DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 >
Auswahl (219):   
 
Galerie: Suche » Drohne, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Midland Line
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.03.24, 06:12
Die vielbefahrenste Strecke der neuseeländischen Südinsel ist die Midland Line von Rolleston bei Christchurch nach Greymouth. Sie wird unter anderem von Kohlezügen genutzt, die ihre Ladung hauptsächlich aus Ngākawau am Ende der Strecke Stillwater-Ngākawau zum Hafen von Lyttelton bringen. Mitgeführt werden in der Regel 30 Güterwagen gezogen von zwei DXC. Die Überquerung der Neuseeländischen Alpen ist für diese Züge sehr anspruchsvoll. Vom Westen kommend muss der 8,5 km lange Otira-Tunnel mit einer Steigung bis 30 Promille zum Arthur's Pass hinauf erklommen werden. Zur Unterstützung kommen in diesem Teil drei Schubloks im Einsatz. Früher war der Tunnel elektrifiziert. Durch einen Umbau der Luftsnsaugung von Dieselloks in die Baureihe DXC, wurde es mögich, die im Tunnel einzusetzen, was die Elektrifizierung obsolet machte. Nach einem bergwärts fahrenden Zug wird unten das Portal geschlossen und die Abgase abgesaugt.
Der Kohlezug, den wir bei Craigieburn fotografieren konnten, hatte diese Prozedure schon hinter sich und rollt nun Richtung Christchurch.

Datum: 01.03.2024 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Am Kliff entlang
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.03.24, 12:53
Die Main South Line, welche die beiden größten Städte der Südinsel miteinander verbindet, wird ausschließlich von Güterzügen genutzt. Zwischen Christchurch und Dunedin verkehren planmäßig an Wochentagen drei Güterzugpaare, die Mehrheit allerdings leider bei Dunkelheit. Abschnittsweise verläuft die Strecke immer wieder an der Küste und bietet besonders mit der Drohne nette Ausblicke. Am 06.03.2024 warteten wir bei Waitati gemütlich direkt am Strand und ließen mal kurz die Drohnen steigen, als die Meldung eintraf, dass sich Güterzug 934 mit DFB 7173 an der Spitze aus Dunedin nähert. In diesem Bereich der Strecke ist dies sogar der einzige Zug bei Tageslicht.

Datum: 06.03.2024 Ort: Waitati, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DFB Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte
Optionen:
 
Die Teiche im Kinzigtal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 13.03.24, 12:45
"Bis Gelnhausen bietet die Kinzigtalbahn keine wirklichen motivischen Höhepunkte. Grund dafür ist die weite des Kinzigtals, der dreigleisige Verlauf mit vielen Lärmschutzwänden und ein recht ausgeprägtes Buschwerk an der Strecke. In naher Zukunft soll noch ein viertes Gleis die Kapazität mit einer ab Gelnhausen anschließenden Neubaustrecke nach Fulda erhöhen." So beschrieb ich bei einem am Tag davor und nur etwa einen Kilometer entfernt entstandenen Bild die dortige Strecke. Mit der Drohne kann man über das Buschwerk hinübersehen und bekommt dabei noch zwei der für die dortige Gegend markanten, wenn auch künstlich angelegt, Teiche ins Bild. Der Grundsatz, dass sich die Güterzüge im Kinzigtal um den Regionalexpress tummeln, um möglichst ohne Überholung durchzukommen, bewahrheitete sich auch an diesem Tag wieder. Eine unerkannt gebliebene 187 zog einen gemischten Güterzug im passenden Moment durch de Bildausschnitt. Im Hintergrund ist noch im Hochnebel liegende Büdinger Wald, als nördlichster Ausläufer des Spessarts, zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.24, 19:36

Datum: 29.02.2024 Ort: Niedermittlau [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kiwi
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 10.03.24, 20:32
Der Kiwi, auch Schnepfenstrauß, ist ein flugunfähiger Vogel sowie Nationalvogel von Neuseeland. Von ihm leitet sich der Spitzname der Neuseeländer hab, die sich Kiwis nennen. Zahlreiche Institutionen und Produkte führen den Begriff in ihrem Namen. In Europa bekannt davon ist die chinesische Stachelbeere, die in Neuseeland erstmals großflächig außerhalb Asiens angebaut wurde und von einer Firma als Kiwi-Frucht vermarktet wurde. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass man das mittlerweile wieder staatliche Bahnunternehmen in Kiwi Rail benannt hat.
Auf der Südinsel herrscht nicht unbedingt ein reges Treiben von deren Zügen, Motive gibt dafür im Überfluss für die meisten Fahrten. Gut im Licht ist zum Beispiel der 736, ein Containerzug der in der Früh Christchurch auf der Main North Line der South Island Main Trunk Railway nach Picton verlässt, wo er am frühen Nachmittag ankommen soll. Nachdem der Dunstkreis von Christchurch verlassen wurde, geht es durch hügeliges Gelände und teilweise am Pazifik entlang nordwärts. Zum Einsatz kamen zwei ursprünglich von GE gebaute DXC aus den 70ern.

Datum: 27.02.2024 Ort: Oaro, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wiesauer Teichlandschaft
geschrieben von: H.M. (86) am: 07.03.24, 21:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.24
Beim Blick aus dem Hotelfenster standen mir die Haare zu Berge. Da wirbt der Wetterbericht mit Sonne von früh bis spät und dann sehe ich Bewölkung mit ein paar blauen Fetzen. Nach dem Frühstück sah die Sache schon etwas besser aus. Der Himmel riss langsam auf. An der ersten Fotostelle des Tages angekommen zeigte sich die Sonne dann doch recht gut.

218 404 mit dem RE 4859 Hof - München befindet sich an den Teichen bei Wiesau Richtung Weiden.

Datum: 03.03.2024 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 24 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wörnitzbrücke Ronheim
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 23.02.24, 15:27
Am bahnhaltlosen Ort Ronheim befindet sich ebenfalls eine fotogene Brücke über die Wörnitz. Zusammen mit einem Go Ahead-Mireo, konnte ich sie aufnehmen.

Datum: 11.01.2024 Ort: Ronheim [info] Land: Bayern
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: GABY
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Velký Řečický rybník
geschrieben von: Th.B. (19) am: 22.02.24, 11:20
User Flitzpiepe hat uns diese Stelle bereits vor kurzem von unten bzw. mit Hochstativ gezeigt.
(https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=3774402)

Einige Monate früher ist die gleiche Lok 242 213 mit dem zweistündlich später verkehrenden R669 Plzen hl.n. - Brno hl.n. ROZMBEROK unterwegs. Aus der Luft zeigt sich der "Velký Řečický rybník" - der "Große Flußteich" - doch noch deutlicher. Die Schatten auf den abgeernteten Äckern durch das tiefe Oktoberlicht zeichnen eine schöne Silhouette des Zuges.




Datum: 02.10.2023 Ort: Kardašova Řečice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Moderne "Museumsbahn"
geschrieben von: barnie (141) am: 14.02.24, 09:00
Wie viel mediale Schimpf und Schande sich der Wagenpark des RE6 zwischen Leipzig und Chemnitz in den vergangenen Jahren über sich ergehen lassen musste, ist beinahe ungezählt. Zu hoher und schmaler Einstieg, zu laute Bremsen und außerdem sind die Wagen ja so alt, dass sie eher zu Museumsbahnen passen.

Bald aber sollen die Züge durch moderne Triebwagen ersetzt werden. Damit geht dann wieder ein Stück Eisenbahn, so wie sie viele noch kennen, verloren.

In der Ahnung, dass das mit den diesellokbespannten Zügen zwischen Leipzig und Chemnitz nicht ewig währt, unternahm ich im Herbst ´21 einen kleinen Herbstausflug, um in Tautenhain einen RE6 von Chemnitz nach Leipzig abzupassen.

BM: Kleines Stück Kabelkanal kaschiert.
Aufnahmedatum: 29.10.2021

Datum: 29.10.2021 Ort: Tautenhain [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die kleine Brücke über den Fluss Nadăș
geschrieben von: Th.B. (19) am: 09.02.24, 13:01
Nahe des Haltepunkts Macău hc auf der Strecke Cluj-Napoca - Oradea muss der von CFR Călători 64 0962 geführte IR366 Brașov - Cluj-Napoca - Episcopia-Bihor - Budapest den Nadăș queren. Die Landschaft zeigt sich herbstlich, die steppenartigen Hänge dienen der Schafweidewirtschaft, während in den Niederungen die bereits abgeernteten Maisfelder gehäckselt werden. Langsam kommt der Winter. Und damit die mehrjährige Vollsperrung der Strecke zwecks Elektrifizierung.



Datum: 14.10.2023 Ort: Macău [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schliersee
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 29.01.24, 10:55
Mit der Drohne ergibt sich kurz vor dem Haltepunkt Fischhausen-Neuhaus ein netter Blick auf den Schliersee. Zwei 622 sind als BRB 77367 am 28.01.2024 auf dem Weg von München Hbf nach Bayrischzell.

Datum: 28.01.2024 Ort: Fischhausen-Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Steinbruch von Poieni
geschrieben von: Th.B. (19) am: 22.01.24, 15:50
Die Ortschaft Poieni, Kreis Cluj, Rumänien, liegt sowohl am Fluß "Crișul Repede" (auf deutsch "Schnelle Kreisch"), an der fürchterlich überlasteten Hauptstraße DN1 und, das Beste, auch an der Eisenbahnhauptstrecke Cluj-Napoca - Oradea.
Aber es stehen Veränderungen an. Mit der baldigen Fertigstellung der Autobahn A3 dürfte kurzfristig der Verkehr etwas geringer werden und die Anwohner können wieder die Straße zu Fuß queren, bis die allgemeine steigende Motorisierung dies wieder verunmöglicht. Auch auf der Bahn stehen große Veränderungen an, ist diese doch für eine Modernisierung und Elektrifizierung seit Dez. 2023 voll gesperrt. Somit ist der Blick auf den Steinbruch mit seiner Verladeanlage und den von einer GM-Diesellok der Reihe 64 geführten IR367 (Budapest-) Episcopia-Bihor - Oradea - Brașov Geschichte.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 19:24

Datum: 06.10.2023 Ort: Poieni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Modellbahn auf nem Glastisch?
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 18.01.24, 17:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.24
Wer baut seine Modellbahn schon auf nem Glastisch auf? Ein Metronom auf M-Gleisen? Dass das gar nicht so unrealistisch sein muss, zeigt dieses Bild. Frits hatte ja schon die umgekehrte Perspektive mit Hochstativ vom Clüverdamm gezeigt: [www.drehscheibe-online.de].
Der zur Ortschaft Klüverdamm führende Clüverdamm mit seiner Brücke über die Bahn ist bei meiner Aufnahme hinten zu erkennen, denn dies ist nun der umgekehrte Blick, der nur per Drohne möglich war. Wir sehen RB 81917 zwischen den Bahnhöfen Sagehorn und Bremen-Oberneuland, wie er durch die weithin überschwemmten und zugefrorenen Wümmewiesen rollt. Was für ein Paradies zum Schlittschuhlaufen! Doch ehe das Eis die nötige Stärke erlangte, hatte es leider schon wieder Plusgrade gegeben.

Datum: 10.01.2024 Ort: Klüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 47 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tiefe Sonne über der Hohen Tatra
geschrieben von: Th.B. (19) am: 14.01.24, 13:51
Ein Wettlauf mit der Zeit: Mit 20min Verspätung ist Ex609 Bratislava hl.st. - Košice namens TATRAN, geführt von einem Siemens Vectron Reihe 383 der ZSSK, unterhalb der Hohen Tatra unterwegs.
Die untergehende Sonne schält sich nochmals durch von Westen kommende Wolken hindurch und sorgt für eine spannende abendliche Lichtstimmung bei Štrba, Slowakei.

Auch für die zwei am Himmel schwebenden Drohnen der zwei anwesenden Fotografen sorgt eine Zugverspätung immer für Nervosität, wenn sich der Akku rasch leert und gleichermassen die Spannung steigt.


Zuletzt bearbeitet am 14.01.24, 13:52

Datum: 03.10.2023 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 27 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Lücke im Hochnebel
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.01.24, 11:44
Während es diese Woche in weiten Teilen Deutschlands oft längeren Sonnenschein gab, hielt sich im Alpenvorland über Tage hinweg zäher Hochnebel. Dies führte aber auch dazu, dass sich der bereits rund eine Woche alte Schnee immer noch gut an den Bäumen hielt und für eine schöne Winterlandschaft sorgte. Am 12.01.2024 riss es dann vormittags mal auf und diese Gelegenheit nutzte ich für ein Drohnenbild bei Sauerlach. Zu sehen ist S 6347 (Mammendorf - Holzkirchen) mit 423 219 an der Spitze. Lange sollte sich diese Hochnebellücke aber nicht halten, rasch zog der über den Bäumen zu sehende Nebel wieder rein. Exif-Uhrzeit falsch, das Bild wurde um 11.29 aufgenommen. Irgendwie verstellt meine Drohne immer mal wieder selbstständig die Uhrzeit.

Datum: 12.01.2024 Ort: Sauerlach [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mireo über der Wörnitz
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 11.01.24, 21:33
Nachdem die Zeit der Modellbahn-Starterpackung-Züge nach der Betriebsaufnahme von Go Ahead auf der Riesbahn glücklicherweise vorbei ist, war es auch mal für mich Zeit, die Strecke zu besuchen. Als letztes an diesem Tag fotografierte ich den 57142 auf der Wörnitzbrücke bei Hoppingen.

Datum: 11.01.2024 Ort: Hoppingen [info] Land: Bayern
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: GABY
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alt, aber Neu
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 30.12.23, 19:58
628er sind in Sachsen-Anhalt nicht nur selten geworden, sondern effektiv seit mindestens 15 Jahren komplett verschwunden.
Umso überraschender, dass diese Triebwagen auf der Wipperliese seit dem Frühjahr 2023 eine kleine Auferstehung feiern durften.
Die Firma CLR aus Barleben hatte die Verkehrsleistungen für die nächsten Jahre gewonnen und setzt momentan 628 225-4, wie im Bild zusehen, als Fortbewegungsmittel auf dieser Landschaftlich schönen Stichstrecke ein.



Datum: 10.04.2023 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Bezdrev-See
geschrieben von: Th.B. (19) am: 23.12.23, 16:53
Die tschechische Kursbuchstrecke 190 Plzeň - České Budějovice führt vielerorts durch eine liebliche Seenlandschaft, meist künstlich angelegt zur Fischzucht oder wie hier der Bezdrev-See bei Zliv eher naturbelassenem Ursprungs. Gleichwohl wurde die Bahnstrecke kühn auf einem Damm über den See geführt.
Aktuell ist die Strecke auch die Hochburg der Altbau-Reihe 242 der ČD, die hier im Schnellzugdienst Auslaufleistungen fährt. Im Herbst des Jahres 2023 befördert 242 213 pünktlich den R634 Brno hl.n. - Plzeň hl. n. über das Wasser.

Datum: 01.10.2023 Ort: Zliv [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Casper Subdivision
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 06.12.23, 12:18
Die Casper Subdivision führt von Casper, Wyoming aus kommend über Greybull an die Staatsgrenze zu Montana und dort weiter Richtung Laurel. Die landschaftlich durchaus spannende Strecke hat nur einen Haken: Es fährt (fast) nichts. Es gibt einen Manifest über diese Strecke mit dem Laufweg Denver - Laurel, der unterwegs teilweise noch Wagen aufnimmt oder abstellt. Wie sich herausstellen sollte, ist dieser Manifest aber völlig unberechenbar. Wenn wir ihn mal sahen, dann jedes Mal zu komplett anderen Uhrzeiten. Am 07.11.2023 verließ der Manifest Greybull vormittags Richtung Norden. Lichttechnisch nicht gerade ideal, aber wir folgten dem Zug, der mehrmals Wagen unterwegs zustellte, Richtung Montana. Kurz nach der Staatsgrenze bei Warren erwarteten wir den Zug ein letztes Mal, auch die Drohne kam zum Einsatz.


Datum: 07.11.2023 Ort: Warren, Montana, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Kohle!
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 26.11.23, 14:52
Das Powder River Bassin ist eines der größten Kohle-Abbaugebiete der Welt. Über 40% der in den Vereinigten Staaten abgebauten Kohle kommt von hier. Rund zehn Tagebaue werden über die BNSF Orin Subdivision angeschlossen. Der größte Tagebau im Süden der Strecke ist die North Antelope Rochelle Mine. Nach dem Zusammenschluss von North Antelope und Rochelle Mine war es sogar der größte Kohle-Tagebau der Welt. Doch nachdem der nördliche "Nachbar" Black Thunder Mine die nahegelegene Jacobs Ranch Mine übernommen hat, produziert die Black Thunder Mine noch etwas mehr. Von dort mag dann vielleicht auch der beladene UP Kohlezug kommen, der sich hier durch die Tagebau-Zonen der North Antelope Rochelle Mine schlängelt und der in kürze den Abzweig Nacco Wye Junction erreichen wird, wo die Stichbahn von der Verladung der North Antelope Rochelle Mine auf die BNSF Orin Subdivision trifft. Wir blicken auf die Schlussloks des Zuges.
Subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass es unter Eisenbahnfreunden still geworden ist um die Kohlebahnen des Powder River Bassin. Während früher alle Welt dort hingepilgert ist und mit Aufnahmen des extrem starken Verkehrs (oft mehrere Züge in einem Bild) heimgefahren ist, hat der Kohleverkehr mittlerweile extremst nachgelassen und man konnte sich schon freuen, wenn immerhin mal ein passender Zug für jedes Motiv gekommen wäre.

Datum: 10.11.2023 Ort: Nacco Wye Junction, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C44ACM Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Vogelsberger Weite
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 24.10.23, 19:41
Wiese, Feld, Wald, Windrad, Wiese, Feld, Wald, Dorf, Wiese, Feld, Eisenbahn. Willkommen im Vogelsberg!

Datum: 01.03.2021 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Bistrița-Flußbrücke bei Bacău
geschrieben von: Th.B. (19) am: 23.10.23, 19:28
Der Fluß Bistrița wird von der zweigleisigen Hauptstrecke 500 Suceava - București auf einer großen Flußbrücke überquert. Die Bistrița ist hier, "dank" eines parallelen Kanals mit mehreren Stau- und Kraftwerken, der dem Fluß das Wasser entnimmt, nur noch ein Flüsschen. Auch auf der elektrischen Hauptbahn fließt mittlerweile wenig: Kurze Personen- und Schnellzüge, wenig Güterverkehr. Und durch den aktuellen Bau einer brachial ins Land gegossenen Autobahn dürfte die Verkehrsnachfrage auf der Schiene in den kommenden Jahren hier eher noch abnehmen.

Mit sieben Wagen einer der längeren Züge des Landes der IC552 Suceava - București Nord, geführt von einer 41er der CFR Călători, im ersten Tageslicht des sonnigen Oktobertages von zwei fliegenden Fotografen erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.23, 00:11

Datum: 12.10.2023 Ort: Bacău [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-41 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hüttenbachviadukt im Frühherbst
geschrieben von: mavo (262) am: 06.10.23, 09:32
Das bekannte und beliebte Fotomotiv des Hüttenbachviadukt in Oberwiesental, diesmal (Auch wegen der immer höher werdenden Bäume davor) aus der "Batman-Perspektive".
Außerhalb des Sommers, am Besten zu fotografieren bei der Abfahrt des ersten Zuges am Morgen, in Richtung Cranzahl. Hier wird dieser von der Lok 99 1785 gezogen.
("1:1 Regel": Flughöhe 22m, Abstand vom Gleis ca.50m)


Datum: 02.03.2023 Ort: Oberwiesental [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Fichtelbergbahn
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burglengenfelder Übergabe
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 06.10.23, 17:47
Im Sommerhalbjahr bringt eine 294 werktags einige Zementwagen nach Burglengenfeld und nutzt dabei die ausschließlich von dieser Übergabe befahrene, rund sieben Kilometer lange, Nebenbahn von Maxhütte-Haidhof nach Burglengenfeld. In den Wintermonaten ruht der Verkehr. Das bekannteste und wohl auch interessanteste Motiv dieser Strecke ist die Naabbrücke kurz vor dem Endpunkt, diese ist schon aus verschiedenen Perspektiven hier vertreten. Ergänzen möchte ich nun noch den Blick von oben mit der Drohne. 294 898 überquert den Fluss am 15.09.2023.

Datum: 15.09.2023 Ort: Burglengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rodgau von oben
geschrieben von: KBS443 (365) am: 24.09.23, 19:36
Von unten ist das Rodgau eine für den Fotografen eher uninteressante Gegend, keine landschaftlichen Highlights sondern sich immer weiter ausbreitende Wohngebiete, und auch der Fahrzeugeinsatz hat höchsten einen sich außerplanmäßig ins Teilnetzt Kleyer verirrten 423 zu bieten. Halbjährig kommt, wie auch auf anderen Hauptstrecken, ein Messzug zu Besuch. Von oben reicht der Blick etwas weiter. Hinter dem dem historischen Ortskern von Weiskirchen mit der Kirche St. Petrus ist das Luftlinie etwas über 7 Kilometer entfernte Kraftwerk Staudinger in Großkrotzenburg auf der andern Mainseite zu erkennen. Rechts von diesem bilden die ersten Ausläufer des Spessarts hinter dem Kahlgrund den Horizont. Links von dem Kraftwerk sind die Luftlinie etwa 30 Kilometer entfernten nördlichsten Ausläufer des Spessarts bei Gelnhausen zu erahnen, welche als Büdinger Wald bezeichnet werden.

Bildausschnitt, aus der weitwinkligen Drohnenaufnahme.

Manipulation: Entfernung eines Schaltkasten und dessen Schatten

Zuletzt bearbeitet am 24.09.23, 19:43

Datum: 24.09.2023 Ort: Rodgau-Weiskirchen [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahverkehr in den Pyrenäen
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 23.09.23, 15:26
Neben dem natürlich ungleich spannenderen Nachtzug der Latour-de-Carol mit Paris verbindet, gibt es auf der Strecke an die französische Grenze auch noch einige TER-Zugpaare, die in Toulouse beginnen und mal aus roten und mal aus grau/roten Regiolis gebildet sind. Eher eine Ausnahme ist dabei ein Zug der aus gleich zwei Triebwagen gebildet ist. An vielen Motiven der Strecke nicht unbedingt ein Vorteil, beim bodenständig nicht umsetzbaren Blick auf den Viaduc de Carol aber ein unbestreitbarer Pluspunkt.

Datum: 20.08.2023 Ort: Querol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 54900 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Forsmobron von oben
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 19.09.23, 09:04
Die Forsmobron, gelegen an der Nord-Süd-Hauptstrecke für den Güterverkehr in Schweden, stammt noch aus dem Jahr 1912. Auf ihr überqueren die Züge den Ångermanälven, der fast 500 Kilometer lang ist und als der wasserreichste Fluss Schwedens gilt. Eine unerkannt gebliebene 185 von Cargonet rollt mit dem 41905 aus Narvik über das Viadukt.

Datum: 17.06.2023 Ort: Forsmo [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Klärwerkbrücke" über die Eder.
geschrieben von: mavo (262) am: 18.09.23, 15:53
Eines der, vom Boden aus, schwerer umzusetzenden Bilder an der Rothaarbahn, ist die alte Brücke über die Eder, bei Wingeshausen.
Aus diesem Grund macht es selbst im bergigen Wittgensteiner Land Sinn, eine "Flugkamera" in der Fototasche zu haben.
Mit etwas Geschick, kann man den dortigen Baum nutzen die nicht sehr fotogene Kläranlage zu tarnen...
Hier befährt ein Triebwagen der HLB die Brücke in Richtung Erntebrück.
(Flughöhe 19m, Entfernung vom Gleis 29m unter Anwendung der "1:1 Regel")

Zuletzt bearbeitet am 18.09.23, 15:55

Datum: 10.09.2023 Ort: Wingeshausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich hat es geklappt!
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 08.09.23, 22:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.09.23
An diesem Motiv habe ich mich nun schon einige Male versucht. Aber es kann ja soooo viel schief gehen. Einmal war es der Schlonz, der plötzlich aufzog, dann hing eine blaue 218 vorm Zug, die man vor dem Wasser kaum sah. Und besonders beliebt sind hier die Schiffsschäden. Es sieht einfach nur doof aus, wenn ein angeschnittenes Schiff am Bildrand hängt, ein Schiff optisch mit dem Zug zusammenprallt oder im Gitterwerk der Brücke "festhängt". Aber nun ging endlich alles gut. Zur Belohnung all der Mühe hatte der IC 2310 nicht die in diesem Jahr wohl planmäßige 245 vor, sondern ein pikobello sauberes (und verkehrsrotes!) 218-Doppel, Loks 344 und 366. Und das nächste Schiff war noch schön weit weg. Ach ja, den Gegenzugschaden hatte ich ganz vergessen. Nach der Zeitprognose hätte sich hier und heute der IC 2310 exakt mit dem IC 2215 begegnen müssen. Aber irgendiwe hatte der 2310 in Wilster massiv Zeit zugesetzt, so dass auch die Gefahr gebannt war.

Datum: 04.09.2023 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 26 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Salzachtal aus der Vogelperspektive
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 06.09.23, 20:29
Nur noch 3 Monate, dann sind die Lokbespannten Eurocitys zwischen Deutschland und Österreich Geschichte. Mehre Hundert Tausend Kilometer legen die zahlreichen Züge auf dem Weg von Deutschland bis nach Klagenfurt oder Graz zurück. Ab Salzburg geht es für die Züge zunächst durch das wunderschöne Salzachtal und für ECs in Richtung Klagenfurt sogar noch über die landschaftlich ebenso grandiose Tauernbahn. Der EC 217 von Saarbrücken nach Graz ist einer der der insgesamt 4 Zugpaare welche die Landeshauptsand mit dem schönen Tal zwischen Seiblingkogel und Jägerskopf verbinden. Letzter ist zusammen mit dem Hochgschirr im Hintergrund des Bildes zu sehen. Gezogen von 101 083 konnte der Zug in der Kurve nach Pfarrkirchen abgelichtet werden.

Datum: 05.09.2023 Ort: Pfarrkirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Ein See namens Per-Ole
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 24.08.23, 19:42
Zwischen Mitte Juni und Ende August setzt sich einmal am Tag ein einzelner Triebwagen der Inlandsbanan AB in Östersund in Bewegung, um die 746 km lange Strecke in die absolute Wildnis anzutreten. Es geht stramm nordwärts. Die Landschaft ist von endlosen Wäldern geprägt. Aber immer wieder werden Flüsse gequert oder es blinkt der eine oder andere See hinter den Bäumen hervor. Zwischen Buresjön und Slagnäs rollt der Y1 1314 als Rst 89420 an einigen Moorlachen vorüber, während der im Hintergrund sichtbare Per-Olsträsk den Fahrgästen wohl eher verborgen geblieben ist.

Datum: 15.07.2023 Ort: Buresjön [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: Inlandsbanan
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weserdampf
geschrieben von: Jwabid (2) am: 28.07.23, 20:23
Am ersten Juliwochenende fand in Altenbeken das Viaduktfest statt. Zu diesem Anlass hat die Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra eine Sonderfahrt von Fulda nach Altenbeken durchgeführt. Am Spätnachmittag des 02.07.2023 zieht 23 058 den Sonderzug auf der Rückfahrt nach Fulda über die Meinbrexener Weserbrücke. Am Zugschluss läuft V100 1019 (211 019-5).

Datum: 02.07.2023 Ort: Meinbrexen [info] Land: Niedersachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eurovapor
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst (2)
geschrieben von: mavo (262) am: 24.07.23, 09:13
Zu der Reihe von Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland (und Anwärter auf den Titel des UNESCO Welterbe) gehört bereits seit 2009 die Göltzschtalbrücke.
Die Größe des als Wahrzeichen des Vogtlandes geltende Brücke erschließt sich am Besten aus der Luft. Aus diesem Grund war bis vor einigen Jahren sogar ein Fesselballon im Tal installiert, mit dem man die Brücke von Oben betrachten konnte. Leider gibt es diese Möglichkeit heute nicht mehr. Wer heute Luftbilder dieses markanten Bauwerks an der Sachsen-Franken-Magistrale machen möchte, muss daher zur Drohne greifen.
Leider sind die Fahrzeiten "richtiger Züge" auf dieser Brücke sehr ungünstig und daher muss man zumeist auf den dort verkehrenden Regionalverkehr der Mitteldeutsche Regiobahn beschränken, der im Stundentakt mit Concordia Triebzügen erfolgt.

Datum: 20.07.2023 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Mitteldeutsche Regiobahn
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Innbrücke Königswart
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 21.07.23, 16:33
Die Innbrücke Königswart befindet sich an der Bahnstrecke Rosenheim - Mühldorf in der Nähe von Soyen. Sie ist mit 50 Metern die höchste Eisenbahnbrücke in Südbayern und entstand bereits um 1875. Im Jahr 1993 wurde sie umfassend saniert. Einmal pro Stunde und Richtung rollt ein Triebwagen der Baureihe 628 über das Viadukt. Von unten lässt sich das Bauwerk nur schwierig umsetzen aufgrund des dichten Bewuchses am Flussufer, doch die Drohne ermöglicht einen netten Blick von oben.

Datum: 29.05.2023 Ort: Soyen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenland Rail auf der Dovrebahn
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.07.23, 13:02
Eine El 15 der Grenland Rail beförderte am 24.06.2023 den Holzzug 6341 nach Støren über die Dovrebahn, der Hauptverbindung zwischen Oslo und Trondheim. Einer der meiner Meinung nach landschaftlich schönsten Abschnitte der Strecke ist zwischen Kongsvoll und Drivstua, wo mit der Drohne ein Bild angefertigt wurde.
Exif falsch, das Bild entstand am 24.06.23 um 9.18 Uhr.

Datum: 24.06.2023 Ort: Kongsvoll [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-El15 Fahrzeugeinsteller: Grenland Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Raufjellfossenbru von oben
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 03.07.23, 11:20
Die Raufjellfossenbru bei Krokstrand ist eine der imposantesten Brücken entlang der Nordlandsbahn und auch ein beliebtes Fotoobjekt. Neben dem klassischen Blick von unten auf das Viadukt positionierte ich am 15.06.2023 meine Drohne über dem Bauwerk. Der von einer Di4 angeführte Tagzug 471 von Trondheim nach Bodø kam passend vorbei.

Datum: 15.06.2023 Ort: Krokstrand [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor den Toren der Stadt
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 10.06.23, 09:08
Den Abschnitt Hamburg - Bad Oldesloe der Strecke nach Lübeck kann man getrost als "Grüne Hölle" bezeichnen. Die Strecke ist so dermaßen zugewuchert, dass es so gut wie keine freien Ausblicke gibt. Ganz aus der Ferne hatte ich vom Bahnübergang "Brauner Hirsch" gesehen, dass da gaaaanz hinten, halben Weges zur Hamburger Stadtgrenze, eine freiere Stelle sein könnte. So ließ ich die Drohne mal steigen. Tatsächlich ergab sich dann von oben ein ganz netter Blick auf die Bahn und auf das Naturschutzgebiet Stellmoorer Tunneltal im Hintergrund. Glücklicherweise (nicht für die Fahrgäste, aber für mich) kam RE 11483 als einteiliger KISS angerollt, so dass er auch noch prima in die Lücke passte. Irgendwann wird dann auch hier der Bau neuer S-Bahn-Gleise beginnen.

Datum: 03.06.2023 Ort: Ahrensburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nochmal Holstein blaugelb
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 04.06.23, 20:47
Der Raps hat im Mai 2023 mal wieder alles gegeben - nicht nur in Wintershagen bei Sierksdorf. Auch die Felder rund um Wahlstorf zwischen Preetz und Ascheberg waren komplett gelb. Die Drohne ermöglicht mal wieder den Überblick über die gelbe Weite und offenbart dahinter eine einzigartige Wasserlandschaft, die im Wesentlichen aus dem weit verzweigten Lanker See besteht, an dessen anderem Ende Preetz liegt. RE 21027 zeigt sich noch in Verkehrsrot, wird aber mittlerweile von Erixx Holstein betrieben. Die Zukunft sind hier blaue Akkutriebwagen.

Datum: 19.05.2023 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frisches Holz
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 01.06.23, 14:52
Mit dem dritten Teil Holz für Wallenrod hat die SETG G1700 gerade den Bahnhof von Bad Salzschlirf verlassen, beobachtet wurde das Ganze unter anderem auch von der Drohne, die sich einen weiten Blick ins Tal der Lauter gesucht hat.

Datum: 01.03.2023 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
17. Mai 1943
geschrieben von: mavo (262) am: 17.05.23, 22:32
Am 17. Mai 1943 wurde die Möhnetalsperre im Sauerland durch einen britischen Bomberangriff zerstört.
Eine bis zu 12 Meter hohe Flutwelle rollte durch das Möhnetal und anschließend das Ruhrtal.
Dabei zerstörte Sie unersetzbare Kulturgüter, wie z.B. das Kloster Himmelpforten bei Niederense, und die Stadt Neheim-Hüsten.
Bei der Katastrophe starben, neben 54 Besatzungen der RAF, 1560 Zivilisten darunter eine unbekannte Zahl von Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen.
Die Zerstörungen im Ruhrtal wirkten sich auch auf die Eisenbahnen aus. Die schmalspurige Möhnetalbahn der RLE wurde nahezu vollständig zerstört und auch die Reichsbahn musste entlang der oberen Ruhrtalbahn große Schäden hinnehmen. Selbst im über 50 Km von der Möhnetalsperre entfernten Herdecke wurde das Viadukt über den Harkordsee schwer beschädigt und stürzte ein.
Auf den Tag genau 80 Jahre später überfährt am Morgen des 17. Mai 2023 ein zweiteiliger Pesa Link Triebwagen der Volmetalbahn dieses, nach dem Krieg wieder aufgebaute Viadukt, exakt an der Stelle wo es damals einstürzte.
(Bild noch einmal um 0,6 Grad nach links gedreht. Danke für den Hinweis!)


Weitere Infos:
[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]

Zuletzt bearbeitet am 21.05.23, 21:32

Datum: 17.05.2023 Ort: Herdecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Rapskreis, der Zug und die Ostsee
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 18.05.23, 11:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.05.23
Nun möchte ich zum Thema "Rapsfeld Wintershagen" auch noch meinen Senf, nein meinen Raps natürlich, dazugeben. Die Drohne ermöglichte hier einige schöne Möglichkeiten, Züge, Raps und Ostsee im Bild zu vereinen. RB 11624 schiebt nach Neustadt, das im Hintergrund bereits zu sehen ist. Die "bodenständigen" Fotografen in der Treckerspur des Rapsfeldes wären zwar mit elektronischen Möglichkeiten leicht dem Bild zu entnehmen gewesen, aber irgendwie gehören sie dazu. Deshalb bleiben sie drin.

Datum: 13.05.2023 Ort: Sierksdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 46 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Belohnung der Faulheit
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 07.05.23, 11:52
Wir waren an dem Vormittag schon ziemlich viel durch die Botanik gestreift und wussten bereits jetzt, was wir "getan" hatten. Auf dem Weg zum nächsten Hauptmotiv sollte uns irgendwo der Jacobite Steamtrain entgegen kommen. Auf einer Strecke mit nur wenigen Zugfahrten am Tag war klar, dass man den nicht unfotografiert lassen sollte, auch wenn wir beide keine großen Freunde der Dampftraktion sind und der Zug auch so gut wie nirgends Licht auf der Front hätte. Eine mögliche Stelle hatten wir schnell im Hinterkopf: Den kleinen Damm am Loch Dubh. Allerdings war klar, dass das erneut eine wüste Kraxelei durch die Botanik werden würde, denn man müsste auf den Hang, der im Bild hinter dem Wasserloch links zu sehen ist. Nee, dazu hatten wir keine Lust. Aus reiner Faulheit blieben wir an der Hauptstraße und brachten die Drohnen entsprechend in Position. Leider hatte man da auch nur ein kleines Stück vom See im Bild.
Dass wir auf der Straße stehen geblieben waren, hatte uns den Vorteil gebracht, dass wir den Zug bereits etwas vor Einfahrt ins Motiv sahen. Und was war das? Da hing ja am Schluss eine Diesellok dran! Zum Glück habe ich schnell genug "geschaltet" und realisiert, dass mir der Vorschuss auf die Dampflok eigentlich (auch motivlich) herzlich egal war und flog gerade noch rechtzeitig für den Nachschuss in Position. So ein schneller Stellungswechsel war auch nur mit der Drohne möglich. So gab es die gut ausgeleuchtete 37 518 von West Coast mit der ganzen Flucht des Loch Dubh. Dieser Blick sollte übrigens auch ähnlich ohne Drohne von dem Hang schräg rechts hinter der Drohne umsetzbar sein; da müsste man hoch genug kommen.

Datum: 22.04.2023 Ort: Polnish, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railway Company
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten durch!
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 06.04.23, 11:22
In der Nähe des kleinen bulgarischen Ortes Lomets hat man ein altes Kastell aus der Römerzeit gefunden. Man kann das ganz klassisch besuchen indem man sein Auto auf dem Parkplatz parkt und ein bisschen durchs Gelände stromert, oder aber als Alternative bietet sich die Staatsbahn für eine Besichtigung an, denn die Bahnstrecke von Levkski nach Troyan führt ganz stumpf wirklich mittig durch das Kastell!

Die Regios zwischen Levski und Troyan fahren seit einiger Zeit lokbespannt mit einem Wagen, da es an einsatzfähigen Desiros mangelt. Am Morgen des 23. März war eine Lok der Baureihe 55, die sich auf den Weg nach Troyan machte.

Uhrzeit +1h

Datum: 23.03.2023 Ort: Lomets [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-55 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICEs im Hafen
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 21.03.23, 18:43
In den zwei ersten Märzwochen war in Hamburg die Verbindungsbahn zwischen dem Hbf und Altona gesperrt. Um die eingleisige Güterumgehungsbahn, die nun die einzige Verbindung durch die Stadt darstellte, zu entlasten, steuerten viele ICE-Züge "ihr" Betriebswerk Eidelstedt gar nicht an, sondern fuhren zur Wendung oder vorübergehenden Abstellung in den Hamburger Hafenbahnhof Hamburg Süd. So gegen 13:30 standen fünf ICE4-Einheiten im Bahnhof Hamburg Süd und präsentierten sich für die Augen der Drohne vor großartiger Kulisse. Im Vordergrund grenzt der Bahnhof direkt an den Spreehafen. Hinter den Bahnanlagen ist der Hansahafen erkennbar, an dem das Hafenmuseum liegt. Das Museum besteht aus dem alten Komplex der 50er Schuppen, längs derer der Blick gerichtet ist. Rechts davon liegt ein Schiff der Grimaldi Lines am O'Swaldkai, wo Autos verladen werden. Die Hamburger Stadtkulisse wird beherrscht durch die Elbphilharmonie und den Fernsehturm.

Datum: 15.03.2023 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
EXO 72 auf CPs Sankt-Lorenz Brücke
geschrieben von: calvin (37) am: 04.03.23, 04:01
Obwohl der Winter dieses Jahr eher mild ausfällt, hatte sich über Nacht einwenig Eis gebildet, welches nun flussabwärts treibt, während kurz nach Sonnenaufgang Zug Nummer 72 des lokalen Nahverkahrsbetreibers EXO (früher AMT) den Strom gen Montreal überquert. Die Züge der Linie nach Candiac wurden bis letzten Sommer als letzte von EXO noch mit Comet-Wagen gebildet - seitdem kommen wie im Restnetz die Multilevel Wagen von Bombardier zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 04:03

Datum: 03.03.2023 Ort: Montreal, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: AMT
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dann tauchte da dieses Motiv auf...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 14.02.23, 18:14
Der Himmel hatte sich an diesem Morgen mal wieder viel bewölkter gezeigt als es angekündigt gewesen war. Nur das nordöstliche Ende des 40 km langen Snåsavatn (der große See im Hintergrund) hatte überhaupt eine Chance auf Sonne. Die Motive mit der Bahn am Seeufer lagen jedoch allesamt weiter westlich und damit unter einer geschlossenen Wolkendecke. So langsam drängte die Zeit für den norwärts fahrenden Dagtog. Ich guckte mir auf der Karte einen Bahnübergang unmittelbar vor dem Ortsgebiet von Snåsa aus, der vom Sonnenstand passte und der so gerade außerhalb der Bewölkungszone lag. "Außerhalb" war aber relativ. Bei Ankunft am Bahnübergang durfte ich nicht nur feststellen, dass ich mir da ein absolutes Nullmotiv ausgesucht hatte, sondern auch, dass sich die Wolken rasch umbildeten und man nun plötzlich wieder im Bereich einer massiven Wolkenzunge stand. Egal, groß woanders hinfahren konte ich ohnehin nicht mehr. Auf der Karte war ein Stück weiter westlich eine Bachbrücke eingezeichnet. In der Hoffnung, dass die in irgendeiner Form als Motiv herhalten könnte, fuhr ich den Fahrweg mal in die Richtung rein. Nur um festzustellen, dass zwischen den Wiesen, durch die der Fahrweg führte, und dem Bachlauf ein massiver Waldsaum lag. Ich wollte aber diese Brücke sehen! Also schnell Drohne ausgepackt, schnell noch eine Frau mit Hund vorbei gehen lassen, und den Vogel in die Luft gejagt. Und ich sah und staunte. Der vermeintliche Bachdurchlass entpuppte sich als einer der für diese Strecke typischen Viadukte in Pendelpfeiler-Ausführung! Die Sonne mühte sich schon ganz schön heftig ab und ich ging im Geiste bereits die Regler durch, an denen ich zuhause bei der Bildbearbeitung drehen müsste, um den Eindruck von gutem Sonnenschein herzustellen. Dies sollte sich als unnötig erweisen. Das Pfeifen des Zuges war bereits in der Ferne zu hören, als das, was noch von der Wolkenzunge übrig geblieben war, zur Seite abzog. Die Brücke hatte volles Licht, als der von SJ Norge betriebene Rt 471 von Trondheim nach Bodø den Grana elv querte. Ja, manchmal klappt auch mal was! ;-)

Datum: 12.08.2021 Ort: Snåsa [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viaduc de Ballersdorf
geschrieben von: Re465 (9) am: 05.02.23, 20:10
Statt großer Dämme werden im Zuge der Paris mit Mulhouse verbindenden Ligne 4 beiderseits des kleinen Ortes Dannemarie mittels zweier langer Viadukte Täler bzw. Senken überwunden. Eines davon ist das östlich von Dannemarie in einem weiten Bogen gelegene Viaduc de Ballersdorf, welches auf 380 m Länge mit 34 Bögen und bis zu 18m Höhe eine kleine Talsenke überbrückt. Ein unbekannter TGV Lyria konnte mithilfe der "Fotohornisse" auf seinem Weg Richtung Schnellfahrstrecke und Paris eingefangen werden. Aktuell machen die TGV noch den weit überwiegenden Teil der Züge auf diesem Abschnitt aus. Wenn der Abschnitt der LGV Rhin-Rhône von Belfort-Montbéliard TGV bis Mulhouse fertigstellt wird dürfte sich nur noch der doch sehr übersichtliche Regionalverkehr und wenige Güterzüge auf dem imposanten Bauwerk ablichten lassen. Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.23, 20:10

Datum: 11.08.2022 Ort: Dannemarie [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eisiges Kinzigtal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 16.01.23, 19:35
Die ersten Sonnenstrahlen fluten das im Reif liegende Kinzigtal. Mit eisigen Fingern wurde die Drohne zum passenden Punkt mit der mäandernden Kinzig im Vordergrudn gesteurt. Einer der Züge im passenden Zeitraum war dieser für diese Strecke typische ICE 1.

Bildmanipulation: Kürzung einer Tafel am vorderen Triebkopf.

Datum: 13.12.2022 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der goldene Tunnel
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 19.12.22, 23:04
Während im Waldgebiet zwischen Rohstorf und Bavendorf Kiefern-Monotonie vorherrscht, zieht sich links und rechts der Bahn ein schmaler Streifen Laubwald durch den Forst. So richtig deutlich wird das erst im Herbst, wenn sich die Laubbäume färben und quasi eine goldene Tunnelröhre durch den Wald bilden. Aus dem "goldenen Tunnel" hinaus rollt RB 81594 von Dannenberg Ost nach Lüneburg, die in Kürze den stillgelegten Hp Rohstorf passieren wird.

Datum: 30.10.2022 Ort: Rohstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
24 Stunden Sonnenschein (theoretisch)
geschrieben von: barnie (141) am: 05.12.22, 13:53
Nur weil die Sonne um die Sommersonnenwende herum nördlich des Polarkreises nicht untergeht, heißt das freilich nicht, dass es 24 Stunden Sonnenschein gibt.

Das Kiruna-Festival mit etlichen Sonderzügen lockte Anfang Juli an die Erzbahn. Für mich die Gelegenheit, neben interessanten historischen Zügen auch „offene“ Mittsommermotive umzusetzen. Gleichzeitig freute ich mich einerseits auf grüne Bäume bei noch vorhandenen Schneefeldern. Naja, das mit den Schneefeldern klappte nur so halb. Es hatte zu der Zeit unfassbare bis zu 29 °C an der Erzbahn, das beschleunigte die Schneeschmelze. Bleibt die Mitternachtssonne und der Regelverkehr. Ein „leerer“ Containerzug stand aus Norwegen im Plan, als Fotostelle wurden die Galerien oberhalb von Björkliden auserkoren. Die Sonne verschwand zur Planzeit bereits hinter einer Mischung aus Bergen und Wolkendecke, als der Zug endlich kam. Alles deutete auf eine Schattenaufnahme hin. Doch irgendwie reflektieren sich einige Sonnenstrahlen an den Wolken und warfen einen Rest-Glint auf den zum Glück hellen Zug. So hob sich dieser wohlwollend von der dunklen Felsumgebung ab.

Aufnahmezeitpunkt: 30.6.2022 ca. 23:00 Uhr

Datum: 30.06.2022 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzten gelben Blätter
geschrieben von: KBS443 (365) am: 02.12.22, 10:26
Obwohl der Zug auf den Bieberer Berg zufährt, ist nicht wirklich von einer maßgeblichen Erhebung zu sprechen. Um die Landschaft des Rodgaus, mit ihren letzten Herbstfarben, dennoch von oben darstellen zu können lies ich die Drohne steigen. Eine Langzug gebildet aus drei 423 rollte mir dabei als S2 nach Niedernhausen vor die fliegende Linse.

Zweiteinstellung: Ausgerichtet

Datum: 23.11.2022 Ort: Offenbach-Bieber [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (219):   
 
Seiten: 2 3 4 5 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.