DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 99
>
Auswahl (982):   
Galerie: Suche » Schleswig-Holstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Spielfrei
geschrieben von: hbmn158 (333) am: 15.01.18, 08:55
... hatte die Mannschaft von Borussia 93 Rendsburg an diesem kalten Sonntag Morgen, die Tribüne geschlossen, die Trainerbänke verwaist, nur zwei einsame Läufer drehten wacker ihre Runden bei herrlichem Sonnenschein.
Über den Dächern an der Nobiskruger Allee dreht ebenfalls ein unbekannter 445 als RE 21060 nach Flensburg seine Abstiegsrunde und wird in wenigen Minuten den Rendsburger Bahnhof erreichen. Mit mehrjähriger Verspätung haben die Twindexx-ET‘s von Bombardier hier im hohen Norden ihren Dienst aufgenommen, gleichzeitig wurde das Flügelzug-Konzept wiederbelebt, gab es alles schon einmal, legendär sind 12-teilige „Diesel-Eierköpfe“ zwischen Altona und Neumünster ...

Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 14.01.2018 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als das Esig noch anders stand
geschrieben von: Der Nebenbahner (293) am: 14.01.18, 12:24
Bis vor einigen Jahren stand das nordliche Einfahrsignal von Lehnshallig noch etwas weiter südlich, sodass nordwärts fahrende Züge am Nachmittag zusammen mit dem Formsignal aufgenommen werden konnten. Dies tat ich am 2. Juli 2006, als passendes Objekt kam DE2700-08 mit einem RE von Hamburg nach Westerland(Sylt) daher.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.18, 12:27

Datum: 02.07.2006 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: VL
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang
geschrieben von: stiva_retica (28) am: 12.01.18, 12:51
Nachdem ich einige Stunden mit Sonne im Rücken den Bahnverkehr auf der KBS 100 an der bekannten Fotostelle bei Müssen verfolgt hatte, wollte ich doch mal probieren, ob man brauchbare Gegenlichtaufnahmen von der gegenüberliegende Seite machen kann. Vom Stand der Sonne sollten solche Aufnahmen hier nur in den Monaten Dezember und Januar gelingen, da die Sonne in den restlichen Monaten hinter einem Waldgebiet untergeht. Also schnell den Standort gewechselt und eine Stelle gefunden, an dem der etwas höher liegende Bahndamm relativ freie Sicht zum Horizont ermöglichte.

Nun begann das Wettrennen zwischen untergehender Sonne und nicht kommen wollenden Zügen...

Doch der IC 2174 Hamburg - Schwerin mit einer Schublok der Baureihe 101 hatte Erbarmen mit mir und befuhr die Trasse, als die Sonne schon an der Schienenoberkante kratzte. Glück gehabt!

Datum: 08.01.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der Engelbrechtschen Wildnis
geschrieben von: Jan vdBk (461) am: 12.01.18, 18:01
In der Gemeinde "Engelbrechtsche Wildnis" zwischen Herzhorn und Glückstadt halten die Züge nur in der einen Richtung - nach Itzehoe. Das liegt nicht daran, dass die Gemeinde den Fortzug ihrer Einwohner in die nahe Metropole Hamburg verhindern will, sondern eher daran, dass vom Haltepunkt Herzhorn nur der eine Bahnsteig in der Engelbrechtschen Wildnis liegt, der andere hingegen - wie es der Name sagt - in Herzhorn.
In der Gemeinde "Engelbrechtsche Wildnis" hat man auch nicht etwa den Fahrdraht so hoch gehängt, um mal zu testen, wie weit sich der Pantograph einer 141 nach oben strecken kann, sondern weil hier zahlreiche "Hecktore" sind, an denen die Bahn von den Bauern mit großem Gerät gequert wird.

Am 19.12.2004 ist es RB 11066, die nach ihrem Halt in Herzhorn durch die Engelbrechtsche Wildnis gen Glückstadt steuert.
Scan vom Fuji Velvia 50.

Datum: 19.12.2004 Ort: Engelbrechtsche Wildnis [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modell oder Wirklichkeit?
geschrieben von: Hp00 (16) am: 11.01.18, 17:25
Die Frage stellte ich mir, als ich die Aufnahme von 132 158-7 der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft (LEG) im Kasten hatte. Das Bild entstand von der, den Nord-Ostsee-Kanal überspannenden Hochbrücke in Kiel Wik und wurde mit der Kreativfilteroption "Miniatureffekt" meiner Kamera gemacht.

Ich denke, man muss schon sehr genau hinschauen um einen Unterschied zu erkennen!

Datum: 25.08.2014 Ort: Kiel-Wik [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft
Kategorie: Verfremdungen

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Meldorfer Dom
geschrieben von: Horst Ebert (93) am: 11.01.18, 21:48
Der Meldorfer Dom überragt den früheren Standort von Posten 115 zwischen Meldorf und Hemmingstedt sowie den RE6 11008 mit DB/NAH.SH 245 210 nach Westerland zwischen den Wiesen voller Regenwasser.
Eine natürliche erhöhte Kameraposition gibt es in der Marsch nicht, sondern wurde nur durch selbst mitgebrachte Hilfsmittel des Fotografen erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.18, 10:17

Datum: 07.01.2018 Ort: Epenwöhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Januarsonne
geschrieben von: Horst Ebert (93) am: 08.01.18, 21:34
Die Sonne hat an diesem frostigen Januartag zwar nicht ausgereicht, alle Pfützen im Maisfeld aufzutauen, beleuchtet aber noch kurz vorm Untergang den RE6 11020, wegen Bauarbeiten nur Elmshorn - Westerland, mit 245 210 beim früheren Hp. Windbergen.

Datum: 07.01.2018 Ort: Windbergen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Spätsommer auf der Marschbahn
geschrieben von: Bw Husum (50) am: 08.01.18, 13:29
Am letzten Septembertag des Jahres 2013 durcheilt der mittägliche IC die Hattstedter Kurve, um wenige Minuten später den Bahnhof Husum zu erreichen. Die Kühe sind es anscheinend gewohnt und nehmen keine Notiz davon, obwohl die Motoren schon lange vor dem Erscheinen des Zuges deutlich vernehmbar sind.

Zweiteinstellung - zunächst falsches Bild hochgeladen!

Datum: 30.09.2013 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Blaue Stunde in Hochdonn
geschrieben von: hbmn158 (333) am: 08.01.18, 09:13
Gute zwanzig Minuten vor Sonnenaufgang gelang gestern der erste Schuß des Tages und glücklicherweise hatte sich die Schichtbewölkung am Himmel noch nicht gänzlich aufgelöst, so daß die Strukturen erheblichen Anteil an der Bildgestaltung nehmen konnten ...
245 210 schiebt ihre „Married-Pair“-Garnitur als RE 11001 über die mächtige Kanalbrücke nach Elmshorn, dem Wendebahnhof an diesem Sonntag, wegen Bauarbeiten im nördlichen Hamburger Raum


Datum: 07.01.2018 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frostiger Morgen
geschrieben von: 41 1185 (161) am: 08.01.18, 12:47
Am Abend des 07.01.2018 kündigte sich endlich einmal eine kalte, klare Nacht in Schleswig-Holstein an, der Wecker wurde zur Sicherheit gestellt und der Blick am nächsten Morgen aus dem Fenster verriet, dass ich mich nicht getäuscht hatte: Minus 6 Grad hatten überall schönen Raureif erzeugt. Die Standheizung musste ordentlich arbeiten, um freie Sicht aus dem Auto zu ermöglichen. Die Fotostelle bei Wahlstorf wurde noch vor Sonnenaufgang erreicht. Auf RE 21613 zeigte sich dann 20 Minuten später der erhoffte Glint, der Auslösepunkt war freundlicherweise sogar am Himmel "angekreuzt". Der Rückweg wurde zum Kauf frischer Brötchen genutzt.
PS.: Es war 09:04, Kamera noch auf Sommerzeit.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.18, 13:19

Datum: 08.01.2018 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

5 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (982):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 99
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.