DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (35):   
 
Galerie: Suche » HMB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Meterspur-Neubaustrecke
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 31.08.22, 10:20
Im Netz fand ich den Hinweis, dass am Wochenende 13./14.8.2022 in Neresheim die "Bahnhofshocketse" stattfinden sollte. Also nutzte ich einen Samstagsausflug an die Brenzbahn für einen Abstecher in die Klosterstadt, um mich zunächst am Museumsbahnhof zu verköstigen und dann die Härtsfeld-Museumsbahn zu erkunden, die ich bis dato nur von Bildern (insbesondere den Galerie-Beiträgen von Hannes Ortlieb) kannte. Ab dem frühen Nachmittag wurde auch der Fahrbetrieb aufgenommen, als erstes durfte die Dieselgarnitur aus Triebwagen T33 und Beiwagen TA101 auf die Strecke, was meiner nur begrenzten Begeisterungsfähigkeit für Dampfbetrieb entgegenkam. Nachdem sich abzeichnete, dass das Wunschmotiv am Bf. Sägmühle in einen Wolkenschaden münden würde, habe ich kurzfristig auf dem Damm des Härtsfeldsees Position bezogen, wo die Sonnenschein-Verhältnisse etwas sicherer waren. So konnte der Zug dann kurz vor der aktuellen Endstation Katzenstein abgelichtet werden; dieser neu aufgebaute Streckenabschnitt wird erst seit letztem Jahr im Museumsbetrieb befahren.
Mich hat diese kleine, aber feine Museumsbahn sehr beeindruckt. Auf den fünfeinhalb Kilometern finden sich so viele schöne Fotostellen, und der rot-beige Triebwagen ist das genau passende Fahrzeug dafür. Bei meinem Augustbesuch ließ von Bayern herankommende Bewölkung weitere fotografische Aktivitäten wenig aussichtsreich erscheinen, aber ich werde sicher wiederkommen und kann den Besuch auf dem Härtsfeld nur empfehlen.

Bildmanipulation: Ein Pkw auf der Straße im Hintergrund wurde "weggezaubert".

Datum: 13.08.2022 Ort: Katzenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klosterblick aus Fahrgastsicht
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 15.03.22, 17:44
Der klassische Klosterblick auf die Benediktinerabtei Neresheim ist interessanterweise noch gar nicht in der Galerie vertreten, obwohl in Summe schon hunderte Fotografen zwischen Strecke und Landstraße Stellung bezogen und Dampfzug mitsamt Kloster auf Film und Chip gebannt haben. Von weiter weg lässt sich die barocke Anlage aber auch gut ins Bild nehmen: [www.drehscheibe-online.de] Noch viel mehr Menschen dürften allerdings den Blick aus dem Zug aufs Kloster festgehalten haben, wenn unter deutlicher Geräuschentwicklung der Dampfzug der Härtsfeld-Museumsbahn die 17 Promille Steigung des Klosterackers emporstampft und sich in Fahrtrichtung rechts nach dem Passieren der S-Kurve über den Bahnübergang das Kloster mit seiner Kirche nach Plänen des Barockbaumeisters Balthasar Neumann zeigt. So einsam wie am 12.03.22 ist man dabei selten im Zug, dafür bedarf es schon der Buchung eines Sonderzuges oder - wie in diesem Fall - einer internen Probefahrt vor Saisonbeginn.

Datum: 12.03.2022 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allein auf weiter Flur?
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 08.02.22, 22:51
Etwas verloren wirkt der Arbeitszug mit dem "Härtsfeldkrokodil" D4 "Jumbo" und dem Arbeitswagen Ua 9801 auf der kleinen Egaubrücke der Härtsfeld-Museumsbahn vor der Kulisse von Iggenhausen am 5.2.22, als hier noch Geländer an den Brückenköpfen zu montieren waren. Ein starker Wind trieb Wolken übers Land, riss dabei aber auch ausreichend Lücken in die Wolkendecke, um für eine tolle Beleuchtung zu sorgen.

Datum: 05.02.2022 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Seeblick aus der Holzklasse
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 02.11.21, 21:17
Den Blick auf die Wasseroberfläche vom Zug aus sollen die Erbauer des Härtsfeldsees mit eingeplant haben, nur war die Bahn stillgelegt, als der See befüllt wurde. So sollte es nochmal fast ein halbes Jahrhundert dauern, bis das nun möglich ist. Üblicherweise wird man diesen aber nicht so alleine im Zug erleben können, denn (erfreulicherweise) findet die Härtsfeld-Museumsbahn durch den neuen Streckenabschnitt, der erst am 01.08.21 in Betrieb ging, äußerst regen Zuspruch. Bei vereinsinternen Fahrten am 02.10.21 ging es aber doch etwas ruhiger zu und für Dreharbeiten wurde der Zug in Katzenstein auch einmal geräumt, wodurch sich diese wohl einmalige Gelegenheit des Stilllebens in Wagen 5 ergab.

Datum: 02.10.2021 Ort: Katzenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Waldrand entlang
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 17.10.21, 21:30
Durch das schmale Egautal führt am einen Waldrand von der Steinmühle bis Iggenhausen die Landestraße 2033, am anderen Waldrand die Härtsfeldbahn. Seit 1. August kann man nun ein Stückchen weiter von der Sägmühle zum Härtsfeldsee fahren. Von außen betrachtet schaut das dann so aus wie hier am 2. Oktober, als der Verein Härtsfeld-Museumsbahn als dank an seine Mitglieder Fahrten zur Streckenbereisung in den an diesem Tag dann nicht ganz so vollen Zügen wie an anderen Tagen veranstaltete. Die Wetterprognose behielt erfreulicherweise recht, so dass zum ersten Zug des Tages die Sonne herauskam, als Lok 12 mit P3 das Tal entlangdampfte.

Genau die entgegengesetzte Perspektive zu diesem Bild.

Datum: 02.10.2021 Ort: Neresheim - Sägmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erstversuch mit Sonne belohnt - Lange Warterei II
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 06.08.21, 18:15
Vor mehr als acht Jahren hatte ich bereits mein erstes Bild dieser Stelle eingestellt - [www.drehscheibe-online.de] - und es sollte nun fast zehn Jahre nach Entstehen des damals eingestellten Bildes dauern, bis hier die ersten regulären Züge abgelichtet werden konnten. 2007 hatte ich mir diese Fotostelle bereits ausgeguckt - satte 14 Jahre Wartezeit also.

Das angekündigte Wetter am Eröffnungstag 01.08.21 der Härtsfeld-Museumsbahn nach Katzenstein war auch alles andere als prickelnd und machte wenig Hoffnung, doch gegen Mittag hörte der Regen auf und am Nachmittag lockerte es immer mehr auf. Nach zwei Runden auf dem Führerstand ging ich beim letzten Dampfzug wieder auf die Außenperspektive über und ließ mich in Iggenhausen absetzen, wo ich zusammen mit zwei Hobbykollegen alleine war während in der vorigen Runde noch zwei Hand voll Fotografen den Zug unter den Wolken ablichteten. Wunschgemäß zog der blaue Streifen in Richtung Sonne und hielt sich ausreichend lange, bis sich P7 pünktlich durch den Bildausschnitt bewegte. Noch wird Iggenhausen ohne Halt passiert, da der Bahnsteig noch eine Baustelle ist. Insofern kann die neue Strecke auch noch in Zukunft mit Neuigkeiten aufwarten, wenn diese verbliebenen Baustellen abgeschlossen werden.

[www.hmb-ev.de]

Datum: 01.08.2021 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine neue Perspektive von der Sägmühle aus
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 03.08.21, 00:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.08.21
Seit dem 1.8. ist das Ländle offiziell um 2,5 km Meterspurstrecke reicher, auch wenn es nur im Museumsbahnverkehr ist: die Streckenverlängerung der Härtsfeld-Museumsbahn nach Katzenstein ging in Betrieb, fast 20 Jahre nach der Inbetriebnahme des ersten Streckenabschnitts von Neresheim bis zur Sägmühle. 14 Jahre sind seit dem offiziellen Spatenstich schräg im Rücken des Fotografen vergangen, erste Vegetationsarbeiten hatten aber bereits zuvor stattgefunden. Die Schienen an der Stelle, wo der Triebwagen zu sehen ist, wurden auch schon vor beinahe zehn Jahren verlegt, doch verzögerten manch größere Baustellen im weiteren Streckenverlauf den Baufortschritt erheblich.

T 33 kommt am ersten Betriebstag als letzter Zug des Tages aus Katzenstein zurück und ist zwischen den Feldern des Egautals unterwegs, beobachtet von dern Gebäuden der Sägmühle aus. Arrangiert wurde hier nichts, das Traktorengespann gehört zum Hof, steht aber natürlich nicht immer so passend.

[www.hmb-ev.de]

Datum: 01.08.2021 Ort: Neresheim - Sägmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Warterei II
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 04.05.20, 19:08
Quasi die Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de] stellt dieses Bild dar: Als die Strecke noch gar nicht im Bau war, schaute ich 2007 im Rahmen eines schulischen Aufenthalts auf dem Härtsfeld in einer Pause bereits einmal nach Fotostellen entlang der Strecke. Der Ortsblick Iggenhausen ist aus verschiedensten Perspektiven möglich, so auch diese westliche ab dem Nachmittag bis quasi Sonnenuntergang. Dass es selbst schon Anfang Mai noch so spät klappen würde, hätte ich nicht gedacht und es ist auch nie abzusehen, wie es mit den Bauzügen so läuft. Nachdem das letzte Material in Katzenstein abgeladen war, fuhr ich mit einem Kollegen gen Neresheim los, ließ mich dann aber doch unterwegs noch absetzen, nachdem der Arbeitszug noch Material in Iggenhausen abzuladen hatte und ersichtlich noch Sonne da war. Trotz eines fast zehnminütigen Fußmarschs von der Straße zur Fotostelle war ich mehr als ausreichend vor dem Zug da und hoffte, dass die Sonne jetzt nicht doch noch zu schnell unterging. Es dauerte dann doch noch mehr als eine Viertelstunde bei zum Glück gemächlich wanderndem Schatten, bis ich für den Zug an der gewünschten Stelle abdrücken konnte, um ihn am nächsten Bahnübergang noch für die Heimfahrt abzupassen :-)

T 33 der Härtsfeld-Museumsbahn zieht die entladene Rollbockeinheit in den letzten Sonnenstrahlen des 2. Mais das Egautal hinauf. Ein Bagger am Waldesrand kündet von der Bahnübergangsbaustelle, die in den Tagen davor und danach dort war.

Datum: 02.05.2020 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendliches Aufräumen am Fuße des Ulrichsbergs
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 27.04.20, 20:14
Unterhalb der barocken Kulisse der Benediktinerabtei Neresheim auf dem Ulrichsberg rangiert das Dieselkrokodil D4 "Jumbo" die Personenzugsgarnitur wieder auf ihren Abstellplatz.

Der erhöhte Standpunkt war ein Jochstapel.

Datum: 13.07.2019 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast allein auf weiter Flur
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 22.10.19, 09:55 Bild des Tages vom 26.12.22
Mit einer Ladung Schienen fürs Baugleis war T33 zusammen mit der geschobenen Rollbockeinheit am 1. Dezember 2018 im Egautal unterwegs und hat gerade Iggenhausen hinter sich gelassen. Ein passender Sonnenspot an diesem bedeckten Nachmittag leuchtete die Szenerie nahezu wunschgemäß aus, eine mal eben aus dem Lokschuppen im Baufahrzeug mitgeführte Leiter ermöglichte eine bessere Ausstaffierung mit der Ortschaft im Hintergrund. Ab nächstem Herbst sind hier planmäßig Fotos möglich.

Neueinstellung: Sensorfleck entfernt.

Datum: 01.12.2018 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wettrennen mit den Schatten
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 24.04.19, 10:52
Das probeweise Anheizen der Dampflok vor Saisonbeginn wurde am Ostersamstag mit einer kleinen Testfahrt der frisch untersuchten Güterwagen verbunden und dabei erstmals mit einer solchen Garnitur das wiederaufgebaute Stück im schon gestopften und gerichteten Abschnitt bis hinter Iggenhausen befahren. Eine Gleisbaustelle im Bahnhof Sägmühle hielt die Fahrt noch etwas auf, so dass es vor dem Ortsblick Iggenhausen ein Wettrennen mit den Schatten im doppelten Sinne wurde, denn erkennbar waren die Lücken nur noch gerade so vorhanden. Parallel zuckelt der Schatten von Lok 12 mit übers Feld.

Dieses Streckenstück der Härtsfeld-Museumsbahn soll kommendes Jahr regulär in Betrieb gehen, wobei ein Eröffnungstermin noch nicht feststeht.

Datum: 20.04.2019 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schaffe, schaffe, Glois aufbaue!
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 21.01.19, 16:52
Das stabile Wetter im Oktober und November wurde von den Aktiven der Härtsfeld-Museumsbahn eifrig für den Gleisbau genutzt. Ende November erreichte der Schienenstrang dann den letzten Bahnübergang auf diesem Bauabschnitt. Der "Jumbo" war im Bauzugdienst und lugte hier durch einen der Schienenhebeböcke, mit denen die neuen Schienen eingesetzt werden.

Die Abgebildeten haben kein Problem mit der Veröffentlichung.

Datum: 24.11.2018 Ort: Katzenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkel war´s, der Mond schien helle
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 01.11.18, 19:00
Eine einmalige Stimmung herrschte im aktuellen Endbahnhof Sägmühle der Härtsfeld-Museumsbahn am Abend des 20.10., als der "Sambazug" zur Neresheimer Lichternacht fertig umgesetzt hatte und ein beinahe Vollmond half, den Umriss des Waldes hervorzuheben. Die bunte Fahrgastraumbeleuchtung rührt von bunten Glühbirnen für eine etwas stimmungsvollere Beleuchtung für den besonderen Anlass, der einmal jährlich am typischerweise dritten Oktobersamstag steigt.

Datum: 20.10.2018 Ort: Neresheim - Sägmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wahrzeichen des Härtsfelds
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 28.04.17, 09:53
Mit dem Saisonstart am 1. Mai kann die Härtsfeld-Museumsbahn auf 15 Jahre erfolgreichen und unfallfreien Museumsbahnbetrieb in ehrenamtlicher Regie zurückblicken. Nach dem Kloster Neresheim und neben der Burg Katzenstein kann man sie inzwischen zu den beliebtesten Touristenattraktionen des Härtsfelds zählen. Zu ihrer regulären Betriebszeit war die Härtsfeldbahn im Sonntagsverkehr durchaus ein wichtiger Zubringer zum Kloster, lag und liegt ihr Bahnhof doch direkt am Fuße des Ulrichsbergs. Die Schließung der Klosterkirche wegen Baufälligkeit Mitte der 60er sorgte auch für einen Rückgang dieser Fahrgastzahlen, bei Wiedereröffnung der Klosterkirche in den 70er Jahren war die Bahnstrecke dann Geschichte.

Unterhalb des Barockbaus von Balthasar Neumann aus dem 18. Jahrhundert führt die Strecke über den Klosteracker ins Egautal. Zur Neresheimer Bahnhofshocketse 2009 ist der Triebwagenzug als Tp 507 als letzter Zug des Tages dorthin unterwegs.

Datum: 09.08.2009 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 14.11.14, 11:26
Meine erste Nacht- bzw. eigentlich eher Abendschicht war mir erst dieses Jahr vergönnt, als wir einen Sonderzug für die Royal Academy of Music aus London gefahren haben. Nach dem Umsetzen hatten wir sehr viel Zeit, denn eine feste Uhrzeit für die Rückfahrt gab es nicht. Wir haben dann mal die Sicherheitsventile sprechen lassen, um unseren Willen zur Rückfahrt zu signalisieren, als so langsam dann auch der Wasservorrat weniger wurde. Ingo hatte in der Zeit einen gemütlichen Sitzplatz, auf der Heizerseite bleibt einem nur die offene Tür.

Datum: 06.09.2014 Ort: Neresheim-Sägmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Andächtig auseinanderschweißen
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 19.03.13, 02:45
Wenn eine Lokomotive 50 Jahren im Freien gestanden hat, so kann man bei ihrer Aufarbeitung nicht mehr damit rechnen, dass alles noch zu gebrauchen ist. So war auch der hintere Teil des Rahmens unterhalb von Kohlenkasten und Führerhaus unserer Lok 11, die in diesem Jahr zusammen mit ihrer Schwesterlok 12 ihren 100. Geburtstag feiert, stellenweise nur noch Blätterteig und musste entfernt werden, um wieder einer stabilen Konstruktion Platz zu machen. So war der Kollege in den Abendstunden des 24.3.2010 mit dem Schweißbrenner zugange, um die Nietverbindungen zu lösen.

Datum: 24.03.2010 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lange Warterei
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 14.01.13, 15:56
Es ist ja doch eher selten, dass man an einem Motiv zunächst darauf warten muss, bis endlich mal das Gleis verlegt ist, um dort zum ersten Mal einen Zug fotografieren zu können. Auf dem im (Wieder-)Aufbau befindlichen Abschnitt Sägmühle-Katzenstein der Härtsfeld-Museumsbahn erging es mir allerdings so, denn 2007 hatte ich schon mal in einer Pause einer Freizeit auf der nahen Burg Katzenstein einige potentielle Fotostellen ausgetestet. Im Dezember 2011 hatte dann das Baugleis endlich die Stelle erreicht und so konnte kurz vor Jahresende 2011 mein erstes (sogar ein Sonnen-)Bild eines Bauzuges an dieser Stelle mit dem Ortsblick Iggenhausen entstehen. Wo links der Baucontainer hervorragt wird einmal der Haltepunkt liegen.

Datum: 28.12.2011 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winter-Anfang
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 06.12.12, 00:21
Ein recht natürliches Colorkey entstand während eines Arbeitseinsatzes zur Vegetationskontrolle im Egautal. Der Schnee und die kahle Landschaft ohne Sonnenschein erscheinen recht schwarz-weiß, da sticht die Lf2-Tafel deutlich hervor. Alles sehr ruhig, auf der nahen Straße nur wenige Autos unterwegs und die natürliche Stille am zugefrorenen Feuchtbiotop wird nur durch die Motorsägen der Männer der Rotte gestört, die dafür sorgen, dass gut eine Woche später die Nikolauszüge ohne Gefahr durchs winterliche Egautal rollen können.

Datum: 01.12.2012 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sommerzeit - Nebenbahnromantik
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 21.04.12, 21:27
Ein warmer Samstag im August, die Felder sind bereits abgeerntet und durch sie hindurch verkehrt ein Triebwagenzug der Härtsfeld-Museumsbahn auf seinem gerade einmal drei km langen Weg von der Centralstation Neresheim zum vorläufigen Endbahnhof Sägmühle, dafür aber gut besetzt.

Datum: 09.08.2009 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bergan - bergab
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 31.03.12, 11:28 Bild des Tages vom 23.08.14
Mit Bahn und Bus kann man schöne Ausflüge auf dem Härtsfeld rund um Neresheim machen. Bei der Neresheimer Bahnhofshocketse gibt es dafür traditionell eine große Auswahl an Oldtimerbussen, so auch dieses kleine Exemplar, dass hier ebenso wie der Zug gleich die Endstation Neresheim erreichen wird. Lok 12 hat dabei noch die 17 Promille-Steigung mit etwa 100 Tonnen Zug am Haken zu überwinden während die Landesstraße nach dem Bahnübergang leicht fällt. Ein Defekt brachte den sonst nur als Verstärker im Dampfzug genutzten TA 101 hinter die Lok, was aber auch in den 50er Jahren vor der Auslieferung der Triebwagen üblich war. TA 101 entstand in den 50er Jahren bei Auwärter als Umbau eines Herbrandt-Wagens, wie er auf diesem Bild direkt hinter ihm hängt.

Datum: 09.08.2009 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit vereinten Kräften
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 27.12.11, 14:22
Im Winter 2009/2010 war im Gleis 1 ein Schwellentausch notwendig, da die alten Kieferschwellen aus Laichingen, die bei ihrem Einbau 1985 eigentlich schon das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hatten, nun endgültig hinüber waren und wiederum durch Gebrauchtmaterial aus Stuttgart ersetzt wurden. Wenn´s dann der Schlagschrauber nicht mehr packt, muss mit vereinten Kräften angepackt werden, damit die Schraube Schiene und Schwelle sicher und fest verbinden kann.
Das Bild war bereits im Internet zu sehen und ich selbst an den Arbeiten beteiligt.

Datum: 20.03.2010 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abfahrt abwarten
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 18.12.11, 18:50
Einen Zwischenhalt nur hat die Fahrt auf der Härtsfeld-Museumsbahn zu bieten. Weil keine Wagenübergänge bestehen, muss jeder Wagen mit extra Zugbegleitpersonal besetzt sein und so stehen der Zugführer und seine beiden Schaffner bei einer Fahrt von der Sägmühle zurück nach Neresheim auf dem Bahnsteig des Haltepunkts Steinmühle und warten die planmäßige Abfahrtszeit ab.

Datum: 09.08.2009 Ort: Neresheim-Steinmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abgeschmiert...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 10.12.11, 20:27
...werden müssen alle Lager stets vor Beginn eines Fahrtages. Während des Anheizens steht dafür aber immer reichlich Zeit zur Verfügung.

Datum: 09.08.2009 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dienstliche Perspektive
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 01.09.11, 20:03
Wenn man selbst Dienst tut bei einem Bahnhofsfest bleibt wenig Zeit, das ganze Drumherum einzufangen. Insbesondere als Heizer auf der Dampflok muss man sich auch in der Zeit, in der der Triebwagenzug fährt, weiter ums Feuer kümmern. Trotzdem ergibt sich vom Führerstand aus auch so manche nette Perspektive, so zum Beispiel, wenn der Triebwagenzug im schönen Abendlicht als letzter Zug des Tages in den Bahnhof rollt.

Datum: 13.08.2011 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ab an die Arbeit
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 12.08.11, 10:20
Im Rahmen einer Schulprojektwoche verlässt T 33 am 17.7.07 mit einem Ow bespannt den Bahnhof Neresheim und hat die Durchfahrt zwischen Lokschuppen und früherer Werkstatt passiert. Die Fläche hinter dem Lokschuppen war zu diesem Zeitpunkt gerade frisch hergerichtet und es parkte der Oldtimerbus dort, der an den Fahrtagen stets Anschluss zu den Zügen herstellt und Fahrten übers Härtsfeld anbietet.

Datum: 17.07.2007 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Idylle im Egautal
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 25.04.11, 16:29
Ein schöner Sommertag neigt sich am 1. Juni 2008 dem Ende entgegen und mit dem letzten Zug des Tages verlässt T 33 mitsamt Ow 301 und TA 101 im Anhang als Tp 14 den engen Teil des Egautales und wird gleich im Haltepunkt Steinmühle einen kurzen Halt einlegen.

Datum: 01.06.2008 Ort: Neresheim-Steinmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gleisbau mit einfachen Mitteln
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 21.11.10, 18:14
Nicht immer steht ein Zweiwegebagger mit Schotterwagen zur Verfügung. So durfte es für einen Schwellenwechsel im Bahnhof Neresheim in den vergangenen beiden Wintern auch mal das Rollbrett mit einem Schubkarren darauf sein. Nachdem wieder ein Paket von fünf Schwellen ausgewechselt worden war, wird wieder verfüllt und von einem unserer ältesten Aktiven in zügigem Tempo der an anderer Stelle ausgegrabene Schotter herangekarrt.

Datum: 20.03.2010 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bis tief in die Nacht
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 23.07.10, 16:38 Bild des Tages vom 31.03.11
Auch an den kürzeren Tagen hält einen die Dunkelheit nicht vom Aufarbeiten historischer Fahrzeuge zurück, sofern denn für Licht gesorgt ist. Hier ist ein Mitglied der Härtsfeld-Museumsbahn mit der Rostenfernung am Rahmen des MAN-Triebwagens T 37 beschäftigt.

Datum: 31.03.2010 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Härtsfeld-"Modellbahn"
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 06.07.10, 18:11
Probefahrten müssen ja nicht zwangsläufig total bunt zusammengewürfelten Garnituren stattfinden. So wurde nach der Beendigung kleinerer Montagearbeiten ein fotogener GmP zusammenrangiert und dabei etwas Orientierung an einem Bild der ersten Probefahrten der Lok im Jahr 1955 genommen, als ebenfalls ein ehemaliger Brünigbahnwagen im Zug mitlief. Dank eigener Infrastruktur war es kein Problem, unterwegs bei bestem Sommerwetter ein paar Fotohalte einzulegen wie hier an der Einfahrt zum ehemaligen Bahnhof Härtsfeldwerke. Mehr als 30 Jahre nach Abriss der meisten Bauten verweisen nur noch zwei Gebäude, eine Gedenktafel und die Hänge des Steinbruchs auf dieses ehemalige Kalkwerk und den größen Güterkunden der früheren Härtsfeldbahn.

Datum: 05.07.2010 Ort: Neresheim-Härtsfeldwerke [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Des Härtsfelds grüne Schiene
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 02.11.09, 17:46 Bild des Tages vom 30.06.12
Keine Angst, der Laubfrosch hat überlebt ;-)
Als die Rotte im Juni 2007 zum Freischnitt ausrückte, heizten sich auch drei Laubfrösche im Gleisbereich auf. So konnte auch diese nicht gestellte Aufnahme entstehen :-)

Datum: 02.06.2007 Ort: Neresheim-Härtsfeldwerke [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Könnte schon historisch sein
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 10.08.09, 18:43
Ob diese Szene noch einmal so auf Film oder Chip gebannt werden kann, ist fraglich, auch wenn sie gerade einmal vor wenigen Tagen entstanden ist: Einmal mit umgekehrter Wagenreihung ist T 33 mit dem letzten Zug der Bahnhofshocketse 2009 im Egautal unterwegs, das beim nächsten Fahrtag um die selbe Uhrzeit schon beschattet sein dürfte. Das Damoklesschwert Straßenerneuerung hängt schon seit Jahren über der Idylle und dürfte so manchem Baum, der gleichzeitig auch die Bahnstrecke säumt, das Leben kosten. Von weiteren Verschandelungen wie Leitplanken und Verbreiterung der Straße wagt man besser erst gar nicht zu träumen. Die Egau, als feuchte Wiese im Vordergrund zu erkennen, wird es kaum stören, ihr Lauf wird unbeeinträchtigt bleiben.

Datum: 09.08.2009 Ort: Neresheim-Steinmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühling auf dem Härtsfeld
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 10.06.09, 22:27
Zahlreiche Rapsfelder blüten im Mai 2007 rund um Neresheim, eins der größten dürfte sicherlich auf dem Klosteracker zu finden gewesen sein. Verschwindend klein, aber gerade noch auffällig genug rumpelt T 33 mit seinem Beiwagen TA 101 am ersten Maiwochenende gemächlich in Richtung Egautal und passiert das in voller Blüte stehende Feld. Wenige Augenblicke zuvor hat er den rechts unterhalb des Kirchturms liegenden Bahnhof verlassen und wird schon eine Viertelstunde später im derzeitigen Endbahnhof Sägmühle eintreffen.

Datum: 06.05.2007 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zugverfolgung auf nostalgische Art
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 07.06.09, 18:12 Bild des Tages vom 22.06.11
Eine Zugverfolgung völlig ohne Hektik (allerdings auch ohne Anspruch, rechtzeitig an einem Motiv zu stehen ;-)) ist im historischen Omnibuspendel auf dem Härtsfeld möglich, der an (fast) jedem Betriebstag der Härtsfeld-Museumsbahn verkehrt und die ersten Kilometer parallel zur Bahnlinie zurücklegt. So ergibt sich diese etwas unbewohnte Perspektive auf den Neresheimer Klosteracker, sonst ein bekanntes Motiv mit dem Barockkloster im Hintergrund.
Und bei 25 km/h Streckenhöchstgeschwindigkeit muss auch keiner fürchten, dass der Fahrer des Busses bei gleichem Tempo von der Straße abkommen wird, sobald er einen Blick auf den Zug wirft ;-)

Datum: 01.06.2009 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Bahn unterm großen Kloster
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 04.06.09, 00:03
Ein weit über die Grenzen des Härtsfeldes bekanntes Bauwerk ist das barocke Kloster Neresheim, welches von Balthasar Neumann erbaut wurde und heutzutage noch eine Benediktinerabtei beherbergt. Ein wichtiger Zubringer für Besucher war über Jahre hinweg die Härtsfeldbahn bis das Kloster 1966 zwecks dringend nötiger Renovierung geschlossen wurde. Als es 1975 wieder öffnete, war der letzte Zug der Schättere, wie die Bahn im Volksmund genannt wird, allerdings schon drei Jahre abgefahren. Seit Oktober 2001 ist es jedoch wieder aus einer Richtung mit einer kurzen Bahnfahrt erreichbar.

Mit dem wegen zahlreicher Reservierungen verlängerten P1 ist Lok 12 am leider noch etwas diesigen, dafür herrlich herbstlichen Morgen des 7. Oktobers 2007 auf dem Weg ins Egautal. Ein Motiv, wie es nur noch dieses Jahr möglich sein wird, denn voraussichtlich im nächsten Jahr steht ein radikaler Umbau der Straße bevor.

Datum: 07.10.2007 Ort: Neresheim-Steinmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das letzte Licht im Egautal
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 08.02.09, 23:38
Wegen eines Arbeitseinsatzes ist T 33 der Härtsfeld-Museumsbahn am 13.1.07 im Egautal unterwegs und erreicht im letzten Sonnenfleck die ehemaligen Härtsfeldwerke.

Datum: 13.01.2007 Ort: Neresheim-Steinmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (35):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.