten. Diese Aufnahme zeigt eine weitere, vormittags umsetzbare Perspektive. Gerade biegt einer der ABe 8/8 der SSIF auf das Viadukt ein. Aufgrund der hohen Auslastung an diesem schönen Juni-Tag wird der Zug von Locarno nach Domodossola zusätzlich um zwei Beiwagen ergänzt.

Datum: 21.06.2011 Ort: Camedo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Regionalzug auf dem Val Bugnei Viadukt
geschrieben von: Pacific01202 (14) am: 01.05.21, 12:07
Mit insgesamt neun Bogen überspannt das Val Bugnei Viadukt das Bugneital. An einem schönen (und leider zu warmen) Wintertag überquert der Regio nach Disentis/Mustér dieses eindrucksvolle Viadukt.

Datum: 20.02.2021 Ort: Bugnei [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Alte Holzbahnhöfe
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 16.04.21, 20:50
Die vielen im Holzbaustil der Eröffnungszeit erstellten Stationsgebäude der Rhätischen Bahn sind heute größtenteils noch erhalten. Die Ge 4/4'' 620 rollt mit ihrem Regio soeben in die Station von Klosters Dorf ein.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 15.08.2009 Ort: Klosters Dorf [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Das ne ue Stellwerk ...
geschrieben von: Nil (160) am: 22.03.21, 09:45 Top 3 der Woche vom 04.04.21
In Lausanne wurde an diesem Wochenende im März ein neues Stellwerk in Betrieb genommen. Der Bahnverkehr war deshalb nur sehr eingeschränkt möglich. In Richtung Fribourg waren gar keine Zugfahrten möglich. Deshalb wurde, mal wieder, die Strecke von Vevey nach Puidoux-Chexbres als Umleiterstrecke benutzt. Jede Stunde fuhr ein Zug von Geneve nach Fribourg über Lausanne - Vevey als Ersatz für die IC1 die normalerweise direkt nach Fribourg fahren. Leider hat man nicht die IC1 einfach umgeleitet sondern in Fribourg musste man auf die RE Umsteigen, die mit RVD KISS gefahren wurden. Weshalb die IC1 nicht durchgefahren sind ist nicht ganz klar, die Twindex sollten eigentlich kein Problem mit der Strecke haben und auch die IC2000 hatten immer eine Lok vorne und hinten auf dem IC1. Ob die IC2000 da runter dürfen? Oder liegt es daran, dass die Kundigkeit für Twindex bei den Lokführern in Lausanne und Genf noch nicht sehr verbreitet ist? Wie auch immer ... 300m RVD nimmt man auch an der Strecke - wo sonst nur ein 3-Teiliger Domino im Stundentakt hin und her fährt.

Dieser RE erreicht Chexbres in Kürze und hat damit fast den ganzen Aufstieg von Vevey geschafft. Der Blick fällt in die Lavaux, den Lac Leman und die dahinter liegenden Walliser Alpen. Wunderschöne Fernsicht, dank der zugigen Biese die das Warten etwas ungemütlich machte, trotz eitel Sonnenschein :-)

Datum: 21.03.2021 Ort: Chexbres [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-511 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Alpenpiercer bei Mühlau
geschrieben von: KBS720 (84) am: 16.03.21, 21:44
Ein Kurzarbeitstag sowie schönes Wetter führten am 23.06.20 dazu, daß zwei Schwarzwälder einen Tagesausflug ins Deutsch/Schweizer Grenzgebiet machten. Ohne großen Plan wollten wir einfach mal wieder etwas „internationalen“ Verkehr fotografieren; das fehlte uns damals massiv (von heute wollen wir mal gar nicht reden).

Nachmittags stellten wir uns nahe Mühlau auf und hofften auf etwas Güterverkehr. Nachdem von der S-Bahn bis zum IC alle Fensterzüge durch waren, trat 193 516 mit dem 40200 (Luino SBB-Kijfhoek Noord) auf die Bühne.

Datum: 23.06.2020 Ort: Mühlau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Albula
geschrieben von: Acela (15) am: 16.03.21, 09:46
Banges Warten, ob die Sonne es schafft, eines der Viadukte oberhalb Bergün komplett zu beleuchten, doch pünktlich zur Ankunft des morgendlichen Glacier Express gab es perfektes Licht.

Datum: 17.08.2018 Ort: Bergün [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Entlang des Lago Bianco
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 15.03.21, 21:26
Die beiden gelben ABe 4/4' Nr. 30 und 34 haben soeben Ospizia Bernina verlassen und werden ihren nächsten Halt in Alp Grüm haben.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 12.08.2009 Ort: Bernina Ospiz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
3-Seenland am Bernina
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 09.03.21, 21:10
Alle drei Seen sind hier auf einem Foto zu sehen. Im oberen Bildteil der Lej Pitchen, darunter der Lej Nair und auf der Höhe des Bernina-Expresses der Lago Bianco. Zwischen den beiden letztgenannten liegt die europäische Wasserscheide zwischen Adriatischem und Schwarzem Meer. Ein Hinweisschild dazu ist am Bahnübergang aufgestellt. Außerdem kennzeichnet diese Linie auch die Sprachgrenze zwischen dem Italienischen und dem Rätoromanischen, was sich auch an den Bezeichnungen der Seen erkennbar ist.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 09.03.21, 21:19

Datum: 12.08.2009 Ort: Bernina Ospiz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Der Be 4/4 Nr. 511 ist bereits Geschichte
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 01.03.21, 21:06
Der Pendeltriebwagen Be 4/4 Nr. 511 nach Schiers hält planmäßig in Malans. Er ist bereits Geschichte, der Ersatz ABe 4/16 "Capricorn" steht schon bereit. Anfang Februar wurde der Triebwagen in Chur dem Eisenbahnhimmel übergeben. Wer das letzte Geleit geben möchte, der darf diesem kleinen Video von Tibert Keller aus Trin [GR] gern beiwohnen: [youtu.be]

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 02.03.21, 20:14

Datum: 15.08.2009 Ort: Malans [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Gleisbau
geschrieben von: aw1975 (28) am: 27.02.21, 09:36
Ohne die Mitarbeiter im Gleisbau würde kein Zug fahren. Häufig in der Nacht, vielfach an Wochenenden, erledigen sie ihre Arbeit. Hier zum Beispiel im September 2011 in Gurtnellen an der Gotthardbahn.

In der Nacht Samstag auf Sonntag, kurz vor Mitternacht, entstand die Aufnahme mit ISO 3200, offener Blende 2.8 und einer Verschlusszeit von 1/160.




Zuletzt bearbeitet am 27.02.21, 09:37

Datum: 18.09.2010 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Durch die Ruinaulta
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 25.02.21, 21:05
Durch das enge Rheintal schlängelt sich der von Ge 4/4'' 621 gezogene Regionalzug durch das Kalksteingebirge stromabwärts Richtung Reichenau-Tamins.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 25.02.21, 21:13

Datum: 14.08.2009 Ort: Trin [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Immer wieder schön anzusehen
geschrieben von: Acela (15) am: 19.02.21, 21:50
sind Züge auf dem Landwasserviadukt. Eine unbekannte Ge 4/4 II hat mit Ihrem Interregio nach Chur soeben Filisur verlassen und nimmt bei der Überfahrt über die berühmte Brücke noch etwas Abendsonne mit.

Datum: 16.08.2018 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
SBB unter 11kV
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 19.02.21, 21:15
Die beiden SBB-Loks Re 4/4'' 11267 und 11360 haben sich auf ihre beschauliche Reise Richtung Chur begeben. Bis dort fahren sie auf Dreischienengleis der RhB und begnügen sich aus der Oberleitung mit nur 11 kV während die Spannung der SBB um 4 kV höher liegt. Das nächste Ziel ist dann der Rangierbahnhof Limmattal bei Zürich, einem der leistungsfähigsten und größten Europas.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 21.02.21, 20:34

Datum: 14.08.2009 Ort: Domat/Ems [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Nur noch wenige Meter...
geschrieben von: Acela (15) am: 18.02.21, 10:08
dann hat Bernina Express 961 den höchsten Punkt der Strecke in Ospizio Bernina erreicht. Für diese letzte Steigung muss er sich nochmal kräftig ins Zeug legen, unter der Brücke verläuft ein an diesem Tag stark befahrener Rad- und Wanderweg. Am Zugschluss hängt ein offener Aussichtswagen.

Info für die Moderation:
Bild wurde 2018 bereits eingestellt und damals wegen ungünstigem Schnitt abgelehnt. Wurde jetzt korrigiert

Datum: 20.08.2018 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Der höchstgelegene mit Adhäsionsbetrieb erreichbar
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 14.02.21, 20:53
Ospizio Bernina ist der höchstgelegene mit Adhäsionsbetrieb erreichbare Bahnhof in Europa. Er liegt laut einer neuen Messung auf einer Meereshöhe von 2253 Meter und befindet sich bereits auf dem Gebiet der Großgemeinde Poschiavo. Zu sehen sind hier die beiden ABe 4/4'' 44 und 49 vor einem Regio mit angehängten Kesselwagen aus Tirano.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 12.08.2009 Ort: Bernina Ospiz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Entlang des Weißen Sees
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 05.02.21, 21:21
An der Spitze des Zuges, in Doppeltraktion mit einem ABe 4/4", betätigt sich die Gem 4/4 801. Sie ist eine Zweikraftlok, die neben Gleichstrom aus der Oberleitung, auch mit Dieselkraftstoff (dieselelektrisch) angetrieben werden kann. Der Zug hat gerade Bernina Ospitz verlassen und schlängelt sich entlang des Lago Bianco bis zur Talfahrt ins Puschlav.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 16.03.21, 13:00

Datum: 12.08.2009 Ort: Bernina Ospiz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Gem 4/4 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
RhB in Gelb
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 29.01.21, 20:51
Der gelbe Nostalgie-Triebwagen ABe 4/4' 34 hat gerade die Berninapassstraße an der Montebello-Kurve gequert und fährt nun einige Kilometer parallel zur Straße in Richtung Diavolezza.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 11.08.2009 Ort: Diavolezza [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Der letzte Herbst
geschrieben von: Nil (160) am: 28.01.21, 10:07
Der letzte Herbst der "700er" ist schon vorbei. Auf die Ge6/6" werden die RhB in Kürze verzichten können. Schon im Herbst 2020 war nur noch ein Teil der Flotte in Betrieb. Neue Triebzüge von Stadler (Capricorn) setzen immer mehr Loks aus dem Personenverkehr frei, die dann für den Güterverkehr genutzt werden. Ob es dann wirklich so kommt oder man in Landquart doch plötzlich noch froh ist ein paar Loks zu haben wird man sehen. Die Ge4/4' zumindest sind noch Heute - Jahre nach der geplanten Ausmusterung - im Betrieb..

Lok 706, Namensträgerin von Disentis, fährt hier mit dem Mittagsgüterzug von (Pontresina) Samedan nach Landquart Talwärts. Vor kurzem hat sie mit dem stattlichen Güterzug das Landwasserviadukt überquert und folgt jetzt dem Landwassertal.

Dank der Sanierung der Viadukte in diesem Abschnitt wurde diese Böschung "baumfrei gemacht" und jetzt ist dieser Blick auf die Strecke möglich. Wir waren etwas in Eile um die Stelle zu erreichen, denn wir optimierten die Fotoausbeute an diesem schönen Nachmittag im November. 30min vorher standen wir noch am Aussichtspunkt auf der anderen Seite des Landwassers und fotografierten einen Gegenzug. Dann Füsse unter die Arme nehmen und los gehts. Runter, eltlang des Flusses nach hinten und quer rüber. Man landet am Schluss am Fusse des Viadukts welches der Zug gleich queren wird. Ab da geht es dann einfach Steil hinauf. Man klammert sich an Äste, Bäume und Streucher um auf dem losen Boden irgendwie hinauf zu kommen. Ein Wanderweg würde nicht schaden an der Stelle ... :-).

Datum: 12.11.2020 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Morgens gegen Zehn ein Calanda
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 23.01.21, 22:28
Morgens gegen 10:00 Uhr befährt der Bernina-Express aus Chur den zweigleisigen Abschnitt kurz vor Preda. Zuglok ist heute die Ge 4/4' 604 mit dem süffigen Namen Calanda.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 11.08.2009 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Durch das weiße Wunderland
geschrieben von: Gunar Kaune (432) am: 11.01.21, 19:36
Eine Welt aus Eis und Schnee ist der Berninapass im Winter. Wenn es aber so wie an diesem Tag im Februar 2015 sonnig und nur mäßig kalt ist, dann ist eine Fahrt über die Strecke oder auch eine Wanderung entlang der Passstraße mit Blick auf zahlreiche Fotopunkte ein Vergnügen. In den Schleifen unterhalb des Passes überquert dieser Regio von St. Moritz nach Tirano gerade die obere Berninabachbrücke. Noch ein paar Höhenmeter fehlen, dann sind der Lago Bianco und der Bahnhof Ospizio Bernina erreicht.

Datum: 13.02.2015 Ort: Bernina Lagalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Hurra, hurra, die Feuerwehr ist da
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 09.01.21, 20:43
Unmittelbar nach dem Dampfsonderzug fährt als eventuell benötigte Feuerwehr die Ge 6/6' 415 mit einem Feuerlöschkesselwagen am Haken hinterher. Das Gespann hat gleich die Station Cinuos-Chel im Unterengadin erreicht.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 09.08.2009 Ort: Cinuos-Chel [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Am Beginn des Bahnkarusells
geschrieben von: Detlef Klein (291) am: 05.01.21, 21:13
Der von der Ge 4/4'' 625 gezogene Regionalzug in Richtung Preda hat die Kreuzungsstelle Muot durchfahren und wird gleich über den ersten Albulaviadukt die Talseite wechseln.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 13.08.2009 Ort: Bergün [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1041):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 21
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.