DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » SEM, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Logistische Meisterleistung
geschrieben von: JLW (362) am: 01.08.20, 21:00 Top 3 der Woche vom 16.08.20
Zwei im tschechischen Elbtal beiderseits des Flusses über eine lange Distanz parallel fahrende Dampfzüge - auf solch eine Idee muss man erst einmal kommen. Das gelang am 30. März 2019 mit der Chemnitzer 50 3648 im Vordergrund und mit der Glauchauer 35 1097 zwischen Decin über Usti bis nach Velke Zernoseky.

Dabei galt die Konzentration einzig der hinten fahrenden 35, die genau in diese kleine Lücke im Bewuchs eingepasst werden musste, im Sucher fast nicht zu erkennen.

Glücklicherweise gibt es einen weiteren Fotografen als Zeugen, der ebenfalls an den logistisch wahnwitzigen Plan glaubte, dass hier nichts digital manipuliert ist. Dieser war danach genau so "geplättet" wie ich über das, was da soeben im Tal passiert war.

Zuletzt bearbeitet am 29.05.21, 08:32

Datum: 30.03.2019 Ort: Techlovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Wenig winterlich präsentierte sich das Erzgebirge.
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (994) am: 20.12.19, 08:07 Bild des Tages vom 13.12.20
...im Dezember 2015. An der bekannten Fotostelle in Hopfgarten wurde
der Sonderzug mit 50 3648 von Chemnitz nach Annaberg-Buchholz, zur dort
immer am 4. Advent stattfindenden großen Abschluss-Bergparade, erwartet.

Datum: 20.12.2015 Ort: Hopfgarten [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Mehrere Anläufe sind manchmal vonnöten...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (994) am: 12.12.19, 13:04 Bild des Tages vom 22.12.20
...um ein Wunschmotiv halbwegs zufriedenstellend auf den Chip
zu bekommen. So auch diese kleine Feldwegbrücke bei Burkhardts-
Dorf, Bahnstrecke Chemnitz - Aue, für die es einige Jahre dauerte
bis das gewünschte Bild im Kasten war. Auf Grund des Fahrzeugein-
satzes hier kam nur ein Sonderzug in Frage, dass relativ kurze Zeit-
fenster bei Sonne musste auch passen und nicht zuletzt diese auch
scheinen. Im Dezember 2016 passte es recht gut als 50 3648 mit ihrem
Sonderzug kurz nach 14.00 Uhr die Brücke passierte. Nur der Schnee
fehlte leider...

Zuletzt bearbeitet am 12.12.19, 13:06

Datum: 10.12.2016 Ort: Burkhardtsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
"Auweia ist die laut"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (994) am: 19.08.19, 14:18
...dachte wohl der kleine Steppke als 50 3648 mit dem
"Heizhausexpress" von Chemnitz kommend die Steigung
bei Zwönitz erklimmt. Die Fahrtroute führte weiter über
Aue, Schwarzenberg, Annaberg-Buchholz und Zschopau
zurück nach Chemnitz.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.19, 19:40

Datum: 19.08.2016 Ort: Zwönitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Putzkauer Viadukt...immer wieder mein Motiv
geschrieben von: postenkoenig (40) am: 24.03.19, 20:00
Im Mai 2018 war es wieder soweit. Aus verschiedenen Anlässen wurde der Putzkauer Viadukt befahren. Am Abend des 13.5 machte ich mich dann auch mal wieder auf den Weg. Die Reko 50iger der Chemnitzer war auf dem Weg nach Hause

Datum: 13.05.2018 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Rangierdienst in Nossen
geschrieben von: Adlerauge-97 (19) am: 07.02.19, 09:52
Am Abend des 29.09.2018 hatte die 50 3648 noch einige Rangieraufgaben zu erledigen, während links die 50 3610 ihre Aufgaben für den Tag erledigt hatte.

Datum: 29.09.2018 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Niederstriegis oder das zehnminütige Zeitfenster
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (253) am: 15.10.18, 08:38
Einige Fotografen hatten sich am Morgen des 28.09.2018 auf dem Hang oberhalb von Niederstriegis versammelt, um die Chemnitzer 50 3648-8 auf ihrer Überführungsfahrt zu fotografieren. Noch lag Schatten auf dem Gleis und die spannende Frage war, ob die Sonne es rechtzeitig vor Durchfahrt des Zuges schaffen würde. Auch näherte sich eine Wolkenfront, die recht schnell voran kam. Gerade war der Bahndamm vollständig beleuchtet, da konnte man die sich nähernde Reko-50er hören. Kaum war der Zug durch, wurde das Licht ausgeknipst - man muss auch mal Glück haben.
Ich kann mich erinnern, dass der blaue Bauwagen schon vor über 20 Jahren dort stand. Er ist zwar nicht schön, aber irgendwie gehört er inzwischen meines Erachtens zu diesem Motiv.


Datum: 28.09.2018 Ort: Niederstriegis [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Nachts im Museum
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 16.02.17, 19:55
50 3648-6 und 50 3628-0 stehen am 07.02.16 im Bw Chemnitz-Hilbersdorf an der Bekohlungsanlage.

Datum: 07.02.2016 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Mit Volldampf die Steigung hoch...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (994) am: 23.08.16, 19:33 Bild des Tages vom 25.08.20
...suggeriert uns dieses Bild. Aber dem war bei weitem nicht so, 50 3648 die an diesem
Tag den "Heizhausexpress" bespannte erlitt bereits kurz nach dem Beginn der Fahrt einen
Schaden am Überhitzer. In deren Folge erreichte sie den Bahnhof Thalheim zu spät und konnte
streckenbedingt diesen erst mit + 120 Minuten verlassen. Die Steigung in Niederzwönitz wurde
nur mit Mühe bezwungen, Hilfe in Form von 50 3616 gab es erst ab Aue, die dann als Schublok
über Markersbach, Annaberg und Flöha zurück nach Chemnitz, die schwächelnde 50 3648 entlastete.


Zuletzt bearbeitet am 23.08.16, 19:37

Datum: 19.08.2016 Ort: Zwönitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Im Stellwerk
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (253) am: 19.02.16, 16:25 Top 3 der Woche vom 28.02.16
Bei einer Fotoveranstaltung im SEM Chemnitz-Hilbersdorf war es - zumindest fotografisch - möglich, die Zeit um 30 Jahre zurückzudrehen.

Datum: 07.02.2016 Ort: Chemnitz-Hilbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Blaue Stunde in Hilbersdorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (253) am: 12.02.16, 19:51
Am Abend des 07.02.2016 stehen zwei Lokomotiven der Baureihe 50.35 im Rahmen einer Kleingruppenveranstaltung unter dem bekannten Kohlebunker im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf.
Zweiter Versuch, habe mich bemüht, die Kritikpunkte zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 19:53

Datum: 07.02.2016 Ort: Chemnitz-Hilbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Vergangenheit
geschrieben von: BGD (151) am: 28.08.14, 01:03
Unglaublich wie lange einem 3 Jahre vorkommen können. Eine ihrer letzten Fahrten vor Fristablafu führte 65 1049 anlässlich des Tag der Sachsen in Kamenz mit einem Sonderzug des sächsischen Eisenbahnmuseums Hilbersdorf in das westlausitzer Hügelland. Vorher musste Sie aber die Steigungen der DW-Linie meistern. Beim Überqueren des Viaduktes Muldenhütten nach dem Halt in Freiberg hat sie ein Gros der Anstiege bereits bewältigt und rollt der Landeshauptstadt Dresden entgegen. Wie die Lok vergeht auch die Möglichkeit Züge auf dem Viadukt Muldenhütten zu fotografieren, da die Vegetation kaum noch einen Blick auf die imposanten, bis zu 42 m hohen, Pfeiler zulässt.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.15, 13:42

Datum: 04.09.2011 Ort: Muldenhütten [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Eine "Dicke" Überraschung
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 16.03.13, 18:39
Zu Christi Himmelfahrt 2011 war ein Sonderzug des SEM-Chemnitz ins Erzgebirge angedacht welcher eigentlich mit deren 65 1049 bespannt werden sollte, doch es kam alles anders. Da die alte Dame an diesem Tag plötzlich ausfiel sprang die frisch hauptuntersuchte 118 770 ein. Traurig war dieser Umstand wohl nur die Fahrgäste die sich auf eine Dampflok gefreut hatten, denn die anwesenden Fotografen waren über diese schöne Zuggarnitur auch sehr erfreut. Auf dem Bild rollt der Zug gerade in den Bahnhof Mulda in Sachsen ein und bis auf wenige verräterische Kleinigkeiten könnte man meinen, dass Bild wäre schon viel früher entstanden.

zuletzt bearbeitet am 16.03.13, 18:40

Datum: 02.06.2011 Ort: Mulda im Erzgebirge [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Dampflokbetriebswerk Hilbersdorf
geschrieben von: Falko (13) am: 11.11.12, 14:26
Zur Saisoneröffnung 2009 bot sich die seltene Gelegenheit eines Treffens der beiden erhaltenen G12: 58 311 und 261 haben unterm Kohlehochbunker Aufstellung genommen, vorn steht 65 1049 an der Besandungsanlage.

(Scan vom Negativ) (Ja, ich habe 2009 noch mit Negativfilmen fotografiert...)

Datum: 04.04.2009 Ort: Chemnitz-Hilbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Nachts im Bw
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 25.08.11, 22:11
Zu einem festen Termin im Kalender von Dampflokfreunden hat sich das Heizhausfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz entwickelt. Ist es doch eine der wenige Möglichkeiten in Deutschland neben einer Vielzahl von „kalten“ Ausstellungsobjekten zahlreiche betriebsfähige Dampf- und Dieselloks in einem passenden Ambiente zu erleben, zu fotografieren und zu filmen. Am 19.8.11 stand die Nachtfotoparade des 21. Heizhausfestes auf dem Programm bei der dieses Panorama entstanden ist. Während die 65 1049-9 gerade auf der Drescheibe präsentiert wird steht unter dem Kohlebunker die 50 1849-4 und der sächsische Rollwagen (38 205) wartet vor der sehr fotogenen Seitenwand des Lokschuppens.

Das hier gezeigte Panorama entstand aus 21 Fotos mithilfe der HDR-Technik. Der hinter dem rechten Teil des Lokschuppens stehende LKW des THW wurde inklusive des zugehörigen Lampenmastes per Photoshop entfernt.


zuletzt bearbeitet am 25.08.11, 22:15

Datum: 19.08.2011 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
Unterm Kohlebunker steht ein Sachsenstolz!
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 18.03.11, 21:28
Kohlebunker waren früher ein fester Bestandteil größerer Bahnbetriebswerke. Leider sind nur wenige Kohlebunker erhalten geblieben, so z.B. der Bunker im Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf. Bei der Nachtfotoparade, die jedes Jahr im Rahmen des Heizhausfestes statt findet, ist meistens eine fotografische Umsetzung dieser Rarität gut möglich. So entstand dieses stimmungsvolle Nachtfoto der 19 017 während der Fotoparade des Jahres 2009.

Bearbeitungshinweis: Ungünstig im Hintergrund stehende Fotografen samt deren Fotoausrüstung wurden per Retusche entfernt.

zuletzt bearbeitet am 18.03.11, 21:29

Datum: 21.08.2009 Ort: Chemnitz-Hilbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Fahrt in den Abend
geschrieben von: Bahnhof Schlettau (2) am: 12.02.09, 22:07
Die Chemnitzer 50 3648-8 dampft am 22.03.2008 in Richtung untergehende Sonne.

Datum: 22.03.2008 Ort: Schlettau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.