DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 30 >
Auswahl (1469):   
 
Galerie: Suche » Europa: Österreich, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
(K)eine Seltenheit
geschrieben von: Benspotter (16) am: 13.03.24, 21:14
stellen Lokbespannte Wendezüge auf dem REX3 Salzburg-Wörgl dar.
Dieser verkehrt stündlich zur Tiroler S8 und zur Salzburger S3, mit einigen, durch Fernverkehrszügen gestopften, Tacktlücken.
So auch beim REX 1510 von Schwarzach-St.Veit nach Wörgl Hbf, denn von Salzburg Hbf nach Schwarzach fährt zur gleichen Taktlage ein EuroCity über den Tauern.
Und nun, wieso sowohl eine Seltenheit als auch keine? Von Montag bis Freitag fahren auf dem REX3 zwar diverse Umläufe mit Alpenstaubsauger und CityShuttle-Wagen, Samstag, Sonn- und Feiertags aber eigentlich nicht, hier kommen nur Desiro ML der Reihe 4746 zum Einsatz.
Am 13.1.24 war allerdings die Verfügbarkeit der Niederflurtriebwagen so gering, dass neben 1144 241 noch mehrere alte Damen einspringen mussten.
Sie rollt zumindest auf die Minute pünktlich durch das Brixental und erreicht gleich den Namensgebenden Ort, Brixen im Thale.

Datum: 13.01.2024 Ort: Kirchberg i. Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wie gemacht fürs Viadukt
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 10.03.24, 16:11
Mittlerweile haben leider die Desiros der Reihe 5022 das Sagen auf der Mattersburger Bahn (Wiener Neustadt Hbf - Sopron) dennoch kann man auf die Triebwagen der Reihe 5047 noch lange nicht verzichten. Neben einigen Zügen in der Früh und in den Nachmittags-/Abendstunden wird auch am Vormittag das Zugpaar 7119/7128 zumindest an Werktagen mit den Dieselveteranen gefahren. Mitte November war ein unbekannt gebliebener 5047 mit dem R93 7119 (Wiener Neustadt Hbf - Sopron) auf dem Weg nach Ungarn und konnte unweit von Rohrbach bei Mattersburg auf dem kleinen Viadukt über den Aglistergraben abgelichtet werden. Der Zug wird in wenigen Minuten die Staatsgrenze passieren und anschließend auch schon den Zugendbahnhof Sopron erreichen. Für den Fotografen ging es dann etwas näher ran ans Viadukt für die Rückfahrt nach Wiener Neustadt. Im Anschluss ging es für ihn zurück zur Haltestelle Marz-Rohrbach, wenn auch mit ein paar Zwischenstopps für den einen oder anderen Desiro (Fotogen sind sie ja).

Datum: 16.11.2023 Ort: Rohrbach bei Mattersburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Silva Nortica - Der Paradezug der FJB
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 08.03.24, 18:25
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wurde der Verkehr auf der FJB noch abwechslungsreicher. Die beiden Silva Nortica - Zugpaare verbinden seit dem den Wiener Franz-Josefs-Bahnhof mit Praha hl.n. Anfangs verkehrte das zweite Zugpaar nur am Wochenende, das änderte sich allerdings im Dezember 2023. Nun fahren beide Zugpaare täglich.

Silva Nortica bedeutet übrigens so viel wie "Nordwald" und ist ein historischer Name für den Waldgürtel nördlich der Donau. Heute trägt diesen Namen eine Euroregion, die sowohl Gemeinden im Waldviertel als auch in der tschechischen Jihocesky kraj umfasst und die Zusammenarbeit zwischen diesen Gemeinden fördern soll.

Die Zugpaare, welche ausschließlich aus tschechischen Wagenmaterial gebildet werden, werden heutzutage ausschließlich mit den 1116 der ÖBB bespannt. Im Zeitraum Dezember 2022 - Dezember 2023 kamen vor dem nur am Wochenende verkehrenden Zugpaar die 470 der MAV zum Einsatz. Da mir die Ablöse der Loks durch 1116 im Herbst 2023 schon bekannt war, wurde jede Chance genutzt den Zug mit den fotogenen Ochsen der MAV zu erlegen. So entstand Anfang November 2023 auch diese Aufnahme des REX41 321 "Silva Nortica" (Praha hl.n. - Wien FJBf) auf der Limberger Hangbrücke (Siehe auch: [www.drehscheibe-online.de]. Zuglok an jenem glasklarem Herbsttag war die 470 003, welche für das deutsch-ungarische Freundschaftsjahr 2015 wirbt.

Die MAV 470 kann man übrigens auch weiterhin auf der FJB antreffen, allerdings eben nicht mehr vor den Silva Nortica Zügen sondern ausschließlich vor Dosto-Garnituren ;)

Zuletzt bearbeitet am 08.03.24, 18:27

Datum: 04.11.2023 Ort: Limberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: H-Start
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hacker im Schwarzatal
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 07.03.24, 20:16
In der österreichischen Fotografenszene werden die aus den bunten Innofreightcontainern bestehenden Hackschnitzelzüge gerne einfach nur "Hacker" genannt und sind gerade wegen ihrer meist interessanten Bespannungen ein beliebtes Fotoobjekt. Leider hieß es zum Fahrplanwechsel im letzten Dezember aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage Abschiednehmen vom Hackerzugpaar St. Michael - Schwarzenau und retour. Die Hackschnitzelwagen werden seit dem in Wagengruppen den regulären NG- und DG-Zügen beigegeben. Damit brach auch eine der letzten zuverlässigen Zugleistungen für die letzten paar Loks der Reihe 1142 ersatzlos weg. Weiterhin verkehrt hingegen das Zugpaar St. Michael - Retz und retour. Mit etwas Glück lässt sich vor diesem Zug auch noch eine Doppeltraktion der Reihe 1142 erleben. Dieses Glück hatte der Fotograf am obigen Bild allerdings nicht, als "nur" die in der Nachmittagssonne glänzenden 1144 042 und 1144 084 den KGAG 57168 (St. Michael - Retz) am Haken haben. Bei Schlöglmühl sind die Loks schon im Tal der Schwarza angekommen und bremsen sich nun das letzte Gefälle der Semmeringbahn in Richtung Gloggnitz hinunter ehe es im ebenen Wiener Becken weiter nach Wiener Neustadt geht. Das Gewässer im Vordergrund ist übrigens nicht die Schwarza, wie viele vermuten würden, sondern ein Werkskanal der EVN für das Kleinwasserkraftwerk Schmidsdorf, welches sich im Rücken des Fotografen befindet. Die Schwarza fließt links vom Bildausschnitt eine Etage tiefer ;)

Datum: 08.11.2023 Ort: Schlöglmühl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nach dem Regen
geschrieben von: MiWa (50) am: 24.02.24, 17:41
Die 50.770 wurde 1938 bei Malaxa in Rumänien gebaut nach den Plänen der G10 der Preußischen Staatsbahnen.
2001 verkaufte die C.F.R. die Lok zusammen mit 50.608 (als Ersatzteilspender) an die ÖGEG.
Die ÖGEG baute die Lok wieder betriebsfähig auf und seitdem läuft sie als 657.2770 in Österreich -
mit gelegentlichen Ausflügen auf die Gleise der DB.
2020 war die Kesselfrist abgelaufen aber nach erfolgter Hauptuntersuchung ist die G10 wieder im Einsatz.
Beheimatet in Ampflwang beförderte sie Mitte Februar einen Fotogüterzug auf der Strecke nach Timelkam.
Schnee war auch in Österreich nicht zu finden.
Nach einem trüben Morgen mit vielen Regenschauern gab es am Nachmittag stimmungsvolle Momente, als die Sonne endlich herauskam.
Auf halber Strecke zwischen Timelkam und Ampflwang sind mehrere alte Güterwagen abgestellt, die auf Aufarbeitung warten.

Datum: 17.02.2024 Ort: Mitterschlag [info] Land: Europa: Österreich
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab nach Italien!
geschrieben von: Benspotter (16) am: 09.02.24, 20:02
Denn da fühlt sich diese Lok wohl, wirbt sie immerhin für das Festspielhaus in Verona.
Passenderweise brachte 1216 022 an jenem warmen Sommerabend ihren EuroCity 89 ja auch noch bis nach Verona Porta Nuova. Bei Oberlangkampfen überquert sie wenige Minuten nach Plan das erste Mal den Inn und präsentiert sich vor der 1.998m hohen Pyramidenspitze des Kaisermassivs. Leider wird das Zeitalter der klassischen Brenner-EuroCitys im Laufe des Jahres 2024 vorbei sein. Ab 10.4.24 sollen die ersten beiden Zugpaare durch den "Railjet 2" ersetzt werden. Der Rest soll im Laufe des Jahres folgen.

Datum: 31.05.2023 Ort: Langkampfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Gemietete 642
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 27.01.24, 16:26
Aus Beständen der DB mietete sich die ÖBB 2019 einige 642 um damit die Mattigtalbahn zu betreiben. Die Instandhaltung übernahm die DB RegioNetz Verkehrs GmbH, was dazu führte, dass die Fahrzeuge des Öfteren nach Chemnitz überführt wurden. Fast allen Triebwagen hat man das Design des Salzburger Verkehrsverbunds spendiert. Zwei solche 642 fotografierte ich im September 2020 bei Achenlohe als REX 5875 von Freilassing nach Braunau.

Datum: 08.09.2020 Ort: Achenlohe [info] Land: Europa: Österreich
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Ruhestand
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 23.01.24, 09:20
Kürzlich wurde mit 151 060 die letzte 151 bei Lokomotion aufgrund Fristablauf abgestellt. Viele Bilder dieser Baureihe im Zebradesign finden sich leider nicht in meinem Archiv. Am 11.02.2017 kam 151 074 vor dem Alpen-Express aus Den Haag ab Wörgl zum Einsatz und konnte dabei mehrmals abgelichtet werden. Damals führte der Laufweg noch bis Schladming und der Zug wurde anschließend leer nach Bischofshofen zur Reinigung überführt. Dieser Lp 85104 wurde bei Radstadt fotografiert.

Datum: 11.02.2017 Ort: Radstadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Dieselherbst im Gölsental
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 19.01.24, 22:42
Im Herbst letzten Jahres besuchte ich die Gölsentalbahn Traisen - Hainfeld zum ersten Mal. Fußläufig um die Haltestelle Rainfeld-Kleinzell herum wurde der Nachmittag verbracht, nachdem einige fiese Schlonzfelder in Richtung Osten abgezogen waren. Überraschenderweise waren hier die Herbstfarben schon recht weit, im nicht mal 10km entfernten Traisental war noch alles grün. Durch den dichten Takt auf dieser Strecke hatte man gut zu tun passende Fotostellen zu finden (Vorallem zu Fuß), aber irgendwas lies sich irgendwie immer machen und es sah meistens auch nicht schlecht aus ;)

Eines meiner Lieblingsfotos dieses Tages ist definitiv das Obige. Am Ufer der Gölsen unweit des westlichen Ortsrandes von Rainfeld befand sich tatsächlich eine Lücke im dichten Uferbewuchs in dem perfekt der an jenem Tag zwischen Schrambach und Hainfeld unermüdlich hin und her pendelnde 5047 040 passte. Hier war er als R54 6644 (Schrambach - Hainfeld NÖ) unterwegs. Bei all der Idylle möchte man kaum glauben, dass sich im Rücken des Fotografen in nur ca. 100m Entfernung die dicht befahrene Gölsentalbundesstraße befindet, die im Gegensatz zur Bahn noch über den Gerichtsberg nach Weißenbach-Neuhaus und weiter nach Leobersdorf führt. Mit der Bahn war das auch noch bis 2004 möglich, eher die Strecke über den Gerichtsberg stillgelegt wurde und die Streckenendpunkte heute Hainfeld (Von St. Pölten kommend) und Weißenbach-Neuhaus (Von Leobersdorf kommend) heißen.

Edit: Da das kleine Vorschaubild sehr matt und farblos rüberkommt, habe ich eine andere Version des Bildes zum Austausch vorgeschlagen bei der dieses Problem nicht auftreten sollte.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 12:30

Datum: 13.10.2023 Ort: Rainfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saisonabschluss beim Reblausexpress
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 18.01.24, 16:32
Zu Allerheiligen war der Reblausexpress zwischen Retz und Drosendorf zum letzten Mal in der Saison 2023 unterwegs. Zeitgleich hieß es auch Abschiednehmen vom dritten abendlichen Zugpaar, dass in der diesjährigen Saison nicht mehr angeboten werden soll. Als Gründe werden von der NÖVOG zu wenig Gleiskapazitäten im Bahnhof Retz seit dem Fahrplanwechsel sowie eine zu kurze Wendezeit genannt. Gar nicht zu diesen doch etwas fadenscheinigen Argumenten passt der Fakt, dass der Reblausexpress in der Saison 2023 einen Fahrgastzuwachs von 47,5% (!) gegenüber dem Vorjahr erzielt hat. Auch die Gemeinden an der Strecke kämpfen für den Erhalt des dritten Zugpaares, ist der Zug doch ein wichtiges Standbein im Tourismus. Es dürfte also noch nicht das letzte Wort gesprochen sein, ob ab ersten Mai wirklich nur mehr zwei Zugpaare fahren und damit um 15:30 (!) schon der letzte Zug Drosendorf verlässt.

Zurück zum ersten Novembertag. Das herrlich klare Wetter lockte mich nämlich an jenem Tag in die Grenzregion zwischen Wein- und Waldviertel. Unweit von Retz wollte ich die zwei nachmittäglichen Züge ablichten. Ich hoffte natürlich auf eine schöne herbstliche Verfärbung der Landschaft und wurde nicht enttäuscht. Nach einem kleinen Kampf mit einem Schlonzstreifen, der dank einer 10minütigen Verspätung des Zuges gewonnen wurde, ertönte plötzlich ein Makrofon und wenig später lag auch schon das Wummern der 2143 070 des Vereines Neue Landesbahn, die Stammlok des Zuges, in der Luft. Dann schlich der Zug in Form des R16971 (Drosendorf - Retz) auch schon um die Kurve und rollte sehr gemächlich durch den Bildausschnitt. Im Anschluss wurde noch die Rückfahrt nach Drosendorf abgewartet ehe es wieder heim ging.

Datum: 01.11.2023 Ort: Retz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: NLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaiserwetter am Wilden Kaiser
geschrieben von: Benspotter (16) am: 14.01.24, 20:49
Oder Weihnachtstriebwagen mit Weihnachtswetter.
Seit Weihnachten 2023 dreht 4024 123 seine runden in einem tiefdunkelblauen Design durch Tirol.
Auf der S8 nach Hochfilzen war der Triebwagen am 13.1.24 bei Entenpfarr unterwegs und erreicht gleich den Haltepunkt Fieberbrunn.

Datum: 13.01.2024 Ort: Entenpfarr [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Stahlzug und grüne Pisten
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 09.01.24, 18:19
Im Sommer ´22 bereisten ein Freund und ich die Tauernbahn und fertigten natürlich auch am eingleisigen Abschnitt in Bad Hofgastein Aufnahmen an. Wir positionierten uns auf einer Wiese, unweit eines noblen Wellnesshotels. Die Wiese wird, wie unschwer an den Liftmasten zu erkennen, in den Wintermonaten als Skipiste genutzt und gehört zum Skigebiet Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel.

Der Güterzug wurde von zwei Loks der Baureihe 541 der Slovenske zeleznice bespannt und fuhr in Richtung Norden.

Datum: 22.07.2022 Ort: Bad Hofgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller: SZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelflucht ins Gölsental
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 31.12.23, 12:39
Der 28.12 brachte typisches niederösterreichisches Winterwetter, kein Schnee weit und breit, circa 10 Grad und dichter Hochnebel im Flachland. Somit war klar, für Sonnenfotos muss man heute in die Berge. Zum Glück ist eben das mostviertler Bergland südlich von Sankt Pölten immer einen Besuch wert. Auf der Traisen-/Gölsentalbahn kommt ein jeder Nebenbahnfan auf seine Kosten. Jede halbe Stunde rumpeln 5047er in Einfach- oder Doppeltraktion durch die malerische Landschaft, am Bild sind 5047 043 und 5047 046 zu sehen. Kurz hinter Rainfeld-Kleinzell konnte der R 6615 auf seinem Weg nach Sankt Pölten mit einer kleinen Baumgruppe im Vordergrund eingefangen werden.

Datum: 28.12.2023 Ort: Rainfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Snälltåget in die Berge
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 30.12.23, 19:14
Auch in diesem Winter fährt ein Nachtzug des schwedischen Bahnunternehmens Snälltåget vom Startbahnhof Malmö in die Skigebiete nach Österreich. Wie in der vorherigen Saison nimmt der Zug wieder den Laufweg von München über Salzburg, Bischofshofen über die Giselabahn nach Wörgl und weiter durchs Inntal nach Innsbruck. Neu ist dagegen der Einsatz einer eigenen 193, am 30.12.2023 war dies 193 288. Dank einer Verspätung von etwa 90 Minuten gab es an der Brücke hinter Kirchberg (Tirol) passendes Licht.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.23, 08:06

Datum: 30.12.2023 Ort: Kirchberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Snälltåget
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wintereinbruch
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 24.12.23, 10:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.01.24
In den ersten Dezembertagen sorgte heftiger Schneefall für fast eine Kompletteinstellung des Bahnverkehrs in Südbayern. Es dauerte mehrere Tage, bis nach und nach die Strecken wieder befahrbar waren. Ganz anders sah es bei unseren Nachbarn in Österreich aus. Trotz des Schneefalls waren hier fast alle Strecken offen und der Verkehr lief normal. Der von 1116 064 angeführte EC 163 "Transalpin" von Zürich nach Graz hat bereits die Arlbergstrecke, deren Scheitelpunkt bei 1311 Meter liegt, hinter sich gelassen und rollt nun nahezu pünktlich auf seinen nächsten Halt Innsbruck zu. Hier sehen wir ihn bei Flaurling.

Datum: 03.12.2023 Ort: Flaurling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alpenheuler am Arlberg
geschrieben von: KBS720 (178) am: 28.11.23, 21:18
Noch vor zwei Jahren war es so, daß an Werktagen im Berufsverkehr einige REX-Leistungen von Innsbruck nach Landeck-Zams lokbespannt mit 1144 gefahren wurden. An Wochenenden war es sogar so, daß der komplette Verkehr bei Tageslicht von den Alpenheulern übernommen wurde.

Alleine dies reichte schon als Grund, sich dort mal fotografisch auszutoben. :-)

Am Sonntagmorgen machten wir es uns dann nahe Haiming gemütlich und fotografierten 1144 037 mit dem REX 5382.

Datum: 17.10.2021 Ort: Haiming [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Spätherbsstimmung im Fladnitztal
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 12.11.23, 19:26
Am 6.November merkte man das die Tage nun wirklich um einiges kürzer geworden waren. Schon um kurz nach 14 Uhr war ein großer Teil des Fladnitztals bereits in Schatten gehüllt, für das erhoffte Tageshighlight reichte die restliche Herbstsonne aber problemlos aus. Knapp 15 Minuten nach dem letzten angepeilten Personenzug schlossen sich die Schranken des anliegenden Bahnübergangs nochmal. Tatsächlich betrat nun der NG 62124 die Bühne, 2016 029 zog den kurzen Güterzug von Krems nach Herzogenburg. Die Aufnahme entstand in Meidling im Tal, im Hintergrund ist der markante Steinbruch der Firma Wanko zu sehen, welcher ebenfalls auf dem Schienenweg bedient wird.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 20:18

Datum: 06.11.2023 Ort: Meidling im Tal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brenner-Umleiter
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 07.11.23, 22:46
Am 01.11.2014 erwarteten ein paar Fotografen u.a. einen umgeleiteten KLV-Zug von Lokomotion, der wegen einer baustellenbedingten Sperrung nicht über den Brenner verkehren konnte und somit über den Tauern umgeleitet wurde.

Zuletzt bearbeitet am 07.11.23, 22:48

Datum: 01.11.2014 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Südföhn bringt Postkarten-Wetter
geschrieben von: Vesko (658) am: 01.11.23, 21:35
Die Föhnwetterlage funktioniert im Salzburger Land genauso wie im bayerischen Alpenvorland. Der warme Südwind sorgt für angenehme Temperaturen und eine außergewöhnlich klare Sicht. Diese idealen Foto- und Ausflugsbedingungen treten besonders häufig zwischen Oktober und Mai auf - im Prinzip ist eine solche Wetterlage jederzeit möglich. Lediglich im Hochsommer ist die Sicht oft etwas schlechter.

Das Fotomotiv bei Weng ist bekannt, auch hier in der DSO-Galerie. Bei meiner Variante variierte ich etwas mit dem Vordergrund. Mittlerweile ist es nicht so einfach, ausschließlich Postkarten-Inhalte im Bild zu haben. Das Gewerbegebäude ist nicht wirklich fotogen. Wenn man sich aber exakt positioniert, dann wird zumindest seine angeleuchtete Seite von einem Baum verdeckt.

Ein KISS der Westbahn hat soeben Köstendorf-Weng passiert und entfernt sich auf seiner Fahrt in Richtung Wien immer mehr vom Gaisberg, der den Bildhintergrund bestimmt.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.23, 22:01

Datum: 01.11.2023 Ort: Weng [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: WB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flach(er)park unter hohen Bergen
geschrieben von: Benspotter (16) am: 01.11.23, 17:36
Noch Bahnt sich alle zwei Stunden ein Intercity 1-Flachpark den Weg durch das Salzachtal ab Golling bis nach Bischofshofen. Danach geht es für die Eurocitys 215, 217 und 219 über das Ennstal, und Selztal nach Graz, während die Eurocitys 115 und 117 den Weg über die Tauernrampe nach Klagenfurt am Wörthersee wählen. Inmitten von diesem Tal trohnt hoch über allen Siedlungen die Festung Hohenwerfen, unter der 101 039 den EC217 "Dachstein", der aufgrund von Bauarbeiten erst in Salzburg Hbf startete nach Graz zieht. Auf der rechten Bildseite sieht man dazu noch das Tennengebirge, mit Gipfeln von bis zu 2430m, links das Hagengebirge mit einer Höhe von maximal 2363m.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.23, 23:27

Datum: 01.11.2023 Ort: Pfarrwerfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt-beige durch den Herbst
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 30.10.23, 17:53
Herbstimmung liegt in der Luft, die Felder sind schon abgeerntet, die Tage werden kürzer, das Wetter wird durchwachsener und nebliger. Dennoch sind meteorologische Lichtblicke auch dieses Jahr nicht ausgeblieben, besonders prächtig war dabei der 28.Oktober. Der Abend dieses Tages wurde am wunderbaren Statzendorfer Berg verbracht. Von diesem kurzen Streckenabschnitt der Kremserbahn zwischen Herzogenburg und Statzendorf sind bereits einige Aufnahmen in der Galerie zu finden. Kein Wunder, denn von Telegrafenmasten über einer netten Hügellandschaft im Umland bis zu dem ansprechenden Fahrzeugeinsatz gibt es hier einiges zu bestaunen. Bestaunt wurden auch 5047 013 und 5047 016 als das beige Doppel sich bei der kleinen Ortschaft Ederding fotogen in die Kurve legte. Die als R44 6251 verkehrenden Triebwagen haben bereits ein Drittel der verkürzten Reise von St.Pölten nach Krems zurückgelegt, weiter ins Kamptal geht es aufgrund der Modernisierungsarbeiten nur mit dem Bus. Modernisierung steht auch am Statzendorfer Berg in ferner Zukunft an, bis dahin bleibt aber noch genug Zeit um das tolle Nebenbahnidyll weiter zu genießen.

Datum: 28.10.2023 Ort: Ederding [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof mit Bergkulisse
geschrieben von: Vesko (658) am: 14.10.23, 17:29
Das Tennengebirge gehört zu den höchsten und steinigsten Erhebungen des Salzburger Landes. Die imposante Kulisse erlebt man als Fahrgast während der Fahrt durch das enge Salzachtal zwischen Golling-Abtenau und Werfen. Bischofshofen liegt südlich des Bergmassivs. Vom Bahnsteig aus ist die Berggruppe gut zu sehen. Diese oder vergleichbare Perspektiven fehlten bis jetzt in der DSO-Galerie - obwohl sich Aufnahmen zum Beispiel beim Umsteig bequem anfertigen lassen. Die Möglichkeit der seitlichen Spiegelung wurde, natürlich, nicht ausgelassen :)

Datum: 03.10.2023 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4746 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Verstärker nach Landeck-Zams
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 09.10.23, 12:04
Die Regionalzüge zwischen Innsbruck und Landeck-Zams werden mittlerweile ausschließlich aus Triebwagen gebildet, mit Ausnahme von zwei Zugpaaren im Berufsverkehr unter der Woche. Hierfür kommen aktuell noch 1144 und CityShuttle-Wagen zum Einsatz. Am Abend des 27.09.2023 erwartete ich den REX 5362 bei Haiming. Eine nette Überraschung war die Bespannung durch die im Schachbrett-Design gestaltete 1144 092.

Datum: 27.09.2023 Ort: Haiming [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelreste über dem Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 29.09.23, 10:27
Am Morgen des 26.09.2023 hielten sich teilweise in den Tälern der Steiermark noch Nebelreste, die nach und nach von der Sonne aufgelöst wurden. 1144 278 wurde mit IC 501 auf ihrem Weg von Linz nach Graz bei Trieben aufgenommen.

Datum: 26.09.2023 Ort: Trieben [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Stadtpfarrkirche Murau
geschrieben von: Philosoph (686) am: 27.09.23, 11:22
Die Murauer Stadtpfarrkirche gehört zu den frühesten gotischen Sakralbauten der Steiermark. Sie geht zurück auf die Gründung Ottos II. von Liechtenstein, des damaligen Grundherrn von Murau. Der Bau wurde im Jahr 1284 begonnen aber erst nach dem Jahr 1311 abgeschlossen. R 8711 hat soeben den Haltepunkt Murau St. Leonhard in Richtung Tamsweg verlassen

Zuletzt bearbeitet am 27.09.23, 13:53

Datum: 15.07.2023 Ort: Murau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nagelneue S-Kurve von oben
geschrieben von: Vesko (658) am: 18.09.23, 22:39
Es sieht sehr nach Gleiserneuerung aus, was derzeit rund um Dorfgastein passiert. Jeweils ein Streckengleis wird hierfür gesperrt und dort fahren Bauzüge hin und her. Dieser Blick auf die Tauernstrecke entsteht während der Wanderung zu den Paarseen, die auch sonst sehr zu empfehlen ist, wenn man ausreichend Kondition mitbringt. Hier befinde ich mich ca. 300 Meter oberhalb der Strecke - falls der genaue Standort stimmt, denn ich habe an mehreren Stellen fotografiert. Immer wieder ist das Tal und die Bahnlinie zu sehen. Spätestens ab einem Höhenunterschied von 1000 Metern zwischen Fotograf und Zug spricht die Mehrheit dann nicht mehr von einem "Eisenbahnbild" :)

Zuletzt bearbeitet am 18.09.23, 22:45

Datum: 15.09.2023 Ort: Dorfgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2068 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Wolkenlücke für den beliebten Zug
geschrieben von: Vesko (658) am: 20.09.23, 21:40
Nur noch wenige Wochen kann man Eurocity-Züge mit 101 und IC1-Wagen zwischen Salzburg und Klagenfurt oder Graz erleben. Die Wagen erfreuen sich großer Beliebtheit, insbesondere das Bordbistro der Bauart ARkimmbz, dessen Fenster geöffnet werden können. Die österreichische Zugbegleiterin führte eine Touristin zum Fenster und sagte: da schauen sie her, hier kann man am besten fotografieren. Und so teilte ich mir mit dieser Touristin das Fenster am Gang.

Datum: 16.09.2023 Ort: Golling-Abtenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick von Burg Hohenwerfen
geschrieben von: Vesko (658) am: 19.09.23, 00:18
Auf der Bahnfahrt durch das Salzachtal ist mir die Burg Hohenwerfen in Werfen aufgefallen. Bestimmt wird es möglich sein, in die Gegenrichtung zu Blicken - von der Burg aus in Richtung Zug. Eine kurze Recherche auf Railview bestätigte meine Vermutung einer schönen Perspektive: [www.drehscheibe-online.de] Am nächsten Tag hatte ich etwas Zeit zum Entspannen und ich entschloss mich, meine Fahrt in Werfen zu unterbrechen und dort ähnliche Perspektiven zu suchen wie Hans-Jürgen Warg. Und tatsächlich - es geht was! Zwar versperren Bäume den Blick von vielen Fenstern, aber dieses eine bietet einen wunderbaren Ausblick. Das Ganze kostet mindestens 10,40 Euro - das günstigste Ticket zur Besichtigung der Burg. Das ist es wert - nicht nur für den Blick auf die Bahnstrecke.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 17:30

Datum: 16.09.2023 Ort: Werfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Außerfern (4)
geschrieben von: CMH (279) am: 06.09.23, 17:21
Die Wettervorhersage prognostizierte bescheidenes Wetter und so sollte uns der Familienausflug zur Ruine Ehrenfels bei Reutte führen. Ziemlich touristisch inzwischen hat das Ziel (für mich) zwar etwas an Reiz verloren, doch sollte einmal der Blick von der 2014 eröffneten Hängebrücke erkundet werden. Zunächst jedoch ging es zur Ruine, wo uns der Wind ganz schön um die Nase pfiff und dicke Gewitterwolken aufzogen. In einem Mauerturm fanden wir Unterstand im Regen. Nach dem Gewitter klarte es auf und aller Vorhersagen zum Trotz zeigte sich bald darauf die Sonne und dazu ließ sich im Bahnhof Reutte (außerhalb des linken Bildrandes) einen Güterzug ausmachen. Ein guter Zeitpunkt zur Erkundung der wackeligen Hängebrücke war also gekommen!

Und so konnte das Motiv nach kurzer Wartezeit gleich wunschgemäß umgesetzt werden! Aufgrund der andauernden Sperrung der Mittenwaldbahn bei Kaltenbrunn war der Außerfernbahngüterzug in passender Zeitlage unterwegs. Besonders freute ich mich, dass dem planmäßigen Taurus an diesem Tag ein Alpenstaubsauger vorgespannt war.

Im Hintergrund erhebt sich mit dem 2047m hohen Säuling markant einer der bekanntesten 2000er Berge im deutsch-österreichischen Grenzgebiet und Teil der Ammergauer Alpen. Durch das Tal führt neben der Außerfernbahn auch die vielbefahrene Straße zum Fernpass, die vor 2000 Jahren unter Kaiser Claudius erstmalig errichtet und als Via Claudia zur wichtigsten Römerstraße zwischen Italien und Deutschland wurde.


Datum: 24.07.2023 Ort: Reutte [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Salzachtal aus der Vogelperspektive
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 06.09.23, 20:29
Nur noch 3 Monate, dann sind die Lokbespannten Eurocitys zwischen Deutschland und Österreich Geschichte. Mehre Hundert Tausend Kilometer legen die zahlreichen Züge auf dem Weg von Deutschland bis nach Klagenfurt oder Graz zurück. Ab Salzburg geht es für die Züge zunächst durch das wunderschöne Salzachtal und für ECs in Richtung Klagenfurt sogar noch über die landschaftlich ebenso grandiose Tauernbahn. Der EC 217 von Saarbrücken nach Graz ist einer der der insgesamt 4 Zugpaare welche die Landeshauptsand mit dem schönen Tal zwischen Seiblingkogel und Jägerskopf verbinden. Letzter ist zusammen mit dem Hochgschirr im Hintergrund des Bildes zu sehen. Gezogen von 101 083 konnte der Zug in der Kurve nach Pfarrkirchen abgelichtet werden.

Datum: 05.09.2023 Ort: Pfarrkirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Gasteiner Tal
geschrieben von: HSU (200) am: 01.09.23, 21:28
Am nördlichen Ausgang des Gasteinertales qäult sich die Gasteiner Ache (der hiesige Fluß) durch einen schmalen Felsspalt in Richtung des Salzachtales. Für Strasse und Schiene bleibt nur der Tunnel. Der Klammstein und die im Hintergrund schwach erkennbare Burg Klammstein bilden die südliche Tunnelausfahrt.
Ab ca 9 Uhr flutet die Sonne im Sommer das Tal mit Licht und das Warten kann beginnen.
Der 19.08.23 hat die Nerven nicht unnötig strapaziert - im Blockabstand kamen 3 Güterzüge aus dem Klammtunnel und begannen den Tauernaufstieg.

Wir sehen 1293 182 und 1144 202 mit einem kurzen Güterzug.


Datum: 19.08.2023 Ort: Dorfgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Lieblingsmotiv
geschrieben von: Philosoph (686) am: 02.09.23, 17:37
Das Murtal hat wirklich zahlreiche tolle Eisenbahnmotive zu bieten. Eines meiner Lieblingsmotive befindet sich kurz vor der Haltestelle Murau West. Von hier hat man einen schönen Blick ins Murtal in Richtung Tamsweg. R 8706 erreicht in wenigen Metern die Haltestelle.

Datum: 15.07.2023 Ort: Murau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tauernrampe kurz vor dem Gewitter
geschrieben von: HSU (200) am: 30.08.23, 21:27
Am Ende eines Tages bilden sich im Gebirge häufig kräftige Gewitter. Zahllose Quellwolken schieben sich von allen Seiten ins Tal und setzen sich fest - die Seilbahnbetreiber schauen gespannt in den Himmel und als Seilbahnnutzer kann man dann schnell auf dem Berg "festsitzen".
Für den 17.08.23 war eine Gewitterfont für das Gasteinertal angekündigt und unsere Bergwanderung endet rechtzeitig vor der Einstellung des Seilbahnbetriebes. Was lag also näher, als auf dem Heimweg noch einen Zug "mitzunehmen".
Von der Zeitlage her bot sich der EC 113 an - wenn er denn nicht soviel Verspätung aus Deutschland mitbringt. Der Navigator vermeldete +30 - damit konnte ich leben.

Wir sehen 1116 126 mit EC 113 beim Tauernanstieg in Höhe des Dorfgasteiner Ortsteil Harbach/Luggau.

Datum: 17.08.2023 Ort: Dorfgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf zur Baustelle!
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 30.08.23, 16:32
Die Sonderverkehre bei Bauarbeiten - in diesem Fall in Kremsmünster - werden zumeist bedarfsgerecht eingelegt, daher braucht es schon ein wenig Glück um einen solchen Zug nicht nur zu sehen sondern auch wirklich passend zu erwischen. Mein Programm vor dem Frühstück in den Urlaubstagen war der REX 3904, der um 7.36 Uhr den Bahnhof von Spital/Pyhrn verläßt. Im Sommer ist das die Zeit wo die Sonne gerade über den Bergkamm klettert und das Tal mit Licht füllt.
Am Montag, den 14., hatte ich mich just postiert als man es hinten im Tal rumoren hörte, nein, soviel Lärm macht der REX nie und nimmer, außerdem ist er ja noch gar nicht dran ... auf der Bühne erschien dieser lange beladene Schotterzug, bespannt mit 1144 203, kaum vorstellbar, daß die Lok diese Leistung auf der Rampe von Selzthal hinauf zum Bosruck-Tunnel allein bewältigt hat.
Der besagte Abschnitt bis zum Bahnhof Spital/Pyhrn wurde bereits Anfang der siebziger Jahre elektrifiziert, um auf der Rampe mit Ellok nachschieben zu können, die Reststrecke nach Linz wurde erst Jahre später verdrahtet.




Datum: 14.08.2023 Ort: Spital/Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirchblick Saurau
geschrieben von: Philosoph (686) am: 29.08.23, 08:11
Die Kirch von Saurau ist wohl eines der beliebtesten Fotomotive im Tal der Mur. Bislang ist die Kirche allerdings nur mit einer Aufnahme von Gleishöhe vertreten. Auch wenn es etwas enger ist, kann die Umsetzung auch von weiter oberhalb erfolgen, so dass sich ein schöner Blick auf das Tal und den namensgebenden Fluss ergibt. Ein Fahrgast hat an der Haltestelle Saurau den Zug verlassen und strebt vermutlich zum heimischen Mittagstisch. Der Holztransport vor der Kirche erfolgt leider nicht per Bahn.

Datum: 20.07.2023 Ort: Saurau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ÖBB klassisch
geschrieben von: HSU (200) am: 29.08.23, 20:41
Die Tauernnordrampe durchquert das Gasteinertal in voller Länge und verläßt es jeweils durch einen Tunnel. Im Tal geht es eng zu und die Steigung ist beachtlich. Viele Kunstbauten sichern den Höhenanstieg.
Mitte August 2023 sollten zusätzliche Umleiter - aufgrund der Sperrung von Brenner und Gotthard - über diese Strecke verkehren. Ja, des nächtens muß es wohl so gewesen sein, tagsüber machten sich die Güterzüge doch eher rar.
Eine "sichere Bank" sind die auf dieser Strecke verkehrenden EC.
Wir sehen am 15.08.2023 den EC 113 mit 1116 060 beim Tauernaufstieg in Höhe des Ortes Hofgastein.



Zuletzt bearbeitet am 30.08.23, 21:01

Datum: 15.08.2023 Ort: Bad Hofgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufgrund von Bauarbeiten ...
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 27.08.23, 11:52
können von 4. August bis zum 11. September keine Züge zwischen Nettingsdorf und Kirchdorf a. d. Krems fahren. Na toll!
Bei der Vorbereitung meines Sommerurlaubs zu genau dieser Zeit in Österreich machte ich diese ernüchternde Entdeckung, denn das bedeutete: keine ICs und auch kein durchgehender Güterverkehr auf der Pyhrnbahn. Allerdings, nichts ist so schlecht, daß es auch wieder für etwas gut ist: Der Kalkverkehr von Linz nach Steyrling wurde großräumig über das Ennstal und Selzthal umgeleitet, so daß die Züge sich der Verladestation von Süden her näherten. Die Bedienung erfolgt täglich am späten Nachmittag und bot daher eine ganze Reihe „neuer“ Motive für diesen Verkehr „zur besten Sendezeit“ in den Sommerwochen.
Seit vielen Jahren bestreitet die Stahlwerkstochter „Cargoserv“ den Verkehr in Eigenregie und setzt ihren attraktiven grau-gelben Taurus ein, hier ES64 U2-080 vor dem 61037 kurz nach der Durchfahrt der Haltestelle Rossleithen.


Datum: 19.08.2023 Ort: Rossleithen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Cargoserv
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abends vor der Mieminger Kette
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 16.08.23, 18:10
An einem klaren Abend lichtete ich 2442 708 als RB 5532 (Garmisch-Partenkirchen - Pfronten-Steinach) vor der Kulisse der Mieminger Kette bei Lähn ab. Der höchste Berg dieses Gebirges ist der Hochplattig mit 2768 Metern. Auf dem Bild versteckt sich der ungefähr in der Bildmitte liegende Gipfel aber unter einer Wolke.

Datum: 10.08.2023 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rent a Bim
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 15.08.23, 12:26
Vor kurzem wurden ja von Vinne einige sehenswerte Trambahnfotos aus Prag in der Galerie präsentiert, mit umfangreichen Infos über die dort eingesetzten Tatra-Wagen und ihrer Bauartunterschiede.
Ein nicht minder interessanter Straßenbahnbetrieb bietet sich in der Donaustadt Wien. Auch hier lassen sich mitunter Straßenbahnen vor herrlichen Häuserfassaden ablichten. Nun fahren in Wien zwar keine Tatras, aber nach dem Ende der Düwag-Lizenzbaureihe E1 sind auf verschiedenen Linien noch die Düwag-Nachfolger des Typ Mannheim unterwegs, ebenfalls von verschiedenen österreichischen Herstellern in Lizenz gefertigt.
Also ging es Anfang August für ein paar Tage in die Donaustadt. Leider entpuppte sich das Wetter weitgehend in einem einheitlichen Grau, welches zwar einige Aufnahmen von E2-Fahrzeugen ermöglichte, aber sagen wir so: man konnte wenigstens in alle Richtungen fotografieren...;-)

Daher möchte ich diesen Zufallstreffer aus unserem Anreisetag der Galerie vorschlagen, der in den einzigen zwei Sonnenstunden entstand: Sowohl das Straßenbahnmuseum Wien als auch der Verband der Eisenbahnfreunde verfügen über einen recht ansehnlichen Park an betriebsfähigen Museumsfahrzeugen. Letzterer bietet einen Triebwagen der Reihe M1 aus dem Jahr 1930 als Mietobjekt für besondere Anlässe an. Hier kommt uns dieser Triebwagen mit der Nummer 4152 an der Haltestelle Hintere Zollamtsstraße entgegen.

Wenn man schon in Wien ist, sollte man unbedingt einen Abstecher in das dortige Straßenbahnmuseum machen. Hier werden in einem ehemaligen Depot zahlreiche Fahrzeuge vom Beginn des Straßenbahnbetriebes in Wien bis zur aktuellen Gegenwart präsentiert.

Datum: 02.08.2023 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verband der Eisenbahnfreunde Wien
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Tamsweg
geschrieben von: Philosoph (686) am: 15.08.23, 07:39
Am frühen Vormittag lässt sich an der Bahnhofseinfahrt von Tamsweg die Wehrkirche St. Leonhard ob Tamsweg prima als Motiv nutzen. Beim Warten auf den Zug kam dann relativ schnell die Idee, dass am späten Nachmittag auch von dort oben ein schönes Bild möglich sein müsste. Und tatsächlich hat man etwas unterhalb der Kirche eine tolle Aussicht auf die Strecke, den Bahnhof und die Stadt. Der vorletzte Zug des Tages verlässt soeben Tamsweg in Richtung Murau.

Datum: 15.07.2023 Ort: Tamsweg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick Kendlbruck
geschrieben von: Philosoph (686) am: 14.08.23, 07:42
In der Literatur finden sich unter den zahlreichen historischen Aufnahmen der Murtalbahn auch ein Motiv, welches oberhalb am Hang der Haltestelle Kendlbruck entstanden ist und die Tunnelausfahrt samt Murbrücke und Ortschaft zeigt. Prinzipiell ließe sich dieses Bild noch heute machen, wenn nicht ausgerechnet um 18:00 Uhr eine Taktlücke zwischen Murau und Tamsweg im Fahrplan wäre. So gibt es keine Leistung, die hier geeignet im Licht ist. Da die Murbrücke mittlerweile durch eine hässliche Betonbrücke ersetzt wurde, wäre das Motiv aber sowieso nur noch die Hälfte wert. Als Alternative habe ich dann mit der 16:00 Taktleistung ab Murau einen zumindest mir noch nicht bekannten Tunnelblick in Kendlbruck umgesetzt.

Datum: 15.07.2023 Ort: Kendlbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Außerfern (3)
geschrieben von: CMH (279) am: 14.08.23, 18:04
Der österreichische Teil der Außerfernbahn zählt zweifelsfrei zu den schönsten Nebenbahnen des Alpenlands, da sich die Züge immer in Sichtweite hoher Berge ihren Weg durch die saftigen Wiesen im Talgrund bahnen. Vor dem prominenten Hintergrund der Zugspitze sind 2016 905 und 906 am 1. August 2013 mit einem Bauzug als DbZ 93087 unterwegs von Garmisch-Partenkirchen nach Reutte in Tirol und begegnen dem Fotografen nahe Bichlbach-Bergwang.

[M]: Stromkabel entfernt

Datum: 01.08.2013 Ort: Bichlbach-Bergwang [info] Land: Europa: Österreich
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rail Transport Service Germany
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abendlicher Hobler im Salzachtal
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 13.08.23, 15:37
Aus allen Ecken des Bundeslandes Salzburg verkehren täglich viele Verschub- und Nahgüterzüge in Richtung der Landeshauptstadt. Diese werden oftmals mit der Baureihe 1163 bespannt was die Möglichkeit bietet die für Ostösterreicher seltenen Loks regelmäßig im Streckendienst vor die Kamera zu bekommen. Am Abend des 11.8.2023 war genau das das Ziel als sich auf der Fotobrücke zwischen den Bahnhöfen Golling-Abtenau und Kuchl für die Durchfahrt des NG 66315 nochmals einige Fotografen einfanden. Für die Traktion waren an diesem Tag 1163 002 und 1163 010 gemeinsam zuständig.

Bildmanipulation: Ein weniger schöner weißer Kasten auf der Grasfläche im Vordergrund wurde nachträglich aus dem Bild entfernt

Datum: 11.08.2023 Ort: Kuchl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1163 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Dicke Luft an der Wieserbahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 05.08.23, 17:29
Der 3.9.2016 zeigte sich in der Steiermark als ein schwülwarmer Tag. Schon am Morgen bildeten sich über Berggipfeln Wolken, so dass ich mich gegen den eigentlich geplanten Ausflug zur Feistritztalbahn entschied (was ein weiser Entschluss war, denn dort goss es später in Strömen) und mich stattdessen zum Bereisen des Streckennetzes der Graz-Köflacher Bahn (GKB) entschloss. Ein erstes Bild entstand im Bf. Frauental-Bad Gams an der Wieserbahn, dem Streckenast, der von Lieboch über Deutschlandsberg nach Wies-Eibiswald führt. Der S61-Zug fährt, von Wies-Eibiswald kommend, über Lieboch nach Graz, während die ebenfalls diesen Bahnhof bedienenden S6-Züge in Wettmannstätten auf die neue Koralmbahn wechseln und dadurch Graz schneller erreichen. Die GKB-Strecken werden aktuell (2023) elektrifiziert, der Abschnitt Wies-Wettmannstätten soll dabei der erste sein, der (ab 2025) elektrisch befahren wird. (N.B.: ich musste suchen, bis ich auf der Karte das Bad Gams aus dem Stationsnamen lokalisiert hatte - es liegt mehrere Kilometer entfent...)

Datum: 03.09.2016 Ort: Frauental an der Laßnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abends in St. Andrä-Wördern reloaded
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 04.08.23, 17:24
Heute möchte ich mal einen kleinen Vergleich mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] von Hannes Ortlieb anstellen, hat sich doch seit 2007 so einiges in St. Andrä-Wördern verändert. Dennoch gibt der Bahnhof meiner Meinung nach ein gutes Fotomotiv ab.

Die auffälligste Neuerung ist wohl das Bahnhofsgebäude, das nun vorbildich saniert in Beige erstrahlt, sowie die Erhöhung und Überdachung der Bahnsteige. Aber auch die gesamten Gleisanlagen und das Ausfahrsignal wurden im Rahmen einer kompletten Bahnhofsumgestaltung im Jahre 2020 auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Den lokalen Güterverkehr, wie er im verlinkten Bild gezeigt wird, gibt es natürlich schon lange nicht mehr. Das geschlägerte Holz aus dem Wienerwald wird jetzt ausnahmslos in Klosterneuburg Weidling auf den Zug verladen und stellt damit den einzigen noch im Güterverkehr bedienten Bahnhof zwischen Wien und Tulln dar. Auf dem Holzverladeplatz in St. Andrä befindet sich heute die vergrößerte Park & Ride Anlage, während das ehemalige Verladegleis noch existiert und nach einer Verlängerung durch die wendenden Züge der Linie R40 rege genutzt wird. Diese Züge erlauben in den Hauptverkehrszeiten einen annähernden 15 Minutentakt zwischen St. Andrä-Wördern und Wien Franz-Josefs-Bahnhof und halten nicht in allen Bahnhöfen. Somit ist der Bahnhof aus betrieblicher Sicht wohl zum bedeutensten Bahnhof zwischen Wien und Tulln aufgestiegen.

Was aber damals wie heute unverändert geblieben ist, ist der Einsatz der Triebwagen der Reihe 4020 auf der FJB. Ende Mai war es der 4020 313, welcher sich mit der S40 21048 (Wien FJBf - Tulln Stadt) nach einem kurzen Halt gerade wieder in Bewegung setzt, um sich auf den Weg in die Bezirkshauptstadt Tulln zumachen. Der Lokführer hat noch die Spiegel ausgeklappt und wirft nochmal einen letzten Blick zurück auf den Bahnsteig. Eigentlich brauche ich es ja gar nicht erwähnen, aber natürlich musste der Triebwagen mal wieder einen nicht verfügbaren Niederflurkollegen ersetzten und das an einem Sonntag!

Bildmanipulation: In der linken unteren Bildecke wurde ein kleines Stück des Bahnsteiges in Richtung Wien entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 17:52

Datum: 29.05.2023 Ort: St. Andrä-Wördern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch den laublosen Wienerwald
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 03.08.23, 01:00
Angeregt durch dieses Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] wollte ich mir im vergangenen Winter auch einmal ein Bild von der fotogenen Baumreihe bei Ollersbach im Wienerwald machen. Nachdem eine ähnliche Perspektive wie am oben verlinkten Bild umgesetzt wurde, ging es auf weitere Motivsuche. Das war allerdings ein gar nicht so einfaches Unterfangen, im Endeffekt war der Zug schon in Sichtweite als mir und meinem Hobbykollegen dieser Durchblick zwischen den Bäumen auf die Strecke ins Auge stach. Somit wurde einfach draufgehalten. Das Ergebnis hat mich so überzeugt, dass ich das Bild nun hier zeigen möchte.

Nun zum Zug: Seit mehreren Jahren dominieren nun schon die wienerwaldtypischen Kamelzüge auf der Strecke, welche planmäßig an Werktagen aus 1x 1144, 1x 2633, 3x 2173 und 1x 8633 bestehen. Am Wochenende kommen leider schon Cityjets zum Einsatz. An jenem Dezembertag war es die 1144 073, welche mit REX51 1636 (Wien Westbahnhof - St. Pölten Hbf) als Fotoobjekt herhalten musste. Eine 1142, wie im verlinkten Bild, kann man allerdings vor den REX-Zügen im Wienerwald schon länger nicht mehr beobachten. Bei nicht mal ein Dutzend betriebsfähigen Loks gehört aber schon einiges an Glück dazu, wenn sich zumindest eine Lok auf einen Nahgüterzug von oder nach St. Pölten verirrt.

Datum: 27.12.2022 Ort: Ollersbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tauern-Südrampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 02.08.23, 14:14
Ein von 1116 280 angeführter Autozug hat am 13.07.2022 den höchsten Punkt der Tauernstrecke bereits hinter sich und rollt nun zwischen Kolbnitz und Mühldorf langsam talwärts Richtung Villach. Im Tal fällt der Blick auf den Ort Kolbnitz sowie den hier zu einem See aufgestautem Fluss Möll. Über der zweiten Lok ist der Danielsberg mit der ab dem Jahr 1127 erbauten Kirche St. Georg zu erkennen.

Datum: 13.07.2022 Ort: Kolbnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
St. Lorenzen ob Murau
geschrieben von: Philosoph (686) am: 01.08.23, 07:39
Zwischen Murau und Tamsweg gibt es nur wenigen Stellen, wo man einen schönen Überblick über die Landschaft im Tal der Mur nebst Murtalbahn gewinnen kann. Bei St. Lorenzen ob Murau weitet sich das Tal jedoch ein wenig und man kann am Nachmittag verschiedene Varianten in Richtung Murau umsetzen. Im Bild hat R 8711 soeben St. Lorenzen verlassen und erreicht in wenigen Metern die Haltestelle Lutzmannsdorf. Die Kirche im Hintergrund gehört jedoch nicht zu St. Lorenzen sondern zu St. Georgen ob Murau. Die beiden Gemeinden werden nur durch den Fluss Mur getrennt.

Eine Tafel vor dem Zug wurde elektronisch entfernt.

Datum: 15.07.2023 Ort: St. Lorenzen ob Murau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterzug nach Klaus
geschrieben von: NAch (805) am: 31.07.23, 19:21
Der Güterzug befuhr noch die Strecke bis Klaus.
Der Personenverkehr zwischen Klaus und Molln war seit 1968 Geschichte, man musste mit dem Bus fahren.

Jedoch, wer eine Mitfahrerlaubnis auf der Dampflok hatte, der konnte auch im Zug bis Klaus fahren.
So wie bei diesem Zug, die wehenden Haare gehören nicht dem Lokpersonal.

Scan vom Dia, eine angeschnittene Landwirtschaftsmaschine am Rand wurde gänzlich entfernt.
Die ungenaue Ortsangabe will ich gerne präzisieren.

Datum: 04.08.1975 Ort: bei Gasten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-699 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kirchblick Frojach
geschrieben von: Philosoph (686) am: 27.07.23, 16:41
Hinter Frojach weitet sich das Tal der Mur merklich, so dass in diesem Abschnitt auch weite Landschaftsblicke möglich sind. Das wohl bekannteste Motiv auf diesem Abschnitt ist die Kurve bei Frojach, wo man insbesondere am frühen Morgen einen schönen Blick auf die Ortschaft und Kirche hat.

Datum: 18.07.2023 Ort: Frojach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1469):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 30 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.