DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » FART, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hinauf nach Trontano
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 21.12.23, 18:09
Nachdem er es nun doch noch in diesem Jahr zur SSIF geschafft hat, hatte Julian hier unlängst eine geniale Aufnahme der untersten Kehre bei Creggio an der Rampe der Vigezzina zwischen Masera und Trontano gezeigt. Auch wenn meine Aufnahme aus dem Winter 2022 da um Längen nicht mithalten kann, möchte ich mit einem weiteren Bild dieses extrem engen und kurvenreichen Anstiegs der Strecke ins Rennen gehen, diesmal von der obersten Kehre zwischen Creggio und Trontano.

Die Schweizer schicken auf ihre internationalen Kurse nach Domodossola meist die vier 2011 verlängerten ABe 4/8 45-48, die mir durch das mit der Verlängerung und Modernisierung einhergehende dynamische Farbschema ausgesprochen gut gefallen. Auf Niederflurigkeit wurde bei der Verlängerung vier der acht 1992-94 gebauten ABe 4/6 51-58 allerdings verzichtet und das zusätzliche Mittelteil sogar als Reiseabteil ohne Tür ausgeführt.

Am 17. Februar 2022 schlängelt sich ABe 4/8 48 mit dem Ziel Locarno gemächlich die Strecke nach Trontano hoch.

Datum: 17.02.2022 Ort: Trontano [info] Land: Europa: Italien
BR: CH-ABe 4/8 Fahrzeugeinsteller: FART
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bestens gepflegter Zweiteiler in Tegna
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 24.05.21, 22:37
Während die dreiteiligen "Alttriebwagen" der Bauart ABe 8/8 bei der Centovallibahn relativ stabil im länderübergreifenden Verkehr Locarno-Domodossola anzutreffen sind, sind die beiden zweiteiligen Schweizer ABDe 6/6 generell deutlich schwerer zu erwischen (zumindest war das bis 2011 so). Weil 2011 aber mehrere modernere Triebwagen der 90er Jahre eine Verlängerung von 2 auf 3 Zugteile erfuhren, kamen die beiden ABe 8/8 nochmals verstärkt im Lokalverkehr auf dem schweizer Streckenabschnitt Locarno-Camedo zum Einsatz. Bei einem dieser Einsätze entstand morgens dieses Bild in Tegna an der Kirche, bevor der Triebwagen 32 bis zum Abend aus dem Umlauf ging.

Datum: 21.06.2011 Ort: Tegna [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: FART
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den hundert Tälern
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 26.04.20, 20:40
Die Strecke der Ferrovie Autolinee Regionali Ticinesi (FART), besser bekannt unter dem Namen Centovallibahn verbindet die Städte Locarno in der Schweiz mit Domodossola in Italien. Auf der 120m langen Ruinacci-Brücke wird der Triebzug gleich die schweizerisch-italienische Grenze bei Camedo erreichen.

Scan vom Kodak-Dia


Datum: 05.09.1997 Ort: Camedo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/6 Fahrzeugeinsteller: FART
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Triebwagen auf großer Brücke
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 31.03.17, 14:23
Mit einer Höhe von über 60 Metern und einer größten Stützweite gleicher Relation ist die Ruinaccibrücke wohl das imposanteste Bauwerk der Centovallibahn und im eigentlichen Sinne nur ein Hangviadukt im Verlaufe des Melezzo-Tals ist. Der erste durchlaufende Triebwagen des Tages, Zug 120 (Locarno - Domodossola), mit seinen 30,9m Länge fällt auf dem Bauwerk kaum auf. Er wird gleich in Camedo, dem letzten Bahnhof auf schweizer Gebiet, halten und sehr wahrscheinlich keine Fahrgäste im noch verschlafenen Bergdorf aufnehmen.

P.S.: Das Viadukt befindet sich schon einmal in der Galeria allerdings bei vollkommen anderen Lichtverhältnissen und -stimmungen und aus leicht anderer Position.

Datum: 03.05.2009 Ort: Camedo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe4/6 Fahrzeugeinsteller: FART
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kühles Nass
geschrieben von: JayBe (22) am: 24.08.12, 08:19
Zur Mittagszeit mit den Füßen im Kühlen Nass des Flusses Melezza zu Füßen der imposanten Brücke bei Intragna im Schönen, sonnig warmen Tessin, lässt es sich wunderbar fotografieren. Ende Juli strahlte die Sonne von einem stahlblauen Himmel.

Datum: 25.07.2012 Ort: Itragna [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FART
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tal der hundert Täler ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 14.07.11, 19:35
Sicher kein unbekanntes Motiv vom schweizerischen Teil der Centovallibahn, aber so in der Galerie noch nicht vertreten. Bis zum Vormittag ist diese Variante gut umzusetzen, bei dem der "Campanile" von Intragna, angeblich der höchste im Tessin, neben der Brücke über den Isorno das Motiv bestimmt. Leider bestand der "Schnellzug" 641 von Domodossola nach Locarno nicht wie erhofft aus einem der "Altbautriebwagen" ABe 8/8, sondern "nur" aus einem einzeln fahrenden ABe 4/6. Die ABe 8/8 fahren momentan unter anderem die Züge 40, 655 und 63.

Von der 74 Meter hohen Brücke werden übrigens "offiziell" Bungee-Sprünge angeboten. Die Absprungstelle unterhalb des Bahngleises erreicht man über den Inspektionsgang der Brücke durch den Innenbogen.

zuletzt bearbeitet am 18.07.11, 09:18

Datum: 28.06.2011 Ort: Intragna [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FART
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über den Isorno ...
geschrieben von: D 1381 (26) am: 14.09.10, 09:07
Die Isorno-Brücke bei Intragna an der schweizerisch-italienischen Centovallibahn ist bei weitem nicht das einzige, aber vielleicht das beeindruckenste Kunstbauwerk der Strecke. Vormittags lässt sich diese Brücke zusammen mit dem Ort Intragna umsetzen, ab Mittag ist das Licht "rum", so dass dieser Blick talabwärts möglich wird. Eine dieses Motiv beeinträchtigende Strassenbrücke wurde digital "abgerissen" !

Datum: 07.08.2010 Ort: Intragna [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FART
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.