DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 250
>
Auswahl (2497):   
Galerie: Suche » Sachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Polnische Schiebehaubenwagen
geschrieben von: jutei (466) am: 17.11.17, 20:43
der Sonderbauart Sikkps 426Sa sieht man nicht all zu oft - äußerlich sind sie den Drehgestell „Coil"flachwagen mit verschiebbaren Teleskophauben der Gattung Simms zum Verwechseln ähnlich.
Die Firma KLAUSNER bekommt auch aus Polen Holzfestmeter geliefert, 223 015-8 führt hier eine Leergarnitur dieser mit inneren Rungen ertüchtigten Wagons von Kodersdorf über Niesky retour zum Horkaer Güterbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.17, 20:32

Datum: 17.10.2011 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
unbeachtet
geschrieben von: NAch (510) am: 16.11.17, 09:51
Unbeachtet drückt die 01 ihren Zug aus der Bahnhofshalle.
Es ist jedenfalls keiner auf dem Bahnsteig zu sehen.
Der Widerhall der Auspuffschläge in der Halle - auch das gab es damals öfters am Tag.
Für mich eine Musik sondergleichen. Und wie hieß es mal an anderer Stelle : "Danach war die Halle eine taubenfreie Zone".

Bei genaueren Hinsehen, in dem DB Wagen auf dem Nachbargleis - da wird schon genau hingeschaut. Fragt sich nur , ob zur Lok oder ob zu mir?
Und wenn ich mir die Werbung anschaue - da steht doch tatsächlich
"Patriot
aktuelle
SCHUH
Modelle"
Paul Schäfer zählte auch zu den "Säulenheiligen" der DDR [de.wikipedia.org])

Zuletzt bearbeitet am 17.11.17, 21:45

Datum: 20.09.1980 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
winterliches Fotographenglück
geschrieben von: 99 741 (2) am: 12.11.17, 18:07
Am Abend des kalten 9. Februar berichtete mir mein Papa, dass er gerade auf der Heimfahrt von der Arbeit einen Zug im nahegelegenen Kretscham gesehen habe. Überall wären Fotographen herumgesprungen...
Ein Planzug kann es nicht gewesen sein, soviel war klar. Also kurz die Zeit grob überschlagen und dann los. Doch wohin? Es war schon dunkel. der Zug musste also stehen. Im Bahnhof wären die ersten beiden fotogenen Gleise mit den Wagenparks für die Planzüge belegt und so hoffte ich auf einen Halt auf dem Viadukt... Und den gab es dann tatsächlich.

99 1785-7 auf dem Hüttenbachviadukt.

(Das Viadukt ist in der Galerie bereits vertreten, allerdings nicht aus dieser Perspektive und bei Dunkelheit.)

Datum: 09.02.2017 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts durch Dresden [13]
geschrieben von: Michael Sperl (396) am: 01.11.17, 20:50
Am 1. Juni 1979 führten die Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden die kombinierte Nachtlinie "7/8" Weixdorf – Leutewitz ein, die bis November 1995 bestand haben sollte. Auf die Spuren dieser (und der übrigen damals bestehenden Nachtlinien) begab sich ein kleiner Trupp von Fotografen in der Nacht 21./22. Oktober 2017. Dank freundlicher Unterstützung des Straßenbahnmuseums Dresden stand für diese Fotofahrt der zum Museumsbestand gehörende T4D 222 998-7 bereit - ganz so wie damals auf den Nachtlinien üblich als Solowagen. Beim Aufenthalt an der noch weitgehend in ihrer DDR-Optik existierenden Gleisschleife Leutewitz konnte diese Ansicht mit dem auch nicht mehr ganz neuen kombinierten Warte-/Personalhäuschen auf den Chip gebannt werden. Das aus der Schleife führende Gleis verläuft noch immer eingleisig im Straßenplanum bis zur nächsten Haltestelle.

Datum: 22.10.2017 Ort: Dresden, Leutewitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Talsperre Pirk
geschrieben von: Russpeter (167) am: 31.10.17, 19:21
Vorbei an der Talsperre Pirk zog hier 52 8079 ihren Sonderzug weiter in das obere Vogtland.

Datum: 15.10.2017 Ort: Oelsnitz (V) [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Unter dichtem Blätterdach
geschrieben von: 99 741 (2) am: 29.10.17, 13:21
Der Anstieg hinter Neudorf Vierenstraße stand schon länger auf meiner Wunschliste. Am 24. September letzten Jahres war es dann soweit. Angekommen an der auserkorenen Stelle lagen jedoch zwischen Lichtung und Wanderweg, die den Vordergrund des Bildes darstellen sollten, und dem Gleisbett große Holzstapel. Also wurde umgeplant, die neue Idee den Zug vom Holzstapel herab spitz aufzunehmen wurde verworfen und letztenendes wartete ich ein paar Meter unterhalb des eigentlichen Motives. Im Nachhinein gefällt mir das Bild so sogar besser. 99 1793-1 stampft hier mit ihrem 10 Wagen starken Zug ihrem Ziel Oberwiesenthal entgegen.

(Version 2, späterer Auslösezeitpunkt und andere Beschneidung)
Nachgeschärfte Dritteinstellung mit Erlaubnis des AWT.

Datum: 24.09.2016 Ort: Sehmatal - Neudorf (Bhf. Neudorf Vierenstraße) [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Ende
geschrieben von: Detlef Klein (112) am: 27.10.17, 21:53
So enden sie alle. Dieses Stilleben oder auch Stillleben habe ich 1991 bei einer Exkursion in die damaligen "neuen" Bundesländer gefunden. Das Foto entstand während einer mehrstündigen Sonderfahrt mit der Straßenbahn auf den Gleisen Dresdens. Nach meinem Fahrplan müsste dies der Schrottplatz beim Betriebshof in Coswig sein. Ich weiß nicht, ob da noch Teile verwendbar sind. Sollte jemand doch noch etwas finden, er darf es gern behalten.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 30.05.1991 Ort: Coswig [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Morgengrauen an der Zschopau
geschrieben von: SeBB (46) am: 27.10.17, 11:06
Als aufmerksamer Beobachter der Wettervorhersage fand ich es interessant zu sehen, dass am folgenden Morgen eine Regenfront abziehen und es danach aufklaren sollte. Ich hatte da so eine Idee, das Viadukt in Limmritz an meiner derzeitigen Hausstrecke, der sächsischen RC-Linie, zum Sonnenaufgang aufzunehmen. So quälte ich mich an jenem Sonntagmorgen aus dem Bett, lief zum Bahnhof und stieg in die RB.
In Limmritz angekommen, zeigten sich tatsächlich ein paar Sterne am Himmel - es war also stellenweise klar. Nun musste nur noch eine Stelle für den ersten Zug gefunden werden. Das Zugangebot auf dieser Strecke ist planbar, wenn auch am Sonntag sehr überschaubar mit einem überwiegenden 2-Stunden-Takt.
Zunächst positionierte ich mich auf einer Fußgängerbrücke über die Zschopau und fertigte diese Langzeitbelichtung an.

Datum: 22.10.2017 Ort: Limmritz [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verräuchert
geschrieben von: NAch (510) am: 26.10.17, 09:07
In der alten Dresdener Bahnhofshalle steht der Personenzug nach Königsbrück bereit.
Des regnerisch trüben Wetters wegen sind wir mit dem Zug mitgefahren, vor der Abfahrt blieb genügend Zeit für diese Stativaufnahme.

Was fällt heutzutage an diesem Scan vom Negativ mehr auf, das kleine Ersatz-Spitzlicht oder die verräucherte Hallendecke?

Wie mag das früher ausgesehen haben, als vor allen Züge Dampfloks standen?

Datum: 12.04.1984 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbststimmung an der Döllnitzbahn
geschrieben von: 41 1185 (160) am: 25.10.17, 14:12
Im Rahmen einer liebevoll organisierten Fotozugveranstaltung wurde auch der Streckenast nach Kemmlitz befahren.
Ein, durch die Bäume schimmerndes Feuerwehrfahrzeug und ein Betonkasten wurden elektronisch entfernt.



Zuletzt bearbeitet am 31.10.17, 16:42

Datum: 21.10.2017 Ort: Nebitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (2497):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 250
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.